oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 12:12   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Wiesenkiter vs. Parkflyer: wie ist euer Verhältnis?

Ich weiß ja nicht, wie es euch ergeht, aber bei uns ist die Anzahl der gemähten Wiesen mit guter Windausbeute und wenige angrenzender Gefahrenquellen äußerst rar. Bsp.: Landstraßen, Hochspannungsleitungen, Hindernisse, Reiter und Pferdekoppeln (scheuende Pferde gehen durch).

Aber in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Modellflug-Piloten vervielfacht. Ein Miteinander erscheint kaum möglich. Sie fliegen meist noch bis 4bft und einer meinte zu mir nur, dass seine Tragfläche schonmal eine Kiteleine durchtrennt habe und er mir für nichts garantieren könne.

Gestern war ich bei boehigem Wind zuerst auf der Wiese und die Parkflyer, bzw. Modell-Helipiloten die nach mir kamen, machten sich einen Jux daraus, als der Wind einschlief und der Kite am Boden war, mit ihren Kisten möglichst tief über meinen Kopf zu fliegen um dann lauthals zu lachen.

Vorher, als nur ein Pilot da war, versuchte ich noch ins Gespräch zu kommen, wobei er nur meinte, dass ich mir aber den steilsten Hang ausgesucht habe.

Die Wiese ist nur ganz leicht abfällig, eher eben. Vermutlich kannte der den Unterschied zwischen einem 14er Tubekite mit 27m Leinen und einem Paraglider nicht.

Beim Verlassen des Spots war mein Auto von den nachgekommen Modellfliegern auf der einen Seite beinahe vollständig zugeparkt worden, auf der anderen waren die Flugzeuge abgestellt. Keiner machte Anstalten etwas Platz zu schaffen, indem man das eine oder andere Fluggerät etwas zur Seite gestellt hätte.

Das ganze ist umso nerviger, weil wir in der Nähe einen ausgewiesenen Modellflugplatz haben. Nur zahlt wahrscheinlich keiner die teuren Mitgliedgebühren und weicht lieber auf brachliegende Felder aus.

Bleibt für uns Kiter halt nur noch die Zeit, wenn es richtig Hack hat oder dabei regnet.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 12:54   #2
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

pffff... also wenn man mir so entgegenkommen würde, könnte ich auch für nichts garantieren... wenn einer meine leine durchheimst, bezahlt er mir ne neue, so einfach ist das und kleine modellflugzeuge halten mein auto auch nicht auf beim ausparken....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 13:42   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Bin selber modellflieger...
also das ne Fläche ne Leine durchmacht bezweifel ich mal der propeller Bestimmt.
Wenn die Flieger über 5kg wiegen dürfen die da garnet da fliegen so viel ich weiß und müssen auf dem ausgewiesendem platz fliegen!
Zumale einen jux daraus machen nahe <n einem vorbeizufliegen ist sowas von gefährlich!!! Ich würde die anbrüllen! Aber sonst kann man da nicht viel machen... Deinen Kite reskieren um ein son ding runterzuhohlen ist es dir bestimmt nicht wert. Sowas sind einfach nur Arschlöcher. Wenn dir was passiert kannst du sie anklagen und müssen dann denke ich mal ordentlich schmertzensgeld blättern weil ihe modellflugversicherung dann nicht einspringt.
Gruß
Urs
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 14:15   #4
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

Moin

Bin selber Heli- und Kiteflieger.

Jedes Luftfahrzeug fällt unter das Luftfartrecht und das besagt, dass man beim führen eines Luftfahrzeuges Sorgfalt walten lassen muss. Soll heissen, wer andere auch nur gefährdet muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Wenn dir also das nächste Mal so ein Irrer blöd kommt, kläre ihn darüber auf, dass er sich ratz-fatz strafbar machen könnte, mit seinem Verhalten, geschweige denn mit seinen Drohungen.

So das nicht hilft, Polizei holen. Dafür ist sie ja schliesslich da.

Zu guter letzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die pampigsten Modellflieger keine Versicherung haben, die im übrigen Pflicht ist, gerade wenn man wild (ausserhalb von Modellbau-Flughäfen) fliegt.

Frag mal den nächsten Unhold nach seiner Police. So er sie dir nicht zeigt: Handy rausholen und, so dass er es mitbekommt, 110 wählen... spätestens da ist Ruhe.

Hier in Berlin, am Flughafen Tempelhof ist es mittlerweile so weit, dass ausgewiesene Bereiche eingerichtet werden sollen, um Kiter, Modellflieger und andere zu trennen. Schade, dass so etwas nötig ist...!

Gruss

Andreas
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 14:25   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

zum glück is das bei uns nicht so... Wenn niemand bei uns fliegt kann ich auf dem platz kiten allerdings gehöre ich dem verein auch an...
Also lass dir nix gefallen und wehre dich
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 21:08   #6
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Also eine Police haben sie glaube ich alle, denn als ich neulich auf den Feldweg reinfahren wollte sah ich die Polizei an den geparkten Autos stehen und Papiere kontrollieren.

Und unter 5kg müssten auch alle incl. der Helis liegen. Haben auch keine Verbrennungsmotoren.

Die eigentliche Gretchenfrage ist nur, bezahlen sie dem Bauern Geld für die Benutzung der Wiese, damit wäre ich dann im Unrecht. Immerhin haben sie mich ja am Samstag geduldet
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:15   #7
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Servus Husky!

Leider hast Du mit den Typen gerade Pech! Es sollte nicht gerade die Regel sein, dass jeder sein Hobby ungeachtet anderer Interessen ausübt. Man kann sich oft auch einen Platz gemeinsam teilen wenn man den anderen auch schätzt .. oder fährst Du mit einem Board über die ganze Wiese - dann wirds schwierig und man kann sich zeitlich arrangieren.
Wenn die Modellpiloten dem Bauern was zahlen würden gehe ich mal davon aus, dass sie Dich sofort in die Schranken gewiesen hätten. An sonsten bleibt Euch nur übrig mit dem Bauern/Pächter zu arrangieren, wenn der aber an keinem Streit interessiert ist, sagt er nein zu den Fliegern und Kitern.

Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Kiteleine durch einen Parkflyerflügel gefährdet ist, .. sehr wohl aber durch einen Propeller. Wenn Dir einer in den Kite oder in die Leinen rauscht, so riskiert er aber auch seinen Flieger. Da die aber oft ncht besonders teuer sind, kann sich so mancher Idiot aber auch leider einen Jux draus machen.

Die Idee mim Handy rausholen ist nicht so übel. Du kannst sie ja auch mal offensichtlich fotografieren. Entweder sie lenken ein oder fühlen sich aber erst recht provoziert ... schwierig, .. einer gegen mehrere

ps: fliege auch selbst Modellflieger und auch Kites. Hatte zum Glück noch nie solche Ignoranten in meiner Umgebung.

Halte uns auf dem Laufenden! Danke! und alles Gute!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:22   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

deine leinen sind ganz sicher stabiler als ne tragfläche (bin selber jahrelang modell geflogen)
ich wette, du könntest die ganz leicht abräumen

die brauchen nix zahlen und nicht mal fragen um über der wiese zu fliegen, das ist luftraum. nur landen dürften sie nicht drauf, wenn der bauer das nicht will. hatte mal so ne diskussion mit nem jäger, der meinte ich solle verschwinden, weil er das gepachtet hätte. nix da! bin dann auf dem feldweg gelandet
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 22:36   #9
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Danke für eure Antworten, dann wollen wir mal hoffen dass ein gutes Miteinander auf Dauer möglich wird.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 14:30   #10
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ne Tragfläche macht deinem Kite gar nix aus das einzige was ne leine durchtrennen kann (aber das bedeutet totalschaden fürs FLugzeug) ist ein Propeller... Ne Tragfläche wird von ner Leine sorgfältig zertrennt ohne Schaden zu nehmen (habs selber gesehen....)

Also von Modellfiegern werd ich mich sicher nicht verjagen lassen...

Auch ich fliege selber aber eben aufm Flugplatz bei uns. und selbst dort in einem Abstand von ca 250metern kann ich wunderbar Kiten ohne dass wir uns stören.

Lg Dani
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:28   #11
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Allerdings gilt das nur dür die styro brösel flieger... Sobalt die richtung 3m gehen würde ich das auch sein lassen
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 23:37   #12
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das zerbröselte teil hatte 4,8m Spannweite und war komplett aus Holz und gfk
gespalten wurde der vogel von ner angepowerten 12er Access
die schnur hats übrigends überlebt.

Damit kannste auch nen Menschen lebensgefährlich verletzen... und nen hals durchtrennen ist sicherlich noch schwerer...
okay jetzt wirds makaber

Aber das einzige was man vermeiden sollte ist kontakt von Propeller und Kite.

Wehren könnt ihr euch mit den seilen im schlimmsten fall kappts euch ne schnur aber das Flugzeug ist irreparabel...

Ps.: war heute 1,5 stunden mit meinem 4m segler in der luft schön windstill und tolle thermik idealer tag zum segeln und absolut unkitebar
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 12:53   #13
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich meine 3m voll GFK mit nem 150 dirn... Wir haben noch ne Wees Solution mit nem 220 das isn brocken ;D Ich weiß net ob ein Kite das so verkraftet
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 13:02   #14
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Ich meine 3m voll GFK mit nem 150 dirn... Wir haben noch ne Wees Solution mit nem 220 das isn brocken ;D Ich weiß net ob ein Kite das so verkraftet
Bitte ausprobieren und filmen!! .. das mag ich sehen! ... bei den Fliegern gehts bestimmt schon um etwas mehr Kohle als beim Kite

Ich glaub trotzdem, dass sich der Flieger eindreht und runterkommt. Die Kiteleinen sind ja nicht an beiden Seiten (oben und unten) fix eingespannt und geben ordentlich nach bevor sie von einer runden Flügelnase zertrennt werden.

MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:47   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja die geben nach, bis sie gespannt sind und dann ist der flügel weg.

ich kann ich genau sagen wie das ausgeht, selbst WENN die leine reißt, ist der flieger vorher "abgeschossen". der kommt runter, das mal sicher!

kiteleinensatz = 120.-?

3 meter flieger mit drum und dran = 2000.- und weit mehr (und viele viele arbeitsstunden)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 22:46   #16
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

richtig.
Daher geht der Kiter immer als sieger hervor
Daher lasst euch von denen nicht verscheuchen sondern versucht sie einfach mal nett darauf aufmerksam zu machen, dass für ihre fliegerchen ernsthafte gefahr besteht.
Bei mir hat das bisher immer geholfen und wir hatten danach alle genug platz...

Probleme kanns halt noch auf kleineren Wiesen geben...
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhältnis Leinenlänge (Cabrinha Nomad 2010) ? nougat Kitesurfen 6 04.12.2010 14:27
Verhältnis Matte / Tube? (auf Größenvergleich bezogen) Anja80 Kitesurfen 11 26.11.2008 18:06
verhältnis bow:C Flax Kitesurfen 16 17.07.2006 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.