oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2023, 13:45   #1
wingfoiler2023
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 2
Daumen runter Aus FANATIC wird DUOTONE - starker Preisrückung für 23er Fanatic foil stuff

Auf 2024er Wingfoil Produkten(Boards & Foilsets) des B&M Konzern verschwindet der Markenname FANATIC vollständig.
Stattdessen wandern diese in die 2024er DUOTONE Produktpalette.

Aktuell verramschen daher die Händler seit Anfang August aktuelle 2023 "Fanatic/Duotone" Boards & Foilsets mit Nachlässen von 30 bis 40 Prozent in der laufenden Saison!

Die meisten 2024er Produkte bekommen ausschliesslich neue Farben (Bsp. Style) und minimale Überarbeitungen (neue Deckpads bei Boards).

Die Gesamte 2024 DUOTONE Board & Foil Produktpalette zur Übersicht im Anhang.

Die meisten Foilsets aus 2023 bleiben unverändert und bekommen lediglich das DUOTONE Logo und neue Grafiken verpasst.

Was bedeutet dies nun z.B. für uns "Fanatic/Duotone" Händler und Kunden die 2023 die regulären Verkaufs-/Einkaufspreise für ihre Boards & Foilsets bezahlten?

Der Neu- & Gebrauchtmarkt für 2023, 2022 und ältere Fanatic Produkte stürzt komplett ab...

Neukunden zahlen für ein identisches Produkt mit unterschiedlichen Logos unterschiedliche Preise...

Immenser Wertverlust auf Grund einer B&M Marketing Entscheidung :/

Was meint ihr dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D2024.jpg
Hits:	692
Größe:	94,9 KB
ID:	66004  
wingfoiler2023 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:52   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoiler2023 Beitrag anzeigen
Neukunden zahlen für ein identisches Produkt mit unterschiedlichen Logos unterschiedliche Preise...

Immenser Wertverlust auf Grund einer B&M Marketing Entscheidung :/
Ich bin kein Händler, aber von einem anständigen Distributor würde ich erwarten, diese Preissenkung geht auf die Kappe von B&M und nicht auf die Händler? Lagerware die bei B&M liegt abverkaufen macht schon unbedingt Sinn für B&M. Wenn sie fair sind, sollte es auch auf Lagerware beim Händler Gutschriften geben. Das weißt Du sicher genauer?

Nach meiner Beobachtung hat die Umfirmierung North->Duotone auch nicht wirklich den Gebrauchtmarkt gestört, sehe keinen Grund warum das nun bei Fanatic passieren sollte, ausser natürlich jetzt in der aktuellen Phase. Da muss man durch

Das ist nicht viel anders, wie wenn die Saisonende-Preise kommen, in der Phase sollte man kein Gebrauchtzeugs verkaufen

Nur meine Meinung.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:59   #3
Eindraha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 6
Standard

Hi,
gibt es die Übersicht in besserer Auflösung/Qualität?
LG
Eindraha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 15:39   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ob der Name Fanatic besser ist als Duotone oder andersrum möchte ich nicht beurteilen.

Da die Produkte die gleichen sind ist es kompletter Blödsinn die 2023 Ware jetzt zu verramschen. Die Schuld ist aber m.M.n nicht bei Boards und More zu suchen sondern bei den Händlern die den Preiskampf begonnen haben.

Lustigerweise sind es überwiegend die selben die auch schon den Windsurfmarkt und den Kitemarkt mit ihrer Preispolitik kaputt gemacht haben.

Im wesentlichen nennt man sowas aber Unternehmerisiko. Beim nächsten Mal also vielleicht besser hinschauen welche Marke ich einkaufe.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 15:54   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Schuld ist aber m.M.n nicht bei Boards und More zu suchen sondern bei den Händlern die den Preiskampf begonnen haben.

Lustigerweise sind es überwiegend die selben die auch schon den Windsurfmarkt und den Kitemarkt mit ihrer Preispolitik kaputt gemacht haben.

Im wesentlichen nennt man sowas aber Unternehmerisiko. Beim nächsten Mal also vielleicht besser hinschauen welche Marke ich einkaufe.
Selten solch einen Stuss gelesen. Händler geben Rabatte unter der Hand an Ambassadeure, Top Kunden, etc.. ansonsten halten sich alle Händler an die Preisbindung bis der Importeur (das ist B&M)sein OK gibt für deutliche Nachlässe auf den Webseiten der Händler.
Und zeig mir 10 Händler die große Vororder hatten. Die bekommen am Ende der Saison Vergütungen. Und Kunden die am Anfang der Saison unbedingt neuestes Material fahren müssen haben zuviel Geld oder sind Ambassadeure.
Schlimmstenfalls können sie ihr Material nur mit Verlust verkaufen, was ja auch im Sinne der Marktwirtschaft ist.
Und wer wirklich am Anfang der Saison zu UVP kauft; tja dem kann man nicht helfen. Übrigens treiben das die Windsurf/Kitemarken schon seit Ewigkeiten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 15:58   #6
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Selten solch einen Stuss gelesen. Händler geben Rabatte unter der Hand an Ambassadeure, Top Kunden, etc.. ansonsten halten sich alle Händler an die Preisbindung bis der Importeur (das ist B&M)sein OK gibt für deutliche Nachlässe auf den Webseiten der Händler.
Und zeig mir 10 Händler die große Vororder hatten. Die bekommen am Ende der Saison Vergütungen. Und Kunden die am Anfang der Saison unbedingt neuestes Material fahren müssen haben zuviel Geld oder sind Ambassadeure.
Schlimmstenfalls können sie ihr Material nur mit Verlust verkaufen, was ja auch im Sinne der Marktwirtschaft ist.
Und wer wirklich am Anfang der Saison zu UVP kauft; tja dem kann man nicht helfen. Übrigens treiben das die Windsurf/Kitemarken schon seit Ewigkeiten.
So siehts aus! Das hat nichts mit einem Preiskampf der Händler zu tun. Daher auch die Ansage von B&M ab 01. August minus 40%. Das kam mitnichten von den Händlern!
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 18:46   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Schuld ist aber m.M.n nicht bei Boards und More zu suchen sondern bei den Händlern die den Preiskampf begonnen haben
Ne diesmal sind es nicht die Händler.

Das Thema ist aber schon etwas länger bekannt. Das Material scheint immerhin kompatibel zu bleiben, also besser seinen Kram weiter fahren, bis sich die Gebrauchtpreise wieder normalisiert haben.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:47   #8
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Preisrückung - ein veritabler Grund den Leak zu löschen
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:36   #9
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Das eigentliche Problem ist ja das Verhaeltnis von Nachfrage und Angebot. Es wurde zu viel produziert, seit Jahren.. ohne Restbestaende kein Abverkauf. Premium Marken zerstören überschüsse um Preisstabil zu sein (auch nicht geil aber wirkungsvoll)... beim Wassersport hat das zumindest früher nur ein Brand geschafft und kappiert, Core. Der Rest hat sich klar für Volume anstatt Value ausgeprochen, mit allen damit zusammenhägenden Nachteilen... Vom Kiten nichts gelernt und 1:1 aufs Wingen übertragen...Produktzyklen etc.. ach hör mich auf bin froh nicht in der Branche arbeiten zu müssen.
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 10:43   #10
Gabelbaumrob
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 9
Standard

Wenn es teuer ist wird gemeckert, jetzt wird auch noch gemeckert wenn es Rabatt gibt...
Gabelbaumrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 19:00   #11
wingfoiler2023
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Eindraha Beitrag anzeigen
Hi,
gibt es die Übersicht in besserer Auflösung/Qualität?
LG
Duotone 2024 Produkte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DTF24_Whats_New_21x28_230630_Quickfinder_3.jpg
Hits:	451
Größe:	92,4 KB
ID:	66007   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DTF24_Whats_New_21x28_230630_Quickfinder_4.jpg
Hits:	378
Größe:	93,8 KB
ID:	66008   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DTF24_Whats_New_21x28_230630_Quickfinder_5.jpg
Hits:	272
Größe:	92,6 KB
ID:	66009  

wingfoiler2023 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 21:25   #12
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Also ich würde sagen: der Gebrauchtmarkt ist eh am Boden. Also bei Kleinanzeigen gehen teilweise Dinge für unglaubliche Niedrigpreise weg.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 07:33   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Also ich würde sagen: der Gebrauchtmarkt ist eh am Boden. Also bei Kleinanzeigen gehen teilweise Dinge für unglaubliche Niedrigpreise weg.
Kann man nicht so allgemein sagen. Mein Gong Anfängermaterial (Board und Foil) habe ich sehr schnell und gut verkauft, obwohl mein "VHB" ziemlich dicht am Neupreis war. OK, ich habe immer günstig mit Rabattgutscheinen eingekauft, trotzdem kann ich mich nicht beschweren. Auch meine "alten" Gong Wings gingen zwar langsam weg aber der Preis war OK.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 08:41   #14
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Das liegt aktuell einfach auch an der Jahreszeit. Gerade geht die neue Saison los und viele warten erstmal ab was passiert und raus kommt. Außerdem haben sich die Meisten ja bereits vor der Saison eingedeckt und für viele ist die Saison bald rum. Von daher ist das kein Wunder wenn das grad alles etwas schleppender geht.

Aber das mit der ganzen Überproduktion ist einfach der Killer...da geb ich Don.R.Wetter völlig recht.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:50   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard official release DUOTONE Boards

Ok, ab heute ist es offiziell das es Fanatic nicht mehr als Boardmarke gibt.Und ich muss sagen es macht mich schon ein bisschen traurig, immerhin habe ich damals vor mehr als 30 Jahren mit der FANATIC BAT meine ersten Erfahrungen mit dem Windsurfen gemacht und die Marke war mir irgendwie immer symphatisch.

Schauen wir mal was daraus wird....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:58   #16
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ok, ab heute ist es offiziell das es Fanatic nicht mehr als Boardmarke gibt.Und ich muss sagen es macht mich schon ein bisschen traurig, immerhin habe ich damals vor mehr als 30 Jahren mit der FANATIC BAT meine ersten Erfahrungen mit dem Windsurfen gemacht und die Marke war mir irgendwie immer symphatisch.

Schauen wir mal was daraus wird....
kauf Dir ein Fanatic SUP, da bleibt's erhalten !

Beim Wechsel von North auf Duotone hab ich auch 20 Jahre Markentreue weinend zu Grabe getragen, aber diesmal ist der Schmerz überschaubar. Die wesentlichen Akteure um Craig Gertenbach bleiben ja erhalten und eine starke Marke ist schon sehr stark von diesen geprägt. Ich bin da zuversichtlich.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 18:24   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

@Foxi: wer mich kennt weiß das ich ohnehin schon seit es mit dem Kiten losging ein F-One fanboy bin Also sogesehen ist das für mich kein Problem.

Ist nur trotzdem irgendwie komisch wenn Marken verschwinden mit denen bestimmte Erinnerungen verbunden sind. Wie gesagt Fanatic war mein Einstieg in den Windsurfbereich und ich hatte da viele tolle Erlebnisse.

Ist aber genauso bei anderen Marken wie z.b. Nappo. Wenn ich den Namen höre denke ich sofort an Freibadbesuche als Kind
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 19:31   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Kann mir jemand erklären, was für einen Sinn es hat, das Fanatic bestehen bleibt aber ausschließlich SUPs vertreibt? Oder übersehe ich etwas?

Ganz auflösen hätte ich vielleicht noch verstanden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 19:46   #19
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären, was für einen Sinn es hat, das Fanatic bestehen bleibt aber ausschließlich SUPs vertreibt? Oder übersehe ich etwas?

Ganz auflösen hätte ich vielleicht noch verstanden.
das Interview auf Wing deckt eigentlich alle Themen gut ab.

Bei Wings/Foils/Boards und im Windsurfsektor vergleichbar werden ja unterschiedliche Komponenten unter ein Dach geholt, welche zuvor separat beworben wurden.

Bei SUPs ist das nicht so. Eingeführte erfolgreiche Marke in einem Segment, das in Sachen Synergien nix oder zuwenig hergibt, um zu rebranden. Im Gegenteil müsste dort sicher vermehrt medial und damit hohem Aufwand erklärt werden, was Duotone ist und was es dem Kunden für Vorteile bringt. Obwohl der nur paddeln will.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 11:28   #20
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

War auch erst etwas traurig, denn ich habe ebenfalls auf Fanatic Bat Windsurfen gelernt und fahre jetzt schon eine Weile die Wingboards.
Aus B&M's Sicht macht das allerdings natürlich Sinn, und auch die Google Suchergebnisse sind bei "Duotone" sicherlich sinnvoller als bei "Fanatic"

Bzgl. der Shapes scheint sich beim Style aber etwas getan zu haben - ist also nicht "alter Wein in neuen Schläuchen".
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 11:29   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SteveS Beitrag anzeigen
die Google Suchergebnisse sind bei "Duotone" sicherlich sinnvoller als bei "Fanatic"
Stimmt, das ist ein Argument!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 14:29   #22
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Bzgl. der Shapes scheint sich beim Style aber etwas getan zu haben - ist also nicht "alter Wein in neuen Schläuchen".

Eigentlich sind die shapes gleich geblieben…nur das deckpad wurde verändert..die sind ja auch sehr gut .. der Trend geht ja allgemein dahin nicht jedes Jahr irgendwas zu verschlimmbessern und das sls neu zu platzieren
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 14:39   #23
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

Bei den Boards wurden nicht nur die shapes überarbeitet (beveled edges, volumensverteilung) sondern auch die Bauweise komplett verändert.

Also schon ganz was anderes als nur Design & Logoänderung!

Bei den Foils wurden die Carve Flügel überarbeiten und haben neuen shape & profil. Bei Free & Glide sind Größen dazugekommen.

Ausserdem ist mit der Dlab linie eine neue foilrange dazugekommen.
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 17:42   #24
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Na ja die neuen Flügel wären auch mit Fanatic Logo jetzt rausgekommen…aber egal ..ich bin da raus ..mein jetziges Sky Style Te wird für 999€ neu verschleudert..was soll ich dann für das gebrauchte nehmen ?..500..?..600? ..um dann schlank 2200 für ein neues zu bezahlen? ..no way ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 08:04   #25
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Mal ne Überraschung…hab gesehen das die Boards entgegen meiner Info sogar um 100€ billiger geworden sind zum Vorjahr ..trotzdem müsste ich um die 900€ drauflegen ,und ob das neue dann soooooo…viel besser ist ? ,die Carve 2.0 sehen interessant aus ..davon der 1100 & 850 ..da müsste ich alles an kite und Wingfoil mit abdecken können
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 09:48   #26
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

die SLS Varianten sollen gegenüber TE 2023 nochmal schwerer sein???
Das Free 5.5 TE 2023 , das ich hatte wog schon 7,2kg.... Puh, finde ich für 2000€ nicht so attraktiv...
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 10:12   #27
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Na ja die neuen Flügel wären auch mit Fanatic Logo jetzt rausgekommen…aber egal ..ich bin da raus ..mein jetziges Sky Style Te wird für 999€ neu verschleudert..was soll ich dann für das gebrauchte nehmen ?..500..?..600? ..um dann schlank 2200 für ein neues zu bezahlen? ..no way ..
anschauen, solange online - es ist schon nicht schlecht, wenn man ab und zu sein Hirn benutzt und sich nicht einfach dem Marketing bla bla hingibt. Für mich war immer klar, dass es nicht auf ewig beim planen U´schiff mit scharfen Kanten bleiben kann. Aber die "Erkenntnisse" sind schon spaßig. Da macht es deutlich mehr Spaß einem ergrauten Jimmy Lewis zuzuhören über Unterwasserschiff Designs bei Wingboards.

https://www.youtube.com/watch?v=DU_ILmwfy8Y
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 10:20   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Foxi

hättest eventuell den link jimmy lewis ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 10:56   #29
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hättest eventuell den link jimmy lewis ?

lg wolfgang
eher was für Schlechtwetterphasen ! aber da gehen halt keine Details verloren

https://youtu.be/oGML1rBvUr4?si=1KrhMuRQXA8Fx2fH
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:48   #30
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard Downwinder

Hi zusammen,

Was haltet ihr vom Downwinderboard? Auch zum wingen bei wenig Wind.

Danke
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2024, duotone, fanatic


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.