oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 07:00   #1
Nokina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 4
Standard Mit wieviel Unterdruck laminiert ihr?

Hallo.

Ich habe das gleiche Thema schon einmal bei twintail.de gestellt. Aber dieses Forum wird wohl nicht so oft frequentiert....

Ich möchte mir ein Board bauen, und habe Pumpe, Harz und Glasfaser vermacht bekommen.
An der Pumpe ist ein Nadelventil, mit dem ich den Unterdruck steuern kann. Probehalber habe ich einen Unterdruck von -0,85 Bar erzeugt. Ich denke jedoch, dass ist zuviel. Nun meine Frage(n):

Mit wieviel Unterdruck laminiert man "richtig"?

Da mein Harz + Härter schon etwas älter ist.... (L 923)

Ab wann gilt Epoxi als überlagert?

Vielen Dank für eure Mühe im voraus.

Ingo
Nokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 07:55   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zuviel Vakuum geht gar nicht es sei denn dein verwendeter Kern taugt nix
Die Hersteller empfehlen Harz innerhalb von 12 Monaten zu verbrauchen. Sollte es nicht mehr kplt. flüssig sein sondern teilw. kristalisiert dann kann man die einzelnen Komponenten durch erwärmen im Wasserbad wieder flüssig machen. Solltest dann aber ein Testlaminat erstellen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 08:06   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Zuviel Vakuum geht gar nicht es sei denn dein verwendeter Kern taugt nix
Wenn man mit Vlies und Lochfolie arbeitet, kann man bei zuviel Vakuum zu viel Harz aus dem Gewebe ziehen. Wenn man direkt auf eine Platte oder auf Folie laminiert kann natürlich nichst passieren.

Ich denke, das -0,5 Bar für Kiteboards vollkommen reicht, ab so -0,8 kommt man in den riskanten Bereich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 16:51   #4
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!

Ich denke, das -0,5 Bar für Kiteboards vollkommen reicht, ab so -0,8 kommt man in den riskanten Bereich.
negative Druckangaben passen nicht. Meinst du damit dass ein 50% Vakuum 0,5 Bar vollkommen ausreicht und ein 80% Vakuum 0,2 Bar zuviel ist?

wir haben es bisher immer so gehalten dass wir davon ausgegangen sind, dass so und so soviele kleine Löcher in unserem Vakuumsack sind, dass wir immer voll Dampf (3kW) gegeben haben.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 23:09   #5
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe mit mit meiner zahnarztpumpe immer so nen vakuum von 0.8

habe als aufbau aber auch

aubsauggewebe
lochfolie
abreisgewebe

so noch keine probleme gehabt
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 09:00   #6
Nokina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für eure Tips. Auf twintail.de hat mir Uwe folgendes gschrieben. Ich denke für einige sehr nützlich.

Hallo Ingo,
für Handlaminate die Vakuumgezogen werden reicht eigentlich ein Unterdruck von 400mbar. Da du aber sicher das Brett in einem Rutsch laminierst, also nicht erst Unterlaminat, dann Schaum draufleimen (im Vakuum) ,dann Oberlaminat,dann solltest du auf 700 runtergehen. Wenn du konkav baust, musz der Druck auf jedem Fall so hoch sein, dasz den Schaum in die Form bekommst. Viel wichtiger als der Unterdruck ist aber, dasz deine Form und die Folie 100% dicht sind. (PE Folie ist übrigens nicht 100% dicht). Sonst ziehst du dir permanent Luft durchs Laminat. Die Laminate sehen dann so aus als wären sie zu trocken, sind sie aber nicht. Da ist einfach nur Luft drin, die Vakuum natürlich extrem expandiert. Ich baue auch Boards bei 950mBar ohne Probleme.
Wie alt ist denn dein Epoxy und was für ein System ist das? Eigentlich kann das nicht überlagern.
Ich hoffe ich hab dir geholfen.
Grusz Uwe
Nokina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Farbe / Wieviel Versiegelung ? Traildigger02 Bauen - Reparieren - Basteln 3 25.08.2005 11:50
wann wo wieviel wind ? julian73 Kitesurfen 3 06.06.2005 19:46
Honeycomb - Wieviel Carbonlagen fur guten Flex? Sunrise Bauen - Reparieren - Basteln 1 06.06.2005 18:12
Maniac wieviel darf der kosten <stofferl> Snowkiten / Landkiten 7 14.08.2004 06:41
Wieviel Luft muss in die TUBE ? niko Kitesurfen 34 30.06.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.