oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 18:04   #1
Ozonekiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Enschede, NL
Beiträge: 3
Ozonekiter eine Nachricht über MSN schicken
Frage Kitesurfen in Geeste?

Moin,

Had Jemand schon probiert HIER zum Kitesurfen?
Hab schon gesucht im Forum, aber sehr alte Resultaten bekommen.

Grussen,

René.

NL
Ozonekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 21:13   #2
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ozonekiter Beitrag anzeigen
Moin,

Had Jemand schon probiert HIER zum Kitesurfen?
Hab schon gesucht im Forum, aber sehr alte Resultaten bekommen.

Grussen,

René.

NL

Hi,

hatte ich vor ein paar Tagen angefragt. Hier die Antwort:

Windsurfclub Emsland e.V.
http://www.wsce.de E-Mail: wsce@online.de
Geschäftsstelle: Loosstraße 19 * 49809 Lingen * Tel. 0591-12 66 135



Sehr geehrter Herr xxx,
immer wieder tritt man mit der Frage nach der Möglichkeit des Kiten auf dem Speicherbecken Geeste an uns heran.

Auch der Vorstand des Vereins hat sich mit dieser Fragestellung in gewissen Abständen auseinander gesetzt.

Hier zwei Gründe, weshalb das Kiten auf dem Speicherbecken nicht gestattet ist:

1. Bei dem Speicherbecken Geeste handelt es sich um ein Betriebsgelände der RWE. In der Speicherbecken- Nutzungsordnung ist Kiten untersagt.
2. Auch aus Sicht des Vereins wird das Kiten auf dem SBG sehr kritisch gesehen und abgelehnt.
Bei der "Normalwindrichtung" steht der Kite bei Start und Landung über dem Vereinshaus und -Gelände.
Die Unfallgefahr ist nicht unerheblich, wie wir es auch leider bei einem Test erfahren mussten.

Aus u.a. diesen Gründen können wir Ihnen nur mitteilen: "Das Kiten auf dem Speichenbecken Geeste ist nicht gestattet"



Mit sportlichen Grüßen,
gez. Klaus Petz,
Geschäftsstelle


Infos über den Verein finden Sie auf unserer Homepage.
Die Geschäftsstelle ist jeden Dienstag in der Zeit von 17 – 19 Uhr erreichbar.



Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 15:53   #3
Ozonekiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Enschede, NL
Beiträge: 3
Ozonekiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard



Schade... sah gut aus...
Danke fur die Auskunft!

René.
Ozonekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:26   #4
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

da bleibt man wohl mal lieber wieder unter sich, oder wie?

wie lange soll das denn noch dauern, bis kitesurfen nicht mehr diskriminiert wird....

ich seh da nur einen weg: kitesurfschulen deutschlands, ihr müsst für alle windsurf-vereinsmitglieder kostenlose kitesurflehrgänge anbieten damit windsurfer auch vom kiten begeistert werden und endlich ihre vorurteile abbauen.

ach noch was: mich regt diese besetzer - mentalität von vereinen ein klein wenig auf. komplett eingezäunte angelseen... windsurfervereine die ihren see verteidigen gegen die bösen kitesurfer.. ach was solls. genug geärgert.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 08:13   #5
chrismo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 104
Standard Das leidige Thema bleibt vorerst bestehen

Moin zusammen,

habe da auch mal angefragt letzte Woche. Kam die Standardmail von denen zurück



http://www.wsce.de E-Mail: wsce@online.de

Geschäftsstelle: Loosstraße 19 * 49809 Lingen * Tel. 0591-12 66 135



Sehr geehrter Herr,

immer wieder tritt man mit der Frage nach der Möglichkeit des Kiten auf dem Speicherbecken Geeste an uns heran.



Auch der Vorstand des Vereins hat sich mit dieser Fragestellung in gewissen Abständen auseinander gesetzt.



Hier zwei Gründe, weshalb das Kiten auf dem Speicherbecken nicht gestattet ist:



1. Bei dem Speicherbecken Geeste handelt es sich um ein Betriebsgelände der RWE. In der Speicherbecken-Nutzungsordnung ist Kiten untersagt.

2. Auch aus Sicht des Vereins wird das Kiten auf dem SBG sehr kritisch gesehen und abgelehnt.

Bei der "Normalwindrichtung" steht der Kite bei Start und Landung über dem Vereinshaus und -Gelände.

Die Unfallgefahr ist nicht unerheblich, wie wir es auch leider bei einem Test erfahren mussten.



Aus u.a. diesen Gründen können wir Ihnen nur mitteilen: "Das Kiten auf dem Speichenbecken Geeste ist nicht gestattet"



Zu ihrer Frage bzgl. der sportlichen Nutzung des Speicherbeckens dürfen wir Ihnen mitteilen, dass sie nur über die drei am SBG zugelassenen Vereine (Surfen – Segeln – Tauchen) möglich ist.



Mit sportlichen Grüßen,

gez. Klaus Petz,

Geschäftsstelle



Infos über den Verein finden Sie auf unserer Homepage.

Die Geschäftsstelle ist jeden Dienstag in der Zeit von 17 – 19 Uhr erreichbar.



Was mich aber interessieren würde. Das ganze mit der Nutzungsordnung kann ich nicht glauben. Weiß jemand ob es überhaupt eine solche Nutzungsordnung gibt? Und falls ja, kann man die einsehen? Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen das in einer solchen Ordnung lediglich das Kiten untersagt ist.

Ich werde mal versuchen was heraus zu finden und ein wenig Recherche betreiben. Falls jemand etwas weiß freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Viele Grüße

Chris


Geändert von chrismo (13.08.2010 um 08:29 Uhr)
chrismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:39   #6
chrismo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 104
Standard

Gibt es in diesem Forum eigentlich Windsurfer? Oder Leute die des Öfteren in Geeste sind?
chrismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 14:09   #7
Leene10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 4
Standard SBG-Nutzungsordnung

Hi,

ich habe auf der Website des Segelvereins Speichersee Emsland e.V. die viel zitierte Nutzungsordnung der RWE gefunden. Nach erstem überfliegen sehe ich dort kein ausdrückliches Verbot des Kitesurfens...

SBG-Nutzungsordnung:
http://svse.de/revier_seebenutzung.html

Gruß
Lennart
Leene10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:03   #8
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard Begründung des WSCE fragwürdig

Aloha,

auch ich hatte mich vor Jahren bereits mit dem Thema beschäftigt, weil ich kite und keine 10 Km entfernt wohne. Habe auch eine Anfrage gestartet die abgelehnt wurde.

Interessant daran war jedoch, dass ich diese Anfrage zunächst an den Betreiber RWE gestellt habe. Dieser hatte lustigerweise überhaupt gar nichts gegen das Kiten auf dem Speicherbecken. Man teilte nur mit, dass diese Angelegenheit mit dem WSCE ausgehandelt werden muss. Dieser teilte aber (wie oben erwähnt) mit, dass es ein Kiteverbot seitens der RWE gibt. Also irgendwie stinkt da was und mein Eindruck ist einfach, dass man Kiter dort nicht haben will, aus welchem Grund auch immer.

Eigentlich sind beide vom WSCE angebrachten Bedenken/Begründungen somit nicht haltbar. Zum einen aus o.g. Grund und zum anderen weil die heutigen Sicherheitssysteme deutlich besser sind als noch vor Jahren. Ausserdem müsste an fast jedem Spot das Kiten verboten werden wenn es nach dem WSCE geht. Hindernisse wie Bäume, Zäune, Häuser, Molen o.ä. gibt wohl an jedem Spot. Selbst in SPO wo man Kilometer nur Sand sieht gibt´s Pfähle im Wasser.
Also Kiteschein vorzeigen lassen und sämtliche Haftungsansprüche abtreten -> gesamte Verantwortung liegt beim Kiter selbst

Aber wie gesagt, da gibt´s wohl einen andere Motivation das Kiten zu verbieten...
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 13:03   #9
chrismo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 104
Standard

Das Thema ist uralt. Aber da ich gerade darüber gestolpert bin, möchte ich meinen Senf auch nochmal abgeben. Das Verbot ist unbegründet und nicht gültig was die Windsurfer dort aussprechen. Wie schon geschrieben gibt es in keiner der Bestimmungen ein Verbot für das Kitesurfen. Wer also möchte, kann dort kiten gehen. Man muss bestimmt trotzdem damit leben, dass die Windsurfer ankommen und meckern.
chrismo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.