oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2020, 18:01   #4921
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard


Es gibt es KEINEN kausalen Zusammenhang zwischen Schweinegrippe und Corona-Pandemie und derart viele Unterschiede der Rahmen-Parameter, als dass man kaum von einen auf den anderen Falls schließen sollte.

Ok - in guter Tradition, hol ich mal wieder etwas weiter aus...

Du und einige andere vergesst immer wieder, dass man VOR dem Eintreten von Ereignissen, NIICHT bereits schon die Erkenntnisse wie danach hat - gibt deshalb so schöne Sprichwörter wie "Hinterher ist man immer schlauer".
Eins gilt es jedoch bei der Kritik an Entscheidungen auch immer zu bedenken - Man muss immer alle Parameter, die zu einer Entscheidung fürhren im Auge haben. Es gibt (vermutlich in nahezu allen Gesetzeswerken aller Länder) eine Verpflichtung des Staates seinen Bürgern gegenüber, die körperliche Unversehrtheit bestmöglich zu wahren.
Du willst vermutlich auch nicht neben einem AKW mit hoher radioaktiver Emission wohnen. Oder, dass BASF Giftabwässeer in Dein Kite-Revier kippt, oder dass Chemie-Unternehmen toxische Gase in die Luft verklappen...
In derartigen Fragen pochen - Oh Wunder - viele Kritiker der Corona-Maßnahmen selbstverständlich auf die stattliche Fürsorgepflicht.
Und würde sich einer der Maskengegner, die sich so lauthals gegen Masken aussprechen, sich ernsthaft einer Herz-OP unterziehen, bei der der Chirurg keine Maske trüge!?
Das nimmt doch schon groteske Züge einer Mode-Welle an. Ist offenbar cool, sich dem Mainstream zu widersetzen und dadurch vermeintlich an Individualität zu gewinnen...

Generell bin ich überzeugt, dass die Bekämpfung der Pandemie recht einfach und ohne jedwede Sanktionen in 2 Wochen erledigt wäre, wenn jeder Erdenbürger individuell und in Eigenverantwortung dafür sorgt, sich 2 Wochen lang nicht anzustecken. (da es Ärzte in Corona-Stationen schaffen, wüsste es theoretisch für die meisten anderen auch irgendwie möglich sein).
Danach wäre das Virus global weg (vom Menschen). Zu Beginn war dies aufgrund des unzureichenden Wissens zur Infektions-Prävention kaum möglich (heute ist das Wissen jedoch vorhanden) - daher griff man damals zur Verzweiflungs-Keule "Lockdown". Welche auch zum Erfolg geführt hätte, wenn man ihn global und synchron und ohne Ausnahmen gemacht hätte. Aus verschiedenen Gründen ist dies aber nicht erfolgt.

Unabhängig von all den nervenden Diskussionen über Opferzahlen und Vergleichen mit anderen Pandemieen kann unser gemeinsames Ziel nur sein, das Virus loszuwerden. Zudem wird es sonst auch noch unbezahlbar und die Wirtschafft erleidet die Mutter aller Aderlässe, dessen Folgen unkalkulierbar sind! Ohne Impfstoff geht das nur durch Vermeiden einer Infektion. Das intelligenteste Lebewese ist aber offensichtlich nicht in der Lage, 2 Wochen kollektiv jedwede Infektion zu unterbinden.
Warum ist das so!? Weil wir in unserer sonst so schönen Demokratie letzlich abgewöhnt haben, im Sinne des Kollektivs zu handeln, die Schwarm-Intelligenz ist (in Summe) verlorengegangen. Die nichtvorhandene Bereitschaft (eines kleinen Teiles), individuelle Freiheit, einem kollektiven übrgeordneten Ziel unterzuordnen.
Der schwedische Weg wäre perfekt gewesen, wenn denn jeder Bürger so intelligent gewesen wäre und knallhart 2 Wochen eine Neuinfektion vermieden hätte. Das wäre die schnellste und billigste Möglichkeit, das Virus loszuwerden. Aber auch die Schweden sind an den individuellen Egoismen einiger letztlich gescheitert. Ist leider so, dass wenn nur ein paar wenige nicht mitmachen, es für alle verkackt wird. Daher ist es für mich klar, dass uns das Virus noch lange erhalten bleiben wird. Und somit betreibt Drosten alles andere als Panik-Mache, wenn er den Höhepunkt der Pandemie anrollen sieht. Alles andere wäre unbegründete sträfliche Verharmlosung.

Man sollte sich mal fragen, was die persönliche Freiheit mehr einschränkt - 2 Wochen auf die Zähne beißen, Maske tragen, auf alles knallhart verzichten, was nicht lebensotwendig ist und dafür an Weihnachten wieder in den Kite-Urlaub fliegen zu können, oder sein individuelles Ding mit allen potenziellen Folgen durchzuziehen und die nächsten 1-2 (oder mehr) Jahre weiter mit dem Virus herum zu taumeln mit der Angst um Jobverlust, unzähligen Firmenpleiten und ausblutender Lebensfreude...

PS: sorry Rippertom, dass Du jetzt gerade herhalten musstest aber ich bin gerade in Fahrt gekommen... nix für Ungut
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 18:11   #4922
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man sollte sich mal fragen, was die persönliche Freiheit mehr einschränkt - 2 Wochen auf die Zähne beißen, Maske tragen, auf alles knallhart verzichten, was nicht lebensotwendig ist und dafür an Weihnachten wieder in den Kite-Urlaub fliegen zu können, oder sein individuelles Ding mit allen potenziellen Folgen durchzuziehen und die nächsten 1-2 (oder mehr) Jahre weiter mit dem Virus herum zu taumeln mit der Angst um Jobverlust, unzähligen Firmenpleiten und ausblutender Lebensfreude...
wenn man irgendetwas aus den vergangenen Monaten und den verschiedenen Ländern mitnehmen konnte, dann die Tatsache, daß dieses "knallhart verzichten" bzw. die totalen Lockdowns und anschließende Rückkehr zur Normalität unsinnig sind.
Besser ist ein konstanter und sinnvoller Mittelweg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 19:03   #4923
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@jan:
Das kann sein, ich hab ja geschrieben, daß ich von Impfstoffen eher wenig bis null Ahnung habe.
Meine Infos bezog ich auch dem Fernsehbericht.
Na wenn eine Impfung keine Genimpfung ist, dann beruhigt das doch schon ein bischen.

Weniger beruhigend finde ich, daß nun nicht nur in Bayern sondern auch in anderen Ländern(Spanien,England) in Europa das Militär im Inland zur "Coronabekämpfung" eingesetzt werden soll.
In England sogar unverhohlen offen zum Durchsetzen der Coronaregeln/des erneuten Lockdowns!
Also gegen die eigene Bevölkerung.

Normal ist der Einsatz von Militär nicht-unnötig sowieso!
Ich dachte immer Militär wird gegen Menschen eingesetzt. Gut, bei Naturkatastrophen darf ein Einsatz ja auch im Inland geschehen. Ich schau gerade aus dem Fester, aber eine Naturkatastrophe kann ich nicht sehen.
Warum wird das nun gemacht?
Ich finde das eher beängstigend, vor allem da niemand irgend etwas dazu sagt.
Das Parlament hat ja nicht mal für das Wiedereinsetzen der vollen Gewaltenteilung gestimmt(Beenden des epidemischen Notstandes).
Also die Legislative ist eh schon in einer reduzierten Rolle, die ihr gar nicht zusteht.
Dazu die Bundeswehr, Wow.
Fällt das eigentlich keinem Demokraten hier auf? Also mir haben meine Eltern mal beigebracht, wehret den Anfängen der Diktatur, denn die geht ganz harmlos los.
Denke mal, diesen Winter geht nix mehr mit Kiten. Hab ja schon mal geschrieben, daß ich bei erneutem Lockdown den Zusammenbruch der Währungen erwarte, samt Unruhen.
Dabei will ich wirklich nicht recht haben.


Geändert von Thisl (23.09.2020 um 19:17 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 19:18   #4924
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist korrekt.
Die Lösung ist der Rechtsweg.
Dann kann ein Gericht beurteilen, ob die Auflagen angemessen sind.

Wer der Meinung ist, er müsste sich mit seinem Unternehmen nicht an die deutsche Rechtslage halten, sollte sein Geschäft einfach in einem Land aufmachen, dass er dafür besser geeignet findet.
Bitte? Wer hält sich denn nicht an die "deutsche Rechtslage"? Ich glaube du hast dich im Beitrag getäuscht. In meinem Beispiel ging es darum, dass ein geringer Teil der Bürger keinen echten Namen auf Kontaktlisten angegeben hat. Ob das tatsächlich auch nur irgendeine Konsequenz hat, ist unklar. In jedem Fall haben die Gastronomen keinen Fehler gemacht. Doch die willst du nun außer Landes schicken? Das ist schon sehr seltsam, haben doch die Bürger einen falschen Namen eingetragen. Willst du die deshalb des Landes verweisen? Da weht aber dann ein ganz anderer Wind.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du der Meinung bist, die Aussage wäre falsch oder nicht ausreichend begründet, dann sag doch einfach das.
Statt dessen tust du so, als hätte die Senatorin das gesagt, was du dir selber zurecht gelegt hast.
Ich habe ihre Aussage zitiert, dann habe ich auf die Sachlage hingewiesen und dann habe ich sie erneut zitiert. Immer wenn ich etwas von ihr wiedergegeben habe, dann habe ich das klar gekennzeichnet.

Ich habe nie behauptet sie hätte das als Begründung genannt. Das steht auch in meinem Beitrag nicht drin. Vielleicht hast du das so rausgelesen, aber es steht da nicht. Da kann ich nun wirklich auch nichts für dich tun. Aber lassen wir es halt als Missverständnis so stehen. Das ist ja nun ausgeräumt und es kann weiter gehen.

Fakt ist nun, dass einen Begründung von ihr fehlt. Und die Sachlage (unabhängig von ihren Aussagen) auch keine Begründung hergibt.

Etwas schwere Geburt, aber es freut mich, dass wir das klären konnten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 19:26   #4925
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na was willst du jetzt wieder suggerieren?
Nix. Nur mal nachfragen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nur mal zu den Größenordnungen:
[...]
Sicher ist noch einiges im Argen, aber das nichts getan wird ist auch nicht ganz richtig.
Ich finde hunderte Millionen viel Geld und da darf doch schonmal nachgefragt werden.

Ich habe nicht gesagt, dass nichts getan wird. Ich finde es könnte mehr getan werden. An den Schulen und Universitäten gibt es jede Menge Baustellen. Aber ist jetzt ein anderes Thema.
Die Infrastrukturschwächen sind doch auch nicht neu.
Vielleicht ist es auch alles Mismanagement, aber ich sehe nicht, dass das Geld was da ausgegeben wird optimal eingesetzt ist.

Wie gesagt, es wäre ja schon schön genau zu wissen wofür es eingesetzt wird.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 19:29   #4926
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man sollte sich mal fragen, was die persönliche Freiheit mehr einschränkt - 2 Wochen auf die Zähne beißen, Maske tragen, auf alles knallhart verzichten, was nicht lebensotwendig ist und dafür an Weihnachten wieder in den Kite-Urlaub fliegen zu können, oder sein individuelles Ding mit allen potenziellen Folgen durchzuziehen und die nächsten 1-2 (oder mehr) Jahre weiter mit dem Virus herum zu taumeln mit der Angst um Jobverlust, unzähligen Firmenpleiten und ausblutender Lebensfreude...
Kleiner Realitätscheck, die 2 Wochen sind seit einem halben Jahr rum.

Übrigens ist es doch utopisch zu glauben man könnte das Virus einfach ausrotten. Solange wir eine global sehr vernetzte Welt haben fällt das schonmal flach. Wir werden lernen müssen damit zu leben. Und wie man sieht geht das ja auch. Es haben nur noch nicht alle begriffen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 19:38   #4927
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und zum Thema Panikmache hier ein aktueller Beitrag des Bundesverdienstkreuzträgers Drosten:

"Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...2-71ddb8bfc666 vom 23.9.

Das ist natürlich keine Panikmache, sondern eine ganz nüchterne, gut-belegte, faktenbasierte Aussage die ausgewogen dargestellt wird. /s
Abgesehen vom Titel- wo ist da panik? Ich sehe da keine, aber vielleicht bin ich einfach zu cool
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 20:08   #4928
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ist halt Panik vor Panik.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 20:25   #4929
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Kleiner Realitätscheck, die 2 Wochen sind seit einem halben Jahr rum.

Übrigens ist es doch utopisch zu glauben man könnte das Virus einfach ausrotten. Solange wir eine global sehr vernetzte Welt haben fällt das schonmal flach. Wir werden lernen müssen damit zu leben. Und wie man sieht geht das ja auch. Es haben nur noch nicht alle begriffen.
Lag mir vorhin schon ganz ähnlich auf den Tasten... zwei "Covidioten" ein Gedanke.
Entschuldige bitte, wenn du dich irgendwie zu unrecht so betitelt fühlst.

Es ist auch recht unsinnig einen Virus ausrotten zu wollen, welcher ja nun auch nicht ganz so schlimm zu sein scheint, wie Ebola.
Knapp 80% Grundimmunität deuten auch auf eine gewisse Vertrautheit hin, mit seines Gleichen. Oder mit ganz Ähnlichen zumindest, habe ich mir sagen lassen.

Ein erfolgreicher Parasit tötet seinen Wirt nicht !
Das ist nämlich keine gute Überlebensstrategie.

@ set
so nebenbei: 2019 lagen die Ausgaben für Bildung bei 9,5%. Und waren damit wieder gesunken.

Mein Vorschlag: wir kaufen allen Lehrern jetzt jedes Jahr ein neues ipad und rechnen das noch zu den Ausgaben für bereits pensionierte Lehrkräfte (S.110) hinzu. Damit steigt der Etat für Bildung dann auch noch mal ein wenig.
Vielleicht kommen wir so irgendwann wieder in Reichweite des OECD Durchschnitts, von 11%.

Ob davon ein Schüler etwas mehr in der Schule gelernt hat, ist dann immer noch fraglich.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 07:22   #4930
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn man irgendetwas aus den vergangenen Monaten und den verschiedenen Ländern mitnehmen konnte, dann die Tatsache, daß dieses "knallhart verzichten" bzw. die totalen Lockdowns und anschließende Rückkehr zur Normalität unsinnig sind.
Besser ist ein konstanter und sinnvoller Mittelweg.
... wo lebst Du!? Wir haben eben NICHT !!! ALLE!!! knallhart verzichtet - die Betonung liegt auf ALLE und SYNCHRON. 60/70% habe das gemacht. Und genau das ist das Problem. Mathematisch ist es furchtbar einfach - wenn sich jeder 2 Wochen vor einer neu-Infektion schützt ist das Virus weg.
Es scheitert ausschließlich daran, dass eben nicht alle in gleichem Maße mitziehen - das ist ein Fakt - ohne wertend sein zu wollen. Die Gründe dafür sind vielfältig, das erkenne ich zweifelsfrei an. Dennoch bleibt es bei dieser Trivialität - 2 Wochen keine Neuinfektion = Virus komplett (vom Menschen) verschwunden!

Würde es gelingen, gleichzeitig jeden dazu bewegen zu können, sich 2 Wochen lang nicht zu infizieren, wäre das Thema erledigt - auch dies ist ein Fakt. Dass dies nicht realistisch ist, hatte ich eingeräumt (persönliche Egoismen, fehlende Bldung, mangelnde Intelligenz, Nachlässigkeit, Trotz...)


Geändert von sixty6 (24.09.2020 um 07:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 07:38   #4931
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... wo lebst Du!?
Wo lebst Du? WELTWEIT ALLE Menschen für 2 Wochen isolieren ist komplett unrealistisch.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 07:43   #4932
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Auswirkung auf Kiten:
https://www.ndr.de/nachrichten/schle...emark1156.html


Da ja die meisten die Artikel selten ganz lesen sondern nur die Schlagzeile die Regionen Varde, Ringköbing und Esbjerg reißen die Höchstmarke, noch keine Reisewarnung aber da kommt der Herbsturlaub ins wanken....


Geändert von haleb (24.09.2020 um 07:55 Uhr)
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:26   #4933
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... wo lebst Du!? Wir haben eben NICHT !!! ALLE!!! knallhart verzichtet - die Betonung liegt auf ALLE und SYNCHRON. 60/70% habe das gemacht. Und genau das ist das Problem. Mathematisch ist es furchtbar einfach - wenn sich jeder 2 Wochen vor einer neu-Infektion schützt ist das Virus weg.
Es scheitert ausschließlich daran, dass eben nicht alle in gleichem Maße mitziehen - das ist ein Fakt - ohne wertend sein zu wollen. Die Gründe dafür sind vielfältig, das erkenne ich zweifelsfrei an. Dennoch bleibt es bei dieser Trivialität - 2 Wochen keine Neuinfektion = Virus komplett (vom Menschen) verschwunden!

Würde es gelingen, gleichzeitig jeden dazu bewegen zu können, sich 2 Wochen lang nicht zu infizieren, wäre das Thema erledigt - auch dies ist ein Fakt. Dass dies nicht realistisch ist, hatte ich eingeräumt (persönliche Egoismen, fehlende Bldung, mangelnde Intelligenz, Nachlässigkeit, Trotz...)
Oh mann... ich lach mich hier gerade Tod....

Erzähl mal einem Zentralafrikaner, der jeden Tag um sein Leben kämpft um genügend Nahrung und Wasser zu bekommen, er solle doch mal kurz für 2 Wochen knallhart die Füsse stillhalten, nicht kiten gehen und sich bitte nicht infizieren. Das er dann verdurstet bzw. verhungert ist egal, Hauptsache die westliche Welt hat alle Viren mit einmal ausgerottet.... und ganz nebenbei das Migrantenproblem erledigt.

So einen Stuss habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen. Da hilft der Nachsatz, es wäre nicht realistisch, auch nicht um den Schwachsinn zu retten. Dann könnte man ja auch vorschlagen, wir funken einfach die Marsmännchen an, die uns kurz eine Impfung per Beamer schicken und alles ist gut... ist auch nicht realistisch und genauso schwachsinnig.

Aber zur amüsanten Unterhaltung war der Vorschlag echt spitze... hast Du noch so ein paar super Vorschläge? Wenn ja, bitte teilen, dann haben wir noch etwas zum Lachen. Ausserdem wärst Du dann prädestiniert dafür vielleicht Generalsekretär im Gesundheitsministerium zu werden oder vielleicht die Rechte Hand vom Söder. Aus der Richtung kommen nämlich auch immer so tolle Ideen, wie Maskenpflicht in der Fussgängerzone und Co....
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:33   #4934
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Wo lebst Du? WELTWEIT ALLE Menschen für 2 Wochen isolieren ist komplett unrealistisch.
Bitte aufmerksam lesen - Ich sagte "2 Wochen lang jede Neu-Infektion vermeiden und nicht "isolieren". Man kann eine Infektion auch ohne Isolierung vermeiden!!!" Dies ist mit einfachen Mitteln möglich!
Gleichwohl sagte ich auch, dass ich dies für unrealistisch halte, da:
"Persönliche Egoismen, fehlende Bldung, mangelnde Intelligenz, Nachlässigkeit, Trotz..." --> uns fehlt die Schwarm-Intelligenz, die das Virus dagegen in Vollendung vorweisen kann.
Es wäre problemlos möglich - ich meine, wir sind auf den Mond geflogen!
Man könnte eine konzertierte Welt-Aktion starten - in allen Ländern der Erde, 2 Wochen lang, mit genügend Vorlauf angekündigt und gut vorbereitet.
Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen und Letztere sind vergleichsweise simpel...
Abstandhalten, Lüften, Maske...
Wenn es geschafft wurde, innerhalb von Familien, die zusammen in einer Wohnung in Quarantäne leben, die Übertragung des Virus eines infizierten Familienmitgliedes zu vermeiden, dann zeigt dies auf, was möglich ist.
Es müssen alle mitmachen und es muss gleichzeitig sein. Also sowas wie Sylvester, da machen ja auch alle mit, und das ist ein nicht lebensnotwendiges Event.
@ granini, Leute, die mir sagen, warum was nicht geht, gibt es viel zu viele - kann es nicht mehr hören! Hier sind neue Wege gefragt!


Geändert von sixty6 (24.09.2020 um 08:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:44   #4935
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich gebe es auf.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:47   #4936
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich gebe es auf.
Nicht aufgeben!!!! Wir sollten Ihn motivieren mehr solcher tollen Vorschläge zu bringen. Das ist doch unglaublich unterhaltsam.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 09:16   #4937
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Nicht aufgeben!!!! Wir sollten Ihn motivieren mehr solcher tollen Vorschläge zu bringen. Das ist doch unglaublich unterhaltsam.
ist echt schwierig das so positiv zu sehen wie du.
der mist der da verzapft wird, geht schon lange nicht mehr an meiner toleranzschwelle vorbei.

7 milliarden gleichzeitig komandieren, von denen täglich mehr an hunger sterben, das derer gesamtheit größer ist als alle kriegstoten der geschichte.

allein in den letzten 30 jahren: 30x365x24000=262 800 000 in worten 262milliarden 800millionen hoffnungslose seelen

das ist genauso größenwahnsinnig wie das vorhaben, die klimaerwärmung auf 2 grad zu begrenzen.

wir sind der parasit auf der erde und das virus ist nicht mehr als ein selbstregulierungsversuch von mutter natur.

meine meinung: covid19 kommt genau richtig um von weltweiter fehlgeleiteter wachstumspolik abzulenken und den karren noch weiter in den dreck zu fahren.

tigga, der zum glück die letzten 56 jahre in frieden, freiheit und gesundheit leben durfte
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 09:22   #4938
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier eine Studie über weitere Kollateralschäden durch die Corona Massnahmen:
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...ona-verdoppeln

Grundsätzlich ist es weiter notwendig, eine nüchterne Abwägung zwischen der Wirksamkeit von Corona-Massnahmen und deren Kosten (finanziell und gesundheitlich) zu treffen.
Gerade in den 3.Welt Ländern ist es vollkommen überzogen was da veranstaltet wird.
https://www.berliner-zeitung.de/lern...tion-li.101533
In Kenia sind 1/2 der Schulen privat - die Lehrer haben gekündigt und die Einrichtung wird größtenteils geplündert oder verkauft.
Vielleicht liegt das auch daran, daß der Erfolg einer Regierung derzeit überwiegend an irgendwelchen Infektionszahlen gemessen wird. Die Langzeitschäden interessiert momentan keiner.
Man sieht das ja z.B. am Schweden Bashing in Europa - da braucht es schon einiges an Rückrat um so eine Strategie durchzuhalten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 09:33   #4939
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Eine Frechheit ist weiterhin, wie mit kleinen Selbständigen umgegangen wird die durch die Massnahmen direkt betroffen sind.
Es werden nur anteilig Fixkosten erstattet, die direkt mit dem Unternehmen zusammenhängen.
Da viele Kleinselbständige einen hohen Anteil der Einnahmen für die Lebenshaltung aufwenden, werden die Reihenweise in die Pleite und Harz4 getrieben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 09:42   #4940
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ist echt schwierig das so positiv zu sehen wie du.
der mist der da verzapft wird, geht schon lange nicht mehr an meiner toleranzschwelle vorbei.

7 milliarden gleichzeitig komandieren, von denen täglich mehr an hunger sterben, das derer gesamtheit größer ist als alle kriegstoten der geschichte.

allein in den letzten 30 jahren: 30x365x24000=262 800 000 in worten 262milliarden 800millionen hoffnungslose seelen

das ist genauso größenwahnsinnig wie das vorhaben, die klimaerwärmung auf 2 grad zu begrenzen.

wir sind der parasit auf der erde und das virus ist nicht mehr als ein selbstregulierungsversuch von mutter natur.

meine meinung: covid19 kommt genau richtig um von weltweiter fehlgeleiteter wachstumspolik abzulenken und den karren noch weiter in den dreck zu fahren.

tigga, der zum glück die letzten 56 jahre in frieden, freiheit und gesundheit leben durfte
Sind aber 262 Millionen und 800 Tausend

Also gar nicht sooooo viel.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:02   #4941
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Eine Frechheit ist weiterhin, wie mit kleinen Selbständigen umgegangen wird die durch die Massnahmen direkt betroffen sind.
Es werden nur anteilig Fixkosten erstattet, die direkt mit dem Unternehmen zusammenhängen.
Da viele Kleinselbständige einen hohen Anteil der Einnahmen für die Lebenshaltung aufwenden, werden die Reihenweise in die Pleite und Harz4 getrieben.
Na, wenn man sich hier die Panikfraktion so anhört, ist dass doch alles nicht so wild. Macht doch nix, wenn hier Lebenswerke im grossen Stil zerstört werden und ganze Gesellschaftsschichten ausradiert werden.

So gemütlich in der Kurzarbeit zu Hause lässt es sich doch super leben. Kein Stress, keine Arbeit, kein Problem. Und Vater Staat zahlt doch auch das wohlig warme Kurzarbeitergeld. Warum sollten man dann also überhaupt nochmal arbeiten gehen. Ist doch viel gemütlicher und sicher daheim. Und zum Kiten kommt man doch auch viel häufiger. Nicht immer diese nervigen Diskussionen mit dem Chef oder dem Kunden.

Und sollte das Geld für die Kurzabeit ausgehen, na who cares... dann werden eben kurzerhand 100 Mrd Schulden gemacht und zur Not lässt die EZB die Druckerpressen einfach etwas schneller laufen. Ist doch kein Problem. Da kann man doch auch einfach an dieser Stelle mal wieder das Grundgesetz aushebeln und die verankerte Schuldenbremse aussetzen. Mit dem Umgehen des lästigen Grundgesetzess haben wir ja mittlerweile Übung.

Naja und Herr Scholz hat natürlich auch schon einen super Plan, wie diese ganzen Schulden wieder zurück gezahlt werden. Natürlich mit der gleichen Methode, mit der wir auch das Geld verballern... nämlich mit dem grossen Nach-Corona-Wirtschaftswunder-Wumms!!! (o-Ton). Und wenn der Wumms nicht kommt, dann heben wir doch einfach die Steuern an.

Wie gesagt alles kein Problem.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:10   #4942
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

...


Geändert von sixty6 (24.09.2020 um 10:24 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:23   #4943
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ist echt schwierig das so positiv zu sehen wie du.
der mist der da verzapft wird, geht schon lange nicht mehr an meiner toleranzschwelle vorbei.

7 milliarden gleichzeitig komandieren, von denen täglich mehr an hunger sterben, das derer gesamtheit größer ist als alle kriegstoten der geschichte.

allein in den letzten 30 jahren: 30x365x24000=262 800 000 in worten 262milliarden 800millionen hoffnungslose seelen

das ist genauso größenwahnsinnig wie das vorhaben, die klimaerwärmung auf 2 grad zu begrenzen.

wir sind der parasit auf der erde und das virus ist nicht mehr als ein selbstregulierungsversuch von mutter natur.

meine meinung: covid19 kommt genau richtig um von weltweiter fehlgeleiteter wachstumspolik abzulenken und den karren noch weiter in den dreck zu fahren.

tigga, der zum glück die letzten 56 jahre in frieden, freiheit und gesundheit leben durfte
Versucht mal sauber das Ziel zu benennen, und dann die erforderliche Maßnahme:
Das Ziel (aus Sicht des Menschen) heißt: Das Virus loszuwerden.
Die derzeit einzig zielführende Maßnahme, da noch kein Impfstoff vorhanden: Verhindern aller Neuinfektionen global während 2 Wochen.
Sauber definiert.

Eine andere Frage ist es, warum die Maßnahme nicht durchgeführt wird. Die Antwort gab ich selber.

"Mist" sind da eher solche Zahlenspielereien mit Milliarden, Millionen, Billionen... scheint alles dasselbe für einige zu sein...

Und "Größenwahn" ist kein Hinderungsgrund, denn dann hätten wir damals bei der erfolgreichen global-gemeinsamen Bekämpfung des Ozonloches niemals damit anfangen dürfen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:26   #4944
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bitte aufmerksam lesen - Ich sagte "2 Wochen lang jede Neu-Infektion vermeiden und nicht "isolieren". Man kann eine Infektion auch ohne Isolierung vermeiden!!!" Dies ist mit einfachen Mitteln möglich!
Gleichwohl sagte ich auch, dass ich dies für unrealistisch halte, da:
"Persönliche Egoismen, fehlende Bldung, mangelnde Intelligenz, Nachlässigkeit, Trotz..." --> uns fehlt die Schwarm-Intelligenz, die das Virus dagegen in Vollendung vorweisen kann.
Es wäre problemlos möglich - ich meine, wir sind auf den Mond geflogen!
Man könnte eine konzertierte Welt-Aktion starten - in allen Ländern der Erde, 2 Wochen lang, mit genügend Vorlauf angekündigt und gut vorbereitet.
Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen und Letztere sind vergleichsweise simpel...
Abstandhalten, Lüften, Maske...
Wenn es geschafft wurde, innerhalb von Familien, die zusammen in einer Wohnung in Quarantäne leben, die Übertragung des Virus eines infizierten Familienmitgliedes zu vermeiden, dann zeigt dies auf, was möglich ist.
Es müssen alle mitmachen und es muss gleichzeitig sein. Also sowas wie Sylvester, da machen ja auch alle mit, und das ist ein nicht lebensnotwendiges Event.
@ granini, Leute, die mir sagen, warum was nicht geht, gibt es viel zu viele - kann es nicht mehr hören! Hier sind neue Wege gefragt!
Du musst schon zugeben, dass das eher ein Gedankenspiel ist, da es eben völlig unrealistisch ist.

Aber ja, rein rechnerisch müsste man jeden Menschen 2 Wochen in eine Box stecken und der Drops wäre gelutscht. Aber es müsste schon eine Box sein, denn wenn auch nur einer sich doch noch ansteckt (und bei Milliarden von Menschen würde es mehr als nur ein mal passieren) wäre es eben nicht ausgerottet.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:36   #4945
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Weniger beruhigend finde ich, daß nun nicht nur in Bayern sondern auch in anderen Ländern(Spanien,England) in Europa das Militär im Inland zur "Coronabekämpfung" eingesetzt werden soll.
In England sogar unverhohlen offen zum Durchsetzen der Coronaregeln/des erneuten Lockdowns!
Also gegen die eigene Bevölkerung.
Ich denke du vermischt da verschiedene Punkte.

In anderen Ländern ist die Trennung zwischen Polizei und Militär komplett anders als in Deutschland.
In Madrid ist damit aktuell die Guardia Civil gemeint, die du in keiner Weise mit der Bundeswehr vergleichen kannst.
Die Guardia Civil übernimmt in Spanien generell viele Aufgaben, die hier die Polizei hat.
Zu England habe ich keine Ahnung.


In Deutschland kann die Bundeswehr immer, nicht nur in Naturkatastrophen,
im Rahmen der Amtshilfe (Artikel 35 Absatz 1 GG), anderen Behörden helfen.
Das passiert auch regelmässig, z.B auch bei schweren Autounfällen zur Räumung von Strassen oder Zugunglücken oder gerade bei der Untersuchung von Alexei Navalny.

Nicht anderes ist das doch jetzt in Bayern, bei der Nachverfolgung von Infektionsketten.
Oder habe ich etwas verpasst?


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich finde das eher beängstigend, vor allem da niemand irgend etwas dazu sagt.
Wo siehts du denn da jetzt genau dass Problem?
Also wenn Angehörige der Bundeswehr die örtlichen Gesundheitsämter unterstützen um Infektionsketten zu verfolgen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 11:28   #4946
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Ziel (aus Sicht des Menschen) heißt: Das Virus loszuwerden.
Das Ziel kann aber auch lauten mit dem Virus zu leben.

Für mich momentan ein realistisches Ziel.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 12:00   #4947
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Du musst schon zugeben, dass das eher ein Gedankenspiel ist, da es eben völlig unrealistisch ist.

Aber ja, rein rechnerisch müsste man jeden Menschen 2 Wochen in eine Box stecken und der Drops wäre gelutscht. Aber es müsste schon eine Box sein, denn wenn auch nur einer sich doch noch ansteckt (und bei Milliarden von Menschen würde es mehr als nur ein mal passieren) wäre es eben nicht ausgerottet.
... exakt das sagte ich! Allerdings - mit den Erkenntnissen der Vergangenheit, müsste man niemanden einsperren oder einen Lockdown machen.
Das Virus kann durch konsequentes Abstandhalten, Lüften... relativ einfach in Schach gehalten werden.
Ich wollte zum Audruck bringen, dass es sehr simpel ist, 2 Wochen eine Infektion zu vermeiden. Für jeden. Denn dazu müssen nur einfache Maßnahmen konsequent umgesetzt werden. Kognitiv und physisch ist jeder geistig und körperlich gesunde Mensch dazu in der Lage.

Es wurde in Vergangenheit bereits bewiesen, dass es Virus-Epedemieen/Pandemiien erfolgreich global bekämpft wurden: Polio, Ebola, Tollwut, Pest... Auch wenn mir bewusst ist, dass jede Virusinfektion andere Rahmenparameter hat, sage ich, es ist möglich.
Das Virus übelebt manchmal (z.B. auch in Tieren) und kann auch wieder zurück kommen. Aber wir haben es bewiesen, dass man global was ausrichten kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Und nach diesen 2 "Säuberungswochen" werden logischerweise noch Infektionsherde übrig bleiben, die dann allerdings durch sigenanntes "Stamping out" unter Kontrolle gebracht werden können.

Das ist alles KEINE "größenwahnsinnige" Fiktion, sondern wurde ja in einigen Ländern erfolgreich umgesetzt. Und was in einem Land möglich ist, ist auch global möglich.
man darf nicht locker lassen, resignieren, in dem man von vornherein sagt, dass das alles utopisch sei - dann hat man den Kampf schon verloren, bevor man angefagen hat.

Warum nicht "global corana cleaning weeks ausrufen" !?

Wenn wir sagen, das ist Utopie, dann müssen wir zum Zahlen weiterer Billionen bereit sein, oder beten, dass es bald einen Impfstoff gibt.

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das Ziel kann aber auch lauten mit dem Virus zu leben.

Für mich momentan ein realistisches Ziel.
... darauf wird es hinauslaufen, allerdings wäre das kein Ziel, sondern ein" sich der Relalität beugen". Wird halt sehr teuer.
Wenn man sich ansieht, was die gerade in Israel, GB ... machen, dann ist zu vermuten, dass andere in Kürze folgen werden, wenn im WInter die Infektionszahlen wieder ansteigen.


Geändert von sixty6 (24.09.2020 um 12:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 12:08   #4948
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Virus kann durch konsequentes Abstandhalten, Lüften... relativ einfach in Schach gehalten werden.
Ich wollte zum Audruck bringen, dass es sehr simpel ist, 2 Wochen eine Infektion zu vermeiden. Für jeden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 12:26   #4949
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Interessanter Punkt, aber auch in Lagern kann das Virus unter Kontrolle gehalten werden, da die Leute gewissenhaft die Ansteckung vermeiden.

https://www.dw.com/de/corona-in-rohi...lle/a-53860795


Geändert von sixty6 (24.09.2020 um 12:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 13:43   #4950
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

ok eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen aber warst du schonmal auf eigenen Füßen quer durch Afrika unterwegs?


So richtig da wo die Menschen leben und arbeiten und hast deren Leben mal ne Zeit geteilt??

Dann würdest du sowas sicherlich nicht von dir geben.Das ist dermaßen weltfremd....da bekomm ich Kopfschmerzen wenn ich sowas lesen muß.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 13:57   #4951
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... ich war da. Nicht nur in Afrika. Da, wo sonst niemand hinkommt. Auch in Slums!
Man sollte nicht so vermessen sein zu denken, dass "Die Bimbochen" hinterm Mond leben. Die wissen sehr wohl bescheid, sogar eher besser, da sie bereits einschlägige!!! Erfahrungen mit Epedemieen haben, die uns Westeuropäern sogar fehlen. Sie haben Ebola bezwungen und auch Corona ist dort nicht in dem Maße verbreitet wie in Europa:
https://www.deutschlandfunk.de/sars-...icle_id=483781

Btw. eine geringere Virenkonzentration bei der Ansteckung führt vermutlich zu einem Ausbleiben/schwächeren Zytokin-Sturm, der (bislang) als Hauptursache für schwere und tödliche Verläufe vermutet wurde. Die körpereigene Immun-Überreaktion, welche als Ursache für die Lungenversagen vermutet wurde bleibt aus. Insofern liegt der Grund der gerinegren Corona-Problematik/schwere Verläufe in Afrika eventuell auch darin, dass die Leute, einer geringeren Viren-Konz. bei der Ansteckung ausgesetzt sind, da sie sich mehr im Freien aufhalten. Und selbst in Afrika ist die Bereitschaft Maske zu tragen und Abtand zu halten vorhanden wegen einschlägiger Epedemie-Erfahrung.

Also Maske und sommerliches Draußensein kann durchaus der Grund für die weniger drastischen KrankheitsVerläufe sein wegen eben diesen schwächeren Zytokin-Stürmen. Aber das ist noch nicht völlig geklärt. Dennoch ein weiteres Indiz für Maske. Das aber nur am Rande hier...


Geändert von sixty6 (24.09.2020 um 14:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:20   #4952
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die wissen sehr wohl bescheid, sogar eher besser, da sie bereits einschlägige!!! Erfahrungen mit Epedemieen haben, die uns Westeuropäern fehlen.
stimmt, siehe Aids...
2/3 der weltweiten Aids Infektionen sind südlich der Sahara.
Die kennen sich aus.

Ich denke wir schicken den Sixty6 mal in die Favelas und die Slums, dann kann er denen erläutern, warum sie jetzt einfach mal 2 Wochen in der Wellblechhütte bleiben sollen und bitte nur eine Person pro Hütte. Kann nur gut sein, daß da dann nur ein Fifty5 übrig bleibt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:39   #4953
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich denke wir schicken den Sixty6 mal in die Favelas und die Slums, dann kann er denen erläutern, warum sie jetzt einfach mal 2 Wochen in der Wellblechhütte bleiben sollen und bitte nur eine Person pro Hütte..
Man muss nur bestimmt und rhetorisch souverän auftreten, dann kann das schon klappen.
Im Söderstyle
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:19   #4954
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Prof Püschel zu Corona
https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=-9XTOg_rkOE
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 16:41   #4955
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Man muss nur bestimmt und rhetorisch souverän auftreten, dann kann das schon klappen.
Im Söderstyle
Das wird immer besser hier.... Sixty6 echter Name muss Rex Krämer sein. Ich musste da gleich an folgendes kleines Filmchen denken:

https://www.youtube.com/watch?v=pldjz_qNDvI
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 18:00   #4956
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
stimmt, siehe Aids...
2/3 der weltweiten Aids Infektionen sind südlich der Sahara.
Die kennen sich aus.

Ich denke wir schicken den Sixty6 mal in die Favelas und die Slums, dann kann er denen erläutern, warum sie jetzt einfach mal 2 Wochen in der Wellblechhütte bleiben sollen...
Bemüh Dich aufmerksamer zu lesen - das sollte wohl zumindest Dein Anspruch sein !
Zum wiederholten Mal - niemand hat gefordert, dass sie 2 Wochen in der Hütte bleiben sollen. Ich rede davon, dass man 2 Wochen eine Neu-Infektion vermeiden soll. Und das bedeutet genau das Gegenteil von "in der Hütte bleiben"- sie sollen raus, da man sich draußen weniger infiziert.
Mit entsprechender Aufklärung lassen sich die Infektionszahlen auch in den Favelas klar senken. Das zeigen doch die Erfahrungen der eingedämmten Ausbrüche in den Flühtlingscamps eindeutig und auch der Artikel, den ich verlinkt hatte, Nicht gelesen!? --guckst Du: https://www.dw.com/de/corona-in-rohi...lle/a-53860795
In Brasilien ist doch das Problem anders gelagert als in Afrika, da dort regierungsseitig die Infektion runtergespielt wird, und dort genau das Gegenteil von Aufklärung und Präventon betrieben wird, zum Nachteil der Ungebildeteren.
Darin unterscheiden sich viele afrikanische Länder und Brasilien. Afrika ist nicht so unterentwickelt und rückständig wie manch einer hier in seiner Vermessenheit meint.
https://afrika.info/corona/

Die andere Sache ist - immer nur zu erklären, warum was nicht geht, wäre der Grund dafür, dass wir heute kaum noch eine Ozonschicht hätten und immernoch mit Holzrädern am Eselskarren unterwegs wären.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 19:09   #4957
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
immernoch mit Holzrädern am Eselskarren unterwegs wären.
Das könnte der Lösungsansatz zur Bewältigung der Klimakrise sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 15:12   #4958
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

sixty, das ist einfach unrealistisch.
genauso wie der Gedanke, man könnte ein Erdbeben weltweit auslösen, wenn alle gleichzeitig auf den Boden springen.
Es gibt immer einen Unterschied zwischen Theorie und Realität.
Das der Virus nicht durch Lockdown ausrottbar ist, dürfte inzwischen allen langsam klar werden.
Im besten Fall rottet er sich selber aus...


Geändert von Thisl (25.09.2020 um 15:52 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:31   #4959
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
sixty, das ist einfach unrealistisch.
genauso wie der Gedanke, man könnte ein Erdbeben weltweit auslösen, wenn alle gleichzeitig auf den Boden springen.
Es gibt immer einen Unterschied zwischen Theorie und Realität.
Das der Virus nicht durch Lockdown ausrottbar ist, dürfte inzwischen allen langsam klar werden.
Hi Thisl, Ich dachte eine Zeitlang genauso, habe meine Ansicht mittlerweile geändert und denke, dass es nicht unrealistisch ist. Die Gründe will ich mal nennen:
1. es gab nie eine einen Lockdown! Das ist ein Märchen. Zwar gab es den für einige Firmen und Orte, aber eben nicht für alle. Der Lockdown, war aber durchaus in der Lage, die Infetionen komplett zu verhindern, aber eben nur bei denen, die den Lockdown durchlaufen haben. Ich z.B. habe nie etwas von Lockdown bemerkt im täglichen Leben! Der "Lockdown" der keiner war, war von Anfang an idiotisch, da er nicht global synchron war - habe ich seit beginn gesagt.
2. In Wuhan, dem Epizentrum der Pandemie, haben sie es geschafft, das Virus komplett zu elimnieren - auch in einige anderen Ländern, die mittlerweile Coronafrei sind. Es ist also möglich und keine! Utopie.
Die mAßnahmen, die in diesen Ländern zum Erfolg geführt haben müssen SYNCHRON auf der ganzen Welt gemacht werden - für 2-3 Wochen.
Allerdings muss das von der Bevölkerung selber mitgetragen und gewollt werden, muss also von INNEN kommen und weniger von außen verordnet werden. Wenn sich die Regierungen in diesem Punkt zusammenraufen würden und eine gemeinsame, synchrone Aktion starten würden, hätte das auch für die Bürger der Länder ein Signal-Wirkung mitzumachen und nicht nur in Bezug auf die Überwindung der Corona-Krise sondern auch hinsichtlich einem Zusammenrücken aller Nationen zur gemeinsamen Lösung anderer globaler Probleme.

Wir wollten doch "neue Wege" beschreiten - das is einer!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 18:43   #4960
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Setzt aber voraus, dass alle einigermaßen vernünftig sind. Also so richtig alle. Ich glaub, dass schafft man nicht mal hier im Landkreis, wie soll das bei den restlichen 7,9999 Milliarden funktionieren? Dann noch unterschiedlichste Interessen, Politik, Egoismus und vor allem unterschiedliche Sichtweisen der Problematik. Ausgeschlossen. Eher retten wir das Klima, was ja realistisch betrachtet aus den selben Gründen auch ausgeschlossen ist. Vielleicht wäre eine Kombiaktion was? Aber ich bin trotz Skepsis natürlich dabei.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.