oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2023, 19:00   #1
WingBruno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 4
Frage Februar Fuerte als Anfänger - Tipps?

Hallo!

ich bin Bruno und habe heuer gemeinsam mit meiner Frau vom Windsurfen auf das Wingen "gewechselt".
Um die Winterpause kurz zu halten, überlegen wir, ob wir im FEB 24 nach Fuerte fliegen und dort endlich dass Fliegen lernen.
Beim Rene Egli, oder in Corralejo im Norden scheint es für Anfänger ja nicht so gut zu gehen. Da sind wir auf einen Spot in Matasbay gestoßen - liest sich gut.
Hat da wer Erfahrungen und somit Tipps von?

LG, Bruno
WingBruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 21:04   #2
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

War dieses Jahr im Frühling dort, mein Sohn hat beim Egli gewindsurft und ich gewingfoilt, da gibts wohl durch die Bergeschlucht einen "Düseneffekt", jedenfalls war der Wind besser als weiter nördlich/südlich. Ging ganz gut, Wasser allerdings nicht spiegelglatt. Von Matas bay oder einem weiter nach Norden (krieg ich jetzt nicht mehr ganz beisammen) war ich nur so mäßig angetan, da ziemlich steiniger Einstieg ins Wasser und zuwenig Wind bei mir damals. Kann zu anderer Zeit natürlich besser sein.

Zum Windsurfen lernen ist die Lagune südlich vom Egli super, die ist allerdings zu flach zum Foilen und die Hälfte der Zeit auch leer, da muss man Glück mit dem Urlaubstermin haben.

Ist jetzt für dich natürlich nur so mäßig hilfreich, vielleicht meldet sich noch einer der Fuerte-Regulars mit besserer Ortskenntnis hier.

Matas bay:
https://www.openstreetmap.org/node/5914220034

Egli am Nordende der Sotavento:
https://www.openstreetmap.org/node/5315152287

Ion Surf Club am Südende der Sotavento:
https://www.openstreetmap.org/node/10572520309
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 09:47   #3
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Matas Bay hat den Charme eines Steinkohlebergwerks...
Sicher, der Chef und das Team sind nett und ein after Surf Bier schmeckt gut an der Surf Bar mit Blick auf die Action...
Dort gibts kein Sandstrand, steiniger Einsteig. Der Spot funktioniert in der Regel bei voll ablandigem Wind mit Jet Ski Rescue.
Ob du da als Anfänger Freude hast bezweifele ich...
Zum Üben ist es beim Egli eigentlich nicht so schlecht, recht böig, geht aber, manchmal ist es wellig, wenn Swell reinläuft...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 10:04   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Matas Bay hat den Charme eines Steinkohlebergwerks...
Sicher, der Chef und das Team sind nett und ein after Surf Bier schmeckt gut an der Surf Bar mit Blick auf die Action...
Dort gibts kein Sandstrand, steiniger Einsteig. Der Spot funktioniert in der Regel bei voll ablandigem Wind mit Jet Ski Rescue.
Ob du da als Anfänger Freude hast bezweifele ich...
Zum Üben ist es beim Egli eigentlich nicht so schlecht, recht böig, geht aber, manchmal ist es wellig, wenn Swell reinläuft...
So ist es!
Hinzu kommt eine Zufahrt wo man an manchen Tagen mit Mietauto besser nicht runterfährt.
Egli geht gut bei Passatrichtung, bei Ost geht die Costa Calma besser.
ION hatte da letzten Februar gutes und auch passendes Material, bei Egli North(Wings der 1. Generation), die großen Foils hingen im Kitecenter(wer nutzt denn 2000er für Kitefoilen).
Am besten wäre Corralejo im Hafenbecken, weiß nicht ob die dort ansässige Windsurfschule aber Wingmaterial hat.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 10:21   #5
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich war voll zufrieden in Matas Blancas .
Der Wind wird im Februar eher auflandig sein.
Ansonsten überhaupt kein Probem, wenn der Wind ablandig ist.
Ich finde es dort vom Wind und den Wellen auch gleichmäßiger als beim Egli. Auch nicht so eklig sandig !!!
Eine Option ist natürlich auch Waikiki Beach in Corralejo. Aber im Februar kommt der Wind eher aus Nordost bis Ost und dann ist für Anfänger eine unangenehme Welle in der Bucht.Dreht der Wind nördlich ist das Wasser schön flach.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 11:33   #6
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Buchst du über die Melia App deinen Urlaub ist eine Stunde Wind oder Wingsurf Schnupperkurs gratis dabei.
Sind vor einer Woche zurück,war gut wie immer.
Rest ist einfach Geschmacksache oder auch was du gewöhnt bist in Sachen Wind (böig).
Kommst du aus dem Binnenland ,dann ist das da nix anderes vom Wind her.
Wind im Februar kann man Glück oder Pech haben.
Lagune geht eher nicht zu surfen mit Foil außer du hast extrem hohen Wasserstand,dann aber auch nur zeitlich sehr begrenzt. Windsurfen ist genialer am Ende der Lagune beim ION Club.
Lagunenplan für 2024 findest du auf der Website von Rene Egli oder einfach grob rechen 3 Tage vor und 3 Tage nach Voll/ Neumond. Zu einer anderen Zeit ohne Wasser in der Lagune würde ich nicht da runter fahern.
Mietwagen am besten vor der Reise buchen am Flughaben bei Cicar oder dessen Tochterunternehmen Cabrera Medina.
Fahrt zur Lagune vom Flughafen circa eine Stunde.
Wenns kein Hotel sein soll einfach mal auf YouTube Ferienwohnung Costa Calma eingeben oder bei Google,da gibt es unzählige.
Viel Spaß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 12:19   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Fuerte ist ein absoluter Traum, auch im Winter, aber wenn man ein gutes Lernrevier sucht - da gibts deutlich besser geeignete Spots
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 16:20   #8
WingBruno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 4
Standard

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback!
Ich habe gelernt, dass es, wenn überhaupt besser ist in Corralejo für uns als Anfänger ….
Das hat dann wohl eher wenig Sinn und sorgt eher für Frust .

Ich nehme an auf den Kapverden wird es ähnlich sein? Ägypten scheidet momentan eher aus.

LG,Bruno
WingBruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 14:36   #9
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Wo denn FoilNik?


Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Fuerte ist ein absoluter Traum, auch im Winter, aber wenn man ein gutes Lernrevier sucht - da gibts deutlich besser geeignete Spots
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 08:55   #10
davido91
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7
Standard

Die Bucht von Corralejo ist ist ein super Spot. Material hat die Schule (Ventura Surf - Alles von North) direkt am Einstieg über die Rampe beim Waikiki Beach oder eben LineUp (Alles von F-One, da braucht man dann aber ein Auto). Kurse bieten beide an und es wird dort viel geschult. ABER: Man braucht auf jeden Fall Schuhe dort. Bis auf den Badestrand (über den man nicht ins Wasser darf) sind dort nur Felsen - dafür aber die extra für die Wassersportler gebaute Rampe.

Wenn ihr nach Corralejo fahrt, empfiehlt sich definitiv ein Apartment mit Mietwagen. Es gibt unzählige Cafés und Restaurants. Da vermisst man ein Hotelbuffet keinen einzigen Tag.

Zu Rene Egli wurde ja schon viel gesagt. Mit deren Rescue Service ist das aber auch ein guter Spot, solang nicht zu viel Swell ist.
davido91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 13:00   #11
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Man braucht für Corralejo/ Waikiki Beach nicht zwingend einen Mietwagen. Ausser man will auch immer wieder die Insel erkunden.
Wenn man Leihmaterial bei den genannten Schulen hat, ist es ganz einfach, weil es ganz viele Wohnmöglichkeiten im Umkreis von 10 Gehminuten gibt.
Mit eigenem Material ist das natürlich auch machbar ohne Auto, da empfiehlt sich aber eine Wohnmöglichkeit direkt am Waikiki Beach. Gibt es auch einige, z. B. Apartementos Erika, Billabong und einige andere.
Parkplätze sind am Waikiki Beach Mangelware und das wird dann stressig....
PS : Ich würde bei den Schulen anfragen, ob die Wohnmöglichkeiten haben.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sansibar im Februar - Empfehlungen zu Spots, Unterkünften, Kitegrößen? Bitte um Infos + Tipps sober_bloke Reisen und Spots 8 09.01.2023 08:33
Anfänger auf Fuerteventura, Tipps gesucht topsurf Windsurfen 31 12.02.2014 12:46
Hilfe! Fuerteventura im Februar - Infos? Tipps? Peet Reisen und Spots 12 30.01.2014 10:50
Wellenreiten Februar Teneriffa + Sprachschule - Tipps? medico Wellenreiten und SUP 0 05.02.2011 00:48
Fuerte im Nov.-Dez ? sinnvoll? Tipps? ingodwetrust Reisen und Spots 10 15.10.2010 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.