oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2023, 21:27   #1
tvdu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Mein Unfall - unnötig scharfe Foils

Hallo zusammen,

ich hatte am vorletzten Wochenende einen Unfall beim Wingen auf dem See (Selent) und mache mir seit dem ein paar Gedanken, die ich gerne einmal mit euch teilen würde.

Der Unfall: Wind aus SO mit 10-20 kt, 4,5er Wing, 85l Board, 1250er MA Foil (Hersteller hier erstmal egal)

In den letzten Jahren sind meine Stürze deutlich kontrollierter geworden und meist springe ich rechtzeitig ab und kann mich und den Wing aus dem Gefahrenbereich bringen. Beim Versuch nach der Halse die Füße zu tauschen,
klappte es diesmal nicht und, das Board kippte auf die Seite und ich fiel auf den Frontwing, hielt aber instinktiv meine Hand Richtung Foil und dies schnitt mit der äußeren Spitze meine Handfläche auf.
Die Hände waren ohne Handschuhe kalt und schlecht durchblutet, aber es wurde schnell klar, dass ich ein echtes Problem hatte.
Also schnell an Land und ich hatte Glück und eine Bö brachte mich schnell aufs Foil und ich konnte, Adrenalin sei Dank, mit der Hand trotzdem noch greifen. Vom Land aus winkte ich meinem Kumpel auf dem Wasser zu und er sah mich zum Glück schnell und kam mir zur Hilfe.

Die Haut musste mit sechs Stichen genäht werden, aber und Knochen und Sehnen wurden verfehlt. Rückblickend hatte ich zwar Pech mit dem Sturz, aber im weiteren Verlauf auch viel Glück. Die Haut in der Handfläche heilt schnell und drei Wochen danach könnte ich wohl wieder aufs Wasser.
Aber so langsam wird mir klar, das macht mein Kopf nicht mit. Es könnte wieder so kommen, nur mit weniger Glück.

Nicht allein aufs Wasser leuchtet jedem ein, aber es ist auch gar nicht so einfach sich bemerkbar zu machen, das andere Wassersportler oder Passanten erkennen, dass man ein Problem hat. Hätte ich nicht alleine an Land fahren können, hätte es sehr lange gedauert bis Hilfe alarmiert und eingetroffen wäre. SafeTRX, PLB, AIS, Resttube, Rauchsignal, Pfeife, ... wäre nochmal ein Thema für sich, sicherlich schon vielfach diskutiert.

Persönliche Schutzausrüstung gehörte bei dem Sport irgendwie von Anfang an dazu und deckt mit Prallschutzweste und Helm schon sehr vieles ab. Neoprenanzüge mit Schnittschutz an den Schienbeinen hätte ich mir die ersten Tage auf dem Wasser auch gewünscht, aber man lernt schnell mit den Beinen vom Bord weg zu schwimmen.
Robuste Handschuhe hätten mit in diesem Fall sicher geholfen, aber meine 1,5 mm Winterhandschuhe sicher nicht. Denn betroffene Stelle auf der Höhe der Knöchel gehört sicher zu den robustesten Hautpartien. Was wäre passiert, wenn ich mit einer anderen Stelle aufgekommen wäre, die nicht durch Helm oder Prallschutz geschützt ist?

Bevor man jetzt den ganzen Körper mit Schnittschutz bedeckt, frage ich mich ob man nicht an der Ursache, den scharfen/spitzen Foils ansetzen muss.
Die Frontwings werden insbesondere an den Enden immer dünner und die Backwings waren es eigentlich schon immer. Die Kanten so dünner Flächen sind immer gefährlich. Eine Möglichkeit scheint es die dünne Fläche so zu biegen, dass man im wahrscheinlichsten Fall auf die Fläche und nicht die Kante stößt. Diese Art Winglet ist teilweise bei einigen Frontwings und vielen Backwings zu finden, wobei ich bezweifle, das hier der Kantenschutz der Treiber für diese Lösung war, da die jeweiligen Front/Backwings dann fast immer komplett exponierte Kanten haben.

In meiner laienhaften Vorstellung müsste es doch für die Hersteller möglich sein die Kanten durch konsequentes "Umbiegen" oder mit Verdickungen auf ungefährlichere Kantenradien zu bringen. Eine Verdickung auf einen Radius von 5 mm würde ja schon reichen und sollte die Optik nur wenig und die Leistung fast gar nicht beeinflussen.

Ich überlege gerade wie ich das für meine Foils umsetzen werde. Schleifen bringt nicht viel, weil die Foils außen schon so dünn sind, wahrscheinlich klebe ich jetzt kleine Stäbe (Radius 5 mm, Länge 3 cm) außen an und spachtel und schleife sie ein bisschen in Form.

Im Einsteigersegment geht es insgesamt etwas abgerundeter zu, aber auch fortgeschrittene Fahrer stürzen und wollen sich nicht verletzen oder ihre Wings beschädigen. Bei den Profis ist das vielleicht eingepreist, aber ich würde denen auch weiterhin begeistert zuschauen, wenn alle 1 kt langsamer fahren und 10 cm niedriger springen.

Es gab in den letzten Jahren eine wunderbare Entwicklung zu immer leistungsfähigerem Material, es scheint mir überfällig jetzt auch die Sicherheit der Foils mit zu berücksichtigen.

Mich würde mal interessieren was ihr dazu denkt und wie ihr mit dem Thema umgeht.

Beste Grüße
Sebastian
tvdu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 21:51   #2
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Gute Besserung erst mal! Von den Verletzungen kann ich ein Lied singen. Beim letzten Mal, mitten auf dem Gardasee, bin ich mit dem unteren Bauch in den Backwing gefallen. Super, der Anzug ein Schnitt und es läuft richtig Blut raus…2km vom Ufer weg. Keine Chance zu checken ob’s nun nur ein kleiner Cut oder evtl doch ein tiefer Schnitt in den Bauch war. Geblutet hat es übelst. Also schnellstmöglich an Land, am Ende war’s nur ein 10cm langer Cut der mit Straps geklebt wurde. Seitdem trag ich statt normaler Prallschutzweste eine ION Rush (Wingman).

Generell darf man sich von so etwas aber einfach nicht verrückt machen, Shit Happens - einfach wieder drauf und weiter. Und so Foil Cuts sind besser als mit der Säge
Schau, ich bin vor drei Wochen zuhause beim Sport gestolpert und rückwärts durch ne Glastüre gefallen und hab mir den Oberarm bis auf den Knochen aufgeschlitzt, inkl Trizeps teile zerschnitten…musste über eine Std genäht werden. Mist passiert immer und überall Helm, Weste, Schuhe, mehr kann man nicht tun - bisschen Glück gehört auch dazu
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 22:42   #3
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Auch von mir erstmal gute Besserung. Hatte ähnlichen Schnitt in der Handfläche. Sautief auch mehrere Stiche. Ich glaube 8. Kleiner Finger war Wochen taub. Mir is es beim Pumpfoilen passiert und es war ein Backwing mit Winglets. Es macht es also net ungefährlicher. Ich war auf der anderen Sreseite. Also erstmal zurück paddeln mit offener Hand. Hab mir dann schnittfeste Arbeitshandschuhe gekauft und nie aufm Wasser angehabt. Seit dem nix mehr (klopf auf Holz). Alles Gute und Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 23:33   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Alles Gute Sebastian,

aber tatsächlich kein neues Thema, sondern so alt wie Surffoilen selbst. Zur Errinnerung mal ein "Foil-Face" aus ca. 2015:



Der Hersteller Deines Foils ist nur deswegen egal, da die Mehrheit selbst "stumpfe" Anfänger Foils um AR 4 mit scharfkantigen Tips verkauft. Warum? Keine Ahnung, solang Leute es kaufen, Performance Vorteile bringt es hier nicht.

Ich kenne nur Levitaz als Hersteller, der die Außenecken der meisten ihrer Foils verrundet. Bei ihren 3 größeren "HighAR" (HA) AR 7 haben sie sogar verrundet und gleichzeitig die Winglets um 90° nach unten gebogen, viel sichere Tips kann man kaum bauen. Bei allen anderen kann man aber zumindest die Silhouette sehr einfach selbst entschärfen, wie im Bild zu sehen, der Graue war auch mal schärfer, aber den habe ich selbst wie alle auf ein Silhouetten Radius von > 1 cm verrundet.

Schleifen ist hier IMO das einzig Sinnvolle:

Solang man gleichzeitig das Profil der Abströmkante um ca. 1 mm und eckig bzw. Trapezförmig beläßt, gibt es nach meiner Erfahrung keine Performance oder Geräusch Beeinträchtigung.

Ansonsten gilt aber natürlich immer:
Ein high Performance Produkt kaufen, nur weil das gerade in Mode ist und damit Vollstrom geben, hat eine höhere Chance irgendwann schief zu gehen als sich konservativ länger an Anfängermaterial zu halten und sich vorsichtiger hoch zu arbeiten. Insofern muss so ein Unfall kein Anlass sein alles in Frage stellen oder skurile Bastel- und Protektoraufrüstung zu starten, aber mindestens zu reflektieren, ob das aktuelle Material zum Könnensstand past.
Ich hatte meine einzigen Knöchelkratzer mit einem Foil was mich zu dem Zeitpunkt eher überfordert hat. Ansonsten fahre ich pauschal ganzjährig mit Winterschuhen und häufig mit Handschuhen.

Noch ein Tip
insbesondere für alle die gerne ihre Sessions am Strand beenden bis das Foil aufläuft:
Auch wenn ein Foil dabei nicht bricht, baut man sich mit vielen kleinen Kratzern im Foil so langsam aus einem Messer -> ein Wellenschliff Messer, das danach um so leichter durch Wings, Neo, Haut, Sehnen, etc. flutscht. Da natürlich immer mal Kratzer in die Silhouette des Foils kommen können, der Rat, diese regelmäßig mindestens mit ca. 1000er Papier nass in der Silhouette rund zu schleifen, um den Wellenschliff wieder zu entschärfen. Größere Löcher natürlich mit Epoxy füllen und einebnen.

Alle Zeit sichere Fahrt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wing-Tips-schleifen.jpg
Hits:	342
Größe:	358,9 KB
ID:	66812  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 13:24   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Gute Besserung!
Um ehrlich zu sein, ich verdränge das Thema, leider. Ich habe mich aber bisher auch noch nie verletzt an einem meiner Foils, auch früher beim Wingfoilen nie.

Da mein schneller HA-Foil wirklich für mein Gefühl eine sehr scharfe Hinterkante hatte versuchte ich diese mal zu entschärfen und schliff die Sache bisschen runder, so wie es in den Tutorials empfohlen wird - es war total ernüchternd, den Foil konnte ich nachher praktisch nicht mehr fahren, es pfiff und heulte über den ganzen See schon ab niedrigen Geschwindigkeiten, wirklich unerträglich. Also wieder zurückgeschliffen zu einer schärferen Kante.

Ich überlege mir aber wirklich wieder einen Schritt zurück zu machen zu langsameren Foils. Schnelle HA-Foils sind schon toll aber da muss die Hinterkante wohl wirklich ziemlich scharf sein sonst heult und pfeift es sofort, dickere Foils sind da offensichtlich viel weniger empfindlich und lassen eine weniger scharfe Hinterkante zu.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 19:25   #6
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Das hier könnte die Lösung sein:

https://www.decathlon.de/p/sicherhei...n/_/R-p-312695

Was die Performance angeht, sicherlich auch mit Abstrichen, aber besser, als sich gar nicht mehr wohl zu fühlen.
Wenn man das Video dazu ansieht, kann man damit auch gut Spass haben.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 19:37   #7
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Gute Besserung - bin mal mit dem Oberarm auf der Innenseite nahe der Achsel auf dem Foil gelandet, auch langsam, gar nicht schlimm an sich - aber hätte ich kein Levitaz gehabt, wäre ich verblutet, so war es ein buter Fleck - die nach unten gesenkten Enden der HA Serie haben schlimmeres verhindert und sie helfen auch das Wingleben zu verlängen.
Das Decathlon Foil ich gekauft und ausprobiert - meinen Frau hatte sich den Fuss am Heckflügel beim Dockstartversuch aufgeschnitten - fürs Wingen würde ich die Dacathlon Sache nicht nehmn, um die ersten Sprünge beim Dock zu machen ganz ok, aber wirklich fahren tun sie nicht....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 20:47   #8
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Vor Jahren hatte North (glaube ich) auch schon mal so eine Konstruktion am Start - hat nicht wirklich funktioniert. Ich denke, dass ist bei dem Decathlon Teil nicht anders.
Wenn man in sowas reinfällt und stecken bleibt, hat man auch nen Supergau .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 21:57   #9
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Wenn die Wellen steiler und kräftiger werden fahre ich lieber relativ milde Mid-aspect-foils.
Bei richtig Hack ebenso. Da habe ich 2x erlebt, dass nach einem Abgang die Axt sich rotierend über mich bewegte.. Einmal davon mit Landung auf dem umgedrehten Wing. Der Frontflügel war aber so schmal, dass er nicht das Tuch berührte, weil der Mast auf der Fronttube lag. Da schätze ich die Verletzungsgefahr wesentlich geringer ein.

Mit meinem HA-Fronflügel und scharfem Stab habe ich mir auch auf Flachwasser schon kleine Cuts an den Füßen geholt. Normalerweise bin ich damit so schnell unterwegs, dass ich nicht stumpf ins Messer falle - und hoffe dass es nicht doch passiert...
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 22:10   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Nach oben gebogene Winglets am Stabi können auch problematisch sein -- hab mir schon zweimal in den Oberschenkel damit geschnitten, nach Stürzen in Kurven. Lässt sich mit SolarRez und Schleifen etwas entschärfen, hab mir aber auch darum einen freundlicheren Stabi gekauft.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 08:13   #11
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Schön, dass du so gut weggekommen bist Sebastian. Wichtig ist wohl auch der Lerneffekt nach einem Foilkontakt.

Mich hat es den Sommer am Knie erwischt beim Pumpfoilen, einfach eine ungewohnte Situation gehabt auf einer Flachstelle und anderst vom Board gesprungen als sonst bzw so blöd runtergesprungen, dass ich einen schönen Streifschuss am Knie abbekam...

Im Spital wollten sie es nicht nähen, da es angeblich im Salmonellenwasser passiert ist, nach unendlichen Streitgesprächen haben sie mir doch 2 Stiche verpasst...reden wir nicht drüber.

Ist ewig nicht verheilt, die Stelle am Knie ist ungünstig und nach 3Wochen Abstinenz ist mir das Knie nach 2Minuten Sport wieder aufgerissen - selber schuld. Toller Sommer )

Lerneffekt: Immer konzentrieren bei Start und Landung. Übersee definitiv einen Longjohn Anzug tragen, auch wenn es 30c hat - sonst ist der Urlaub gelaufen...


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231117_080259_Dropbox.jpg
Hits:	458
Größe:	66,7 KB
ID:	66827


Lg
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 10:28   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Sehe ich auch so: NIEMALS kurze Hose bzw immer mind Longjohn und IMMER Schuhe. Auch wenn's im Sommer sooo schön anders wäre
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 13:42   #13
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Was zur Hölle is den Salmonellenwasser? Find ich echt geile Argumentation!
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 19:24   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Was zur Hölle is den Salmonellenwasser? Find ich echt geile Argumentation!
Hab auch erst gedacht, das gibt's doch gar nicht... Aber https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...uz.19910210211
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 21:04   #15
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

OK. Allerdings frag ich mich warum man dann jemanden eine Wundversorgung verweigert. Ich meine desinfizieren muss man eh oder net? Eine tiefe Schnittwunde muss nunmal genäht werden. Kapier immer noch net.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 23:37   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Gibt auch Wunden, die 'offen' verheilen sollten/müssen. Selbst auch schon gehabt, dass eine genähte Wunde nach 2 Wochen einfach aufging...dann Ränder 'abgehobelt' und 'von innen' verheilen lassen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 08:40   #17
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Bei Hundebissen wird auch nicht genäht in der Regel
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 11:05   #18
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Dockstart ist wohl nochmals deutlich riskanter als wingen, in der Lernphase fällt man da ja immer wieder mal sehr ungünstig ins Material rein so wie ich das vom Wingen nicht kenne. Zudem können sich die auftriebsstarken Foils auch kräftig aufbäumen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 11:20   #19
reflex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard

Ich habe die scharfen Kanten an meinem Foil stumpf geschliffen... Vermutlich mit performance einbussen aber lieber langsamer als verletzt dachte ich mir. 🤷*♂️ habe das decathlon tacuma foil und ich fand auch dass es unnötig spitz und scharf war...
Gute Besserung!
reflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 13:50   #20
tvdu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die rege Beteiligung und Genesungswünsche!

Ich bin jetzt am überlegen ob ich meine Ozone MA 950 und 1250 abschleife oder doch komplett auf Levitaz wechsel. Ozone hat ja nur so eine spezielle Beschichtung drauf, wird dann natürlich ein bisschen doof aussehen und ist nicht so gut für die Wiederverkauf. Und auch mit schleifen wird es nicht so stumpf wie bei Levitaz werden.

Levitaz habe ich hier im Norden noch nie gesehen. Habt ihr eine Idee wo man sich das mal ansehen kann?

Oder hat noch jemand einen weiteren Tipp welche Marke neben Leistung auch Sicherheit berücksichtigt?
tvdu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 15:55   #21
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Gibt schon noch andere, Armstrong z.B. teilweise oder Starboard. Die scharfe Hinterkante bleibt jedoch bei allen Foils.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 21:20   #22
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Sabfoil Medusa, vor allem 799 und 899 sind schön rund, der S370 Stabi ebenfalls.
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 18:54   #23
Leichtwind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 1
Standard

Moin,
ich klebe die scharfe Hinterkante mit Alutape ab. Ist dünn genug, um zumindest merklich keinen Leistungsverlust zu haben, dick genug, zu entschärfen.
Und das Foil bleibt verschont.
Leichtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 15:00   #24
brewie
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 11
Standard

Die neue Naish HA foils (S28) haben wingtips und sind nicht scharf an der Spitze. Da gibt es ganz andere wo ich lieber nicht reinfallen möchte.....
brewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 11:54   #25
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard R5-Levitaz

Das es keinen/kaum einen Zusammenhang zwischen Schärfe der Foilenden und der Leisungsfähigkeit=Geschwindigkeit gibt,sieht man bei den R5 Foils von Levitaz und bei Chubanga - https://chubanga.com/wp-content/uplo...1/05/0-3-1.jpg

Ghio ist unbestritten affenschnell, und bei Kitefoilen fahren nur Chubanga und Levitaz mit. Die Flügelendform hat sicher einen Einfluss, aber neben vielen weiteren Faktoren auch die fusselage und die Mastdicke und... Ich glaube, dass die "Schärfe" eher so eine Psycho-Marketing-Sache ist...LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 14:28   #26
AloneInTheDark
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 9
Standard

Ich bin im Sommer an der Ostsee bei einer missglückten Halse rückwärts in mein Curve V2 gefallen. Dachte erst Glück gehabt nichts passiert bis ich meine Schutzweste zum Trocknen aufgehangen habe. Die hatte Ihren Namen nicht umsonst.
Deshalb fahre ich auch im Sommer immer mit langem Anzug, Weste und Helm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cut.jpg
Hits:	368
Größe:	51,2 KB
ID:	66976  
AloneInTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 11:50   #27
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @Alone

Wie siehst du nach dem „Unfall“ den Stichschutz deiner Weste?
Aufprallschutz fand ich bisher nicht wirklich essentiell.
Aufschläge auf dem Wasser fand ich bisher nicht wirklich entscheidend.

Dein Szenario mit dem rücklings Fallen im Manöver häuft sich aber zunehmend.
Und in der Luft fragte ich mich häufiger ob ich weit genug weg bin.

Ich find viele Westen zu sehr auf Polsterung ausgelegt. Schwimmhilfe ist eigentlich auch überflüssig, da im Ohnmachtsfall ein Kragen notwendig wäre.
Zwar wird von Stichschutzraum geschrieben. Findest Du das Deine Weste ausreicht, oder hast Du da bedenken?
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:03   #28
AloneInTheDark
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 9
Standard Stichfestigkeit

@Dirk8037
Ich hatte die Weste damals eigentlich nur für den Gardasee als geforderte Auftriebsweste beim Decatlon gekauft.
Als besonders schnittfest würde ich die nicht bezeichnen. Meine aktuelle Soöruz wirkt da deutlich fester.
AloneInTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 01:00   #29
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

ich hab mich schon gefragt, ob es möglich wäre, schnittfestes UHMWPE (Dyneema) statt PA als Kaschierung auf Neopren aufzubringen (Aramid/Kevlar wäre vermutlich zu steif). Oder man könnte es als lockeren Anzug über dem Neopren tragen. Weiss jemand, ob es solche Schnittschutzanzüge für die Industrie gibt? Ansonsten könnte man sich einen aus einem der neuen Gong-Wings nähen, sobald die ersten ausrangiert werden ^^
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 07:45   #30
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Musst mal googeln. Hatte sowas gesucht aber die Links nicht gespeichert.
Es gibt Anbieter für Sicherheitskleidung, die Kurz und langärmelige T-shirts haben, die Stichfest sind.
Sollte sich dann wie ein Lycra über dem Neo tragen.
130-180.- war’s.
Wenn ich bei einer Halse mit dem Rücken auf die Flügelspitze falle reichen die aus, aber etwas Polster wäre da sicher auch gut.

Auf dem Neo wäre sicher Interessent.
Aber du Must bendenken, dass wenn man Dich im Notfall aus dem Anzug schneiden muss (Schulter ausgekugelt?), hast Du ein Problem.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 13:46   #31
Arby
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Ort: Stockholm
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Ansonsten könnte man sich einen aus einem der neuen Gong-Wings nähen, sobald die ersten ausrangiert werden ^^

UHMWPE bekommst du bei extremtextil für ~75€, das sollte auch von der Größe besser passen als ein Stück Fronttube
Link: https://www.extremtextil.de/ultra-10...pe-99g-qm.html
Arby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 14:11   #32
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von tvdu Beitrag anzeigen
Oder hat noch jemand einen weiteren Tipp welche Marke neben Leistung auch Sicherheit berücksichtigt?
Fanatic / Duotone Aero Glide haben sehr ungefährliche Tipps und sind auch nicht messerscharf an der Abströmkante. Einer der Gründe, warum ich immer noch Aero Glide fahre.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Schleifen ist hier IMO das einzig Sinnvolle:

Solang man gleichzeitig das Profil der Abströmkante um ca. 1 mm und eckig bzw. Trapezförmig beläßt, gibt es nach meiner Erfahrung keine Performance oder Geräusch Beeinträchtigung.
Sehr guter Tipp. Manche Foils werden herstellerseitig auf Messerprofil geschliffen, wenn man das so schleift wie Horst Sergio beschreibt (ggf. mal nach Donaldsson Trailing Edge suchen) hat man den gleichen (Performance-)Effekt, aber lange nicht so gefährlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:27   #33
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Arby Beitrag anzeigen
UHMWPE bekommst du bei extremtextil für ~75€, das sollte auch von der Größe besser passen als ein Stück Fronttube
Link: https://www.extremtextil.de/ultra-10...pe-99g-qm.html
Ist halt (wie das Gong Material auch) ein Laminat mit PET Folie, welche das ganze wasserdicht und formstabil macht. Und letzteres ist natürlich nicht, was du für einen flexiblen Anzug haben willst. Aber danke für den Tipp
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:32   #34
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
...
Aber du Must bendenken, dass wenn man Dich im Notfall aus dem Anzug schneiden muss (Schulter ausgekugelt?), hast Du ein Problem.
Guter Punkt. Das würde dann heissen, dass man eine gute/scharfe Schere dabei haben sollte. Der wird auch auch die UHMWPE-Kaschierung kaum standhalten.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:40   #35
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Begleitboot nicht vergessen
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 10:40   #36
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Ich Wingfoile nun schon im 4. Jahr, ich denke es klappt ganz gut und stehe die meisten Halsen u. Wenden.
Ich foile fast immer ohne Helm und immer ohne Weste allerdings grundsätzlich mit Schlaufen.
Meiner Meinung nach ist es ein Sicherheitsgewinn mit Schlaufen zu fahren, da dadurch das Foil automatisch viel Abstand hat.
Neulich hatte ich Leihmaterial ohne Schlaufen, da habe ich mir innerhalb von 2,5 Std 3x das Foil an Oberschenkel und Wade gedunkelt. Nach Umstellung meiner Technik und fahre weiterer Bögen hörten die Stürze auf, allerdings werde ich in Zukunft immer mit Schlaufen fahren.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 08:49   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist es ein Sicherheitsgewinn mit Schlaufen zu fahren, da dadurch das Foil automatisch viel Abstand hat.
Meiner Meinung nach sind Schlaufen ein Sicherheitsrisiko,weil man sich einiges abreißen kann, wenn man in der Schlaufe stecken bleibt...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 13:25   #38
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind Schlaufen ein Sicherheitsrisiko,weil man sich einiges abreißen kann, wenn man in der Schlaufe stecken bleibt...

- Oliver
Das kann man echt nicht verallgemeinern!
Es kommt drauf an was man beim Wingfoilen macht/trainiert und auch wie groß der Hebel sowie das Gewicht vom das Board und Foil ist dass auf einen in der Schlaufe hängenden Fuss wirkt.
Ich hab mir in 20 Jahren Schlaufen fahren beim Windsurfen/Wingfoilen noch nie ernsthaft was getan, mal bissl überdehnt, aber das wars.
Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall, durch die Connection mit dem Board halte ich das Foil von mir fern
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 15:02   #39
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich hab mir in 20 Jahren Schlaufen fahren beim Windsurfen/Wingfoilen
Das ist aber schon ein wenig unseriös, Windsurfen und Wingfoilen hier in einem Atemzug zu nennen. Beim Windsurfen hast du keinen 1m-Hebel unterm Board und daran dann eine Tragfläche, die weit mehr greift als eine Windsurffinne. Du hast auch z.B. gar nicht die Möglichkeit, beim Windsurfen aus 1m Höhe rückwärts vom Board zu fallen, während deine Füße noch in Schlaufen stecken.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 15:07   #40
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

ich würde sogar sagen Windsurfen ist noch viel riskanter für die Füße...denk mal an Schleuderstürze und massiven Hebel durch Segel (4,3m Mast, SEgel 6qm halb unter Wasser...) und Board plus Druck vom Mastfuss wenn das bei viel Wind und Welle im Wasser liegt und du verdreht in der Schlaufe hängen geblieben bist. Das sind bei weitem größere Hebel als nur ein Foil.
Jeder Windsurfer kennt das Thema und dagegen ist mit dem Wingboard in der Schlaufe hängen bleiben ein Witz!
Wie gesagt, ich bin bei Michi, für mich erhöhen die Schlaufen, je nach Fahrweise, auch die Sicherheit. Sobald man springt ist die Diskussion natürlich eh hinfällig.


Geändert von Monolog80 (26.02.2024 um 15:45 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, unfall, verletzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Wing Foils (Foil Vergleich: Kite, Windsurf, SUP - funktioniert mein Foil zum Wingsurfen?) tomusd Wingfoilen - Das Wingforum 1 22.01.2021 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.