oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 12:00   #1
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard Eindrücke BEST Nemesis HP14

Ich hatte neulich die Gelegenheit ein paar erste Eindrucke über den BEST Nemsis HP 14 zu sammeln.

Technik/Verarbeitung

Beim Auspacken fällt sofort auf das der Kite im Gegensatz zum Waroo(Pro) aus letzten Jahr keine CamBattens mehr an der Vorderseite hat. Das verwundert auf den ersten Blick weil ja dies beim 2007er Modell sehr positiv zur Stabilität beigetragen hat und sehr dem Frontstall entgegen wirkte, aber der Nemesis wie auch der Waroo 08 ist von der Form nicht so flach wie die 07er Modelle sondern eher wieder mehr C Kite, ich denke dadurch wird ebenfalls eine hohe Stabilität im Flug erreicht aber dazu späte mehr. Von der Verarbeitung her ist der Kite wie schon die 2007er Modell auf dem aktuellen Stand, das Tuch macht einen guten Eindruck und alles Streßzonen sind ordentlich Verstärkt. Die letzets Jahr eingeführte "CANOPY FRAMING TECHNOLOGY" sorgt auch dieses Jahr wieder dafür das alle Hauptsegmente bei harten Einschlägen vor Durchreisen geschützt sind. Der Nemi kommt auf Wunsch mit EZ PUmp das es seit letztem Jahr schon bei Bularoo und Yarga gibt, dadurch befüllt man den kompletten Kite in einem Rutsch über die Frontube. Obwohl es bisher keine Klagen über das System gibt finde ich es gut das BEST den Nemesis auch ohne EZ Pump anbietet, so hat man die freie Wahl (gibt ja doch viele die Leute die diese Technik abgeneigt sind...) Beim Abbauen werden sich viele Umsteiger freuen da die Kugelventile abgeschaft und durch normal ersetzt wurden, zum Entlüften schiebt man einfach das angebrachte Stäbchen vom Verschluss ins Ventil, haben andere Hersteller schon lang, jetzt auch BEST! Wie auch der Waroo Pro 07 hat der Nemesis HP ein Frontube aus CubenFiber, dadurch ist sie um einiges dünner als beim Waroo und kann aber noch härter aufgepumpt werden. Der einzige Kritikpunkt (für mich!) am Kite ist das die Frontube wegen dem CubenFiber weis ist, einmal bei schlechten Wetter den Kite abgelegt und schon sieht er aus wie Sau Ganz viel neues gibt an den Anknüpfpunkten: die Backlines werden direkt ohne jegliche Umlenkung angeknüpft, das gabs 2007 nur beim Waroo Pro. Beim Anknüpfen hat man jetzt endlich auch die Wahl den Kite schneller oder langsamer zu machen, dafür bietet der Kite 4 Anknüpfmöglichkeiten, genug für den eigenen Level oder die eigene Vorliebe. Allerdings denke ich das die Anküpfmöglichkeiten eher bei den mittleren und kleinen Nemis zum tragen kommt, den 14er werden die meisten auf "FAST" anknüpfen. Umfangreich wurde auch die Frontbriddle geändert: Wo bisher eine Umlenkrolle pro Seite die Kraft zwischen Kitemitte und Wingtip verteilt hat arbeiten jetzt 3! Sieht kompliziert aus und ist schwer zu verstehn wie es funktionieren soll, aber es tut!!!! Wer es ganz genau wissen will kann sich die Erklärung vom Entwickler anschauen > http://bestkiteboarding.dk/BEST/Best...duct_Video.wmv oder weiter unten bei den Fotos.

Bar

Die 08er Bar war leider noch nicht lieferbar, ich reiche aber die Infos nach.

Tasche

Also bei der Tasche macht sich der Fortschrit bei BEST extrem krass bemerkbar! Wenn ich dran denke das die ersten BESTs Kites in einem schlichten, hässlichen Sack kammen so ist die Nemi Tasche absolut Deluxe!! Im Gegensatz zu 07er ist das Material nicht nur dicker sondern auch impregniert! Während die Vorgänger bei Regen sofort durchgeweicht waren, perlen die Tropfen von der 08er einfach ab. Kleines aber sehr sinnvolles Detail. Ebenfalls praktisch sind die geschlossenen Fächer rechts und links für Bar und Pumpe, gerade die Bar ist dadurch besser geschützt und nix baumelt durch die Gegend, erst recht wenn man sein Board hinten auf die Tasche schnallt, denn das geht jetzt auch! Sogar an den MP3 Player wurde gedacht!

In der Luft

Ich hatte leider nicht den Wind um den Nemesis ausreichend einige Tagezu testen, trotzdem sind die ersten Eindrücke sehr positiv. Ich konnte direkt mit dem Vorgänger, den 13er Waroo Pro A<>B vergleichen. Am auffälligsten ist die wiederum verbesserte Steuerung. Der Kite reagiert noch direkter und vorallem auch noch feinfühliger, ich vermute das die neue Waagekonstruktion sowie das C-förmigere Profil einiges dazu beiträgt. Powermässig spielt der Nemi in der obersten Liga und geht richtig hoch und weit. Allerdings denke ich das der Nemi sich erst im mittleren bis oberen Windbereich richtig wohl fühlt und seine Leistung voll ausspielt. Bei zunehmendem Wind hatte ich dann richtig Spaß mit dem Teil, für Ein und Aufsteiger ist das dann aber echt nix mehr aufgrund der imensen Power vorallem nach oben. Sehr überrascht war ich dann auch von der Stabilität des Kites in der Luft, nix wabber nix zickt rum, der Kite steht absolut sauber am Himmel auch bei sehr miesen und böigen Binnenlandbedingungen. zu Wasserstart und Unhooked kann ich noch nix sagen, aber ersters soll besser funktionieren als letztes Jahr...

Fazit

Der Nemesis ist die Weiterentwicklung des Waroo Pro aus letzem Jahr mit gleichem Anspruch: Viel Depower und noch mehr Leistung. Ich denke das hier doch wieder einige Anregungen der Kunden positiv umgesetzt wurden, der gute Dialog zwischen BEST und seinen Kunden im eigenen Forum wird dazu sicher auch einiges beigetragen haben. Allerdings ist die Weiterentwicklung auch notwending denn die anderern Hersteller haben 2008 auch einiges am Start, der Rhino08 dürfte die gleiche Interessegruppe ansprechen wie der Nemesis und somit direkt in Konkurenz stehen, genauso der Crossbow. Für wenn: Ich denke der Kite ist in erster Linie für Leute gedacht die Fahren können und noch höher hinaus wollen. Anfänger und Aufsteiger können das Potential das in dem Kite steckt nicht umsetzen, hier ist der Waroo wie für die meisten Kiter die bessere und günstigere Wahl. Negative Dinge sind mir in dem kurzen Testzeitraum nicht aufgefallen. Allerdings wird es laut BEST doch keinen 16er geben, was schade ist denn für Binnenkiter oder schwerere Fahrer reicht der 14er definitiv nicht, hier muss man die Range mit einem großen Waroo kombinieren oder sich bei der Konkurenz umschauen, schade. Mir hat der Kite sehr gut gefallen, voralle wegen der hohen Leistung und den sinnvollen Verbesserungen zum letzten Jahr.

Vielen Dank an Tim von Xworxkiteboarding der mir den Kite zur Verfügung gestellt hat.


















Geändert von MST (01.04.2008 um 12:19 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:04   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Platzhalter
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:13   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Noch mehr Bilder:

http://www.epplesee.de/galerie/showgallery.php?cat=772

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:17   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wer sich ernsthaft für den Kite interessiert findet auch im Handbuch noch einige Infos: http://media.bestkiteboarding.com/ma...SER_MANUAL.pdf

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 05:53   #5
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard 13er Waroo Pro passt nicht

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich hatte leider nicht den Wind um den Nemesis ausreichend einige Tagezu testen, trotzdem sind die ersten Eindrücke sehr positiv. Ich konnte direkt mit dem Vorgänger, den 13er Waroo Pro A<>B vergleichen.
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Nemesis HP in 12 ist, das der 12er locker so viel Druck hat wie der 13er Waroo Pro. den 14er würde ich daher eher mit dem 15er Pro vergleichen, auch vom Windbereich her. Ich bin den 12er mit 60kg schon bei 13 Knoten oder so geflogen und konnte den Schirm ab ca. 20 Knoten nicht mehr halten (wobei mein Trim sehr aggressiv war).

Eine Frage habe ich noch: Bei unserem Testkite hatten wir One-Pump und keine Ventile wie North an den Tubes (auch keine Kugeln, war schließlich One-Pump). Gibt es unterschiedliche Ausstattungsvarianten?

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 07:59   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich denke es wird bei den unterschiedlichen Größen nicht einfach die Kites in der passenden Größe zu vergleichen. Aber bei 60kg und 13kn funktioniert schon der 11 Waroo ganz gut. Ein Kollege von mir wiegt 80kg und hat sich jetzt den 12er Nemi bestellt weil er für ihn früh genug los geht und er mit dem Kite eine sehr große Range abdecken kann...

Den EZ Pump hatte ich noch nicht in der Hand, vielleicht kann da jemand anderst was dazu sagen.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 08:16   #7
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt den mit innen liegendem One Pump und dem normalen Multi Pump, bei welchem jeweils einzelne Ventile dran sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:25   #8
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard Nemesis

Hallo,

ich habe am WE auch das erste mal meinen Nemesis HP in 12 testen können. Der Kite selber gefällt mir ganz gut. Nur der Rucksack läst von der Qualität leider sehr zu wünschen übrig, obwohl er vom Konzept her sehr gut ist. Bei mir sind bereits eine Seitentasche eingerissen und der lange Reißverschluss zum verlängern hat den Geist bereits aufgegeben. Hoffe aber es ist nur ein Einzelfall.


Gruß, Marco
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 09:42   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo, bin das teil auch schon gefahren und ich denke doch das er als 14er, als größter reicht weil er doch enormen grundzug hat( aber mst will immer kleine boards fahren ). wie beim rhino 08 ist bei dem kite eine "2 kitelösung" machbar denke ich.ansonsten extrem stabil und er tellert nicht, er dreht sauber um die tips.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:15   #10
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard seit gestern Nemesis HP 14 kompl.

hatte gestern den nemesis hp in 14qm mit der 08ter 55cm bar bekommen. konnte das teil heute bei 5-13 knoten wind mit ner tür antesten. also schaumkronen hatte ich keine gesehen und trotzdem konnte ich fahren u. höhe halten bei gelegendlichen pausen am strand. erstaunlich fand ich wie das ding selbst bei kaum spürbaren wind noch am himmel schwebt. der 14 ner ist noch etwas stabiler am himmel als der 12wer. der kite fliegt u. dreht schön schnell, ist sehr direkt. der nemesis hat wenig querkräfte und zieht höhe wie sau. also ich bin wirklich positiv überrascht, wie gut der funktioniert. auch die haltekräfte fand ich geringer als beim 12wer. wasserstart funktioniert etwa ab 10 knoten ganz gut. einfach ne steuerleine ziehen u. der kite stellt sich senkrecht. die 08ter best-bar gefällt mit richtig gut. ausdrehen geht jetzt wie von selbst, alles sehr handlich und quallitativ hochwertig. ich überleg jetzt schon, wie ich die bar an meinen switchblade ran bastel. die cabrinha-bar ist nichts für meine zarten hände.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 10:24   #11
landboarder 1993
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 153
Standard

Hi,
ich wollte mir vielleicht den Best Nemesis 2006 in 14m2 holen.
Hat auch einer mit diesem erfahrung. Ich wollte mir diesen kite als Leichtwindkite holen bis ca. 16 KmH Wind. Hat der Kite viel Depower??
Ich habe zur zeit die Ozone Flow in 5m2 und muss sagen die Depower ist nicht berauschend. Ich wollte den Nemesis dann auch wie die Flow zum Landboarden verwenden. Ich selber bin 1.82m groß und wiege ca. 62 Kilo!!!!

Also hat einer erfahrung damit oder kommt aus der Umgebung Düsseldorf Köln und würde mich auch mal Probe fliegen lassen???

Ich danke schon mal im vor raus!!!!
landboarder 1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:31   #12
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Nemesis von 2006 ist ein reiner C-Kite, d.h. Depower hat er nicht viel, er hat nichts (außer dem Namen) mit dem Best Nemesis HP von 2008 gemeinsam. Bis 16Km/h Wind geht eh nicht so viel...und bei deinem Gewicht wäre ich vorsichtig mit großen Größen.

Frag am besten die Leute die in Düsseldorf an der Rheinwiese sind, da sind Profis dabei, und können dir anschaulicher helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 15:17   #13
landboarder 1993
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 153
Standard

Okay gut danke.
DAnn werde ich das lieber lassen.
Wie wäre es denn mir dem Flysurfer psycho 3 in 13 qm???
Oder dem Flysurfer Extacy in 10qm haben die eine gute depower???
landboarder 1993 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU, Best Nemesis HP in 12qm und 07 Best Bar !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 29.02.2008 21:22
NEU, Best Nemesis HP in 12qm und 07 Best Bar !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 23.02.2008 18:05
Carved Fireball, Best Kick Bar, Best Nemesis, Carved m Bar erichertens Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.09.2007 15:24
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.