oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 18:07   #1
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard Aufbau/Abbau Probleme

Hi Leute,
heute wollt ich mal wieder mit meiner Radsails 3qm raus auf die Wiese und n bissl fliegen lassen.... Es hat ziemlich gewindet und ich hab mir schon überlegt es zu lassen weil meine Matte bei so viel Wind immer rummurkst beim Aufbauen. Habs dann trotzdem versucht und nachdem ich des erste Handle abgerollt hatte gings dann au los: Der Kite fliegt dann immer halber weg, überschlägt sich, egal wie ich ihn hin leg. Und die letzten Male als der Wind erst aufgefrischt hat als der Kite oben war hatte ich ähnliche Probleme beim Abbauen.

Wisst ihr irgend ne Möglichkeit wie ich das hinbekomme? Oder heißts für mich einfach: "bei soviel Wind is nix mit Kiten"?

mb,
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:19   #2
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
eigentlich kein Problem.
1. Nimm einen Winder für beide Handles, d.h. beide Handles nebeneinander in die linke Hand nehmen, Winder drauf und alle 4 Leinen in Achten!!! auf den Winder wickeln, zum Schluss mit ein bis zwei doppelten Schlägen um Winder und beide Handles die Leinen sichern, Kite in der Mitte zusammenlegen (Tip on Tip) und Winder mit Leinen und Handles auf die Seite OHNE die Waageschnüre legen alles einrollen -Fertig!
Der Vorteil ist, dass du beim abrollen alle Leinen auf einmal abwickeln kannst und keine Verdrehungen hast!
2. Beim Aufbau einfach umgekehrt vorgehen und den Kite Tip on Tip mit z.B. Rucksack beschweren, Leinen abwickeln, mit Groundstake die Bremsleinen sichern, zum Kite gehen auffalten, Zigarette drehen, zu den Handles gehen gehen und gib ihm-Groundstake würde ich vorher noch ziehen
Sollte der Wind so böig sein und/oder drehen, dass der Kite trotzdem rumzappelt und dreht, mit irgendwas an der Schleppkante beschweren, was beim starten runterrutschen kann!
Viel Spaß und Erfolg
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:21   #3
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Hab ich noch vergessen...

Ach ja, beim einpacken den kKite über die Bremsen landen , an den Bremsen mit Groundstake sichern, zum Kite gehen und Tip on Tip legen, beschweren und wie oben beschrieben die Leinen einwickeln!
Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:12   #4
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Hi,
Wo gibt es so einen Winder? Und was meinst du mit Groundstake, n Hering oder is des was besonderes fürs Kiten?
mb,
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:16   #5
KitePascal
kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Herzogenrath (bei Aachen)
Beiträge: 108
KitePascal eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vergiss den Winder, wickel die Leinen einfach schön stramm um die Handles, nicht in Achten, das gibt nur ein Leinenwirrwarr...

Hier ist's genau beschrieben (Aufwickeln der Leinen): http://sicherheit.alienbuggy.com/leinen.htm

Mit Groundstake ist sowas gemeint:



Ich hätte da noch ein paar günstig abzugeben, bei Interesse einfach melden!


Geändert von KitePascal (10.05.2007 um 12:50 Uhr)
KitePascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:33   #6
jackfriday
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 361
Standard

offtopic: Pascal... hab' meine meine zwei übrigens unten spitz geschliffen... die gehen sonst immer so schwer in den Boden...
jackfriday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:43   #7
papamoll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: CH
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von KitePascal Beitrag anzeigen
...nicht in Achten, das gibt nur ein Leinenwirrwarr...
dafür verdrehen die leinen nicht egal wie du's abwickelst.
papamoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 16:48   #8
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

So baut man einen Kite aufj (und ab windstaerke 4 sollte man es auch niemals anders probieren!):

Kite alleine starten: http://kitefilm.com/video/selflaunching.wmv (11MB)
Kite aufbauen: http://kitefilm.com/video/rigging_the_kite1.wmv (14MB)
Kite abbauen: http://kitefilm.com/video/rigging_the_kite2.wmv (10MB)

.. viele weitere Anleitungen gibts da auch, zwar sind die Beispiele alle an Tubes, aber das laesst sich alles 1:1 genauso fuer Matten uebernehmen.

Gruss,

Jan
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 18:07   #9
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Hey Janne deine Videos funzen irgendwie net.
Und wo muss man die Grounstakes reinstecken?? Vorne am Kite oder bei den Handles? Wenn bei den Handles, wie soo die edenn ne Leine halten, is ja nur eine Stange und nicht mit dem man die Leine an den Boden drückt (vll hab ich au was falsch verstanden^^)
mb
Clemens


Geändert von Clemens11 (11.05.2007 um 13:00 Uhr) Grund: falscher name
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:08   #10
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Die Dinger kommen an die Handles, aber nur an die Bremsleinen, alles andere ist böse
Ist ganz Praktisch wenn man den kite mal eine Pause gönnen will. Zum Abbauen sicherst du den Kite, legst ihn zusammen, legst irgendwas schweres drauf (ATB zB) und wickelst dann die Handles auf. Und nicht über Kreuz! Das bringts nur bei einer Bar.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 10:05   #11
Ksyrium
Ozone Germany
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Siegen
Beiträge: 115
Standard

@papamoll: wenn du die leinen straff um beide handels wickelst verdreht sich auch nix....einfach fest drumwickeln und das ende dann zwischen die beiden handels kleimmen(bei dem griffgummi) da rutscht nix rum und man braucht auch keinen nervigen winder

aloha marc
Ksyrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 12:15   #12
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Jeder wie er mag...

Hi nochmal,
ich würde sagen jeder macht es wie er mag aber wichtig ist halt mit dem Groundstake/Hering die Bremsleinen sichern, dann den Kite zusammenklappen und beschweren, dann erst aufwickeln-wie auch immer! Grade bei stärkerem Wind ist es eine feine Sache, wenn der Kite beim Aufwickeln startet und loopt, während man die Finger in den Leinen hat
Ich persönlich finde Winder nicht nervig sondern ehr praktisch und in achten aufgwickelt ist es gleich wie man abwickelt, die Leinen verdrehen nicht-für Anfänger meiner Meinung nach besser geeignet!
Der beste Trick aber ist wohl einfach einen anderen Kiter auf der Wiese mal anzusprechen und ausfragen! Ich habe noch keinen Kiter getroffen, der nicht gerne seine Erfahrungen und Tips weitergegeben hätte! Wenn man es so macht kann man bestimmt auch andere Kites testen, sich mal in einen Buggy setzen und sich verabreden, denn mit mehreren Leuten macht es am meisten Spaß!
Also viel Erfolg und Gruß
Lars
P.S. Viele Fragen lassen sich auch über SUCHFUNKTION im Forum klären oder halt mal googlen!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 15:25   #13
jackfriday
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 361
Standard

jo, ich denke auch das es Übungssache ist... und zwangsläufig mit der Zeit kommt...
hab auch schon viele Methoden ausprobiert und die Methode , die leinen einfach um beide Handles zu wickeln hat sich bisher am besten bewehrt...
halte die Sachen auch beim auf und abwickeln immer gleich...


finds auch parktisch den Kite auf der Leadingedge zu landen, also auf dem Kopf, und dann die Zugleinen um den Pinöppel zu hängen...
jackfriday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:59   #14
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

"Um beide Handles wickeln" wickelst du alle 4 Leinen auf einmal um die beiden Handles, oder (so wie ich) Je eine Brems-und Zugleine um ein Handle?
mb
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habt ihr Probleme mit eurem Pulse? B.W. Kitesurfen 14 10.12.2006 22:31
manche leute haben ziemlich beschissene probleme pewe Treffpunkt 9 19.09.2006 14:14
Frage: Cabrinha CO2 Probleme mit den Ventilen o-lee pe-texsen Kitesurfen 5 15.05.2006 19:29
Probleme bei Video-upload bei kiteforum.tv taeniura Kitesurfen 7 31.01.2006 15:40
Hilfe, Probleme mit 9er Buster Villeneuve Snowkiten / Landkiten 19 16.02.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.