oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2024, 16:54   #81
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Stand jetzt ist doch das Hauptproblem, daß es das gesamte Jahr über nicht genug Energie aus erneuerbaren Energiequellen gibt.
Selbst in den besten Monaten Mai/Juni/Juli wurde immer noch fast 20% aus Kohle erzeugt.
Die Diskussion hatten wir doch jetzt schon etliche male und deine pauschale Aussage ist so einfach nicht korrekt. Im Peak gibt es mittlerweile massiv zu viel Storm aber im Durchschnitt natürlich nicht weil die Energie bezogen auf Deutschland gar nicht gepuffert werden kann.
Wenn wir z.B. unseren halben Tagesverbrauch puffern könnten würde die Welt an dieser Stelle komplett anders aussehen! Das ist bei mir im Kleinen doch nicht anders wie auf ganz Deutschland bezogen.

Und das mit der Kohle hat einfach damit zu tun das du die Kraftwerke nicht einfach ausschalten kannst und von der Bundesnetzagentur für die Netzstabilität angefordert sind d.h. die dürfen auch gar nicht vom Netz! Ich hab in meinem direkten Umfeld 2 eigentlich sogar 3 Leag Leute sitzen die mir auch mal die Insides bezüglich Produktion / Nutzung berichten.

Nachtrag;
182,5 GW installierte Leistung an PV, Wind, Wasser und Biomasse und wir haben ca. 50-75GW die wir in Deutschland nutzen und PV sollen nochmal 100GW zugebaut werden!
https://www.energy-charts.info/chart....htm?l=de&c=DE

Geändert von Smolo (12.12.2024 um 17:12 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 17:21   #82
Jan:)!
Benutzer

Pfeil

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Diskussion hatten wir doch jetzt schon etliche male und deine pauschale Aussage ist so einfach nicht korrekt. Im Peak gibt es mittlerweile massiv zu viel Storm aber im Durchschnitt natürlich nicht weil die Energie bezogen auf Deutschland gar nicht gepuffert werden kann.
Für die wenigen Peaks rechnet sich aber eine Speicherlösung (noch) nicht. Insbesondere dann nicht, wenn die jeweils nur wenige Stunden anhalten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 17:34   #83
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Für die wenigen Peaks rechnet sich aber eine Speicherlösung (noch) nicht. Insbesondere dann nicht, wenn die jeweils nur wenige Stunden anhalten.
Das ist auch nur ein Teil der Wahrheit weil wir den Strom nicht dorthin bekommen wo er hin müsste.

Das Problem ist ja das wir immer mehr und steilere Peaks bekommen und der Gesetzgeber aktuell versucht wegen diesem Problem die Fernsteuerbarkeit der privaten Anlagen durchzudrücken statt die sich einfach mal aufs Netz und Puffer konzentrieren.
Wenn ich heute schon 20GW Peak zu viel habe dann sind es später 120GW Peak zu viel nur das du dann im Peak direkt alles ausschalten musst damit es nicht knallt!
Überleg mal wieviel Speicher du verschenken könntest für die 2Mrd € ReDispatch Maßnahmen letztes Jahr Bei 300€ wären das 7GWh Speicher Kapazität
Alt 12.12.2024, 18:20   #84
wolfiösi
kellerkind

Standard Fuck E ...

Denkt eigentlich auch jemand daran daß ein großer Teil der Leute
mit Gebrauchtwagen unterwegs ist ?

Und viele sich maximal diese leisten können, viele davon weil solche
älteren Fahrzeuge halt oftmals günstig und in Schwarzarbeit zu reparieren sind ?

Ein guter Verbrenner aus 1990 kann heut noch gut funktionieren,
die Teile gibts bei den "guten" noch immer,
meint jemand ein heutiges geschweige denn ein heute 4 Jahre altes
E Auto ist in 10 Jahren noch IRGEND WAS wert ?

Meine beiden Kollegen die E Autos als Firmenfahrzeuge hatten:
Einer (ID3) flucht, fährt alles über 250 km mit dem Privat Verbrenner PKW obwohl er nicht müsste.
Der andere ist schon lange wieder umgestiegen.

Ich wohne in einer Gegend mit sehr viel Ein und Zweifamilien Häusern, Geld für ein Auto hat hier jeder.
Mir fällt im Umkreis von 1 km nicht ein Haus ein wo es eine private Lade Infrastruktur geben würde.
Neulich ist aus einem 4 Stock Haus 200 m von mir ein Ladekabel vom Balkon aus dem 2. Stock
runter auf die Straße gegangen....daß der Parkplatz direkt davor frei war ein reiner Zufall.

Also wenns nicht radikalste Maßnahmen gibt mit viel Zwang oder E Autos deutlich billiger werden
wie Verbrenner sehe ich 100 % schwarz für die E Mobilität in meiner Gegend....Stadt !

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 00:38   #85
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Also wenns nicht radikalste Maßnahmen gibt mit viel Zwang oder E Autos deutlich billiger werden
wie Verbrenner sehe ich 100 % schwarz für die E Mobilität in meiner Gegend....Stadt !
Ich denke E-Autos werden etwas günstiger und Verbrenner deutlich teurer werden.

Langsam kommen auch die ersten Serienautos mit günstigen Natriumbatterien.

interessantes Video zu Batteriepreisen
https://www.youtube.com/watch?v=Nzm5S6TLWTw

Geändert von zournyque (13.12.2024 um 00:48 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 08:17   #86
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
(...)

(...)
Meinst du nicht es ist einfacher in 10 Jahren eine Batterie neuester Technologie in einen jetzt 4 Jahre altes E-Auto zu bauen als einen eben so alten Verbrenner mit Altteilen von Schrottplatz herzurichten?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 09:58   #87
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Meinst du nicht es ist einfacher in 10 Jahren eine Batterie neuester Technologie in einen jetzt 4 Jahre altes E-Auto zu bauen als einen eben so alten Verbrenner mit Altteilen von Schrottplatz herzurichten?
so wie ich die industrie kenne wird sie alles tun daß das nicht geht

aber ich lasse mich gerne überraschen

tatsache ist alles wo halbwegs elektronik dabei ist ist für hobby bastler oft
unmöglich - die industrie macht das auch bei verbrennern seit 15, 20 jahren
schon so daß autos oft der "elektronische wirtschaftliche tod" ereilt, wenn
eigentlich noch alles gut funktionieren würde, aber irgend ein sensor dich in den
wahnsinn treibt. erlebe ich grad bei meinem bald 4 jahren jungen vivaro:
fährt super, alle par monate irgend eine scheiss reparatur wegen einem sensor
meist in der abgasreinigung. jedes mal 5-800 euro.
wärs kein firmenfahrzeug würd ich sagen weg damit...

lg wolfgang
Alt 13.12.2024, 10:11   #88
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Bei allen neuen E-Autos sind die Batterien ein Teil der Karosserie und tragende Elemente.

Das dann Drittanbieter per Reverseengineering so eine Aktion gestemmt bekommen und das bei einem extrem hohen Risiko und Aufwand das glaube ich im Leben nicht.

Ich bin da voll bei Wolfi abseits der Early Adapter wird Elektro noch lange keine Rolle spielen.
Alt 13.12.2024, 10:17   #89
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
so wie ich die industrie kenne wird sie alles tun daß das nicht geht
Zitat:
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Bei allen neuen E-Autos sind die Batterien ein Teil der Karosserie und tragende Elemente.

Das dann Drittanbieter per Reverseengineering so eine Aktion gestemmt bekommen und das bei einem extrem hohen Risiko und Aufwand das glaube ich im Leben nicht.
Das wird schon. Gibt schon die ersten Fachwerkstätten, die Einzelzellen an Akkus reparieren. Geht alles, wenn man will. Die reparieren problemlos mit einem defekten Pack mindestens 10 andere defekte. Genauso werden sicher auch kleinere Hersteller anfangen die Packs mit neuen Zellen auszurüsten. Bei den Kosten für neue Akkumodulen rechnet sich das sicher. Klar, wenn ganz neue kommen mit anderen Spannungen, wird das vielleicht in 10 Jahren schwierig werden? Anderererseits haben wir in den letzen 10 Jahren mehrere neue Zellentypen mit unterschiedlichen Spannungen bekommen und es sind alle mir bekannten nach wie vor im Einsatz. LiPoly, LiIon, LiIon-HV, FePo. In der Ladetechnik unterscheiden die sich nur durch Stomlimitationen (wobei es nie ein Problem ist, eine "schlechtere" durch eine neue, "bessere" zu ersetzen, und eben durch andere Endspannungen, das kann schon eher ein Problem sein. Aber auch hier kann man Zellen mit niedrigerer Endspannung leicht durch neue Zellen mit höherer Spannung ersetzen, man verliert nur etwas an Kapazität da die dann nicht ganz voll geladen werden. Andersherum geht es aber nicht.

Auch Motorreparaturen oder Getriebereparaturen bei Verbrennern sind extrem aufwendig, aber da gibt es auch spezialisierte Betriebe dies das machen.

Zitat:
tatsache ist alles wo halbwegs elektronik dabei ist ist für hobby bastler oft unmöglich - die industrie macht das auch bei verbrennern seit 15, 20 jahren
eigentlich noch alles gut funktionieren würde, aber irgend ein sensor dich in den
wahnsinn treibt.
Das wird nach meiner persönlichen Meinung beim E-Auto besser. Verbrenner sind unendlich komplex geworden, um irgendwie die Schadstoffe zu reduzieren und immer mehr Leistung und Wirkungsgrad aus immer kleinerem Hubraum und Brennstoffmengen zu produzieren, koste es was es wolle. Vielleicht 90% der Sensorik könntest Du raus chmeißen, nur würde dann der Motor eben mehr Dreck produzieren und mehr Sprit saufen.

E-Auto ist dagegen relativ simpel. Stom der durch Leitungen geht ist doch viel leichter zu kontrollieren als irgendwelche Verbrennungen, Drücke, Temperaturen, Mengen von Flüssigkeiten und Gasen. Wo es Lecks geben kann, hohe Temperaturen, sich irgendwas Verstopfen kann...

Beim E-Auto musst Du nur ein Drehfeld erzeugen mit ausreichen Strom. Und den generierten Strom beim Bremsen zurückspeisen. Klar sind hohe Ströme auch ein Problem, das ist aber dann kein so komplexes System wie bei modernen Verbrennern.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 11:13   #90
The Flow
Theta Welle

Standard

Kennt jemand einen günstigen Solar Generator / Powerstation.

Einsatz Notversorgung Gasheizung für ca. 4 Std.
Bei 70 Watt sollten ca. Netto 300 Wh vorhanden sein.
Brutto also wahrscheinlich 400-500Wh System.

Einspeisung Solar wäre cool aber nicht zwingend.
Kann auch China sein.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 11:25   #91
The Flow
Theta Welle

Standard

@Smolo

Total E. baut z.b. Speicher. Netzdienlich, weil damit Geld zu verdienen ist.

Mit im Sommer voll machen in der schlechten Zeit leer machen ist pro Kwh nichts zu verdienen. Abe wenn ich 900 Euro sehe bezweifele ich bald nix mehr. Die Idee habe ich bereits formuliert.. Grundlastkraftewerk, also die immer laufen aber in Speicher laden wenn viel EE da ist. Glättungseffekt weniger Kraftwerke. Und dann fragt man sich warum nicht AKWs. Genau die wären optimal gewesen. Billig da abgeschrieben und die schnelle Abschaltung heilt auch nicht die Subventionen der Vergangenheit oder Abbau und Endlager.

Zur Verteilung und Eu Netz.

Von 166 GW PV und Wind waren nur 1,9 GW in Netz. Gas und Kohle lieferten und bis 16,8 Gw mussten importiert werden, alle Nachbarnländer hatten im Grenzbereich mit hohen Kosten zu kämpfen. Das Preis Gefälle in Schweden und Norwegen war extrem. Über 30 facher Preis im Übergabebereich nach Deutschland. Das wird man nicht mehr lange akzeptieren. �� Stellt euch bitte 332 GW Nennleistung vor, 3,8 Gw im Netz aber 40 Gw Wärmepumpen, plus 20 Gw Autos, die zu den regulären 55 GW, saugen. Heißt übrigens, doppelt so viele Windräder wie jetzt. Ausbauziel 2040 sogar 642 GW Nennleistung PV & Wind. Diese Menge schattet sich dann selber ab. Auch wenn die Anzahl durch große Anlagen sinkt und man immer höher baut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	470178479_9791639960864713_1659202680717149985_n.jpg
Hits:	15
Größe:	84,5 KB
ID:	69508  

Geändert von The Flow (13.12.2024 um 11:34 Uhr)
Alt 13.12.2024, 11:27   #92
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

Sehe das wie Oliver. E-Autos haben definitiv weniger Komplexität.

Die langfristige Reparierbarkeit ist bei jedem modernen Auto ein Albtraum egal ob E-Auto oder Verbrenner. Steuergeräte müssen auf den Motor registriert werden etc. was oft nur mit Herstellersoftware geht etc.

Wenn man darauf wert legt muss man wohl einen Old- oder Youngtimer fahren und alle Nachteile die damit kommen in Kauf nehmen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 12:39   #93
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen günstigen Solar Generator / Powerstation.

Einsatz Notversorgung Gasheizung für ca. 4 Std.
Bei 70 Watt sollten ca. Netto 300 Wh vorhanden sein.
Brutto also wahrscheinlich 400-500Wh System.

Einspeisung Solar wäre cool aber nicht zwingend.
Kann auch China sein.
Ist die Frage wie du günstig definierst? Batteriesystem mit integriertem Wechselrichter und PV Ansteuerung sehe ich immer wieder aber die Kosten auch immer ordentlich Geld. Theoretisch kommst mit im Eigenbau dann wahrscheinlich wieder günstiger. Victron Multiplus Einohasig und ein beliebiger MPPT Laderegler von denen und irgend ein günstiges Akku Pack oder sogar nur 12v Batterie sollte da ja ausreichen? Wo setzt du das ein?
Alt 13.12.2024, 13:16   #94
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:

Ich bin da voll bei Wolfi abseits der Early Adapter wird Elektro noch lange keine Rolle spielen.
Early adopter war vor 5 Jahren, jetzt sind die dran die rechnen können und ggf die Infrastruktur haben. Das mögen jetzt ggf noch eher Besserverdienende sein aber wie sicherlich schon mal gerechnet, ist der angemahnte ID3 jetzt gebraucht gekauft für Kurzstrecke effizienter und vor allem günstiger als der vergleichbare Verbrenner.

Was die Umrüstung angeht, wird Deutschland zum Kuba, was Elektroautos angeht, wirst du noch sehen...
Alt 13.12.2024, 13:35   #95
Smolo
Benutzer

Standard

[QUOTE=The Flow;1510639]@Smolo

Total E. baut z.b. Speicher. Netzdienlich, weil damit Geld zu verdienen ist.
[QUOTE]

Wenn Anlagen dafür konzipiert werden mag das sogar noch gehen aber ich persönlich sehe es nicht im Ansatz ein das ich irgendwas netzdienlich machen soll wenn ich dann trotzdem 35Cent für die kWh im Bezug zahlen soll und wenn mich jede kWh aus der Eigenproduktion eigentlich nur 5Cent kostet. Sozusagen volles Risiko für den Kleinproduzenten dafür das die Netzbetreiber dann keine Speicher aufstellen müssen

Zitat:
Mit im Sommer voll machen in der schlechten Zeit leer machen ist pro Kwh nichts zu verdienen. Abe wenn ich 900 Euro sehe bezweifele ich bald nix mehr. Die Idee habe ich bereits formuliert.. Grundlastkraftewerk, also die immer laufen aber in Speicher laden wenn viel EE da ist. Glättungseffekt weniger Kraftwerke. Und dann fragt man sich warum nicht AKWs. Genau die wären optimal gewesen. Billig da abgeschrieben und die schnelle Abschaltung heilt auch nicht die Subventionen der Vergangenheit oder Abbau und Endlager.

Zur Verteilung und Eu Netz.
Ich glaube das funktioniert einfach nicht und keiner hat nen richtigen Plan wie man das angehen kann. Der Strom der erneuerbaren ist sofern er denn da ist einfach zu billig. Kein Kraftwerkskonzept kann da auch nur im Ansatz gegen anhalten. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe muss bei Kohlekraftwerken der Preis bei 100€/MWh liegen damit die irgendwie wirtschaftlich agieren können. Hier ist aber schon wieder das nächste Problem die 100€ werden stark die die CO2 Abgaben beeinflusst bzw. machen da einen der größten Kostenblöcke aus und ähnliches gilt natürlich für Gas.

Zitat:

Von 166 GW PV und Wind waren nur 1,9 GW in Netz. Gas und Kohle lieferten und bis 16,8 Gw mussten importiert werden, alle Nachbarnländer hatten im Grenzbereich mit hohen Kosten zu kämpfen. Das Preis Gefälle in Schweden und Norwegen war extrem. Über 30 facher Preis im Übergabebereich nach Deutschland. Das wird man nicht mehr lange akzeptieren. �� Stellt euch bitte 332 GW Nennleistung vor, 3,8 Gw im Netz aber 40 Gw Wärmepumpen, plus 20 Gw Autos, die zu den regulären 55 GW, saugen. Heißt übrigens, doppelt so viele Windräder wie jetzt. Ausbauziel 2040 sogar 642 GW Nennleistung PV & Wind. Diese Menge schattet sich dann selber ab. Auch wenn die Anzahl durch große Anlagen sinkt und man immer höher baut.
Daher sage ich ja brauchen wir jetzt schon entsprechende Pufferspeicher und einen besseren Netzausbau. Zusätzlich noch meine spinnerte Idee eines Solargürtels um den Planeten

Kleine Auswertung:
16,7kWp auf dem Dach
14,2kWh Akku

PV Ertrag 20249kWh
Verbrauch 3720kWh
Eigenverbrauch 2922kWh
Netz 798,2kWh
Export 15800kWh

Von Mitte Februar bis November komplett Autark!

Der PV Ertrag im November + Dezember hätte meinen Eigenbedarf decken können sofern ich es hätte Speichern können an den guten Tagen!

Man kann eigentlich an meinen Zahlen schön sehen wenn ich das 4fache installiere von meinem Verbrauch dann könnte man theoretisch eigentlich 10 Monate im Jahr autark unterwegs sein. Das Problem ist aber das im Fall der Fälle es aber möglich sein muss 80/100% der Leistung konventionell zu erzeugen. Ich glaube nicht das sich hier Gas, Kohle oder Atom auch nur im Ansatz rechnen würde.
Alt 13.12.2024, 13:45   #96
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Early adopter war vor 5 Jahren, jetzt sind die dran die rechnen können und ggf die Infrastruktur haben. Das mögen jetzt ggf noch eher Besserverdienende sein aber wie sicherlich schon mal gerechnet, ist der angemahnte ID3 jetzt gebraucht gekauft für Kurzstrecke effizienter und vor allem günstiger als der vergleichbare Verbrenner.

Was die Umrüstung angeht, wird Deutschland zum Kuba, was Elektroautos angeht, wirst du noch sehen...
Noch mal, die Effizienz ist vollkommen irrelevant für den Verbraucher! Das einzige was zählt ist wieviel Geld kostet es dich von A nach B zu kommen und wie sind die Rahmenbedingungen sprich wie kompliziert oder einfach ist es.

Nimm den Corsa...Preisunterschied 8.000€. Wer rechnen kann stellt fest das er schon mal 50.000Kilometer fahren kann bevor sich überhaupt der Mehrpreis rentiert und das ohne irgendwelche Einschränkungen oder Limitierungen.

Ich will nicht gegen E-Autos argumentieren ich sage nur warum die keiner kauft!
Alt 13.12.2024, 14:24   #97
The Flow
Theta Welle

Standard

Leider vermischen wir beide viele Punkt. Privat und was in Deutschland passiert.
Das wird so nix.

Zu sehr günstig. Weil es eine Vergütung gibt. Müsste der Betreiber die Spitzen abschalten oder billigst verkaufen ist es vollkommen anders.

Dazu Stromerzeugungsparadoxon. Dann hat der Betreiber Interesse an Speicher. Er kann damit Abfallstrom verkaufen. z.B. Die Solarspitze in der Nacht. Heute ist es völlig egal. Das hat Habeck oder seine Leute auch erkannt.

Man muss einfach viel mehr den Markt einbinden und weg von Planmodellen.

Nochmal, ich sehe keinen Grund warum man Langzeitspeicher für EE bauen sollte. Und damit bleiben Fossile Kraftwerke in hohem GW Bereich notwendig. Das Gesetz ist ja erstmal gestoppt. Ampelaus. Ich halte es für extrem teuer.
Alt 13.12.2024, 14:43   #98
wolfiösi
kellerkind

Standard was wirklich sinn hätte...

GROSSE lego oder fischertechnik autos

damit meine ich: autos so aufbauen, daß von vornherein einkalkuliert wird
daß der antrieb, der akku etc. mal gegen eine neuere generation getauscht
wird oder einfach erneuert wird.

normen schaffen, daß autoteile unter verschiedenen herstellern kompatibel sind.

aber genau DAS interessiert natürlich niemanden - es wäre richtig nachhaltig.
man könnte chassis für die ewigkeit bauen zb mit viel carbon.

das geld wird aber nicht mit nachhaltigkeit sonder mit neuverkauf verdient,
so ist es leider.

und daher halte ich den ganzen E auto hype auch für einen hype...

selbiges gilt übrigens auch für pcs, haushaltsgeräte etc etc:
wegwerf rules !

lg wolfgang
Alt 13.12.2024, 15:01   #99
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
damit meine ich: autos so aufbauen, daß von vornherein einkalkuliert wird
daß der antrieb, der akku etc. mal gegen eine neuere generation getauscht
wird oder einfach erneuert wird.

normen schaffen, daß autoteile unter verschiedenen herstellern kompatibel sind.
Die Hersteller wollen "natürlich", dass der Kunde an sie gebunden wird. Sowas müsste schon durch "Zwang" von außen kommen. Aber auf sowas reagieren wir ja alle sehr negativ.

Es würde auch die Fahrzeuge deutlich verteuern vermutlich. Dann müsste man wieder Fahrzeuge von außerhalb dieses Systems (China?) noch weiter künstlich verteuern...

Wenn ein Hersteller sowas freiwillig anbietet und das Auto kostet 30%..50% (grob geschätz), meinst Du wirklich die Leute kaufen das?

Andererseits die Automarken sind ja eh nicht mehr so ganz ernst zu nehmen... Innerhalb von Stellantis z.B. werden ja nicht nur Teile sondern diverse Plattformen und sogar ganze Autos kreuz und quer durch mehrere Marken verwendet. Dazu noch Kooperationen mit ganz anderen Herstellern wie Toyota und Mercedes. Ich kapiere das schon lange nicht was da abgeht. Aber es wächst zusammen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 15:06   #100
Jan:)!
Benutzer

Standard

Zitat:
und daher halte ich den ganzen E auto hype auch für einen hype...
Ich denke es wird alternativlos.
Einzige Ausnahme wird sein als Hobby für Liebhaber.

Du hast da gegenläufige Kostenentwicklung.

Verbrenner sind und werden durch die Umweltauflagen immer teurer und auch immer anfälliger und damit teurer im Unterhalt.

Gleichzeitig sind die Kosten für Batterien im freien Fall.
Und abgesehen von der Batterie sind E-Autos super simpel zu produzieren.
Da ist viel weniger Technik nötig, als im Verbrenner.

In ein paar Jahren, werden Verbrenner im Vergleich zu teuer sein.

Dein Vergleich mit den Autos aus 1990 stimmt zwar und du könntest solche Autos auch heute super günstig produzieren.
Aber du bekommst so etwas nicht mehr zugelassen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2024, 11:49   #101
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
mit Gebrauchtwagen unterwegs ist ?

Und viele sich maximal diese leisten können, viele davon weil solche
älteren Fahrzeuge halt oftmals günstig und in Schwarzarbeit zu reparieren sind ?

Mir fällt im Umkreis von 1 km nicht ein Haus ein wo es eine private Lade
1. Interessant wie viele Menschen sich seit der E-Mobilität Gedanken darüber machen ob sich gewisse Menschen ein Auto leisten können, aber gut wenn man Argumente braucht findet man welchen.

2. Die Transformation ist ein Prozess der unter optimalen Bedingungen 20-30 Jahre dauern wird, daher muss niemand für den HEUTE E-Mobilität nicht passt morgen Umsteigen. Wir können uns alle darauf einstellen und darauf konstruktiv hinarbeiten oder weiter auf unrealistische Alternativen hoffen. Das große Industriezweige bei der E-Mobilität ihre Umsetze schwinden sehen sieht man täglich an der massiven Lobbyarbeit dagegen...

3. Ein sehr guter Freund hat gerade einen kapitalen Motorschaden an seinem, 13 Jahren alten sehr gut gepflegten dreier BMW, Restwert kannst dir denken.

4. Die Aussage das E-Autos nicht so lange halten ist auch ein Argument das in Vergangenheit gerade beie Tesla immer wieder widerlegt wird, das zeigt auch eine aktuelle Studie: https://www.auto-motor-und-sport.de/...arkeit-studie/ Außer dem geht gerade bei Tesla nicht die Batterie kaputt sondern nur einzelne Zellen des Packs die getauscht werden können, gibst mittlerweile sogar bei ebay....
https://www.ebay.de/itm/305664711686...3ABFBMrtn4zPhk
https://www.ebay.de/itm/405310964843...3ABFBMrtn4zPhk
https://www.ebay.de/itm/135083077010...K6XBPXKVZ1AFX3
Was glaubst du ist einfacher: So eine Batterie zu tauschen oder zu reparieren oder einen Verbrenner Instand zu setzen? Das kann sogar der oft zitierte Afrikaner ohne viel Werkzeug. Einen 10 Jahren Commonrail Turbodiesel dagegen wieder zum laufen zubringen ist da schon ne andere Hausnummer...

Geändert von MST (14.12.2024 um 12:01 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2024, 12:13   #102
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
die industrie macht das auch bei verbrennern seit 15, 20 jahren
wahnsinn treibt. erlebe ich grad bei meinem bald 4 jahren jungen vivaro:
fährt super, alle par monate irgend eine scheiss reparatur wegen einem sensor
meist in der abgasreinigung. jedes mal 5-800 euro.
wärs kein firmenfahrzeug würd ich sagen weg damit...
g
Da kauf dir halt ein E-Auto, da gibt's die ganzen Sensoren nicht...oder warum nimmst du jetzt dein Problem als Argument gegen E-Mobilität? Das die Abgase gereinigt werden müssen und daher ständig getrickst werden muss gibt mir immer noch zu bedenken. Der Hit aber bei dem ganze Thema das man den Betrug per Software lößt was man davor angeblich nicht konnte. Das dabei Parameter geändert werden die sich stark auf die Haltbarkeit der Komponente auswirken will niemand wissen, ich würde so eine Auto umgehend abstoßen, bzw. habe ich mit einem Passat Diesel bereits hinter mir, das war auch nach dem Diesel Skandal unser vorerst letztes deutsches Auto...https://www.nordbayern.de/panorama/p...p-1-1.14510628
Alt 14.12.2024, 12:18   #103
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
Für viele andere macht ein Kauf jetzt aber wirtschaftlich keinen Sinn.
Und da wird dann wegen der Unsicherheit eben weder ein E-Auto gekauft, noch ein Verbrenner.
Wenn das bisherige Auto nicht mehr fährt, etwas günstiges für den Übergang.
Das stimmt was man sehr gut am Gebrauchtmarkt erkennt, wenn ich aber sehen wie sich die Preise entwickeln wird das nicht mehr lange so gehen... darauf zu reagieren erzeigt gerade riesen Druck bei den Herstellern..
Alt 14.12.2024, 12:41   #104
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
Das ist genau die Argumentation warum man sich dann wundert, dass es eben doch an anderen Faktoren liegt! Das die Menschen nicht zum Autohändler laufen oder Heizungsbauer und dort freiwillig ihr Geld hinwerfen hat andere Gründe als die Politik auch wenn das immer so proklamiert wird.
Ich fresse einen Besenstiel wenn wir in den nächsten 2 Jahre bei den KFZ Neuzulassungen die E-Fahrzeuge irgendwo über 30% sehen werden!
Wie schon gesagt ist das ganze eine Transformation über 20-30 Jahre und wenn man das ganze wirklich mal sachlich betrachtet und alle Emotionen raus läßt stellt man sowohl beim E-Auto als auch bei der Wärmepumpe fest das es einige sehr gute Gründe gibt die dafür sprechen. Aber die Sachlichkeit ist längst abhanden gekommen, das fängt schon an das Menschen die keine praktische Erfahrung mit dem Thema die meisten Argumente dagegen haben.

Zitat:
Auch hier würde ich voll gegen deine Argumentation wetten. Die Preise werden auch in 1-2 Jahren bei gleichem Nutzungsumfang nicht im Ansatz an die der Verbrenner rankommen. Einen WLTP 400km Elektro der im Winter mit ach und krach 200km schafft für 30.000€ hat keine Chance gegen einen Verbrenner für 22.000€ (Referenz Corsa und Corsa E) Die Nummer mit den günstigeren Betriebskosten funktioniert nur wenn du eine PV hast aber das sind bezogen auf den Fahrzeugbestand nun mal die wenigstens Menschen in Deutschland! 9.000 Seelen Nest mit 3 Ladestationen zu Preisen um die 0,90€ die angefangene kWh. Das sind dann mal schnell 18€ für 100km.
Auch das ist längst überholt, du kannst mittlerweile dein E-Auto zuhause ohne PV unter 30 Cent laden:https://octopusenergy.de/e-auto-produkte

Zitat:
Wie gesagt das der Drops gelutscht sein soll ist mehr Wunschdenken als Realität. Das E-Auto´s sinnvoller sind ist klar aber solange die Kosten und Einschränkungen noch so groß sind, .
Ich fahre seit 4 Jahren elektrisch, ich hab 2 Mitarbeiter im Team die zur Miete wohnen und keine Lademöglichkeit haben, die fahren mittlerweile trotz großer Bedenken auch elektrisch und können damit leben. Darf ich fragen welche praktische Erfahrung du hast?
Ich höre immer das Argument mit der Reichweite, ja beim Sommer Urlaub mit der Familie, 3 Kindern und Dachbox dauert die Fahrt in die Bretagne effektiv wegen Laden 2-2,5 Stunden länger, aber das kommt einmal im Jahr vor. Bei der regelmäßigen Fahrt zu den Schwiegereltern (500km) dauert es 20 Minuten länger, ok. Aber bei meine Fahrprofil kommt so etwas an 1 von 20-30 Tagen vor. Ja ich weis: es gibt heute Menschen die haben ein anderes Fahrprofil, da passt es noch nicht. An allen anderen Tagen habe ich ein Auto das in in keiner Weise gegen einen Verbrenner eintauschen will auf Grund der massiven Vorteile (Beschleunigung, kein Warmfahren, Standklima, Standheizung, keine Zeit an der Tanke, keine Ölwechsel, kein Kundendienst, usw.) Aber das sehen die ganzen Gegner mangels Erfahrung natürlich nicht. Mein Tesla hat über 500PS, ein vergleichbaren Verbrenner könnte/würde ich niemals fahren. Das Auto macht mehr Spaß im täglichen Betrieb alles andere in den 30 Jahren davor und ich war ein riesen Fan von deutschen TDIs....
Alt 14.12.2024, 12:48   #105
The Flow
Theta Welle

Standard

BYD greift an.

Gemeinsam mit CATL will Stellantis in Spanien eine Batteriezell-Produktion starten. Über vier Milliarden Euro sollen in den Standort investiert werden.

Ich verstehe echt nicht was unsere Autobauer machen.
Habeck gibt Nortvolt Millionen da hatte VW schon fast eine Mrd. ihrer Investition abgeschrieben.

Dieses Projekt hatte in meinen Augen immer Pleitestatus.

VW-Partner Gotion wäre die viel bessere Wahl gewesen.
Aber Goldman Sachs hat Mrd. in Northvolt und wer ist heute Finanzminister. Ich will da nix unterstellen. Aber eine eigenartige Nähe sieht man schon.

PS https://www.auto-motor-und-sport.de/...n-deutschland/

Name:	WhatsApp Bild 2024-12-12 um 11.33.11_8364d4de.jpg
Hits:	21
Größe:	135,7 KB
ID:	69511   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2024-12-12 um 11.33.12_9b7ed3f6.jpg
Hits:	17
Größe:	151,2 KB
ID:	69512  

Geändert von The Flow (14.12.2024 um 12:59 Uhr) Grund: VW geht unter
Alt 14.12.2024, 13:15   #106
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
BYD greift an.

Gemeinsam mit CATL will Stellantis in Spanien eine Batteriezell-Produktion starten. Über vier Milliarden Euro sollen in den Standort investiert werden.

Ich verstehe echt nicht was unsere Autobauer machen.
Ganz untätig sind wir nicht, VW tut gerade das gleiche (Leider NICHT in Deutschland)
https://www.volkswagen-group.com/de/...llfabrik-17033
https://www.electrive.net/2023/03/17...-drittverkauf/
Alt 14.12.2024, 15:31   #107
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt ist das ganze eine Transformation über 20-30 Jahre und wenn man das ganze wirklich mal sachlich betrachtet und alle Emotionen raus läßt stellt man sowohl beim E-Auto als auch bei der Wärmepumpe fest das es einige sehr gute Gründe gibt die dafür sprechen. Aber die Sachlichkeit ist längst abhanden gekommen, das fängt schon an das Menschen die keine praktische Erfahrung mit dem Thema die meisten Argumente dagegen haben.
Sei mal ehrlich und stell dir die Frage wo die Sachlichkeit abhanden gekommen ist. Bei den Grünen-Ideologen oder bei den Menschen welche mit den Technologien leben / arbeiten müssen? Wärmepumpe wurden auch vor dem ganzen grünen Hype und Zwangsmaßnahmen schon bestens verkauft bzw. der Absatz stagniert ja nach den diversen ideologisch motivierten politischen Maßnahmen!
Elektroautos zeigen ähnliche Einschränkungen: Beide Technologien stellen derzeit keinen uneingeschränkten Ersatz dar und bieten nur begrenzte Vorteile, sofern nicht eine Vielzahl weiterer Rahmenbedingungen angepasst werden.

Zitat:

Auch das ist längst überholt, du kannst mittlerweile dein E-Auto zuhause ohne PV unter 30 Cent laden:https://octopusenergy.de/e-auto-produkte
Was genau war jetzt überholt? Das es vielerorts einfach keinerlei Ladeinfrastruktur gibt?
Zeig mir einfach mal einen Kleinwagen mit >60kWh Batterie für weit unter 30.000€. Im Vergleich zu einem normalen Auto schaffst du im Winter max. 250km. Kannst du hier auch schön nachlesen https://www.motor-talk.de/forum/erfa...66.html?page=1

Zitat:

Ich fahre seit 4 Jahren elektrisch, ich hab 2 Mitarbeiter im Team die zur Miete wohnen und keine Lademöglichkeit haben, die fahren mittlerweile trotz großer Bedenken auch elektrisch und können damit leben. Darf ich fragen welche praktische Erfahrung du hast?
Warum muss das immer so emotional diskutiert werden? Na klar, wer mit den Einschränkungen leben mag und kann dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Darum müssen sich doch aber bitte nicht alle anderen Menschen unterordnen und eine Technologie für teures Geld kaufen welche aktuell einfach nicht konkurrenzfähig ist!

Meine Erfahrung ist das ich ein Diesel-Langstrecken-Fahrer bin und mir selbst dort der Tank manchmal zu wenig Inhalt fasst und ich teuer auf der Autobahn nachtanken muss. Ich habe mir erst letztes Jahr einen neuen Jahreswagen geholt und lange gesucht und überlegt. Die meisten Kilometer fahre ich auf der Autobahn und da ist bezogen auf mein Fahrprofil / Anforderungen bisher kein bezahlbares E-Auto in Sichtweite gewesen.

Klar ich hätte mir einen Neuwagen für 70.000€ mit der halben Reichweite hinstellen können aber das ist weder wirtschaftlich noch sinnvoll. So ist es halt wieder ein Diesel Kombi geworden.

Zitat:

Ich höre immer das Argument mit der Reichweite, ja beim Sommer Urlaub mit der Familie, 3 Kindern und Dachbox dauert die Fahrt in die Bretagne effektiv wegen Laden 2-2,5 Stunden länger, aber das kommt einmal im Jahr vor. Bei der regelmäßigen Fahrt zu den Schwiegereltern (500km) dauert es 20 Minuten länger, ok. Aber bei meine Fahrprofil kommt so etwas an 1 von 20-30 Tagen vor. Ja ich weis: es gibt heute Menschen die haben ein anderes Fahrprofil, da passt es noch nicht. An allen anderen Tagen habe ich ein Auto das in in keiner Weise gegen einen Verbrenner eintauschen will auf Grund der massiven Vorteile (Beschleunigung, kein Warmfahren, Standklima, Standheizung, keine Zeit an der Tanke, keine Ölwechsel, kein Kundendienst, usw.) Aber das sehen die ganzen Gegner mangels Erfahrung natürlich nicht. Mein Tesla hat über 500PS, ein vergleichbaren Verbrenner könnte/würde ich niemals fahren. Das Auto macht mehr Spaß im täglichen Betrieb alles andere in den 30 Jahren davor und ich war ein riesen Fan von deutschen TDIs....
Ich Pendel mittlerweile häufiger zwischen Brandenburg und München und brauche für meine 560km mit dem PKW zwischen 3:45 und 4:45h, meistens sind es knapp 4.10h. Mit dem E-Auto bei 130km und zwei Ladestopps schaffst du die Strecke höchsten in 6-7h. Diese 2h Differenz hören sich nicht nach viel an aber für mich würde dies erhebliche Umstellungen bedeuten und diese sind mir keine 30-40.000€ Mehrpreis wert.

Zeig mir ein E-Auto mit realen 600km Reichweite inkl. Winter bei 150-160km/h für unter 40.000€ und ich bin dabei

PS: Was bei mit die reine Reichweite ist haben andere Probleme mit der fehlenden Infrastruktur. Bis diese Technologie Konkurrenzfähig ist wird es noch 5-10 Jahre dauern.

Geändert von Smolo (14.12.2024 um 16:07 Uhr)
Alt 14.12.2024, 16:11   #108
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
Sei mal ehrlich und stell dir die Frage wo die Sachlichkeit abhanden gekommen ist. Bei den Grünen-Ideologen oder bei den Menschen welche mit den Technologien leben / arbeiten müssen? Wärmepumpe wurden auch vor dem ganzen grünen Hype und Zwangsmaßnahmen schon bestens verkauft bzw. der Absatz stagniert ja nach den diversen ideologisch motivierten politischen Maßnahmen!
Elektroautos zeigen ähnliche Einschränkungen: Beide Technologien stellen derzeit keinen uneingeschränkten Ersatz dar und bieten nur begrenzte Vorteile, sofern nicht eine Vielzahl weiterer Rahmenbedingungen angepasst werden.
Also mir ist egal, mit was die Menschen heizen, da wir aber weder Gas und Ölvorkommen haben und der ein oder andere Lieferant dafür etwas unzuverlässig ist es strategisch nicht abwegig sich "wo möglich" auf Technologien zu konzentrieren die Deutschland eine möglichst hohe Autonomie bieten. Eine gewisse Planungssicherheit wünscht sich auch das deutsche Handwerk, nach den aktuellen Aussagen des designierten Wirtschaftsminister Jens Spahn sieht es düster dafür nach einem Regierungswechsel aus. Ebenfalls wünschen sich die Autobauer Planunsgssicherheit, aber unsere designierten Politiker ringen ja weiterhin mit leeren Versprechungen um Wählerstimmen...

Zitat:
Was genau war jetzt überholt? Das es vielerorts einfach keinerlei Ladeinfrastruktur gibt?
Zeig mir einfach mal einen Kleinwagen mit >60kWh Batterie für weit unter 30.000€. Im Vergleich zu einem normalen Auto schaffst du im Winter max. 250km. Kannst du hier auch schön nachlesen https://www.motor-talk.de/forum/erfa...66.html?page=1

Warum muss das immer so emotional diskutiert werden? Na klar, wer mit den Einschränkungen leben mag und kann dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Darum müssen sich doch aber bitte nicht alle anderen Menschen unterordnen und eine Technologie für teures Geld kaufen welche aktuell einfach nicht konkurrenzfähig ist!

Meine Erfahrung ist das ich ein Diesel-Langstrecken-Fahrer bin und mir selbst dort der Tank manchmal zu wenig Inhalt fasst und ich teuer auf der Autobahn nachtanken muss. Ich habe mir erst letztes Jahr einen neuen Jahreswagen geholt und lange gesucht und überlegt. Die meisten Kilometer fahre ich auf der Autobahn und da ist bezogen auf mein Fahrprofil / Anforderungen bisher kein bezahlbares E-Auto in Sichtweite gewesen.

Klar ich hätte mir einen Neuwagen für 70.000€ mit der halben Reichweite hinstellen können aber das ist weder wirtschaftlich noch sinnvoll. So ist es halt wieder ein Diesel Kombi geworden.

Ich Pendel mittlerweile häufiger zwischen Brandenburg und München und brauche für meine 560km mit dem PKW zwischen 3:45 und 4:45h, meistens sind es knapp 4.10h. Mit dem E-Auto bei 130km und zwei Ladestopps schaffst du die Strecke höchsten in 6-7h. Diese 2h Differenz hören sich nicht nach viel an aber für mich würde dies erhebliche Umstellungen bedeuten und diese sind mir keine 30-40.000€ Mehrpreis wert.

Zeig mir ein E-Auto mit realen 600km Reichweite inkl. Winter bei 150-160km/h für unter 40.000€ und ich bin dabei
Nochmal: Wenn für dich E-Auto heute oder morgen nicht passt, dann fahr einfach mit deinem Auto die nächsten 20 Jahre weiter, dich wird niemand daran hindern! Keiner sagt, dass morgen alle E-Auto fahren müssen. Genauso kannst du noch mit deinem Nokia 6110 telefonieren, wenn du kein Smartphone möchtest. Aber es ist aus verschiedenen Gründen absehbar dass der Verbrennungsmotor keine Zukunft hat und durch eine andere Technologie abgelöst wird und diesen Wandel muss man mit allen Beteiligten angehen.

Geändert von MST (14.12.2024 um 16:27 Uhr)
Alt 14.12.2024, 18:43   #109
The Flow
Theta Welle

Standard

Zitat:
Ganz untätig sind wir nicht, VW tut gerade das gleiche (Leider NICHT in Deutschland)
https://www.volkswagen-group.com/de/...llfabrik-17033
https://www.electrive.net/2023/03/17...-drittverkauf/
Frage mich nur, ist es auch Technologie von gestern. Verstehe die Strategie von Volkswagen nicht. Viel hört man davon ja nicht.
Alt 14.12.2024, 18:56   #110
The Flow
Theta Welle

Standard

Zitat:

Ich wollte überhaupt nicht diese theoretische Reichweit.
So einen riesigen Akku will ich weder bezahlen noch herum fahren.

Heute
WLTP - Märchen bei 23 C gemessen. Realität 85% davon nehmen.
Winter wahrscheinlich weniger.

20-80 % Problem Akkuschonung und auch Ladung über 80% geht es sehr langsam. Was bleibt dann noch. 600km Real ist unrealistisch.

LFP siehe oben .. https://youtu.be/pDm2FXrHU1o?si=B0cYX02Y2ajwO2jy

Und für mich kommt eine Wallbox nicht in Frage und auch kein Abo Modell. Schon die Kosten pro Monat im neuen Gesetz und dann die Abschaltung. Völlige Spinnerei.

39 Cent, mehr darf es an der Ladesäule nicht kosten. Bei Privatkunden 29 Cent verdient man ja auch bereits. 9 Cent sollte die Ladesäule bezahlt sein.

Wenn das Auto soviel kostet wie ein Verbrenner passt es.
Alt 15.12.2024, 02:29   #111
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard Versuch eines Realitätsabgleichs

Zitat:
... Wenn für dich E-Auto heute oder morgen nicht passt, dann fahr einfach mit deinem Auto die nächsten 20 Jahre weiter, dich wird niemand daran hindern! Keiner sagt, dass morgen alle E-Auto fahren müssen. ...
Bin tatsächlich gespannt wie es in 20 Jahren sein wird, mal aufbauend auf dieser schon ein paar Jahre alten Meldung:

Meine Phantasie, wie in 20 Jahren so ein Gespräch am Tresen im Ladepark abläuft, nachdem man sich sein 3/4 Zoll Soylent Grün abgeholt hat:
Einen pickeligen Jungen simulierende, humanoide KI:

"Waaas Sie wollen noch T.A.N.K.E.N.?
Sie meinen so mit stinkenden Flüssigkeiten?
Ja da haben wir hinter dem Ladepark noch eine alte Anlage, einfach aus dem überdachten Bereich raus fahren, links um den Müllabladeplatz rum und dann auf die kaputte Laterne zu halten, ah und Vorsicht, da ist eine ziemlich tiefe Pfütze auf der ganzen Brachfläche.
Viel Glück beim Laden, das Ding ist öfter auch mal kaputt"

Zitat:
mit Gebrauchtwagen unterwegs ist ? ...
Meine Rede,
keiner denkt an MICH und meine alte Kiste:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=177353

Zitat:
...
Ja Autoscout ist der Meinung, dass meine 14 Jahre alte Kiste noch ca. 4.000 € wert ist, angeschafft vor 5 Jahren mit 30.000 km weniger für 7.500 €.
Ich habe inzwischen mit beiden BEVs meine zusammen 4ten TÜV Check gehabt, nach dem überstandenen 3ten, 9ten, 11ten und 13ten Betriebsjahr.
Ergebniss immer das Gleich, siehe Rechnung unten.

#Realitätscheck:
Freue mich zum Vergleich über eine TÜV Rechnung Deines letzten ca. 14 Jahre alten Verbrenners

Zitat:
...
Meine beiden Kollegen die E Autos als Firmenfahrzeuge hatten:
Einer (ID3) flucht, fährt alles über 250 km mit dem Privat Verbrenner PKW obwohl er nicht müsste.
Der andere ist schon lange wieder umgestiegen.
Ich weiß es klingt verrückt, aber es soll tatsächlich Leute geben die mit BEVs überfordert sind, schätze wie bei allen anderen Themen.

Zitat:
...
Ich wohne in einer Gegend mit sehr viel Ein und Zweifamilien Häusern, Geld für ein Auto hat hier jeder.
Mir fällt im Umkreis von 1 km nicht ein Haus ein wo es eine private Lade Infrastruktur geben würde.
Neulich ist aus einem 4 Stock Haus 200 m von mir ein Ladekabel vom Balkon aus dem 2. Stock
runter auf die Straße gegangen....daß der Parkplatz direkt davor frei war ein reiner Zufall.

LG Wolfgang
Weil Du es bist Wolfgang, habe ich für Dich mal nachgesehen, damit Du bis zur Errichtung eigener Ladeinfrastruktur nicht vom Balkon baumeln mußt:
- in 500 m Lauf-Reichweite hast Du ein gutes halbes Dutzend Ladestellen
- in 1000 m Lauf-Reichweite sind es dann schon über zwei Dutzend

Aber wie gesagt einzelne Experten gibt es ggf. in jeder Disziplin und daher an dieser Stelle auch eine Warnung:
Wenn Du weiterhin hier Deine reichhaltigen Experten-Erfahrungen in der Qualität Preis gibst, werde ich es Dir in Deinen Boardbau Fäden gleich ziehen ... ich habe z.B. mal ein Skateboard mit einer Saugvlies laminiert ... NUR! mit einem Saugvlies! Diese und weitere interessante Informationen werden sich dann bald zwischen Deinen Bauanleitungen finden und selbstverständlich werde ich Deine Erfahrungen auf Basis der Meinigen in Frage stellen.

Zitat:
...
...Heute
WLTP - Märchen bei 23 C gemessen. Realität 85% davon nehmen.
Winter wahrscheinlich weniger. ...
Bin beeindruckt:
Stimmt genau, ich erreiche übers ganze Jahr Winter und Sommer im Schnitt auch genau 85 % des WLTP-Verbrauchs: offiziell: 15,8 kWh/100 km
tatsächlich: siehe Foto der Anzeige unten in Soylent Grün. Ich finde das auch sehr erfreulich.
Und da an dieser Stelle erfahrungsgemäß die Langzeit Durchschnittsgeschwindigkeit zum Thema wird:

#Realitätscheck
Ich freue mich über Gegenüberstellungen eigener Boardcomputer Anzeigen, insbesondere von Leuten, die glauben regelmäßig auf deutschen Autobahnen mit gut 150 km/h unterwegs zu sein.

Zitat:
... 20-80 % Problem Akkuschonung und auch Ladung über 80% geht es sehr langsam. Was bleibt dann noch. 600km Real ist unrealistisch. ...
Mit etwas Übung wird das schon, dass man bei 20 % nicht gleich panisch wird und auch mal über 600 km fährt. 20 % und Co. was vor 5 Jahren mit kleineren Akkus tatsächlich noch etwas Nervenkitzel war, ist beim heutigem Infrastruktur Ausbaustand echt Kinderkram. Und trotzdem kann der Akku dann noch zu einem der best gepflegtesten mit einer Restkapazität von > 96 % nach jetzt knapp 90.000 km gehören.

Aber die Anzeige von dem BYD Seal mit 1080 km Reichweite ist echt spannend.
Ich bin interessiert, vorausgesetzt dass mindestens der Fahrersitz mit allen dafür erforderlichen Extras kommt:

Name:	SOH@96%-Enyaq80-@.84tkm.jpg
Hits:	27
Größe:	104,6 KB
ID:	69513   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TUEV_&_Werkstatt-Kosten_C-Zero.jpg
Hits:	221
Größe:	244,3 KB
ID:	69514   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbrauch-Enyaq80.jpg
Hits:	29
Größe:	245,3 KB
ID:	69515  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2024, 15:03   #112
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MST
....
Nochmal: Wenn für dich E-Auto heute oder morgen nicht passt, dann fahr einfach mit deinem Auto die nächsten 20 Jahre weiter, dich wird niemand daran hindern! Keiner sagt, dass morgen alle E-Auto fahren müssen. Genauso kannst du noch mit deinem Nokia 6110 telefonieren, wenn du kein Smartphone möchtest. Aber es ist aus verschiedenen Gründen absehbar dass der Verbrennungsmotor keine Zukunft hat und durch eine andere Technologie abgelöst wird und diesen Wandel muss man mit allen Beteiligten angehen....
„Leben und leben lassen“ ist meine Devise. Das eigentliche Problem, warum die Mobilitätsdebatte immer wieder so emotional aufgeladen ist, liegt darin, dass auf beiden Seiten häufig unsachlich diskutiert wird. Dass diese Diskussion überhaupt geführt wird, ist jedoch einzig darauf zurückzuführen, dass die Politik versucht, eine Technologie voranzutreiben, die die bestehende noch nicht vollständig ersetzen kann und mit zahlreichen Hürden behaftet ist. Die oft angeführte, vermeintlich deutlich bessere Effizienz dient dabei lediglich als Scheinargument, um die alte Technologie in ein schlechtes Licht zu rücken.

Das bessere Gesamtkonzept wird sich am Ende von ganz alleine durchsetzen und sofern wir mal einen signifikanten Sprung in der Akku-Technologie erleben werden, wird sich die Welt sowieso fundamental ändern.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Bin tatsächlich gespannt wie es in 20 Jahren sein wird, mal aufbauend auf dieser schon ein paar Jahre alten Meldung:
Ich finde es auch extrem spannend, bei unserer desolaten Infrastruktur sehe ich da aber noch keine großen Sprünge in nächster Zukunft. Ich hab grad noch mal nachgeschaut bei mir im Kaff mit 8.300 Menschen und theoretisch 4800 Autos kommen genau 7 Ladesäulen verteilt auf 3 Stationen. In den großen Wohngebieten gibt es gar keine Lademöglichkeiten für Mieter. Wer jetzt täglich 30-40km einfache Fahrtstrecke hat, kommt da nicht auf die Idee sich ein Elektrofahrzeug zu holen wenn er es nicht auf dem Parkplatz tanken kann.

Zitat:

Ja Autoscout ist der Meinung, dass meine 14 Jahre alte Kiste noch ca. 4.000 € wert ist, angeschafft vor 5 Jahren mit 30.000 km weniger für 7.500 €.
Ich habe inzwischen mit beiden BEVs meine zusammen 4ten TÜV Check gehabt, nach dem überstandenen 3ten, 9ten, 11ten und 13ten Betriebsjahr.
Ergebniss immer das Gleich, siehe Rechnung unten.

#Realitätscheck:
Freue mich zum Vergleich über eine TÜV Rechnung Deines letzten ca. 14 Jahre alten Verbrenners

Ich weiß es klingt verrückt, aber es soll tatsächlich Leute geben die mit BEVs überfordert sind, schätze wie bei allen anderen Themen.

Bin beeindruckt:
Stimmt genau, ich erreiche übers ganze Jahr Winter und Sommer im Schnitt auch genau 85 % des WLTP-Verbrauchs: offiziell: 15,8 kWh/100 km
tatsächlich: siehe Foto der Anzeige unten in Soylent Grün. Ich finde das auch sehr erfreulich.
Und da an dieser Stelle erfahrungsgemäß die Langzeit Durchschnittsgeschwindigkeit zum Thema wird:

#Realitätscheck
Ich freue mich über Gegenüberstellungen eigener Boardcomputer Anzeigen, insbesondere von Leuten, die glauben regelmäßig auf deutschen Autobahnen mit gut 150 km/h unterwegs zu sein.
Bernd, ich schätze deine Vorreiterrolle als BEV-Fahrer wirklich und habe schon darauf gewartet, dass du dich endlich zu Wort meldest. Aber mal ehrlich, du musst auch einsehen, dass du ein absoluter Individualist und Technik-Freak bist – und damit ziemlich weit weg vom Durchschnittsdeutschen.

Übrigens, wo wir gerade bei Energieschwanzlängenvergleichen sind: Ich brauche bei 20 Grad Raumtemperatur in meinem selbstgebauten Passivhaus auf 100 m² aktuell nur knapp 1 kWh Energie pro Tag für die Heizung. Wer kann da weniger bieten?

PS:
Glauben kann man bekanntlich nur durch Praxistests ersetzen 😉. Deshalb weiß ich genau, dass ich auf meiner Haus-und-Hof-Strecke mit dem PKW einen Durchschnitt von 140 km/h erreiche. Der Durchschnitt auf Langstrecken hat allerdings so gut wie nichts mit der VMax auf dem Tacho zu tun. Mit meinem Bus komme ich bei einer Reisegeschwindigkeit von 120–130 km/h nur auf einen Durchschnitt von maximal 110 km/h.

PPS: ID3 im Herbst/Winter Betrieb

Geändert von Smolo (16.12.2024 um 01:20 Uhr)
Alt 16.12.2024, 21:13   #113
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
...dann die Abschaltung. Völlige Spinnerei.
Welche Abschaltung?

Zitat:
Wenn das Auto soviel kostet wie ein Verbrenner passt es.
Der neue Skoda Elroq kostet so viel wie sein Verbrenner Kollege Karoq und dabei stehen wir noch am Anfang der E-Mobilität...
https://www.n-tv.de/auto/Skoda-Elroq...e25266091.html
Alt 16.12.2024, 21:28   #114
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
„Leben und leben lassen“ ist meine Devise. Das eigentliche Problem, warum die Mobilitätsdebatte immer wieder so emotional aufgeladen ist, liegt darin, dass auf beiden Seiten häufig unsachlich diskutiert wird. Dass diese Diskussion überhaupt geführt wird, ist jedoch einzig darauf zurückzuführen, dass die Politik versucht, eine Technologie voranzutreiben, die die bestehende noch nicht vollständig ersetzen kann und mit zahlreichen Hürden behaftet ist. Die oft angeführte, vermeintlich deutlich bessere Effizienz dient dabei lediglich als Scheinargument, um die alte Technologie in ein schlechtes Licht zu rücken.

Das bessere Gesamtkonzept wird sich am Ende von ganz alleine durchsetzen und sofern wir mal einen signifikanten Sprung in der Akku-Technologie erleben werden, wird sich die Welt sowieso fundamental ändern.
1. E-Auto Befürworter haben in der Regel ausreichend Erfahrung mit alter und neuer Welt, E-Auto Gegner haben das meist nicht, soviel zur sachlichen Diskussion
2. Die Politik gibt primär Vorgaben zu Abgaswerten und die werden in Europa schon seit es Verbrenner gibt von der Auto-Lobby boykottiert. Als die Politik die Förderung im Januar gestrichen hat war der Aufschrei riesig, dabei sagen viele Wirtschaftswissenschaftler das staatlichen Förderungen oft und in diesem Fall kontraproduktiv ist.
Die Politik ist auch nicht Schuld das unsere Autobauer auf dem aller wichtigsten Markt China gerade total abschmieren!
3. Welches "Gesamtkonzept" steht aktuell oder in Zukunft in Konkurrenz zum E-Antrieb?
4. Wir erleben ständig signifikante Sprünge in der Akkutechnik, beim Preis und bei der Ladegeschwindigkeit und auch bei der Reichweite tut sich immer noch sehr viel. Meine 14kwh LFP Heimspeicher Akkublöck sind binnen 10 Monate über 35% im Preis gefallen...
5. Was meinst du mit vermeintliche besser Effizienz?
Alt 17.12.2024, 03:04   #115
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Zitat:
„Leben und leben lassen“ ist meine Devise. ...

... Das bessere Gesamtkonzept wird sich am Ende von ganz alleine durchsetzen und sofern wir mal einen signifikanten Sprung in der Akku-Technologie erleben werden, wird sich die Welt sowieso fundamental ändern.
Ja das finde ich prinzipiell sehr gut, ...

Und ja Elektromobilität, sehe ich zunehmend entspannt, denn wenn ich Tobias richtig interpretiere (https://www.youtube.com/@elektrotrucker/videos)
werden uns in Kürze die Logistiker zeigen, dass die Fossile-Verbrennerwelt auf der Strasse allein wirtschaftlich in den Graben gerutscht ist. Kann man nur hoffen, dass sie bis dahin genug LkW Ladeparks gebaut haben, sonst könnte es mit PkWs und aufgesattelten LkWs in den Ladeparks vielleicht tatsächlich nochmal eine Zeit lang enger werden:
https://www.youtube.com/watch?v=BAxyMhf7ZfY

Zitat:
Bernd, ich schätze deine Vorreiterrolle als BEV-Fahrer wirklich und habe schon darauf gewartet, dass du dich endlich zu Wort meldest. Aber mal ehrlich, du musst auch einsehen, dass du ein absoluter Individualist und Technik-Freak bist – und damit ziemlich weit weg vom Durchschnittsdeutschen.

Übrigens, wo wir gerade bei Energieschwanzlängenvergleichen sind: Ich brauche bei 20 Grad Raumtemperatur in meinem selbstgebauten Passivhaus auf 100 m² aktuell nur knapp 1 kWh Energie pro Tag für die Heizung. Wer kann da weniger bieten?
Sehr gut: Back to Topic:

Ja, ich bin mir einer gewissen Nerdigkeit durchaus bewußt. Aber gerade vor dem Hintergrund und meiner Pedanterie in Bezug auf Bildnachweise würde ich empfehlen Wetten um Besenstiele und Längenvergleiche einfach zu vermeiden.
P.S. Bei mir sind es 0,5 kWh allerdings pro Monat, Warmwasser inkl. .
Aber weder bei Selbstbau noch bei Haus kann ich mithalten, insofern allen Respekt und im Vergleich zur Mobilität ist in der Regel die Wärme:
The Elephant in the Room. Insofern um Deinem Wording zu folgen: Macht es häufig wenig Sinn die Diskussion um Lastenräder und BEVs zu verpimmeln, wenn im Hintergrund die Hütte die Energie zum Fenster raus brennt.

Trotzdem nochmal kurz off-Topic:
Was ich schon versucht habe Wolfgang zu erklären: Wenn man sich auf unbekanntes Terrain begibt, kann man sich schnell argumentativ auf Glatteis wiederfinden:
Zitat:
Keine Ahnung wieviel Nerd man dafür sein muß, aber zur VW MEB Plattform:
1. die Kiste hat einen alten "kleinen/mittleren" Akku (-25%), den ich für sehr angemessen halte, aber VW nicht und daher so nicht mehr produziert.
2. er präsentiert am Anfang des Videos halb wissentlich einen Software-Bug (VW: "Feature") der aller ersten MEB SW Version: ca. "2.4", der bereits zum Zeitpunkt des Videos bei Neuwagen/Updates behoben war: Das VW Gerät hat zu der Zeit in völliger Ignoranz des Bedarfs den Akku im Winter für jede Kurzsstrecke um einige Kelvin hoch geheizt und damit effektiv eben zum Fenster raus = nochmal ca. -25% , daher und in Kombination mit dem kleineren Akku die untypisch kleine Reichweite, zusammen eben ca. -50% ... schon ist die Reichweite halbiert.

Name:	2023-06_Wärmezähler.jpg
Hits:	18
Größe:	71,2 KB
ID:	69518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-12_Wärmezähler.jpg
Hits:	16
Größe:	82,2 KB
ID:	69519  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2024, 10:43   #116
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
1. E-Auto Befürworter haben in der Regel ausreichend Erfahrung mit alter und neuer Welt, E-Auto Gegner haben das meist nicht, soviel zur sachlichen Diskussion
Leider ist es jedoch so das die Diskussion in 90% der Fälle darauf hinaus läuft dem Gegenüber seine Anforderungen / Gebrauch in Frage zu stellen....wie wofür brauchst du mehr als 200km Reichweite das ist doch totaler Quatsch. Kann man in der Diskussion ja auch ganz gut gesehen.
Übrigens in meiner Familie gab/gibt es bereits einen Prius 1, 2 und 4 daher ist mir das Thema Elektroantrieb wahrscheinlich näher als du denkst und auch ebenso viel länger bekannt Der Prius war übrigens ein tolles Auto leider hat Toyota es auch verschlafen mit der Zeit zu gehen.

Zitat:
2. Die Politik gibt primär Vorgaben zu Abgaswerten und die werden in Europa schon seit es Verbrenner gibt von der Auto-Lobby boykottiert. Als die Politik die Förderung im Januar gestrichen hat war der Aufschrei riesig, dabei sagen viele Wirtschaftswissenschaftler das staatlichen Förderungen oft und in diesem Fall kontraproduktiv ist.
Die Politik ist auch nicht Schuld das unsere Autobauer auf dem aller wichtigsten Markt China gerade total abschmieren!
Viel schlimmer die Politiker haben sich kaufen und verarschen lassen ansonsten wäre es nicht zu so einem Debakel wie der Abgasaffäre gekommen. Konsequenzen für die Schuldigen?! Jetzt wird das Thema wieder auf die privaten Anwender abgewälzt

https://www.focus.de/auto/news/wicht...0Gastkommentar.

Zitat:
3. Welches "Gesamtkonzept" steht aktuell oder in Zukunft in Konkurrenz zum E-Antrieb?
Der Verbrenner ist gekommen um zu bleiben Spaß beiseite wir werden sehen ob sich bis 2035 substantiell etwas verändert. Wenn die Infrastruktur in 10 Jahren immer noch so desolat ist dann wirst du auch in 10 Jahren noch Verbrenner kaufen können.

https://www.autobild.de/artikel/eu-v...5-4423028.html

Zitat:
4. Wir erleben ständig signifikante Sprünge in der Akkutechnik, beim Preis und bei der Ladegeschwindigkeit und auch bei der Reichweite tut sich immer noch sehr viel. Meine 14kwh LFP Heimspeicher Akkublöck sind binnen 10 Monate über 35% im Preis gefallen...
Das täuscht leider massiv weil die Preise in der Herstellung die letzten Jahre stagnieren das kommt jetzt grad erst bei uns an.
https://de.statista.com/statistik/da...m-ionen-akkus/

Was ich meinte ist das es eigentlich eine neue disruptive Akku Technologie Bedarf also mal Faktor 2-3 Minimum. Leider ist diesbezüglich noch nichts in Sicht.

[/QUOTE]
5. Was meinst du mit vermeintliche besser Effizienz?[/QUOTE]

Das bezog sich auf den häufig wiederholten Hinweis, dass E-Motoren effizienter sind als Verbrennungsmotoren. Bezogen auf die reine Wirkleistung ist das zwar korrekt, jedoch fehlen bislang Akkus mit einer ausreichend hohen Energiedichte, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Du kannst dir heute Aussuchen ob du einen Panzer mit 2,5-3t fahren oder ob du nur noch 200km reale Reichweite haben möchtest etwas überspitzt formuliert.

Geändert von Smolo (17.12.2024 um 11:10 Uhr)
Alt 17.12.2024, 11:07   #117
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ja das finde ich prinzipiell sehr gut, ...

Und ja Elektromobilität, sehe ich zunehmend entspannt, denn wenn ich Tobias richtig interpretiere (https://www.youtube.com/@elektrotrucker/videos)
werden uns in Kürze die Logistiker zeigen, dass die Fossile-Verbrennerwelt auf der Strasse allein wirtschaftlich in den Graben gerutscht ist. Kann man nur hoffen, dass sie bis dahin genug LkW Ladeparks gebaut haben, sonst könnte es mit PkWs und aufgesattelten LkWs in den Ladeparks vielleicht tatsächlich nochmal eine Zeit lang enger werden:
https://www.youtube.com/watch?v=BAxyMhf7ZfY
Ich bin überwiegend nachts auf der Autobahn unterwegs, und was ich dort erlebe, ist oft erschreckend. Der LKW-Verkehr hat ein Ausmaß erreicht, bei dem es schlichtweg keine freien Parkplätze mehr gibt. Über Strecken von 50 bis 100 Kilometern sind sämtliche Rastplätze und Autobahn-Raststätten so überfüllt, dass LKWs in den Zu- und Ausfahrten parken müssen.

Vor diesem Hintergrund kannst du dir sicher vorstellen, welche Herausforderungen ich bei einer großflächigen Elektrifizierung des LKW-Verkehrs sehe.

Zitat:
Keine Ahnung wieviel Nerd man dafür sein muß, aber zur VW MEB Plattform:
1. die Kiste hat einen alten "kleinen/mittleren" Akku (-25%), den ich für sehr angemessen halte, aber VW nicht und daher so nicht mehr produziert.
2. er präsentiert am Anfang des Videos halb wissentlich einen Software-Bug (VW: "Feature") der aller ersten MEB SW Version: ca. "2.4", der bereits zum Zeitpunkt des Videos bei Neuwagen/Updates behoben war: Das VW Gerät hat zu der Zeit in völliger Ignoranz des Bedarfs den Akku im Winter für jede Kurzsstrecke um einige Kelvin hoch geheizt und damit effektiv eben zum Fenster raus = nochmal ca. -25% , daher und in Kombination mit dem kleineren Akku die untypisch kleine Reichweite, zusammen eben ca. -50% ... schon ist die Reichweite halbiert.

Das ist ja leider kein Einzelfall sondern eher die Regel hier mal ähnliches von einem Tesla M3 Fahrer.

https://www.youtube.com/watch?v=rzyDMj3pLio

Ich persönlich rechne bei einem normalen Fahrzeug mit 18-25kwh/100km im Sommer-/Winterbetrieb. 60kWh bedeuten daher knapp <300km Bruttoreichweite. Mir persönlich ist das zu wenig bzw. mit mehr Akku einfach noch zu teuer und zu schwer. Wenn ich mal meinen Bus gegen ein WoMo eintausche wird es dann halt ein Langstreckenfahrzeug, ein Womo und ein kleines E-Auto werden.

Wie denken unsere E-Auto Fahrer hier im Forum eigentlich über ihre Sicherheit bei möglichen Akku-Bränden im Unfallszenario? Hintergrund meiner Frage sind jetzt keine Akku-Brände wegen Konstruktionsfehlern etc. sondern wirklich die Sicherheit bei der Verformung der Karosserie. In der DIY Akku Szene werden die Akku-Packs extra isoliert und "eingespannt" weil eine latente Gefahr durch das Aufblähen von Akkus mit entsprechender Brandgefahr besteht. Nach dem die Hersteller wegen dem Gewicht die Akkus in den Unterboden integrieren finde ich es schon beängstigend in einem fahrenden "Krematorium" unterwegs zu sein wenn es zu einem etwas heftigerem Crash kommt. https://blackout-news.de/aktuelles/e...-feststellbar/
Alt 17.12.2024, 12:06   #118
wolfiösi
kellerkind

Standard LKW Verkehr....

ich predige seit jahrzehnten rauf und runter:

der globale (und auch eu interne) warenverkehrs wahnsinn ist eines der haupt probleme (neben einweg - wahn),
auch der sogenannte "veredelungsverkehr" ist viel zu billig

was in den letzten jahren allein lkw parkplätze gebaut wurden an den autobahnen in österreich ist der blanke irrsinn

für lkw denke ich wären oberleitungen denkbar / sinnvoll ? batterie nur für die letzten 100 km...

das schlimme ist daß die bestrebungen den CO2 ausstoß bei uns dazu führt, daß viele firmen wegen hoher energiekosten kaputt gehen
oder die produktion woanders hin verlagern - dort wird dann genausoviel oder mehr CO2 ausgestoßen, plus noch mehr transporte, plus weniger arbeitsplätze bei uns

sorry für die platitüden...
Alt 17.12.2024, 13:43   #119
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:

für lkw denke ich wären oberleitungen denkbar / sinnvoll ? batterie nur für die letzten 100 km...
Wir hatten eine Teststrecke die wird aber zurückgebaut.
https://www.zfk.de/mobilitaet/e-mobi...hte.:rolleyes:
Alt 17.12.2024, 16:27   #120
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Wir hatten eine Teststrecke die wird aber zurückgebaut.
https://www.zfk.de/mobilitaet/e-mobi...hte.:rolleyes:
Die Akku Technologie hat das obsolet gemacht. Siehe dieses Video des E-Truckers

Aber es muss halt mehr Lade-Infrastruktur für LKW (mit eigenem Stecker) aufgebaut werden.
Antwort