oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 17:56   #1
Fr1d@Y
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Husum
Beiträge: 595
Standard SOF-X UFO 12qm Test

Moin Leute

Hier mein erster kleiner Test und persönlicher Eindruck vom UFO 2te generation in 12qm mit dem 3 Leinen Setup.

Der Rucksack:

Schön stylisch und der Kite findet dort ausreichend Platz. Es sind noch 2 große Taschen an den Seiten angebracht in leicht unterschiedlichen Größen um einmal eine Bar zu verstauen und im anderem Fach eine Pumpe.
Auf der Vorderseite hat das Bag noch 2 weitere Taschen in denen kleinkram verstaut werden kann. Der Aufdruck auf dem Bag ist sehr gelungen. Des weiteren hat das Bag innen ein großes Netz welches man rausziehen kann und auf der unterseite auch ein Netz damit
Sand und / oder Feuchtigkeit hinaus kann.

Die Bar:

Super aufgeräumt! Ist aus Carbon gefertigt. Liegt sehr angenehm in der Hand und durch die unterschiedlichen Farben weiss man immer welche Seite welche ist. Ungewohnt halt die 3 Leinen die auf der Bar leigen. Die beiden Steuerleinen sind von normaler Stärke nur die Centerleine ist stärker gefertigt. Nur logisch da sie das Geweicht alleine trägt! Sehr gut finde ich den Pull / Pull adjuster. Keine nerviges ran / wegziehen mehr sondern 2 verschiedene Schlaufen um anzupowern oder zu depowern. Die Safty ist sehr schnell und einfach asuzulösen was ja ein sehr wichtiger aspekt ist.

Der Kite:

Der Kite macht auf mich einen sehr ordentlich verabeiteten Eindruck. Habe den 12er in blau bekommen der mir persönlich sehr gut gefällt. Sehr stylisch! Die Enden sind alle gut geschützt und ordentlich vernäht worden. Was nun nach dem ausrollen da lag fand ich seh gut. Nun aber mal an die Waage. Sieht auf den ersten Blick doch schon ein wenig anders aus als man es gewohnt ist. Alle Waageleinen laufen in der Mitte zusammen zu einem Anknüpfpunkt der dritten Leine.
Was sehr geil ist, ist das One-Pump System. Durch die eh sehr aerodynamische kleine Fronttube wird das aufbauen zum Kinderspiel. GEht wirklich sehr schnell aufzupumpen.

So aber nun zu dem was hier glaub ich fast jeden am meisten interessiert: !!! DAS FLUGVERHALTEN !!!

Der Kite kam und war leider wenig Wind an dem Tag aber egal. Ab zum Strand mit Freunden. Also Kite aus der Tasche geholt und erstmal hingelegt. Aufpumpen, geht schnell und dann die Bar abwickeln. Das Anknüpfen war wirklich easy! Da kann man nichts verkehrt machen. Links an den Kite ran, rechts an den Kite ran und die Centerleine und schon kanns los gehen und das nach einer extrem kurzen aufbauzeit!

Also zu erst merkte ich das der Kite auch bei wenig Wind verdammt viel Poewr auf abruf bereit hält. Hätte ich nicht gedacht. Wenn man den Kite depowered fällt er nicht direkt vom Himmel sondern stellt sich meistens schön in den Zenit und wartet das er wieder arbeiten soll. Mit böen hat der Kite keine Probleme durch die Waage. Der steht immer stabil am Himmel.

So aber nun zum Lenkverhalten: Hatte ja schonmal woanders gelesen das der Kite fast unlenkbar sein soll. Das kann ich ÜBERHAUPT NICHT bestätigen. Natürlich ist er nicht so direkt wie ein C-Kite aber immer noch direkter als manch anderer Bow da auf Umlenkrollen generell verzichtet wurde.

An dem Tag konnte ich noch ein paar Sprünge machen aber leider hat sich dann der Wind komplett verabschiedet. Also warten auf Wind. Der kam dann auch ein paar Tage später also ab nach SPO

Hier kam der Kite dann endlich dort zum EInsatz wofür er gemacht wurde. Fürs Wasser!

Also ab nach SPO, schnell aufbauen und hoch das Teil. Hatten Wind von ca. 16 Knoten. Habe als Board das Skywalker Pro Stars benutzt.

Aufm Wasser merkte ich dann das der Kite noch besser ist als beim vorherigen Fliegen in Husum am Strand. Wenn man einmal ein wenig druck im Brett hat reagiert der Kite noch schneller und direkter. Aber das Fahren macht mit dem Kite wirklich Spaß. Der Kite wandert willig ans Windfensterrand und läuft extrem gut Höhe bestimmt bedingt durch die aerodynamische Form. Wenns dann mal ein wenig schneller oder stärker voran gehen soll einfach die Bar richtig ran ziehen und dann gibts noch mehr Dampf. Von irgendwelchen starken oder auf die Dauer anstrengenden Haltekräfte habe ich nichts gemerkt. Fühlte sich jederzeit ziemlich easy an. Also nichts von wegen "Männer-Kite".

Springen: Also der Lift ist wirklich enorm. Schirm zurück steuern, Bar ran und los gehts. Der trägt ein wirklich schön weit.
Relaunch: Bow-typisch easy. An einer Leine ziehen und er dreht sich und startet. Wenns sein muss kann man den Kite auch rückwärts starten!!
Die Safety: Wenn man auslösen muss dann fungiert die 3 Leine wie eine 5 Leine und der Kite hängt an dieser drucklos und fällt vom Himmel.

Also meine persönlcihe Meinung ist das SOF-X ein wirklich gelungenes Bow-System auf die Beine gestellt hat das leider viel zu schlecht geredet wurde. Vorallem der Preis ist ja nun unschlagbar! Leider hatten wir keine Cam am Start aber nächstes mal werden will Bilder vom Kite haben wenn ich damit wieder aufm Wasser bin. Die werde ich dann auch nochmal hier rein stellen.

MFG

Friday
Fr1d@Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:36   #2
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf der sof-x homepage findet man garnichts dazu, daß es einen Ufo2 gibt?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:15   #3
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo Benny,

ich denke UFO 2 ist die interne Bezeichnung. Sof-X hat damals den UFO groß angekündigt (noch 2005?) und dann leider festgestellt, dass er mit den drei ! Leinen fast überhaupt nicht dreht und mußte deshalb das ganze Bridlesystem am Kite neu überarbeiten. Das kostete Zeit und jetzt heißt ihr Baby halt UFO 2. Kannst ja mal im Kiteforum die Suche benutzen, dort wurde ausführlich drüber diskutiert.

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:30   #4
Fr1d@Y
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Husum
Beiträge: 595
Standard

hmm also interne bezeichnung keine ahung. ich weiss nur das es fett auf dem kite draufgedruckt ist. 2nd generation!

mfg

friday
Fr1d@Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 06:46   #5
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo Frid@y,

du hast was von anderen Bows erwähnt bezüglich der Lenkung. Hattest du schon andere High-Depowerkites getestet, oder ist der SOF-X der erste dieser Schirmgattung? Wenn ja, wie verhalten sie sich im direkten Vergleich?

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Ziel für die Kitenoobs Saisonabschlussfahrt – der Wahlkampf Thread Nagel Nord 59 19.09.2006 16:50
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
MAX - X Test Sonicsurfer Kitesurfen 1 13.04.2004 20:53
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.