oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2023, 06:00   #281
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
…auf nem 7‘6er kann man mit 65kg ja tandemwingen .
Zum paddeln braucht man evtl. soviel Überschussvolumen (?).
Tatsächlich war das fast der Gedanke , ich möchte meine tochter mal mitnehmen und ja auch zum paddeln habe ich das Board gekauft. Das Indiana hat in der Grösse aber auch "nur" 110l gegenüber dem dickeren Cruzader 132l.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 09:16   #282
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mcbob3 Beitrag anzeigen
Lieber irgendwas um die 120liter oder eigentlich gleich den 90liter oder 100liter schnappen?

Der Cruzader soll für Walchensee tage dienen..
Hallo,

ich kann Dir nicht viel konkretes zum Cruzader sagen, aber Walchensee bin ich so etwas 75x im Jahr Am Walchensee IMMER die größte Option. Beginn und Ende der Session ist sehr oft sehr, sehr wenig Wind. Ziemlich egal wo Du startest, Du musst erstmal zum Wind kommen, der selten bis ans Ufer geht. Du musst also bei "Hauchwind" raus zum Wind fahren können und auch wieder heim kommen. Und Du musst auch ohne Wind gut heimpaddeln können.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 12:03   #283
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Supertramp Beitrag anzeigen

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mir mehr Leichtwind Range bringen würde: Gong Cruzader oder einen Frontflügel mit mehr Spannweite. Z.B. Sirius oder einen von den neuen Curve H Flügeln?
Bringen tut beides was bei Leichtwind, willst du ganz früh rauskommen nimmst du am besten beides. Sirus, Leviathan oder ähnliches verschiebt den Einsatzbereich quasi nach unten, dafür wirst du weniger schnell und schneller am Anschlag wenns auffrischt. Cruzader hingegegen vergrössert den Einsatzbereich, kommst mit vorhandenem Foil deutlich früher raus, obere Grenze bleibt gleich. Und eben Board nicht zu klein wählen wenn du vor allem auf böigen Binnenseen unterwegs bist, ob 90l oder 110l merkst du eh kaum wenn die Kiste mal fliegt, bei 3 Knoten Wind aber deutlich😉
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 08:16   #284
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Bringen tut beides was bei Leichtwind, willst du ganz früh rauskommen nimmst du am besten beides. Sirus, Leviathan oder ähnliches verschiebt den Einsatzbereich quasi nach unten, dafür wirst du weniger schnell und schneller am Anschlag wenns auffrischt. Cruzader hingegegen vergrössert den Einsatzbereich, kommst mit vorhandenem Foil deutlich früher raus, obere Grenze bleibt gleich. Und eben Board nicht zu klein wählen wenn du vor allem auf böigen Binnenseen unterwegs bist, ob 90l oder 110l merkst du eh kaum wenn die Kiste mal fliegt, bei 3 Knoten Wind aber deutlich😉
Hallo, wie schnell sind dann die 186er Gong und Sabfoil Leviathan der größte denn dann, traut sich keiner messen und Posten wie es aussieht 😉🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 08:55   #285
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich trau mich mal, kann dir aber keine Messung nennen. Hab den 1550 SAB. War überrascht man kann mit dem gut Höhe laufen mit der richtigen Technik, Geschwindigkeit ist auch etwas schneller als gedacht ungefähr wie mein Gong Curve Xlt.. es ist nicht extrem langsam aber schnell natürlich auch nicht das aber alles gefahren auf einem rrd Beluga mit 105 Liter, downwindboard kann ich ih zwei Wochen berichten
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 09:23   #286
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zu den Geschwindigkeiten möchte ich anmerken: Ohne GPS am Handgelenk kann ICH das nicht beurteilen. Beim Wechsel von X-Over auf Fluid-T kam es mir total viel schneller vor Aber tatsächlich geht der Fluid-T zwar messbar später los und gleitet deutlich besser durch, aber wirklich SCHNELLER ist er kaum. Etwa 10% wenn es hoch kommt. Aber fühlt sich trotzdem einfach schneller/flüssiger an.

Klar, ganz andere Dimensionen Ich sage nur, "gefühlte" Geschwindigkeit ist unzuverlässig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 10:21   #287
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Leviathan 1750

Ich fare ihm bis ca 25kmh geschwindihkait


QUOTE=mane125;1480616]Hallo, wie schnell sind dann die 186er Gong und Sabfoil Leviathan der größte denn dann, traut sich keiner messen und Posten wie es aussieht 😉🤙[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 10:44   #288
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Also gemessene Geschwindigkeiten mit dem Sirus XXL (156cm) mit Curve 46 Stab hab ich bis 21km/h. Typisches Tempo war 12-18km/h. Der Datenpool ist aber noch sehr klein (eine 1-stündige Session) und ich bin auch noch nicht speziell auf Tempo gefahren.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 10:45   #289
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Hallo, wie schnell sind dann die 186er Gong und Sabfoil Leviathan der größte denn dann, traut sich keiner messen und Posten wie es aussieht 😉🤙
Hab keine GPS-Uhr aber würd auch sagen max.25km/h, nicht langsamer wie die grossen Low-aspect-Foils. Willst du deutlich schneller sein bei sagen wir 8-15 Knoten brauchst du eher einen Ypra oder ähnliches und Cruzader dazu, gestern war ich bei 10-15 Knoten mit dem Ypra M ( 800cm2 ), 6er-Wing ( war eher zu gross ) und Cruzader unterwegs, da gehts dann zügiger vorwärts.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 07:47   #290
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Geiles Understatement

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
mit dem Ypra M ( 800cm2 )... da gehts dann zügiger vorwärts.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 07:57   #291
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Hab keine GPS-Uhr aber würd auch sagen max.25km/h, nicht langsamer wie die grossen Low-aspect-Foils. Willst du deutlich schneller sein bei sagen wir 8-15 Knoten brauchst du eher einen Ypra oder ähnliches und Cruzader dazu, gestern war ich bei 10-15 Knoten mit dem Ypra M ( 800cm2 ), 6er-Wing ( war eher zu gross ) und Cruzader unterwegs, da gehts dann zügiger vorwärts.
Danke für die ehrlichen Antworten, hab mir das so ähnlich auch gedacht, zum Ypra XL den ich auf Windfoil fahre kann ich nur sagen das Superlowend, fahre mit Gun GSR 9,6proto bei ab 6kn mit Formula F2 150L verstärkt alles, erreichen dann bis zu 31-32kmh, alles unter 10kn, 7-9so ungefähr, zum Wingen Brauch ich damit knapp 5bft, ab 12 kn mit 6.8er Wing, komme auch auf 32kmh, aber schon Angst😉, den gleichen Wind fahr ich aber mit dem 5.2er Ensis Score und Fluid XXLT, komme bis 29kmh damit so gravierend die Unterschiede, hab ja noch den 8er Airrush und 2800er Flügel für Lowend, damit komme ich auch auf 26 kmh, aber beim Sommerloch ist mir das Surfbrett lieber entspannter und schneller, den Ypra wenn ich am anderen Windsurfboard mit 20 cm weiter vorne platzierter Box fahre kann ich kaum noch runterdrücken, so steigt schießen die raus, besser über Speed das Board mit Mastsspur ganz hinten 🙂🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 19:34   #292
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Rein aus Interesse

Ist hier jemand Hipe gg Hardboard Gruzader gefahren.
Wie gross ist da der Unterschied im Angleiten?
Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 21:25   #293
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Ist hier jemand Hipe gg Hardboard Gruzader gefahren.
Wie gross ist da der Unterschied im Angleiten?
Gruss Dirk
Laut Gong hat das Hipe 95% der Performance des Hardboards. Waren heute mit dem 7.6er Cruzader Hipe mit 80 und 90kg unterwegs. Es war sensationell. Da war keiner ausser uns auf dem Wasser. Kites flogen sporadisch kurz. War echt gut.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 22:14   #294
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Es war sensationell. Da war keiner ausser uns auf dem Wasser. Kites flogen sporadisch kurz.
Klingt gut. Was hattet Ihr denn für einen Wing und Foil?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 05:43   #295
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Klingt gut. Was hattet Ihr denn für einen Wing und Foil?
Axis png 1300 mit 440 Stabi, f one cwc 8.0 und einen Core xc 5.5 (mit dem ging aber nix, einfach zu wenig Wind)
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 07:32   #296
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

ich lese es immer wieder wie viel früher man los kommt, bin auch in starker Versuchung mir einen Cruader zu holen, aber ich habe ein großes Problem damit:

Wenn es mir jetzt "zu schwach" ist, komme ich mit meinem jetzigen inflatable 135l schon immer mal kurz ins Fliegen mit viel Pump-Arbeit, aber ich kann dann meist nicht "weiter fliegen", wenn ich nicht durchgängig Pumpe mit Board oder Wing. Daran kann doch ein Cruzader nichts ändern, oder?

Also wenn ihr "alle" sagt man kommt so extrem früh raus, bedeutet das, ihr seid danach im "Dauerpumpen" mit Wing und/oder Board? Manche sagen ja sogar, man könne viel kleinere Foils nehmen als vorher - ich verstehe das nicht, das Problem ist ja nicht, auf das Foil zu kommen, das geht doch mit viel Pump-Arbeit immer, sondern das Problem ist doch dann weiter zu fliegen, OHNE dauerhaft Pumpen zu müssen, daran kann das Board doch nichts ändern? Oder ist es "selbstverständlich" und wird daher nicht erwähnt, dass man dann ständig Pumpen muss sobald man fliegt? Ich mag das eigentlich nicht.

Oder ist mein Foil nicht gut genug für den Leichtwindbereich? Ich fahre Gong Fluid-T XXL bei ~95kg. Und sehr viele Sessions komme ich immer nur mal ein paar 100m raus, weil der Wind einfach nicht reicht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:06   #297
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Kenne die Fluids hab den Xlt mit 1550 cm2 und hatte den Xls (normal) in 1750 cm2 der Unterschied war enorm und man kommt mit dem normalen Fluid früh raus, aber man braucht schon auch Wind.


Die t Reihe ist deutlich sportlicher und erfordert viel mehr Feingefühl, für Leichtwind machst du es dir mit deinen 90+ somit schon zäh.

Ich habe 93 Kilo und bis 15 Knoten ist der Curve Xlt meiner Meinung nach der beste Wing. Geht echt verdammt früh los und mit dem Fluid t Stabi kann man den dann auch schneller und agiler machen. Würde den xxlt verkaufen und diesen holen. Für einen 75 Kilo Typ ist der xxlt bestimmt top aber für dich eher nicht (meine Meinung)

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:13   #298
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Ist hier jemand Hipe gg Hardboard Gruzader gefahren.
Wie gross ist da der Unterschied im Angleiten?
Gruss Dirk
Da würde ich den Harri fragen, der hat oder hatte beide, ist der Obertester mit mehr Gewicht und nur 6er Wing, aber es ist halt so dass sich gute Fahrer nur mit Boardpumpen alleine schon aus dem Wasser pumpen können, somit ist Paddel oder Winggröße nur Zweitrangig und Garnierung - Unterstützung, im normalen Fall braucht man erst Druck- Anströmung am Wing für 3 sec.bei mir zumindest dann kommt man halt weg- hoch und fliegt, wie Smeagle, geht dann auch nur weiter wenn Strömung anliegt, leider sind unsere Böen oft so kurz dass es einen rausreißt und dann sofort wieder stallt. Sowas würde sich von euch keiner antun und würde dann Golf spielen oder Fahrrad fahren etc., und sowieso wegziehen umziehen an die Küste so wie dann Matze54 fahren 🙂👍🤙, einen Unterschied könnte ich mir aber vorstellen, zwar beim Touch das Bremsen, das vermute ich als einziger Nachteil, Masttrack ist ja eh weiter vorne so daß es wirklich sehr früh gehen muss, kenn nur das Stemax 6.3 und das ist mit Monster Flügel schon der Hammer 🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:49   #299
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,
Wenn es mir jetzt "zu schwach" ist, komme ich mit meinem jetzigen inflatable 135l schon immer mal kurz ins Fliegen mit viel Pump-Arbeit, aber ich kann dann meist nicht "weiter fliegen", wenn ich nicht durchgängig Pumpe mit Board oder Wing. Daran kann doch ein Cruzader nichts ändern, oder?

Also wenn ihr "alle" sagt man kommt so extrem früh raus, bedeutet das, ihr seid danach im "Dauerpumpen" mit Wing und/oder Board? Manche sagen ja sogar, man könne viel kleinere Foils nehmen als vorher - ich verstehe das nicht, das Problem ist ja nicht, auf das Foil zu kommen, das geht doch mit viel Pump-Arbeit immer, sondern das Problem ist doch dann weiter zu fliegen, OHNE dauerhaft Pumpen zu müssen, daran kann das Board doch nichts ändern? Oder ist es "selbstverständlich" und wird daher nicht erwähnt, dass man dann ständig Pumpen muss sobald man fliegt? Ich mag das eigentlich nicht.

Oder ist mein Foil nicht gut genug für den Leichtwindbereich? Ich fahre Gong Fluid-T XXL bei ~95kg. Und sehr viele Sessions komme ich immer nur mal ein paar 100m raus, weil der Wind einfach nicht reicht.

Gruß,
- Oliver
Nein, am Weiterfliegen kann der Cruzader nichts ändern, ABER er spart viel Kraft beim rauspumpen, die man dann zum "Zwischen"-Pumpen zur Verfügung hat. Bei absolutem Leichtwind benutze ich (80kg nass) mein größtes Foil (Leviathan 1550) und meinen größten Wing (7er North Mode). Mit diesem Setup erhöhe ich die Chancen, mehr oder weniger passiv mit dem Cruzader hochzukommen und mit gelegentlichem Board/Wing Pumpen am Fliegen zu bleiben (insbesondere wenn die Böen nicht konstant lang/stark sind). Ich komme also öfter raus und wenn ich eine "gute" Böe erwische, kann ich öfter mal weiterfliegen und Manöver üben.
Durch seine höhere Verdrängergeschwindigkeit macht der Cruzader am meisten Unterschied für Foils, die eine höhere Startgeschwindigkeit brauchen meiner Meinung nach.


Geändert von Eisvogel (07.09.2023 um 09:00 Uhr)
Eisvogel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:49   #300
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lese es immer wieder wie viel früher man los kommt, bin auch in starker Versuchung mir einen Cruader zu holen, aber ich habe ein großes Problem damit:

Wenn es mir jetzt "zu schwach" ist, komme ich mit meinem jetzigen inflatable 135l schon immer mal kurz ins Fliegen mit viel Pump-Arbeit, aber ich kann dann meist nicht "weiter fliegen", wenn ich nicht durchgängig Pumpe mit Board oder Wing. Daran kann doch ein Cruzader nichts ändern, oder?

Also wenn ihr "alle" sagt man kommt so extrem früh raus, bedeutet das, ihr seid danach im "Dauerpumpen" mit Wing und/oder Board? Manche sagen ja sogar, man könne viel kleinere Foils nehmen als vorher - ich verstehe das nicht, das Problem ist ja nicht, auf das Foil zu kommen, das geht doch mit viel Pump-Arbeit immer, sondern das Problem ist doch dann weiter zu fliegen, OHNE dauerhaft Pumpen zu müssen, daran kann das Board doch nichts ändern? Oder ist es "selbstverständlich" und wird daher nicht erwähnt, dass man dann ständig Pumpen muss sobald man fliegt? Ich mag das eigentlich nicht.

Oder ist mein Foil nicht gut genug für den Leichtwindbereich? Ich fahre Gong Fluid-T XXL bei ~95kg. Und sehr viele Sessions komme ich immer nur mal ein paar 100m raus, weil der Wind einfach nicht reicht.

Gruß,
- Oliver
Ja, ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Wenn man einmal im Fliegen ist, dann ist das Board ja mehr oder weniger egal.

Bei absoluten Leichtwind braucht es eben auch ein Foil, das in der Lage ist, bei 5-6 Knoten noch ausreichend Geschwindigkeit und lift zu erreichen. Die Kajakform des Boards sorgt ja lediglich dafür, besser auf die erforderliche Abhebegeschwindigkeit zu kommen und einfacheren Lift zu ermöglichen.

Wenn also ein x-beliebiges Foil bei Super Leichtwind im Fliegen nicht funktioniert, dann bringt die auch die Kajakform nix.

Die andere Frage, die ich mir gestellt habe ist, will ich das überhaupt?
Wenn ich bei 5-6 Knoten auf einem See bin, dann ist das Risiko auf 0-3 Knoten runterzugehen sehr gross. Eher als anders herum. Effekt ist, man treibt ab, schwimmt, paddelt, etc. . Aktuell hab ich da ehrlich gesagt kein Bock drauf.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:51   #301
schneeflocke
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 9
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
zum Ypra XL den ich auf Windfoil fahre kann ich nur sagen das Superlowend, fahre mit Gun GSR 9,6proto bei ab 6kn mit Formula F2 150L verstärkt alles, erreichen dann bis zu 31-32kmh, alles unter 10kn, 7-9so ungefähr,
Hast du dir eine eigene Fuselage dafür gebaut? Oder fährst du mit den Gong Extensions?
schneeflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:15   #302
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Und das ist auch nach meiner Erfahrung das entscheidende Killerargument, weshalb es meiner Meinung nach wenig Sinn macht, bei böigen Leichtwindbedingungen ein anderes Boardshape als Kalama/Cruzader/etc zu benutzen.
Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Nein, am Weiterfliegen kann der Cruzader nichts ändern, ABER er spart viel Kraft beim rauspumpen
Und ich kann jetzt bei gutem Wind extrem kleine Foils fahren, was ich auf einem normalen Board mangels Kompetenz gar nicht könnte
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:16   #303
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Nein, am Weiterfliegen kann der Cruzader nichts ändern, ABER er spart viel Kraft beim rauspumpen, die man dann zum "Zwischen"-Pumpen zur Verfügung hat. Bei absolutem Leichtwind benutze ich (80kg nass) mein größtes Foil (Leviathan 1550) und meinen größten Wing (7er North Mode). Mit diesem Setup erhöhe ich die Chancen, mehr oder weniger passiv mit dem Cruzader hochzukommen und mit gelegentlichem Board/Wing Pumpen am Fliegen zu bleiben (insbesondere wenn die Böen nicht konstant lang/stark sind). Ich komme also öfter raus und wenn ich eine "gute" Böe erwische, kann ich öfter mal weiterfliegen und Manöver üben.
Durch seine höhere Verdrängergeschwindigkeit macht der Cruzader am meisten Unterschied für Foils, die eine höhere Startgeschwindigkeit brauchen meiner Meinung nach.
War gestern beeindruckend, wie schnell der Gummibaum, dass Cruzader Hipe, beim dümpeln wird.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:25   #304
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

KO
Zitat:
Zitat von schneeflocke Beitrag anzeigen
Hast du dir eine eigene Fuselage dafür gebaut? Oder fährst du mit den Gong Extensions?
Ja, Slingshot mit NP Verlängerung und NP Masten DT mit Boxbooster und Alukragen, top, Slingshot nur vorne seitlich abschleifen feilen Los geht's
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230903_150517759.jpg
Hits:	67
Größe:	359,8 KB
ID:	66178   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230903_150632987.jpg
Hits:	56
Größe:	329,1 KB
ID:	66179  


Geändert von mane125 (08.09.2023 um 08:28 Uhr) Grund: Foto
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 10:13   #305
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Nein, am Weiterfliegen kann der Cruzader nichts ändern, ABER er spart viel Kraft beim rauspumpen, die man dann zum "Zwischen"-Pumpen zur Verfügung hat. Bei absolutem Leichtwind benutze ich (80kg nass) mein größtes Foil (Leviathan 1550) und meinen größten Wing (7er North Mode). Mit diesem Setup erhöhe ich die Chancen, mehr oder weniger passiv mit dem Cruzader hochzukommen und mit gelegentlichem Board/Wing Pumpen am Fliegen zu bleiben (insbesondere wenn die Böen nicht konstant lang/stark sind). Ich komme also öfter raus und wenn ich eine "gute" Böe erwische, kann ich öfter mal weiterfliegen und Manöver üben.
Durch seine höhere Verdrängergeschwindigkeit macht der Cruzader am meisten Unterschied für Foils, die eine höhere Startgeschwindigkeit brauchen meiner Meinung nach.
Wie ist denn dein Leviathan 1550 Setup? Welche Fuselage und welchen Stabi benutzt du zum wingen?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 10:19   #306
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Fur meinem L 1750

Leviathan 1750 mit p83 kraken mast Fuselage 703 und stabi 480 fon mainem erfarung geben an maximum von maximum bai leichtwidwingen kan zein das fur 1550 aoch past so eine combi


Geändert von Davor (07.09.2023 um 12:29 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 10:30   #307
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn es mir jetzt "zu schwach" ist, komme ich mit meinem jetzigen inflatable 135l schon immer mal kurz ins Fliegen mit viel Pump-Arbeit, aber ich kann dann meist nicht "weiter fliegen", wenn ich nicht durchgängig Pumpe mit Board oder Wing. Daran kann doch ein Cruzader nichts ändern, oder?
Mit einem schnellen Foil, das Du bei Schwachwind (ohne Cruzader o.ä.) nicht rausgepumpt kriegst, kannst Du Dir aufgrund der höheren Geschwindigkeit mehr scheinbaren Wind generieren. Was mit einem dicken Brems-Foil, das gut rauskommt, nicht so gut geht.

Warum setzt Du eigentlich alles “in Anführungszeichen”?


Geändert von FoilNik (07.09.2023 um 11:37 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 11:08   #308
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Laut Gong hat das Hipe 95% der Performance des Hardboards. Waren heute mit dem 7.6er Cruzader Hipe mit 80 und 90kg unterwegs. Es war sensationell. Da war keiner ausser uns auf dem Wasser. Kites flogen sporadisch kurz. War echt gut.
kannst du mal direkt den Vergleich ziehen zwischen deinem Newind und dem Gummibaum?

Gruß
Daniel
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 12:02   #309
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Wie ist denn dein Leviathan 1550 Setup? Welche Fuselage und welchen Stabi benutzt du zum wingen?
Kraken P83 Pumpmast, 703K Fuselage und S450 Stabi (eigentlich zum Paddeln und Pumpen gedacht).
Habe mir dann das Hipe Cruzader 7'6" hauptsächlich für Flatwater Paddle Up geholt, das Wingen bei Leichtwind damit ist ein angenehmer Nebeneffekt. Bei mehr Wind wird es mir wegen Kabbelwasser zu kippelig. Wenn der Wind nicht mehr reicht hole ich das Paddel raus
Eisvogel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 16:37   #310
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich denke die Cruzader-Skeptiker ( ) sollten sich bei knappem Wind einfach mal auf so ein Board stellen, das Aha-Erlebnis wird folgen, garantiert.

Man sollte auch die kinetische Energie nicht verdrängen welche wesentlich höher ist bei einem schnelleren Foil mit z.B. 35km/h wie bei einem langsameren ( sagen wir 25km/h ) bei gleichem Wind, der bessere Glide bei höheren Geschwindikgkeiten des schnelleren Foils kommt auch noch dazu. Sprich wenn der Fahrer mit dem langsamen Foil längst eingeparkt ist gleitet der andere mit dem schnelleren Foil immer noch weiter trotz Windloch und muss evtl. gar nicht neu anpumpen.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 16:55   #311
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Sprich wenn der Fahrer mit dem langsamen Foil längst eingeparkt ist gleitet der andere mit dem schnelleren Foil immer noch weiter trotz Windloch und muss evtl. gar nicht neu anpumpen.
So schauts aus, oft genug im Sommer gehabt - (noch) ohne Cruzader. HA Foil braucht eine etwas längere Anlaufstrecke, aber einmal oben bleibt es da auch.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 17:39   #312
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Genau, und so ein Board hilft halt dann wenn es wirklich knapp wird und man mit normalem Board einen schnelleren HA-Foil nicht mehr ins Fliegen bringt, trotz grösster Anstrengung. Oder wenn man extrem früh fliegen will mit einem Leviathan z.B., wobei da der Nutzen weniger stark spürbar ist da ein grosser Leviathan sowieso sehr früh abhebt. Wer nur bei 15Knoten+ wingen geht braucht keinen Cruzader. Ich hätte evtl. auch keinen gekauft wenn ich das Board nicht auch zum Paddeln nutzen könnte - dort merkt man den Vorteil wieder massiv.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 19:49   #313
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
kannst du mal direkt den Vergleich ziehen zwischen deinem Newind und dem Gummibaum?

Gruß
Daniel
Das nachgelieferte Newind hab ich noch nicht getestet. Das erste Newind ging auch früh los, dümpel Speed mit dem Cruzader definitv schneller. 10 Knoten up und ich muss beim Cruzader nix pumpen. Mehr Platz für Fusswechsel und co dann wieder auf dem Newind. Also den Cruzader für den untersten Windbereich, wenn man es wissen will.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 21:57   #314
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard Gut genug fuer den Urlaub.

Konnte heute mal mein Dragon 6.6 88L gegen das 6.6er inflatable Hipe C 110L testen.

Bedingungen: Absolut flach und fast kein Wind. 5.5er und 5er Wing.
Ich mit 75kg und der andere so um die 65kg. Foil am KT SF930 North. Razor 980 am iSUP.

Fazit: Falls das 6.0er mal ohne Straps rauskommt kann ich mir das gut vorstellen als Urlaubsboard.

Anmerkungen:

Das KT gleitet durchs Wasser und hebt dann ab. Das Gong treibt an der Oberflaeche und hebt dann ab ... Beides aehnlich effektiv auf Flachwasser. Das Foil macht hier mehr Unterschied als das Brett ...
Die Inserts fuer die Schlaufen stoeren sehr. Verstehe nicht wirklich, wieso es die Kleinen nicht auch strapless gibt.
Das 980er razor war schon fast ganz vorne in der Box, aber ich stand da wo ich die roten Kringel aufgezeichnet habe ...
Bis auf die foot strap bumps finde ich das Brett durchaus ok zum Wingen was die Angleitleistung anbelangt.
Das KT liegt aber definitiv besser im Wasser und ein Test in der Kabbelwelle fehlt noch um wirklich zu urteilen.
Da ich nur lokal unterwegs bin, ist das Hardboard mein klarer Gewinner im Vergleich. Ist wie frueher iSUP vs SUP ...
Koennte das KT momentan verlustlos abgeben, finde aber nichts was besser fuer mich passen wuerde.
Ich wuerde mit dem KT aber mit Sicherheit nicht fliegen wollen...
Wer nur Wingen will und unter 85kg wiegt kann vermutlich das hipe 6.0er nehmen ... das 110L fand ich sehr stabil (allerdings wie gesagt Flachwasser!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230907_102418.jpg
Hits:	215
Größe:	261,1 KB
ID:	66175   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230907-160859_Gallery.jpg
Hits:	167
Größe:	199,5 KB
ID:	66176   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230907_125641.jpg
Hits:	155
Größe:	158,5 KB
ID:	66177  

randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:44   #315
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Kenne die Fluids hab den Xlt mit 1550 cm2 und hatte den Xls (normal) in 1750 cm2 der Unterschied war enorm und man kommt mit dem normalen Fluid früh raus, aber man braucht schon auch Wind.

[...]

Ich habe 93 Kilo und bis 15 Knoten ist der Curve Xlt meiner Meinung nach der beste Wing.
Danke für Deinen Input, aber ich KOMME JA RAUS mit dem Fluid XXL-T. Ich kann mich ins Fliegen Pumpen. nach meinem Verständnis sollte der Fluid danach dann besser weiter fliegen als ein Curve, "besserer Glide", oder etwa nicht? Also ich glaube sofort, dass ich mit dem Curve leichter hoch käme, ich fahre bei wenig Wind Curve M-T am Kitefoil, der Flügel trägt extrem früh. Aber er gleitet recht schlecht, da ist der Fluid M-T viel besser, den fahre ich dann bei mehr Wind.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Nein, am Weiterfliegen kann der Cruzader nichts ändern, ABER er spart viel Kraft beim rauspumpen, die man dann zum "Zwischen"-Pumpen zur Verfügung hat.
Danke, hast recht, das ist ein wichtiges Argument. Ist wohl auch der Grund, warum ich keine Lust habe mit Pumpen weiter zu fliegen - um bei den Bedingungen von denen ich hier rede aufs Foil zu kommen muss ich mich schon sehr anstrengen. Dann will ich schon gerne nach dem Abheben erstmal geniessen und Pause machen Wenn ich nun leichter und entspannt rauskomme ist es wahrscheinlich kein Thema, in niedriger Frequenz weiter zu Pumpen.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Mit einem schnellen Foil, das Du bei Schwachwind (ohne Cruzader o.ä.) nicht rausgepumpt kriegst, kannst Du Dir aufgrund der höheren Geschwindigkeit mehr scheinbaren Wind generieren. Was mit einem dicken Brems-Foil, das gut rauskommt, nicht so gut geht.
OK. Wobei in meinem Fall wäre das dann "nur mit viel Arbeit rausgepumpt kriegst". Ich bin ja schon vom Bremsfoil (X-Over) auf ein deutlich dünneres, gestreckteres (Fluid-T) umgestiegen.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Warum setzt Du eigentlich alles “in Anführungszeichen”?
Stilmittel. Bringt mehr Ausdruck in den geschriebenen Text und kann Missverständnisse vermeiden. Gemeint waren hier die Sachen, die die Leute "immer so sagen". Hätte ich mir an dieser Stelle auch sparen können, ja.


Alles in allem bin ich inzwischen ziemlich überzeugt, das ich einen Hipe Cruzader haben will. Den großen ohne Schlaufen denke ich. Hoffentlich gibt es bald mal ein Sonderangebot oder einen gebrauchten, finde ihn schon ein bisserl zu kostspielig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:12   #316
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Kolege genist kombi ich finde fusschlaufen guut pasend hilft zher bai pumpen in angleitfaze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230827-WA0038.jpg
Hits:	138
Größe:	404,0 KB
ID:	66180   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230827-WA0039.jpg
Hits:	171
Größe:	358,0 KB
ID:	66181   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230827-WA0040.jpg
Hits:	187
Größe:	375,0 KB
ID:	66182  



Geändert von Davor (08.09.2023 um 10:33 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:55   #317
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Kolege genist kombi ich finde fusschlaufen guut pasend hilft zher bai pumpen in angleitfaze
Ich glaube die Kritik an den Fussschlaufen bezieht sich auf den aufblasbaren Hipe Cruzader, bei dem das Deck durch die inserts sehr komisch wird.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 10:31   #318
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja verstehe denke ich aoch

Ja



QUOTE=FoilNik;1480856]Ich glaube die Kritik an den Fussschlaufen bezieht sich auf den aufblasbaren Hipe Cruzader, bei dem das Deck durch die inserts sehr komisch wird.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 11:00   #319
schneeflocke
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Ja, Slingshot mit NP Verlängerung und NP Masten DT mit Boxbooster und Alukragen, top, Slingshot nur vorne seitlich abschleifen feilen Los geht's
Cool!! Kannst du bitte ein Foto der geschliffenen Fuselage für den Frontwing rein stellen? Würde gerne sehen wie viel man schleifen muss.
schneeflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 19:56   #320
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Habe jetzt auch ein Gong Hipe Cruzader strapless 7.6. Erster Eindruck ist gut. Ist schon lang und ziemlich schmal. Die Tasche ist aber zum Glück genau so groß wie von meinem Gong Hipe V2 5.3.

Kann in der Region Stuttgart gerne mal begutachtet werden.

Stefan


Geändert von fireball412 (08.09.2023 um 20:13 Uhr)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.