oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 18:06   #1
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard Kiten in St. Peter Böhl

Hallo

Das waren heute sehr gute Kitebedingungen in Böhl,mit viel Sonne, Wind und der Tide zur richtigen Zeit.
Dies konnte man auch an den vielen Kites sehen , die auf dem Wasser ware.
Trotz der hohen Anzahl, war es aber immernoch entspannt.

Leider ist aber immernoch einigen nicht bewusst, wo die Reiterzone beginnt und endet, obwohl zwei Schilder in Böhl stehen( Parkplatz).
Alle die ich heute angesprochen habe, waren einsichtig und haben sofort die Reiterzone verlassen.
Bitte helft dabei, die Reiterzone von Kitern frei zu halten, damit wir auch weiterhin in Böhl geduldet werden .



Hier noch mal ein Bild der Reiter Zone .


Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:16   #2
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hi Rene,

erst mal: ich finde gut, dass du dich für den Erhalt des Spots einsetzt.

Die auf der Karte eingezeichnete Reiterzone ist aber unmöglich freizuhalten und meiner Meinung nach antiquiert.
Die Grafik sagt aus: Die Zone sperrt jeglichen Strand von den Toilettenhäusern Böhl bis zum Südstrand. Die Zone geht bei Flut bis an die Wasserkante. Die Kiter haben keine Möglichkeiten ihre Schirme auf- und abzubauen.
Die Zone geht so weit in den Sünden, da musst du glaube ich selbst lachen. Ich weiß nicht ob das Schild direkt am Strand noch da ist.

Wenn das Wasser mal höher läuft, ist an der Salzwiesenkante der einzig sichere Punkt um sein Material abzulegen und auch wiederzubekommen.

Besser fände ich Verhaltensregeln um eine gemeinsame Nutzung vom Böhl zu ermöglichen.

Grüße,
Jan
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:42   #3
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

sorry - aber wo soll denn da die Kitezone sein
hab mir das heute auch mal live angesehen und fands auch voll entspannant
ich versteh nciht wieso da " Deppen " mit Ihren kite zu den Autos ( durch die Reiterzone ) laufen wir sind nach vorne gepilgert haben aufgebait und da wieder abgebaut wo ist das Problem
50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 21:39   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Demnach gibt es in Böhl keine Kitesurfzone, denn an den Enden der Reiterzone beginnen die Badezonen (siehe http://downloads.st.peter-ording-nor...ionen-spo1.pdf) Also darf man in Böhl gar nicht kiten?

Oder soll man am Strand der Badezone aufbauen und dann in der Reiterzone ins Wasser?


Geändert von Racoon (01.07.2012 um 21:50 Uhr) Grund: Tippfehler
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:00   #5
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard

Ich muss da auch mal hin....

Verstanden: Naturschutz, Pferde, etc - alles gut, nur verstehe ich noch nicht ganz wie das läuft - wie macht ihr das? Pumpt ihr die Kites am Parkplatz auf und knüpft die erst unten an der Wasserlinie an? Und wo gehe ich dann Richtung Wasser? Ca mittig des Parkplatzes?

Werde aus der Abbildung nicht wirklich schlau....
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:04   #6
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Offiziell gibt es auch in Böhl keine Kitezone. Es wird nur geduldet vor Ort....

Böhl ist irgendwie mein Lieblingsspot und ich bin dort eigentlich immer, wenn wir kiten fahren und SPO vom Wind her geht.

Ich hab eig nie Porbleme, man schleppt hat das Zeugs mit nach vorne, baut vorne auf und geht wieder zurück. Viele verstehen dies aber nicht.

Ich denke der Fall mit Springflut erübrigt sich, wenn der ganze Stand mit Wasser voll läuft. Da kannst ja nirgendwo anders aufbauen.

*edit*
viele bauen auch den Kite am Parkplatz auf und knüpfen dann an der Wasserkante an. Bin ich aber, wie oben erwähnt, kein Fan von.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:06   #7
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von 7o9 Beitrag anzeigen
Ich muss da auch mal hin....

Verstanden: Naturschutz, Pferde, etc - alles gut, nur verstehe ich noch nicht ganz wie das läuft - wie macht ihr das? Pumpt ihr die Kites am Parkplatz auf und knüpft die erst unten an der Wasserlinie an? Und wo gehe ich dann Richtung Wasser? Ca mittig des Parkplatzes?

Werde aus der Abbildung nicht wirklich schlau....
ich auch nicht - wir waren heute so ca. genau in der Mitte der gezeigten Bild - sind nach vorne gelaufen ( ) und haben da die Kites aufgebaut - war KEIN Reiter ( selbst wenn einer kommt leg ich den Kite immer aufs Wasser und warte bis die weg sind ) dann hats auch kein Stress

aber … Wenn Do VOLLHONKS wie heute mit Halstuch ( 12er Best ) meiner Freundin hinter her fahren bis sie nciht mehr umdrehen kann dann versteh ich die Leute die was gegen Kiten haben …. sorry Leute gibts auf dem Wasser die haben da nix zu verlieren heute wieder leider gesehen
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:14   #8
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard

Bin völlig bei Dir!
Mich hat letztens einer Süd fast bis zur Brücke Richtung Gosch verfolgt/ abgedrängt und mir noch den "Daumen hoch" gezeigt weil er sich so gefreut hat das er in eine Richtung fahren kann..... (war übrigens auch ein Best ) Auf der Wiese hab ich ihm erst mal als erstes die Luft rausgelassen und gefragt was der Scheiss soll... Zumindest hat er sich entschuldigt
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:15   #9
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard

jaaaaaa - war auch scheisse von mir aber ich war so sauer.... hinterher gabs n Bier und alles war jut...


Geändert von 7o9 (01.07.2012 um 22:53 Uhr)
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 06:42   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Janno Beitrag anzeigen

Wenn das Wasser mal höher läuft, ist an der Salzwiesenkante der einzig sichere Punkt um sein Material abzulegen und auch wiederzubekommen.
Ooooh, das ist ja wichtig. Eventuelle Nester in den Salzwiesen interessieren dann nicht?
Kites trocken ablegen ist wichtiger.....

Es ist egal ob die Zone widersinnig ist oder quatsch ist. Die Zone ist so wie sie ist. Und solange das so ist, hat Rene leider recht mit seinem Hinweis.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 07:27   #11
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ooooh, das ist ja wichtig. Eventuelle Nester in den Salzwiesen interessieren dann nicht?
Kites trocken ablegen ist wichtiger.....

Es ist egal ob die Zone widersinnig ist oder quatsch ist. Die Zone ist so wie sie ist. Und solange das so ist, hat Rene leider recht mit seinem Hinweis.
Wo steht etwas von trocken ablegen? Böhl ist Wattenmeer, da kann man nur bei Traumwetter überhaupt mal was trocken ablegen.

Die Salzwiesen werden in der Brutzeit gesperrt. Außerhalb der Absperrung bleiben trotzdem viele Möglichkeiten auf den Salzwiesen seine Sachen abzulegen und auch WIEDERZUFINDEN, weil bei "Springflut/stark auflandigem Wind" sonst alles wegschwimmt. Geschrieben habe ich Salzwiesenkante, diese ist zur Brutzeit im Osten nicht gesperrt. Die Absperrung wird von den Kitern beachtet. Dort habe ich bisher zur Brutzeit nur reguläre Kurgäste durlaufen sehen.

Ob Rene mit seinem Hinweis, ist diskussionswürdig. Kiten ist dort nur geduldet, zu diskutieren ob man in der Reiterzone aufbauen darf ist also sinn frei. Der Hinweis bedeutet aber, dass man dort gar nicht mehr kiten kann: Addiert man Reiterzone und Bade Zone in Böhl, dann ist das kiten komplett unmöglich.

Das Thema gibt es schon lange. Wir bauen bei Flut ALLE in der Reiterzoneauf, auch Rene und ich.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 07:42   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

@ReneSL: Bitte schreib doch mal ganz genau, wo man aufbauen soll, wo man aufs Wasser geht und was in der Zwischenzeit zu beachten ist. Momentan wird man aus dem hier geschriebenen nicht schlau (Aufbauen am Parkplatz vs. Aufbauen am Wasser usw)

Danke
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 07:53   #13
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Kites sollten an der Wasserlinie (bei flut) und bei auch da aufgebaut werden. Bitte versucht das Aufbauen oben auf dem Parkplatz beim Kreisel zu vermeiden. Es könnte sein, dass die Pferde scheuen durch das geknatter der Kites. Dort sind nicht nur erfahrene Reiter, sondern auch Kinder, die dort Ferien machen.


Böhl läd halt gerne ein, die Kites auf dem Parkplatz aufzubauen und diese dann dort oben auf den Salzwiesen trocknen zu lassen, aber auch wenn keine Pferde da sind und shit Wetter ist, sollten wir dies unterlassen. Es kann immer jemand von der NAbu/Gemeinde sich das Treiben anschauen.

Achja: Die Badezone ist meiner Meinung nach links von dem Podest. Kiter sollten sich daher nach rechts orientieren. ( aber da ist wahrscheinlich zu wenig Platz ....

@Janno , Springflut ist in Böhl sehr selten und ich habe meinen Kite noch immer trocken bekommen am Strand. Die Salzwiesen sollten möglichst nicht betreten werden. Was ist denn so schlimm daran, wenn wir uns vorbildlich zeigen ? Es kann nur dem Erhalt des Spots dienen. Auch wenn es erlaubt (in irgendeiner Form) sein sollte, wir werden irgendwann das Nachsehen haben.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 08:00   #14
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

und selbst wenn mal ein Kite " nass " eingepackt wird ist das wohl nicht der Weltuntergang ! gestern sind genug mit dem Kite am Hiimmel durch die Reiter ( waren sehr viel Reiter ) über den ganzen Strand gelaufen um Ihren Kite auf dem Parkplatz zu landen wozu werde ich nie verstehen - der Sand ist dort genau so wie vorne ... das gleiche hat man aber am Hauptstrand auch als Problem - dort wird zwischen den parkenden Autos gestartet und gelandet - aber ist so - St.PEter hat leider Kein Platz für uns KITER ich warte noch auf dem Tag wo solche Leute im Bulli ihren Kite aufbauen damit da kein Sand rannkommt
50Fifty
ps. ich muss jetzt 2 Kites trocknen ... hab ich gestern nicht mehr geschafft (;
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 08:33   #15
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wie schon erwähnt wurde, in Böhl ist kiten nur geduldet. Also nen offiziellen Bereich gibt es nicht. Ich glaube es ist in Böhl einfach gut, wenn man umsichtig handelt.

Wegen dem "Hinterher - fahren und nicht drehen können" : Habt ihr schonmal das Signal gegeben, dass er nun dreht? Ich hab das mal ausprobiert, in einigen Fällen kennen die Leute sogar das Zeichen und drehen auch ab

Ich muss aber gestehen, es klappt nicht immer
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 08:42   #16
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hey Leute, die Posts nicht nur überfliegen, sondern auch lesen. Ich hab Salzwiesenkante geschrieben. Die Kante direkt am Wasser wenn es voll läuft. Trocken zusammengebaut bekommt man den Kite auf den Salzwiesen sowieso nicht, höchstens ein Loch in den Kite.

Im Frühling und Herbst läuft es leider sehr oft voll, deswegen parken zu der Zeit auch alle oben im Kreisel.

Das ist aber gar nicht das Thema.
Die Badezone geht doch bis zum Holzturm. Rechts vom Holzturm geht die Reiterzone los. Wo sollen 200 Kiter im Sommer am WE die Kites aufbauen?
Meiner Meinung ginge das nun mal leider nur in der Reiterzone an der Wasserkante.

Ich denke hier ist ein vernünftiges miteinander wichtiger als Regeln an die sich sowieso keiner hält.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 08:47   #17
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard

OK, so langsam blicke ich durch - hoffe ich...

Ich fasse mal zusammmen:

- Eher auf der rechten Seite des Parkplatzes runter zum Wasser gehen
- Kite erst an der Wasserlinie aufbauen, NICHT auf dem Parkplatz
- Ab aufs Wasser + Spass haben
- Wenn Pferde in Sicht/ in der Nähe Kite möglichst auf das Wasser legen bis genügend Abstand zu den Pferden/ Reiter
- (sich von der Badezone fern halten sehe ich mal als selbstverständlich und gesetzt an)
- Nach der Session: Kite an der Wasserlinie wieder landen + auch DORT wieder abbauen
- sich darauf einstellen den Kitte zuhause zu trocken

Ist das halbwegs korrekt oder habe ich etwas vergessen?

btw: Habe meinen 10er und 13er gestern Abend im Ess- und Wohnzimmer zum trocknen ausgelegt/ halb aufgepumpt - bis heute Abend sind die locker trocken - dann müssen die aber auch weg, sonst bekommt meine Freundin n knall geht aber alles...
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 13:37   #18
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Ich Pack meine Kites auch nass Einfach in den Rucksack. Irgendwie trocknen die schon immer. War noch nie ein Problem..
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 13:56   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

In Böhl ist Kiten maximal toleriert.
Es gibt keine Kitezone. Daher kann es auch keine Ansprüche von Kitern geben weil diese offiziell nicht existent sind.

Aber die Reiter können Ansprüche stellen in ihrer Reitzone.

Umgekehrt > Würden in einer echten Kitezone unendlich viele Pferde laufen und Äpfel streuen wäre das Geschrei der Kiter groß. Umgekehrt ist es natürlich kein Thema - klar. Wie tolerant sind Kiter eigentlich? Vielleicht sind Reiter toleranter als wir? Kann das sein?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 18:32   #20
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo
Habe hier noch einmal ein Bild von der Reiterzone. Ich hoffe jetzt kann Jeder sehen, wo die Reiterzone verläuft.


In dieser Zone soll weder Auf noch Abgebaut werden.Bitte legt auch in dieser Zone keine Kitesachen ab, da sonst der Eindruck für Andere entstehen kann, es handele sich um eine Kitezone.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 19:14   #21
Jennüüü
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 85
Standard

Moin!

Ahhhh.... Da muss ich mich kurz auch noch einmal einmischen....

Zitat:
Wenn Pferde in Sicht/ in der Nähe Kite möglichst auf das Wasser legen bis genügend Abstand zu den Pferden/ Reiter
Ich würd den Kite in der Luft lassen. Die Pferde würden sich ehr erschrecken, wenn sie den Kite dann plötzlich sehen. Leider kann man als Reiter, sei man auch noch so erfahren, nicht vorhersehen, wie sein Pferd reagiert...

Gruß Jenny
Jennüüü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:06   #22
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

@ReneSL: Auf dem Satellitenfoto sieht die Reiterzone ganz anders aus, als auf dem ersten Bild, das Du gepostet hast.
Auf dem Foto ist sie scheinbar nördlicher und auf dem Bild geht sie (fast) bis zur Seekiste, wenn ich das richtig sehe.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:18   #23
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
@ReneSL: Auf dem Satellitenfoto sieht die Reiterzone ganz anders aus, als auf dem ersten Bild, das Du gepostet hast.
Auf dem Foto ist sie scheinbar nördlicher und auf dem Bild geht sie (fast) bis zur Seekiste, wenn ich das richtig sehe.
Hallo

Aus diesem Grund habe ich noch einmal dieses "Satellitenfoto"erstellt. Ich denke ,die Pfahlbauten ( Seekiste) haben auf dem ersten Bild etwas für Verwirrungen gesorgt. Schau noch einmal genau hin die Reiterzone geht auch auf dem Bild nicht bis zur Seekiste . Die Pfahlbauten sind nur zu groß gezeichnet.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 21:08   #24
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Okay, danke für die Infos
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 17:09   #25
Chrispx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard

deleted


Geändert von Chrispx (04.06.2020 um 18:53 Uhr)
Chrispx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 19:26   #26
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo Chrispx

Du kannst zwischen Böhl und Bad kiten. Es ist aber weder erlaubt noch ist es verboten , ich bevorzuge "es wird geduldet".

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 20:40   #27
Chrispx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard

deleted


Geändert von Chrispx (04.06.2020 um 18:54 Uhr)
Chrispx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:11   #28
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Rene hat es super geschrieben !!!

Leider ist aber immernoch einigen nicht bewusst, wo die Reiterzone beginnt und endet, obwohl zwei Schilder in Böhl stehen( Parkplatz).
Alle die ich heute angesprochen habe, waren einsichtig und haben sofort die Reiterzone verlassen.
Bitte helft dabei, die Reiterzone von Kitern frei zu halten, damit wir auch weiterhin in Böhl geduldet werden .

am letzten Sonntag sind gefühlt 80% der ankommenden Kiter mit dem Kite nach vorne gelaufen klar wir hatten später ne Springflut aber was zum fuck iss daran schlimm vorne am Wasser seinen kite aufzubauen sorry ich versteh das nicht …. wenn ich irgend was mit Reiten am Hut hätte würd ich dafür sorgen das der Spott für Kitesurfer dicht geamcht würde echt jetzt - gefühlte 50 Leute bauen vorne auf und 100 kommen vom Parkplatz und " machen alles kaputt " auch die lieben mobilen Kiteschulen die ja auch einiges für UNSERE Spotts machen
schade das ganze - 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:56   #29
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
Rene hat es super geschrieben !!!

Leider ist aber immernoch einigen nicht bewusst, wo die Reiterzone beginnt und endet, obwohl zwei Schilder in Böhl stehen( Parkplatz).
Alle die ich heute angesprochen habe, waren einsichtig und haben sofort die Reiterzone verlassen.
Bitte helft dabei, die Reiterzone von Kitern frei zu halten, damit wir auch weiterhin in Böhl geduldet werden .
Mal langsam, dir scheint aber auch nicht bewusst zu sein, wo die Reiterzone endet und anfängt. Die Reiterzone geht direkt bis zur Badezone. Wir kiten also alle in der Reiterzone. Das ist auch nicht neu sondern war schon immer so.

Die Aufstellung der Verbotsschilder passt auch zur Karte der Kurverwaltung.
Dass die Kites nicht am Parkplatz aufgebaut werden sollen, ist den Urlaubern egal. Alle! die ich angesprochen habe, haben mich nur blöd gekuckt und trotzdem weitergemacht. Die Antwortsprüche erspare ich euch mal...


Siehe Bilder





Geändert von Janno (06.09.2012 um 20:06 Uhr)
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 08:39   #30
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Janno Beitrag anzeigen
Mal langsam, dir scheint aber auch nicht bewusst zu sein, wo die Reiterzone endet und anfängt. Die Reiterzone geht direkt bis zur Badezone. Wir kiten also alle in der Reiterzone. Das ist auch nicht neu sondern war schon immer so.

Die Aufstellung der Verbotsschilder passt auch zur Karte der Kurverwaltung.
Dass die Kites nicht am Parkplatz aufgebaut werden sollen, ...
mag ja alles richtig sein ...
trotzdem machen wir das so, Das Wir NICHT im Kreisel parken wegen Bus und Reier + Anhänger

Nicht vorne am Parkplatz ( also beim Auto ) aufbauen

beim nach vorne Laufen die Reiter die Wir treffen nett " HALLO " sagen
und dann kommt meistens ein nettes HALLO zurück bei Uns jedenfalls

wenn Wir vorne aufgebaut haben - legen wir die Taschen an die Graskannte - nicht IN das evt. Vogelbrutgebiet ! ob die Tasche im Sand oder im Gras liegt denke ich ist nicht die Welt ... oder

und wie ist es dan an solchen Tagen ...

wer sind denn DIE Kiter die den Stress machen ????
ich seh irgend welche " Surfer " die Ihren TROCKENEN Kite vorne an der Wasserkannte landen - Leinen abmachen und dann den ganzen Weg zum Auto mit Kite am Arm zurücklaufen dann legen Sie den Kite beim Auto in den SAND ( ist das dort anderer Sand ??? )
manchmal auch noch auf dem Parkplatz und regen sich auf wenn irgend welche Urlauber fast über Ihren Kite fahren ...

wo ist das Problem den Kite nach dem Landen abzubauen und in den Sack zu stecken und so zum Auto zu laufen ... das stört den Kite nicht den Reiter nicht und ich sag mal ganz vorsichtig das es auch viel einfacher ist so zurück zu laufen ...

jetzt war halt mal ne Springflut und es hätte ja passieren können das das Kitebag nass wird ... ist das schlimm

leider machen DIESE Art von KITESURFER UNS den Spott kaputt -
das ist der Stand wie ich Ihn erlebe - egal wo Reitzone / Badegebiet oder was auch immer ist baut Eure Kites am Wasser auf und ab - mehr kann man da nicht zu schreiben ....
50Fifty


Geändert von joe (07.09.2012 um 21:05 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 08:48   #31
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vorne aufbauen auf nur deshalb weil die Pferde scheuen wenn Sie einen fatternden Kite sehen. Fühlen sie sich in die Enge getrieben gehen sie durch. Schon erlebt.

Stürzt ein Reiter wegen einem Kite(r), bitte kein Kind, kann man sich ja ausrechnen was dann passiert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:04   #32
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also ich würde das mal so erklären... die Gelegenheitsurlaubskiter können nicht einschätzen wann der Strand vollläuft und wie stark. zudem haben die berechtigterweise Angst wegen Diebstahl.

Bevor einem der Kram geklaut wird, oder es plötzlich beim kiten neben sich rumschwimmen sieht, nimmt man dann lieber nur das Nötigste mit nach vorne.. und lässt Bag usw. im Auto.Der Kite trägt sich aber aufgebaut besser. Es geht hier ganz sicher nicht um verschmutzte oder nasse Kites

Ich kenne diverse Leute denen dort ihr kram gezockt wurde, selbst Bags ohne kite.. aber mit Autoschlüssel und Kamera.. und ich musste auch schon mehr als einmal mein Bag vor den Fluten retten.

Und ganz ehrlich..ich kite jetzt seit 2 Jahren fast jedes We in Böhl und mir sind noch niiee Probleme zwischen Kitern und Reitern aufgefallen.

Ich habe aber sehr oft erlebt, das der Strand komplett bis zu den hinteren Salzwiesen vollgelaufen ist (zwischen September und Mai) da hat man keine Lust seinen Rucksack mitten von der Nordsee zu fischen.

Also bleibt mal ernst und realistisch das hat schon alles seinen Grund.


Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
mag ja alles richtig sein ...
trotzdem machen wir das so, Das Wir NICHT im Kreisel parken wegen Bus und Reier + Anhänger

Nicht vorne am Parkplatz ( also beim Auto ) aufbauen

beim nach vorne Laufen die Reiter die Wir treffen nett " HALLO " sagen
und dann kommt meistens ein nettes HALLO zurück bei Uns jedenfalls

wenn Wir vorne aufgebaut haben - legen wir die Taschen an die Graskannte - nicht IN das evt. Vogelbrutgebiet ! ob die Tasche im Sand oder im Gras liegt denke ich ist nicht die Welt ... oder

und wie ist es dan an solchen Tagen ...

wer sind denn DIE Kiter die den Stress machen ????
ich seh irgend welche " Surfer " die Ihren TROCKENEN Kite vorne an der Wasserkannte landen - Leinen abmachen und dann den ganzen Weg zum Auto mit Kite am Arm zurücklaufen dann legen Sie den Kite beim Auto in den SAND ( ist das dort anderer Sand ??? )
manchmal auch noch auf dem Parkplatz und regen sich auf wenn irgend welche Urlauber fast über Ihren Kite fahren ...

wo ist das Problem den Kite nach dem Landen abzubauen und in den Sack zu stecken und so zum Auto zu laufen ... das stört den Kite nicht den Reiter nicht und ich sag mal ganz vorsichtig das es auch viel einfacher ist so zurück zu laufen ...

jetzt war halt mal ne Springflut und es hätte ja passieren können das das Kitebag nass wird ... ist das schlimm

leider machen DIESE Art von KITESURFER UNS den Spott kaputt -
das ist der Stand wie ich Ihn erlebe - egal wo Reitzone / Badegebiet oder was auch immer ist baut Eure Kites am Wasser auf und ab - mehr kann man da nicht zu schreiben ....
50Fifty
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:12   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Der Kite trägt sich aber aufgebaut besser.
Naja, aufgebaut das Ding bei 20 Knoten 20 minuten lang frontal gegen den wind schleppen ist auch keine Freude. Da ist der Rucksack einfacher.

Bag mit nach vorne. Ist ja in Spo auch so. Wenn hochwasser kommt, die Sachen an einen Pfahl anbinden, dann passiert nichts.

Diebstahl von einem leeren Rucksack. NAJA, es gibt schlimmeres. Ist mir auch noch nie passiert, in 100 Jahren nicht.

Einbrüche in KFZ hats dort hauch schon gegeben. Man könnte auch umgekehrt argumentieren.

Aber egal welche Regelung egal wo getroffen wird. Gibt immer Leute die es besser wissen. Mir völlig Latte wie ihr das macht....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:14   #34
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

@jogi, du hast schon recht, die reiter sind entspannt und oft sind ja gar keine da, aber leider sind es nicht nur urlaubskiter, die dort ihre kites hochziehen, sondern auch andere, die genau die problematik kennen. ich kann auch nicht verstehen, warum man den kite dort aufbaut und ihn spazieren führt. mir wäre es zu anstrengend.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:35   #35
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Ihr habt ja alle Recht und verhaltet euch auch richtig.

Der normale Urlaubskiter weiß es aber nicht und meiner Erfahrung nach ist es ihm auch egal. Es ist nicht sein Home-Spot und nach seinem Urlaub mag gerne die Sinnflut kommen. Freundlich drauf hinweisen, hat bisher nicht geholfen.


Mir wäre es auch zu mühselig einen Kite gegen den Wind zu schleppen, aber die meisten Kiter haben wohl einfach Angst, dass ihnen etwas geklaut wird oder wegschwimmt (ist mir beides übrigens schon passiert). Freiwillig macht sich keiner mehr Arbeit.

Meiner Meinung hilft nur ein Schild. Leute am Spot ansprechen wäre ein full-time Job und führt meist zu nichts. Ein Schild hat etwas Offizielles und Regelcharakter.


Geändert von Janno (07.09.2012 um 09:46 Uhr)
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:36   #36
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

@jogi - ich vergrabe immer meine Sachen das der Geheimtipp Nummer eins wie Bazzat schreibt ist mir auch Latte
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 15:24   #37
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von Janno Beitrag anzeigen
Mal langsam, dir scheint aber auch nicht bewusst zu sein, wo die Reiterzone endet und anfängt. Die Reiterzone geht direkt bis zur Badezone. Wir kiten also alle in der Reiterzone. Das ist auch nicht neu sondern war schon immer so.

Die Aufstellung der Verbotsschilder passt auch zur Karte der Kurverwaltung.
Dass die Kites nicht am Parkplatz aufgebaut werden sollen, ...
Hallo Jan,
das ist so nicht ganz richtig.
Die Schilder mit "Reiten verboten" zeigen lediglich, dass ab hier das Reiten generell verboten ist.
Zwischen dem Schild und der offiziellen Reiterzone ist das Reiten wie auch das Kiten nur geduldet. Die Reiterzone geht also nicht bis an diese Schilder heran.

Ich denke wir sollten hier nicht vom hundersten ins tausendste gehen. Verhaltet euch einfach rücksichtsvoll am Spot, stört niemanden (Badende, Reiter und Kurgäste), dann werden wir noch lange Spaß mit unserem Böhler Spot haben.

Gruß Rene SL

P.S.: Samstag ist Wind in SPO angesagt. Ich hoffe wir sehen uns dann am Wasser.


Geändert von joe (07.09.2012 um 21:11 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 15:43   #38
Witty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 91
Standard

Kleine Anekdote für alle, die es nicht für so dramatisch halten, in der Reiterzone unvorsichtig mit Kites zu hantieren:
Vor 3,4 Jahren war meine Tante in der Reiterzone mit ihrem Pferd unterwegs, wie jedes Jahr im Urlaub.
Das ganze endete, als ein Kiter meinte seinen Kite ca. 50m entfernt von meiner Tante und ihrem Pferd zu starten.
Das Pferd bekam einen Riesenschrecken (wie die meisten Pferde das tun würden), meine Tante hatte einen bösen Sturz, der mit Oberschenkelhalsbruch, sowie diversen anderen Knochenbrüchen endete, und zwar ganz allein irgendwo am Strand in der Reiterzone.
Und der liebe Kiter dem sie die ganze chose zu verdanken hat, fuhr los und ward nie wieder gesehen.
Meine Tante hat bis heute Schmerzen in dem betroffenen Bein, Bewegungseinschränkungen und div. Probleme damit, mal abgesehen von den Monaten die sie mit Krankenhaus & Reha verbringen musste, als Mutter von zwei Kleinkindern.
Ich war selbst auch schon mit Pferd in SPO am Strand unterwegs, und es ist definitiv nicht so ganz ohne!
Seid froh über jedes Mal das es gut geht, es kann auch jederzeit schief gehen. Ich bin Reiterin und Kiterin gleichzeitig und definitiv für eine friedliche Koexistenz dort am Strand, aber es ist an den Kitern, dabei Rücksicht zu nehmen wo es geht.
Die wenigsten Reiter haben was gegen die Kiter dort am Strand, nur bitte behaltet im Hinterkopf, dass ein Pferd in seiner Reaktion immer unberechenbar sein wird, und gerade unerfahrene Pferde oder junge, unerfahrene Reiter (Kinder) nicht in der Lage sind, mit solchen Situationen entsprechend cool umzugehen.
Ich denke niemand möchte die Verantwortung daran tragen, wenn dort jemand, womöglich noch ein Kind, vom Pferd fällt und sich im schlimmsten Fall schwerste Verletzungen zuzieht.
Für so manches Pferd reicht ein am Boden flatternder Kite schon um für Aufregung zu sorgen.

Ich kann verstehen, dass man durchaus auch mal bequem sein möchte, etc., ich schleppe auch nicht gerne meinen ganzen Kram bis sonstwohin, nur in diesem einen Fall, bitte haltet euch an die Regeln, nehmt Rücksicht, und verhaltet euch möglichst ruhig bei genügend Abstand wenn ihr Reiter seht, um schwere Unfälle zu vermeiden.
Witty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 16:19   #39
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

War dort auch schon beim Kiten und hab mich offensichtlich falsch verhalten, habe es auch einfach nicht gewusst. Habe auf dem Weg dorthin auch kein Schild gesehen das mir erklärt hätte wo ich wie kiten soll. Bin eben den direktesten Weg gelaufen wo ich Wasser gesehen habe und hab dort aufgebaut und mein Zeug (Bags und Zweitkite plus Zweitboard) auf nen möglichst hohen Grasbuschel geparkt, in der Hoffnung dass es nicht weg schwimmen wird.

Jetzt weiß ich bescheid und werd nächstes mal mehr am Rand der Zone bleiben, zum aufbauen und nicht so viel Zeug mit vor nehmen.

Ohne jetzt die Diskussion anheizen zu wollen, oder gar gegen eine Rücksichtnahme zu sein, aber die Argumentation ist schon bissl krass. Scheinbar ist ja so ein Pferd ganz schön leicht nervös zu machen und Stürze enden meist mit schwersten Verletzungen. Wenn wir Kiter so argumentieren, dass eben ein Kiter bei schwierigen Windbedingungen evtl. auch nicht immer 100% für alles garantieren kann, dann ist die Folge sofort, dass Kiten dort halt nicht geht und verboten wird. Wenn ich mir anschaue wo überall geritten wird...

Aber wie gesagt, hab kein Problem mit Rücksichtnahme und mach immer einen großen Bogen um Pferde, bin nämlich auch bissl Großtier-Phobiker.

Bin übrigens auch Liegerad-Fahrer und halte immer schon weit vorher an, wenn ich Gäuler in meinem Weg sehe und schiebe dann möglichst auf der anderen Straßenseite gaaaaanz vorsichtig vorbei. Auf Liegeräder gehen die Viecher nämlich noch viel krasser ab, als auf Kites, scheinbar sollen die heran rennenden Raubtieren ähneln oder so. Und unabhängig ob ich jetzt besonders begeistert davon bin, wenn ich häufiger mal auf Reiter treffe, will ich natürlich nicht riskieren einen Unfall zu verursachen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 17:27   #40
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Witty Beitrag anzeigen
(...) bitte behaltet im Hinterkopf, dass ein Pferd in seiner Reaktion immer unberechenbar sein wird, und gerade unerfahrene Pferde oder junge, unerfahrene Reiter (Kinder) nicht in der Lage sind, mit solchen Situationen entsprechend cool umzugehen.
Wenn das Pferd der unberechenbare Faktor ist, dann ...

Okay, die Reiter waren zuerst da, daher gar nicht erst diese Überlegung.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board verloren: 15.05.2011 Skt. Peter Böhl (Cabrinha Custom 128) guenthegun Kitesurfen 0 16.05.2011 09:42
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Board (North Jaime) verloren - 16.07.09 St. Peter Böhl Disco_Stu Nord 4 20.07.2009 16:31
Campingplatz Sankt Peter Böhl ? philippd Nord 0 23.06.2009 09:11
Kiten in St. Peter Ording Gummi Kitesurfen 11 25.09.2003 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.