oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 17:07   #1
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Frage

Moin!

Wollte mir bald ein neues Brett zulegen und habe mir die cross mit 120l oder das X-Ray mit 130 ausgeguckt. Weiß aber nicht ob die cross nicht n bißchen klein ist!?? Kann schon Schlaufenfahren, aber den Wasserstart noch nicht ganz so toll... Auch fahre ich bei größeren Wellen lieber Wenden als Halsen! Deshalb überlege ich, ob der X-Ray nicht doch besser ist! Wiege ca 90kg und das hat dann mehr Volumen!
Was würdet ihr mir raten???
Hang loose
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:06   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

Willst du mehr in richtung race oder in richtung freestyle/freeride gehen ??
Das ist wohl die entscheidene frage
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:03   #3
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Beitrag

Hi!

Nimm lieber erstmal den X-Ray.
Da du ja mit 90 kg nicht gerade ein Leichtgewicht bist und momentan auch noch lieber die Wende fährst, solltest du mit dem X-Ray sehr gut bedient sein.

Der Cross ist sicherlich auch ein top Board, würde dich aber vermutlich zunächst etwas überfordern.

Falls du dann Fortschritte gemacht hast, kannst du immer noch im nächsten Jahr auf ein Board in der Cross 120-Größe oder kleiner umsteigen!

Frage: Hast du evtl. auch ein Angebot für einen Cross 140? Dann vielleicht eher den!?!?

Aber der X-Ray ist ein sehr gutes Brett mit sehr viel Potential Handling und Schnelligkeit!

Tschüß und viel Grüße in den Pott!

Dirk

++ Surfweek in HYÈRES 1-2 Wo 17.10.-2.11.03
++ TARIFA über Sylvester 1-3 Wo 20.12.03-10.01.04

info@go-travel-more.de
http://www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:37   #4
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Beitrag

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich hab ja nächstes Jahr Abi und danach mache ich wahrscheinlich Zivi am Meer und an die Cross könnte ich recht günstig kommen! Da könnte ich dann immer aufs Wasser wenn gut Wind ist! Deshalb überlege ich mir das ja. Nach som Monat da könnte ich die cross vielleicht schon recht gut fahren...
Aber ich hab halt n bißchen Angst, dass mich das Brett zu sehr überfordert. Möchte später auf jeden Fall mehr in Richtung Freestyle gehen.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?

Gruß in den Norden! HANG LOOSE!
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 06:13   #5
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

Ich würde mir an deiner stelle den cross holen, der ist "flippiger" und damit wirst du später mehr spaß haben als mit dem x ray, besonders auch in kleiner welle !
Ich finde auch, dass sich ein brett zu holen nur für ein jahr nicht wirklich lohnt, vielleicht hast du am anfang noch kleinere probleme mit dem board bei weniger wind, aber das wird sich später ändern und du wirst glücklich sein ein quirligeres board unter den füßen zu haben
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 12:54   #6
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Beitrag

Hi.
Ich habe mir soeben den Cross 120 zugelegt und werde am kommenden WE nach Fehmarn fahren. Ich kann Dir anschließend über meine Erfahrungen berichten.
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 21:23   #7
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Frage

Moin Frank!

Wollte mal fragen, wie sich die 120er cross fährt! Hoffe du hattest reichlich Wind um gut Hack zu geben...

Würd mich freuen, wenn du mir n bißchen über das Fahrverhalten berichten könntest!

Gruß J.naish
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 16:26   #8
<Apfelsurfer>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
ich möchte nur verschärft davon abraten, "nur so weils dann später besser ist" ein zu anspruchsvolles Brett zu kaufen. Bin selbst diesen Sommer von einem alten Schwert-Tanker (F2 Comet) auf ein kurzes Brett umgestiegen, und muss sagen, ich war froh dass ich mich im Volumen (ca. 130 l bei 85 kg) nicht noch tiefer getraut habe. Für mein Fahrkönnen (Halse naja, Wasserstart in Arbeit) geht es so eben - man will ja auch nicht bei jeder kleinsten Welle drinliegen. Und: Wenn Du eh am Meer wohnst & oft in der Szene unterwegs, wirst Du bestimmt keine Probleme haben, den Ray gegen einen Cross zu tauschen zu einem fairen Preis - wenn Dich jemand kennt, haut er Dich auch idR nicht übers Ohr. Und der Ray ist ja sehr gefragt.
Also: Lieber öfter Material wechseln - macht ja auch Spaß - als zu klein anfangen und frustriert sein.
Gruß
Sebastian
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:16   #9
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Daumen hoch

Yeah und Hallo an J.Naish!
Hier ist nun mein Bericht, vorab gebe ich natürlich dem Sebastian (Apfelsurfer) Recht. Bei dem Kauf von neuem Stuff sollte immer das Fahrkönnen berücksichtigt werden.

Ich war auf Fehmarn in verschiedensten Revieren (Flachwasser=Orther Reede/leichte Welle=Grüner Brink und Hünengrab) bei Wind zwischen 4-7 Beaufort auf dem Wasser. Das Board bin ich immer mit einer 25iger Seegrasfinne gefahren:

Der Cross 120 ist gundsätzlich in beiden Bedingungen (Flachwasser und leichte Welle) zuhause. Durch die Aufbiegung besteht die Gefahr des Einspitzelns nicht. Gas geben ist, wenn Du Schlaufen und Trapez beherrscht easy. Der Cross gleitet sofort an. Bei weniger Wind reichte ein leichtes Fächeln mit dem Segel und die Gleitgrenze wurde erreicht. Ich fahre die Halse meist mit viel Druck auf der Leekante und dem entsprechend eng. Das Board geht mit viel Spray und wirklich easy um die Kurve. Auch weite Halsen (bin ich bei Überpower gefahren) sind recht leicht. Das Volumen würde bei mir (ca. 75kg) zum Schotstart reichen, wobei ich dies für Deinen Bericht auch probiert habe. Das Board ging selbst mit der Seegrasfinne super ab und hat enorm viel Speedpotential, zudem läuft es Granatenmäßig Höhe. Leichte Sprünge wie Chophops oder über kleine Wellen sind dto. einfach. Zu der Vearbeitung kann ich Dir sagen, daß die Pads und Schlaufen gut sind, jedoch die Außenhaut extrem empfindlich ist. NUR MIT GABELBAUMPROTEKTOR FAHREN!!! Die Nase freut sich über jeden Schleudersturz und dankt es mit nem fetten Platzer. Mein Fazit: Diesen Kauf bereue ich nicht, denn das Board gibt viel Sicherheit bei den Moves und läßt sich gut kontrollieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei spezielleren Fragen melde Dich einfach.

Lt.Deinem Profil kommst Du aus Dortmund, ist das korrekt? Werde jetzt im Herbst wohl noch mal nach NL und/oder Möhnesee kreuzen. Vielleicht sieht man sich...

Hang Loose
Frank
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 08:00   #10
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Hi Jonathan,

da hatten wir ja bereits auf Föhr drüber geredet, ich würde Dir auch eher zur Cross raten.
Wenn Du nächstes Jahr ohnehin nach Föhr gehst, und jeden zweiten Tag auf dem Wasser bist wird das rasend schnell gehen. Guck mich an, im April war das kleinste was ich so gefahren bin 150 Liter, und jetzt komme ich auch bei 3 Windstärken noch mit meinem 105er Board klar. Also nur Mut, das mit dem Wasserstart geht dann auch schnell. Und wenn nicht hat Peter ja immer noch das Matrix

Gruß und lass mal was von Dir hören,

Alex
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 15:26   #11
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Beitrag

Moin!

Erstmal danke für die vielen Antworten...
Überlege mir zur Zeit ernsthaft, ob nicht der 140er Cross besser wäre! Lässt er sich besser fahren als der 130er X-ray? Möchte nämlich erstmal n Board mit dem ich schon so bei 3 Windstärken aber auch bei guten 5-6 raus kann!

Ist von euch den 140er CROSS schon mal gefahren und/oder kennt ihr vergleichbare ALTERNATIVEN?

@frank: man sieht sich bestimmt mal bein Surfen am Möhnesee oder so... Vielen Dank für den Fahrbericht hat mir echt geholfen!

@alex: so sieht man sich wieder... Achja, zu deiner Topic: Würd mal mit Nick telefonieren der hat ja die Fish und kann dir bestimmt was übers Fahrverhalten sagen!

Hang Loose, jonathan
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 21:41   #12
<Flugfisch>
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

"..bei grösseren Wellen lieber Wenden als Halsen.." mit 130 litern ??

Der JP129 ist harmonischer Frühgleiter, der sich m.E. bei Manövern willig und flexibel benimmt. Er ist leicht und belastet die Fussgelenke nicht so - Achtung, er schmilzt NICHT im Mund.

FF
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 22:21   #13
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Beitrag

moin!

Danke, aber ich habe mich schon länger entschieden und jetzt steht die 140er Cross bei mir zu hause!

Hang Loose j.naish
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JP X-Cite Ride 120 oder Fanatic Triple X Lutz Windsurfen 7 20.08.2004 12:13
Cross 120, JP Freeride Carve 117, Starboard Carve 121, Supercross oder Hifly Mad 115 <Steffen> Windsurfen 2 06.01.2004 16:18
Fanatic Fish oder Mistral Shift Kiteralex Windsurfen 14 04.01.2004 13:25
Fanatic E- oder X-Ray??? j.naish Windsurfen 4 09.07.2003 14:00
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.