oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 09:16   #1
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard Wie repariert man einen Riss im Tuch ?

Leider ist mir am Wochenende mein Board auf meinen 6er Evo gefallen und jetzt habe ich einen kleinen Riss im Tuch (ca. 1cm). Habe es mit dem mitgeliefertgen Reparaturbatch von North notdürftig überklebt, aber leider hält dieser Batch nicht gut.

Wie repariert man diesen Riss am einfachsten - mit Dacronband ?

Lg Faakersee
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 09:21   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Einfache Patches sind schon in Ordnung. Du musst nur das Tuch vorher gescheit sauber machen, dann halten die auch. Falls der Kite schon mal im Salzwasser war, mit viel Süßwasser die Stelle großflächig von beiden Seiten spülen. Ruhig nen Lappen dazu nehmen.

Dann trocknen lassen und kurz vor dem kleben nochmal mit nem Alkohol-Tuch drüber. Das sollte aber nicht zu gründlich geschehen, nur leicht abwischen, weil ich den Eindruck habe, dass der Alkohol das Tuch durchaus beeinflusst. Also nicht einlegen und spülen.

Dann Patch drauf und gut.

Evtl. sind Deine Patches auch mal zu kalt oder zu warm geworden, dann halten die auch nicht mehr so toll. Kannst ja sicherheitshalber neue bestellen. Ich nehm üblicherweise gleich ne ganze Rolle Spinakertape, dann kannst unterwegs auch mal längere Risse sofort beseitigen und weiter fahren.

Ach so: Immer runde Flicken machen, keine spitzen Ecken, an denen ist die Angriffsfläche zu groß und das Zeug löst sich wieder.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 09:27   #3
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Danke für die rasche Antwort. Da muss ich mir wohl neue Batches bestellen denn die alten haben jetzt im Winter natürlich etwas kalt bekommen. Da ich fast immer am Meer bin werd ich die Stelle diesmal gut reinigen und vielleicht hält es ja dann besser.

Oder keine Batches bestellen sondern gleich Spinakertape ordern und das verwenden ?


Geändert von faakersee (28.01.2013 um 09:49 Uhr)
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 10:23   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab immer das Spinakkertape genommen, einfach weil ich es mir von Anfang an besorgt hatte. Hält gut. Ich hab einmal nen rießigen Riss im Tuch (parallel zur Strut) nur von beiden Seiten geklebt und der hat noch ewig gehalten, obwohl hier immer nur übel böiger Wind ist und ich mit dem Teil ein paar mal böse überpowert in Hack unterwegs war.

Insbesondere wenn der Kite nicht zwanzig verschiedene Farbtöne hat ist das doch immer praktisch ne Rolle im Auto liegen zu haben. Muss auch nicht sein, dass das Klebezeug Schaden nimmt, wenn's mal kalt war, ist nur eine mögliche Erklärung, wenn's nicht mehr richtig funzt. Meine Tape-Rollen waren alle schon bei -20° im Bus rumgelegen und gingen dann noch.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 10:30   #5
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Also dann probier nach der Reinigung nochmals mit dem Rest vom mitgelierten Patch. Sollte es nicht halten werde ich mir ein Spinnakertape bestellen.

Dass mit der Farbe ist halt leider bei dfen 2012er North Schirmen ein Problem.
Da sind die 2013er besser denn die sind fast einfärbig

Danke für deine Unterstützung
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 11:41   #6
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Und nicht vergessen, wie schon erwähnt müssen alle Spitzen Ecken am Patch rund geschnitten werden! Am besten gleich komplett rund oder oval ausschneiden, sonst werden die tangentialen Schubspannungen im Klebstoff viel zu groß und die Spitzen des Patch lösen sich sehr schnell wieder!

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 13:44   #7
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

War grad in der Mittagspause ein Spinnakertape holen und hab mir gleich mehrer runde Patches herrgerichtet damit ich welche auf Reserve hab falls während einer Session wieder was kaputt werden sollte

Hab beim mitgelieferten Patch leider den Fehler gemacht und es rechteckig geklebt und genau da löst es sich auch bei den Ecken. Falsch war natürlich auch dass ich es zu wenig gereinigt hab und die Temperaturen am Spot nur so knapp über Null war.

Heute Abend werd ich mal das Tape verwenden und beim nächsten Sturm testen ob es mit dem besser hält.

Thx
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 13:55   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
beim nächsten Sturm testen ob es mit dem besser hält.
Also keine Angst das hält. Schau mal hier, das war mein erster geflickter Kite, da reden wir über ganz andere Belastungen. Nen Jahr nur geklebt gefahren und erst zum Verkauf, das immer noch tiptop flächig haltende Spitape festgenäht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer repariert flysurfer riss ? buschmann29 Kitesurfen 13 14.11.2012 22:03
Wie repariert man das? (Riss in Fronttube) Stevie Kitesurfen 13 09.07.2010 17:38
Riss in der Fronttube - wer repariert ? sladioO Bauen - Reparieren - Basteln 3 11.07.2009 21:37
4cm Riss im Tuch, wie reparieren ? Argh Bauen - Reparieren - Basteln 1 30.06.2009 17:46
Mega Riss im Tuch - Was nun? M_S_W Kitesurfen 12 30.05.2006 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.