oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2020, 10:58   #1
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard Nachaltigkeit und Kitesurfen, passt es oder passt es nicht ?

Hallo allerseits,
Wenn ich darf, wurde ein paar Minuten von euch im Anspruch nehmen wollen. Um ein Gespräch über «Nachhaltiges Kitesurfen» zu beginnen

Wie sieht ihr dieses Thema?
Haltet ihr es für einen wichtigen Punkt bei der Auswahl eines Ortes zum Kiten?
Beispiel, Sri-Lanka ?

Denkt ihr, dass ein Schwimmbad in Gebieten mit Wasserknappheit nachhaltig is. „Travel Green“ Reisen unterstützt?

Zum Beispiel haben wir in Kalpitiya nicht genug frisches Wasser. Die meisten Orte müssen sogar frisches Wasser zum Trinken und manchmal sogar für andere Haushaltszwecke kaufen.

Wenn man an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein denkt, was haltet ihr vom Bau von Kohlekraftwerken, um die erforderliche Energie für Luxusgüter wie klimatisierte Räume bereitzustellen?

Wenn wir uns Kalpitiya noch einmal als Beispiel ansehen, beschweren sich die Bürger des Landes darüber, dass sie nicht genug Strom haben. Gleichzeitig sind die Bürger auch gegen den Bau von Kohlekraftwerken. Aber da die Reisenden klimatisierte Zimmer anfordern, gibt es Orte, die dies anbieten.


Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Ideen.
Viele Grüsse aus Sri Lanka – Kalpitiya
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	individuelle-kitesurfen-in-srilanka.jpg
Hits:	224
Größe:	69,1 KB
ID:	57031   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitesurfen-in-SriLanka.jpg
Hits:	172
Größe:	44,6 KB
ID:	57032   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oldschool-VW-bully-in-SriLanka.jpg
Hits:	181
Größe:	54,6 KB
ID:	57033  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	things-to-see-in-kalpitiya.jpg
Hits:	131
Größe:	31,8 KB
ID:	57034  


Geändert von Ruuk Village (04.03.2020 um 12:00 Uhr)
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 11:08   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Oh oh...heikles Thema hier...
Was ist am heutigen Lebensstil schon nachhaltig?
Es ist glaub ich immer nur relativ nachhaltig möglich.
Wir sind längst von den Bäumen hinuntergestiegen
und leben nicht mehr von und mit nachhaltigen Produkten oder Handlungsweisen.

Selbst im lendenschurz in der palmblatthütte in Sri Lanka Urlaub zu machen ist nicht nachhaltig, da man ja erst mal hinfliegen muss.
Aber man muss auch nicht alles konsumieren was verfügbar ist.
Nur Kiten geht halt nicht mit jutesack und Fahrrad.

Aircondition macht mich in den Tropen krank, und das hat nichts mit Ideologie oder Geiz zu tun.

Als erfolgreicher Unternehmer musst du Deinen Gästen halt bieten, was sie wünschen. Das kann auch eine ökolodge sein.

Zitat:
Wenn wir uns Kalpitiya noch einmal als Beispiel ansehen, beschweren sich die Bürger des Landes darüber, dass sie nicht genug Strom haben. Gleichzeitig sind die Bürger auch gegen den Bau von Kohlekraftwerken.
So ähnlich ist es doch bei uns auch.
Atomstrom unerwünscht.
Kohlestrom unerwünscht.
Windkraft nur am nachbardorf aber nicht am eigenen.

Aber Strom und Energiewende wollen...


Geändert von Thisl (04.03.2020 um 11:25 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 11:34   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Als erfolgreicher Unternehmer musst du Deinen Gästen halt bieten, was sie wünschen...
...um nichts weiter als Das geht es doch bei dieser Threaderöffnung. Geschickt platzierte und öko-verschlagwortete Werbung fürs Ruuk Village.

Die vom TE gewünschte Diskussion findet hier mittlerweile in bis zu 5 Fäden gleichzeitig statt.

Bitte nicht noch so ein Thread im Hauptforum...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 12:04   #4
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
...um nichts weiter als Das geht es doch bei dieser Threaderöffnung. Geschickt platzierte und öko-verschlagwortete Werbung fürs Ruuk Village.
Die vom TE gewünschte Diskussion findet hier mittlerweile in bis zu 5 Fäden gleichzeitig statt.
Bitte nicht noch so ein Thread im Hauptforum...
Stimmt vermutlich, die sehr schönen Bilder sprechen dafür.
Gleichzeitig hat er ja sehr gute und kritische Fragen gestellt die ihm grundsätzlich ins eigene Fleisch schneiden könnten (sollten?).

Sind wir mal ehrlich: Wer ökölogisch Reisen/Leben will und aus Europa kommt hat rein gar nichts auf Sri Lanka zu suchen.

Zu den Fragen: Thema Wasserknappheit war vor 2-3 Jahren in Kapstadt ganz extrem. Die Touristen-Zentren in z.B. Blouberg waren Grün, die Leute (insbesondere die Gastgeber der Touris) haben ihre Gärten bewässert, was gesetzlich verboten war! Und in den Slums wurde gleichzeitig Wasser rationalisiert.
Wenn lebenswichtige Güter wie Wasser knapp werden sollte man als Touri auf keinen Fall grüne Gärten und Pools verlangen und doch ist es so. Eigentlich müsste man seinen Gastgeber bei der Polizei melden...

Strom: Sehe ich ein wenig anders, denn die Länder sind zu großen Teilen auf Tourismus angewiesen. Ohne die Touristen könnten die sich womöglich in erster Linie keine Stromversorgung leisten, beziehungsweise wäre sie noch schlechter.
Hier könnte man auf die gute Beziehung von Sonnenenergie durch PV und Klimaanlagen (geht in den Reiseländern eigentlich oft Hand in Hand) aufmerksam machen. Und das erfordert Investionen.

Man kann ja mal den Thread-Ersteller Fragen ob er bereit wäre in PV Anlagen oder eine Windturbine zu investieren um "Öko" zu sein. Dann wäre auch weniger Kohleenergie nötig.

Also Ruuk Village, würdest du das Tun??
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 12:07   #5
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Es ist kein schlesisch Werbung, war nicht mein Absicht.

Hey es ist wirklich ein Thema was uns seit einige Jahren beschäftigen "Green Washing".
Wir haben bewusst fürs gegen Swimming-Pool und Klimatisierte Zimmer entschieden.


Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
...um nichts weiter als Das geht es doch bei dieser Threaderöffnung. Geschickt platzierte und öko-verschlagwortete Werbung fürs Ruuk Village.

Die vom TE gewünschte Diskussion findet hier mittlerweile in bis zu 5 Fäden gleichzeitig statt.

Bitte nicht noch so ein Thread im Hauptforum...
Und ehrlich es war kein Versuch um eine Werbung zu machen, wir sind wirklich interessiert was die Verbraucher drüber denken. Es gibt auch Projekte da draussen die nicht alles machen was die Masse will.
Natürlich kann ein Projekt nicht ohne Gäste überleben, sonst wird es ein SOS Kinderdorf besser als ein Kitesurfing Project. Wenn jemand sich mehr über unser Philosophie Erfahren wollen, poste ich hier gerne mehr Infos dies bezüglich.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 12:18   #6
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten09 Beitrag anzeigen
Stimmt vermutlich, die sehr schönen Bilder
Man kann ja mal den Thread-Ersteller Fragen ob er bereit wäre in PV Anlagen oder eine Windturbine zu investieren um "Öko" zu sein. Dann wäre auch weniger Kohleenergie nötig.

Also Ruuk Village, würdest du das Tun??
JA JA JA

Seit 3 ​​Jahren versuchen wir, eine kostengünstige Off-Grid-Lösung zu implementieren. In all den Jahren ist es gescheitert. Wir haben SMA kürzlich direkt kontaktiert. Es gibt eine großartige Lösung von ihnen. Und es heißt "Sunny Island / Sunny Boy". Leider hat die srilankische Energieagentur noch kein grünes Licht für den Import dieser Hardware gegeben. Das könnte sich ändern. Wir haben sogar daran gedacht, die Ausrüstung selbst aus DL nach SL zu bringen, aber dann hätten wir ein Problem mit "After Service".
.
.
.
Auch in Sri Lanka gibt es eine "erneuerbare Energie" gegen "klassische Energie" Mafia.

falls du mir nicht glaubst hier kannst du unser Documentation anschauen. Falls es Anregungen, ideen gibt, würde ich gerne sie aufnehmen.

https://drive.google.com/drive/folde...8B?usp=sharing


Geändert von Ruuk Village (04.03.2020 um 12:31 Uhr)
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 16:38   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Wenn ich zum Kiten um den halben Globus fliege, kannst du doch alle nachgeschalteten Nachhaltigkeitsbemühungen wie Öko Strom in die Tonne klopfen. Zumindest was deinen globalen ökologischen Fußabdruck angeht.
Lokal für die Leute dort sieht das natürlich anders aus. Aber wer seine Kunden aus der ganzen Welt zu sich lockt, dem sollte schon klar sein, daß das eigentlich das grösste Problem an der Sache ist.
Wenn ich also zum Beispiel ab und an auf die Kanaren jette, ist es mir eigentlich auch schon egal, ob ich da auf der Insel nochmal 200km mit dem Mietwagen rumgurke. Zumindest was das ökologische Gewissen angeht. Wenn ich da ehrlich bleiben will, sollte ich besser daheim bleiben oder Radeln gehen.

Bevor ich gesteinigt werde: Ich fliege ab und an trotzdem Mittelstrecke, Fernreisen zum Kiten mache ich nicht. Aber ich bin mir schon bewusst, was ich da treibe. Wenn am Urlaubsziel mögl. viel für die Nachhaltigkeit getan wird, würde das trotzdem meine Entscheidung für eine Unterkunft etc beeinflussen, weil danach hast du ja eigentlich gefragt.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 14:40   #8
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Ich war vor 3 Jahren im August bei euren Nachbarn Valampuri Kite Resort in Kalpitiya. Das Resort hat ein Pool und dieser war bei der Entscheidungsfindung wichtig. Wir hatten auch erst eine Hütte mit Klimaanlage, sind dann aber in eine "Strandhütte" ohne Klima gezogen mit "natürlichen Spalten" in der Wand. Das hat ausgereicht. Fanden wir so besser als mit unnatürliche Klimakälte. Generell brauchen wir keinen Pool, aber das kommt auch auf die Umgebung an. Speziell in Kalpitiya ist ja nichts, baden in der Lagune oder Meer ist nicht so schön, eher muslimisch geprägt war aufgrund eines Feiertages selbst Bier nur in der Unterkunft zu bekommen, kein Bier am Strand, harter Alkohol damals gar nicht (wohl aber schon, wenn kein Feiertag). Auch wenn das Ruuk-Village keinen Pool hat, die grüne Bepflanzung benötigt in der Trockenzeit auch erhebliche Wassermengen.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 16:59   #9
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wenn ich zum Kiten um den halben Globus fliege, kannst du doch alle nachgeschalteten Nachhaltigkeitsbemühungen wie Öko Strom in die Tonne klopfen. .

Wenn am Urlaubsziel mögl. viel für die Nachhaltigkeit getan wird, würde das trotzdem meine Entscheidung für eine Unterkunft etc beeinflussen, weil danach hast du ja eigentlich gefragt.
@Kitefrog du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Wenn man in einen Langstreckenflug einsteigt, wird Nachhaltigkeit ungültig. Dies ist das grundlegende Denkmuster.

Aber ich denke nicht, dass es so einfach ist.

Ich persönlich denke, es gibt Dinge, die wir tun können, um den CO2-Fußabdruck zu verringern, selbst wenn wir in einen Langstreckenflug geraten.

Wie du zu Recht gesagt hast, könnten wir reisen, aber dann mehr in die Mangrovenplantagen investieren, um den CO2 zu reduzieren.
Es ist bekannt, dass die Mangroven weitaus bessere Pflanzen sind, um den CO2-Effekt zu bekämpfen. Gleichzeitig bietet es eine Reihe weiterer Vorteile für unsere Umwelt.

Ich denke, das Beste, was wir tun können, ist, ein bewusster Kitesurfer zu sein.
Bsp. Wenn wir uns an solchen Orten befinden, an denen das Süßwasser begrenzt ist, dann solltet man kein Süßwasserpool am Meer erwarten. Oder wenn wir an Orte ohne erneuerbare Energie reisen, dann sollten wir keinen 24-Stunden-Strom und keine klimatisierten Räume erwarten.

Die Frage, die ich stellen wollte, war zu verstehen, ob die Mitglieder des Forums bei der Auswahl ihres nächsten Kite-Ziels „Nachhaltigkeit“ berücksichtigen.

Die Idee war, niemanden schuldig zu machen. Es ist etwas, das uns seit einigen Jahren beschäftigen.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:12   #10
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen

Die Frage, die ich stellen wollte, war zu verstehen, ob die Mitglieder des Forums bei der Auswahl ihres nächsten Kite-Ziels „Nachhaltigkeit“ berücksichtigen.
Ja, ich fliege nicht mehr und schlafe im Zelt ohne Klima oder sonstiger Elektronik Und voraussichtlich werde ich die Sommerferien im eigenen Land verbringen, da am geplanten Reiseziel Quarantäne herrschen könnte
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:29   #11
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Absolut falsches Forum!


Alle hier kaufen sich Material, welches meist von Billiglöhnern hergestellt wird ... Dann wird der ganze Kram verschifft, die ganzen Kleinteile usw.

Dazu haben wir alle Autos oder Wohnmobile und / oder fliegen regelmäßig weit weg oder fahren große Strecken um zu kiten



Alleine das ist ohne irgendwelche Klimageräte in Hotelzimmern schon ne Masse an Umweltverschmutzung ... Nachhaltigkeit? Null


Aber es macht Spaß
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:31   #12
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

@jan jansen,
Oh, woow cool, also warst du in Kalpitiya. Gut zu wissen, dass ihr wisst, wo Ruuk Village ist.

Ja, die Klimaanlage in diesem Teil der Welt ist wirklich eine Verschwendung, die ist noch schlimmer als ein Schwimmbad. Nur nebenbei, wenn man ein SUP nimmt und in die tieferen Gewässer der Lagune paddelt, ist das Wasser im tieferen ziemlich frisch und gut zum Schwimmen.

Wir haben auf unserem Grundstück eigene Gemüsegärten angelegt. Also ja, du hast Recht, wir haben sehr viel Grün um unser Grundstück. Und deshalb wir brauchen auch Wasser, damit die Pflanzen wachsen. Aber wie ich in der früheren Antwort sagte, geht es uns darum, uns in unserer Umgebung bewusst zu sein. Wir geben unser eigenes Brunnenwasser aus, um die Pflanzen zu pflegen, aber das hat paar positive Nebenwirkungen 😊

1. Wir haben unser eigenes Gemüse ohne Chemikalien
2. Mit diesen Pflanzen gleichen wir unser CO2 Abdruck aus
3. Und dann sieht es auch noch gut aus, da der Garten komplett grün ist.

Wie man sehen kann, verwenden wir Wasser, aber wir verwenden es, um nachhaltige Fakten zu verbessern. Ich würde es lieben, wenn andere dem auch folgen würden. Aber wenn es eine Nachfrage nach Dingen wie Klimaanlage und Schwimmbädern gibt, werden sich die Dinge nicht viel ändern ☹.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:41   #13
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
voraussichtlich werde ich die Sommerferien im eigenen Land verbringen, da am geplanten Reiseziel Quarantäne herrschen könnte

Du hast definitiv ein sehr wichtiges Thema, aber diese Corona-Sache wird nicht für immer da sein, oder ?

Zum Thema zurück zukommen, ich sage nicht, dass wir alle in die Steinzeit zurückkehren müssen. Aber wir können doch ein wenig umweltbewusst leben und trotzdem das Leben Genießen nicht ?

Wie Buddha uns gelehrt hat; er sagt, dass es immer gut ist, den mittleren Weg zu gehen und das Extreme zu verlassen.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 08:43   #14
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Wie sieht ihr dieses Thema?
Im Grunde ganz einfach: Kiten ist Freizeitbeschäftigung, es Bedarf eines gewissen Aufwands, ist also nie 100%ig nachhaltig. Ob es wenigstens nicht ganz so schlimm ist kommt, hängt vom individuellen Verhalten ab.

Zitat:
Haltet ihr es für einen wichtigen Punkt bei der Auswahl eines Ortes zum Kiten?
Im Sinne der vorangehenden Antwort: Ja klar. Der Ort an dem man kitet sollte (ab der Wohnung) idealerweise zu Fuss oder mit dem Rad erreichbar sein. Dann ist es noch am ehesten nachhaltig.

Zitat:
Beispiel, Sri-Lanka ?
Für alle die da wohnen, nur zu. Fliegt man erst hin, brauchen wir über Nachhaltigkeit nicht zu sprechen.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 08:54   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wenn ich zum Kiten um den halben Globus fliege, kannst du doch alle nachgeschalteten Nachhaltigkeitsbemühungen wie Öko Strom in die Tonne klopfen.
Punkt. Diskussion zu Ende!!!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 09:15   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das sehe ich anders. Man kann trotzdem relativ nachhaltig handeln und wenn man sowieso schon dort ist, bleibt es besser als gar nichts.
Denn mit der gleichen Argumentation kann man gleich alle Umweltbemühungen in die Tonne treten, weil ja nichts zu 100% nachhaltig ist.
Es gibt wie immer kein 100% richtig und 100% falsch.

Man muss sich bei den Größenordnungen bewusst sein, daß das "greenwashing" ist.
Das Biogemüse wiegt nicht die größeren "Umweltsünden" auf.
Aber es wirkt dem entgegen.

Es ist schon klar kiten zuhause am Baggersee mit recycle Jutesack ist umwelttechnisch besser.
Realität ist, sehr viele machen das nicht.
Deshalb bleibt es trotzdem ein Schritt in die Richtige Richtung, wenn am Urlaubsort nachhaltiger gewirtschaftet wird.
Ich verweigere auch im Urlaubsland die Annahme von Plastiktüten.
Obwohl ich hingeflogen bin.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 10:19   #17
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard nicht nachhaltig.

Wirklich nachhaltig ist auch Kiten nicht, muss man ehrlich sein!
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 10:22   #18
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Im Schnitt einmal mit einem Flugzeug irgendwohin geflogen und ich kann das ganze Jahr meinen V8 fahren und soviel Sprit verbrauchen wie ich will, komme immer noch nicht an den CO2 Ausstoss ran beim Fliegen.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 10:23   #19
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 438
Standard Windvorhersage

..das einzige Produkt was wirklich ganz oben in der Liste steht!
Damals musste man ja erst 300km ans Meer fahren um festzustellen das kein Wind ist!
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 10:26   #20
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Nachhaltig

Wettervorhersage: Wenn man da rechnet was der Stromverbrauch für die ganzen Vorhersagen und Datenbereitstellung, die graue Energie für die Wetterstationnen, die Stunden vor den Bildschirmen, usw...gefahren wird dann trotzdem, einfach dahin wo es bläst. Nein selbst das ist nicht nachhaltig.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 12:05   #21
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schau es bringt eben relative nachhaltigkeit-und einen echten Mehrwert für jeden Kiter.
Ja, selbst ein Telefonanruf an einen Kitebuddy, der schon am Beach wartet und nachfragen, obs wind hat,
verbraucht ressourcen. Trotzdem ist es viel besser als selber erst mal hinfahren und dann eben doch flaute zu erleben.
Warum muss alles unbedingt 100%ig perfekt und makellos sein, sonst wirds trotz verbesserung abgeschmettert?
Das ist doch genauso falsch, als wennst von einem Klimaaktivisten erwartest, er müsse zu Fuss von Ort zu Ort pilgern und nur Bio leben und kein Stück Plastik verwenden, nur um glaubwürdig zu sein.
Wenn MTU verbesserte Triebwerke entwickelt, die 2% weniger Kerosin verbrauchen, ist das ein positiver Fortschritt. Auch wenn sie immer noch Kerosin verbrennen.
Genau genommen haben die dann ein vielfaches mehr an Nachhaltigkeit gebracht,
als alle, die sich dagegen sperren, weils ja immer noch nicht dem Reinheitsgebot der reinen Nachhaltigkeitslehre genügt.

Ja , ein V8 fahren ist wahrscheinlich ressourcenfreundlicher als einmal um die Welt fliegen.
Wennst aber eh nicht um die Welt fliegst, dann musst du noch lange keinen V8 fahren. Dann tuts auch ein VWLupo(naja fast )

Totale Nachhaltigkeit geht nicht. Sie zu verlangen, ist Unsinn.
Nachhaltiges Verhalten bedeutet für mich, in jedem Schritt, die etwas nachhaltigere Entscheidung zu fällen.
Und weil niemand perfekt ist, gelingt das natürlich nicht immer.
Die Richtung bleibt aber richtig.

Gerade in Entwicklungsländern, wo zB keine vernünftige Müllverbrennung existiert, und die Leute eher von der lokalen Landwirtschaft, der lokalen Fischerei, also der Natur vor Ort leben,
gleichzeitig aber auch eine schlechtere Infrastruktur(Stromversorgung etc.)
ist es sehr wichtig, eben etwas nachhaltiger zu leben, also weniger Verpackung, Klimaanlagen, Swimmingpools.
Da spielt der Energie und Wasserverbrauch eines Touristen eine so große Rolle, wie die von 10 Einheimischen.
Ein Swimmingpool in der Wüste mag global gesehen nicht sooo tragisch sein, lokal aber schon.


Geändert von Thisl (08.03.2020 um 12:24 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 13:58   #22
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen
...
1. Wir haben unser eigenes Gemüse ohne Chemikalien
2. Mit diesen Pflanzen gleichen wir unser CO2 Abdruck aus
..
Hallo,
die Rechnung des CO2 Abdrucks-Ausgleichs würde mich eherlich interessieren, da ich mich auch damit beschäftige. Danke

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen
@Kitefrog du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Wenn man in einen Langstreckenflug einsteigt, wird Nachhaltigkeit ungültig. Dies ist das grundlegende Denkmuster.

Aber ich denke nicht, dass es so einfach ist.

Ich persönlich denke, es gibt Dinge, die wir tun können, um den CO2-Fußabdruck zu verringern, selbst wenn wir in einen Langstreckenflug geraten.

Wie du zu Recht gesagt hast, könnten wir reisen, aber dann mehr in die Mangrovenplantagen investieren, um den CO2 zu reduzieren. ...
Ich sehe es wie Kitefrog, dass nichts schwarz-weiß und 100%ig ist. Ausgleichsmaßnahmen wie die Investition in Mangrovenplantagen sehe ich im Kontext Flug-CO2-Kompensation aber aus mehreren Gründen kritisch:

1. Es gibt auf der gesamten Welt garnicht ansatzweise genug Ausgleichspotential um für die westliche Gesellschaft genug Ausgleichsmaßnahmen zu schaffen, damit wir unsere Leben mit nur leicht sinkendem CO2 Ausstoß so weiter fortsetzen können, wie bisher.
2. Im Fall von rein finanziellen Ausgleichsmaßnahmen, deren Preis zumindest leicht quantifizierbar ist, liegen diese häufig um eine Größenordnung niedriger als nötig. Zur Errinnerung, ein echter Ausgleich liegt bei etwa 180 € / Tonne CO2
https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Preis
3. In der Zusammenschau besteht durch Ausgleichsmaßnahmen mit unter das Risiko, dass sie als primäre Gewissensberuhigung und damit ggf. sogar kontraproduktiv wirken. Nichts ist 100%ig aber 1-10% Ausgleich bleibt Selbstbetrug.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 15:50   #23
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Absolut falsches Forum!


Alle hier kaufen sich Material, welches meist von Billiglöhnern hergestellt wird ... Dann wird der ganze Kram verschifft, die ganzen Kleinteile usw.

Dazu haben wir alle Autos oder Wohnmobile und / oder fliegen regelmäßig weit weg oder fahren große Strecken um zu kiten



Alleine das ist ohne irgendwelche Klimageräte in Hotelzimmern schon ne Masse an Umweltverschmutzung ... Nachhaltigkeit? Null



...


Genau so schaut es aus.
Das Kiten und vorallem die Anreise zu den Fernzielen (z. B. von D nach Sri Lanka) beim Kiten kann man sich nicht ökologisch schön oder nachhaltig quatschen.
Das wäre reiner Selbstbetrug!
Die fehlende Klimaanlage vor Ort bzw. der Swimmingpool ist ein Tropfen auf den heißen Stein und macht einen Aufenthalt nicht nachhaltig, wenn man von der EU nach Sri Lanka geflogen ist.


Geändert von arnie (08.03.2020 um 17:52 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:41   #24
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard nicht nachhaltig

Jedes mal wenn Ihr Geld für irgendwas ausgebt handelt Ihr zu 90% nicht nachhaltig! Denkt mal darüber nach!
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 08:45   #25
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Jedes mal wenn Ihr Geld für irgendwas ausgebt handelt Ihr zu 90% nicht nachhaltig! Denkt mal darüber nach!
Sehr richtig.
Aber das will keiner wissen. Stattdessen redet sich jeder persönlich seine Klimabilanz schön. Schuld sind immer nur die anderen.
Kann man hier wieder wunderbar nachlesen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:11   #26
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Nummer hier ist auch so scheinheilig wie durchsichtig.
Sein Hotel Ecolodge zu nennen weil man keine Kohle für Klimaanlagen und Pool hat, ist nicht gerade eine neue Idee.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:41   #27
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Nummer hier ist auch so scheinheilig wie durchsichtig.
Sein Hotel Ecolodge zu nennen weil man keine Kohle für Klimaanlagen und Pool hat, ist nicht gerade eine neue Idee.
@ Matwin22 Es ist Schade, dass du es so siehst
.
.
.
Leider kann ich deine Meinung nicht ändern, aber ich werde dies hier für Protokoll notieren.
.
.
.
Wir geben viel mehr Geld für andere Dinge aus (viele wichtige Dinge), aber wir werden kein Geld für unnötige Luxusprodukte ausgeben.

Zum Beispiel: wir finanzieren (zinslose) Kredite an unsere Teammitglieder oder unsere lokalen Partner unterstützen.
Oder auch unserer Nachbarschule ein Dach über dem Kopf garantieren/Sponsoren.


Danke dir fur deine Teilnahme an den Diskussion
Alles Gute
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:52   #28
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo,
die Rechnung des CO2 Abdrucks-Ausgleichs würde mich eherlich interessieren, da ich mich auch damit beschäftige. Danke

Wenn wir sagen, wir reduzieren unser CO2, indem wir mehr Bäume pflanzen, bedeutet dies nicht, dass wir die CO2-Menge vollständig eliminiert haben. Ich hoffe du weißt was ich meine.


Wir wissen, dass es keine 100% Nachhaltigkeit gibt. Was wir erreichen wollen, ist, den CO2-Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren. Es ist doch besser als nichts oder ?
Vielleicht reicht es nicht aus, aber wir glauben, wenn wir alle unserem Beitrag tun können, was immer wir können, dann gibt es sicherlich Auswirkungen, meinst du nicht ?
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 15:31   #29
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo,
1. Es gibt auf der gesamten Welt garnicht ansatzweise genug Ausgleichspotential um für die westliche Gesellschaft genug Ausgleichsmaßnahmen zu schaffen, damit wir unsere Leben mit nur leicht sinkendem CO2 Ausstoß so weiter fortsetzen können, wie bisher.

kontraproduktiv wirken. Nichts ist 100%ig aber 1-10% Ausgleich bleibt Selbstbetrug.
Mehr Mangroven zu pflanzen ist sicherlich nicht die Lösung für alle unsere CO-Probleme, aber dies ist ein guter Anfang. Da diese Pflanzen auch eine Einkommensquelle für viele arme Familien sind. Deshalb kann man viele Dinge gleichzeitig bekämpfen.

Es gibt viele Studien zu diesem Thema, wenn du interessiert bist, kann ich dir eine Liste zu kommen lassen.
.
.
.
Wir führen derzeit Gespräche mit einigen lokalen Organisationen, um unseren Gästen die Möglichkeit zu geben, auch an diesen Programmen teilzunehmen. Sicher könnte man sagen, dass es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber wie ich bereits sagte, wenn wir uns alle anstrengen und diese kleinen Wassertropfen erzeugen, bin ich sicher, dass wir viel tun können.

https://raidboxes.io/wp-content/uplo...-Mangroves.pdf
https://www.seacology.org/projects/?...ch=Sri%20Lanka
https://www.sudeesa.lk/Museum%20page/index.html
http://nagenahiru.org/nagenahiru-man...ion-programme/

Was wichtig ist die Summe alle Dinge die man als Individuum ins Gang setzt.
heisst nicht dass man zurück zum Steinalter muss
Es ist nicht Schwarz oder Weiss ...
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 15:34   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nachaltigkeit und Kitesurfen, passt es oder passt es nicht ?

Passt nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 15:38   #31
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Nummer hier ist auch so scheinheilig wie durchsichtig.
Sein Hotel Ecolodge zu nennen weil man keine Kohle für Klimaanlagen und Pool hat, ist nicht gerade eine neue Idee.
@Matwin Scheinheiligkeit und Werbung unter ECO- Tourismus ist ganz klar erkennbar wobei die angefügten Bilder mich nicht gerade vom Sessel gerissen haben.
Schon eher das Eingeständnis dass man in der Lagune nur Schwimmen kann wenn man ein SUP -natürlich gegen Bezahlung - nimmt und irgendwohin paddelt um zu schwimmen. Natürlich hat er auch genügend von diesen ECO-Plastikdingern, damit keine Warteschlange entsteht. Diese Idee ist neu und könnte auch von einigen Hafenhotels aufgegriffen werden ----- sie wollen Schwimmen mieten sie sich ein SUP !!!
Eigener Brunnen ist mir zu wenig! Quelle kann man mal getrost vergessen Tiefenbohrung ?? eher auch aber vielleicht ein tieferes Loch welches sich mit einem was für einen Wasser auch immer füllt. Nach dem Brackwasser in der Lagune eine berechtigte Frage aber hauptsächlich es gibt Wind.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 17:31   #32
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Schon eher das Eingeständnis dass man in der Lagune nur Schwimmen kann wenn man ein SUP -natürlich gegen Bezahlung
Eigener Brunnen ist mir zu wenig! Quelle kann man mal getrost vergessen Tiefenbohrung ?? eher auch aber vielleicht ein tieferes Loch welches sich mit einem was für einen Wasser auch immer füllt. Nach dem Brackwasser in der Lagune eine berechtigte Frage aber hauptsächlich es gibt Wind.
WooW, du schreibst als wärst du schon dort vor Ort gewesen. So ein Konstruktives Diskussion.
.
.
.
Es war nicht mein Absicht irgendjemand ein schlechtes Gewissen zu zureden. Wenn es für dich Nachhaltigkeit keine Rolle spielt bei der Suche nach einem Kite Destaination, dann ist es kein Verbrechen. Es ist doch alles easy. Warum denn dieses Kamp Aussage.
.
.
.
Wir haben Eigene Natur Brunnen und 5 Tief Bohrungen.
Es steht nirgends dass man für ein SUP zahlen muss. Es ist so wie die Fahrräder oder das Frühstuck. Es ist ein Teil des Service Angebotes. Die SUPs sind ja nicht dort vor Ort entstanden, die mussten genau wie die Fahrräder auch gekauft werden.
.
.
.
Wie gesagt, hier ging es nicht um Werbung zu machen, es war eine ernsthafte Frage.


Danke dir viel Mals für die sehr konstruktive Feedback.
Was wichtig ist die Summe alle Dinge die man als Individuum ins Gang setzt.
heisst nicht dass man zurück zum Steinalter muss
Es ist nicht Schwarz oder Weiss ...
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 18:18   #33
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Totale Nachhaltigkeit geht nicht. Sie zu verlangen, ist Unsinn.
Nachhaltiges Verhalten bedeutet für mich, in jedem Schritt, die etwas nachhaltigere Entscheidung zu fällen.
Und weil niemand perfekt ist, gelingt das natürlich nicht immer.
Die Richtung bleibt aber richtig.

@Thisl, Ich bin einverstanden. Am Ende des Tages zählt was wir getan haben um etwas zu verbessern.
.
.
.
Wir haben zum Beispiel Einweg Plastik Flaschen von unserem Project verbannend. Wir wissen dass es dadurch die Anzahl an Plastik Flaschen die an unserm Ufer gespült werden nicht weniger werden. Aber es ist ein Schritt in der Richtige Richtung. Vielleicht folgt noch ein oder die Andere Einheimische Familie auch unser Beispiel.
.
.
.
Da wir Verpackung Material kaum vermeiden können, haben wir angefangen die Verpackung Material selber zu sammeln, Und dann am Ende stellen wir sogenannte «Eco-Bricks» daraus. Natürlich können wir damit nicht die Welt retten, aber es ist doch ein Anfang.
.
.
.
Fact ist, Wir können ja nicht alle zurück zum Steinalter, aber wir können trotzdem wie du auch schreibst, unser ökologische Fussabdruck verringern. Und darum geht es uns.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 18:20   #34
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nachaltigkeit und Kitesurfen, passt es oder passt es nicht ?

Passt nicht.
Danke Bazzat für dein Feedback
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 19:14   #35
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen
Danke Bazzat für dein Feedback
Bei all dem, was bisher geschrieben wurde, finde ich es stark, wie du mit (negativem) Feedback umgehst. Muss auch mal gesagt sein.

Und ich finde, dass du grundsätzlich schon recht hast. In der Summe der Auswirkungen ist es aber leider tatsächlich so, dass du für jeden Gast, der einfliegt, noch so viele Plastikflaschen nicht-verwenden kannst und es sich trotzdem nicht aufwiegt.

Denn streng genommen, ist dies typisches Greenwashing, was wir von grossen Firmen auch kennen: einfach umsetzbare und kleine Verbesserungen vermarkten, aber die Grundprobleme nicht anpacken.

Ich wüsste aber auch nicht, wie man das in deinem Fall "richtig" machen müsste..
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 20:08   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Ich wüsste aber auch nicht, wie man das in deinem Fall "richtig" machen müsste..
Sich Regional aufstellen und nicht über den halben Erdball hinweg Werbung für die eigene Station machen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 20:23   #37
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Bei all dem, was bisher geschrieben wurde, finde ich es stark, wie du mit (negativem) Feedback umgehst. . . ..
.... . .
. . .. . . .. .
Kann man auch anders sehen: ich bin immer wieder baff, wie dreist manche (Geschäfts-)Leute zu Ihrem eigenen Vorteil dieses Forum kapern (dürfen).

U.a. ein Grund, warum dieses Forum in den vergangenen Jahren immer weniger Schreiber hat, die ne Menge Erfahrung einbringen konnten/könnten.

Auch wenn Du, "Ruuk Village", den ganzen Gemüse- und Obstgarten selbst pflegen würdest, anstatt das niedrige Lohnniveau des Landes für Dich auszubeuten, nach Sri Lanka schwimmst statt zu fliegen, etc.etc.; mich siehst Du in Deinem Village defintiv nicht:

Du hast hier in diesem Forum genau drei Threads, die nur auf Deinen persönlichen Vorteil zielen. Das ist jedoch der geringste Teil, warum dieser Thread mir sauer aufstößt: ein Typ schwallert über Nachhaltigkeit und läßt seine Kunden mal eben per Fernflug einfliegen, u.a.

Es ist eben genau dieser Moment der Selbstinzenierung und -idealisierung, die auf mich weitaus abstoßender wirkt als es das Wort scheinheilig ausdrücken könnte.
Offensichtlich gibt es ein Publikum , das sich gerne genau darin spiegelt. Ist ´n Generationen-"Ding".

Na dann, weitermachen . . . ..
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 20:29   #38
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Bei all dem, was bisher geschrieben wurde, finde ich es stark, wie du mit (negativem) Feedback umgehst. Muss auch mal gesagt sein.

Und ich finde, dass du grundsätzlich schon recht hast. In der Summe der Auswirkungen ist es aber leider tatsächlich so, dass du für jeden Gast, der einfliegt, noch so viele Plastikflaschen nicht-verwenden kannst und es sich trotzdem nicht aufwiegt.

Denn streng genommen, ist dies typisches Greenwashing, was wir von grossen Firmen auch kennen: einfach umsetzbare und kleine Verbesserungen vermarkten, aber die Grundprobleme nicht anpacken.

Ich wüsste aber auch nicht, wie man das in deinem Fall "richtig" machen müsste..
Das war keine negative Kritik.

Das ist Fakt.

Oder die Eingangsfrage wird anders gestellt.

Wobei, nicht ganz. Surfen ist nachhaltig. Erst recht wenn man weltweit unterwegs ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 20:29   #39
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen
Danke Bazzat für dein Feedback
Gerne.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 21:48   #40
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Kann man auch anders sehen: ich bin immer wieder baff, wie dreist manche (Geschäfts-)Leute zu Ihrem eigenen Vorteil dieses Forum kapern (dürfen).

U.a. ein Grund, warum dieses Forum in den vergangenen Jahren immer weniger Schreiber hat, die ne Menge Erfahrung einbringen konnten/könnten.

[...]

Du [Ruuk Village] hast hier in diesem Forum genau drei Threads, die nur auf Deinen persönlichen Vorteil zielen. Das ist jedoch der geringste Teil, warum dieser Thread mir sauer aufstößt: ein Typ schwallert über Nachhaltigkeit und läßt seine Kunden mal eben per Fernflug einfliegen, u.a.

Es ist eben genau dieser Moment der Selbstinszenierung und -idealisierung, die auf mich weitaus abstoßender wirkt als es das Wort scheinheilig ausdrücken könnte.
Offensichtlich gibt es ein Publikum , das sich gerne genau darin spiegelt. Ist ´n Generationen-"Ding".
huch... da ist ja doch noch jemand!

Messerscharf analysiert, brilliante Wortwahl!

Danke ALL-Black


Geändert von psi (10.03.2020 um 06:30 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Online Umfrage: Kitesurfen, eine olympische Sportart? Rasmus B. Kitesurfen 9 21.10.2014 11:31
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.