oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2021, 16:08   #1
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard Helm wird eine Nummer größer, wenn nass - Normal?

Hallo zusammen,
hab mir einen Mystic Helm gekauft, welche ohnehin schon recht groß ausfallen und wenig Polsterung haben. Hatte vorher immer Helme in M, da war die Größe recht konstant. Den Mystic nun in S gekauft und trotzdem kriege ich ihn im nassen Zustand nicht richtig fest, obwohl er trocken wie Bombe sitzt. Ist das normal? Zusätzl. Polster haben nur bedingt Abhilfe geschaffen. Angesichts der Preise finde ich es etwas seltsam.
Viele Grüße
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:15   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von 2DKiter Beitrag anzeigen
... trotzdem kriege ich ihn im nassen Zustand nicht richtig fest, obwohl er trocken wie Bombe sitzt. Ist das normal? Zusätzl. Polster haben nur bedingt Abhilfe geschaffen...
Viele Grüße
... hm - hast Du es schonmal mit Bauschaum probiert!?
🤡
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:50   #3
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... hm - hast Du es schonmal mit Bauschaum probiert!?
🤡
Sollte ich? Oder doch lieber Silikon nehmen?
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 08:24   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... was Du mal probieren könntest - es gibt Neopren-Bänder in allen Dicken und Breiten mit einseitiger Klebe-Beschichtung. Die sollten Dein Problem lösen.
--> https://www.schaumstofflager.de/moos...SAAEgIS6fD_BwE
--> https://www.ebay.de/itm/384010863040...iABEgLNv_D_BwE
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:09   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Kleiner kaufen und vor der Session ins Wasser schmeißen
(Falls es den Helm noch kleiner geben sollte)

Ist btw auch ein guter Tipp fürs Trapez, damit die Gurte länger geschmeidig bleiben
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:36   #6
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Kleiner kaufen und vor der Session ins Wasser schmeißen
(Falls es den Helm noch kleiner geben sollte)
Das heißt, es ist normal bei den Helmen, dass der Schaum nachgiebiger wird, wenn er nass ist? Hatte ich bei meinen vorherigen noch nicht so ausgeprägt. Werde es mal mit einem Umtausch probieren.
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 13:33   #7
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Vielleicht sind es auch die eigenen Haare, die naß einfach viel weniger Volumen einnehmen als trocken.

Abhilfe: Zum Frisör gehen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 13:58   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.466
Standard

Zitat:
Zitat von 2DKiter Beitrag anzeigen
Das heißt, es ist normal bei den Helmen, dass der Schaum nachgiebiger wird, wenn er nass ist? Hatte ich bei meinen vorherigen noch nicht so ausgeprägt. Werde es mal mit einem Umtausch probieren.
Ja, ist mir gestern auch sehr negativ aufgefallen.

Fahre fast nur mit Helm wenn ich Filmen will mit Helmkamera. Normal fall ich nicht rein Dann sitzt der Helm super. Gestern hatte ich den Helm auf beim Foilen üben und bin oft reingefallen, danach saß der Helm mega locker und nervig...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 14:34   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... das Kind is ja nun in den Brunnen gefallen - aber das nächste Mal besorg Dir nen gescheiten Helm.
Ich hab den da:
https://gathsports.com/product/gath-hat-eva/
Den gibt es 5 !!! verscheidenen Gößen. Sitzt wie angegossen, ist ultra leicht, es steht nichts über, was einem das Genick brechen könnte und man hat auch Gehöhrschutz, den man stufenlos öffnen/schließen kann. Zudem wichtig - in Signalfarben erhältlich - ein großes Plus an Sicherheit z.B. bei grauem Sturmwetter in der Welle etc...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 15:11   #10
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, ist mir gestern auch sehr negativ aufgefallen.

Fahre fast nur mit Helm wenn ich Filmen will mit Helmkamera. Normal fall ich nicht rein Dann sitzt der Helm super. Gestern hatte ich den Helm auf beim Foilen üben und bin oft reingefallen, danach saß der Helm mega locker und nervig...
Danke, dann ist das verwendete Material doch ziemlich unterschiedlich. Von einem M-Helm auf einen XS-Helm zu wechseln, kam mir schon etwas komisch vor aber scheint so zu sein. Müssen ja richtige Dickköpfe sein bei Mystic
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... das Kind is ja nun in den Brunnen gefallen - aber das nächste Mal besorg Dir nen gescheiten Helm.
Ich hab den da:
https://gathsports.com/product/gath-hat-eva/
Den gibt es 5 !!! verscheidenen Gößen. Sitzt wie angegossen, ist ultra leicht, es steht nichts über, was einem das Genick brechen könnte und man hat auch Gehöhrschutz, den man stufenlos öffnen/schließen kann. Zudem wichtig - in Signalfarben erhältlich - ein großes Plus an Sicherheit z.B. bei grauem Sturmwetter in der Welle etc...
Dann sind die normalen Helme der bekannten Kite-und Wakeboardinghersteller nicht gescheit?
Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Vielleicht sind es auch die eigenen Haare, die naß einfach viel weniger Volumen einnehmen als trocken.

Abhilfe: Zum Frisör gehen.
Da die Frisöre ja seit einiger Zeit wieder geöffnet haben, ist das nicht das Problem
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 15:55   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von 2DKiter Beitrag anzeigen
Dann sind die normalen Helme der bekannten Kite-und Wakeboardinghersteller nicht gescheit?
Die Frage kannst Du Dir selber beantworten:

- Liegt Dein Helm möglichst glatt an, ohne überstehende Absätze?
- Sitzt Dein Helm perfekt?
- Hat er Signalfarbe?
- Ist er extrem leicht?
- Ist der Gehörschutz fest verschließbar und ggfs auch stufenlos zu öffnen?
Btw. - den Mystik Helm habe ich selber übrigens auch noch - Im Vergleich zum Gath ist der nicht wirklich toll....
Da ich oft auch im Winter bei ordentlichen Wellen surfe und kite brauche ich einen Helm, der bei Waschgängen möglichst nicht spürbar ist. Ich will auch beim Auftauchen danach, nicht von anderen Surfern, Kitern niedergemäht werden. Daher ist Signalfarbe unerlässlich für mich. Auch das Gewicht ist wichtig - ein schwerer Helm und wenn zusätzlich auch noch viel Angriffsfläche bei heftigen Impacts vorhanden ist, kann man sich im Genick richtig weh tun.
Und ich hatte bereits 3 Trommelfellrisse nach heftigen Einschlägen beim loop - daher muss es ein Hardshell sein bis über die Ohren.
Lege ich das zugrunde, dann ist der Mystik Helm nix Gescheites.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 19:28   #12
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

Leute, Leute...

... das ist doch alles totaler Schwachsinn! Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass Köpfe bei Feuchtigkeit schrumpfen... ich bin nach dem Kiten immer mindestens zwei Zentimeter kleiner!
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 06:01   #13
matts
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 44
Standard

Die Mystic MK8 welche ich kenne sind IMHO nicht für Wassersport geeignet, offenporiger Schaumstoff mit Klett fixiert. Im besten Fall ist es einfach nur mühsam weil ewig nass...

Bei meiner Gel-Frisur würde ich die Ursache aber nicht beim Helm suchen
matts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 13:23   #14
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von matts Beitrag anzeigen
Die Mystic MK8 welche ich kenne sind IMHO nicht für Wassersport geeignet, offenporiger Schaumstoff mit Klett fixiert. Im besten Fall ist es einfach nur mühsam weil ewig nass...
Andersherum wird ein Schuh draus!

Zitat des Herstellers:
Zitat:
Designed for watersports only
https://www.mysticboarding.com/produ...ts/mk8-helmet-

Ich mein, wenn "naß" ein Problem für dich ist, dann ist ja vielleicht kiten einfach der falsche Sport.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 13:57   #15
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Rugby Helm

Hi,

nur so als Inspiration, schon einmal über einen Rugbyhelm nachgedacht. Größe lässt sich gut justieren, schützt die Ohren und ist leicht.
Klar ist die Schutzwirkung bei Brett/ Foil gegen den Kopf viel geringer aber vielleicht für den ein oder anderen ein guter Kompromiss...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 17:19   #16
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Andersherum wird ein Schuh draus!

Zitat des Herstellers:

https://www.mysticboarding.com/produ...ts/mk8-helmet-

Ich mein, wenn "naß" ein Problem für dich ist, dann ist ja vielleicht kiten einfach der falsche Sport.
Na ja er meint halt, dass sich diese Helme sehr mit Wasser vollsaugen und daher schwer werden, langsam trocknen und so nicht optimal für den Wassersport geeinget sind. Das kann ich schon bestätigen und wohl auch mein Problem, warum der Schaumstoff in nassem Zustand viel mehr nachgibt.

Andererseits hatte ich auch schon Helme, die ein weniger saugfähiges, dünneres Material haben aber dadurch für mich sehr ungangenehm zum tragen waren (BERN) oder gar keine Einstellmöglichkeit besitzen und daher noch perfekter passen müssen (Liquid Force), wo der Halt eigentlich nur durch ein wulstiges, angeklettetes Stirnband erreicht wird, also auch nicht optimal. Daher war ich eigentlich froh, einen zumindest trocken für meine Birne passenden Helm gefunden zu haben. Der Magnetverschluss gefällt mir auch sehr gut. Habe ich so bei anderen Herstellern noch nicht gesehen.

Hab ihn auf Kulanz umgetauscht bekommen und hoffe, er passt jetzt in der kleinsten Größe.
Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Hi,

nur so als Inspiration, schon einmal über einen Rugbyhelm nachgedacht. Größe lässt sich gut justieren, schützt die Ohren und ist leicht.
Klar ist die Schutzwirkung bei Brett/ Foil gegen den Kopf viel geringer aber vielleicht für den ein oder anderen ein guter Kompromiss...

VG
M
Erst gemeint? Hast du den schon im Wasser getestet?
Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Leute, Leute...

... das ist doch alles totaler Schwachsinn! Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass Köpfe bei Feuchtigkeit schrumpfen... ich bin nach dem Kiten immer mindestens zwei Zentimeter kleiner!
Vielleicht "entkernte" Schrumpfköpfe aber Schädel?
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 18:24   #17
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von 2DKiter Beitrag anzeigen
N
Erst gemeint? Hast du den schon im Wasser getestet?
Ernst gemeint. Mache ich schon eine ganze Weile. Gibts auch im Decathlon.
Habe ich mir von anderen Kitern abgeschaut z.B. Horst Sergio hat auch einen in ein paar YT Videos ...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:17   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.466
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Habe ich mir von anderen Kitern abgeschaut z.B. Horst Sergio hat auch einen in ein paar YT Videos ...
Nicht nur in den YT Videos sondern auch in RealLive
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:06   #19
matts
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich mein, wenn "naß" ein Problem für dich ist, dann ist ja vielleicht kiten einfach der falsche Sport.
guter Spruch aber ja, ist schon eher, dass der Helm dann ewig (total unnötig!) nass bleibt.
Kinnriemen wird übrigens auch weiter bei Benutzung.

Und nur weil es jemand aus dem Marketing auf die Webseite schreiben muss wird es leider nicht wahrer... würde mich ernsthaft überraschen wenn irgend jemand diesen Helm mehr als 30 Sessions genutzt hat ohne etwas auszutauschen (ich kenne die Version vor 1-2J). ION Hardcap 3.0 war ähnlich schlecht... 3.1 dafür deutlich besser Davor habe ich einen Helm knapp 10J benutzt ohne Probleme
matts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 22:37   #20
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... das Kind is ja nun in den Brunnen gefallen - aber das nächste Mal besorg Dir nen gescheiten Helm.
Ich hab den da:
https://gathsports.com/product/gath-hat-eva/
Den gibt es 5 !!! verscheidenen Gößen. Sitzt wie angegossen, ist ultra leicht, es steht nichts über, was einem das Genick brechen könnte und man hat auch Gehöhrschutz, den man stufenlos öffnen/schließen kann. Zudem wichtig - in Signalfarben erhältlich - ein großes Plus an Sicherheit z.B. bei grauem Sturmwetter in der Welle etc...
Bin kurzfristig noch auf der Suche nach einem Helm und die Verfügbarkeit des Gath ist ja relativ schwierig. Dachte mir zumindest vorrübergehend ev. den Concept X zu testen, da es den überall gibt, und mit 50€ auch nichts verloren ist. Hat den jemand und kann etwas dazu sagen?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 14:56   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Bin kurzfristig noch auf der Suche nach einem Helm und die Verfügbarkeit des Gath ist ja relativ schwierig. Dachte mir zumindest vorrübergehend ev. den Concept X zu testen, da es den überall gibt, und mit 50€ auch nichts verloren ist. Hat den jemand und kann etwas dazu sagen?
Grüße,
Christian
Der macht nen brauchbaren Eindruck. Der Überstand über der Stirn, ist wohl dem Sonnenschutz geschuldet. Ist aber nur angedeutet - für 50€ sicher nicht verkehrt.
Der Gath ist zwar devinitv besser, aber auch unverschämt !!! teuer. Derzeit haben die wohl Lieferprobleme...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 09:25   #22
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Okay danke für das Feedback dann teste ich den mal.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16474 Heute 12:24
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Kopfbedeckung beim Kiten? Ascended Kitesurfen 44 08.11.2010 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.