oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2021, 13:48   #13161
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Macht's gut. Ich starte jetzt meine Tour durch die halbe Bundesrepublik. Treffe Freunde und Verwandte, wir werden uns umarmen, trinken und feiern.

Ich weiß, so verhalten sich nur unsolidarische rechtsradikale antisemitische Schwurbler.
Und Du meinst, diese Post hat irgendeinen Wert? Findest Du es lustig? Willst Du damit irgendwas aussagen? Wenn ja, was?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 14:03   #13162
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Ich schließe mich Tigga an:

78 Menschenleben kannst du nicht ernst nehmen?

und das nur einen tag nach weihnachten.

ab wie vielen toten würdest du denn ein problem sehen?



5000 Tote wären anscheinend ein Problem, wenn man die Reaktionen auf die Spätschicht mit Lisa Fitz betrachtet.
Irgendwo dazwischen (78 ........ 5000) scheint die Zahl der Entscheidung für viele zu liegen.
Ja so ändert sich die Auffassung.
Vor einen Jahr war jeder Corona Tote einer von 0.0000.....% überalterten, dicken Rentner und davon eh die meisten mit Corona, aber niemals an Corona gestorben und heute, könnten es auch deine Söhne und Töchter sein die weg der Impfung sterben??
Hätten es vor einen Jahr etwa nur fremde Waisenkinder treffen können?
Wieviel Millionen sind jetzt in Deutschland geimpft??
Schon verrückt wie man sich Fakten zurecht biegt.

PS: Micha mach los und bitte komm so schnell nicht wieder🥱
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 14:57   #13163
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

gelöscht


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:18 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 15:11   #13164
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Es wurden Fragen gestellt,
keine Auffassung mitgeteilt und demzufolge auch nicht geändert und auch keine Fakten zurechtgebogen.


Ab wieviel Toten wäre es denn für Dich ok oder nicht ok?
Beantworte Dir doch Deine Fragen selber, statt sie einfach weiter zuleiten.
Meine Antwort inkl. Vergleich zu Ansichten(allerdings auch Deiner) darfst Du Dir gerne noch einmal durchlesen, da steht bereits alles drin.
Wenn Du Dich und paar andere hier zum Opfer machen willst, dann musst Du damit leben, daß Du solche Antworten bekommst, genau wie der gute Micha🥱
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 15:21   #13165
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

gelöscht


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:18 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 15:23   #13166
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Es wurden Fragen gestellt,
keine Auffassung mitgeteilt und demzufolge auch nicht geändert und auch keine Fakten zurechtgebogen.


Ab wieviel Toten wäre es denn für Dich ok oder nicht ok?
Weiß nicht. Kommt auf das relative Risiko an. Solange deutlich weniger sterben als ohne Impfung sterben würden ist es OK? Aber keiner weiß die exakten Zahlen. Sind alles nur Wahrscheinlichkeiten. Aber bei 78 ist ziemlich klar, dass die Zahl wesentlich niedriger ist als die Toten die es ohne Impfung gegeben hätte. Keine Ahnung, wo ich die Grenze setzen würde.

Ich bin sehr froh, dass ich nicht in der Politik bin und solche Entscheidungen treffen muss. Der Druck muss immens sein.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 16:11   #13167
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Ich habe nur Fragen gestellt und keine Ansichten vertreten.

Du bist anscheindend der festen Überzeugung geantwortet zu haben.

Es waren nur Buchstaben in Deiner vermeintlichen Antwort, ich fragte aber nach einer Ziffernfolge.
Wenn Du nicht antworten möchtest, ist das für mich ok.
Du stellst Fragen um deine Ansichten zu untermauern immer und immer wieder!!
Ja manche sehen in meiner ersten Antwort auch nur Buchstaben(Alter Verwalter) 🤔
Man muss es eben auch verstehen wollen, sagte hier mal jemand
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 16:52   #13168
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber bei 78 ist ziemlich klar, dass die Zahl wesentlich niedriger ist als die Toten die es ohne Impfung gegeben hätte. Keine Ahnung, wo ich die Grenze setzen würde.
Die 78 sind nach den Daten vom PEI so auch deutlich zu hoch angesetzt.
Aktuell ist die Impfquote so bei 71% und für 5% gibt es keinen Impfstoff.

D.h. aktuell wären vor einer Impfplicht nur knapp 25% der Bevölkerung betroffen.
Also müsste man mit rund 26 statt 78 rechnen.


Halte die Diskussion zur Impfpflicht aktuell aber für komplett absurd, da es noch keine verlässlichen Daten zu Omikron gibt.
Eine Impfpflicht mit einer Impfung die eventuell bei Omikron nur minimal und/oder sehr kurz wirkt, kann unmöglich verhältnismässig sein.
Die maximale was man aktuell mit der Diskussion erreichen kann, ist die Leute zu vergrätzen.


Geändert von Jan:)! (27.12.2021 um 17:01 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 18:19   #13169
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Halte die Diskussion zur Impfpflicht aktuell aber für komplett absurd, da es noch keine verlässlichen Daten zu Omikron gibt.
Eine Impfpflicht mit einer Impfung die eventuell bei Omikron nur minimal und/oder sehr kurz wirkt, kann unmöglich verhältnismässig sein.
Die maximale was man aktuell mit der Diskussion erreichen kann, ist die Leute zu vergrätzen.
sehe das zu 100% genauso.
Mir ist nicht klar, warum so klare Aussagen zur Wirksamkeit der Impfung und des Boosters bei dieser Datenlage getroffen wurden und das bereits wenige Wochen nach Auftreten von Omikron.
Man KANN das aktuell noch überhaupt nicht einschätzen.

Zitat:
Viele New Yorker berichten von Infektionen in ihrem Umfeld. „Praktisch jeder, den wir in New York City kennen, hat gerade Omikron, die meisten sind geboostert. Sie sagen alle das gleiche: Es ist mild, aber beängstigend“, schreibt zum Beispiel Drehbuchautor Nick Andert auf Twitter.

https://www.merkur.de/welt/omikron-v...-91201559.html

mir ist übrigens nicht klar, wieso Namibia Variantengebiet ist (10x weniger Infizierte pro 100k), USA dagegen nicht. Kann mir irgendwer der noch alle Tassen im Schrank hat dazu eine logische Begründung geben ?
So langsam gebe ich die Hoffnung komplett auf, daß von underen Politikern noch irgendeine nachvollziehbare Entscheidung in Sachen Corona kommt.

Noch ne Frage:
Kann man eigentlich zu einem PCR Test gezwungen werden ?
Im Schreiben vom Gesundheitsamt heist es:

Zitat:
Für Sie gilt verpflichtend ab Einreisetag eine vierzehntägige Einreise-Quarantäne.

Ein kompletter Impfschutz befreit nicht von der Einreise-Quarantäne. Eine Freitestung ist ebenfalls nicht möglich.

Sie sind angehalten, an Tag 5 und Tag 13 eine PCR-Testung an unserem Testzentrum des Landratsamts Regensburg vorzunehmen.
bedeutet das "angehalten" eine Bitte oder eine Verpflichtung ??
Für mich ist der Test völlig sinnlos, da ich eh nicht aus der Quarantäne komme, was für mich Freiheitsberaubung dar stellt, wenn ich einen negativen PCR Test habe.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 19:24   #13170
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bedeutet das "angehalten" eine Bitte oder eine Verpflichtung ??
Für mich ist der Test völlig sinnlos, da ich eh nicht aus der Quarantäne komme, was für mich Freiheitsberaubung dar stellt, wenn ich einen negativen PCR Test habe.
Die wollen natürlich eine vollständige Statistik. Wäre zumindest nett von Dir Glaube nicht, dass sie schaffen das alles nach zu verfolgen. Fällt irgendwie auch unter Eigenverantwortung, oder?>

Freiheitsberaubung finde ich hart, unlogisch ist es schon. Trauen sie dem Test nicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 19:35   #13171
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sieht nach einer speziellen Söder-Regelung für Bayern aus:

Denn die Einreiseverordnung des Bundes, die seit 1. August gilt, zählt nur mögliche Ordnungswidrigkeiten auf - die Höhe der Geldbußen ist Sache der Länder beziehungsweise der Kommunen. Konkret im bayerischen Fall: Der Freistaat gibt den Rahmen vor, die Kommunen entscheiden im Einzelfall.

Verstoß gegen Testpflicht: Bußgeld zwischen 250 und 1.000 Euro

2.000 Euro Bußgeld bei Verstoß gegen Quarantänepflicht

https://www.br.de/nachrichten/bayern...oessen,SfrlnLr
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 19:43   #13172
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die 78 sind nach den Daten vom PEI so auch deutlich zu hoch angesetzt.
Aktuell ist die Impfquote so bei 71% und für 5% gibt es keinen Impfstoff.

D.h. aktuell wären vor einer Impfplicht nur knapp 25% der Bevölkerung betroffen.
Also müsste man mit rund 26 statt 78 rechnen.


Halte die Diskussion zur Impfpflicht aktuell aber für komplett absurd, da es noch keine verlässlichen Daten zu Omikron gibt.
Eine Impfpflicht mit einer Impfung die eventuell bei Omikron nur minimal und/oder sehr kurz wirkt, kann unmöglich verhältnismässig sein.
Die maximale was man aktuell mit der Diskussion erreichen kann, ist die Leute zu vergrätzen.
Wieso? Es wird doch behauptet, dass die bisherigen Impfungen auch gegen schwere Erkrankungen durch Omikron schützen soll. Auch wenn vielleicht bei weniger Prozent.
Eine Impfpflicht hat halt auch den Vorteil, daß sich die Bevölkerung auch später eine auf Omikron optimierte Impfung gönnen muss.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ansonsten viele Menschen überdrüssig werden, schon wieder zur, vorläufig 4ten Impfung zu müssen.


Geändert von rams (27.12.2021 um 19:55 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 20:47   #13173
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

bis die Omikron Impfung kommt ist die Welle schon lange durch... kann man sich dann auch sparen für die Allgemeinheit

aber man hört ja absolut 0,0 zu dem was die planen... der Etikrat hatte ja zumindest im nebensatz auch eine Impfpflicht nur für ältere Menschen in den Raum gestellt, wurde aber in der Breiten Diskussion nie aufgegriffen, sondern stattdessen die Stiko für ihre eingeschränkte impfempfehlung für Kinder kritisiert.

man könnte ja auch eine "Grundimmunisierungspflicht" machen (also 2 Shots, wegen mir auch 3 und dann is gut)

... oder zumindest mal erzählen was die Damen und Herren sich so für ausstiegsklauseln denken
(Begrenzt bis Ende nächsten Jahres? Begrenzt durch die Hospitalisierungsrate der letzten Welle?... oder open end abo ohne Kündigungrecht?)

... ich wart mit meinem Booster jedenfalls bis zum letzt möglichen Tag


Geändert von Fireblade (27.12.2021 um 20:58 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 21:11   #13174
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

biontech-ist-knapp-aber-der-bundestag-kriegt-10-000-dosen

... mir war garnicht bewusst das die so viele unter 30Jährige Mitarbeiter haben.

STIKO-prueft-Moderna-fuer-unter-30-Jaehrige

ja dem Lauterbach fehlt Biontech, da soll die Stiko doch mal bitte prüfen ob ihre Moderna empfehlung wirklich begründet ist/war

Ganz nach Pippi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt"
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 21:50   #13175
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard Quarantäne

Ich blick nicht durch. Ist denn nach Beendigung der epidemischen Lage nationaler Tragweite eine Quarantäne nicht per se ausgeschlossen ?

FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 11:37   #13176
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich glaube, eines der Hauptprobleme bei der ganzen Corona Sache ist, dass die Medien generell nicht zurechnungsfähig sind...

https://uebermedien.de/66785/und-hie...-nicht-stimmen

Nur ein Beispiel. Aber ohne die ganzen Verkürzungen und Verzerrungen, falschen oder irreführenden Darstellungen (ob aus Bosheit oder Unwissenheit) wären wir wohl nicht da, wo wir jetzt sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 12:10   #13177
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard WHO sagt Booster töten Kinder

schluck
https://report24.news/fataler-verspr...n-alte-impfen/
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 12:25   #13178
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Er wiederholt es ja nochmal korrekt. Inhaltlich finde ich aber auch die korrigierte Aussage gewagt. Statt "hier" zu Boostern sollen "wir" den Impfstoff an Länder spenden, die nicht genug haben.

Die Diskusion ob man auch Kinder Boostern soll ist ein getrenntes Thema. Soweit sind wir ja zeitlich noch gar nicht, darum geht es ihm aber offenbar auch nicht. Ihm geht es um Impfstoff spenden statt zum Boosten zu verwenden.

Ich bin absolut dafür Impfstoff zu spenden, aber ZUSÄTZLICH zu dem was wir zum Boostern brauchen und nicht die benötigten Dosen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 12:39   #13179
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nur ein Beispiel.
Finde die Kritik da zu 100% unberechtigt.

Würden die Medien über die aktuell niedrigen Zahlen gar nicht berichten, dann würden sie sich - ganz zurecht - der Kritik einseitiger Berichterstattung aussetzen.

Zu sagen, "das hier sind die aktuellen Zahlen, aber sie sind eventuell weniger aussagekräftig als sonst", ist das beste man daraus machen kann.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 13:07   #13180
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

gelöscht


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:18 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 13:37   #13181
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Hi,

So, nun hat uns Omicron erwischt. Alle geimpft, Tochter 10J mit erster Impfung hat die heftigsten Symptome. Sohn 13J 2 fach geimpft negativ und keine Symptome, also 4 Impfdurchbrueche bei 5 Personen.
Ich selber habe vor 4 Wochen meinen Booster bekommen, und hatte 2 Tage Schnupfen.
Frau 2 fach geimpft: Fieber, Husten, Halsschmerzen
Meine Mutter (auf Weihnachtsbesuch aufgrund der vormals niedrigen Inzidenz): gleiche Symptome.

Mein Fazit:
Gottseidank sind wir alle geimpft, somit fuehlt es sich wie eine etwas heftigere Erkaeltung an. Das haette sicherlich sonst ganz anders ausgesehen.
Omicron wird alle erwischen, so viele haben hier leichte Erkaeltungssymptome, lassen sich aber nicht testen (wie ich auch, hatte ja nur Schnupfen und bin geboostert), das ist glaube ich nicht mehr aufzuhalten. Diejenigen mit denen wir Kontakt hatten und die (auch davor) "etwas erkaeltet" waren, haben nun Tests gemacht, die Haelfte waren dann auch positiv.

Durch die hohe Impfquote ist sicherlich bei den allermeisten mit einem glimpflichen Ausgang zu rechnen.

Ich moechte euch alle noch Zweifelnden bitten eure Einstellung zum Impfen zu ueberdenken, die Alternative ist, sich erstmal schutzlos dem Virus auszusetzen, und bei der Menge an Infektionen wird es bestimmt knapp mit KH Betten. So wie es sich verbreitet, werdet ihr es bekommen. Aufgrund meines anekdotischen Beispiels stelle ich die These auf: auch sehr viele Geimpfte wahrscheinlich.

Ich denke ich war derjenige der das Virus zu Weihnachten angeschleppt hat, woher weiss ich aber nicht. Ich vermute Restaurantbesuch, da war ich mit ihr fast taeglich.

Mehr testen auch bei leichten Symptomen waere vermutlich das einzige was jetzt noch helfen kann die Ausbreitung einzudaemmen, oder halt durchlaufen lassen, dann sind die Ungeimpften (ob aus persoenlicher Entscheidung oder anderen Gruenden) die Gearschten.

Weiss nicht was ich besser finden wuerde gerade.

Happy new year!

PS:
Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Macht's gut. Ich starte jetzt meine Tour durch die halbe Bundesrepublik. Treffe Freunde und Verwandte, wir werden uns umarmen, trinken und feiern.

Ich weiß, so verhalten sich nur unsolidarische rechtsradikale antisemitische Schwurbler.
Ich weiss jetzt nicht wo du dich rechtsradikal oder antisemitisch geaeussert hast, aber wird dann wohl stimmen. Ich wuerde dann doch an deiner Stelle mit Schnelltests arbeiten, waere ja ziemlich bloed wenn ein Ungeimpfter dann schwer erkrankt und du das Virus eingeschleppt hast auf deiner Tour.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 14:51   #13182
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar, warum so klare Aussagen zur Wirksamkeit der Impfung und des Boosters bei dieser Datenlage getroffen wurden und das bereits wenige Wochen nach Auftreten von Omikron.
Man KANN das aktuell noch überhaupt nicht einschätzen.

Für mich ist der Test völlig sinnlos, da ich eh nicht aus der Quarantäne komme, was für mich Freiheitsberaubung dar stellt, wenn ich einen negativen PCR Test habe.
Ich kann Dich nicht wirklich einschätzen, da ich Dich nicht kenne, gehts Dir um persönliche Befindlichkeiten (Reisen Namibia) oder darum, dass auch Du der Meinung bist, dass einige Dinge hier gewaltig falsch laufen?

Wenn letzteres, was ist die Gegenreaktion? Sieht man sich auf ner Demo oder lässt man das die Anderen machen?
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 14:55   #13183
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Hi,

So, nun hat uns Omicron erwischt.
ja und mich ham sie nach Namibia in Quarantäne gesteckt, trotz negativen PCR Test und freitesten kann ich mich auch nicht.
Mal wieder der Gipfel der Sinnlosigkeit, Namibia Variantengebiet und alle anderen Omikron verseuchten Länder nicht, aber schwachsinnige Entscheidungen ziehen sich ja durch die Corona Politik wie ein roter Faden.
In den 0.77'er R Faktor und die fallenden Inzidenzen hinein nun noch weitere Kontaktbeschränkungen, auch wieder voll prozyklisch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 15:05   #13184
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @TheLocalDude

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
...Das haette sicherlich sonst ganz anders ausgesehen.....
ich frage mich woher die sicherheit kommt mit der du das sagst.

in meinem erweiterten bekanntenkreis gibts auf covid seite:
alles von vollkommen 2 asympthomatischen alten damen über 80 (beide dement, beide ungeimpft) bis zu verläufen wie du sie schilderst (ganze familie 3 teenager 2 erwachsene, alle ungeimpft).
die beiden "ärgsten" fälle die ich kenne ist ein ehepar beide über 80 beide
mulitmorbid - arge herzschwäche, offene füße, etc. - die warn beide
im krankenhaus aber nur eine woche und das auf der normalstation
(auch ungeimpft). das aren alle alpha / delta.
dann 2 bekannte sportlich 40 und 50 schlank, beide 2 fach geimpft,
beide delta - einer par tage fieber aber wieder ok einer nach 2 monaten noch immer schlapp.

dann ein bekannter super super sportlich 4 wochen nach dem booster noch immer völlig fertig,
offensichtlicher impfschaden.
keine corona infektion.

mir ist klar daß das was ich da anführe eben keine repräsentativen stichproben sind,
umso mehr interessiert mich eben:
woher die sicherheit kommt mit der du das sagst.

ich würd eher mal drauf tippen daß es wenigstens bei deinen kids original nicht anders ausgesehen hätte ohne impfung.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 15:38   #13185
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich frage mich woher die sicherheit kommt mit der du das sagst.
Das entnehme ich den Aussagen des medizinischen Fachpersonals hier vor Ort als auch aus meiner eigenen Familie, sowie ersten (vorlaeufigen) Studienergebnissen. Datenlage ist ja sicherlich noch nicht ausreichend um das eindeutig und wissenschaftlichen Standards genuegend belegen zu koennen.

zB hier:
https://www.swr.de/wissen/omikron-co...eVirusvariante

"Helfen die verfügbaren Impfstoffe gegen die neue Virusvariante?

Der Schutz vor schwerem Krankheitsverlauf ist bei dreifach Geimpften wohl auch bei Omikron sehr hoch, da waren sich die Fachleute einig. Wer erst zweimal geimpft ist, ist laut ersten Daten aus Südafrika immerhin noch zu rund 70 Prozent vor Einweisung ins Krankenhaus geschützt, das sind aber nur vorläufige Zahlen.
Und wenn es um Ansteckung und Weiterverbreitung geht, schützt die doppelte Impfung kaum vor Omikron. ... "

Tiefergehend werde ich mich nicht damit auseinandersetzen, dazu fehlt mir die Motivation und das Fachwissen, das koennen andere besser. Sonst kommt da noch so ein Bloedsinn raus wie bei manch anderem hier hust heimo hust.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 16:05   #13186
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Ehm die ist schon klar dass die 70% oder Sonst wieviel Prozent Schutz sich auf die restwahrscheinlichkeit beziehen?

Folgende Zahlen sindaus dem Gedächtnis und dienen nur der Veranschaulichung:

95% der ungeimpften erkranken nur leicht
Von den 5% Rest lassen sich durch zweifache Impfung 70% verhindern: 0,05*0,7=3,5%
Also mit Impfung:
98,5%
Mit Booster analog (sagen wir vorübergehend 90% schutz vor schwerem Verlauf):
99,5%

Und da haben wir noch nicht mal euer individuelles Risiko nach alterskohorte betrachtet.
Nochmal die Coronainfektion geht für das Individuum betrachtet zu ungefähr 95; 98,5; 99,5% ohne Probleme vorüber... Für jüngere Menschen sind die Zahlen nochmal weit weit näher an 100% dran.

Das Problem ist dass 0,5% von 80mio Menschen immernoch 400.000 schwere Verläufe sind, nicht das es für den einzelnen so gefährlich ist
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 16:15   #13187
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Hi,

So, nun hat uns Omicron erwischt. Alle geimpft, Tochter 10J mit erster Impfung hat die heftigsten Symptome. Sohn 13J 2 fach geimpft negativ und keine Symptome, also 4 Impfdurchbrueche bei 5 Personen.
Ich selber habe vor 4 Wochen meinen Booster bekommen, und hatte 2 Tage Schnupfen.
Frau 2 fach geimpft: Fieber, Husten, Halsschmerzen
Meine Mutter (auf Weihnachtsbesuch aufgrund der vormals niedrigen Inzidenz): r.
Gute Besserung euch allen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 16:41   #13188
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Und da haben wir noch nicht mal euer individuelles Risiko nach alterskohorte betrachtet.
Nochmal die Coronainfektion geht für das Individuum betrachtet zu ungefähr 95; 98,5; 99,5% ohne Probleme vorüber... Für jüngere Menschen sind die Zahlen nochmal weit weit näher an 100% dran.
Die Zahlen aus Deutschland waren in der Zeit vor der Impfung erheblich weniger positiv, als die Zahlen in deinem Gedächtnis.
https://link.springer.com/article/10...03-021-03394-x

Rund 10% der bekannten Fälle landeten im Krankenhaus.
In der Gruppe 35-59 Jahre immer noch 5,6%.
Davon dann rund ein Drittel Intensivstation, 5% verstorben.

Kann ich persönlich drauf verzichten. Bin daher froh, dass es die Impfung gibt.
Finde eine normale "Erkältung" schon ziemlich nervig
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 16:49   #13189
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Rund 10% der bekannten Fälle landeten im Krankenhaus
Da liegt der Hase im Pfeffer

#Dunkelziffer

Es ging aber wie du vielleicht überlesen hast nicht darum, ob covid jetzt mehr oder weniger gefährlich ist... Ist gefährlich genug.

Sondern darum dass jemand sagt, dass die persönliche Infektionsgeschichte sicherlich anders ausgegangen wäre ohne Impfung.
Dafür muss das Glas schon sehr halb leer sein.

Und wenn du da persönlich drauf verzichten kannst, ist doch alles gut, geh dich impfen lassen, hab ich auch.
Bekommen wirst du es trotzdem.


Geändert von Fireblade (28.12.2021 um 17:00 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 17:26   #13190
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

"Wissen" im Sinne ich habe absolute Gewissheit tu ich es nicht (bin auch nicht vom Fach), aber da persoenlich betroffen, habe ich nun das Risiko einer schweren Erkrankung noch weiter deutlich gesenkt, und bin somit sehr zufrieden mit meiner Entscheidung fuer eine Impfung und habe die Gewissheit alles getan zu haben um moeglichst glimpflich davonzukommen. Die Statistik gilt dann nicht mehr. Sorgen habe ich mir auch davor nicht wirklich gemacht, alle jung, sportlich, gutaussehend.
Erschreckt hat mich wie schnell das ging mit der Infektion, trotz Impfung, und da muss ich Fireblade recht geben, Omikron wird jeder bekommen, und vermutlich schneller als gedacht. Haette meine Mutter nicht auf einen Test bestanden, waere ich wahrscheinlich auch noch viel laenger draussen rumgelaufen in der Annahme ich haette nur einen Schnupfen und wer weiss wieviele noch angesteckt.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 17:43   #13191
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Edit: Hat der Selbsttest bei euch angeschlagen oder seid ihr direkt los zum PCR?


Geändert von Fireblade (28.12.2021 um 17:54 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 17:43   #13192
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
"Wissen" im Sinne ich habe absolute Gewissheit tu ich es nicht (bin auch nicht vom Fach), aber da persoenlich betroffen, habe ich nun das Risiko einer schweren Erkrankung noch weiter deutlich gesenkt,
das ist ja sicher sehr vernünftig.
Die Daten aus Südafrika der aktuellen Omikron Welle sind aber recht eindeutig.
Die aktuelle Welle verursacht ca. 1/10 der Todesfälle der letzten Welle und das trotz einer geringen Impfquote (26% voll geimpft).
Also entweder ist Omikron wirklich deutlich harmloser, oder aber die bisher durchgemachten Delta-Infektionen haben die meisten in der Bevölkerung immun gemacht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 19:27   #13193
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Edit: Hat der Selbsttest bei euch angeschlagen oder seid ihr direkt los zum PCR?
Selbsttest hat innerhalb von millisekunden angeschlagen. Getestet wird hier eigentlich nicht mehr, sobald du einen positiven Test hast, ob nun Selbsttest, den gleichen unter Aufsicht, oder PCR. Anruf beim Gesundheitsamt war zwecklos, die Leitungen waren zusammengebrochen. Persoenlich zum Centro de Salud hatte ich ausgeschlossen, haette ja auch nichts geaendert, ausser noch irgend jemandem anzustecken . Bin dann zu nem privaten KH, die erste Krankenschwester wollte uns nicht testen, da wir eindeutig krank waren, die zweite hats gemacht.
Die ersten Kontakte hatten schon nach 2 Tagen Symptome btw.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 20:48   #13194
matzekitetinkiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Selbsttest hat innerhalb von millisekunden angeschlagen. Getestet wird hier eigentlich nicht mehr, sobald du einen positiven Test hast, ob nun Selbsttest, den gleichen unter Aufsicht, oder PCR. Anruf beim Gesundheitsamt war zwecklos, die Leitungen waren zusammengebrochen. Persoenlich zum Centro de Salud hatte ich ausgeschlossen, haette ja auch nichts geaendert, ausser noch irgend jemandem anzustecken . Bin dann zu nem privaten KH, die erste Krankenschwester wollte uns nicht testen, da wir eindeutig krank waren, die zweite hats gemacht.
Die ersten Kontakte hatten schon nach 2 Tagen Symptome btw.
Heyy super! Darf ich mich bei euch anstecken?? Sach bescheid, dann komm ich mal rum...
matzekitetinkiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 20:56   #13195
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ehm ich glaub theLocalDude is in Spanien o.ä.

und zu dem isses dämlich sich bei jemandem absichtlich anzustecken... du kannst die Dosis die du Abbekommst absolut null,0 abschätzen

10^10 sind 10milliarden, dagegen 2^10 nur 1024.
... bei der Exponentiellen Vermehrung der Viren in deinem Körper kommt es also wie du siehst ziemlich auf die Ausgangslage an
... dein Immunsystem braucht aber immer gleich lang um zu reagieren

und ja da ist n fehler drin... aber zur veranschaulichung lass ich den mal stehen


Geändert von Fireblade (28.12.2021 um 21:07 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 21:51   #13196
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matzekitetinkiel Beitrag anzeigen
Heyy super! Darf ich mich bei euch anstecken?? Sach bescheid, dann komm ich mal rum...
Von mir ne Freundin hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall. Im lokalen Krankenhaus war keine Aufnahme möglich wegen voller Intesivstation. Dann wurde sie in die nächste Stadt gefahren. Kurz vor der Aufnahme wurde das letzte Bett auf Intensiv von einem Coronapatienten belegt. Ab in die nächste Stadt. Freundin auf dem Weg verstorben!
Wenn ich dann so einen Dreck lese kommt mir das kotzen!
Tja man muss sich wohl damit abfinden das es immer mehr Arschlöcher auf der Welt gibt! In so Krisen kommt so einiges an Scheiße an die Oberfläche!
Hiermit bin ich endgültig raus!
Joe, bitte lösche meinen Account!!!
Vielleicht meldet ihr Joe meinen Post als Beleidigung, dann geht das löschen schneller!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 00:46   #13197
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Von mir ne Freundin hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall. Im lokalen Krankenhaus war keine Aufnahme möglich wegen voller Intesivstation. Dann wurde sie in die nächste Stadt gefahren. Kurz vor der Aufnahme wurde das letzte Bett auf Intensiv von einem Coronapatienten belegt. Ab in die nächste Stadt. Freundin auf dem Weg verstorben!
(...)
Hoffentlich nicht wegen der Impfung und Thrombosegefahr, nicht dass uns noch die Impfschäden die ITS anfangen zu belegen.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 00:51   #13198
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von matzekitetinkiel Beitrag anzeigen
Heyy super! Darf ich mich bei euch anstecken?? Sach bescheid, dann komm ich mal rum...
Verstehe ich nicht. Ich kann noch nicht mal mich beim Gesundheitsamt melden dass die Familie Covid positiv ist, weil verdammt noch mal keine Ressourcen da sind. Fuer mich ist es aktuell noch okay weil wir alle geimpft sind und ich daher von nem relativ moderaten Verlauf ausgehen kann. Ich mache mir Sorgen um meine Mutter, da ich nicht weiss wie ich sie hier ohne privat zu zahlen (und auch da weiss ich ueberhaupt nicht ob das geht) ordentlich versorgen kann und du willst hier her kommen um dich anzustecken? Lass dich impfen du Horst, frueher oder spaeter bekommst du es eh.

@Scaleni Oh man, tut mir leid.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 08:36   #13199
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Hoffentlich nicht wegen der Impfung und Thrombosegefahr, nicht dass uns noch die Impfschäden die ITS anfangen zu belegen.
Das war jetzt echt absolut unpassend an der Stelle. Pfui.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 08:49   #13200
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Von mir ne Freundin hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall. Im lokalen Krankenhaus war keine Aufnahme möglich wegen voller Intesivstation. Dann wurde sie in die nächste Stadt gefahren. Kurz vor der Aufnahme wurde das letzte Bett auf Intensiv von einem Coronapatienten belegt. Ab in die nächste Stadt. Freundin auf dem Weg verstorben!
wie ich schon sagte: Ungeimpfte in diesem Fall raus auf den Flur.
Aber da bekommen halt die meisten Pistoleras Schnappatmung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.