oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2023, 23:24   #8721
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eventuell fehlt mir auch nur die Fantasie.

Mit welchen erfolgreichen "Rettungen" sollen denn die Kosten der HRE und Commerzbank und jetzt Uniper aufgefangen werden?
Dank der EU Regeln gibt es ja nur sehr wenige.
Uniper wird wahrscheinlich kein so grosses Thema, same story:

Uniper erwartet hohen Gewinn – und will Staatshilfe zurückzahlen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...6-8733a06fce85

Aber was HRE betrifft, hast du schon recht - das war eine Katastrophe. Manchmal gelingt so etwas aber auch besser - siehe Credit Suisse, die auf Druck vom Schweizer Staat von der UBS aufgefangen wurde. Da freuen sich jetzt die UBS-Aktionäre und dem Staat hat es zumindest nicht geschadet.

UBS macht 29 Milliarden Dollar Gewinn
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-19140277.html

Bei der Commerzbank werden wir sehen - aber auch das wird noch ein weiter Weg; angeblich kommt der Staat bei einem Aktienkurs von €26 heil raus (heute €11).
In der Tat würden mich die aggregierten Zahlen für D interessieren; wäre aber überrascht, wenn das arg viel negativer wäre als in US, Begründung siehe oben.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 01:05   #8722
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eventuell fehlt mir auch nur die Fantasie.

Mit welchen erfolgreichen "Rettungen" sollen denn die Kosten der HRE und Commerzbank und jetzt Uniper aufgefangen werden?
Dank der EU Regeln gibt es ja nur sehr wenige.
Uniper hat seine Verluste von 7mrd dieses Jahr ja fast schon wieder eingefahren mit ihren 4-5mrd Netto!https://www.tagesschau.de/wirtschaft...igung-100.html

Bezüglich dem Siemens Thema ging es doch "nur" um Absicherungen weil das Risiko zu hoch war? Ahnliches gab es doch bei der Leag welche durch den enormen Preisanstieg beim Strom die notwendigen Sicherungsgelder nicht hinterlegen konnten welche im Ausfall von ihnen gezählt hätten müssen. Oder habe ich bezüglich Siemens Energy was verpasst?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 05:38   #8723
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Zunächst geht es bei Siemens mMn lediglich um Garantien - kein Cash.

Wenns allerdings in die Hose geht wird von den Garatiebegünstigten Cash gefordert .-)
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 07:03   #8724
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bezüglich dem Siemens Thema ging es doch "nur" um Absicherungen weil das Risiko zu hoch war?
...
Oder habe ich bezüglich Siemens Energy was verpasst?
Nein, so ist es. Hatte dazu oben was geschrieben (#8702).
Garantielinien sind im Projektgeschäft völlig normal und fast immer notwendig. Nach der Abspaltung von Siemens Energy wurden diese übergangsweise zunächst weiterhin von der Konzernmutter (Siemens) gestellt, die eine hinreichende Bilanz dafür hat. Inzwischen waren die offenbar auf ca. 1/4 abgeschmolzen, das war bestimmt ein wesentlicher Grund für den Engpass. Und die externen Banken hatten wohl kalte Füsse.

Generell sind Banken momentan deutlich restriktiver unterwegs, auch bei der Kreditvergabe. Denke, das wird bald Spuren in der Wirtschaft hinterlassen, zusammen mit dem stark gestiegenen Zinsniveau. Nicht nur bei uns - in US z.B. sind inzwischen 40% (!!) der Unternehmen im Russell 3000 (Small Cap Index) im ShitCo-Camp, schreiben also Verluste; mal sehen wie die das Ende der Zeit des billigen Geldes so verabeiten werden. https://www.thespreadsite.com/zombies-among-us/


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.11.2023 um 07:17 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 22:14   #8725
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Fast hätte er es geschafft, 100 Jahre alt zu werden - und bis zuletzt war er um Welten klarer im Kopf als die Mehrzahl der Menschen, die sich an den Finanzmärkten so herumtreiben.

Berkshire Hathaway a few minutes ago was advised by members of Charlie Munger’s family that he peacefully died this morning at a California hospital.
https://www.berkshirehathaway.com/news/nov2823.pdf

“The big money is not in the buying or the selling, but in the waiting.”

“If you don’t get this elementary, but mildly unnatural, mathematics of elementary probability into your repertoire, then you go through a long life like a one-legged man in an ass-kicking contest.”


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.11.2023 um 22:30 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 18:03   #8726
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Fast hätte er es geschafft, 100 Jahre alt zu werden
Henry Kissinger hat es geschafft, er ist gestern hundertjährig gestorben.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 00:12   #8727
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Vom 26. Oktober:
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Stimmung ja insgesamt bei den Aktien eher schlecht, schon seit geraumer Zeit. Ich kann mir inzwischen sogar eine Gegenbewegung vorstellen.
Top Timing – das war präzise das Tief und seitdem ist der Dax in einem Rutsch knapp 1500 Punkte hochgelaufen. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Tage spekulativ long, dachte aber nicht dass der Markt dermassen weit läuft und habe irgendwann unterwegs wieder auf absichern (also short) geflippt. In Summe also nichts gewonnen, aber alles im Lot, Depot heute auf ath.

Das hier (zu Anleihen) war am selben Tag, hat bisher auch bestens funktioniert:

Zitat:
Ratte im Labyrinth
Habe deshalb gestern eine erste Tranche US-Langläufer gekauft, vllt zu früh, aber wir sehen mal.
US bonds on track for best month in nearly 40 years
https://www.ft.com/content/504d0bf0-...c-6b05d936d9b8

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir den Zinspeak bei (US-) Anleihen inzwischen gesehen haben; jedenfalls sollte das Risiko für weitere deutliche Kursverluste ziemlich gering sein. Man muss halt nur irgendwie mit der Dollar-Exposure umgehen.

Was den Aktienmarkt betrifft, würde ich kurzfristig eher mit einer Korrektur rechnen. Mittelfristig finde ich die Unsicherheit hoch, möchte da aber gerade keine Wette nehmen. Normalerweise sollte allerdings die Trägheit des Tankers dazu führen, dass der Anstieg der Zinsen genauso zu einem Überschiessen führt wie zuvor die Zinssenkungspolitik – wir also Richtung Rezession steuern. Das lässt auch der Auftragseingang vieler Firmen erwarten. Der Markt spielt dieses Szenario aber noch so gar nicht und träumt unbeirrt von „soft landing“.


Geändert von Ratte im Labyrinth (01.12.2023 um 00:48 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 00:26   #8728
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

...
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 07:31   #8729
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
seitdem ist der Dax in einem Rutsch knapp 1500 Punkte hochgelaufen.
vom Ausmass dieser Bewegung bin ich sehr überrascht, wie denke ich die meisten. Ich würde auch nicht auf eine Fortsetzung hoffen, aber wer weiss das schon. Die Bewegungen die absolut keiner versteht gehen meist am weitesten.

Aber vielleicht blickt der Markt ja soweit nach vorne, daß er das nächste QE am Horizont eben doch erkennt ? Wer weiss.
Es wird ja auch immer mehr offensichtlich, daß es mit dem Sparen keiner wirklich ernst meint. Auch Deutschland zieht ja neue Tricks aus der Schublade (eine Notsituation nach der anderen). Dabei ist die eigentliche Notsituation ein Haufen Politiker, die nicht mit dem Geld anderer haushalten können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 13:06   #8730
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

New York Times Deal Book Summit
Elon Musk on Advertisers, Trust and the “Wild Storm” in His Mind | DealBook Summit 2023
https://www.youtube.com/watch?v=2BfMuHDfGJI
Kann man sich ansehen...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:18   #8731
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Dabei ist die eigentliche Notsituation ein Haufen Politiker, die nicht mit dem Geld anderer haushalten können.
Hat jemand von Rot-Grünen Sozialisten was anderes erwartet. Ausnahme Gerhard Schröder. Ansonsten haben die von ROI nie gehört. Wenn ich schon höre die Schuldenbremse blockiert Investitionen in die Zukunft. Die meinen Geldverbrennungsmaschinen die niemals einen Return bringen.

Katar zeigt, die Welt weiß, EE braucht zwei bis dreifachen Backup weil zu Asyncron zum Verbrauch. Der Grüne rechnet weiterhin mit Druchschnitten. Die letzten Tage mit fast keiner EE haben wieder den Irrsinn gezeigt.

Das wird nix mehr in Deutschland.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 09:00   #8732
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Kann mir mal bitte einer auf die Sprünge helfen:

Schaeffler bietet den Aktionären von Vitesco EUR 94/Aktie im Rahmen eines Übernahmeangebots.

Der aktuelle Preis der Aktie beträgt EUR 93,55.

Warum kaufen nicht alle die Aktie zu dem Preis um sie dann an Schaeffler zu verkaufen? Also: warum liegt der Preis der Aktie aktuell nicht bei genau EUR 94.

Wo ist mein Denkfehler?

merci!
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 10:15   #8733
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Warum kaufen nicht alle die Aktie zu dem Preis um sie dann an Schaeffler zu verkaufen? Also: warum liegt der Preis der Aktie aktuell nicht bei genau EUR 94.
Der Abschlag bildet das Restrisiko ab, dass das Angebot aus irgendwelchen Gründen doch nicht durchgeht - die Vitesco-Aktionäre müssen auch erst noch formell zustimmen. Das soll wohl erst am 24. April erfolgen. Vorstand und Aufsichtsrat von Viteso haben in der Vergangenheit gelegentlich gemeckert, dass das Angebot viel zu niedrig war (damals noch bei €91), der Betriebsrat hat Bedenken, das Übliche halt...

Auch wenn das Risiko, dass die Transaktion nicht durchgeht, als sehr gering eingeschätzt wird, könnte die Aktie in diesem Falle halt auch wieder kräftig runterrauschen (sie stieg ja von einem Level von etwa €75 erst durch das Schaeffler-Angebot sprunghaft aufs derzeitige Niveau an).

https://www.comdirect.de/inf/aktien/...DIR=DESCENDING
"Vorstand und Aufsichtsrat von Vitesco Technologies werden die Umsetzung des Erwerbsangebots und des Unternehmenszusammenschlusses nach Maßgabe der Vereinbarung konstruktiv begleiten", teilte Vitesco weiter mit. Gleichwohl sei der neue Übernahmepreis angesichts des Entwicklungspotenzials von Vitesco aus finanzieller Sicht weiterhin nicht angemessen.
Wie die Unternehmen weiter mitteilten, sollen die Vitesco-Aktionäre dann auf einer Hauptversammlung am 24. April 2024 über die geplante Verschmelzung der beiden Unternehmen abstimmen.
https://ir.vitesco-technologies.com/...llungnahme.pdf


***

Edit:
Die o.g. Frist bis zum 24. April ist für den Abschluss der Transaktion tatsächlich nicht relevant (mein Fehler) - dabei geht es nur um den nachfolgenden Merger der Unternehmen. Die Angebotsfrist läuft tatsächlich nur bis zum 15.12, irgendwann danach (3.9.8 des o.g. Kommentars) zahlt Schaeffler den Aktionären, die das Angebot angenommen haben, den Kaufpreis. Bis dahin kann die Transaktion aber noch - theoretisch - scheitern. Etwa aufgrund der in 3.9.5 (selbes Dok) genannten Bedingungen, oder einer neuen Finanzkrise, oder plötzlicher Zahlungsschwierigkeiten Schaefflers...alles aber super unwahrscheinlich, daher der geringe Abschlag.


Geändert von Ratte im Labyrinth (06.12.2023 um 13:14 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 17:11   #8734
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Etwas offtopic - aber nur etwas:

Habe mein Aktien / Fonds Depot aktuell beim sBroker.
Handel keine Optionen, Krypton, Gold, nur Aktien und (ETF-)Sparplanfonds.

Mich nervt schon langem, dass die Ordergebühren für (Ver-)Kauf recht hoch sind und möchte mein Broker wechseln.

Wo seid ihr? Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen lieben Dank
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 17:56   #8735
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Ich habe Erfahrungen mit Consors, SBroker, Comdirect, Degiro und Flatex.

Alle funktionieren zuverlässig und haben ausreichend viele Börsenplätze zur Auswahl (ich kaufe gerne an den ausländischen Heimatbörsen).

Degiro ist ideal, wenn man Steuerhinterziehung machen will, aber furchtbar, wenn man alles händisch für die Steuererklärung aufbereiten muß. Und es gibt keine explizite Abrechnung der einzelnen Käufe/Verkäufe, nur die Posten im Kontoauszug.

Consors, SBroker und Comdirect sind mir inzwischen zu teuer.

Flatex ist günstig und gut. Man sollte sich nur gleich ein Dollarkonto und CHF-Konto dazu eröffnen, weil die Währungswechselkosten mit 0,4% ähnlich hoch wie bei den anderen Banken sind. D.h. Käufe/Verkäufe in USA oder Schweiz rechne ich direkt über die Währungskonten ab.

Die sogenannten "Neobroker" wie z.B. Traderepublic und so sind zwar auf den ersten Blick günstiger, aber bieten meist nur ganz wenige Börsenplätze oder nur einen einzigen, d.h. man bezahlt dann mit schlechten Kursen. Und die Weboberflächen sind sehr Handylike (wichtige Infos fehlen, um alles schön clean und aufgeräumt darzustellen), da bin ich zu alt dafür.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 19:48   #8736
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich habe Erfahrung mit DKB, Consorsbank, comdirect, onvista, Trade Republic, smartbroker, smartbroker+, vivid, flatex

Wirklich empfehlen kann ich niemanden, mindestens einen Tod stirbt man immer. Die beste UX hatte fuer mich noch die comdirect[auch hier nicht wirklich toll]. Die besten Gebuehrenstrukturen smartbroker(+).

Momentan mache ich am meisten bei smartbroker+ weil sie die günstigsten Gebühren haben. Allerdings warte ich nun seit mittlerweile 3 Tagen auf eine Antwort vom Support.

Gerne kann ich Dir zu den obigen Brokern Einladungen schicken und wir können die Werbeprämien teilen

In der Coronakrise wurde auch direkt bei einigen meiner Broker der Handel ausgesetzt, deswegen will ich ungern alles bei einem fuehren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 02:12   #8737
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2...-Sibirien.html

Ich bin echt gespannt wie das mit meinen MSCI Russia und BRIC Positionen enden wird.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 14:44   #8738
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Habe heute ein wenig Bayer nachgekauft - scheint nun vorerst das Abrutschen aufgegeben zu haben. Die Prognosen für die nächsten Jahre sind deprimierend flach - eigentlich eine gute Voraussetzung für einen Value-Wert. Überzogene Erwartungen scheint es jedenfalls derzeit nicht zu geben. Und immerhin haben sie gerade mal ein Verfahren in der leidigen Glyphosat-Sache gewonnen, zur Abwechslung.

Wer mag und einen gewissen Hang zur Zockerei verspürt, kann sich mal die hier ansehen: Gulf Keystone, ein in London gelisteter Betreiber einer Gruppe von Ölfeldern im irakischen Teil Kurdistans, offenbar ganz gut investiert. Die Türkei musste denen nach einem Rechsstreit mit Irak den Zugang zur Pipeline abdrehen. Halten sich momentan mit lokalen Verkäufen zu US$30 pro Barrel über Wasser, angeblich tatsächlich ohne cash-burn. Sind auch schuldenfrei und verfügen über ein gewisses Cash-Polster. Als sie 2022 noch exportieren durften, hatten sie FCF yield von 80% und Dividendenrendite von 67%. Ist halt eine Wette darauf, dass sich alle Beteiligten in der Region irgendwann darauf besinnen, dass Erträge aus dem Ölgeschäft nach wie vor ihre Haupteinnahmequelle sind.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/...timeSpan=SE&e&
https://www.gulfkeystone.com/news-insights/
https://seekingalpha.com/article/461...tical-quagmire
Against a current market capitalization of $321 million, that is equivalent to an 80%+ Free Cash Flow yield and a 67% dividend yield. From 2019-2023, GKP has returned a cumulative amount of $440 million of capital to shareholders as dividends and buybacks. Moreover, in 2022 GKP redeemed its $100 million bond, leaving the company debt free, with a $119 million net cash position.

@molli81: Kann leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen: bin (neben Interactive Brokers) bei BNP/Consors, ING und für Teile meines Langfristdepots bei einer genossenschaftlichen VR-Bank, meiner Hauptbankverbindung. Keine davon (ausser IB) tut sich durch überragend attraktive Gebührenstruktur hervor. War dazu >20 Jahre bei Comdirect, die haben mir aber eines Tages kommentarlos die Kontoverbindung gekündigt.


Geändert von Ratte im Labyrinth (27.12.2023 um 15:25 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 13:08   #8739
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

China - sind wir nun in der Nähe des Bodens? ich erzähle ja seit >2 Jahren jedem hier der es wissen will, dass man besser die Pfoten von chinesischen Aktien lassen sollte. Die Liste der Gründe ist lang (siehe oben) und die Performance am Aktienmarkt entsprechend, auch dieses Jahr wieder:



Mich beschleicht aber inzwischen das Gefühl, dass diese Zeit sich langsam dem Ende nähern könnte - diese Einstellung ist nämlich inzwischen in der Finanzpresse breitgetretener Konsens, das ausländische Geld ist weitgehend geflüchtet, alle Fundmanager scheinen underweight China zu sein - enttäuscht, dass der vielbeschworene "Covid-reopening trade" sich als Rohrkrepierer herausgestellt hat. Zugleich gibt es noch kein offensichtliches Licht am Ende des Tunnels (gäbe es das, wären die Kurse bestimmt auch schon wieder 30-50% höher): Xi wird uns erhalten bleiben und seine grundsätzliche Linie nicht ändern, die demographische Entwicklung sieht weiterhin mies aus und die Folgen der geplatzten Immobilienblase werden das Land auch noch eine ganze Weile lang begleiten. Dabei sind die Wirtschaftsdaten inzwischen aber recht stabil (wenn auch nicht mehr), die Verwaltung scheint mittlerweile ein gewisses Problembewusstsein entwickelt zu haben, die Beziehung zu US scheint sich vorsichtig zu entspannen und die Aktienmärkte dort haben gerade erstmals seit einer ganzen Weile wieder ein kleines Lebenszeichen gesendet. Riecht irgendwie ziemlich nach Bodenbildung, wir sehen mal...

https://www.ft.com/content/b71094b0-...2-652dd4c0d4c5
https://edition.cnn.com/2023/10/25/e...hnk/index.html

Jedenfalls sagt meine Kristallkugel für 2024, dass man sich einen Gefallen tun könnte, indem man sich nach dem beachtlichen Lauf der letzten Monate und Jahre ein wenig von den US-lastigen entwickelten Aktienmärkten wegdiversifiziert, für den Fall dass deren Lokomotive („Magnificent Seven“ – P/E inzwischen bei 33x) irgendwann doch einmal der Dampf ausgeht. Gerne passiert sowas ja auch mal nach dem Jahreswechsel, weil im Jahresendreporting jeder Institutionelle die grossen Gewinner des Jahres noch im Portfolio zeigen möchte.



Neben Anleihen, Rohstoffen, exotischen Einzelwerten und anderen Emerging Markets (Brasilien, Mexiko, Indien), könnte jetzt also vielleicht auch China wieder ein Baustein dafür sein. Mit dem „tail risk“ Taiwan wird man aber leben müssen. Das lässt sich auch nicht über die Einstiegskurse adressieren, da m.E. ziemlich binär, sondern nur über die Positionsgrösse (max. 4-5% in meinem Falle).


Geändert von Ratte im Labyrinth (29.12.2023 um 13:59 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 08:54   #8740
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
China - sind wir nun in der Nähe des Bodens?
immerhin sind 90% des ausländischen Kapitals inzwischen aus China abgezogen worden. Von der Seite droht also erstmal keine Gefahr mehr.
Ich bin da deiner Meinung.
Taiwan halte ich für kein Problem. Es ist ja nach der Ukraine inzwischen ziemlich klar, daß eine Invasion nur mit sehr hohen Kosten einher geht. Und im Fall Taiwan ist die Verteidigung noch stärker, zudem ist es eine Insel.
Ich persönlich halte das für ausgeschlossen.
Eher ein Problem eine weitere wirtschaftliche Eskalation zwischen USA und China.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 14:45   #8741
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Vorabsteuer ETF

Hallo,

Ein gutes und gesundes neues Jahr euch…

Vielleicht wisst ihr mehr als ich und könnt helfen. Ich finde keine validen Informationen zu folgender Fragestellung bzgl. Vorabpauschale.

1) Mehrere Jahre fiktiver Jahresgewinn und Vorabsteuer gezahlt, dann Crash und Verkauf. Bekomme ich meine bereits gezahlte Vorabpauschale zurückerstattet? Bei Gewinn wird sie angerechnet aber wird zu auch erstattet bei Verlust?

2) Ich bin seit Kaufdatum im Minus und habe nun einen Zuwachs von Jahresanfang bis Jahresende, dann zahle ich obwohl ich über die Gesamtlaufzeit nicht einmal fiktive Gewinne erzielt habe?

3) Ich zahle über Jahre hinweg Vorabsteuer wenn ich dann umziehe in ein anderes Land (Portugal, Zypern, Dubai etc.) bekomme ich meine Vorabsteuer zurück.

4) falls die Vorabsteuer erstattet wird, bekomme ich diese Verzinst zurück?


Fragen über Fragen

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 17:26   #8742
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

gelöscht - sorry, wahrscheinlich nicht relevant


Geändert von Ratte im Labyrinth (05.01.2024 um 17:59 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 19:18   #8743
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Hallo,
Vielleicht wisst ihr mehr als ich und könnt helfen. Ich finde keine validen Informationen zu folgender Fragestellung bzgl. Vorabpauschale.
So viel mir bekannt ist, bekommt man in keinem Fall die Vorabpauschale zurück. Sie wird beim Verkauf angerechnet und schmälert damit den dann zu versteurenden Gewinn oder im Falle eines Verlusts erhöht sie den Verlust. Den kann man dann im Verkaufsjahr mit anderen Gewinnen verrechnen oder in zukünftge Jahre vortragen lassen. Gibt's in zukünftigen Jahren keine Aktiengewinne, dann hat man Minus gemacht.

Im Fall eines Verlusts scheint mir die steuerstundende Wirkung thesausrierender ETFs für uns Anleger vor 2018 besser gewesen zu sein.

Andererseits sollten mMn Einkünfte aus Kapitalvermögen eh noch stärker besteuert und mit Sozialabgaben belegt werden, damit es ggü. den Arbeitnehmern fair ist.

Habe bisher mit meinen ETF in den letzten Jahrzehnten nur Gewinn gemacht und bin auch nicht vom Fach, daher alle Aussagen ohne Garantie, dass es so stimmt.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 08:52   #8744
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Vorabsteuer ETF

Hi Chriz, Dank für die Antwort.
Hi all,

bisschen schlauer bin ich.
Das Rentensystem wird kollabieren, das weiß Regierung trotzdem wird es dem Kleinaktionär so schwer gemacht. Gewinne unterhalb der Inflation zu besteuern ist schon eine Frechheit, da es immer noch Realverlust ist nun auch noch fiktive Gewinne versteuern…
Selbst wenn diese anrechenbar sind, die sind auf Jahre gebunden und fehlen als CashFlow. Der Staat kann damit arbeiten - ich nicht.

Jeder der versucht auf eigenen Füssen zu stehen, Vorsorgt und Arbeiten geht bekommmt Knüppel zwischen die Beine. Ist ja nur ein weiterer kleiner Baustein.
Prinzipiell kann ich die Intention verstehen, der Staat braucht Geld und kann nicht warten - soo ist aber schlecht umgesetzt.
Also nun per Einzelaktien ETF nachbilden???

Achja wann kümmert sich Olaf und Co. um meine Gazpromanteile, warum wurde ich hier eigentlich enteignet?

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 09:56   #8745
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Hi Chriz, Dank für die Antwort.
Jeder der versucht auf eigenen Füssen zu stehen, Vorsorgt und Arbeiten geht bekommmt Knüppel zwischen die Beine. Ist ja nur ein weiterer kleiner Baustein.
Prinzipiell kann ich die Intention verstehen, der Staat braucht Geld M
genau. Bisserl mehr Verständnis sollte man schon erwarten, daß der Staat das Geld was er im Ausland ja so bereitwillig verteilt auch wieder von uns einkassieren muss.
Nur wenn die Versicherungslobby mind. 50% der Gewinne für sich kassiert kann man weiteres steuerliches Entgegenkommen erwarten (Riester, Rürup).

Relativ ungeschoren kommen ja aktuell noch die GOLD ETC davon.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 17:26   #8746
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Bisserl mehr Verständnis sollte man schon erwarten, daß der Staat das Geld was er im Ausland ja so bereitwillig verteilt auch wieder von uns einkassieren muss.
Besonders lobenswert in diesem Zusammenhang ist die Förderung Indiens mit €10 Milliarden bis 2030.

https://www.bundestag.de/presse/hib/...ldungen-932852
Bis zum Jahr 2030 wolle Deutschland im Zuge der mit Indien vereinbarten Partnerschaft für grüne und nachhaltige Entwicklung mindestens zehn Milliarden Euro bereitstellen…

Schliesslich ist es unbestreitbar von höchster Wichtigkeit für unsere Bevölkerung, dass sich eine Atommacht mit 1.4 Milliarden Einwohnern bei ihrem Verteidigungsetat (>US$80 Milliarden p.a., also 1.5 x so viel wie Deutschland) oder ihrem essentiellen zivilen Raumfahrtprogramm mit 17.000 Angestellten nicht unzumutbar einschränken muss.
https://de.statista.com/statistik/da...itaerausgaben/
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pi...%3A70%3A%3A412

Über die zugesagten €10 Milliarden (pro Jahr!) für obskure „Klimaschutzmassnahmen in Entwicklungsländern“ spricht ja sowieso schon niemand mehr. Ist ja bestimmt auch eine gute Sache. Klima und so halt. Und für uns eine gute Chance, uns mal wieder als Musterschüler präsentieren zu können.

https://www.bundesfinanzministerium....nzpolitik.html
Industrieländer haben sich daher bereits 2009 in Kopenhagen dazu verpflichtet, bis 2020 jährlich kollektiv 100 Mrd. US-Dollar für Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern zu mobilisieren (sogenanntes 100-Mrd.-Ziel). 2015 wurde dieses Ziel auf der Klimakonferenz in Paris bekräftigt und bis 2025 fortgeschrieben.

Die Gesamtsumme der deutschen Klimafinanzierung aus allen Quellen lag im Jahr 2022 bei knapp 10 Mrd. Euro…

Deutschland zählt damit weltweit zu den stärksten und verlässlichsten Gebern zum 100-Mrd.-Ziel.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 21:55   #8747
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Also nun per Einzelaktien ETF nachbilden???
Da zahlt man dann Steuern auf die Dividenden
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 17:59   #8748
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Nochmal China - es bleibt zäh: nach einem kleinen Lebenszeichen Ende 2023 geht es im neuen Jahr bisher gerade so weiter wie zuvor.

Chinese stock rout accelerates as foreign investors sell out
Fall in Hong Kong and Chinese indices defies many Wall Street banks’ hopes of rebound after last year’s losses

https://www.ft.com/content/35fba64d-...9-82a173409c68



Und die Reaktion der Verwaltung darauf würde eher zu einer sozialistischen Bananenrepublik passen, als zu einer Volkswirtschaft vom Gewicht Chinas – plumpe dirigistische Eingriffe am Aktienmarkt, welche internationale Investoren vollends abschrecken:

Beijing tells some investors not to sell as Chinese stock rout resumes
Traders say process of easing and then reimposing informal curbs is undermining market confidence
https://www.ft.com/content/ae6a3490-...a-de3318d14f8e


Also vielleicht ist es doch noch ein wenig zu früh um sich dort wieder zu engagieren. Zum Glück habe ich noch nicht viel unternommen – ausser der Alibaba-Position von Mitte November (#8705), die inzwischen gut 10% im Minus steht. Aber irgendwann in naher Zukunft dürfte sich dort eine attraktive Chance ergeben, da würde ich eine grössere Wette drauf nehmen, also Augen offen halten für den Moment.

Auch am breiteren Markt ist die Luft ein wenig raus: der S&P 500 hat es zwar noch zu einem neuen Hoch geschafft, weiterhin dank der Magnificent Seven (bzw. fünf davon - Tesla und Apple geht ein wenig die Luft aus). Beim Dax hingegen geht es seit vier Wochen seitwärts bis eher leicht bergab. 30 der 40 Werte sind letze Woche im Minus, 23 im letzten Monat.

Was stemmt sich global gegen den momentanen Abkühlungstrend?
Japan
Indien
Finanzwerte
Werte aus der Bauindustrie (Heidelberg, Hochtief, ACS - nicht ganz intuitiv zugänglich...)
Uran

Zum letzten dieser Punkte: Cameco ist bei einer inzwischen wahnwitzigen Bewertung und +320% (seit 01/2021) erstmal verkauft. Ebenso die Hälfte von Sprott (+120% seit 01/2022), die restliche Position ist aber immer noch gross genug. Kazatomprom (+70% seit 07/2023) bleibt, die Bewertung ist fundamental auch noch zu rechtfertigen.

Energy, Rohstoffe, Utilities, Real Estate sind dagegen überdurchschnittlich schwierig. https://finviz.com/map.ashx?t=sec&st=w4

Ansonsten:
Anleihen: das Timing bei amerikanischen Langläufern (25.10.2023, #8701) hat fast perfekt gepasst. Auch wenn es gerade wieder etwas wackeliger wird – die Sache mit dem Zeitplan für Zinssenkungen sowie der Wahrscheinlichkeit für eine “soft landing” ist noch nicht durch – halte ich das für eine brauchbare Beimischung https://finviz.com/futures_charts.ashx?p=d&t=ZB
Gold: solide – macht als Investitionsreserve das was es soll, aber auch nicht mehr

***

Edit 22.01.
Habe nach dem weiteren Einbruch heute morgen nebst Stabilisierung am Nachmittag doch jetzt schon ein erstes Mal in China zugegriffen:
ETFs (IE00BQT3WG13, DE000A0F5UE8, IE00BMWXKN31), JD, Meituan. Alibaba habe ich ja schon.


Geändert von Ratte im Labyrinth (22.01.2024 um 17:06 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 16:30   #8749
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Nochmal China - es bleibt zäh: nach einem kleinen Lebenszeichen Ende 2023 geht es im neuen Jahr bisher gerade so weiter wie zuvor.
jetzt scheint die Regierung aber doch ernst zu machen mit einem Multimilliarden Dollar Kaufprogramm der Onshore Aktien.
Mal sehn wie der Markt morgen reagiert, heute war ja eher mau die Reaktion, aber die Futures gehen schon heftig rauf aktuell (teils +5%).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 16:32   #8750
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
jetzt scheint die Regierung aber doch ernst zu machen mit einem Multimilliarden Dollar Kaufprogramm der Onshore Aktien.
Mal sehn wie der Markt morgen reagiert, heute war ja eher mau die Reaktion, aber die Futures gehen schon heftig rauf aktuell (teils +5%).
Ja, es besteht Hoffnung - der ganze Kram, den ich gestern Nachmittag gekauft habe, ist jedenfalls schon 4-6% im Plus, Alibaba 7%.
Kaufprogramm ist schliesslich auch eine erprobte Massnahme - jedenfalls bei uns im Westen, wo wir gelernt haben, dass man unbegrenzt Geld drucken kann. Viel besser als die blöden Verkaufsbeschränkungen zuvor

Zitat:
Edit 22.01.
Habe nach dem weiteren Einbruch heute morgen nebst Stabilisierung am Nachmittag doch jetzt schon ein erstes Mal in China zugegriffen:
ETFs (IE00BQT3WG13, DE000A0F5UE8, IE00BMWXKN31), JD, Meituan. Alibaba habe ich ja schon.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 09:50   #8751
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

wie seht ihr aktuell


IBM -- die Aktien geht der rapide nach oben

Geht der Techrun so weiter? ( NVIDIA etc)

und

AIRBUS: lohnt sich hier der Einstieg? Evtl kann man hier in relativ kurzer zeit 20 % Gewinn mitnehmen?


Gruss Michael


Geändert von Micha (25.01.2024 um 11:08 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:39   #8752
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
wie seht ihr aktuell
...
IBM
...
AIRBUS
Hi Michael, hier sind meine 5ct zu Airbus und IBM:

Airbus:
In Kürze: gutes Unternehmen, die Aktie ist aber nicht billig und m.E. mindestens fair bewertet. Die post-Covid Erholung ist durch. Der Kurs hat in den letzten Monaten bestimmt von den Problemen bei Boeing profitiert. Das ist aber ein Thema, das am Markt weithin bekannt ist und einem Privatanleger in seiner Einschätzung der weiteren Entwicklung sicher keinen Vorteil verschafft. Die Grundlagen für die mittelfristige Geschäftsentwicklung sind recht transparent – Bestellungen der Airlines – und die versprechen ok Wachstum. Daher auch die recht sportliche Bewertung von ca. 20 x EBIT. Im Falle von ernsteren Verwerfungen am Markt (siehe Covid) gibt es aber doch deutliches Rückschlagpotential.

Net net: hätte keine Bauchschmerzen, die Aktie als eine von vielen im Portfolio zu halten. Als hervorgehobene Einzelwette drängt sie sich mir aber nicht auf.

IBM
Wie viele andere (=> NVIDIA), ist die IBM-Aktie zuletzt massgeblich vom AI-Hype nach oben gespült worden. Man kauft momentan also vllt. 2/3 „IBM classic“ und 1/3 AI-Hype.

Nun ist sicher nichts falsch daran, prozyklisch in Hypes zu investieren – theoretisch lässt sich damit viel Geld verdienen. Oft laufen die Kurse viel weiter als man sich vorstellen kann. Nur muss man halt wissen, was man tut. Irgendwann platzt nämlich die Blase und der Fall wird hart – trotz des unbestrittenen Potentials des zugrundeliegenden Themas. Die Bewertungen der betreffenden Aktien sind nämlich meist reine Phantasie. Und Marktwachstum ist die eine Sache, Erlösmodell, Wettbewerb, nachhaltige Margen und damit zukünftige Cash-flows der Unternehmen in der Realität eine andere.

Beispiele gibt es genügende - zuletzt:
  • E-Fahrzeuge: BYD, Tesla, Nio, Lucid, Workhorse, Nikola – alle zwischen -50% und -99% vom Hoch
  • Wasserstoff: Plug Power, Ballard, Vortex, Nel, Fuelcell Energy – alle zwischen -85% und -95% vom Hoch
Auch am seriösen Ende des Spektrums (ein fairerer Vergleich für IBM) sieht es nicht anders aus: Cisco etwa, das (neben Microsoft) solideste Unternehmen der Internet-Blase 2000 fand sich nach deren Platzen erstmal bei -80% wieder, ohne grosse Änderung der Fundamentals. Selbst heute, nach 23 Jahren hat der Kurs das damalige Hoch nicht mehr erreicht – obwohl Umsatz und Ergebnis etwa 3x so hoch sind wie damals.

Ob man jetzt noch auf den AI-Zug aufspringen sollte, kann ich natürlich auch nicht wissen – ist halt eine Wette, nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon ist IBM sicher ok, aber halt momentan zu teuer (für mich).


Geändert von Ratte im Labyrinth (26.01.2024 um 17:08 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:13   #8753
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Hi Michael, hier sind meine 5ct zu Airbus und IBM:
.
Danke...

ich hatte mein Aha-Erlebnis mit Neotech Metals.

Sind steil bergauf gegangen und immens gefallen. Waren sogar eine Zeit vom Handel ausgeschlossen.

NVidia läuft aktuell sehr gut, wobei ich nur mit relativ kleinen Beträgen überall drinstecke.

Bayer hatte ich erst guten Gewinn mit gemacht und derzeit sogar ein StoppLoss eingestellt damit der mögliche Verlust nicht so hoch wird
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 19:58   #8754
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Vielleicht sollten wir den Thread von DAX unter 5000 Punkte mal in DAX über 17000 Punkte umbenennen
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 09:00   #8755
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

rückblickend war mal wieder buy and hold bei einer guten ETF Mischung mal wieder nicht so schlecht.
Ich hatte ja auch ein sehr langweiliges Depot für meine Eltern und Schwester angelegt. Nur kaufen, kein einziger Verkauf. Hauptsächlich MSCI World + ESTX, bisserl Emerging. Lief tatsächlich nochmal etwas besser als meins wo ich zwar auch das meiste durchlaufen lies, aber doch mit Russland und zu viel Emerging Performance Defizite hatte. Mal sehn ob sich das umkehren wird.
Aber bin zufrieden, alles viel besser als die Trottel Otte, Müller und Friedrich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 11:42   #8756
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir den Thread von DAX unter 5000 Punkte mal in DAX über 17000 Punkte umbenennen
Ja, aber in ein paar Jahren müssten wir dann wieder umbenennen. Ist wie mit Schlaghosen
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 16:48   #8757
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber bin zufrieden, alles viel besser als die Trottel Otte, Müller und Friedrich.
Geht aber leider alles noch schlimmer als bei den dreien – hier neu aus der Rubrik „How to lose money in a bull market“.
Jetzt ist es amtlich – Cathie als effektivste Geldvernichterin der Branche:

Morningstar Calls Cathie Wood The Worst 'Wealth Destroyer'

https://www.investors.com/etfs-and-f...lth-destroyer/
ARK ETF Trust, which runs the popular ARK Innovation ETF (ARKK), has wiped out $14.3 billion in investors' wealth over the past 10 years, says a new analysis from Morningstar. That ranks it as the No. 1 wealth destroying fund family in that time. ARK has vaporized twice the value of No. 2, KraneShares, Morningstar says.

https://www.businessinsider.in/stock.../107466783.cms
https://www.morningstar.com/funds/15...er-past-decade

Dabei wurde vor drei Jahren noch die “Diversität” ihres Teams (letzteres weitgehend ohne relevante Finance-Erfahrung) als Schlüssel zum Erfolg gefeiert:

How Catherine Wood's Diverse Ark Investment Team Is Paying Huge Dividends
https://finance.yahoo.com/news/cathe...awDbJTcogzNQLu
Ark Investment Management, run by CEO Catherine Wood, has three of the top 10 performing ETFs of 2020. this is despite most employees not having a degree with a background in finance.
The firm's diverse team seems to be the key to its success: The 27-person firm is "one-quarter people of color, 30% women and most in their 20s," according to Bloomberg.
“It’s an example of how diversity can make companies more efficient and productive because of the diversity of experience that we all bring to the table,” said Chief Compliance Officer Kellen Carter.


Eigentlich möchte man das heute lustig finden, aber irgendwie bleibt einem das Lachen im Halse stecken, wenn man sich daran erinnert, wie stark diese Ideologie die ganze Branche eine Zeitlang im Griff hatte. Naja, es wurde ja niemand gezwungen zu investieren.


Geändert von Ratte im Labyrinth (09.02.2024 um 16:57 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 17:07   #8758
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
finance[/U].
The firm's diverse team seems to be the key to its success: The 27-person firm is "one-quarter people of color, 30% women and most in their 20s," according to Bloomberg.
gegen keine dieser Gruppen gäbe es etwas zu sagen.
Problematisch wird es halt, wenn Leute gerade wegen deren Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen eingestellt werden und nicht aufgrund der Qualifikation.
An der Wallstreet gilt ja aufgrund der Erfahrungen der vergangenen 3 Jahre längst das Sprichwort "get woke, go broke..."
Ich persönlich vermute aber, daß die Tatsache "most in their 20s" das problematischste an der Zusammensetzung oben war.
Es macht durchaus Sinn, daß ein Vermögensverwalter mal die Schmerzen einer Baisse selber erlebt hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 17:10   #8759
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich persönlich vermute aber, daß die Tatsache "most in their 20s" das problematischste an der Zusammensetzung oben war.
Es macht durchaus Sinn, daß ein Vermögensverwalter mal die Schmerzen einer Baisse selber erlebt hat.
Ja, aber zum Glück wurden die ja abgemildert durch die 0.75% Management Fee auf ihre US$60(?) Milliarden under Management am Peak
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 20:00   #8760
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Was ist da aktuell bei ARM los? 99% in 3 Tagen?!

Da fühlt man sich ja wie in der Dot.com bubble. Ich tippe ja auf einen klassischen Short-Squeeze, bei dem die Shorties gegrillt werden. Da ärgert man sich mal wieder, den Laden nicht im Depot zu haben

Sind hier vielleicht die Wallstreetbets wieder aktiv? https://www.reddit.com/r/wallstreetb.../arm_earnings/
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.