oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2023, 17:27   #1
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard Duotone Aero Carve 2.0 SLS

Soooo….ich fange dann mal an ..vielleicht gibts ja noch andere die ihn fahren,heute kamen nun 1430 und 850er Frontflügel an ( die passenden Backwings sowie der 1100er kommen in 1-3wochen hinterher) ..war Südwind und ich bin noch schnell zum Selenter See gefahren (10min weg ) …Wegen fehlender Backwings hab ich beim 1430er den Fanatic 216 genommen da der von der Fläche dem empfohlenen am nächsten kommt ,68 Fuse ..erstmal Mast in die Mitte ..testrun ..Mast weiter nach vorn und die nächsten run‘s nun passt es …im Vergleich zum alten 1400er Carve ist er um einiges schneller,selbst mit dem dicken Backwing..wendiger als man bei der Größe vermutet ,so knapp hinter dem alten 1150carve ..Glide gefühlt besser aber auf dem See nicht so feststellbar..Overall bin ich zufrieden..mit dem Original Backwing gehts wahrscheinlich noch ein Stück besser aber auch der 216 Performt erstaunlich gut damit
Leider war nachher der Wind weg so das der 850er erstmal noch im Auto geblieben ist ..
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 18:20   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
vielleicht gibts ja noch andere die ihn fahren
Da ich vom großen Aero Glide nach wie vor begeistert bin, nur nicht von den kleineren bei viel Wind mit Kabbel, hab ich mir auch mal den Carve 2.0 850 hergetan und sogar mit Original Stabi bekommen.

Wird schön schnell, super Kontrolle auch bei höherem Speed und Kabbelwelle. Bei den Manövern kann man nicht ganz so rumbummeln wie mit den Glides oder dem F-One SK8, aber alles problemlos und ohne Überraschungen. An der passenden Mastposition muss ich noch arbeiten, hab das Gefühl der muss deutlich weiter nach hinten als die Aero Glide. Bei mehr speed fängt er nicht an hochzudrücken also ich glaub ein Negativ Stabi shim brauchts diesmal nicht. Und wie es der Name verspricht, geht er echt schön und sehr sauber ums Eck.

Fazit, bei meinen Bedingungen kaum schlechter als das SK8 850 und zumindest für meine Fahrkünste mehr als ausreichend.


Geändert von FoilNik (21.09.2023 um 18:32 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 20:03   #3
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Da ich vom großen Aero Glide nach wie vor begeistert bin, nur nicht von den kleineren bei viel Wind mit Kabbel, hab ich mir auch mal den Carve 2.0 850 hergetan und sogar mit Original Stabi bekommen.

Wird schön schnell, super Kontrolle auch bei höherem Speed und Kabbelwelle. Bei den Manövern kann man nicht ganz so rumbummeln wie mit den Glides oder dem F-One SK8, aber alles problemlos und ohne Überraschungen. An der passenden Mastposition muss ich noch arbeiten, hab das Gefühl der muss deutlich weiter nach hinten als die Aero Glide. Bei mehr speed fängt er nicht an hochzudrücken also ich glaub ein Negativ Stabi shim brauchts diesmal nicht. Und wie es der Name verspricht, geht er echt schön und sehr sauber ums Eck.

Fazit, bei meinen Bedingungen kaum schlechter als das SK8 850 und zumindest für meine Fahrkünste mehr als ausreichend.
mit welchem Gewicht und welcher Winggröße gefahren ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 15:51   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Heute kam noch unerwartet Wind ums Eck und bin noch schnell nach Laboe rüber um den 850er auch noch zu fahren…ging erstaunlich einfach ..15ktn Grundwind 6er Unit ..2-3 mal pumpen und ab ging die Rasante Fahrt …auch hier natürlich mit dem NICHT passenden Stabi ,Mast musste in der Box fast ganz nach vorn ( 5 mm Luft ist da noch ) da der 216er natürlich Zuviel Auftrieb erzeugt ( empfohlen ist der neue 180er ) mit dem Original wird das noch wieder zurück wandern ,er lässt sich aber auch so wirklich einfach fahren ..steigt schnell ..und gleitet lange durch für die Fläche..wie bestellt kamen ein paar Frachter vorbei und die heckwellen waren gut zum Surfen ..auch da keine Überraschungen…Ende nächster Woche gehts nach Klittmøller..da wird’s dann ernst
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 15:58   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
mit welchem Gewicht und welcher Winggröße gefahren ?
Wenn ich mich recht entsinne hast Du 10% mehr Muskelmasse als ich Wing 4.3 für kleiner hats noch nicht gereicht. Kommt ja kein gescheiter Wind hier.

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
empfohlen ist der neue 180er
Weißt Du, ob die neuen P Stabis sich von den alten GL Stabis unterscheiden, oder nur neuer Name?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 16:37   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich bin mir ziemlich sicher das die Neuen P -Stabis die GL vom letzten Jahr sind ..die C sind die Stabis vom Free aus 2023 ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 17:28   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher das die Neuen P -Stabis die GL vom letzten Jahr sind ..die C sind die Stabis vom Free aus 2023 ..
Craig nennt sie performance und comfort - womit klar ist, dass jeder Free Pilot, der noch nicht rollatorpflichtig unterwegs ist, auf Carve 2.0 upgraden sollte. Bevorzugt Dlab wg des 3%igen Widerstandsvorteils.


Geändert von Foxi (23.09.2023 um 11:31 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 17:51   #8
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Die Carbon Masten laufen ja auch weiter…irgendeinen neuen Namen muß das Kind doch haben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 09:15   #9
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

[QUOTE=Matze54;1481740]…auch hier natürlich mit dem NICHT passenden Stabi ,Mast musste in der Box fast ganz nach vorn ( 5 mm Luft ist da noch ) da der 216er natürlich Zuviel Auftrieb erzeugt ( empfohlen ist der neue 180er ) mit dem Original wird das noch wieder zurück wandern ,er lässt sich aber auch so wirklich einfach fahren…

Der Stabi erzeugt Abtrieb, der Mast müsste also weiter hinten sein beim größeren/dickeren Stabi.
Außer du bist so schnell, dass der Stabi so stark bremst, dass er wie ein Bremsfallschirm wirkt und dich runterzieht. Ich glaube aber, dass das außerhalb unseres Speedbereichs liegt .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 09:53   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Craig nennt sie professional und comfort - womit klar ist, dass jeder Free Pilot, der noch nicht rollatorpflichtig unterwegs ist, auf Carve 2.0 upgraden sollte.
Ich fand die Free sehr gut, aber ab einem gewissen Tempo gings einfach nicht mehr weiter. Den Eindruck hab ich beim Glide und dem kleinen Carve bisher nicht. Vielleicht müsste man einfach mal einen P Stabi (bzw. GL in alter Bezeichnung) ans Free machen? Hat das mal jemand probiert?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 10:50   #11
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Ich habe mal den GL200 Stabi mit dem Carve 1150 (Serie 1) kombiniert. Fühlte sich schon schneller an. Gefiel mir aber auf der Rolle irgendwie nicht. Vielleicht lags auch am Seegras.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 11:00   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Der Stabi erzeugt Abtrieb, der Mast müsste also weiter hinten sein beim größeren/dickeren Stabi.
Außer du bist so schnell, dass der Stabi so stark bremst, dass er wie ein Bremsfallschirm wirkt und dich runterzieht.

Bist du sicher das es so ist ? ..ich dachte immer der Frontflügel macht Auftrieb ..der heckflügel hält mit Abtrieb dagegen…wenn alles auf einander abgestimmt ist erhält man ein ausgeglichenes System ..hat der Stabi Zuviel Leistung nimmt er dem Frontflügel doch Druck ab …d.h ich muss dem Mast weiter nach vorn schieben um den gleichen Vorderfuß Druck wieder zu erreichen..oder Mein Denkfehler?
Am Letzten Dienstag war ja ordentlich Wind und waren mit 20 Leuten in Laboe draußen…ich glaub ich war da der einzigste der noch KEIN neues Zeug am Start hatte auf jeden Fall Fuhren die Kollegen schon viel den 850er komplett und da konnte man sehen das der Mast weiter hinten war wie bei den anderen Foils ( zb.Free ) ..wir fahren zu 90 % die Style 23/24 in diversen Größen aber die Boxen -Schlaufen Positionen sind bei alles gleich

Na ja ..ich lass mich überraschen..erstmal gehts so und der Rest ist im Zulauf
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 11:17   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ja den Eindruck dass das 850 Carve 2.0 deutlich weiter nach hinten muss hatte ich auch.

Stabi macht Abtrieb. Der Frontflügel erzeugt zwar Auftrieb, will aber beim Beschleunigen nach unten nicken und der Stabi hält mit seinem Abtrieb dagegen.

Soviel zur Theorie, anhand von theoretischen Überlegungen oder nach Inaugenscheinnahme der Flügel das Foil richtig zu montieren ist mir aber noch nie gelungen Ich stells halt immer erst mal in die Mitte und dann schieb ich es nach vorne oder hinten bis es mir passt. Und ein Stabi shim kommt rein, wenn es sich nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich neutral verhält.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 11:39   #14
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Frontwing Auftrieb, Stabi Abtrieb… dadurch entsteht das aufrichtende Moment beim Foil. Druck auf dem vorderen Fuß ist ja nötig, um Manöver und Fußwechsel einigermaßen entspannt hinzubekommen. Wieviel, ist eine Frage der Vorliebe, des Gewichts, etc.. Wenn man das über die Mastposition nicht zufriedenstellend eingestellt bekommt, kann man mit Shims arbeiten. Wenn ein Foil aber an sich (ohne Shim) richtig getrimmt ist, ist das mit den Shims schon eine sehr aufwändige Sache, das für den gesamten Geschwindigkeitsbereich gut einzustellen.

Wenn du einen größeren Stabi (der meist auch ein dickeres Profil hat) oder eine längere Fuselage verwendest, müsste der Mast eigtl. weiter nach hinten, da die aufrichtende Kraft größer ist, bzw. am längeren Hebel sitz.

Ich mache das auch so wie Foilnik, das erste mal optisch nach Gefühl und Erfahrung montieren und dann so verschieben, dass der Druck am vorderen Fuß für mich passt.

Spring mal bei voller Fahrt vom Board, dann siehst du, was es mit dem aufrichtenden Moment des Stabis auf sich hat… ohne Stabi könnte das Board zwar auch aus dem Wasser schießen, müsste dann allerdings schon beim Absprung diesen Winkel haben. Ansonsten könnte es auch auf Tauchstation gehen oder waagrecht weiter foilen. Der Stabi erzeugt den Höhenrudereffekt, gegen den wir mit dem vorderen Fuß (oder mit beiden, wenn wir komplett vor dem Mast stehen) arbeiten, den wir auch brauchen, denn ständig mit vollem Gewicht auf dem hinteren Fuß stehen zu müssen, um mit dem kleinen Hebel, den wir da (im Gegensatz zum vorderen Fuß) haben, das Board auf der Wippe (Foil) auszubalancieren, würde absolut keinen Spaß machen.


Geändert von libinob (23.09.2023 um 11:47 Uhr)
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 11:49   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich fand die Free sehr gut, aber ab einem gewissen Tempo gings einfach nicht mehr weiter. Den Eindruck hab ich beim Glide und dem kleinen Carve bisher nicht. Vielleicht müsste man einfach mal einen P Stabi (bzw. GL in alter Bezeichnung) ans Free machen? Hat das mal jemand probiert?
ich bin bislang nur das 1000er Free mit 4.5 Slick als kleinste Kombi bei konstant gutem Wind am Lago gefahren. Da fühle ich keine Bremse, daheim haben wir aber meist böige Bedingungen mit so wenig low end, dass nur die Leichtgewichte <70kg noch drunter fliegen. Selbst Benny May hatte das 1000er Free als Standardgröße hier am Walchensee. Vom Feeling isses natürlich immer fein, jede Böe in max Speed umsetzen zu können. Ich hab mit Sabfoil viel getestet in Sachen Stabis und Shims und finde die Fanatic/DT Sets schon ziemlich optimal abgestimmt. Die Shims sind da bislang noch komplett ungenutzt mit 1250 als zentraler Größe.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 11:50   #16
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich fahr immer gern mit viel Druck vorn ..meistens ist mein Mast ganz vorn zumindest bei den Free ..zum austesten fange ich auch immer in der Mitte an,die Glide waren auch schon etwas weiter hinten …aber ist auch egal ..wird schon passen
Ich bekomme auch noch die Neue BS 66 Fuse ..vielleicht macht das auch den Unterschied..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 11:57   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich fahr immer gern mit viel Druck vorn ..meistens ist mein Mast ganz vorn zumindest bei den Free ..zum austesten fange ich auch immer in der Mitte an,die Glide waren auch schon etwas weiter hinten …aber ist auch egal ..wird schon passen
Ich bekomme auch noch die Neue BS 66 Fuse ..vielleicht macht das auch den Unterschied..
Trackposition auf dem allerneuesten sprich DT Style ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 12:00   #18
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Trackposition auf dem allerneuesten sprich DT Style ?
2023er ..nach Aussage DT ist die Position zu 24 gleich…ich hatte das ja am Strand mir mal angeschaut bei den „ alten „ und aktuellen Boards ..war kein Unterschied in der Position..die meisten fuhren den 850er 3-4cm von der Vorderseite der Tracks nach hinten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 12:05   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Die Shims sind da bislang noch komplett ungenutzt mit 1250 als zentraler Größe.
Probier mal einen leichten negativ shim beim 1250. Tut dem sehr gut - bei zunehmend Tempo drückt das 1250 immer mehr nach oben. Ich fahr strapless und da merkst das, wenn Du immer weiter nach vorne marschierst desto schneller. 1000 und 800 sind für mich gefühlt neutral über den ganzen Bereich.

Die Bremse beim Free kommt definitiv, zwar bei relativ hohem Tempo, aber da wirds dann einfach zäh und es beschleunigt nicht mehr weiter, auch nicht wenn noch eine Böe kommt. Das hat der Glide gar nicht und beim Carve hab ich auch nichts davon gemerkt. Also wenn kommt da die Bremse bei einem Tempo auf das ich eh nicht komme weil mich vorher der Mut verlässt.

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich bekomme auch noch die Neue BS 66 Fuse ..vielleicht macht das auch den Unterschied..
Ist auch schon auf dem Weg zu mir, nachdem libinob von dem viel geringeren drag der 60 BS im Vergleich zur Carbon Fuselage berichtet hat. Bin gespannt ob ich das auch merke. Ich hoffe nur, dass sich in den Aussparungen kein Wasser sammelt, das dann im Auto langsam rausläuft…


Geändert von FoilNik (23.09.2023 um 12:17 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 12:17   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Probier mal einen leichten negativ shim beim 1250. Tut dem sehr gut - bei zunehmend Tempo drückt das 1250 immer mehr nach oben. Ich fahr strapless und da merkst das, wenn Du immer weiter nach vorne marschierst desto schneller. 1000 und 800 sind für mich gefühlt neutral über den ganzen Bereich.

Die Bremse beim Free kommt definitiv, zwar bei relativ hohem Tempo, aber da wirds dann einfach zäh und es beschleunigt nicht mehr weiter, auch nicht wenn noch eine Böe kommt. Das hat der Glide gar nicht und beim Carve hab ich auch nichts davon gemerkt. Also wenn kommt da die Bremse bei einem Tempo auf das ich eh nicht komme weil mich vorher der Mut verlässt.
ich hab Deine Posts verfolgt und kenn den Druckaufbau gut von anderen Foils, aber vllt krieg ich Deinen Speed mit meiner 5.5er Volksversion auch noch nicht zusammen. Vllt weil ich mit Trapez dann zu hoch Amwind fahre. Muss ich mal austesten.

Ist der Thuner See Dein Home Spot ? Dann wären Deine Carve 2.0 Erfahrungen recht hilfreich für mich, weil ich unsre Homespots ähnlich einschätze. Aber vom Topspeed wird der Sk8 mit AR8 in einer andren Liga sein. Auch von der Hydrodynamik, sofern Du nicht dlab Carve vergleichen kannst.


Geändert von Foxi (23.09.2023 um 12:38 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 14:08   #21
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Mein 8ooer Free Set ist übrigens grad in der Bucht ..der 1000er folgt dann wenn die neuen Stabis da sind
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 15:05   #22
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
2023er ..nach Aussage DT ist die Position zu 24 gleich…ich hatte das ja am Strand mir mal angeschaut bei den „ alten „ und aktuellen Boards ..war kein Unterschied in der Position..die meisten fuhren den 850er 3-4cm von der Vorderseite der Tracks nach hinten
Hi, ich hab grad vom 23er auf 24er Style gewechselt, zumindest beim 4'11 sind die tracks 3 cm weiter vorne...
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 15:47   #23
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich werde es ja sehen wenn mal alles da ist …viele meiner Kollegen fahren das Carve 2.0 schon auf alten Boards ( 2023 ) ..da funktioniert das ja auch ,ich werde irgendwann wohl auch auf das neue wechseln wenn der Markt sich beruhigt hat …obwohl sich jetzt grad der Preis für alte 5,1er bei 1400 eingependelt hat ..aber neue 5,1er gibt’s nicht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 16:00   #24
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich bekomme auch noch die Neue BS 66 Fuse ..vielleicht macht das auch den Unterschied..[/QUOTE]

Bei der bisherigen 60er Fuselage ist der Abstand des Frontwings zum Mast gößer als bei der Carbon Fuselage. Das ändert natürlich was.
Einfach schön, dass es immer wieder was zum testen, ausprobieren, einstellen gibt .
Im Ernst, zum einen natürlich eine riesige Materialschlacht, zum anderen, wer hätte vor zwei, drei Jahren gedacht, wo wir heute stehen, bei wie wenig Wind es funktioniert und Spaß macht, wie stabil die Wings auch unter Power stehen, wie schnell wir sein können…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 16:11   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Pengwing Beitrag anzeigen
…zumindest beim 4'11 sind die tracks 3 cm weiter vorne...
Der Wert allein sagt noch nichts aus. Wenn die Schlaufenplugs auch weiter vorn sind, ist es wieder nicht besser.
Mittleres hinteres Schlaufeninsert von den vorderen Schlaufen bis Mitte der Schienen war bisher bei Fanatic 50cm. Das ist für viele Foils zu weit hinten.
45cm ist ein passender Abstand, da gehen dann die meisten Foils.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 17:23   #26
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Der Wert allein sagt noch nichts aus. Wenn die Schlaufenplugs auch weiter vorn sind, ist es wieder nicht besser.
Mittleres hinteres Schlaufeninsert von den vorderen Schlaufen bis Mitte der Schienen war bisher bei Fanatic 50cm. Das ist für viele Foils zu weit hinten.
45cm ist ein passender Abstand, da gehen dann die meisten Foils.
Klar, für mich passt's jedenfalls gut, egal ob 23er oder 24er. Auch mein Sabfoil fahr ich da eher mittig. Schlaufenplugs sind an der gleichen Stelle geblieben, das Volumen ist aber auch etwas nach vorne gewandert, werd also evtl. die Schlaufen mal ein Loch weiter vorne probieren. Jedenfalls passt der Trimm top, geht nur noch ums Feintuning.

Ich will auch nicht weiter vom Thema ablenken, sollte nur kurz der Hinweis zur vorher erwähnten Position beim neuen Sky Style sein.
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 17:49   #27
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
2023er ..nach Aussage DT ist die Position zu 24 gleich…ich hatte das ja am Strand mir mal angeschaut bei den „ alten „ und aktuellen Boards ..war kein Unterschied in der Position..die meisten fuhren den 850er 3-4cm von der Vorderseite der Tracks nach hinten
ab 4.Minute Klaas zur Mast Track Position, sofern Du Ihm Glauben schenkst ..

https://www.youtube.com/watch?v=e1yRyTqOU1g&t=486s
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 12:34   #28
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Gestern kam nun der Rest an ..beide Stabis ..66er Fuse und 1100er Flügel..heute dann gleich mal trotz dreckswetter und Seegras terror den 1430&1100er mit passenden Setup getestet…letztlich war es so wie ich vermutet hatte trotz kürzerer Fuse und kleineren Stabi musste ich den Mast beim 1430 gut 10/12mm nach HINTEN schieben ..der Druck vorn war selbst mir zu viel warum das nun so ist ? keine Ahnung ..den 1430er bin ich letzte Woche viel in Klittmøller und Heiligenhafen gefahren und er gefällt mir richtig gut ( da noch mit altem Stabi) ..er lässt sich trotz 93cm Spannweite super auf der Welle Carven und hat ordentlich Glide …der 1100 ist irre wendig ( ähnlich dem alten 900) hat aber auch super Glide ,geht aber finde ich später los wie der alte 1150 …für den 850er hat der Wind heute nicht mehr gereicht..das muss ich dann nachholen
Ich hatte letztes ein Video von Surf FX gesehen wo sie die neuen Style SLS vorstellen..er sagte auch das die Schienen 3-4cm nach vorn gewandert sind …die Schlaufenposition aber auch ! …also am Schluss ne 0-Nr ..ist nun auch egal es passt alles auch auf die „ alten „ Boards …auf dem Foto die Position vom 1100er ..der 1430 ist ca 1cm weiter hinten positioniert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8267.jpg
Hits:	142
Größe:	217,0 KB
ID:	66490   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8268.jpg
Hits:	182
Größe:	357,5 KB
ID:	66491  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 07:26   #29
Tillo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 13
Standard

In der letzten Woche kamen meinen Carve Flügel an. Ich warte noch auf Mast und Fuse und dem Style SLS in 65 Litern. Das Board wurde für Ende September angekündigt und die Masten und Fuses wurden teilweise schon rausgeschickt?- nur nicht bei mir. Habt ihr ähnliche Lieferschwierigkeiten bei B&M? Bestellt wurde alles im August
Tillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 08:18   #30
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Meines kam auch in Häppchen….deswegen auch nichts sonst bestellt ..ist grad eher Mangelwirtschaft
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 08:38   #31
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ja kommt alles in Häppchen. Man munkelt aber, dass Mitte Oktober eine größere Lieferung kommt. B&M könnten sich hinsichtlich kommunizierter Verfügbarkeiten und Liefertermine gerne eine Scheibe bei den Direktversendern abschneiden.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 10:37   #32
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich warte auch schon länger auf einen großen Glide…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 18:50   #33
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

1100er Carve 2.0 gibts sogar schon in Kleinanzeigen !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 20:25   #34
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Der neue carve hat mit dem
Alten auch nur noch den Namen gemeinsam..ist komplett anders
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 20:54   #35
DW-tukancr
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 15
Standard

Was hat sich denn alles verändert? Überlege mir noch einen Carve irgendwann zuzulegen... kannst du das genauer erklären?
DW-tukancr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 05:05   #36
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Kann ich versuchen…der neue Carve ist finde ich eher ein „ Glide“ der auch noch super dreht ,er ist ja deutlich gestreckter als der erste ,das ist das erste was man merkt ..zumindest der 1100 brauch auch mehr Input vom Fahrer um zu steigen ,das ging beim alten einfacher ,da war 1150 mein größter Flügel jetzt bin ich froh auch den 1430 noch zu haben für LW ..dafür wäre der 850er fast über ..dem 1100er merkt man seine Größe absolut nicht an ..auch der „Drive „ in den turns war gefühlt beim alten ausgeprägter ..durch das bessere Durchgleiten fällt das jedoch nicht so auf .Gesamt hat sich der Bereich etwas verschoben.Vorteile sind auf jeden Fall der Höhere Speed und der richtig gute Glide ..und Pop beim Springen..gut das hatte der alte auch..Nachteil ..er sammelt wieder mehr Gras ein wie der alte .Ich hatte 3 Wochen beide Parallel im Einsatz ..beim fahren gegeneinander fallen die Unterschiede sofort auf .Bin aber trotzdem zufrieden und für mich hat sich der Tausch gelohnt…Eigentlich ist der Free im Programm jetzt über da der Carve das jetzt alles mit abdeckt ..denke das er noch in 24 ne Ehrenrunde dreht und dann abgelöst wird ..das alles ist mein persönlicher Eindruck für mein Gewicht..meine Reviere und Fahrkönnen..und gelten für die SLS Versionen..die Dlab sind nochmal anders
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 06:50   #37
DW-tukancr
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 15
Standard

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe dieses Jahr im Sommer in Pepelow an ein paar Tagen viel Seegras mit meinem Glide eingesammelt und habe immer gelesen, dass der Carve es nicht so macht. Muss ich mir doch einen alten Carve besorgen.
Den Free hab ich auch noch, aber noch nicht bei Seegrasbedingungen gefahren.
DW-tukancr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:00   #38
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

HI zusammen, suche immernoch was über meinem Free 1250 bei 92kg.
Könnte der Carve 2.0 1430 was für mich sein? Oder doch gleich Free 1500/1750?
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:05   #39
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
HI zusammen, suche immernoch was über meinem Free 1250 bei 92kg.
Könnte der Carve 2.0 1430 was für mich sein? Oder doch gleich Free 1500/1750?
Oder Glide 1305. Kommt auf Deine Bedingungen und Deinen Fahrstil an. Geht sehr früh und bleibt dann auch oben. Gibt hier auch einige schwerere Fahrer (libinob, Harri) die den als größtes Foil fahren, ich Leichtgewicht bin da nicht so die Referenz.

Zum großen Carve 2.0 kann ich nichts sagen, aber der 850 ist für mich der bessere Free. Zur Zeit mein Lieblingsflügel bei Wind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:28   #40
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Hauptanwendung ist Gardasee und da war ich im Kabbel noch nicht so recht glücklich mit dem Glide 1305. Versuch macht kluch.
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Aero Carve Foil 1150 Test 2022 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 26.07.2022 10:42
Kitefoil Duotone Foil Spirit Carve 950 mit Tasche , Mast 75cm oache388 Kitesurfen [B] 0 30.06.2021 09:56
Duotone carve 950 - kommt da bald ein Neues? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 31.03.2021 20:11
Duotone Spirit Carve 90/950 2020 Borste Kitesurfen [B] 0 19.12.2020 12:52
Gleiten.TV TEST Duotone Spirit Carve 950 Foil Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 07.11.2019 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.