oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 13:09   #41
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von koy Beitrag anzeigen
Achso, die "einen Tag nicht tanken"-Aktion ist natürlich total schwachsinnig. Als Benzinverkäufer würde ich am Folgetag das Benzin extra teuer machen.
Du solltest Ölscheich werden , oder nach Berlin gehen , glaube mir , Du hättest Erfolg !
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:51   #42
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Der einzige Effekt von Steuern auf Treibstoff ist eine Belastung der
unteren Einkommens-Schichten, eine Erhöhung der Lebenshaltungskosten
und somit eine Inflation.

Kostete ein Liter 1,36 € ergibt sich ein Steueranteil von ca. 0,84 € , also 18 Cent MWST und 65 Cent Mineralölsteuern ( überm Daumen halt ) !

Europaweit gesehen liegt Deutschland somit ganz weit vorne in puncto Steuern .

Abgesehen davon interessiert es mich nicht , wie in den 60ern gelebt wurde , ich fahre seit 20 Jahren Auto und rechne immer noch ( zuviel ) in D-Mark um .
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:55   #43
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Mal ehrlich, diesen Kettenbrief gabs schon vor 5 Jahren. Das diese Dinger sinnlos sind, will wohl keiner bestreiten, oder?

Gut.

Wenn man den bösen "WEMAUCHIMMER" eins auswischen will, fährt man so wenig wie möglich + so sparsam wie möglich. und das IMMER. Damit spart man aber vor allem Geld. Ob man damit jemanden ärgert - ich wage es mal leise zu bezweifeln, selbst wenn das alle machen würden.

Die Lebenshaltungskosten steigen kontinuierlich. Die Löhne/Gehälter der meisten Leute nicht in dem Ausmaß. Aber für den Ölpreis kann die Regierung nichts. Mir persönlich macht eher die Tempolimit-Diskussion Angst. DAS würde mich stören, aber massiv.

Zur Minearlölsteuer: Die ist ein fester Betrag pro LITER. Und nicht %ual. Daher stimmt das alte Vorurteil nicht, das die Regierung an hohen Spritpreisen
l profitiert, nicht.

Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04. Diese Beträge schließen die sogenannte Ökosteuer mit ein, und zwar in Höhe von 15 cent/Liter bei beiden Kraftstoffarten.

OK, die Ökosteuer hat den Sprit verteuert. Aber nicht aktuell mit steigenden Rohölpreisen.
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:01   #44
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@ motzki
Du bist jemand der gerne Auto fährt und mobil ist. So empfinden im Moment auch ein paar Millionen Chinesen, die sich das bisher nicht leisten konnten. Mit denen konkurierst du um das Öl das produziert wird. Das ist Marktwirtschaft und der Grund für den hohen Ölpreis.

Ich kann nur hoffen das die Amis und die Chinesen bald genauso hohe Steuern auf den Sprit zahlen müssen wie wir.
http://benzinpreis.de/international.phtml (Das diese Liste für China stimmt wage ich mal zu bezweifeln. Der vergleich ist aber trotzdem interessant)

Ich habe noch nie verstanden, warum Mobilität von einigen Menschen quasi als Grundrecht angesehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand möchte, das alle Menschen dieser Erde ein verbrieftes Recht auf Autofahren haben. Das müsste doch eigentlich jedem klar sein dass das eine Katastrophe wäre.
Mobilität ist Luxus und sollte auch so bezahlt und gesehen werden.
Ich bin bestimmt kein reicher Mensch und daher gehe ich davon aus, dass ich mir was einfallen lassen muß um weiterhin die mindestens 250 km zum nächsten Spot zu bezahlen (nein, Steinhuder Meer ist keine Alternative ).
Ich überlege inzwischen gut, ob ich mir leisten kann alleine nach Holland zu fahren. Meist mache ich das nur bei Top Bedingungen und warte lieber bis wir uns zu dritt die Sprittkosten teilen können.

Wenn mir irgendwas zu teuer ist, dann kaufe ich es nicht, oder überlege mir günstigere Wege da dran zu kommen.
Mich würde sehr interessieren was für Autos die hier jammernden so fahren.
Ich fahr nen Vito der viel zu viel Diesel verbraucht, und sich nur rechnet wenn wir mindestens zu dritt fahren.
Bevor ich anfange zu jammern würde ich mir halt ne kleinere Karre kaufen und dann in Hotelzimmern übernachten.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:07   #45
yoshi0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 24
Standard müssen wir bald zum Spot schieben ?

Hallo @all,

Ich möchte auch mal meine 2 Groschen loswerden.
Hier wird über irgendwelche Tagesaktionen debattiert, die meisten vergessen aber, daß für die ölgeselschaften einzelne Tage eher zweitrangig sind. Es kommt darauf an was im Monat oder im Jahr verkauft wird.
Es gibt aber sehr wohl eine einfache Möglichkeit, zumindest für die die Benzin tanken müssen --> Autogas.
Ich fahre seit mittlerweile mehr als einem Jahr mir Autogas. Habe mittlerweile die Umbaukosten wieder eingespart, und fahre jetzt wirklich für die hälfte des Preises...
In Deutschland schwankt der Preis z.Z. um 60 EuroCent. In Holland wo fast jede zweite Tankstele Autogas anbietet kostet’s sogar 45-50 EuroCent. Der verbrauch ist ziemlich genau 20% höher.

Gruß Yoshi
yoshi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:27   #46
koy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Kiavo Beitrag anzeigen
Zur Minearlölsteuer: Die ist ein fester Betrag pro LITER. Und nicht %ual. Daher stimmt das alte Vorurteil nicht, das die Regierung an hohen Spritpreisen
l profitiert, nicht.
Du hast leider die Mehrwertsteuer in Deiner Rechnung vergessen. Die wird nämlich prozentual auf den Benzinpreis draufgeschlagen. Dass jetzt das Vorurteil stimmt, die Regierung profitiere vom hohen Spritpreis, bezweifel ich. Auf alle Fälle werden aber die Staatseinnahmen mehr.

Übrigens kann daher auch die Rechnung (pro Liter wären soundsoviel Cent Steuern fällig), die dauerhaft an einigen Zapfsäulen angebracht ist, nicht ganz stimmen, sofern sie sich tatsächlich auf das Volumen bezieht.
koy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:40   #47
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ich habe keine Meinung als Quatsch abgetan. Sondern Kettenbriefe- und Kettenbriefe sind keine Meinung, oder?

Sie sind nur zu nichts nütze.
Das ist "Deine MEINUNG", dass sie zu nichts nütze sind. Allein schon die Denkanstösse, die daraus entstehen, sind "meiner Meinung" nach förderlich.
Denn sonst hätten wir hier jetzt nicht so eine nette Diskussion, oder?
Ich z.B. spiele jetzt mehr denn je mit dem Gedanken mit Gas zu fahren, sobald ich mir ein neues Auto zulege.

An Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit Verallgemeinerungen!
Ich nenn Dir noch ein Beispiel:
In Trier wird seit längerer Zeit eine junge Frau vermisst, die seit einer FH-Party spurlos verschwunden ist. Auch ich habe einen "Kettenbrief" erhalten, in dem die Menschen aufgefordert wurden Augen und Ohren offen zu halten, Informationen direkt an die Polizei weiter zu leiten und diesen Brief an andere weiter zu schicken.
Jetzt frag ich Dich: Was ist daran schlecht?
Sag mir nicht, dass auch dieser "Kettenbrief" zu nichts nütze ist....

Nicky, die keine Verallgemeinerungen mag, da jeder Mensch nun mal unterschiedlich tickt
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:52   #48
Harvey
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 11
Standard

Meiner Meinung nach sollte die Mwst. auf 25-30% angehoben werden. So kann jeder für sich entscheiden ob er sich die Luxusware kaufen möchte oder nicht. Dann kann der Staat evtl. mal seine Schulden abbezahlen
Dafür müssen natürlich solche Sachen wie Lebensmittel endlich mal wieder bezahlbar werden! Wie soll sich bitte noch ein Familienvater mit 2 oder mehr Kindern, dem es vor 10 Jahren vom Staat über Subventionen schmackhaft gemacht wurde ins Umland und zu ziehen und zu investieren wo natürlich 3 Flughäfen und 12 Bushaltestellen nur darauf warten die Leute zur Arbeit zu fahren. Aber die Frau kann die Kinder dann ja mit der Sackkarre abholen und die Lebensmittel bei Ebay kaufen (die kommen dann ja mit der Post) damit der Mann überhaupt zur Arbeit fahren kann um die Kohle nach Hause zu bringen. So und um den ganzen noch so richtig einen drauf zu setzten finde ich es sollten alle Eltern pro Kind 10% weniger Einkommensteuer und alle ohne Kind 10% mehr zahlen! Das nenne ich mal Sozial! Naja ich kann ja auch meine Frau losschicken um noch Kohle ran zu schaffen, aber dann bräuchten wir keine Kinder, weil Schlüsselkinder gibt es ja genug und wir sehen und hören ja leider oft genug was daraus wird, oder Damit wollte ich nur mal die 10%+- rechtfertigen! Zudem sollten vieeeelmehr Beamtenstellen wie Lehrer, Bundeswehr, usw. privatisiert werden. Dann wird nach Leistung und nicht nach Geldverbrennen bezahlt!
Harvey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:59   #49
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
@ motzki
Du bist jemand der gerne Auto fährt und mobil ist. So empfinden im Moment auch ein paar Millionen Chinesen, die sich das bisher nicht leisten konnten. Mit denen konkurierst du um das Öl das produziert wird. Das ist Marktwirtschaft und der Grund für den hohen Ölpreis.

Ich kann nur hoffen das die Amis und die Chinesen bald genauso hohe Steuern auf den Sprit zahlen müssen wie wir.
http://benzinpreis.de/international.phtml (Das diese Liste für China stimmt wage ich mal zu bezweifeln. Der vergleich ist aber trotzdem interessant)

Ich habe noch nie verstanden, warum Mobilität von einigen Menschen quasi als Grundrecht angesehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand möchte, das alle Menschen dieser Erde ein verbrieftes Recht auf Autofahren haben. Das müsste doch eigentlich jedem klar sein dass das eine Katastrophe wäre.
Mobilität ist Luxus und sollte auch so bezahlt und gesehen werden.
Ich bin bestimmt kein reicher Mensch und daher gehe ich davon aus, dass ich mir was einfallen lassen muß um weiterhin die mindestens 250 km zum nächsten Spot zu bezahlen (nein, Steinhuder Meer ist keine Alternative ).
Ich überlege inzwischen gut, ob ich mir leisten kann alleine nach Holland zu fahren. Meist mache ich das nur bei Top Bedingungen und warte lieber bis wir uns zu dritt die Sprittkosten teilen können.

Wenn mir irgendwas zu teuer ist, dann kaufe ich es nicht, oder überlege mir günstigere Wege da dran zu kommen.
Mich würde sehr interessieren was für Autos die hier jammernden so fahren.
Ich fahr nen Vito der viel zu viel Diesel verbraucht, und sich nur rechnet wenn wir mindestens zu dritt fahren.
Bevor ich anfange zu jammern würde ich mir halt ne kleinere Karre kaufen und dann in Hotelzimmern übernachten.

Gruß
Martin
In einigen Punkten muss ich Dir widersprechen.

1. Mobilität Luxus??? Erzähl das mal den Pendlern, den Speditionsunternehmen, Taxifahrern ect. Ist es Luxus seinen Lebensunterhalt zu verdienen?

Was mich zum nächsten Punkt führt: Wenn Wir uns das Fahren nur noch aus Beruflichen Gründen leisten sollen, quasi in der Freizeit dann zu Fuss gehen müssen, weil wir uns es nicht mehr leisten können, in unserer Freizeit wo hin zu fahren???

Erzähl das mal dem Familienvater, der das ganze Jehr Jahr arbeitet und im Urlaub mit der Familie nicht mehr nach Italien fahren kann, er solle gefälligst zu Hause bleiben und mit seiner Familie in der 2 ZKB verbringen?

2. Das mit den Chinesen wird sich in den kommenden Jahren von alleine regeln. Dann nämlich, wenn die Wirtschaft dort in die Knie geht und die Chinesen Tribut zollen müssen wegen der Geburtenkontrolle (1 Kind Politik). Die Mittel- und Oberschicht, also diejenigen, die dort das Wirtschaftswachstum antreiben liefern zu wenig Nachkommen um das aufrecht zu erhalten.

Von den Massenverfolgungen politisch anders orientierter, Kinderarbeit, Menschenrchtsverletzungen will ich gar nicht erst anfangen. Keine gesunde Wirtschaftspolitik kann auf diesen Grundfesten auf Dauer existieren.

Deine restliche Argumente sind richtig und Wir werden uns dem zufolge noch einiges gefallen lassen müssen, wenn der Supergau eintritt. Ich rechne da mit maximal 10 Jahren.

Zitat:
Zitat von yoshi0815 Beitrag anzeigen
Hallo @all,
Es gibt aber sehr wohl eine einfache Möglichkeit, zumindest für die die Benzin tanken müssen --> Autogas.
Ich fahre seit mittlerweile mehr als einem Jahr mir Autogas. Habe mittlerweile die Umbaukosten wieder eingespart, und fahre jetzt wirklich für die hälfte des Preises...
In Deutschland schwankt der Preis z.Z. um 60 EuroCent. In Holland wo fast jede zweite Tankstele Autogas anbietet kostet’s sogar 45-50 EuroCent. Der verbrauch ist ziemlich genau 20% höher.
Gruß Yoshi
Gut Autogas ist bis 2018 Staatlich geregelt. Bist Du sicher das das so bleibt???

Ich nicht wenn ich mir die Hü und Hot Politik der vergangenen Jahre so ansehe. Unsere Politer schwören das Blaue vom Himmel, um es einige Monate später wieder ausser Kraft zu setzen, einige Beispiele?

- 640 DM Gesetz.
- Wohmobilsteuer
- Dieselförderung (jetzt Buhmann wegen Rußpartikel)
- Ich AG
- Rentenanpassungen
- Versteuerung von Lebensversicherungen
- Einkommensteuererklärungen für Rentner
- Streichung von Eigenheimzulage
- Kürzung Pendlerpauschale
- Autobahngebür für PKW's (kommt vorraussichtlich 2010, wenn ich richtig lese)

könnte ich Seitenlang weiterführen.

Ich nehme JEDE Wette an, dass die Kiste mit den Gasautos bis spätestens 2013 Geschichte ist.

Die Entwicklung unseres Landes mitsamt seiner Politik ist negierte Evolution.

Durch die Globalisierung aber unaufhaltsam...

Gruss Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:59   #50
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard

Zitat:
Zitat von motzki Beitrag anzeigen

Die Evolution und die Zukunft einer Sippe wird immer mitentschieden von Kommunikation und Mobilität.

Wir leben sicherlich in einer Zeit, wo Bequemlichkeit herrscht, dennoch leben wir nicht mehr in der Vorzeit, wo die zentrale Aufgabe des Überlebens in der Beschaffung von Lebensmitteln definiert wird.

Unsere Regierung (Parteienübergreifend) hat es geschafft, aus einem der führenden Ländern in Punkto Lebensqualität und evolutionären Fortschritt ein Baustelle zu machen.

Arbeitslose werden diskriminiert als Schmarotzer, weil der Staat den Neid fördert und unfähig mit den Geldern umgeht.

Der Sozialstaat ist tot. Randgruppen werden gebildet. Harz 4 Empfänger ins soziale Aus gedrängt.

Privathaushalte verschulden sich immer mehr, der Staat verschuldet sich und seine Bürger und als Gegenmassnahme: Steuererhöhungen und Anhebung der nötigen Güter in hinsicht auf Kommunikation und Mobilität. Beispiele sind hier die Spritpreise und was ist mit den UMTS Lizenzen?

Zitat Hans Eichel, Bundesfinanzminister: „UMTS steht für Unerwartete Mehreinnahme zur Tilgung von Staatsschulden"

50,8 Milliarden Euro, die Ihr alle bezahlt mit Euren Mobilfunkrechnungen.

Das ist KEIN Jammern auf hohem Niveau. Wer das behauptet, lebt im Lummerland und hat von Wirtschaft und der Realität wenig Ahnung.

Olli
Dann sag mir mal, in welchem Land es besser sein soll!?
Ausser vielleicht solche Länder wie Luxemburg und Schweiz. Denn die profitieren von der verhältnismäßig kleinen Größe ihres Landes, von den Banken, den ausländischen Angestellten etc.
Aber eins wird in anderen Ländern besser gemacht als in Deutschland: Sie haben den Mut zum Protest!

Die Nicky
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:03   #51
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
Aber eins wird in anderen Ländern besser gemacht als in Deutschland: Sie haben den Mut zum Protest!

Die Nicky
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Der Deutsche lässt sich viel mehr gefallen, bis zum Punkt X. Dann kommt der Supergau, haben Wir ja schon mal 2 x in Jüngerer Vergangenheit erlebt.

Das zweite Mal allerdings lief es ja friedlich ab -> Mauerfall.

Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:07   #52
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
Dann sag mir mal, in welchem Land es besser sein soll!?
Es gibt nicht viele Länder denen es "offensichlich" besser geht.

Ich behaupte dennoch:

In den meisten armen Ländern ist die Verschuldung pro Kopf geringer als bei uns.

Wir leben doch nur noch auf Kredit, weil einen normalen Lebensstandart sich keiner mehr leisten kann.

Kann mich noch erinnern, als mein Daddy damals sauer war, als Mutti arbeiten wollte, um die Haushaltskasse zu füllen. Jaja, die guten alten Zeiten.

Heute arbeitet Daddy, Mutti auch und Daddy sucht gerade nen Zweitjob.

Gottseidank sind die Kinder schon gross...


Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:19   #53
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von koy Beitrag anzeigen
@Tom: Das ist mir auch sofort aufgefallen. Die 20 Euro pro Stunde für einen Facharbeiter halte ich auch für wesentlich übertrieben, also mal gegoogelt und folgende Seite gefunden:

http://www.focus.de/finanzen/news/ti...id_136949.html

Dort wird für 2006 offensichtlich ein Verdienst von 12,70 Euro angesetzt. Nimmt man einen Spritpreis von annährend 1,50 Euro, kommt man auf 7 min Arbeitszeit dafür. Das ergibt dann, dass das Benzin im Verhältnis 1960 "nur" doppelt so teuer war wie heute.

Also die paar Pfennig Stundenlohn kommen daher als es die ersten autos gab und auch benzin , dass war vor 1967 und da gabs auch noch keine 40 stunden Woche. !!!
Gut dass nicht alle Facharbeiter im schnitt 20€ verdienen dass kann natürlich sein Baden Württemberg zahlt wohl gut kein plan.
Aber gut dann Rechnet mit den recherschierten Werten die ihr habt und ihr kommt immernoch darauf dass der sprit früher im verhältnis teurer war (und die Autos mehr verbraucht haben)
Dass war eigentlich alles was ich damit sagen wollte.
Und Autofahren ist und bleibt luxus den sich eben viele leisten können. Und Kiten ist eben sowas wie doppelter Luxus.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:25   #54
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Und Autofahren ist und bleibt luxus den sich eben viele leisten können. Und Kiten ist eben sowas wie doppelter Luxus.
1. Unsinn
2. Richtig

Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:28   #55
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von motzki Beitrag anzeigen
1. Unsinn
2. Richtig

Olli
Sehr gute begründung , sehr hohes niveau
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:30   #56
Banditt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lasar Beitrag anzeigen
Solange man noch im Stau stehen kann und in jedem Auto nur eine Person sitzt ist der Spit doch noch viel zu billig.
Danke ,
3 €uros pro Lieter Benzin dann haben wir an der Ostsee endlich den Strand für uns am Wochenende
Ich hoffe nur das Radfahren nicht auch noch teurer wird
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:31   #57
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wäre froh wenn ich kein Autofahren müsste.

Daher wäre es für mich Luxus wenn ich drauf verzichten könnte.

ABER, mit den Öffis fahren, kann ich nicht. Kostet mich mehr Geld als mein Auto unterm Strich.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:35   #58
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Sehr gute begründung , sehr hohes niveau
Jetzt fühl Dich doch nicht gleich angegriffen.

Ich meinte damit, dass Autofahren längst kein Luxus mehr ist und gab Dir dahin gehend Recht, dass Kiten Luxus² ist.

Bleib locker, Mann.

Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:45   #59
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Oh mann jungs, ihr habt Zeit zum Diskutieren.... Eines bleibt mal sicher, es wird keine gemeinschaftliche Aktion geschweige den einen Boykott geben, der irgendwas ausrichtet.... Der Markt bestimmt was Sache ist, nix sonst...

Aber mal was anderes:

WIE WEIT WÜRDEN IHR GEHEN BZW. WANN WÄRE DIE SCHALLGRENZE ZUM TANKEN ERREICHT ?

Was macht Ihr bei

2 Euro /Liter ?

4 Euro /Liter ?

Natürlich wird der Spritpreis NIEMALS 4 Euro erreichen ....

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:48   #60
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich müsste bei 2,50 Euro kündigen, dann könnte ich es mir nicht mehr leisten, zur Arbeit zu fahren.

Meine Arbeitsstelle ist ca. 100Km vom Wohnort weg.

Hinziehen geht auch nicht, Mieten dort zuuu teuer, ich wohne hier günstiger.

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen geht auch nicht, ich wohne zu weit vom nächsten bahnhof weg, ca. 25 KM auf dem Land.

Wenn ich da dann hinfahren würde, mit 2 x umsteigen brauche ich jeden Tag über 1,5 Std. einfach, das sind 3 Std. nur zur/ von der Arbeit.

Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:50   #61
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von koy Beitrag anzeigen
Du hast leider die Mehrwertsteuer in Deiner Rechnung vergessen. Die wird nämlich prozentual auf den Benzinpreis draufgeschlagen. Dass jetzt das Vorurteil stimmt, die Regierung profitiere vom hohen Spritpreis, bezweifel ich. Auf alle Fälle werden aber die Staatseinnahmen mehr.

Übrigens kann daher auch die Rechnung (pro Liter wären soundsoviel Cent Steuern fällig), die dauerhaft an einigen Zapfsäulen angebracht ist, nicht ganz stimmen, sofern sie sich tatsächlich auf das Volumen bezieht.
Die beziehen sich dann sicher auf die Mineralöl+Ökosteuer. Wenn man auf diese Steuern die MwSt rechnet, kommt man auf 0,075€ / l bei Dieselkraftstoff...das macht den sprichwörtlichen Kohl nicht fett, ist aber trotzdem ärgerlich, das stimmt.
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:51   #62
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von motzki Beitrag anzeigen
Also ich müsste bei 2,50 Euro kündigen, dann könnte ich es mir nicht mehr leisten, zur Arbeit zu fahren.

Meine Arbeitsstelle ist ca. 100Km vom Wohnort weg.

Hinziehen geht auch nicht, Mieten dort zuuu teuer, ich wohne hier günstiger.

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen geht auch nicht, ich wohne zu weit vom nächsten bahnhof weg, ca. 25 KM auf dem Land.

Wenn ich da dann hinfahren würde, mit 2 x umsteigen brauche ich jeden Tag über 1,5 Std. einfach, das sind 3 Std. nur zur/ von der Arbeit.

Olli
Bleibt noch 25 km zum Bahnhof fahren und dann mit der Bahn zur Arbeit.
Möglichkeiten gibt es immer. Ich schätzte du hast keine Lust auf dein Auto zu verzichten und der Arbeitsweg würde ja auch länger dauern.
Funktionieren würde es.
Mich würde auch immer noch interessieren was für ein Auto du fährst.

Zitat:
Zitat von motzki Beitrag anzeigen
Mobilität Luxus??? Erzähl das mal den Pendlern, den Speditionsunternehmen, Taxifahrern ect. Ist es Luxus seinen Lebensunterhalt zu verdienen?

Was mich zum nächsten Punkt führt: Wenn Wir uns das Fahren nur noch aus Beruflichen Gründen leisten sollen, quasi in der Freizeit dann zu Fuss gehen müssen, weil wir uns es nicht mehr leisten können, in unserer Freizeit wo hin zu fahren???
Es ist nicht Luxus seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aber wenn du für deinen Lebensunterhalt in Kauf nimmst 100 km mit dem Auto zu fahren, ist das deine Entscheidung und du mußt dir was einfallen lassen. Taxifahrer sind wohl eher Gewinner der Geschichte und Spediteure können andere Wege nutzen und werden das auch tun. Wer sich anpasst gewinnt und wer dabei draufgeht hat nicht aufgepasst. Es ist nun mal so in der Marktwirtschaft. Nicht schön aber so.

Ich bin fest davon überzeugt, das die Leute die über die Spritpreise jammern andere Wege finden würden. Sie wollen aber nicht, weil es nun mal bequemer ist. Außerdem wird sich die Infrastruktur ändern. Je höher die Spritpreise umso mehr Leute fahren ÖPN und umso besser werden die Anbindungen für Bus und Bahn.

Wenn der Preis über 4 € steigt werde ich immer noch ans Wasser fahren. Aber ganz bestimmt nicht mehr alleine und nicht mit dem Vito.
Ich bin mir aber sicher das ich mir was einfallen lasse und auch für den Luxus "Kitern gehen zu können" einbußen an anderer Stelle in kauf nehmen werde.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:55   #63
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

und übrigens...
Ich bin mir sicher das der Spritpreis in den nächsten Jahren auf über 4 Euro steigen wird und muß.

Vielleicht bekommen wir auch alternative Fortbewegungsmittel und können die individuelle Mobilität erhalten...
Wenn der Spritpreis erst mal bei 4 € liegt, wird die Forschung in die Richtung erst so richtig in Gang kommen.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:59   #64
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Sprit bei 4 Euro liegt, dann zahlt das in Zukunft mein Arbeitgeber oder er muss sich nen anderen suchen!

aber 320 Euro dann für eine Tankfüllung auszugeben.

Kann ich nicht! Weil ich brauche im Monat ca. 3 davon nur zur Arbeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:00   #65
mimbeck
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 14
Standard Lebensmittel teuer?

Zitat:
Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
Dafür müssen natürlich solche Sachen wie Lebensmittel endlich mal wieder bezahlbar werden!
Also wenn etwas in D. günstig ist, dann sind es ja wohl Lebensmittel - jedenfalls habe ich im Ausland immer mehr bezahlt. Oder hat hier jemand andere Beobachtungen gemacht?
mimbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:08   #66
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mimbeck Beitrag anzeigen
Also wenn etwas in D. günstig ist, dann sind es ja wohl Lebensmittel - jedenfalls habe ich im Ausland immer mehr bezahlt. Oder hat hier jemand andere Beobachtungen gemacht?
ja in der westsahara(marokko)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:09   #67
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Bleibt noch 25 km zum Bahnhof fahren und dann mit der Bahn zur Arbeit.
Möglichkeiten gibt es immer. Ich schätzte du hast keine Lust auf dein Auto zu verzichten und der Arbeitsweg würde ja auch länger dauern.
Funktionieren würde es.
Mich würde auch immer noch interessieren was für ein Auto du fährst.
Bitte genau lesen, Martin. Ich habe extra geschrieben, dass wenn zur Bahn mit dem Auto fahre, dann noch 2 x umsteigen muss ca. 3 Std. pro Tag brauche. Und dann noch fast 1 KM zur Arbeit laufen.

Ich fahre Golf 3 Diesel.

Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:22   #68
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von motzki Beitrag anzeigen
Bitte genau lesen, Martin. Ich habe extra geschrieben, dass wenn zur Bahn mit dem Auto fahre, dann noch 2 x umsteigen muss ca. 3 Std. pro Tag brauche. Und dann noch fast 1 KM zur Arbeit laufen.

Ich fahre Golf 3 Diesel.

Olli
Stimmt ich hab zu schnell gelesen, und am Auto liegts wohl nicht obwohl es auch deutlich sparsamere Autos gibt.

Es gibt Menschen die nehmen 1,5h einen Weg in Kauf um zur Arbeit zu kommen. Ich hätte da auch keinen Bock drauf.
Die frage ist jetzt nur: Soll der Staat dir das finanzieren oder mußt du dann nicht einfach umziehen.
Dazu kommt immer noch das Argument, dass die Infrastruktur besser wird wenn mehr Leute Bahn fahren.

Dir persönlich wünsche ich natürlich einen billigen Sprit, aber für die Allgemeinheit ist das meiner Meinung nach der falsche Weg.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:22   #69
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

wow wow... und noch mal wow...

tja leute... da ist dieses phänomen wieder... dieser virus der um sich grast und uns alle so langsam in den wahnsinn treibt...

man kann nicht mehr auf's wasser zum kiten, bzw es ist so a...kalt das es nur noch bedingt möglich ist und zum snowbaorden oder snowkiten ist es noch zu früh... also????

man reagiert sich ab... der eine so... der andere eben nicht...

und hier noch der totale wahnsinn:

hat überhaupt schon mal jemand das paradox bemerkt, dass bedingt durch den mittlerweilen viel getankten biodiesel die getreidepreise in die höhe steigen??? ist das nicht der übercoole schwachsinn???

dazu kann ich nur sagen:

kinder an die macht!
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:24   #70
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ein glück ist diesel endlich fast genau so teuer wie benzin

ich muss ca. 6 min arbeiten fuer 1 liter benzin. (nettolohn)

meine letzte voll-tankfuellung hat 120€ gekostet.

jetzt koennt ihr ja ausrechnen was ich netto verdiene, und was ich fuer ein auto fahre...

hoffentlich wird das benzin noch teurer, dann sind die strassen nicht mehr so voll!



so ein hoax-scheiss.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:25   #71
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
hat überhaupt schon mal jemand das paradox bemerkt, dass bedingt durch den mittlerweilen viel getankten biodiesel die getreidepreise in die höhe steigen??? ist das nicht der übercoole schwachsinn???
Was ist denn daran Paradox? Das ist doch mehr als logisch oder?
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:27   #72
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ein glück ist diesel endlich fast genau so teuer wie benzin

ich muss ca. 6 min arbeiten fuer 1 liter benzin. (nettolohn)

meine letzte voll-tankfuellung hat 120€ gekostet.

jetzt koennt ihr ja ausrechnen was ich netto verdiene, und was ich fuer ein auto fahre...

hoffentlich wird das benzin noch teurer, dann sind die strassen nicht mehr so voll!



so ein hoax-scheiss.
wusste ich es doch! du bist ein kapitalist!!! bei so einen verdienst wie du... da kann ich otto-normalverbraucher ja lange raffen... verständlich das mister gutverdiener dann nur in 5* sterne nächtigt... zzzzzzz
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:29   #73
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will auch mal

Fakt ist das sehr viele definitiv nicht auf ihr Auto verzichten können da sie es zum Broterwerb benötigen und sie keine adäquaten Alternativen haben.

Die so viel gepriesenen öffentlichen Verkehrsmittel sind überhaupt nicht in der Lage kurz- oder mittelfristig auf einen massiven Anstieg der Fahrgastzahlen zu mit Kapazitätserweiterungen zu reagieren da sie ohnehin schon am Limit sind. Zudem kommen auch die "Öffis" nicht ohne Energie ans Ziel und somit steigen analog zum jeweiligen Energiepreis auch die Beförderungskosten wodurch die potentielle Ersparniss zu den 4€/Ltr auch wieder relativiert wird.

Motzki hat sicher recht wenn er prophezeit das sich unsere geschätzen Politiker einen Dreck um ihre Versprechen aus den vergangenen Jahren kümmern. Sobald der Anteil der mit Gas betriebenen Fahrzeuge eine gewisse Größenordung erreicht hat werden die Steuern angehoben damit es da nicht zu schmerzlichen Einnahmeausfällen auf Seiten der Mineralölsteuer/Mehrwertsteuer kommt.

Und ja, es trifft in erster Linie wieder die "Kleinen Leute". Mir als kleinem Handwerker kann es beinahe egal sein ob der Sprit teurer wird, das wird alles beim Kunden eingepreist, oft sogar so das dieser es nicht einmal bemerkt....

Das so viele allein mit ihrem Auto unterwegs sind fällt mir auch immer auf, und jedesmal frage ich micht wie das sein kann, is aber auch egal denn wenn der Sprit nun plötzlich über Nacht 10 Cent teurer würde, dann kostet mich dies unterm Strich beim nächsten tanken 5 Euro mehr. Da ich 3-4x im Monat an der Zapfsäule stehe ist das dann eine Mehrbelastung von 15-20 Euro im Monat, nich sooo der die Summe, dann habe ich aber auch rund 3000km gefahren...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:29   #74
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Was ist denn daran Paradox? Das ist doch mehr als logisch oder?
weil die "heilige" EU den bauern für "brachliegende" oder im guten deutsch formuliert: nicht genutzte felder einen beitrag zahlt, damit wir nicht in eine agrar-"überproduktion" schlittern...


Geändert von cancelliere (22.11.2007 um 17:30 Uhr) Grund: na so gut ist mein deutsch dann auch wieder nicht
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:31   #75
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Ich will auch mal

Fakt ist das sehr viele definitiv nicht auf ihr Auto verzichten können da sie es zum Broterwerb benötigen und sie keine adäquaten Alternativen haben.

Die so viel gepriesenen öffentlichen Verkehrsmittel sind überhaupt nicht in der Lage kurz- oder mittelfristig auf einen massiven Anstieg der Fahrgastzahlen zu mit Kapazitätserweiterungen zu reagieren da sie ohnehin schon am Limit sind. Zudem kommen auch die "Öffis" nicht ohne Energie ans Ziel und somit steigen analog zum jeweiligen Energiepreis auch die Beförderungskosten wodurch die potentielle Ersparniss zu den 4€/Ltr auch wieder relativiert wird.

Motzki hat sicher recht wenn er prophezeit das sich unsere geschätzen Politiker einen Dreck um ihre Versprechen aus den vergangenen Jahren kümmern. Sobald der Anteil der mit Gas betriebenen Fahrzeuge eine gewisse Größenordung erreicht hat werden die Steuern angehoben damit es da nicht zu schmerzlichen Einnahmeausfällen auf Seiten der Mineralölsteuer/Mehrwertsteuer kommt.

Und ja, es trifft in erster Linie wieder die "Kleinen Leute". Mir als kleinem Handwerker kann es beinahe egal sein ob der Sprit teurer wird, das wird alles beim Kunden eingepreist, oft sogar so das dieser es nicht einmal bemerkt....

Das so viele allein mit ihrem Auto unterwegs sind fällt mir auch immer auf, und jedesmal frage ich micht wie das sein kann, is aber auch egal denn wenn der Sprit nun plötzlich über Nacht 10 Cent teurer würde, dann kostet mich dies unterm Strich beim nächsten tanken 5 Euro mehr. Da ich 3-4x im Monat an der Zapfsäule stehe ist das dann eine Mehrbelastung von 15-20 Euro im Monat, nich sooo der die Summe, dann habe ich aber auch rund 3000km gefahren...

ach komm papa, wär doch cool... alle mit der strassenbahn direkt zum spot...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:34   #76
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ein glück ist diesel endlich fast genau so teuer wie benzin

ich muss ca. 6 min arbeiten fuer 1 liter benzin. (nettolohn)

meine letzte voll-tankfuellung hat 120€ gekostet.

jetzt koennt ihr ja ausrechnen was ich netto verdiene, und was ich fuer ein auto fahre...

hoffentlich wird das benzin noch teurer, dann sind die strassen nicht mehr so voll!



so ein hoax-scheiss.
nene so geht das nich, so kann das keiner ausrechnen!! Du musst wenigstens angeben was der Liter Sprit gekostet hat und das mit dem Auto geht gar nich

Übrigends finde ich es doof das der Düssel jetzt bald soviel kostet wie normal Benzin, habe ich doch gerade erst vor 2 Monaten nen Diesel gekauft um Geld zu sparen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:37   #77
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

bevor wirs vergessen hol ich mal lieber schnell das
"Stammtisch"-Schild Raus und stelle es auf.

sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:45   #78
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

was ist hier denn los ?
Ich wollte doch nur... !?
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:53   #79
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Übrigends finde ich es doof das der Düssel jetzt bald soviel kostet wie normal Benzin, habe ich doch gerade erst vor 2 Monaten nen Diesel gekauft um Geld zu sparen
So geht es mir auch.
Dazu kommt noch eine riesige Mehrbelastung der KFZ Steuer bei einem Diesel.

Wie gesagt, ich schmeiss auch mal Biodiesel in Tank um zu sparen.

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:55   #80
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir lassen uns die flexibillität einen haufen Geld kosten

Schon mal was von Fahrgemeinschaften zum Spot gehört
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schillig ein perfekter Spot dieseila Reisen und Spots 2 04.05.2007 09:06
Suche: Kitesurfspot in Europa mit gehobenen Hotels am Spot (4/5*) www.kite-surf.com Reisen und Spots 1 03.01.2007 08:51
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Kitesurfen 33 18.09.2006 07:38
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Reisen und Spots 1 10.03.2006 10:14
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.