oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2020, 22:50   #5561
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Jetzt gehts in den USA los. +7000 Fälle binnen 24 Stunden. Ausgangsbeschränkung für ca 100 mio Amerikaner. Da bin ich mal gespannt ob das so alles eingepreist ist.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 06:34   #5562
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Jetzt gehts in den USA los. +7000 Fälle binnen 24 Stunden. Ausgangsbeschränkung für ca 100 mio Amerikaner. Da bin ich mal gespannt ob das so alles eingepreist ist.
ich werd heute was kaufen. Meiner Ansicht nach haben wir jetzt genau Maximum Panik. Gehe in die Tek-Werte rein die ich neulich aufgelistet hatte und in Deutschland bisserl TekDax.
Für die Turnaround Kandidaten ist es vielleicht besser noch zu warten. Jetzt denke ich sollte man das kaufen was von der Krise einfach wenig betroffen ist oder sogar profitiert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:01   #5563
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich werd heute was kaufen. Meiner Ansicht nach haben wir jetzt genau Maximum Panik. Gehe in die Tek-Werte rein die ich neulich aufgelistet hatte und in Deutschland bisserl TekDax.
Für die Turnaround Kandidaten ist es vielleicht besser noch zu warten. Jetzt denke ich sollte man das kaufen was von der Krise einfach wenig betroffen ist oder sogar profitiert.

Ähnlichen Gedanken habe ich auch. Ich werde heute meine Shorts auflösen und mit 25 % des Cashs reingehen. Letzte Woche bin ich schon mit 10% rein. Den Rest hebe ich mir noch auf. Ich denke Max Panik werden wir haben, wenn auch durch Spanien und Frankreich die Militär lkw rollen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:06   #5564
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ähnlichen Gedanken habe ich auch. Ich werde heute meine Shorts auflösen und mit 25 % des Cashs reingehen. Letzte Woche bin ich schon mit 10% rein. Den Rest hebe ich mir noch auf. Ich denke Max Panik werden wir haben, wenn auch durch Spanien und Frankreich die Militär lkw rollen.
ich hab in der Vergangenheit immer die Erfahrung gemacht, daß die Zeitpunkte am besten waren, wenn man sich selber echt schwer getan hat mit zugreifen.
Aber ich agiere auch sehr langfristig, ob das jetzt wirklich das Low ist weiss ich natürlich nicht, das weiss keiner. Da ich das nicht ahnen kann geh ich auch nicht All-In, aber durchaus substanziell, eine letzte Cash Tranche behalte ich mir über.
Was ich jetzt schon ahne: Mein Gold werde ich in 2 Jahren in eine Hübsche Immobilien stecken können. Letztere werden richtig unter die Räder kommen. Jetzt gibt es ja erste Forderungen nach Mietstundung/Erlass. Nett für die Mieter, eine absolute Katastrophe für die auf Kante genähten Immokredite
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:11   #5565
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Jetzt gibt es ja erste Forderungen nach Mietstundung/Erlass. Nett für die Mieter, eine absolute Katastrophe für die auf Kante genähten Immokredite
Zuerst zerstören wir den Kommerziellen Sektor (Einzelhandel und Unternehmen) und nun gehen wir auch noch gegen die privaten Investoren vor. Eine absolute Katastrophe. Diese Idee ist der absolute Irrsinn. Jedem sollte klar sein, dass das eine Kettenreaktion nach sich zieht. Der Mieter zahlt nicht, der Eigentümer zahlt seine Kreditraten nicht mehr und die Kredite fallen aus. Das üble an der Geschichte ist nur, dass am Ende nur der private Sektor leiden wird. Die Banken erhalten grosszügige Kredite vom Staat, da systemrelevant und der Mieter eine kostenlose Stundung. In der Mitte sitzt dann der Vermieter, dem im Zweifel die Immobilie verpfändet wird.

Bin gespannt, wie sie mit Eigentümern verfahren, die in ihrer eigenen Wohnung sitzen und die Kredite nicht mehr bedienen können. Dürfen die auch einfach die Kredite nicht mehr bezahlen???

Das ist doch alles total unausgegoren und hat fast anarchische Züge.

Letztendlich hätte man doch auch hier den Mietern einfach KFW Darlehen geben können. Es kann nicht sein, dass der Vermieter, der ggf. von der Miete lebt (Rentner), jetzt kostenlose Kredite geben soll.

Mir kann es wurscht sein. Meine Immobilien sind weitestgehend bezahlt und wenn der Rest jetzt baden geht, werde ich meine Verschuldenskapazität nutzen und einsammeln. Das wollte ich eh die letzten jahre schon machen, aber wegen der zu hohen Bewertungen, habe ich nichts gefunden.

Aber wie stellst Du Dich denn jetzt auf. DE und EU bin ich nicht von überzeugt. US selectiv. Russland Risiko im Oelpreis ist hier sicherlich ein Thema. China
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:17   #5566
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Ihr habt den ersten Anstieg in NY gesehen.

Das geht durch die Decke.
Jetzt steht da 5000, wartet bis da 50.000 stehen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:27   #5567
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ihr habt den ersten Anstieg in NY gesehen.

Das geht durch die Decke.
Jetzt steht da 5000, wartet bis da 50.000 stehen.
das interessiert doch an der Börse keinen.
Die Änderung des Faktors e^x ist interessant, also das X hinter dem e.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:32   #5568
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Aber wie stellst Du Dich denn jetzt auf. DE und EU bin ich nicht von überzeugt. US selectiv. Russland Risiko im Oelpreis ist hier sicherlich ein Thema. China
generell bin ich recht immolastig.
Anteil Gold: 6,7%
Aktien 11,1%
Cash 6,7%
Immo 63,7% (Null Schulden !)

werde heute sicher Cash auf 4% runter fahren.
Von den Aktien bin ich tatsächlich zu 40% in Asien investiert. Restverteilt sich über Dax, EmErging markets, Russland, etc. Wenig US.
Ich beginne jetzt aber langsam auf die US-Techs zu gehen, Amazon etc.
Die waren mir bisher zu teuer.
Und Deutsche Tek Werte in Form vom TekDax ETF.DE0005933972
Gerade eben gekauft.
Die US Aktien kaufe ich direkt an der Nasdaq heut abend
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:55   #5569
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
generell bin ich recht immolastig.
Anteil Gold: 6,7%
Aktien 11,1%
Cash 6,7%
Immo 63,7% (Null Schulden !)
Das ist meine Quote:
Anteil Gold: 1,1%
Aktien 5,7%
Cash 9,5%
Immo 83,5% (Immonetto wert, Schulden bereits abgezogen).
+x% Firmenbeteiligungen an den eigenen Unternehmen.

Cash werde ich in den nächsten Tagen um 1,5% reduzieren und in Aktien wandeln.

Meinen US Short, werde ich vermutlich noch etwas im Markt liegen lassen, da die noch hinten dran sind. Den Dax short werde ich aber auflösen.


Geändert von granini (23.03.2020 um 09:13 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:26   #5570
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Der Dax ist grade wieder auf dem Weg nach unten. Es gibt einige sogenannte Experten die den tiefsten Punkt bei ca. 6500 prognostizieren.

Amazon hat sich ja im Laufe der letzten Woche wieder etwas nach oben bewegt, kommt jetzt aber auch wieder unter Druck. Ich denke das ist der Boden auch noch lange nicht in Sicht.

Also ich halte noch die Füsse still
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:56   #5571
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
D
Also ich halte noch die Füsse still
ja, vielleicht bin ich zu früh.
Ich war 2008 auch 2-3 Monate zu früh im Schnitt.
Aber ich war drin.
Andere haben auf den perfekten Einstieg gewartet.
Es ist sehr schwierig einzusteigen, wenn das total überdehnte Gummiband mal auf einmal den Markt 10% nach oben schiesst.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:01   #5572
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich glaube schon das der Boden plus / minus 15% erreicht ist.
( Wobei die USA bleiben der grösste Risikofaktor )

Bald schon gehen die nach oben, die am meisten profitieren.
Die fallen auch jetzt nicht so stark

Das ist den in sehr vielen Ländern die Leute sterben werden wie die Fliegen, erwartet uns erst noch.
Aber das ist der Börse egal, solange kein Industrieland dahinter steckt. Perwers eigentlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:01   #5573
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der Dax ist grade wieder auf dem Weg nach unten. Es gibt einige sogenannte Experten die den tiefsten Punkt bei ca. 6500 prognostizieren.

Amazon hat sich ja im Laufe der letzten Woche wieder etwas nach oben bewegt, kommt jetzt aber auch wieder unter Druck. Ich denke das ist der Boden auch noch lange nicht in Sicht.

Also ich halte noch die Füsse still

Ich denke, das Geheimnis zum Erfolg liegt im schrittweisen Einstieg. Den Tiefpunkt zu treffen ist sehr schwer. Wenn man nun aber Woche für Woche oder Tief für Tief reingeht, wird man am ende vermutlich einen sehr schönen und niedrigen Durchschnitsseinstieg gehabt haben. Daher gehe ich mit jetzt mit 1/4 -1/3 meines cash langsam rein. Dann bleiben mir noch 2-3 weitere Tranchen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:34   #5574
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Dow Future Limit down - ich erwarte in den USA einen weiteren Rücksetzer...

So gern ich zugreifen würde - das Thema wird uns noch einige Zeit bewegen.
In kleineren Tranchen reinzugehen halte ich aber auch für nicht unangemessen.

Wenn ihr US Titel kauft - habt ihr dann aber auch den Dollarkurs im Blick, oder?
Kein besonders guter Zeitpunkt gerade bei 1.067

...und der Ölpreis fällt gerade auch wieder um 5%, Brent jetzt USD 25,50!
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:39   #5575
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Dow Future Limit down - ich erwarte in den USA einen weiteren Rücksetzer...
er WAR limit down. Aktuell nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:08   #5576
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, vielleicht bin ich zu früh.
Ich war 2008 auch 2-3 Monate zu früh im Schnitt.
Aber ich war drin.
Andere haben auf den perfekten Einstieg gewartet.
Da hast Du Recht, den absoluten Tiefpunkt zu treffen bzw. vorherzusehen wann er eintritt ist unmöglich.

Ich denke deine Strategie ist nicht verkehrt, besser drin als gar nicht dabei.

Man sollte es einfach so sehen, das man jetzt schon einen deutlichen Abschlag zum Kurs von vor der Krise bekommt.

Das ganze taktieren ist auch echt anstrengend, vielleicht sollte ich auch langsam mal anfangen zu kaufen.

Hab halt bei einigen Werten den Ausstieg verpasst und bin da jetzt zwangsweise auf hold. Wenn ich mir da aktuell die Kurse ansehe tut das finanziell gesehen schon weh... Daher treibt mich der Ehrgeiz möglichst viel aufzuholen. Aber man kann es halt nicht erzwingen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:35   #5577
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Heute nachmittag erfährt die US Börse das mit 20-30% Arbeitslosigkeit zu rechnen ist.
Solange würde ich dann doch noch warten

Der nächste Hammer wird eventuell NewYork sein......

Vielleicht geht es in diesen Tagen nicht mehr um - 20% - aber -5-10% sind drin.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:54   #5578
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Dax Future hatte heute morgen mit 8200 eröffnet und steigt seitdem wie am Schnürchen auf jetzt 8640
Dow von 18050 auf 18616
Da haben wohl noch mehr meine Idee fürs Low...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 12:55   #5579
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Gerade im Radio gehört: Aussage eines Krankenhauschefs: Der Krankenhausverband geht davon aus, dass wir 10 Mio zum gleichen Zeitpunkt Infizierte versorgen könnten. (!! Also nicht nur schwere Verläufe!!!)

Ich hoffe die Zahl stimmt nicht, ansonsten bin ich fassungslos, was wir hier treiben und wie wir mit voller Inbrunst unseren Wohlstand und unsere Wirtschaft zerstören.

Damit wäre es kein Problem Corona leicht kontrolliert durchlaufen zu lassen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:13   #5580
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Frag mal besser jemanden aus deinem erweiterten Bekanntenkreis der Arzt oder Pfleger in einem KKH ist ober er meint das die KKHs derzeit nicht ausgelastet sind....

Also unsere Freunde, davon 1 auf Intensivstation in München Schwabing und 1 in Zürich auf Kinder Intensiv erzählen da was anderes....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:15   #5581
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Frag mal besser jemanden aus deinem erweiterten Bekanntenkreis der Arzt oder Pfleger in einem KKH ist ober er meint das die KKHs derzeit nicht ausgelastet sind....

Also unsere Freunde, davon 1 auf Intensivstation in München Schwabing und 1 in Zürich auf Kinder Intensiv erzählen da was anderes....
Alles andere würde mich wundern.... daher meine Fragezeichen....


BTW: Dax in 10 min +3,5% oder in anderen worten 250 Punkte. Hab mir mal zwei Dax mini Future zum spielen gegönnt.
DOW +900 Punkte
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:17   #5582
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Dax Future hatte heute morgen mit 8200 eröffnet und steigt seitdem wie am Schnürchen auf jetzt 8640
Dow von 18050 auf 18616
Da haben wohl noch mehr meine Idee fürs Low...

Dow 19400 !!!!
Das macht mal Freude

P.S. Die FED kauft jetzt ALLES (noch keine Aktien).
Aber praktisch so jeden Anleihen Schrott den die anderen in den Büchern haben.
https://www.zerohedge.com/economics/...tes-munis-cmbs
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:23   #5583
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
j
Es ist sehr schwierig einzusteigen, wenn das total überdehnte Gummiband mal auf einmal den Markt 10% nach oben schiesst.
genau das was ich sagte.
Alle die den perfekten Einstieg auf 2% genau timen wollten schauen jetzt zu.
Wahrscheinlich gehen wir im Nasdaq von Limit down auf Limit up.
Wäre das erste Mal in der Geschichte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:25   #5584
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Echt krass was da abgeht. Bin aktuell mit Dow Future und DAX future long drin.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:35   #5585
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Abwarten, in einer Situation wie jetzt ist ein up and down doch normal.

Wenn am nächsten WE die Zahl der infizierten in D erstmals die 50Tsd. übersteigt wird es nochmal spannend
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:41   #5586
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Abwarten, in einer Situation wie jetzt ist ein up and down doch normal.

Wenn am nächsten WE die Zahl der infizierten in D erstmals die 50Tsd. übersteigt wird es nochmal spannend
ja logisch... Wollte damit auch nicht sagen, dass das bisserl hoch und runter die grosse Trendwende ist.

Die Schwankungsbreite ist aber einfach riesig!!! Der letzte Anstieg in Down über 20 minuten waren 1000 Punkte.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:42   #5587
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn am nächsten WE die Zahl der infizierten in D erstmals die 50Tsd. übersteigt wird es nochmal spannend
ums mal ganz drastisch zu sagen:
Das was die FED da gerade beschlossen hat ist grob Faktor 100 wichtiger für die Wallstreet als die Zahl der Toten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:18   #5588
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Eigentlich zeigt mir das nur die Panik.

Brandgefährlich: Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) jetzt nutzen für Corona-Kreditlinien an die EU-Staaten.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:24   #5589
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Und die Abwertung des Dollars wird sich sicherlich auch noch zeigen, da bisher noch nicht wirklich eingepreist.

Ich glaube noch nicht an den Aufschwung. Solange so viele Fabriken stillstehen, und das werden sie noch eine Zeit lang, kann noch so viel Geld reingepumpt werden, es wird dennoch runter gehen. Die ganzen Konkurse sind ja auch noch nicht da, die kommen erst noch.

Bei meinen Kunden (kotiert und nichtkotiert, commercial) rechne ich mit ca. 5-10% Konkurs. Die einen haben noch mit 2-3 Tage bis es soweit ist. Die anderen können sich noch 1-2 Monate halten...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:37   #5590
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

DAX wieder 400 Punkte runter...Achterbahn.

Und das obwohl die FED unlimitierte Käufe ausgerufen hat
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:40   #5591
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

15:45 - Dow minus 5%

???

Solange der Virus sich nicht stabilisiert, solange....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:05   #5592
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard Downtrend 2002 und 2008

Ich gucke mir immer gerne an wie sich die Kurse damals so entwickelt haben. Damit meine ich nicht das absolute Niveau, sondern die Sprünge und die jeweiligen Zeitabstände die dazwischen lagen bevor es dann endgültig wieder konstant bergauf ging.

Selbst wenn man bei optimistischer Betrachtung wie z.B. Beck davon ausgeht, das wir in Europa evtl. in 5-6 Monaten mit dem Corona Thema Aktienseitig durch sind und die Krise daher nicht mit 2008 vergleichbar ist. Dann sagt mir ein Blick auf das momentane auf und ab und der Vergleich mit 2002 und 2008, das wir nach dem ersten extremen Kurssturz vor ca. 4 Wochen leider noch nicht ganz unten angelangt sind.

Ist sehr schade, da es auch aus Dividenden Gesichtspunkten momentan einige interessante Werte wie z.B. Allianz und Münchner Rück gibt. Aber was nützen 9 Euro Dividende, wenn die Aktie danach noch um ein vielfaches der Dividende nachgibt. Obwohl wenn man eher long orientiert ist könnte man das ja dann aussitzen...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:09   #5593
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Ist sehr schade, da es auch aus Dividenden Gesichtspunkten momentan einige interessante Werte wie z.B. Allianz und Münchner Rück gibt. Aber was nützen 9 Euro Dividende, wenn die Aktie danach noch um ein vielfaches der Dividende nachgibt. Obwohl wenn man eher long orientiert ist könnte man das ja dann aussitzen...
Glaubst Du die schütten wie geplant die Dividenden aus?
Ich vermute eher die verschieben die HVs und packen den Gewinn erstmal in die Rücklagen oder bilden noch schnell eine saftige Risikovorsorge (sofern das rechtl. machbar ist).
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:25   #5594
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Glaubst Du die schütten wie geplant die Dividenden aus?
Ich vermute eher die verschieben die HVs und packen den Gewinn erstmal in die Rücklagen oder bilden noch schnell eine saftige Risikovorsorge (sofern das rechtl. machbar ist).
Gute Frage, die ich natürlich auch nicht abschliessend beantworten kann.

Allianz hat grade vor 4 Tagen die HV für den 6.Mai planmäßig im Bundesanzeiger einberufen. Unter anderem wird explizit auf die Corona Thematik und das damit verbundene eingeschränkte Versammlungsrecht in Bayern, aber auch darauf hingewiesen, das alle Beschlüsse inkl. Gewinnverwendung herbeigeführt werden sollen.

Münchner Rück im Prinzip ähnlich, HV am 29. April.

Heute kam um 15 Uhr die Entscheidung von der Bundesregierung, das HV's aufgrund der aktuellen Situation online abgehalten werden dürfen. Also verschieben halte ich daher für unwahrscheinlich.

Ob dann eine Zuführung des Gewinns in eine Rücklage und der Verzicht auf Dividenenausschüttung mit den Aktionären machbar ist ? Allianz hat 80 % und Münchner Rück 75 % Streubesitz.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:36   #5595
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Besser wäre statt Dividende ein stabiler Aktienkurs.
Hab das mit der Dividende noch nie so richtig verstanden.
Dividende ist ja ganz nett bei steigenden Kursen. Aber umgekehrt ist mit eine
stabile steigende Aktie mit Potenzial lieber als eine Dividende.

Dann lieber auf einen Trendsetter setzen. Da hat man wöchentlich Dividende.

Anders bei Grossvermögen. Da kassiert man jährlich 2 Millionen und das kontenuirlich,
egal wie der Aktienkurs ist und kann diese Aktien dann vererben. Daimler zum Beispiel ist so eine...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 16:22   #5596
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ums mal ganz drastisch zu sagen:
Das was die FED da gerade beschlossen hat ist grob Faktor 100 wichtiger für die Wallstreet als die Zahl der Toten.
Hat ja viel gebracht, wenn ich mir den Dow Jones so anschaue heute... Das ist ja pure Panik momentan...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 16:34   #5597
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Hat ja viel gebracht, wenn ich mir den Dow Jones so anschaue heute... Das ist ja pure Panik momentan...
Ich stehe äußerst ungern als Klugscheisser da, aber das war auch meine Vermutung als ich von der Aktion von der FED gelesen habe.

Da herrscht momentan so viel Unsicherheit und Panik im Markt, das es schon egal ist mit wie großen Zahlen die um sich werfen.

Der Glaube an das System wird momentan in Frage gestellt und da ist es dann auf deutsch gesagt vielen sch... egal wie viel Geld in den Markt gepumpt wird.

Viele Börsianer können nicht mehr rational entscheiden, da regiert die Panik. Anders ist das Ganze doch nicht mehr zu erklären.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 16:36   #5598
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
15:45 - Dow minus 5%

???

Solange der Virus sich nicht stabilisiert, solange....
ziemlich gute Prognose, das muss man dir lassen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 16:38   #5599
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
ziemlich gute Prognose, das muss man dir lassen
Ja Danke.
Der Dow war 7% im Plus
Jetzt noch 1,17%
Differenz: 5,83 %
Sorry, ich lag 0,83 daneben.
Normal schaffe ich 0,5%
Werde analysieren woran das nun genau lag...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:02   #5600
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Ich glaube der Virus war viel zu lange unentdeckt in den USA. Hat den Vorteil schneller am Peak aber die Fallzahlen werden explodieren.

Der New Yorker Bürgermeister de Blasio sieht die wichtigsten Vorräte der Krankenhäuser seiner Stadt schwinden. In zehn Tagen sei die Grundversorgung am Ende...

Es fehlt die letzte große Panik der schwachen Hände, der Babyboomer.

S&P 500 2000 dann wird es interessant.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.