oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 19:21   #1
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Reden Juhu,ich kann den Beachstart!!!

Hi,
ich war heut das erste mal dieses Jahr auf meinem See surfen.War sogar gut Wind(4-5 Windstärken).
Hab heut zum ersten Mal den Beachstart geübt,und nach ein paar Versuchen gleich geschafft.
Nur konnte ich nicht wirklich surfen,da ich den Schotstart auf meinem Shredder nicht hinkriege.
Hab jetzt immer den Beachstart auch in tiefem Wassser geübt,und n paar meter ohne Probleme gesurft.
Und dann bin ich erstmal wieder ins Flache geschwommen,und das Gleiche wieder von vorn.
Jetzt bleibt mir ja nichts anderes übrig als Wasserstart üben oder?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
PS:Wer meine Geschichte noch nicht kennt,ich bin von nem modernen Schulungsboard auf nen Mistral Shredder mit 128 Liter umgestigen.
Und hatte so meine Zweifel,ob er nicht etwas zu schmal für mich ist.
Die hab ich aber seit Heute nicht mehr.

LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 19:32   #2
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Lippi,

Klasse dass Dein Beachstart klappt.

Wasserstart ist im Prinzip das Gleiche. Du musst nur wissen wie Du Rigg und Board so hindirigierst dass Du starten kannst. Bei einem kleinen Brett ist der Wasserstart einfacher da Du das Heck unter Wasser drücken kannst und es schneller in die richtige Richtung drehen kannst.

4-6 Windstärken sind ideal zum Wasserstart üben. Bei mehr oder weniger Wind gehts auch, ist aber schwieriger. Übung macht den Meister !

Ich würde trotzdem den Start mit Startschot üben, da es Dir bei einer Flaute das Schwimmen ersparen kann. Wenn Du weniger als 100 kg wiegst sollte das gehen, wenn auch sehr wackelig.

Bei sehr wenig Wind kann man sich mit der vorderen Hand am Mast festhalten statt am Gabelbaum.

Grüße Bernd

PS.: Ist zwar schon mehr als 20 Jahre her dass ich gesurft bin, aber ich denke das alles gilt immer noch.
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 20:21   #3
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

@bernd: es stimmt!
noch kleiner tip: bei starkem wind und kleinen segeln geht der wasserstart viiel leichter als mit segeln 5,5m²+
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 21:03   #4
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
erleichtert eine Schwimmweste den Wasserstart eigentlich wirklich so stark???
Werd mal gucken wann wieder mal Wind ist,dann werd ich wieder üben.
Danke LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:35   #5
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

super!

der Standard Wasserstart Tipp:

wenn das Rigg passend im Wasser liegt, d.h. in Lee (hinter dem Brett) mit dem Mast Richtung Wind----> Den Gabelbaum hinten aufs Brett legen, bzw. Brett drunterschieben! So hebelt dein Board das Segel aus dem Wasser, du kannst es bequem über dich in den Wind ziehen. Das Segel ohne die Brettunterstützung aus dem Wasser zu bewegen ist, wenn es nicht gerade richtig hackt, kaum möglich.Dann, wie auch beim Beachstart, Arme laaang , hintere Hand einmal kräftig dicht holen, hinterer Fuß recht weit nach vorne, so dass du direkt deinen Körperschwerpunkt übers Board kriegst! Ist dies nicht der Fall, dreht das Board meist sofort in den Wind und du hast nur noch eine verkrampfte Chance das Ganze zu retten.

Wenn du merkst: "das wird nichts" schmeiss sofort dein Segel nach Lee, dann musst du nicht umständlich das Rigg in Position schwimmen. Rückwärts mit Segel ins Wasser fallen sieht ausserdem so hilflos aus!

Wenn du ein Gefühl für den Beachstart hast, sollte auch der Wasserstart ziemlich schnell hinhauen!

alles verstanden?

reinhauen!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:36   #6
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Schwierigste ist eigentlich das Sgel vom Wasser anzuheben, haste das geschafft ist der Rest fast wie beim normalen Beachstart. DA musste halt nen bissl Strampeln ums hochzudrücken^^ eine Weste macht die Sache denke cih am Anfang doch etwas leichter.

Also ich mach das so...
Board und Segel in Startposition legen (Board mit der Spitze in den Wind, vllt minimal nach Lee, Segel normal im 90 Grad Winkel dazu).
Dann an den Mast packen und gegen den Wind ziehen so hebt der Wind das Segel vonner Oberfläche ohne dass du dich zusehr anstrengen musst. Bei der Sache drehst du dich automatisch in die normale Startposition. dann geshte halt unters Segel nimmst wie gewohnt die Gabel inne Hand und los gehts
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:51   #7
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
ich hab nochmal ne Frage:
Wann sollte ich mit Trapez anfangen?
Im Moment macht das ja keinen Sinn,da ich eh nicht raussurfen kann.

Also wär eine Schwimmweste nicht schlecht,meine Eltern fänden es eh gut wenn ich eine tragen würde.
Danke LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:58   #8
//surfQUEEN//
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 53
//surfQUEEN// eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Super dass dir dein beachstart gelungen ist...ich würd den shotstart auf jeden fall noch üben, mit wasserstart kannst du später immer noch anfangen.( oder wenn du willst gleichzeitig) Und abgesehen davon hab ich das früher eigentlich einfacher zu lernen empfunden, wie sehen dass die anderen?
Shredder ist zwar für einen anfänger n bisschen wackelig aber nach ner stunde üben solltest du das eigentlich hinbekommen.also nicht aufgeben und verzagen dass schaffst du schon glaub fest an dich
//surfQUEEN// ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:02   #9
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

@ Robby: das geht, wie gesagt, auch eleganter, sprich ohne Strampeln und Kopp unter Wasser!

@Lippi: so früh wie möglich! Das erleichtert vieles, deine Haltung auf dem Brett wird sich automatisch verbessern und außerdem: die enorme Kraftersparnis macht das Ganze auch sicherer! grad wenn du mal nen bisschen länger schwimmen musstest hast du meistens nicht mehr so die Kraft, noch groß mit dem Segel rumzueiern.

Zum Wasserstart üben ist ne Schwimmweste bei den Temperaturen vllt. schon angesagt, informier dich doch mal bei den Kitern, es gibt doch auch Prallschutzwesten mit Auftrieb, die außerdem noch über das Trapez passen! das wär doch was...

gruß
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:07   #10
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Vielen Dank für deine netten Worte.
Ich bin ja auch schon ohne Probleme n paar meter gefahren.
Ich hab halt nur n See vor der Tür,und letztes Jahr war ich auch schon mitten auf dem See,und hab den Schotstart nicht hinbekommen.
Dann musst ich schwimmen.Und bei den Temperaturen die der See zur Zeit hat,bin ich nicht scharf darauf zu schwimmen.
Ich dümpel jetzt halt nur am Ufer rum üb den Beachstart,und schwimm nach n paar metern wieder zurück.
LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 09:08   #11
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

dann kannste doch auch gleich auch ne halse üben
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:46   #12
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beachstart ist immer ne feine Sache

Is aber auch relativ leicht zu lernen, gerade wenn man wie am Steinhuder Meer den Luxus von ein paar 100 m Flachwasser hat, da war ich (17 Jahre, surfe seit einem halben Jahr) nach kurzer Zeit viel zu faul immer wieder nen Schotstart zu machen

Das mit dem Schotstart sollte man aber trotzdem immer machen können, falls einen mal der Wind verlässt ...

Also besser is nochmal kurz üben, ich habe es auch auf einer ziemlichen Gurke, mit nur 120 L , geschafft und bei dem Shape kann nicht die Rede von neu sein und besonders breit isses auch nicht (weiß aber auch gerade nich wie das bei dem Shredder aussieht...)

Wer mein (zum Glück altes) Brett mal sehen will (und darauf geht der Schotstart ganz einfach, sofern die Wellen nicht zu groß werden):

Mein altes Brett


MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:57   #13
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
geh jetzt noch nbissel Beachstart,Wasserstart und Schotstart üben.

Kann ja mal schreiben wies so läuft,wenns euch interressiert.

Danke für eure Tipps.

LIPPI!!!
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:11   #14
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
hab heut wieder ganz gute Fortschritte gemacht.
Den Beachstart kann ich blind.
Hab jetzt noch den Schotstart geübt.
Und es funktioniert super.Wenns jetzt noch n bissel wärmer wird werd ich richtig surfen(nicht nur am Ufer rumdümpeln),und Halse lernen.

Das mit dem Wasserstart lass ich lieber erstmal,da ich den Schotstart jetzt richtig kann.
Jetzt will ich errstmal GLEITEN und HALSEN.
Vielleicht kann ich mir dann schon im Sommer am Ringkjöbing Fjord ein Trapez kaufen.
Oder soll ich mir schon vorher eins besorgen?

LIPPI!!!


Geändert von LIPPI (27.03.2007 um 20:22 Uhr)
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 13:31   #15
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es der Geldbeutel hergibt kannst du dir natürlich auch sofort ein Trapez kaufen
Wenn nicht kannst du auch schon mal an die Schlaufen denken.
Ich benutze ein uraltes Trapez von meinem Vater, aber wenn es ein bisschen mehr Wind gibt (so ab 4,5 Bft) hab ich da auch nix mehr von, denn ohne Schlaufen fahren zu können ist das Einhängen dann doch etwas riskant, gerade wenn es böig ist. Also wenn du dir ein Trapez holst, sobald du das mit den Schlaufen raus hast, hast du denk ich auch nix verkehrt gemacht.
(Schlaufen muss ich jetzt auch als erstes in Angriff nehmen und hoffentlich geht es dann richtig ab )


MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 14:01   #16
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
also ich werd am Wochenende vllt mal zu Surfers Paradis am Steinhuder Meer fahren und mal gucken ob die vllt was günstiges haben.
Aber ich fahr zur Zeit ein Ezzy Wave 4.7er von 1999.
Damit werd ich wohl nur bei oberen 4 bis 5 Windstärken gleiten,oder?
Deswegen werd ich mir irgendwann mal ein Segel so in 5.7 bis 6 m^2 besorgen müssen,oder?
Denn bei mir am Baggerloch sind meistens so 3-4 Windstärken wenns hoch kommt!


Danke LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 08:32   #17
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

was hast du denn fürn board?
normalerweise würd ich sagen das du mit 4.7 bei oberen 5/mittlere 6 gleitest...
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 09:17   #18
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
ich hab nen Mistral Shredder von 93 mit 128 Litern.
Wiege 67kg bei 1,70m.Und bin 13.

Leider wart ich bis jetzt noch nicht im Gleiten.

LIPPI!!!
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:05   #19
ADABEI
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 27
Standard

wenn du weiter so viel übst und somit gute fortschritte machst - noch dazu als "baggersee-surfer", wirst du früher oder später sicher ein größeres segel brauchen bzw. haben wollen.
weiterhin viel spass und erfolg
liebe grüße
ADABEI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:38   #20
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hab grad bei Ebay n paar Segel zwischen 5.7 und 6.0 unter Beobachtung.
Eins davon ist jedoch mit Camber.Soll ich da lieber die Finger von lassen oder ist das nicht schlimm?
Muss man bei Cambersegeln was spezielles beim Aufriggen beachten?

Oder ist das mit einem Segel in der Grösse noch etwas zu früh?


Danke LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:46   #21
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

also für ein 6qm segel würde ich dir noch keine camber empfehlen! eher so ab 7++...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 00:15   #22
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Standard

Hallo Lippi,

es gibt verschiedene Camber - Je nach dem ist das Aufriggen ein Kampf oder ganz easy.
Bei den meisten Segeln mit Cambern musst du den Mast an den Cambern vorbei in die Segeltasche schieben, anfangen Vorliek und Achterliek zu spannen und dann die Camber auf den Mast klicken. (So ein Segel hab ich exakt 2x aufgeriggt: das erste und das letze mal)
Es gibt auch einige Segel mit Camber die lassen sich aufbauen wie Segel ohne Camber, z.b. ART Attack.

Meine Empfehlung: lass die Finger von Camber Segeln. Mit Camber hast du immer ne größere Masttasche und damit hast du mehr Platz für Wasser das du mühevoll aus der Masttasche bringen musst.
Außerdem ist der Vorteil (mehr Vortrieb) meiner Meinung nach nur bei wirklich wenig Wind spürbar. Wenn genug Wind da ist um Spaß zu haben sorgt der Wind für das nötige Profil und Camber sind überflüssig.
Außerdem sind die Manövereigenschaften von Segeln mit Camber nicht berauschend.

Viele Grüße

BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 07:49   #23
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Huhu Lippi!

Camber kannst Du Dir als Anfänger und nicht wettkampforientiertem Fahrer sparen - solltest sie sogar meiden. Sie bringen Dir keinerlei Vorteile, nur zusätzliches Gewicht und Probleme beim Wasserstarten, eventuell schlechteres Handling in Manövern. Sehr gute camberlose Segel funktionieren bestens bis rauf zu 10.5 m² in einem riesigen Einsatzbereich. Für den Hobbyfahrer macht es wirklich nirgendwo Sinn, sich Cambersegel anzutun, es sei denn, er fährt Formula- oder echte Slalomboards (die für einen Anfänger oder Aufsteiger nicht zu beherrschen sind) oder er mag das Fahrgefühl.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:33   #24
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
gut DANKE für eure Antworten.Also ich lass jetzt die Finger von Segeln mit Camper.
Hab jetzt aber noch ne Frage:
Ist das mitm 6er Segel vllt noch n bissel früh?


Ihr kennt ja mittlerweile mein Können,mein Alter,mein Board,mein Segel was ich zur Zeit fahre und die Windstärken bei denen ich damit surfen gehen möchte!

Gruss LIPPI!!!
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 16:25   #25
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo cuxersurfdude! Bei Wasserstart liegt das Sesel nicht in Lee sonders in
Luv. Auch nicht hinter dem Brett, sondern querab. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:39   #26
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Lächeln

Hi Lippi,
von Segel mit Camper wüd ich auf gar keinen Fall kaufen! (Die meisten Camper wollen nicht Nass werden )

[Klugscheißer an]
Die Dinger heißen Camber, je nach Zusammenhang wird das englische Wort "Camber" mit Vorspannung, Krümmung, Wölbung, Biegen o.ä. übersetzt, womit auch die Funktion erklärt ist - die Dinger geben dem Tuch auch ohne Wind sein Profil.
[Klugscheißer aus]

Viele Grüße
BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 08:14   #27
Rösy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 15
Standard Schlaufen fahren

Hallo,
ich würde meinen dass Du erst mal mit dem Trapez anfangen solltest bevor Du an die Schlaufen denkst.
Mein Surfkumpel hat mir damals diese Reinfolge empfohlen.
Wenn Du ins Gleiten kommst kann man auch auf der Kante stehen. Aber ohne Trapez reist Du dir die Arme aus und bekommst schlecht Druck auf den Mastfuß.
Wenn das dann ein paar mal klappt ist der Schritt in die Schlaufen nicht mehr weit und alles wird kontrollierter.
Flachwasser würde ich Dir auch empfehlen, das strengt nicht so an.
Wenn Du in der Nähe vom Steinuder Meer wohnst ist es doch zur Ostsee nicht mehr weit.(Pappa macht das schon oder Surfer fragen) Da gibt es jede Menge Stehreviere in den Boddengewässern.
Übrigens ist eine Schwimmweste echt prima zum Wasserstart üben. Ich habe mir im Winter eine gekauft und merke jetzt das ich das schon lägst hätte machen sollen. Technik hab ich drauf aber Segel in Position und aus dem Wasser ist das Problem bei mir. Die Weste hilft da ungemein.
Rösy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 08:25   #28
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Tach zusammen!

Eine Schwimmweste finde ich, je nach Auftrieb, einfach nur hinderlich. Da ich früher viel gesegelt bin, hab ich meine Erfahrungen damit gemacht. Es ist super schwer bis nicht möglich, damit mal unter dem Segel oder dem Brett durchzutauchen. Und jemand, der noch nicht viel Erfahrung mit solchen Situationen hat, kriegt dann bestimmt Panik, wenn er, nach nem Sturz, unter dem Segel landet. Lern den Wasserstart lieber ohne, klappt bei allen anderen auch und Du lernst es direkt richtig. Du musst das Segeltop auch nur minimal anheben, während Du es in den Wind ziehst. Der Knackpunkt ist hier einfach nur, den richtigen Punkt zu finden aber nach einigen gezielten Versuchen, die man auch leicht im Flachwasser machen kann - es geht nur darum den Punkt zu finden, wo der Wind unter das Segel greift - klappt das auch so wunderbar.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 07:28   #29
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
richtig, eine schwimmweste ist nicht unbedingt ideal......ich würd mir an deiner stelle aber mal die neue surf holen, da ist ein super einsteiger special drin in dem speziell tricks zum leichten wasserstart beschrieben werden.
ich würde auch zu einem trapez raten, aber in umgekehrter reihenfolge, erstmal mit den schlaufen trainieren, dann erst einhängen......denn anders rum baust du nur schleuderstürze, also im trapez ohne schlaufen.....
zu deiner frage obs für ein 6er noch zu früh ist würde ich sagen nein, definitiv nein......aber ich würde auch ein camberloses freeride oder freemove segel in betracht ziehen, gerade zum wasserstarten sind cambersegel sehr schwierig, da einmal im wasser die breite masttasche voll wasser läuft. die aus dem wasser zu stemmen ist dann echt schwerstarbeit, vor allem von einen wasserstartschüler......vom nervigen aufbau ganz zu schweigen. außerdem hast du mit diesen segeln meist ein sehr schlechtes manöverhändling erkauft, die camber schlagen idr. nach einer halse sehr hart um und das beschleunigt nicht gerade deine vorschritte beim halsenlernen.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 10:13   #30
//surfQUEEN//
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 53
//surfQUEEN// eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mit superman hahahahhahaha
//surfQUEEN// ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:17   #31
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi, aber der trick ist wirklich gut......auch wenn rob halt da nur ne show abzieht, das was viele falsch machen ist mit diesem trick schnell begriffen.
bringt halt nix, wenn man sich nur ins wasser hängt und die trapezwindel wässert. so kriegst halt nie den hintern ausm wasser. ganz allein machts der wind nämlich nicht. das brett muß man mit dem hinteren fuß ranziehen und in einer aktiven aufwärtsbewegung die segelhand etwas dichtholen. die meisten zerren halt mit beiden händen an der gabel und zack ist die anströmung futsch. ich hab damit schon völlig hoffnungslose fälle wasserstarten sehen....
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 15:53   #32
Altsknalf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: In der Nähe von Flensburg (direkt am Wasser :P )
Beiträge: 103
Altsknalf eine Nachricht über ICQ schicken Altsknalf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mohoin

Ich hab heute auch ordentlich was geschafft ! Bei uns gab es so obere 4 Bft. (bummelich 18 Kt. ) und ich bin mit meinem 4.4 er raus !

Und nu könnt ihr sagen watt ihr wollt, aber ich war doch tatsächlich mit meinem mind. 7-8 Jahre alten Material kurz vorm Gleiten. Auf jeden Fall kam der Bug raus und die Fußsteuerung funktionierte

Außerdem hab ich den Beachstart geschafft, so aus ca. hüfthohem Wasser.
Man, das war ein saugeiler Tag heute und ich sach euch, ich war fertig danach

Danke fürs lesen, wollte mir das nur mal vor lauter Freude von der Seele schreiben
Altsknalf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.