oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 09:50   #14281
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bin sehr dankbar, daß die Radikalideologen inzwischen längst umgeschwenkt sind.
[...]
Selbst ein Hardliner Lauterbach will jetzt keine Lockdowns mehr.
Löblich. Lernfähig.
Tja, wenn das mal auf "alle Seiten" zutreffen würde

Zurück zu Homburg. Von einem Uni-Prof. sollte man doch erwarten dürfen, dass er die Formel der 7-Tage-Inzidenz beherrscht, oder?

https://twitter.com/FlugschuleE/stat...81216222683136
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 11:02   #14282
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Och Toto.
Die Maskenpflicht im OP hat doch nix mit Viren zu tun. Da gehts um bakterielle Kontamination, ist doch ein alter Hut.
Die tragen auch keine FFP2 um sich vor Staub zu schützen sondern ne einfache OPMaske, damit sie nicht versehentlich in die offene Wunde spucken.
https://www.krankenhaushygiene.de/in...netipp2011/362

Ich halte Maskenpflicht im ÖV für ziemlich sinnlos, wennst ansonsten in allen Lebensbereichen keine trägst.
Meinst Du ernsthaft die Viren toben in der Sbahn, im Wiesnbierzelt nicht?
Die Menschen , die natürlich immer noch überall eine tragen, werden als Klientel damit also bedient.
Wenn ich mir den Münchner Hauptbahnhof ansehe, dort trägt auch im dichtesten 9-Euro-Ticket-Gedränge heute kaum noch jemand Maske.
Und das, obwohl auch am Bahnsteig Maskenpflicht herrscht.
Hält sich halt fast keiner mehr dran.


Geändert von Thisl (15.08.2022 um 11:21 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 11:28   #14283
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Och Toto.


Ich halte Maskenpflicht im ÖV für ziemlich sinnlos, wennst ansonsten in allen Lebensbereichen keine trägst.
ABSOLUT!! In der Bahn/Bus haben alle eine auf.. Gehen dann zusammen ohne in den Aldi etc..

Oder Beispiel Flughafen: wie die Lemminge stehen 99% ohne den Lappen dicht auf dicht in der Schlange am Schalter... Und im FLieger müssen alle eine tragen (selber am Flughafen Fankfurt erlebt)
Und genau deswegen ist die Pflicht im ÖPNV absoluter Rotz
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 11:32   #14284
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

@Thisl:
Nein, am Bahnsteig gilt keine Maskenpflicht. Laut der bayr. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt das nur in den Verkehrsmitteln. Ein Bahnsteig hat keine Räder, also ist er kein Verkehrsmittel. Bei der MFG steht das bzgl. der U-Bahnhöfe auch so auf der Homepage.
https://www.gesetze-bayern.de/Conten.../BayIfSMV_16-2
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 13:22   #14285
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abq1841

Ist derzeit noch im Peer-Review..


[...]



Umgangssprachlich zusammengefasst, so wie ich das lesen würde:

Die Spikung erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Omicron zu erkranken und somit die Verbreitung in der Bevölkerung.
Weswegen glaubst Du, dass der Artikel noch im Review ist und wie kommst Du zu dieser Interpretation?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 13:33   #14286
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
@Thisl:
Nein, am Bahnsteig gilt keine Maskenpflicht. Laut der bayr. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt das nur in den Verkehrsmitteln. Ein Bahnsteig hat keine Räder, also ist er kein Verkehrsmittel. Bei der MFG steht das bzgl. der U-Bahnhöfe auch so auf der Homepage.
https://www.gesetze-bayern.de/Conten.../BayIfSMV_16-2
Ok, das ist mir neu.
Hier https://www.bussgeldkatalog.org/maskenpflicht-oepnv/
steht noch mit Datum August 22
Zitat:
Übrigens!
Das Tragen einer Maske beschränkt sich üblicherweise nicht nur auf den Aufenthalt im Bus oder Zug.
So besteht die Maskenpflicht auch am Bahnhof und den Haltestellen.
Denn dort kommen sich die Menschen beim Ein-, Aus- und Umsteigen häufig näher.
Es steht auch an vielen Bahnhöfen und Haltestellen noch so auf dem Aufkleber.
nat. zählt das Gesetz/Verordnung und nicht irgendeine Webseite.


Geändert von Thisl (15.08.2022 um 13:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 16:37   #14287
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zornyque: Weswegen glaubst Du, dass der Artikel noch im Review ist und wie kommst Du zu dieser Interpretation?
Frage 1: Weil es im Artikel der Zeitung, wo ich den Link herhabe, so geschrieben wurde.

Frage 2: Denk ich mir selber zusammen, wenn ich mir die letzten Jahre so im Geist Revue passieren lasse.

Ich erinnere mich noch gut, als man jeden, der auf die Möglichkeit einer adverse Immunreaktion hingewiesen hat, als Schwurbler bezeichnet hat - und jetzt gibt es erste Studien, die darauf hinweisen.

Als Lehrer hatte ich ständig mit Schülern zu tun, wo ich am nächsten Tag, nachdem ich sie 7h in der Werkstätte unterrichtet hatte - hörte, nun seien sie C-Pos. und zuhause. Da denkt man natürlich schon daran, dass man seinen Teil wohl abgekriegt hat. Das Immunsystem wird ja nicht nur durch echtes Kranksein getriggert, sondern arbeitet immer, wenn es auf einen Keim trifft und lernt daraus.

Deshalb denke ich, dass sehr viel mehr Leute immunologisch mit den ersten Varianten Kontakt hatten, ohne Auswirkungen zu spüren, aber das Immunsystem sehr wohl damit umgehen gelernt hat.

Nach dieser Studie deutet es darauf hin, dass also die Gruppe der Boostergespikten, welche einen echten Vorteil aus der Spikung ziehen könnten, also jene, die niemals zuvor mit Corona Kontakt hatten, keine so große Gruppe sein wird.

Was aus persönlicher Erfahrung im Umfeld beobachtet und berichtet wurde: Die Tests schlagen bei Gespikten erst später an - was zusätzlich der größeren Verbreitung durch Gespikte das Wort reden würde.

Alles noch in der Schwebe und nicht gesichert - auch, wenn sich doch langsam ein Bild abzeichnet..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 16:41   #14288
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zu dieser sinnbefreiten Maskentragedebatte hier:

Ist es Euch nicht langsam leid, Euch an Vorgaben zu halten die keinerlei Sinn ergeben? Weshalb macht Ihr denn dabei überhaupt noch mit?

Gerade die Maskentragepflichten haben sich doch nun wirklich schon lange überlebt.

Wenn mir vorkommt, meine Spuckerei könnte andere gefährden, dann setz ich klarerweise eine Maske auf, sonst nicht - egal, was irgendsoein geistloses Gesetz eines radikal - C- religösen Politikers mit Realitätsverlust so vorschreibt. Dazu sind wir doch erwachsen.

Und mehr als die Spuckerei mit Makro-Tröpfchen verhindert die Maske ja eh nicht. Aerosole mit Microdurchmesser gehen ohnehin durch oder daran vorbei.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:41   #14289
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Artikel: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abq1841

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Umgangssprachlich zusammengefasst, so wie ich das lesen würde:

Die Spikung erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Omicron zu erkranken und somit die Verbreitung in der Bevölkerung.
Aus welchem Plot, welchem Satz liest Du das? Ich habe den Artikel nun einmal gelesen und in meinen Augen ist das eine krasse Fehlinterpretation, sie verwenden auch eine komplett andere Definition von "Kontakt" mit dem Virus als Du:
Zitat:
SARS-CoV-2 infection was determined by baseline, and weekly nasal RNA stabilizing swabs and Roche cobas SARS-CoV-2 reverse transcriptase polymerase chain reaction (RT-PCR) test and baseline and weekly Antibody testing for S1 using the IgG EUROIMMUN enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) and nucleocapsid using the ROCHE Elecsys electrochemiluminescence immunoassay (ECLIA). Antibody ratios >1.1 were deemed positive for the EUROIMMUN SARS-CoV-2 ELISA, and >1 was considered test positive for the ROCHE Elecsys anti-SARS-CoV-2 ECLIA, as evaluated by UK Health Security Agency (UKHSA), Porton Down, UK.
Im Prinzip steht alles auch noch einmal in der Conclusion:
Zitat:
Vaccine boosting results in distinct, imprinted patterns of hybrid immunity with different combinations of SARS-CoV-2 infection and vaccination. Immune protection is boosted by B.1.1.529 (Omicron) infection in the triple-vaccinated, previously infection-naïve individuals, but this boosting is lost with prior Wuhan Hu-1 imprinting. This “hybrid immune damping” indicates substantial subversion of immune recognition and differential modulation through immune imprinting and may be the reason why the B.1.1.529 (Omicron) wave has been characterized by breakthrough infection and frequent reinfection with relatively preserved protection against severe disease in triple-vaccinated individuals.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Frage 1: Weil es im Artikel der Zeitung, wo ich den Link herhabe, so geschrieben wurde.
Welche Zeitung war das?

Der Artikel ist nicht mehr im Peer Review, Science veroeffentlicht die normalerweise auch nicht, erst recht nicht mit so einer URL/diesem Design. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zeitungsartikel zu einem Zeitpunkt korrekt war. Hier etwas Historie zu dem Artikel:
https://scholar.google.com/scholar?c...=en&as_sdt=0,5

In jedem Fall wuerde ich die Zeitung hinterfragen.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Zornyque
Du hast es jetzt in mehreren Anlaeufen nicht einmal geschafft meinen Benutzernamen korrekt zu schreiben. Nicht, dass ich darauf besonderen Wert lege, aber ich faende es waere Zeit etwas sorgfaeltiger zu lesen und zu kommunizieren und die Frequenz herunterzuschrauben. Es gibt doch nun wirklich schon genug Fehlinformation.

Sind in der Red Bull Provinz eg gerade Schulferien? Ich finde es gut, dass Du diese zur Fortbildung nutzen moechtest.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 06:38   #14290
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Sorry für meine Benutzer-Namens-Ungenauigkeit - hat wohl mit meine unbewußten Reaktion auf meine "Allergie gegen Anonymisierung" zu tun.


Wo hier eine krasse Fehlinterpretation sein soll - kann ich nicht erkennen.

zournyque: Hier mal Dein 2. Zitat im Deepl:

Zitat:
Die Impfstoffverstärkung führt zu unterschiedlichen, geprägten Mustern hybrider Immunität bei verschiedenen Kombinationen von SARS-CoV-2-Infektion und Impfung. Der Immunschutz wird durch eine Infektion mit B.1.1.529 (Omicron) bei dreifach geimpften, zuvor infektionsfreien Personen verstärkt, aber diese Verstärkung geht bei vorheriger Wuhan Hu-1 Prägung verloren. Diese "hybride Immundämpfung" deutet auf eine erhebliche Untergrabung der Immunerkennung und eine differentielle Modulation durch Immunprägung hin und könnte der Grund dafür sein, dass die B.1.1.529 (Omicron)-Welle durch Durchbruchsinfektionen und häufige Reinfektionen mit relativ erhaltenem Schutz gegen schwere Krankheiten bei dreifach geimpften Personen gekennzeichnet ist.
zournyque: Dein 1. Zitat bedeutet umgangssprachlich genau - WAS? Tut mir leid, aber ich bin nicht in der Lage, den Unterschied zu meiner Interpretation zu erkennen und bitte Dich hiermit mir umgangssprachlich zu übersetzten, so dass auch ich es verstehen kann.

Deepl:

Zitat:
Die SARS-CoV-2-Infektion wurde durch einen Baseline-Test und wöchentliche nasale RNA-stabilisierende Abstriche und einen Roche cobas SARS-CoV-2 Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Test sowie durch Baseline- und wöchentliche Antikörpertests auf S1 mit dem IgG EUROIMMUN Enzymimmunoassay (ELISA) und Nukleokapsid mit dem ROCHE Elecsys Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) bestimmt. Antikörperverhältnisse >1,1 galten als positiv für den EUROIMMUN SARS-CoV-2 ELISA und >1 als positiv für den ROCHE Elecsys anti-SARS-CoV-2 ECLIA, wie von der UK Health Security Agency (UKHSA), Porton Down, UK, bewertet.
Hier steht doch nur, welche Art Test sie zum Nachweis eines vorigen Kontaktes verwendet haben, nichts über die Art der vorigen Übertragung, die zum Kontakt geführt hat. Da habe ich interpretiert, ganz klar.

Den Zeitungsartikel hab ich nicht mehr gefunden - aber weil ich eh versucht habe, die Quelle zu finden und hier angab - was genau "kreidest Du mir dabei eigentlich an"?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:16   #14291
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Übrigens - eine Isländische Studie kommt zu ähnlichen Aussagen wie die zuvor erwähnte UK-Studie:

deepl:
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion stieg mit dem zeitlichen Abstand zur Erstinfektion (Odds Ratio 18 Monate vs. 3 Monate, 1,56; 95% CI, 1,18-2,08) (Abbildung) und war bei Personen, die 2 oder mehr Dosen Impfstoff erhalten hatten, höher als bei Personen, die 1 Dosis oder weniger erhalten hatten (Odds Ratio, 1,42; 95% CI, 1,13-1,78). Die Definition einer Reinfektion nach 30 oder mehr Tagen oder nach 90 oder mehr Tagen änderte die Ergebnisse qualitativ nicht.)
Quelle:

https://jamanetwork.com/journals/jam...stract/2794886
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 12:24   #14292
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Du machst bei deinen ganzen bahnbrechenden Recherchen immer den gleichen Fehler.
Du suchst dir einzelne Sätze aus solchen Arbeiten heraus und machst dazu eigene Schlussfolgerungen.

Praktisch immer verwechselst du dabei Assoziation mit Kausalität.

Die Ergebnisse deuten in keiner Weise darauf hin, dass die Impfung das Risiko erhöhen würde. Das behauptet auch keiner der Artikel.

Bei nachlassender Impfwirkung, steigt das Infektionsrisiko mit der Impfquote. Das ist 100% plausibel.

Die Impfquote ist umso höher, je höher das persönliche Infektionsrisiko ist und auch höher je höher das Erkrankungsrisiko ist.

Im einfachsten Fall, z. B. sind sehr alte Personen in Pflegeheimen praktisch alle geimpft. Das sind aber auch genau die, bei denen die Wirkung der Impfung zuerst nachlässt und die generell nur eine eingeschränkte Immunreaktion haben.

Die sind nicht gefährdet, weil sie eine Impfung bekommen haben, sondern sie haben sich alle impfen lassen, weil sie besonders gefährdet sind.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 16:47   #14293
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Jan! Du machst bei deinen ganzen bahnbrechenden Recherchen immer den gleichen Fehler.
Du suchst dir einzelne Sätze aus solchen Arbeiten heraus und machst dazu eigene Schlussfolgerungen.

Praktisch immer verwechselst du dabei Assoziation mit Kausalität.
Wenn sich "die Assoziationen" aber zu häufen beginnen, sagt das umgekehrter Weise durchaus auch etwas über Ursachen aus - und nichts ist falsch daran, wenn man sich im Erkenntnisprozess eigene Schlussfolgerungen macht.

Wenn etwas aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann....

Natürlich schaue ich mir an, was die Autoren selber als Schlussfolgerungen schreiben (und "meinen" wollen, sonst würden sie es ja nicht so schreiben). Dies hat ja den Sinn, auf einen Blick komplexe Ergebnisse darzustellen. Natürlich gibt es viele Menschen, die sich dann in den Tiefen der Studien wesentlich besser auskennen wie ich - keine Frage, aber das heißt nicht, dass meine Schlussfolgerungen so falsch sind, wie Du es gerne hättest.

Natürlich vereinfache und abstrahiere ich - das ist zulässig, denn unser Bewusstsein ist davon abhängig, in unseren 2,7 Sekunden des "Jetzt" die volle Komplexität der Realität hineinzupressen, anders geht es ja gar nicht.


Meine "bahnbrechenden Recherchen" sollen "keine Bahnen brechen" - oder vielleicht doch, also vielleicht die "Denkbahnen", welche dazu führen, dass im entscheidenen Augenblick alles kritiklos hingenommen wird und nachher, "wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist", heißt es dann - wir haben eh immer alles gewußt.

Nö - habt Ihr nicht - nicht wissen wollen, denn viele der von mir angeführten Dinge waren damals zumindest aus persönlichen möglichen Beobachtungen schon früh absehbar, sind aber ignoriert worden.

Im Nachhinein zu sagen - manche Maßnahmen waren unnötig oder kontraproduktiv ist billig.

Da könnte man sich schon erwarten, zum richtigen Zeitpunkt der falschen Maßnahmen dagegen aufzutreten , nicht sehr viel später, wo man dann eh alles gewußt hat. Von wegen.

Wenn jetzt ein Lauterbach sagt, er wäre 4x geimpft (oder doch nur 3x?) und nehme Paxlovid - und alles hilft nicht wirklich, denn er war von der Schwere seiner Symptome überrascht - und dann noch immer das Weiterimpfen fordert, und alle finden das richtig, dann frag ich mich schon, woran der Geisteszustand der Befürworter krankt.

Wenn Dinge nicht funktionieren und man wiederholt sie trotzdem immer wieder, ist das eindeutig ein Zeichen einer Geisteskrankheit... meiner Meinung nach.

Zitat:
an! Die sind nicht gefährdet, weil sie eine Impfung bekommen haben, sondern sie haben sich alle impfen lassen, weil sie besonders gefährdet sind.
Das würde stimmen, wenn die Impfung "wirken" würde.


Auch über die Art der Impfwirkung ließe sich trefflichst spekulieren.

Was ist übrig geblieben von den Wirkungen? Die schweren Verläufe werden abgemildert.

Wodurch werden schwere Verläufe ausgelöst: Durch eine überschießende Immunreaktion.

Wenn nun ein Teil der Impfwirkung darin besteht, das Immunsystem abzudämpfen, dann habe ich wohl meine Auswirkung gegen schwere Verläufe erklärt.

Nur Spekulation!!


Falls dies stimmen sollte - wie schaut es mit dem abgedämpften Immunsystem in Bezug auf andere Erkrankungen aus?

Gab es da nicht ein Nebenwirkung in Bezug auf Gürtelrose, die angeführt wurde? Im Gegenzug wurde damals angeführt, die Immunreaktion auf Pilzerkrankungen sollte steigen.

Ist ja nicht so, dass nicht schon viel erforscht worden wäre..


und es häuft sich und es häuft sich. Jeden Tag kommen Meldungen dieser Art rein - hier mal nicht auf Telegram: https://sport.orf.at/stories/3099396/
Da steht nichts von Impfung - weiß ich auch - aber ist es so unwahrscheinlich, dass die Dame gespikt wurde?

Reine Spekulation!!


Geändert von hmooslechner (16.08.2022 um 17:26 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 17:59   #14294
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Keine Ahnung warum ihr euch hier immer an hmosslechner abarbeitet denn die "Gegenseite" versteht doch das Thema genauso wenig.

Eine mediale Impfung zeigt auch ihre Wirkung und das lässt sich wissenschaftlich sicherlich nachweisen....

Alle Impfbefürworter in meinem persönlichen Umkreis welche es mit Impfung massivst niedergestreckt hat und das trotz drei Impfungen, zeigen immer wieder die gleiche Schlussfolgerung. "Ich habe nur wegen der Impfung überlebt, gut das ich diese habe."

Man braucht gar keinen tödlichen Erreger, die Leute glauben trotzdem dran auch wenn es wissenschaftlich totaler Nonsense ist weil die Mortalität etwas ganz anderes ausgesagt hat.

Ohne Impfung > Grippe ähnlicher Verlauf = Du Trottel hast nur Glück gehabt

Mit Impfung > Grippe ähnlicher Verlauf = Gut das du die Impfung hattest ohne wäre es tödlich gewesen

Warum wird diese Position nicht hinterfragt?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 18:37   #14295
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn sich "die Assoziationen" aber zu häufen beginnen, sagt das umgekehrter Weise durchaus auch etwas über Ursachen aus - und nichts ist falsch daran, wenn man sich im Erkenntnisprozess eigene Schlussfolgerungen macht.
Ne, das ist eben dein Denkfehler.

Dass es Assoziation ohne Kausalität gibt, ist ganz normal.

Würdest du z.B. die Zahl der Herzinfarkte in Relation zu Blutdrucksenkern untersuchen, dann wirst du herausfinden, dass das Risiko nach Einnahme von Blutdrucksenkern extrem erhöht ist.

Das heisst aber nicht, dass Blutdrucksenker Herzinfarkt begünstigen, sondern dass Personen mit hohem Infarktrisiko Blutdrucksenker nehmen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 19:02   #14296
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Jan - seltsamerweise ist die Übersterblichkeit seit den Massenimpfungen besonders bei den 40-49-Jährigen angestiegen und nicht in den vulnerablen Gruppen - auch so eine Assoziation.. Natürlich kann man anführen, dass die vulnerablen Gruppen zuvor vermehrt an C gestorben sind und nun ein Nachhol-effekt griff, aber - wie gesagt - eine weitere Assoziation.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 20:14   #14297
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Es geht schon wieder los: In Brandenburgs Schulen 3G:

https://www.br.de/nachrichten/bayern...-nicht,TEfHu6Y
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 05:28   #14298
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Wiges.org

Diese Seite kannte ich bisher nicht und ist für mich die bisher optisch beste Aufarbeitung der öffentlich zur Verfügung gestellten Daten:

unter Factsheets schauen:
https://wiges.org

Da kann man mal ordentlich dran kratzen..

Kein echtes Impressum?'

Das kann ich nach den Einschüchterungsversuchen des Rechtsstaates an Maßnahmenkritikern gut verstehen - wenn man an Praxis-Schließungen, Berufsverboten, Polizeirazzien denkt, was so alles den lästigsten Maßnahmenkritikern passiert ist.

Darum gehts aber nicht.

Ist ja "nur" eine Aufarbeitung der bisher öffentlich zur Verfügung stehenden Daten und die Ergebnisse kann man auch gerne anders sehen.

Wo hab ich es her: https://nuoflix.de/ein-blick-auf-die...-andreas-hoppe

Aus meiner Sicht ein sehr ruhiges unaufgeregtes Interview.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:16   #14299
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Der Erbsenzähler

Wer sich noch an Marcel Barz - "Pandemie in den Rohdaten" erinnert:

Hier mal ein neueres Interview mit ihm:

https://www.rubikon.news/artikel/der-erbsenzahler
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:21   #14300
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Smolo, es ist sinnlos.
Wer immer noch meint, es gäbe heute ein erhöhtes Sterberiskio wegen Corona, der wird es nie kapieren.
Wer heute immer noch mit Kaffefilter herum läuft ist völlig irre, denn warum hat er das nicht schon seit Geburt gemacht?
Man nennt so etwas allgemeine Lebensrisiken.
Wegen diesen traumatisierten Totalneuroten wird nach so langer Zeit immer noch herumgedödelt?

Die größte Pandemie aller Zeiten.
Die wirksamste Impfung aller Zeiten, nebenwirkungsfrei.
Jeder Ungeimpfte muss ausgeschlossen werden, obwohl die Impfung nicht wesentlich, falls überhaupt , vor Infektion schützt und damit den Nachbarn.
Egal, mit Totalitären Methoden ohne Rücksicht auf Verluste musste es durchgesetztwerden, und wenn danach alles in Trümmern liegt.
Laut Sachverständigenrat bis zu 50% Kollateraltote.
Egal, alles war richtig und in dem Stil auch nötig.
Was, Länder in denen nichts getan wurde hatten nicht mehr Tote sondern im Schnitt weniger?
Die Radikalmassnahmen waren richtig und unvermeidbar. Ich glaub ich spinne.

Egal es war trotzdem ein voller erfolg bei uns und alternativlos.

In den Krankenhäusern liegen fast null ungeimpfte.
Es ist doch verarsche.


Durch und durch ist das ganze Thema sowas von abstrus und Aluhutverdächtig.
Oder sollte man besser sagen Kaffefilterträgerverdächtig?
Ideologie halt.

Bin aber sowas von heilfroh ungeimpft zu sein und stolz mich nicht brechen hab lassen.
Vor allem hats mich gelehrt, wer in meinem Umfeld für jede Diktatur ein Spitzenkandidat geworden wäre,
und wer einfach menschlich und rational blieb.
Brutal wie hoch der Anteil der lenkbaren Menschen ist.

Aus heutiger Sicht: Es war solidarischer als sich zu impfen, schliesslich halte ich jetzt Krankenhausbetten frei für die Geimpften und die schreckliche nächste Welle.
Überlastung und so....
Alleine diese Ansage , aus Solidarität sich allem unterzuordnen.
Gut, die Aktien und Immobilienbesitzer haben unglaublich gewonnen.
Kein Wunder, daß sich weder Politik, noch Medien noch Wirtschaft wehrten, ALLE haben profitiert.
Ausser natürlich die Schwachen, die Jungen die Alten im Heim.

Leben retten weltweit, daß ich nicht lache. Es kam genau das was sonnenklar war: Der Hunger kommt zurück. Unterm Strich wurde weniger als Null gerettet .
Sogar die Grippe und Atemwegserkrankungen ohne C sind wegen dem Nachholeffekt mehr als voll da, sogar im Sommer.
Die Sterblichkeit ist 2022 bisher in jedem Monat höher als zuvor. Fast ganz ohne C Tote. Egal, alles Kollateral...

Brutalmedizin war das, alle alternativen Behandlungs und Prophylaxemethoden wurden ausgeschlossen.
Unbedingt impfen. Was, wirkt nicht richtig? gleich boostern und nochmal und nochmal.
Ok dann mit starken Symptomen(Lauterbach) dennoch krank werden, aber mit Restsymptomen wieder unter Menschen gehen.
Bei seinen Impfangaben öffentlich zu schwindeln. Dann ein Medikanment zur Behandlung von Ungeimpften zu nehmen.
Irrsinn. Wohin man sieht!

Wenn das alles DIE MEDIZIN ist und DIE WAHRHEIT und DIE WISSENSCHAFT, dann stehts nicht mehr besonders gut um die Aufklärung.
Eher Mittelalter mit Glaube und Ängsten.

Man sollte überhaupt immer alle einsperren und so mögliche Katastrophen verhindern.

Wer den Scheiss jetzt 2,5Jahre lang intensiv verteidigte, wird seine Sicht auch nach den offensichtlichen Entwicklungen nicht ändern.

Wen interessiert schon die Realität.


Geändert von Thisl (17.08.2022 um 11:55 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 13:46   #14301
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Alle Impfbefürworter in meinem persönlichen Umkreis welche es mit Impfung massivst niedergestreckt hat und das trotz drei Impfungen, zeigen immer wieder die gleiche Schlussfolgerung. "Ich habe nur wegen der Impfung überlebt, gut das ich diese habe."
Ich finds immer wieder erstaunlich, wie man zur Ansicht kommen kann die persönliche - wahrscheinlich auch noch subjektiv nach eigener Meinungsblase gefilterte - Statistik aus dem eigenen Bekanntenkreis wäre irgendwie werthaltiger als wissenschaftlichen Standards (peer reviewed etc.) entsprechende Untersuchungen:
https://www.thelancet.com/journals/l...409-1/fulltext
gibt es ja alles, da kann man nachschauen.
Und man hat sogar eine Sample size von mehr als 5 Leuten.

Was wesentlich schlechter dokumentiert ist als die Impfwirksamkeit sind meiner Ansicht nach die Nebenwirkungen. Denn während z.B. so gut wie jede schwere Corona Erkrankung im Krankenhaus statistisch ausgwertet wird, schaffen es die meisten Impfnebenwirkungsopfer gar nicht erst in irgendeine Statistik, die werden schlicht nicht erfasst, sofern die Auswirkungen nicht wirklich gravierend sind.
Klar gibts die Webseite des Paul Ehrlich Instituts, wo jeder was reinschreiben kann (selbst Bekannte von Patienten), halte die Datenbank daher für fast sinnfrei.
Ich würde mich daher wohl eher gegen einen erneuten Booster entscheiden, weil die Datenbasis zur Abwägung Covid/Long Covid gegen Impfschäden so gar nicht seriös getroffen werden kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 20:42   #14302
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich finds immer wieder erstaunlich, wie man zur Ansicht kommen kann die persönliche - wahrscheinlich auch noch subjektiv nach eigener Meinungsblase gefilterte - Statistik aus dem eigenen Bekanntenkreis wäre irgendwie werthaltiger als wissenschaftlichen Standards (peer reviewed etc.) entsprechende Untersuchungen:
https://www.thelancet.com/journals/l...409-1/fulltext
gibt es ja alles, da kann man nachschauen.
Und man hat sogar eine Sample size von mehr als 5 Leuten.

Was wesentlich schlechter dokumentiert ist als die Impfwirksamkeit sind meiner Ansicht nach die Nebenwirkungen. Denn während z.B. so gut wie jede schwere Corona Erkrankung im Krankenhaus statistisch ausgwertet wird, schaffen es die meisten Impfnebenwirkungsopfer gar nicht erst in irgendeine Statistik, die werden schlicht nicht erfasst, sofern die Auswirkungen nicht wirklich gravierend sind.
Klar gibts die Webseite des Paul Ehrlich Instituts, wo jeder was reinschreiben kann (selbst Bekannte von Patienten), halte die Datenbank daher für fast sinnfrei.
Ich würde mich daher wohl eher gegen einen erneuten Booster entscheiden, weil die Datenbasis zur Abwägung Covid/Long Covid gegen Impfschäden so gar nicht seriös getroffen werden kann.

Ich bin da voll bei dir und es ging in meinem Post ja nicht um meine persönliche Wahrnehmung der Covid trotz Impfung Systematik sondern die Tatsache das geimpfte sich ihre Impfung genauso schön reden wie ungeimpfte ihre Realität und das dies niemals hinterfragt wird.

Wir haben in über 2 Jahren unter 8.000 Tote im Zusammenhang mit Covid bei den U60 Personen und Millionen Covid Erkrankungen! Wenn mir jetzt jemand sagt er hat Covid nur wegen der Impfung überlebt stellt sich mir eigentlich die Frage wie er/sie überhaupt zu dieser Schlussfolgerung kommt? Natürlich wird der Impfstoff egal wie hoch dann der aktuelle Schutz noch ist irgend eine Wirkung entfalten aber warum geht jemand von der festen Annahme aus ohne Impfung gestorben zu sein, wenn dies keine Zahlen stützen?

https://de.statista.com/statistik/da...ch-geschlecht/

https://tropeninstitut.de/aktuelle-k...1-welt-omikron
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 06:23   #14303
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
das höre ich mir hier jeden Tag an... Und das geht mir so dermaßen auf den Nerv..

Keiner weiß, ob es wirklich so gewesen wäre... Aber ALLE tun so!

Jede Woche 3-4 neue Fälle bei uns im Betrieb...

Ich habs auch überlebt.. ganz ohne Impfung. Und zwar die gefährliche Ursprungsvariante. Omikron ist ist ja nochmal ne Nummer harmloser, wie es scheint..
Aber jeder der sich momentan infiziert tut hier so als wäre er ohne die ach so tolle Impfung wohl hops gegangen...
Das hatte ich ja schonmal geschrieben....
Und immernoch höre ich mir das hier 3 bis 4 mal die Woche an.

Vorgestern: Kollege kommt zur Arbeit.. ganz leichte Symptome.. Macht Schnelltest: positiv.

zum 4. mal!!! Trotz Dreifachimpfung....
Und auch da der Spruch: zum Glück bin ich geimpft, sonst hätte es mich wohl heftiger erwischt.. Der Typ ist anfang 20..
über 4 Wochen extra Urlaub.. weil er ja soo krank ist.. Im grunde hat er nix.. Sagt er selber. Und die Kollegen dürfen für ihn mitarbeiten weil er wieder fehlt.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 09:33   #14304
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Natürlich wird der Impfstoff egal wie hoch dann der aktuelle Schutz noch ist irgend eine Wirkung entfalten aber warum geht jemand von der festen Annahme aus ohne Impfung gestorben zu sein, wenn dies keine Zahlen stützen?]
https://ourworldindata.org/explorers...e&country=~DEU

Aber wer soll denn diese Person sein, die die "feste Annahme" hatte, sie wäre ohne Impfung gestorben.

Für mich persönlich reicht es, wenn die Impfung mein Sterberisiko von "sehr unwahrscheinlich" auf "fast ausgeschlossen" verschiebt.

Persönlich kann ich zusätzlich auch auf einen Krankenhaus Aufenthalt sehr gut verzichten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 16:42   #14305
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Jan - Du scheinst zu glauben, dass Dein Link auf OurWorldInDate die Aussage stützt, die Spikung würde wirken. Wie kommst Du darauf?

https://ourworldindata.org/explorers...+fatality+rate

Man sieht die einzelnen Wellen - und? Wie genau soll da die "Impfung" einen Vorteil bringen? Wie willst Du erkennen, ob es die Impfwelle war oder eine natürliche Abnahme der Infektionen, welche die C-Wellen abnehmen ließ?

Zitat:
Jan: Aber wer soll denn diese Person sein, die die "feste Annahme" hatte, sie wäre ohne Impfung gestorben.
Alle Geimpften, die ich kenne, haben sich bis jetzt mindestens einmal angesteckt, viele öfter und alle - wirklich alle - meinen mit unverrücklicher Sicherheit zu wissen, dass Ihnen die Spikung eine schwere Erkrankung erspart hat. Weil...????

Weil es ihnen die Öffentlichkeit eingeredet hat und sie es glaubten. Mehr ist es nicht. Sieg der Werbestrategien.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 17:20   #14306
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Man sieht die einzelnen Wellen - und? Wie genau soll da die "Impfung" einen Vorteil bringen? Wie willst Du erkennen, ob es die Impfwelle war oder eine natürliche Abnahme der Infektionen, welche die C-Wellen abnehmen ließ?
So wie ich deine Antwort verstehe, redet ihr beide gerade aneinander vorbei (und könnt euch dann wieder wunderbar vorwerfen, der andere sei blöd):

Die Grafik zeigt das Verhältnis der Coronatoten zu den Coronafällen. Und das Verhältnis wird eindeutig besser. Das kann entweder an der Impfung liegen, oder daran, dass es jetzt Omikron gibt, was nicht mehr so gefährlich ist. Oder an beidem.

Eine "natürliche Abnahme der Infektionen" war es jedenfalls nicht, denn die letzten Wellen waren ja bzgl. der Gesamtzahl der Infektionen viel stärker als die ersten Wellen. Eher eine "natürliche Abnahme der Sterblichkeit bei neueren Coronavarianten"
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 17:21   #14307
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Wie alt bist du bzw. in welcher Altersregion und wie hoch ist die CFR in dieser?

Zitat:
Aber wer soll denn diese Person sein, die die "feste Annahme" hatte, sie wäre ohne Impfung gestorben.
Nicht eine Person sondern mehrere Personen in meinem direkten Umkreis haben ihren "positiven" Verlauf mit der Impfung begründet. Siehe auch Kommentar von Skibunker

Zitat:
Für mich persönlich reicht es, wenn die Impfung mein Sterberisiko von "sehr unwahrscheinlich" auf "fast ausgeschlossen" verschiebt.
Wann hattest du deine letzte Impfung?

Zitat:
Persönlich kann ich zusätzlich auch auf einen Krankenhaus Aufenthalt sehr gut verzichten.
Also doch Prinzip Globuli...viel, hilft viel


https://www.medrxiv.org/content/10.1....25.22275516v1

Das RKI sagt
Zitat:
....

Die Studienergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit nach zwei Impfstoffdosen (Grundimmunisierung) gegenüber jeglicher oder symptomatischer Erkrankung durch die Omikron-Variante insgesamt gering ist und mit der Zeit deutlich nachlässt. Durch eine Auffrischimpfung kann die Schutzwirkung verbessert werden. Gegen schwere Erkrankungen bietet die Impfung weiterhin einen guten Schutz. Die Datenlage deutet darauf hin, dass auch hier die Schutzwirkung nach der Grundimmunisierung abfällt, jedoch weniger stark als im Vergleich zu jeglichen bzw. symptomatischen Erkrankungen.

....Über die Transmission unter Omikron gibt es bisher keine ausreichenden Daten; sie scheint bei Geimpften weiterhin reduziert zu sein, wobei das Ausmaß der Reduktion nicht vollständig geklärt ist. Haushaltsstudien aus Norwegen und Dänemark zeigen, dass eine Impfung auch unter vorherrschender Zirkulation der Omikron-Variante die Übertragbarkeit um ca. 6-21% nach Grundimmunisierung und nach Auffrischimpfung um weitere 5-20% reduziert....
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...rksamkeit.html


Sorry aber für mich persönlich ist das viel zu Waage speziell wenn dann jemand nach einer Infektion zu dem Schluss kommt die Impfung hätte für ihn den Gamechanger gemacht!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 18:32   #14308
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Die Grafik zeigt das Verhältnis der Coronatoten zu den Coronafällen. Und das Verhältnis wird eindeutig besser. Das kann entweder an der Impfung liegen, oder daran, dass es jetzt Omikron gibt, was nicht mehr so gefährlich ist. Oder an beidem.

Eine "natürliche Abnahme der Infektionen" war es jedenfalls nicht, denn die letzten Wellen waren ja bzgl. der Gesamtzahl der Infektionen viel stärker als die ersten Wellen. Eher eine "natürliche Abnahme der Sterblichkeit bei neueren Coronavarianten"
ehrlich gesagt halte ich diese Grafik sowieso für ziemlich sinnfrei.
Daß innerhalb von einem halben Jahr die CFR um Faktor 5 schwanken soll ist völlig unglaubwürdig und liegt halt einfach an dem Prozentsatz der getesteten Personen.
Daß insgesamt die CFR ab nimmt war zu erwarten, das liegt halt neben den Impfungen auch an der natürlichen Immunisierung. Es gibt wohl nur noch wenige Leute, deren Immunsystem nicht irgendwann mal Bekanntschaft mit dem Virus gemacht hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:07   #14309
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Ein wenig kommt mir die Diskussion hier so vor:


Ich sage: Die Welt ist groß genug, dass Aussage: "Die Erde = flach!" und die Aussage "Die Erde ist eine Kugel!" - beide stimmen.

Gehört wird: "Der Mooslechner ist ein Flach-Erdler, ein Spinner"

Ich will aber anders verstanden werden:

Von der tatsächlichen Position "der aufrecht gehenden Menschen aus" hat man keinerlei Chance im Leben, die Erde als Kugel "zu erleben".

Egal, was wir glauben - wir nehmen die Erde immer als flach wahr - das ist unsere Erlebensrealität. Also-"Wahr".

Schon im 4. Jahrhundert fand ja Aristoteles mit seinem berühmten Stab-Schatten-Experiment-Vergleich zwischen Griechenland und Ägypten heraus, dass die Erde rund sein müsse und konnte damit sogar recht genau den Abstand der Erde zur Sonne berechnen.

Seither wissen wir, dass die Erde rund ist - das ist auch "Wahr"!

Beide Aussagen stimmen!


So sehe ich die Corona-Situation auch.

Es gibt eben verschiedene Standpunkte - die für sich betrachtet - stimmen.

Das Problem liegt darin, aus den jeweiligen Standpunkten - Religionen und Politik zu formen, um Macht über die jeweils andere Gruppe auszuüben. Das wäre gar nicht nötig gewesen.

Ich sehe es so:

Es ging nie um C und dessen Aspekte, sondern immer nur um den sehr erfolgreichen Versuch einer kleinen, sehr radikalen und gewaltbereiten Minderheit der Maßnahmenbefürworter, die Mehrheit der Mitläufer zur Mitarbeit zu bewegen, um die gar nicht so kleine Minderheit der Maßnahmengegner kontrollieren zu können.

Als Nebeneffekt wurde es dann natürlich möglich, auch die Mehrheit der Mitläufer auch noch zu kontrollieren und zu beherrschen.

Ich bin in großen Teilen Maßnahmengegner - aber darum gehts mir gar nicht.

Mir gehts einfach darum, der Mehrheit der Mitläufer auch andere Wege aufzuzeigen, als jenen der sehr kleinen, sehr radikalen und gewaltbereiten Minderheit der echten Maßnahmenbefürworter.

Die große Mehrheit der Mitläufer kann den Argumenten der echten Maßnahmenbefürworter vielleicht ja gar nicht wirklich folgen, getraut sich aber gar nicht mehr was dagegen zu sagen, weil man Angst hat, dann als dumm zu gelten.

Es ist wirklich wie im Märchen "des Kaisers neue Kleider".

Die Erde ist rund. Die Erde ist flach. beides stimmt.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:29   #14310
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die Erde ist rund. Die Erde ist flach. beides stimmt.
Nein, die Erde ist immer rund, nur der subjektive Ausschnitt könnte man als flach interpretieren. Aber die Aussage "Die Erde ist flach" stimmt nicht.

Ganz wichtiger Unterschied!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:38   #14311
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Egal, was wir glauben - wir nehmen die Erde immer als flach wahr - das ist unsere Erlebensrealität. Also-"Wahr".

[...]

Seither wissen wir, dass die Erde rund ist - das ist auch "Wahr"!

Beide Aussagen stimmen!
Nein, absolut nicht.

Bloß weil wir es "nicht besser wissen" ist die Aussage nicht WAHR. In dem Beispiel ganz besonders. Bloss weil wir es FRÜHER nicht anders WUSSTEN ist es heute nicht wahr. Sobald klar geworden ist, dass die Erde rund ist, ist die andere Aussage auf jeden Fall für mich FALSCH. Auch wenn heute Leute rumlaufen, die meinen nur was sie mit eigenen Augen sehen können ist wahr. Das bedeutet, auf unser gemeinsames Wissen-der-Menscheit komplett zu verzichten, es abzulehnen.

Gutes Beispiel, wie Wissenschaft funktioniert. Bis zum Zeitpunkt, wo "wir" bewiesen haben dass die Erde rund ist war "Stand der Wissenschaft"/Konsens dass sie flach ist. Weil das schien ja so sichtbar zu sein. Das wurde dann korrigiert anhand neuer Erkenntnisse. Nun ist das überholt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 13:15   #14312
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Es ging nie um C und dessen Aspekte, sondern immer nur um den sehr erfolgreichen Versuch einer kleinen, sehr radikalen und gewaltbereiten Minderheit der Maßnahmenbefürworter, die Mehrheit der Mitläufer zur Mitarbeit zu bewegen, um die gar nicht so kleine Minderheit der Maßnahmengegner kontrollieren zu können.

Als Nebeneffekt wurde es dann natürlich möglich, auch die Mehrheit der Mitläufer auch noch zu kontrollieren und zu beherrschen.

Ich bin in großen Teilen Maßnahmengegner - aber darum gehts mir gar nicht.

Mir gehts einfach darum, der Mehrheit der Mitläufer auch andere Wege aufzuzeigen, als jenen der sehr kleinen, sehr radikalen und gewaltbereiten Minderheit der echten Maßnahmenbefürworter.

Die große Mehrheit der Mitläufer kann den Argumenten der echten Maßnahmenbefürworter vielleicht ja gar nicht wirklich folgen, getraut sich aber gar nicht mehr was dagegen zu sagen, weil man Angst hat, dann als dumm zu gelten.
... und wir haben es lediglich dem selbstlosen Widerstand der Maßnahmengegner zu verdanken, dass die radikale und gewaltbereite Minderheit der Maßnahmenbefürworter ihr Ziel nicht erreicht hat?

Oder haben sie es etwa doch erreicht?!?

Wer soll das denn überhaupt sein, diese ominöse radikale und gewaltbereite Minderheit der echten Maßnahmenbefürworter?

Butter bei die Fische
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 14:01   #14313
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Smeagle : Nein, absolut nicht.

Bloß weil wir es "nicht besser wissen" ist die Aussage nicht WAHR. In dem Beispiel ganz besonders. Bloss weil wir es FRÜHER nicht anders WUSSTEN ist es heute nicht wahr. Sobald klar geworden ist, dass die Erde rund ist, ist die andere Aussage auf jeden Fall für mich FALSCH. Auch wenn heute Leute rumlaufen, die meinen nur was sie mit eigenen Augen sehen können ist wahr. Das bedeutet, auf unser gemeinsames Wissen-der-Menscheit komplett zu verzichten, es abzulehnen.

Ich tu mich wirklich schwer, immer alles als "Entweder/Oder" zu sehen.

Bei mir gibts eben "Sowohl/Als-auch".

Und - obwohl ich weiß, dass die Gestalt der Erde eine "Quetschoid" ähnlich einer Kugel ist, hat dieses Tatsache keinerlei Auswirkungen auf mein persönliches Erleben der Welt, die ich jeden Tag als flach erlebe.

Obwohl ich weiß, dass die Rotation der Erde am Äquator durch die entstehende Fliehkraft der Gravitation entgegenwirkt und ich dort leichter sein sollte, merkte ich vor Ort nichts davon.

Klar - die Sinne täuschen. Und doch bestimmen sie meine Erlebnisrealität.
Meine gedankliche Vorstellung von der Welt ist eine runde, meine Wahrnehmung aber flach - beides finde ich "richtig".



Zitat:
Rallef79 : Wer soll das denn überhaupt sein, diese ominöse radikale und gewaltbereite Minderheit der echten Maßnahmenbefürworter?

Butter bei die Fische
Es sind bei Antimaßnahmendemos alte Leute durch übertriebene Polizeigewalt gestorben, quasi an "Schlag-Anfall". Bei Richtern, welche nicht der Mehrheitserzählung folgen wollten, gab es zur Einschüchterung Hausdurchsuchungen - also Missbrauch der Exekutive durch C-radikale Beamte und Politiker. Ähnliches bei Ärzten mit Maskenbefreiungsattesten usw. Wer nicht mitgemacht hat war quasi Freiwild für die Anschaffer und ihre Erfüllungsgehilfen. Dadurch ließen sich sicherlich auch einige Menschen der Gegenseite radikalisieren - ist immer so - ein TEILE und HERRSCHE.


Wie die Regierung und ihre Erfüllungsgehilfen in China mit dem Volk umging, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

in Ö: Ein Sebastian Born-Mehna (Grün gefärbt) riet auf OE24 sehr aufgeregt in einer Diskussion mit Gerald Groß (möglicher Präsidentschaftskandidat) dazu, bei AntiMaßnahmen-Demos zuerst Wasserwerfer zu verwenden, später korrigierte er sich selber und riet zum Einsatz von Flammenwerfern gegen Demonstranten.. Sebastian Born-Mehna läuft trotz "Hatespeech-Gesetzten" noch frei rum, ein Oliver Janich wird sogar auf den Phillipinen für D wegen so einem Posting eingesperrt und möglicherweise an D ausgeliefert. Verhältnismäßigkeit? 0



Man vergisst halt leicht..

Meine Butter für die Fische.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 16:19   #14314
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich tu mich wirklich schwer, immer alles als "Entweder/Oder" zu sehen.

Bei mir gibts eben "Sowohl/Als-auch".

.
https://www.stern.de/politik/deutsch...g-9485382.html


https://www.morgenpost.de/vermischte...am-suizid.html

https://www.merkur.de/bayern/wien-re...-91702844.html


das "..... als auch" vergisst du leider immer ganz großzügig!!

Verlangst aber von allen das sie deinen Theorien folgen sollen!

Aber du entschuldigst Dich ja im Prinzip auch dafür

Zitat: "Man vergisst halt leicht.."
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 16:34   #14315
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Toto12 : Verlangst aber von allen das sie deinen Theorien folgen sollen!
Nö - hab ich nie.

Was ich schon gemacht habe - ich habe darüber berichtet, was mir so untergekommen ist und meine Gedanken dazu ausgebreitet. Aber verlangt, man solle mir folgen - hab ich nicht.

Das hat schon wer anderer gemacht, mich zu den "Schwurblern" gezählt, als nicht fähig, meinen Beruf auszuüben.usw.

Wobei als "Schwurbler "würde ich für mich heute eher Leute kategorisieren, welche die unsinnigsten Maßnahmen und die Impfung immer noch propagieren..

Zu der Ärztin - habt ihr irgendwo gelesen, dass die Pharma auch Druck auf die Beklagenswerte ausgeübt hat? Sie war ursprünglich offenbar mit dem Asthmaspray recht erfolgreich bis sie entsprechenden Anrufe der Pharma und somit Druck bekam, dies zu unterlassen.. Wir kennen alle nicht die ganze Geschichte. Abgesehen davon, dass es wie oben beschrieben von jeder Seite Aufrufe zur Gewaltspirale gab und gibt - was ich von beiden Seiten aus ablehne.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 12:34   #14316
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Es sind bei Antimaßnahmendemos alte Leute durch übertriebene Polizeigewalt gestorben, quasi an "Schlag-Anfall". Bei Richtern, welche nicht der Mehrheitserzählung folgen wollten, gab es zur Einschüchterung Hausdurchsuchungen - also Missbrauch der Exekutive durch C-radikale Beamte und Politiker. Ähnliches bei Ärzten mit Maskenbefreiungsattesten usw. Wer nicht mitgemacht hat war quasi Freiwild für die Anschaffer und ihre Erfüllungsgehilfen. Dadurch ließen sich sicherlich auch einige Menschen der Gegenseite radikalisieren - ist immer so - ein TEILE und HERRSCHE.
Der Umgang des "Establishments" mit Corona und den Maßnahmengegnern passt dir nicht. Das ist alles?

Zitat:
Wie die Regierung und ihre Erfüllungsgehilfen in China mit dem Volk umging, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Als ob China wirklich auf Corona angewiesen wäre um das eigene Volk unter Kontrolle zu halten

Zitat:
in Ö: Ein Sebastian Born-Mehna (Grün gefärbt) riet auf OE24 sehr aufgeregt in einer Diskussion mit Gerald Groß (möglicher Präsidentschaftskandidat) dazu, bei AntiMaßnahmen-Demos zuerst Wasserwerfer zu verwenden, später korrigierte er sich selber und riet zum Einsatz von Flammenwerfern gegen Demonstranten.. Sebastian Born-Mehna läuft trotz "Hatespeech-Gesetzten" noch frei rum, ein Oliver Janich wird sogar auf den Phillipinen für D wegen so einem Posting eingesperrt und möglicherweise an D ausgeliefert. Verhältnismäßigkeit? 0
Das hier?
https://www.bitchute.com/video/QGSqPzzUbXuF/

Auch wenn ich bei dem Durcheinandergesabbel mit Dialekt nur die Hälfte verstehe, kann ich keinen Rat oder Aufruf zum Einsatz von Flammenwerfern erkennen.

Was Oliver Janich vorgeworfen wird, hört sich da schon ganz anders an.
https://www.spiegel.de/netzwelt/oliv...5-706c0049de93


Zitat:
Man vergisst halt leicht..

Meine Butter für die Fische.
Alles ziemlich eindimensional, mal abgesehen vom überflüssigen whataboutism.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 15:51   #14317
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Das kannst Du nicht erkennen? Dann leidest Du möglicherweise an einer Störung Deiner Fähigkeit zum sinnerfassendem Zuhören. Ich hoffe, es ist nur der Dialekt, welcher Dir Probleme bereitet.


Zitat:
Rallef79: Der Umgang des "Establishments" mit Corona und den Maßnahmengegnern passt dir nicht. Das ist alles?
Ja. Genau. Du findest das offenbar richtig? Du willst eine Regierung, welche Andersdenkende so behandelt?

Zitat:
Rallef79:Als ob China wirklich auf Corona angewiesen wäre um das eigene Volk unter Kontrolle zu halten
Stimmt, braucht China nicht, hat die C-Situation aber ausgenutzt bis zum letzten Tropfen, um die totalitäre Machtstruktur noch weiter auszubauen - und das soll bei uns jetzt auch gemacht werden oder wie?

Zitat:
Rallef79: Alles ziemlich eindimensional, mal abgesehen vom überflüssigen whataboutism.
Was soll man zu Deinen eigenen sehr eindimensionalen Wertungen noch groß sagen - es spricht für sich selber. Ich mach Dir persönlich aber keinesfalls daraus einen Vorwurf - versteh mich nicht falsch. Ich sehe das hier eher als Folge einer sehr eindimensionalen Berichterstattung der letzten Jahre in den Massenmedien.

Ich bin selber neugierig, was schlussendlich bei O. Janich rauskommt.

Was Du "überflüssiger whataboutism" nennst würde ich eher Hinweis auf fehlendem Gleichheitsgrundsatz nennen, Messen mit 2erlei Maß und Ärger darüber, wenn man es anspricht.

Listig finde ich Deinen Link auf den Spiegel - der ja Landauf - Landab als "äußerst neutrales Medium" bekannt ist - ich hau mich weg.


Geändert von hmooslechner (20.08.2022 um 16:01 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 18:26   #14318
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Das kannst Du nicht erkennen? Dann leidest Du möglicherweise an einer Störung Deiner Fähigkeit zum sinnerfassendem Zuhören. Ich hoffe, es ist nur der Dialekt, welcher Dir Probleme bereitet.
Ich verstehe da: "Wasserwerfer war nett gemeint [...undefinierbares Kauderwelsch...] Flammenwerfer gibt's auch noch."

Meiner Meinung nach ist das ein überspitzer Vergleich (rhetorisches Stilmittel) und kein Rat oder gar Aufruf zum Einsatz von Flammenwerfern. Die eigentliche Aussage dahinter ist doch, dass der Einsatz von Wasserwerfern bei Demonstrationen verhältnismäßig ist. Oder was genau sagt er da, das ich nicht zuordnen kann?

Ein letzter Satz Whataboutismus: Es ist einfach nicht zielführend
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 06:08   #14319
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Rallef79: Ich verstehe da: "Wasserwerfer war nett gemeint [...undefinierbares Kauderwelsch...] Flammenwerfer gibt's auch noch."

Meiner Meinung nach ist das ein überspitzer Vergleich (rhetorisches Stilmittel) und kein Rat oder gar Aufruf zum Einsatz von Flammenwerfern.
Es geht schon um den Kontext.

Wenn man sich das kleinen Schnitzelchen eines viel längeren und meiner Meinung nach von beiden Seiten aus "viel zu heiß" ausgetragenen Wortgefechtes anhört, dann "framt" Hr. Born-Mehna besorgte unschuldige Mitbürger und Teilnehmer von Anti-Maßnahmendemos als führende Antisemiten, Nazis, Rechtsradikale, rückt sie in die Nähe von Leuten wie (Gottfried) Küssel (ö. verurteilter Neonazi) und Co.

Diese Aussage alleine ist schon äußerst bedenklich und zeigt eine Denkweise in Hinblick auf Kontaktschuld, welche in unserem Rechtssystem aus gutem Grunde nicht abgebildet ist.

Er findet, wie Du richtig erkannt hast, dass Wasserwerfer-Einsatz (zum damaligen Zeitpunkt im Winter auch "nicht ohne") gegen solche Leute - also lt Born Mehna alle Nazis - gerechtfertigt wäre und weist mit seinem Flammenwerfer-Einwurf auch auf die Möglichkeit hin, dass mit damit noch "ein Gang höher geschaltet werden könne" - für ich eindeutig ein Versuch, die Eskalationsspirale noch anzutreiben.


Übrigens - wenn man sich die ganze Diskussion ansieht - glaubte Hr. Born-Mehna offenbar, er würde dort als Anwalt der Mehrheit sprechen - also, dass die Mehrheit so etwas wolle (und es sich nur nicht auszusprechen wagt - was zum damaligen Zeitpunkt vielleicht gar nicht so falsch war, so aufgeheizt, wie die Stimmung war).


Mit der jetzigen - längst geänderten Einstellung der Menschen, würde Hr. Born-Mehna heute niemanden mehr "hinter dem 'Ofen hervorholen" können, aber damals, in jener aufgeheizten Situation, war so eine Aussage wirklich "brandgefährlich".

Zur damaligen Stimmung:
Ich erinnere mich zum Beispiel an jene Aufnahme zum Anfang der C-Krise aus Wien auf der Donauinsel, wo ein junger Polizist auf der Donauinsel einen Spaziergänger mit Hund vor lauter Corona-Panik mit vorgehaltener Waffe wegen Maske angehalten und bedroht hat und der hatte das damals einfach mit dem Handy mitgefilmt...

Damals war in so einer Stimmung so eine Erwähnung von Flammenwerfern wirklich nicht risikolos..

Wenn man sich dann noch in Deinem Link unten den Kommentar unten ansieht - kann man klar erkennen, welche spalterische Kraft so eine Aussage hat - und wie der Gegendruck erzeugt wird - genauso verwerflich.

Übrigens - ist Dir bewußt, dass im EU-Recht Tötungen von Demonstranten (bei Riots) vom "Verbot von Tötungen ohne Gerichtsverhandlung" explizit ausgenommen ist - mit Notwehr auf eine Stufe gestellt? Hier mal die österreichische Umsetzuing dieser EU-Vorgabe: https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1...A2/NOR12016933
Eine Demo ist schnell mal eine Aufruhr..

Kennst Du den Vorfall aus den Niederlanden, wo vor Kurzem ein Polizist auf einen vorbeifahrenden Traktorfahrer geschossen hat, weil die Stimmung bei der Demo so aufgeheizt war? Sowas könnte nach EU-Recht straffrei ausgehen. Interessanterweise war in den Medien zwar darüber berichtet worden, aber das Video darüber wurde nicht verlinkt, wo man deutlich sehen kann, dass die Situationsgefahr für den Polizisten schon längst vorüber war, als er geschossen hat.


Geändert von hmooslechner (21.08.2022 um 06:58 Uhr) Grund: Ergänzungen, Zitat zugeordnet.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 09:26   #14320
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah, jetzt bekomme ich es zusammen.

Er sagt: „Wasserwerfer war nett gemeint, bei Leuten wie Küssel und Co. Flammenwerfer gibts auch noch.“

Meine Interpretation, die ich gestern geschrieben habe bleibt damit unverändert. Hier nochmal deine ursprüngliche Interpretation:

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ein Sebastian Born-Mehna (Grün gefärbt) riet auf OE24 sehr aufgeregt in einer Diskussion mit Gerald Groß (möglicher Präsidentschaftskandidat) dazu, bei AntiMaßnahmen-Demos zuerst Wasserwerfer zu verwenden, später korrigierte er sich selber und riet zum Einsatz von Flammenwerfern gegen Demonstranten.. Sebastian Born-Mehna läuft trotz "Hatespeech-Gesetzten" noch frei rum, ein Oliver Janich wird sogar auf den Phillipinen für D wegen so einem Posting eingesperrt und möglicherweise an D ausgeliefert. Verhältnismäßigkeit? 0
Mir ist es Schnuppe, ob du bei deiner Interpretation bleibst, so wie dir wahrscheinlich meine Interpretation auch Schnuppe ist. Unterm Strich ist es im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur (sehr) heiße Luft, auch wenn man da viel in alle möglichen Richtungen reininterpretieren kann.


Geändert von Rallef79 (21.08.2022 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.