oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 16:43   #3561
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

So bin jetzt auch in Banking ETFs eingestiegen. Habe mich für Bazzats Empfehlungen entschieden.

Leider habe ich seit mir die Idee kam wieder einige Prozent verpasst und es könnte gut sein das demnächst mal wieder ein kleiner Dämpfer kommt, aber da ich langfristig denke ist mir vorerst mal egal.

Aber der absolute Renner in meinem Depot ist und bleibt der DAX ETF
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 08:02   #3562
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

schönes 2014, bin aus meiner Winterpause wieder im Lande.
Generell muss man alle Anlagen in Aktien, die man momentan tätigt aktiv verfolgen, buy&hold ist bei der aktuellen Bewertung nicht mehr sinnvoll (wir sind jetzt meiner Meinung nach neutral bewertet). Bei Dax 5000 etc. war ich mir sicher, daß man das Zeug blind liegen lassen kann, die Zeiten sind leider vorbei. Was keineswegs bedeuten muss, daß wir uns nahe einem Top befinden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 12:52   #3563
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
schönes 2014, bin aus meiner Winterpause wieder im Lande.
Generell muss man alle Anlagen in Aktien, die man momentan tätigt aktiv verfolgen, buy&hold ist bei der aktuellen Bewertung nicht mehr sinnvoll (wir sind jetzt meiner Meinung nach neutral bewertet). Bei Dax 5000 etc. war ich mir sicher, daß man das Zeug blind liegen lassen kann, die Zeiten sind leider vorbei. Was keineswegs bedeuten muss, daß wir uns nahe einem Top befinden.
?? Okay, vielleicht ist es an der Zeit mal wieder einen Tipp abzugeben.

Dax am Ende des Jahres?

11.763
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 17:04   #3564
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Mein Tip ist:

ja, das Geld drucken hört langsam auf. Aber als Grund für hohe Börsenkurse wird das von guten Wirtschaftsnachrichten abgelöst. Der Anstieg wird aber nicht 2000 Punkte betragen.

Dax 31.12.2014: 10750 Pkt.

Mal sehen wie es wirklich kommt
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 18:22   #3565
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

9287
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 10:44   #3566
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
So bin jetzt auch in Banking ETFs eingestiegen. Habe mich für Bazzats Empfehlungen entschieden.

Leider habe ich seit mir die Idee kam wieder einige Prozent verpasst und es könnte gut sein das demnächst mal wieder ein kleiner Dämpfer kommt, aber da ich langfristig denke ist mir vorerst mal egal.

Aber der absolute Renner in meinem Depot ist und bleibt der DAX ETF

Na klar, am Tag nach dem Kauf gings erstmal 3% runter mit den beiden Werten. Habe jetzt noch einmal nachgekauft. Mal sehen...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 10:56   #3567
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Na klar, am Tag nach dem Kauf gings erstmal 3% runter mit den beiden Werten. Habe jetzt noch einmal nachgekauft. Mal sehen...
3% > Die Deutsche bank hats verkackt mit ihren zahlen ...
Solange die Indizies nach oben zeigen werden es die Bank ETF auch tun. Bei den Banken ist noch Luft...weltweit..Mache mir da keine sorgen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 15:45   #3568
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Jo, nur leider habe ich mal wieder den Peak erwischt....

Dafür freut mich meine Investition in den Guggenheim Shipping ETF, der gleicht das wieder aus..
http://de.finance.yahoo.com/q?s=SEA
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 15:50   #3569
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

gold und Euro heute mit dem Überraschungsmove.
GDX entwickelt sich sehr gut, alleine heute mehr als 2%.
Die Underperformance der Goldminen scheint jetzt vorbei. Auch vom Sentiment her durchaus interessant, ausser ein paar total verpeilten Goldbugs werden Goldminen ja fast durchwegs gehasst.
Auch der Euro ist hier interessant. Der war jetzt ewig lange ohne Bewegung und kann durchaus sein daß der weiter nach oben knallt zumal die Erwartung eher nach unten war.

Also es tut sich doch immer mal was, muss nicht immer nur der Dax sein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 14:19   #3570
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
gold und Euro heute mit dem Überraschungsmove.
GDX entwickelt sich sehr gut, alleine heute mehr als 2%.
Die Underperformance der Goldminen scheint jetzt vorbei. Auch vom Sentiment her durchaus interessant, ausser ein paar total verpeilten Goldbugs werden Goldminen ja fast durchwegs gehasst.
Auch der Euro ist hier interessant. Der war jetzt ewig lange ohne Bewegung und kann durchaus sein daß der weiter nach oben knallt zumal die Erwartung eher nach unten war.

Also es tut sich doch immer mal was, muss nicht immer nur der Dax sein.
So ist es, die von uns genannten Goldminen haben die letzten paar Wochen auch schön performed...Über 20 %
Bist Du in Einzeltiteln oder mittels ETF o.ä?

Selten so ein leeres Depot gehabt wie aktuell...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 15:28   #3571
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Hi Sebastian,

bin nur im GDX investiert, kann man an den US-Börsen prima wie eine Aktie handeln. Hab jetzt aber auch was rausgenommen.
Ausserdem zwischendurch halt YG (aktuell flat).
Ich denke so ein Spaziergang wie 2013 wird 2014 nicht für den Dax. Ist einfach eine Menge eingepreist. Was mich stört ist, daß es aktuell fast gar keine Angstthemen gibt über die diskutiert wird.
Märkte können nur dann dynamisch steigen, wenn es eine Angst gibt, die entweder durch Lösung des Problems oder aber, (was meistens passiert) durch Gewöhnung an das Problem reduziert oder beseitigt werden kann.
Die Euro-Krise z.B. ist ja schon fast zu den Akten gelegt worden (auch wenn sie uns sicher nochmal beschäftigen wird).
Kommt die neue Krise aus Asien ? Wenn man sich den chinesischen Markt so anschaut kann man das fast vermuten. Aber er ist an sich nicht überbewertet und so richtig knallen kann es da gar nicht mehr.
Also ich warte erst mal die nächste Krise ab und schau mir an was die Leute sich dann als Angstthema ausgesucht haben.
Im steuerfreien Langfristdepot änder ich aber nix. Mir fallen keine Alternativen zu Aktien ein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 20:01   #3572
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

P.S. was den Zusammenbruch einiger Schwellenländerwährungen betrifft sollte man auch genau hinschauen, ob sich da nicht Chancen bei einigen Anleihen ergeben. Momentan werden diese ganzen Währungen in Sippenhaft genommen und ausverkauft, aber vielleicht bietet sich doch mal langsam eine Anleihe aus Südafrika oder Brasilien an.
127339 ist beispielsweise eine Südafrikaanleihe mit 13.5% Kupon (wird also jährlich ausgezahlt) und rentiert aktuell bei 110.
Also ich hab die einzelnen Länder noch nicht genau analysiert aber werde das die nächsten Tage mal machen.
Brasilien und Russland z.B. stehen gar nicht so schlecht da, haben viele Rohstoffe und nicht sehr viel Staatsverschuldung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 14:57   #3573
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Musste gerade mal bei Merck zuschlagen Hoffe da kommt ne kleine Gegenbewegung
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:44   #3574
samsonite1212
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 35
Standard

Merck ?
viel zu teuer
auch wenn sie abstürzt
samsonite1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:45   #3575
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Moin,

habe am Wochenende mal Trailing Stop Loss Orders für alle meine Werte erstellt. Bei IB geht das ja kostenlos.

Bei den Banken gab es eine -7% Korrektur in den letzten Tagen, da der Verlust größer war als der des Durchschnitts gehe ich aber davon aus, dass sie sich erstmal kurzfristig wieder erholen.

Anleihen habe ich auch für mich entdeckt (allerdings eher gesunde Banken als Staaten)

Bei Banken sind die Hochzins-Anleihen die, die als erstes Totalverlust erleiden wenn es der Firma schlecht geht. Wie teilen Staaten das auf, so dass diese starken Unterschiede im Kupon entstehen?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:50   #3576
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Sebastian,

bei Merck habe ich vorhin auch schon gestaunt. Gehst Du da gehebelt rein oder so?

Mir war es dann etwas zu riskant...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:57   #3577
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Sebastian,

bei Merck habe ich vorhin auch schon gestaunt. Gehst Du da gehebelt rein oder so?

Mir war es dann etwas zu riskant...

Nee, kaufe nur Aktien und ETF/ETC.
Sehe und sah das Risiko als recht gering an, schauen wir mal
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:59   #3578
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von samsonite1212 Beitrag anzeigen
Merck ?
viel zu teuer
auch wenn sie abstürzt
Sagt wer ?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 10:39   #3579
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

die Goldposition hab ich gedreht und bin short.
Problem is einfach, daß Gold die an sich gute Nachrichtenlage nicht ausreichend nutzen konnte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 10:56   #3580
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Goldposition hab ich gedreht und bin short.
Problem is einfach, daß Gold die an sich gute Nachrichtenlage nicht ausreichend nutzen konnte.
Ich war Short und bin nun mit kleinem plus raus.
Gold zu beurteilen wage ich nicht. Völlig offen aus meiner Sicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:03   #3581
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Hab heute früh in einer Eingebung meine Dax Position verkauft

Und Gold geht wieder hoch..

Wäre ich bloss von diesen Banken weggeblieben!!!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:25   #3582
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das ist eine Momentaufnahme

K E I N E P A N I K

Gold wird fallen oder steigen, der Dax wird sich auch wieder erholen und irgendwann weit über 9300 stehen und die Banken werden nicht so stark wie früher, aber sie werden sich konsulidieren und mit ihnen die Kurse...

Es sei denn es kommt der nächste Crash. Aber dann ist es egal welche Aktie man hat....

P.S. häufige Strategiewechsel und oft verkaufen bzw kaufen sind der € tot der Anlage. Es sei denn man Zockt und das will gelernt sein )


Geändert von Bazzat (29.01.2014 um 16:42 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:31   #3583
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mich würde mal interessieren welche Tech Firmen sich mit der Abwehr von Datenklau und Spionage beschäftigen

Die müssten doch jetzt eigentlich regen Zulauf haben - oooder?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 17:22   #3584
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Ich zocke nicht kurzfristig, wäre ich sofort pleite


Ich verfalle nicht in Panik, aber so -7% in einer Woche sind schon ärgerlich...
habe zwar nochmal günstig nachgekauft aber trotzdem, das war auch schon bei -4% ca.

meinst Du wirklich, dass diese Firmen jetzt regen zulauf bekommen? ich habe das gefühl es interessiert immer noch niemanden.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 18:25   #3585
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Behörden und Konzerne und alle die am Telefon vertrauliches berichten müssen, größere Kanzleien usw....... auf jeden Fall gibt es Nachfrage....und das geht jetzt er los.. Das wird ein Riesenmarkt...und wenn es wirklich sicher ist, spielt der Preis keine Rolle.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 20:26   #3586
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Alle, die WIRKLICH vertrauliche Dinge besprechen und auf Sicherheit bedacht sein müssten HÄTTEN es vorher schon wissen können, dass sie bespitzelt werden.

Ich habe eine Business Week von Ende 2011 in der genau das beschrieben steht, was die NSA macht. Natürlich wusste niemand ob es nun 2mio oder 200mio abgefangene anrufe pro tag sind, aber es war klar, dass es geht (und gemacht wird).

Und ich erinnere mich an die Zeit als Email gerade in Mode kam, da hieß es immer: "Emails sind wie Postkarten, jeder kann sie lesen".

Die Reaktion aller Firmen die ich kenne (durchaus geheimnisträger!!!) war, einen text am ende jeder email einzufügen:
Zitat:
The data contained in, or attached to, this e-mail, may contain confidential information. If you have received it in error you should notify the sender immediately by reply e-mail, delete the message from your system and contact
haha, na toll...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 20:35   #3587
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Erinnere mich gerade an einen podcast von WSJ, den ich gehört habe. Dabei wurde eine Franz. Firma genannt:

http://online.wsj.com/news/articles/...92222768536610
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 08:28   #3588
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Goldposition hab ich gedreht und bin short.
Problem is einfach, daß Gold die an sich gute Nachrichtenlage nicht ausreichend nutzen konnte.
Gold weiter schwach, -20$.
Also mich interessieren nach wie vor die Schwellenländer.
Brasilien beispielsweise hat 60% BIP Verschuldung und die Verschuldung der priv. Haushalte liegt bei 50%. Problem hier nicht die absolute Zahl, die klein ist, sondern die Zinsen die dafür bezahlt werden müssen und teils bei 50% liegen.
Die derzeitige Inflationsrate liegt bei ca. 5% und man muss eigentlich davon ausgehen, daß die fallen wird.

Die Währung ist letztes Jahr von 2,6 auf 3,2 abgestürzt (war bei 2,6 aber auch sehr überbewertet) und die derzeitige Rendite 10-jähriger liegt bei 13,5%.
Brasilien verfügt auch über einen Haufen Dollar - Rohstoffe, die sie nun besser (teurer) absetzen können, das sollte die Währung auch erst mal stützen.
Wenn man das mal nüchtern gegen eine EU Anleihe stellt und die Kennzahlen vergleicht, muss man eigentlich zum Schluss kommen, daß Brasilien-Anleihen unterbewertet sind.
Natürlich sagt das gar nichts über den idealen Einstiegszeitpunkt aus, denn der Real kann zunächst noch viel tiefer fallen (Herdentrieb).
Trotzdem hat das derzeitige Kursniveau beachtenswertes Potential.
Ich muss mal schauen mit welchen Hebeln ich bei IB solche Anleihen handeln kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 14:05   #3589
samsonite1212
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 35
Standard .

ich liebe es....
geil dieses wissen und positive denken über die märkte dieser welt
einfach toll


der dax steht kurz vorm echten absturz,und man steht voller euphorie..toll
kaufe kaufen kaufen
ich liebe diese positive stimmung
samsonite1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:30   #3590
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Trotzdem hat das derzeitige Kursniveau beachtenswertes Potential.
Ich muss mal schauen mit welchen Hebeln ich bei IB solche Anleihen handeln kann.

wieso hebeln.. ich finde so einen Zinssatz schon ungehebelt super.. und wenn der Wert selbst dann auch noch steigt..

interessante Analyse. ich habe Anfang des Jahres einen längerfristigen sparplan vom Fokus her etwas mehr auf die EM verlagert. das bestätigt meine Entscheidung die entsprechenden Etfs sind auch in der letzten Zeit nicht so gut gelaufen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 22:04   #3591
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Gold weiter schwach, -20$.
Also mich interessieren nach wie vor die Schwellenländer.
Brasilien beispielsweise hat 60% BIP Verschuldung und die Verschuldung der priv. Haushalte liegt bei 50%. Problem hier nicht die absolute Zahl, die klein ist, sondern die Zinsen die dafür bezahlt werden müssen und teils bei 50% liegen.
Die derzeitige Inflationsrate liegt bei ca. 5% und man muss eigentlich davon ausgehen, daß die fallen wird.

Die Währung ist letztes Jahr von 2,6 auf 3,2 abgestürzt (war bei 2,6 aber auch sehr überbewertet) und die derzeitige Rendite 10-jähriger liegt bei 13,5%.
Brasilien verfügt auch über einen Haufen Dollar - Rohstoffe, die sie nun besser (teurer) absetzen können, das sollte die Währung auch erst mal stützen.
Wenn man das mal nüchtern gegen eine EU Anleihe stellt und die Kennzahlen vergleicht, muss man eigentlich zum Schluss kommen, daß Brasilien-Anleihen unterbewertet sind.
Natürlich sagt das gar nichts über den idealen Einstiegszeitpunkt aus, denn der Real kann zunächst noch viel tiefer fallen (Herdentrieb).
Trotzdem hat das derzeitige Kursniveau beachtenswertes Potential.
Ich muss mal schauen mit welchen Hebeln ich bei IB solche Anleihen handeln kann.
Bist Du eigentlich im Gold oder bei den Minen Short gegangen? Hatten ja vor einigen Wochen über die Minen geschrieben, die sich trotz der Goldschwäche ja gut, bzw sehr gut halten. Gold hingegen ja nicht.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 08:54   #3592
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Bist Du eigentlich im Gold oder bei den Minen Short gegangen? Hatten ja vor einigen Wochen über die Minen geschrieben, die sich trotz der Goldschwäche ja gut, bzw sehr gut halten. Gold hingegen ja nicht.
hab nur YG geshortet, also die Mini-Gold Future. Das sind 33 Unzen pro Kontrakt. Allerdings hat man hier meist einen Spread von 0.4$. Mit etwas Geduld kommt man da drunter aber wenns sehr schnell wird eher schlecht.
Man sollte also schon Targets in der Größenordnung 10$ haben.
Interessanterweise kann man auch an der Forex mit Gold handeln hab ich jetzt gesehen und der Spread ist etwas weniger.
Muss man statt z.B. USD.EUR nur XAU.USD eingeben.
Könnte auch billiger sein, wobei der Kontrakt bei IB auch weniger als 2$ kostet.
Gold liegt jetzt auf einer Unterstützung auf, meine Theorie war, daß es da gleich durchbricht. Hat sich aber gestern (noch) gehalten.
Die Währungen wie die Türkische Lira etc. hat sich zunächst mal stabilisisiert, die osteuropäischen sehen aber generell auch nicht so gesund aus. Wenns da weiter geht, steigt Gold auch wieder an.

Beim Dax denke ich haben wir noch nicht das Korrekturpotenzial ausgeschöpft. Mir fehlt einfach noch ein richtiger bereinigender Paniktag in USA. Wenn Google ein ATH macht und Aktien wie TESLA kurz davor stehen ist die Stimmung einfach noch zu entspannt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:09   #3593
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
.......bei KAFFEE herrlich den Boden gefunden vor ein paar Wochen.

Sicher kann man sich da nie sein aber es sieht fürs erste gut aus.
http://www.godmode-trader.de/Kaffee/Kaffeepreis
Klickt mal 3 oder 5 Jahres Chart. Da ist noch Luft ))))
Kaffee rennt und rennt, 50% in 6 (?) Wochen mit 3.0er Hebel.
Träum: würde der Kurs dahin laufen wo er schon mal war wären es 3.000% Wertsteigerung. Aber, meist kommt ja alles doch ganz anders als man denkt äää träumt )
...


Geändert von Bazzat (03.02.2014 um 11:24 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 10:19   #3594
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Beim Dax denke ich haben wir noch nicht das Korrekturpotenzial ausgeschöpft. Mir fehlt einfach noch ein richtiger bereinigender Paniktag in USA. Wenn Google ein ATH macht und Aktien wie TESLA kurz davor stehen ist die Stimmung einfach noch zu entspannt.
so langsam wird die Stimmung schlechter und ein vorläufiger Boden könnte erreicht sein. Trotzdem überzeugt mich das alles immer noch nicht, wir haben ziemliche Verluste auf breiter Front aber es fehlt immer noch die Panik.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 15:29   #3595
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

der ´Sebastian_Kroll´ hat ja da: http://surfforum.oase.com/showthread...&highlight=DPD

mit dem Beitrag #27 mit

"Gier frisst Hirn, dies ist leider immer wieder so. Man sieht es aktuell bei ......
( gerade im Verbund mit dem ersten Punkt der Unwissenheit)"

(Name der Firma rausgenommen, steht für ein halbes Dutzend andere auch, will keinen Stress)

so´n Fass aufgemacht, ein Thema, welches mich gerade irgendwie ärgert und verunsichert.

Ach so, ja, DPD, wenn sowieso falsch, auch dort, passt nicht zu dem Thema, daher sollte ich
hierhin kommen......

Aber, hier sind doch nur Börsen-Zocker, was soll ich hier ?????

Also, ich wollte´nen paar Kröten anlegen, nicht zum Zocken, sondern so für später...
Aktien habe ich probiert, bin ich zu blöd zu (oder zu unentschlossen), vielleicht
auch zu traditionell, wie kann man auch in RWE; BMW; Siemens investieren ???
Facebook ist angesagt, aber wie kann ich in was investieren, was ich zu blöd zu nutzen
bin und überhaupt.... völlig ablehne.

Erneuerbare Energien, super, warum nicht ?

Reden doch alle von der bösen Kohle und Kernkraft igittigitt, abschalten !

Also, Sonnenenergie, Windenergie, Thermo...., da gibt es noch mehr.

Was gibt es denn da anderes als Anteilsscheine (Genussrechte, oder ist das was anderes) ?

Von meinem Geld und dem vieler andere wird also so ein Windkraftrad projektiert, hingebaut
und irgendwann dann wohl auch in Betrieb genommen, geht ans Stromnetz und speist ein.
Das dauert 5 Jahre von den ersten Planungen bis zum ersten Stromeintrag, in den 5 Jahren
will ich aber auch Zinsen (das ist doch wohl logisch und legitim, sonst würde es doch
keiner machen) und, woher kommt das Geld in der Zeit ????
Natürlich teilweise von schon vorhandenen Anlagen und teilweise von anderen,
die auch mitmachen, mir erscheint das absolut logisch und sogar notwendig, sonst
macht doch keiner mit !

Oder würde jemand Geld anlegen, wenn man ihm sagt, die ersten 4 Jahre gibts nix und
danach jedes Jahr x Prozent ???

Ich kann daran nichts falsches erkennen, lediglich war wohl die Zinshöhe und die
Länge der Anlagedauer bei dem jetzt in Probleme geratenen Unternehmen falsch gewählt,
aber grundsätzlich...???

Und da erzählt einer was von "Gier frisst Hirn, dies ist leider immer wieder so ....",
der selber jahrelang Banker war (http://forum.oase.com/showthread.php?t=36070&page=13 #501)
und verweist auf einen Thread, in dem es um nichts anderes geht als die Gier, oder ????

Kann mir mal einer erklären, was falsch an so einer Anlage ist und wo da die Gier ist ???

Ausserdem zahle ich mit der EEG-Umlage doch selbst ein, hole mir nur ein bisschen was
wieder raus, quasi ´Photovoltaik-Anlage für Arme´.


Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 16:02   #3596
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi Heli,

habe dich aus guten Grund auf den Thread hier hingewiesen...
Erstens war es im Forum Kitesurfen etwas fehl am Platz und zweitens bin ich der Meinung, dass hier ein paar Leute sind, die sicherlich weiterhelfen können.
Ich für meinen Teil probiere es auch gerne, um etwas Licht ins Dunkle reinzubringen.

Auch wenn hier im Thread einige sind, die sicherlich Anlageformen wählen, die für die nie oder nur wesentlich später zum Tragen kommen, geht es ja mehr um das Wissen & Erfahrung. Die Leute, die Ihr Geld etwas spekulativer anlegen, oder nur klurzfristig, haben i.d.R. den viel größeren Batzen verteilt auf verschiedene Anlagen über verschiedene Laufzeiten.

Im Endeffekt wollen wir alle etwas Geld verdienen, bzw. vielleicht auch nur einfach unsere Kaufkraft behalten.

Mit welcher Art von Wertpapier du das tust, bleibt dir überlassen. Ich gehe mal davon aus, dass Du einer der betroffenen von den 75 T Anlegern bist, die aktuell bezüglich der Einlage zittern?

Inwiefern bist Du denn im Thema drin? Schon mal in das Infobuch/CD geschaut, die Du mit Depoteröffnung erhalten hast? Dort ist ein grober Überblick der einzelnen Anlageklassen und auch eine Beschreibung.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 16:23   #3597
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Hi Heli,

in Gelddingen bist du im Zustand 1 = völlig Ahnungslos.
Lass die Finger von allen Sachen an denen andere verdienen, du aber nix, also

NIEMALS:
Geschlossene Fonds
Gemanagte Fonds
Einzelaktien
Lebensversicherungen
Mittelstandsanleihen von "In-Produkten" wie erneuerbare Energien, Biotech oder was da noch alles kommt.
Gehe NIEMALS in eine Bank und lass dich dort beraten (sorry Sebastian, geht nicht speziell gegen dich).

Ich würde einen festen Betrag jeden Monat in ETF Fondsparen anlegen. Kannst du bei verschiedenen Onlinebrokern machen. Z.B. wenn du jeden Monat 500 Euro über hast, z.B. 200 Euro dort anlegen. Der Witz dabei ist der Cost Average Effect.
Am besten in breit gestreute Fonds gehen, also z.B. einfach ein Dax ETF oder Eurostoxx ETF.
Oder den iShares STOXX Global Select Dividend.
Und auf keinen Fall aussetzen nur weil du in der Bild irgendwas mit Crash liest. Wenn du das Gefühl bekommst du solltest nichts mehr anlegen, eventuell den Betrag verdoppeln, aber auf keinen Fall aufhören.

Nicht in Themenfonds gehen nur weil du was spannend findest. Wenn du das spannend findest ist der Zug normalerweise längst abgefahren.

Wenn du das alles berücksichtigst, also alles was Gift für dein Geld ist wegläßt, machst du so mit ziemlicher Sicherheit 10% im Jahr.
Mehr ist nicht drin.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 16:25   #3598
samsonite1212
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 35
Standard

heli....
Zitat:
Kann mir mal einer erklären, was falsch an so einer Anlage ist und wo da die Gier ist ???

momentan gibts seit jahren 0,5 bis 2,5 % aufs tagesgeld und festgeld
und das bei ALLEN banken

man sollte bei prokon 8,5 % oder so bekommen ..grübel grübel

UND DU FRAGST ALLEN ERNSTES ,WO DA DiE GIER IST ??
kleiner tip

vielleicht einfach mal den gesunden menschenverstand einschalten
samsonite1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 16:35   #3599
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Sebastian,

ahhh, ich verstehe, hier geht es nur um einen kleinen Teil eines jedem seine Anlage,
quasi ´Spielgeld´.

Aber, das mit der Gier ist auf diesen Teil des Geldes eines bezogen schon richtig, oder ?

Nö, ich gehöre noch nicht zu Anlegern und ich zittere auch um nichts,
aber es gibt viele so ´Bürgeranlagen´, ´Kommunalprojekte´, Green Investments, usw
und ich wollte da mal so ein wenig (langfristig) einsteigen.

Die Zinsversprechen liegen so bei rund 5% und das erscheint mir interessant.
(Ok, das angesprochene Unternehmen sicherte 6% zu und zahlte offensichtlich noch mehr)


Die Bank bietet normal so bis 3% in Ausnahmefällen bis zu 4%
(http://www.tagesgeld-news.de/festgel...r-zinszahlung/)
da finde ich jetzt 5% für Green Investments nicht übertrieben und schon gar keine Gier...

Na ja, in den Genussrechtebedingungen steht natürlich drin, das bis zu einem Totalverlust
alles möglich ist, aber das war doch bei der HRE auch so, oder ?

Wem kann man denn da noch vertrauen ?

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 18:12   #3600
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Die Bank bietet normal so bis 3% in Ausnahmefällen bis zu 4%
(http://www.tagesgeld-news.de/festgel...r-zinszahlung/)
flyheli
die VTB ist eine russische Bank - viel Spass im Ernstfall. Die VTB selber wir im Rating übrigens mit BBB geführt, also kurz vor Ramschstatus.
Es gibt am Markt eine Relation zwischen Risiko und Rendite, die relativ gut funktioniert.
Nur Idioten glauben, für sie gelte diese Relation nicht und sie könnten mehr Rendite bei wenig Risiko irgendwo erzielen.
Der Markt ist aber effizient, das bedeutet, es gibt Leute die viel besser informiert sind als du und längst in dieser Anlage wären wenn sie wirklich interessant wäre.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.