oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2020, 17:20   #5601
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Besser wäre statt Dividende ein stabiler Aktienkurs.
Hab das mit der Dividende noch nie so richtig verstanden.
Dividende ist ja ganz nett bei steigenden Kursen. Aber umgekehrt ist mit eine
stabile steigende Aktie mit Potenzial lieber als eine Dividende.

Dann lieber auf einen Trendsetter setzen. Da hat man wöchentlich Dividende.

Anders bei Grossvermögen. Da kassiert man jährlich 2 Millionen und das kontenuirlich,
egal wie der Aktienkurs ist und kann diese Aktien dann vererben. Daimler zum Beispiel ist so eine...
Erstmal ist wichtig, ob eine Firma gesund ist (d.h. Gewinne erwirtschaftet, gesunde Eigenkapitalquote besitzt) oder nicht. Dividende heißt nichts anderes, als dass man Gewinne an die Aktionäre ausschüttet - weil man das Geld nicht sinnvoll ins Unternehmen reinvestieren kann. Gerade in EUROPA ist das oft der Fall, während US Firmen lieber auf der Kohle hocken bleiben und dann irgendwann die Konkurrenz übernehmen.

Was besser ist? Kommt immer drauf an wie die aktuelle wirtschaftliche Lage ist. Aktuell würde ich als Firma - wenn ich mit starken Verlusten in 2020 rechnen müsste - auch keine Dividende zahlen - und erstmal Risikovorsorge betreiben. Warum? Weil den Anlegern langfristig mehr geholfen ist, wenn es die Firma in ein paar Jahren noch gibt

Andererseits schauen viele Investoren auf die Dividenden Rendite. Wenn dort große Zahlen von 7% und mehr stehen - kaufen sie die Aktie - was letztlich wieder zu Kursgewinnen (und damit ggf. Bonis für die CEOs und Zufriedene Anleger) führt. Daher kann man schon verstehen, dass ein Interesse an Aktienrückkäufen und Dividendenausschüttungen besteht. Man zeigt quasi der Welt: "Wir stehen finanziell so gut da, dass wir sogar in der Krise noch Gewinne ausschütten können"

Idealerweise werden ein Teil der Gewinne reinvestiert und ein anderer Teil ausgeschüttet. Wenn man als Firma kein gutes Investment machen kann und genug Barreserven hat - ist eine Gewinnausschüttung doch nicht verkehrt?
Es steht Dir dann frei, von der Dividende weitere Aktien der Firma zu kaufen und damit den Kurs nach oben zu treiben.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:59   #5602
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Diese Simulation untermauert meinen Verdacht, den ich vor 2 Wochen wo anders geäußert hatte:

Es ist fast egal was UK unternimmt.
Die rote Linie hänge brutal tief.

Die einzige Option ist es die Wirtschaft sinnlos zu töten.

---------------------------------------

Die Börse wird nicht nur von nackten Zahlen, sondern auch von Stimmungen beeinflusst. Gewöhnlich sehen Markteilnehmer schlechte Nachrichten nur im TV und sind nicht persönlich betroffen.

Das ist jetzt anders:
Wenn alle in Industriestaaten in der Quarantäne sitzen, vom Kleinanleger bis zum Institutionellen, der eine oder andere seine sterbenden Eltern nicht mehr besuchen kann, weil es zahlreiche Cordon sanitaire verhindern, drückt das mehr auf die Stimmung als schlechte Nachrichten auf der anderen Seite der Erdkugel.

.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Situation UK with options.jpg
Hits:	61
Größe:	121,5 KB
ID:	57140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ICUs in EU.jpg
Hits:	57
Größe:	63,2 KB
ID:	57141  
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:04   #5603
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
... Dividende zahlen ...
Steuerlich ist es besser, wenn keine Dividende ausgeschüttet wird und der Aktienpreis durch den wachsenden inneren Wert steigt.
Die Dividende muss bei jeder Ausschüttung versteuert werden. Den Wertzuwachs nur beim Verkauf der Aktien.

Ein gutes Beispiel ist Berkshire Hathaway (A0YJQ2). Die haben noch nie eine Dividende ausgeschüttet, jedoch den Aktienwert astronomisch erhöht.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:30   #5604
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Deine Aussage impliziert, dass der Wert der Aktie unterproportional steigt weil eine Div. ausgeschüttet wird.

Wie weiter oben schon beschrieben kann eine hohe Div. aber auch als Kaufanreiz interpretiert werden, bzw. auch reinvestiert werden. Steigern somit die Nachfrage nach dem Papier überproportional und tragen zum Preisanstieg bei. Also entstehen Wertzuwächse auch zum Teil durch Dividenden. Ist also nicht ganz so trivial zu beantworten.

Steuerlich hast du aber sicherlich recht. Div. unterliegen in D der KapSt von 25 %. Und das jedes Jahr.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:39   #5605
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Hat ja viel gebracht, wenn ich mir den Dow Jones so anschaue heute... Das ist ja pure Panik momentan...
das hängt aktuell mit dem Dems zusammen, die sich noch nicht mit den Reps auf das Rettungpaket einigen können. Aber der Markt wird ihnen den Weg weisen. Wie immer werden Gewinne privatisiert, Verluste sozialisiert. Einiges ändert sich nie...
Ich kann mich nicht beschweren. Alle meine Tech Werte im Plus, Amazon 60 Dollar im Plus, Gold 80$ in Plus. Einer meiner besten Tage.
Dass es jetzt diese Shake Outs gibt ist völlig normal, trennt die schwachen von den starken Händen. Dem kann man nur mit kleiner Positionsgröße und Gelassenheut begegnen.
Zudem hab ich gelesen, daß einige Hedge Fonds ihre Margin Calls nicht mehr bedienen können. Das sorgt auch nicht unbedingt für kleine Vola.
Wenn ich jetzt nicht das Low erwischt habe ist mir das wurst.
In 4 Jahren wird das völlig egal sein und diejenigen die Cash halten werden sich wundern.
Die MEssage aktuell von den Zentralbanken ist doch: Wir drucken das Geld schneller nach als die Assets fallen. Mehr muss man nicht begreifen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:49   #5606
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Die Fragen sind halt wie lange geht das Ganze und wie viel Cash benötige ich zu welchem Zeitpunkt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:55   #5607
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Fragen sind halt wie lange geht das Ganze und wie viel Cash benötige ich zu welchem Zeitpunkt.
ganz einfach. Geld was man in den nächsten 3 Jahren eventuell braucht, sollte man nicht in Aktien anlegen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 07:51   #5608
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich werd heute was kaufen. Meiner Ansicht nach haben wir jetzt genau Maximum Panik. Gehe in die Tek-Werte rein die ich neulich aufgelistet hatte und in Deutschland bisserl TekDax.
Für die Turnaround Kandidaten ist es vielleicht besser noch zu warten. Jetzt denke ich sollte man das kaufen was von der Krise einfach wenig betroffen ist oder sogar profitiert.
TecDax vorbörslich 10% über meinem Einstieg...
Ich helfe ja einigen Freunden bei der Geldanlage und gestern konnte ich keinen überreden in den Markt zu gehen. Als der Dax vor ein paar Wochen 10% im Minus war wollten die noch alle rein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:20   #5609
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Was geht denn jetzt grade wieder ab... es ist momentan alles nicht mehr zu verstehen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:30   #5610
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Was geht denn jetzt grade wieder ab... es ist momentan alles nicht mehr zu verstehen.
Naja, wenn Du der Meinung bist, dass ist alles Achterbahn und die Tiefs haben wir noch nicht gesehen, dann wäre das eine optimale Situation zu shorten, da du dann davon ausgehen könntest, dass der Spike verkauft wird.

Gehst Du davon aus, dass es weiter nach oben geht, dann würde ich ggf. etwas warten um bei einer leichten Korrektur zu versuchen doch noch den Fuss in die Türe zu bekommen.

Kann auch gut sein, dass sich das zu einem D-Zug nach oben entwickelt, dann wirds schwer.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:30   #5611
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
es ist momentan alles nicht mehr zu verstehen.
Doch, ist es. Es wird nun beliebig Geld gedruckt. Das geht auch in den Aktienmarkt. Dafür müsste Euro und Dollar inflationieren.
Das ist die größte Umverteilung in der Geschichte der Menschheit, denke ich.
Um nicht einer der 95% der Bevölkerung zu werden, der darunter finanziell leidet, muss man nun aus Währung in Sachwerte also auch Aktien gehen.
Demonstrieren gegen die Entwertung kann man ja nicht.
Interressanterweise schweigen alle grossen Topunternehmen zu den Massnahmen, also nicht mal Diskussion.
Dabei müsste es doch ums Eingemachte gehen...

Irgendwoher habe ich die Hoffnung, daß die Krankheit bald, wie auch in China überwunden sein wird und im Nachhinein gar nicht soooo schlimm war.
Auch wenn es schlimm werden sollte, es wird wieder vorüber gehen.

Selbst wenn der Kurs nochmal runter geht. In 2 Jahren fasst Du dich an den Kopf warum du nicht wenigstens zum heutigen Kurs gekauft hast.
Bin ja vorwiegend in Cryptos. Heute Bitcoin +15,7%


Geändert von Thisl (24.03.2020 um 09:47 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:47   #5612
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Selbst wenn der Kurs nochmal runter geht. In 2 Jahren fasst Du dich an den Kopf warum du nicht wenigstens zum heutigen Kurs gekauft hast.
Das ist wohl* Fakt
Wobei das wohl nicht für alle Aktien gilt.
Nach jeder Krise werden die Karten neu gemischt.

Wenn das tatsächlich Ende der Krise war, bzw. der Tiefpunkt erreicht war, was ich zu 66% glaube, bin ich mit etwa 7%
Verlust "über alles" durchgekommen. Stand gestern abend. Das wäre okay für meine Verhältnisse.
Ein paar Mal bei Gold vezockt + Teamviewer: Man soll nicht kaufen was man nicht kennt.

Amazon wird bald sein Hoch überschreiten. Ganz klar ein ,wenn nicht sogar der Gewinner der Krise.
Microsoft, der Sieger bei Officelösungen, da darf man gespannt sein. Werde ich kaufen aber noch nicht jetzt.



* Total sicher gibt es nicht.


Geändert von Bazzat (24.03.2020 um 09:58 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:59   #5613
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Was geht denn jetzt grade wieder ab... es ist momentan alles nicht mehr zu verstehen.
ich versuche immer zu überlegen wo Maximum Pain liegt.
Das macht der Markt nämlich sehr oft.
Aktuell wäre das Maximum Pain Szenario z.B. eine weitere Erholung (durchaus Nasdaq nochmal +15%). Dann denken alle es is jetzt OK reinzugehen und dann, wenn der Markt diese Leute aufgeladen hat gehts wieder runter.

Ganz auszuschließen ist aber nicht das direkte Crackup Boom Szenario.
Da enden wir sowieso.
Die Frage ist eigentlich für mich nur, was jetzt in Sicht auf 3-4 Monate passiert.
Wie Thisl sagte, das ganze ist eine weitere gigantische Umverteilung von den Sparbuchinhabern zu den Aktionären und Goldbesitzern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:10   #5614
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja ich glaube auch daß die Krise vor allem den Einsatz von IT Lösungen beflügelt. Dauerhaft.
Kaufpanik ist trotzdem falsch.
3-4Monate Sicht habe ich leider nicht, keine Ahnung wie es so kurzfristig werden könnte.
Gratulation an Bazzat, von so wenig Verlust bin ich noch ziemlich weit weg.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:22   #5615
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja ich glaube auch daß die Krise vor allem den Einsatz von IT Lösungen beflügelt. Dauerhaft.
Kaufpanik ist trotzdem falsch.
3-4Monate Sicht habe ich leider nicht, keine Ahnung wie es so kurzfristig werden könnte.
Gratulation an Bazzat, von so wenig Verlust bin ich noch ziemlich weit weg.
Wenn das dein erster Crash war, ist das so.
Beim nächsten Mal klappt das garantiert besser.

Bei den Krisen 29 / 01 und 08/09 geht es nun erstmal hoch um dann wieder zu fallen.
Aber nicht so weit wie wir waren.
Dann irgendwann beginnt der eigentlich Aufbau und
neue Höchstkurse werden angepeilt.

Bei mir geht es auch um die nächsten 1-3 Monate.

Man kann auch noch in 7 Tagen oder einem Monat reingehen. Auf 5 Jahre ist das wurscht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:26   #5616
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

Kann auch gut sein, dass sich das zu einem D-Zug nach oben entwickelt, dann wirds schwer.
Wäre ok für mich, aber ich glaube es noch nicht.

Ich bin nur jedes Mal wieder überrascht wenn so etwas wie heute früh passiert.

Das hat ja null mit Analyse, Chancen/Risiko Bewertung etc. zu tun.

Das sind reine emotionale Kaufentscheidungen die da getroffen werden. Panik macht sich auf allen Ebenen breit und es wird alles gekauft was zu haben ist... Wer zum Henker kauft denn in der aktuellen Situation Automobil Werte ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:26   #5617
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Könnte mich in den A... beissen, nicht früh genug verkauft zu haben per stoploss. Eigentlich war der Crash sehr vorhersehbar.
Bei Btc sind die Crashs häufiger, die Kurse emotionaler und hatte schon einiges da erlebt .
Aber alles geht vorüber...immerhin lag ich mit Gold recht gut.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:29   #5618
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das hat ja null mit Analyse, Chancen/Risiko Bewertung etc. zu tun.
was ist denn deiner Meinung nach der korrekte und logische Zeitpunkt für den Aktienmarkt die Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen zu dürfen ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:35   #5619
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was ist denn deiner Meinung nach der korrekte und logische Zeitpunkt für den Aktienmarkt die Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen zu dürfen ?
Den gibt es meiner Meinung nach nicht. Genau das macht es ja für alle so schwer und daher trifft auch niemand der ehrlich ist den absoluten Tiefpunkt/Umkehrpunkt.

Daher ist dieses ewige hätte ich bloß früher gekauft auch Unsinn und man macht sich damit nur selber das Leben schwer.

Ich hätte nur nachdem was gestern mit dem Dow passiert ist nicht damit gerechnet das es heute früh los geht. Aber ich bin ja auch keine Experte und verfüge über irgendwelche Insider Infos....

Ich bin wie gesagt nur jedes mal wieder erstaunt wie sich sowas aufschaukelt. Gestern so zusagen die Ruhe vor dem Sturm und dann heute früh "Feuer aus allen Rohren"

@Bazzat: gib mal ehrlich zu ob du das so auf dem Schirm hattest ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:48   #5620
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

naja, also ein Tief wird ja logischerweise dann erreicht, wenn ein Maximum an Marktteilnehmern der Ansicht ist, daß alles weiter runter geht, denn die haben dann alle verkauft.
So wie umgekehrt gilt
The View is always brightest at the Top".
Gilt hier der Rothschild Ausspruch:
"Buy when there's blood in the streets, even if the blood is your own."
Aktuell spielt neben diesem sehr einfachen Aspekt noch Zwangsliquidierungen in einem völlig überhebelten US Markt eine gewisse Rolle.
Aber gestern war schon so ein Tag, der ein guter Kandidat für das Maximum an Schmerz und Pessimusmus war. Die Amerikaner mussten spätestens gestern einsehen, daß auch das Zentrum der Welt voll von Corona erwischt wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:50   #5621
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der Dax ist grade wieder auf dem Weg nach unten. Es gibt einige sogenannte Experten die den tiefsten Punkt bei ca. 6500 prognostizieren.

Amazon hat sich ja im Laufe der letzten Woche wieder etwas nach oben bewegt, kommt jetzt aber auch wieder unter Druck. Ich denke das ist der Boden auch noch lange nicht in Sicht.

Also ich halte noch die Füsse still


Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich denke, das Geheimnis zum Erfolg liegt im schrittweisen Einstieg. Den Tiefpunkt zu treffen ist sehr schwer. Wenn man nun aber Woche für Woche oder Tief für Tief reingeht, wird man am ende vermutlich einen sehr schönen und niedrigen Durchschnitsseinstieg gehabt haben. Daher gehe ich mit jetzt mit 1/4 -1/3 meines cash langsam rein. Dann bleiben mir noch 2-3 weitere Tranchen.


Das hatte ich glaube ich gestern zu dem Thema geschrieben. Das absolute Low, wird kaum einer prognostizieren können. Das Geheimnis liegt im schrittweisen Einstieg.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:50   #5622
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Gold is cracy..
Wir reden jetzt über fast 200 Dollar in 2 Tagen...
Viele Edelmetallhändler in DE haben ihre Onlineshops geschlossen. Die haben nix mehr.
https://www.zerohedge.com/commoditie...bably-too-late
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 11:39   #5623
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich will auch mal wieder ein wenig mitreden (eher wenig Ahnung, kein Trader).

Aaaber ich frage mich schon: Ist diese Krise wirklich mit den vorhergehenden vergleichbar ? Ich finde, da könnten noch ein paar Eskalationsstufen dazukommen und wir sind von max panic vielleicht noch ein gutes Stück entfernt. Ich fürchte, die Lage in den Staaten könnte noch dramatisch werden. In New York zum Beispiel. Die stehen einem massiven Ausbruch doch völlig hilflos gegenüber...
Je nachdem, wie lange es dauert, muß man auch mit einer massiven Pleitewelle rechnen, auch bei grossen Firmen, gefolgt von einer Menge Arbeitsloser. Der Immo Markt könnte ebenfalls platzen, die Banken mitreissen etc.
Also ich sehe da noch soviele unkalkulierbare Faktoren und fürchte, das könnte im schlimmsten Fall anders werden, als das, was man bisher so gesehen hat.

Die Hoffnung für mich: Man findet zügig ein Medikament, das die Leute mit schwerem Verlauf retten kann. Das würde alles in´s Positive drehen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 11:53   #5624
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

was ich bei den Goldhändlern nicht verstehe: deren Wertelogistiker sollen ja angeblich plötzlich nicht mehr über 25.000 an Privat ausliefern
ich sehe irgendwie keinen logischen Zusammenhang zur Coronakrise

selbst ich als Goldbug ich glaube nicht, daß physisches Gold wirklich knapp ist
knapp ist im Moment die Darreichungsform Barren und Münzen, weil es Ende 2019 und in der letzten Woche wieder einen heftigen Mehrumsatz gab
und da wirds halt, wie beim Klopapier und Nudeln, temporär knapp (bei mir im netto gabs heute Klopapier und ich hab nur einen Kunden gesehn, der welches kaufte)
ich denke, als Granulat könnte man (die Goldhändler) bei Scheideanstalten, so sie trotz Corona noch arbeiten, ausreichend Gold bekommen, aber so ist das natürlich nicht bakenhandelsfähig
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 11:58   #5625
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Thyssen Krupp mit 17% im Plus und das obwohl die Gewinnprognose kassiert wurde. Das ist total verrückt und wird der Markt sicherlich wieder korrigieren.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 12:20   #5626
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
I

Aaaber ich frage mich schon: Ist diese Krise wirklich mit den vorhergehenden vergleichbar ? Ich finde, da könnten noch ein paar Eskalationsstufen dazukommen und wir sind von max panic vielleicht noch ein gutes Stück entfernt.
So ist das aber immer, nach jeder Krise. Und auch ohne Krise...

Wenn die Lage klar wäre,
Wäre der Kurs heute direkt bei Dax 15.000.

Und wenn alle kaufen ist es meist schon zu spät.

Die ersten können am meisten profitieren,
riskieren aber auch am meisten.

Egal wie, immer schön den Finger am Abzug...
Nichts ist in Beton gemeisselt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 12:34   #5627
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Gibt es Meinungen zu folgenden Einzeltiteln?

Daimler Aktie 710000

Beiersdorf 520000

Henkel 604840

Wirecard 747206


Die ersten drei auch wegen Dividende & hohe EIgenkapital Quote.

Letzteres weil ich glaube dass die Dauerhaft von der aktuellen Situation profitieren.



Und jemand eine Idee für solide ETFs?



Ziel ist Langfristigkeit, kein Zocken.




Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 12:52   #5628
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Daimler könnte man als Chance sehen.
Wie ich aber vorhin schon geschrieben habe AUTOMOBILE ist meiner Meinung nach krank.
Chance: Daimler ist systemrelevant, daher unter dem Rettungsschirm. Langfristig werden die es wohl packen. Frage ist ob und was die verkaufen solange der Kfz Markt unten ist. Mal ehrlich, wo stehen Autos in der Bedarfspyramide wenn es ans Eingemachte geht ?

Wirecard ist denke ich keine doofe Idee.

Zum Rest habe ich keine ehrliche Meinung. Sind halt konsumgüter. Also vermutlich konstante oder sogar steigende Nachfrage in einer Rezession.

Aber ob man in der aktuellen Situation so an eine Bewertung heran gehen kann/sollte weiß ich auch nicht.

Vermutlich kannst du aktuell langfristig alle Systemrelevanten Dax Werte kaufen und machst nix falsch.

War zwar nicht die Frage, aber was ich als Einzelwerte auf der Liste habe sind: Siemens, Siemens Healthineers, Fresenius, Infinion, Münch Rück. Und das zum Glück nicht erst seit heute früh Peste mich aber auch das ich nicht mehr nachgeschmissen habe, bin immer noch fett im roten Bereich
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:12   #5629
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn es steigt, steigen auch Autos.

Aber Hersteller haben 2 Probleme

1. Virus
2. Elektroantrieb

Das wäre mir ein Problem zu viel.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:17   #5630
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Münch Rück
Versicherungsgesellschaften werden aber richtig hart rangenommen werden. Einerseits die ganzen BU-Schäden, die teilweise versichert sind, andererseits damit zusammenhängende Insolvenzen und Organhaftpflichtansprüche, die kommen werden. In der Schweiz sind die Versicherungen ähnlich volatil wie die Banken, daher kann man das aktuell wohl gar nicht richtig beurteilen.

Aber es wird ein verdammt hartes Versicherungsjahr. Wenn noch eine grosse Naturkatastrophe dazukommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einen positiven Outlook haben. Mit Cyber fange ich gar nicht erst an...

Wenn, dann würde ich momentan auch auf Tech oder Pharma setzen und die klassischen eher aussen vor lassen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:23   #5631
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn es steigt, steigen auch Autos.

Aber Hersteller haben 2 Probleme

1. Virus
2. Elektroantrieb

Das wäre mir ein Problem zu viel.
ja, stimmt, 1 geht wieder 2 fehlt mir das Gefühl / Wissen bei Daimler....

Problem, wir haben gerade sehr viel Cash, und Immos (noch) zu teuer.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:28   #5632
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Blinzeln

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Gibt es Meinungen zu folgenden Einzeltiteln?

Daimler Aktie 710000

Beiersdorf 520000

Henkel 604840

Wirecard 747206


Die ersten drei auch wegen Dividende & hohe EIgenkapital Quote.

Letzteres weil ich glaube dass die Dauerhaft von der aktuellen Situation profitieren.



Und jemand eine Idee für solide ETFs?



Ziel ist Langfristigkeit, kein Zocken.




Viele Grüße
O.
Daimler kann man machen, aber vielleicht lieber VW, die tun sich nicht so schwerfällig in Sachen Elektrifizierung.

Wircard, kein Fehler, generell setzte ich vermehrt auf Bezahldienstleister, welcher(e) sich am Ende durchsetzen bleibt offen, aber Fakt ist, gerade in Deutschland und Europa gibt es diesbezüglich viel Nachholbedarf. Und mein größtes Argument für diese Branche: es ist politisch gewollt Bargeldtransaktionen zu vermindern...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:41   #5633
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Münchner Rück beobachte ich auch kritisch. Aber die halte ich für systemrelevant und daher nicht in der Existenz gefährdet. Auf sehr langfristiger Sicht bleibe ich daher drin. Dividende ist auf jeden Fall immer gut gewesen in der Vergangenen und das war ja auch ein Teil der Frage.

Bei Automobile sehe ich eher BMW als Daimler und VW. Ist aber glaube ich Lotterie wer da am Ende am besten dastehen wird.

Um Cash zu parken evtl. auch Toyota da Absatzseitig sehr stark im asiatischen Raum und auch im Bereich e- Mobilität gut aufgestellt. Kommt aber drauf an wie in China die 2. Coronawelle ausfällt und was in Japan noch so passiert
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 13:55   #5634
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Wircard, kein Fehler, generell setzte ich vermehrt auf Bezahldienstleister, welcher(e) sich am Ende durchsetzen bleibt offen, aber Fakt ist, gerade in Deutschland und Europa gibt es diesbezüglich viel Nachholbedarf. Und mein größtes Argument für diese Branche: es ist politisch gewollt Bargeldtransaktionen zu vermindern...
sehe ich auch so. Ich würde Globalpayments US37940X1028 auch ins Visier nehmen
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 14:06   #5635
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Und wie wärs mit ein paar schonen ETF's. Die halte ich in diesem Fall für die bessere Wahl:

C001 -MSCI
C060 Eurostox
X018 Russland
C024 China festland
C012 S&P 500
C003 Dax Dividenden Titel
C044 MDAX

Je nach Gusto, kannst Du Dir dort Deinen eigenen Mix zusammenstellen.

Einzeltitel wäre ich vorsichtig
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 14:08   #5636
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und wie wärs mit ein paar schonen ETF's. Die halte ich in diesem Fall für die bessere Wahl:

C001 -MSCI
C060 Eurostox
X018 Russland
C024 China festland
C012 S&P 500
C003 Dax Dividenden Titel
C044 MDAX

Je nach Gusto, kannst Du Dir dort Deinen eigenen Mix zusammenstellen.

Einzeltitel wäre ich vorsichtig
Danke! Schau ich mir in Ruhe an.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 14:09   #5637
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bei Wirecard passieren manchmal komische Sachen.
Bitte lesen

PayPal wird ne Granate.
Die werden immer besser und holen immer mehr Marge.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 14:17   #5638
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Im Moment gibt es kein Gold bei den Zulieferern der Goldhändler.
Alle hier wollen kaufen.
Silber schon länger nicht mehr bzw. teilweise zum 3 fachen materialpreis.
Das ist sick. Es ist nicht nur die Logistik. Wer mit Gold handelt verkauft nicht seine eigenen Bestände bei so niedrigem Kurs.
Der verkauft nur das was er instant nachbestellen kann. Doch auch die Goldscheideanstalten etc. müssen so agieren. Und anscheinend kommt nichts mehr wirklich nach.
Fast alles Gold bisher in Europa war nur recycelt, wenig importiert. Tja, jetzt kommt halt nichts mehr und zu recyceln gibts auch nichts.
So hat mir das ein Händler heute erklärt.
Kauft doch alle XetraGold und lasst Euch auszahlen. Soll ja gehen. Da gibts Gold viel billiger als beim Händler derzeit. Unterschied über 10% bei 1oz.
Bin ich mal gespannt...


Geändert von Thisl (24.03.2020 um 14:30 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 14:42   #5639
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kauft doch alle XetraGold und lasst Euch auszahlen. Soll ja gehen. Da gibts Gold viel billiger als beim Händler derzeit. Unterschied über 10% bei 1oz.
Bin ich mal gespannt...
ja, ich hab gerade bei Cortalconsors angerufen und wollte mein Xetra Gold ausliefern lassen.
Geht nicht.
Die liefern über ProAurum aus, die haben dicht.
So langsam kann man sich seinen Teil denken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 16:27   #5640
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Dax Punktemässig wohl der beste Tag der Börsengeschichte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.