oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2021, 20:49   #1
ussleo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 12
Standard Duotone Click Bar 2021 - Tipps gegen verdrehte Leinen?

Bei meiner neuen Duotone Click Bar mit den Robline Flite 99 Leinen verdrehen
sich die Leinen beim abrollen der Bar so das ich jedesmal zwischen 10- 15 Minuten benötige um dem Wirrwarr ein Ende zu setzen. Ich habe schon alles versucht aber,... hat jemand ein Tip?
ussleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:28   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du bist neu beim Kiten? Der klassische Anfängerfehler wäre die Leinen nicht über Kreuz aufzuwickeln. Googeln mal...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:42   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Du bist neu beim Kiten? Der klassische Anfängerfehler wäre die Leinen nicht über Kreuz aufzuwickeln. Googeln mal...
Ich habe das vor kurzem jemandem mit Clickbar am Strand als Tipp gesagt als ich genau das gesehen, dass er ohne zu kreuzen abwickelt und Salat produziert hat. Die Antwort war, man könne bei der Clickbar nicht über Kreuz aufwickeln und das stünde so in der Anleitung. Ich kann das kaum glauben, aber hat er gesagt so.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:46   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Stichwort: urbane Legende
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:47   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hört sich nach Schlaumeier an *Kopfschüttel*... Hat er wenigstens ne lässige Haltung beim Entwirren gezeigt?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 06:54   #6
ussleo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe das vor kurzem jemandem mit Clickbar am Strand als Tipp gesagt als ich genau das gesehen, dass er ohne zu kreuzen abwickelt und Salat produziert hat. Die Antwort war, man könne bei der Clickbar nicht über Kreuz aufwickeln und das stünde so in der Anleitung. Ich kann das kaum glauben, aber hat er gesagt so.
ussleo
Danke für die ersten Hinweise. Ja bin tatsächlich erst seit 1 Jahr am Kiten und seit wenigen Tagen hier im Forum.
Das mit den längs aufwickeln der Leinen empfiehlt Duotone in ihren Produktblock selbst.

You Tube: Duotone Click Bar aufwickeln !

Ich werde es jetzt wie früher bei meiner Cabrinha Bar über Kreuz versuchen ob,..
DANKE
ussleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 08:13   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

OMG! Die zeigen das wirklich so:
https://www.youtube.com/watch?v=0FvA7HmtjnE

WTF? Was für ein Bullshit. Außerdem wickele ich den ummantelten Depowerbereich mit auf, sonst ist das Ganze am Ende äußerst unhandlich.

Ansonsten sind die Videos von Tom schon oft hilfreich gewesen, habe nach seinen Anleitungen schon alles an der Bar getauscht, was man tauschen kann - nämlich wortwörtlich alles.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 08:16   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Echt der Hammer! Mit der richtigen Technik, bei jedem Wickeln die Leinen twisten zum Ausgleich geht's bestimmt auch. Also, falls einem langweilig ist jetzt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:11   #9
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
OMG! Die zeigen das wirklich so:
Ist mir auch schon bei einer anderen Marke vom Verkäufer so empfohlen worden. Hab das aber schnell sein gelassen
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:28   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

hm - aber meint Ihr wirklich, dass das Problem für ussleos Leinen-Wirrwarr die Vertwistung beim Aufwickeln ist? Das Glaube ich eigentlich nicht. Denn beim Abwickeln enttwistet es sich doch wieder in derselben Weise wie beim Aufwickeln. Vorteil des Nicht-Überkreuz-Aufwickelns ist vielleicht, dass die Leinen bisschen weniger aneinander scheuern!? Ansonsten kann ich keinen großen Mehrwert darin erkennen. Heißt aber nicht dass es keinen gäbe - vieileicht weiß dass ja wer...?

Btw - ich fahre die Strategie, dass ich an jedem Kite eine Bar habe und die angeknüpft lasse. Hat den Vorteil, dass man viel! schneller auf- und abgebaut hat. Die meisten Vertüddelungen erspart bleiben (sofern man alles sorgfältig verpackt) und man immer Ersatzbars hat, wenn mal was kaputt geht. Auch halten die Bars natürlich wesentlich länger, da jede ja seltener im Einsatz ist. Nachteil, kostet am Anfang ein paar Euros mehr. Aber man muss dann auch für viele Jahre keine Bar mehr anschaffen. Im Endeffekt natürlich keinerlei Mehrausgaben, aber mehr Komfort und mehr Sicherheit wenn mal was kaputt oder verloren geht.


Geändert von sixty6 (15.06.2021 um 10:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 13:45   #11
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
hm - aber meint Ihr wirklich, dass das Problem für ussleos Leinen-Wirrwarr die Vertwistung beim Aufwickeln ist?
Ich hatte deutlich mehr Verdrillung als ich versucht habe ohne Kreuz aufzuwickeln. Das häng sicher auch damit zusammen wie man die Leine durch die Hand führt, aber über Kreuz aufwickeln finde ich deutlich deutlich Fehlertoleranter. Und Abwickeln ist halt nicht exakt die gleiche Bewegung wie aufwickeln.

Ansonnsten wickelt der Marian Hund auch auf der Clickbar ueber Kreuz
https://www.youtube.com/watch?v=3kOsLWYauOY

Kann natürlich auch sein das es am Sortieren liegt. Ich nehm immer 1 Hand als "Kamm" und die 2. "führt zu".
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 18:16   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Man müsste beim Abwickeln darauf achten, die Bar parallel zu den Leinen sauber zu drehen, immer in die selbe Richtung, als sei es eine Rolle. Wie bei einem neuen Kletterseil. Da empfiehlt sich diese Methode beim ersten Abwickeln out of the box auch, um ein Verdrillen zu vermeiden.
Aber Sixty, dein Argument ist theoretisch klar, beim Abwickeln macht man die gleiche Bewegung rückwärts wie beim Aufwickeln. Theoretisch könnte es also sogar gehen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 19:41   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ein klitzekleines Bisschen gesunder Menschenverstand, gepaart mit einer linken und einer rechten Hand, und schon klappt das "Abrollen" der Bar ganz problemlos.

Mannomann...

Das Video von Duotone haben sie wahrscheinlich so praxisfern aufgenommen, weil ungekreuzte Leinen auf der Bar einfach COOLER aussehen.
Ihr schnallt aber auch gar nix

Ich sehe schon, dass das bei CORE demnächst zum neuesten Bar-Feature erkärt wird. "Unser ultraneues direct line storage Feature ermöglicht Dir das Aufwickeln der Leinen in keiner Zeit im Vergleich zu herkömmlichen Bars mit 8ter-System!!! So kannst Du bei jeder Session satte 10 Sekunden mehr Zeit auf dem Wasser verbringen!!!!!!!!"
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 11:07   #14
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Musste gerade etwas schmunzeln...

Den seitdem ich die neuen Bars fahre habe ich das gleiche Problem. Jedes mal sind die Leinen vertüddelt. Und nein, ich bin kein Anfänger und habe beide Arten des Aufwickelns probiert.

Über eine Lösung habe ich mir aber auch noch keine Gedanken gemacht, bzw. sind es meist 1-2 Min Mehraufwand, fand ich bisher weniger problematisch...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:48   #15
ussleo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 12
Standard

ussleo:
Aufgrund meiner Anfrage bei Duotone direkt habe ich von Florian diese Antwort
bekommen:
Duotone/ Florian:

Auch wenn eine Ferndiagnose nicht ganz einfach ist: Ich gehe davon aus, dass Du sogenannte "Krangel" in Deinen Leinen hast, d.h. sie sind über die Längsachse gedreht. Sowas kommt normalerweise - auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält - nicht von der Qualität oder Konstruktion der Leinen, sondern von einer (!) falschen/ungeschickten Aktion beim Handling. (Im Klettersport ist das z.B. ein großes Thema, weil beim Seil die Krangel deutlich auffallen und zu gefährlichen Situationen führen können. Aber auch hier kommen sie vom Handling und nicht - wie manches Marketing gerne behauptet - von Marke oder Qualität des Materials)

Was ist passiert? Irgendwann einmal hast du die Leinen "im Kreis aufgenommen" (auf die Bar gewickelt und/oder mal lasso-mäßig Schlaufen in die Hand aufgenommen) und sie dann abgelegt oder sie sind "von der Bar gefallen". Wenn dann dieses Leinenpaket nicht en bloc wieder aufgenommen wird, sondern die Leinen Meter für Meter nach oben gezogen werden, dann kann die Drehung, die sich durchs Aufnehmen in den Leinen gebildet hat, nicht mehr ausdrehen - und so bleiben die Krangel drin.

Strecken bringt hier leider nichts, da die Enden dabei ja fixiert sind und die Leinen das Ausdrehen durch die Streckung einfach "wegfedern" - danach ist sie weiterhin drin. Das einzige, was hilft: Die Leinen bei unfixierten Enden ausdrehen lassen! (Da Kitelinen aber so wenig Masse aufweisen, musst Du sie dabei bewegen/schütteln bzw. optimalerweise zum losen Ende hin ausstreichen) Am besten wäre es, wenn sie dabei frei hängen - da aber niemand 24m Hängedistanz zur Verfügung hat, versuch es bitte einfach mal, indem Du sie durch eine Umlenkung in einigen Metern Höhe ziehst. Das ein paar Mal wiederholen, es müsste von Durchgang zu Durchgang besser werden.

Wenn sie dann ohne Krangel sind: Zukünftig alles, was aufgerollt wurde (ob im Kreis oder als Achter) immer auch Meter für Meter abrollen. Niemals Seilschlaufen ablegen bzw. wenn Du das tun musst: die Schlaufen komplett aufnehmen und Hand über Hand abrollen (da das aber niemand macht - ich ja auch nicht - am besten die Situation unbedingt vermeiden).

Es soll übrigens helfen, Seilschlaufen als Achter und nicht im Kreis aufzunehmen, da dann die Drehung abwechselnd nach rechts und links läuft und nicht immer in die gleiche Richtung. Aber ungemein wichtiger ist das "Abrollen" im exakt gleichen Verfahren wie das Aufnehmen der Leinen.
ussleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 17:15   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Natürlich ist es ganz eindeutig ein Anwenderfehler und liegt selbstredend NIEMALS daran das Duotone seit diesem Jahr ein neues Leinenmaterial verwendet.

Nur weil jemand schon viele Jahre kitet und das Problem bisher noch nicht kannte heißt es ja nicht das er mit der neuen Bar nicht plötzlich anfängt diesen Krangelfehler zu begehen....

Wo wir grade dabei sind:

Duotone hat auch als einzige Marke das weltbeste Ventil. Das es in den Schulen reihenweise kaputt geht ist noch lange kein Grund ein SUP Ventil zu verbauen wie die meisten anderen. Ist schließlich immer ein Bedienfehler der Schüler wenn es kaputt geht...

Und Duotone hat auch als einer der wenigen die weltbeste Multibox in seinen Surfboards und nicht wie alle anderen diese alberne FCS oder Future Box für die es an jeder Ecke Ersatzfinnen gibt....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 17:17   #17
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Schon witzig, dass die erste qualitativ hochwertige Antwort vom Hersteller kommt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 06:40   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Die Leinen von Ex-North/Duotone waren schon immer extrem anfällig für Vertüddelungen!
Das Problem ist das Material der Leine selbst!
Die verhaken sich selbst so stark, dass es damit viel länger dauert, sie zu enthäddeln!
Wenn man unbedingt eine Klickbar haben muss, würde ich zumindest vernünftige Leinen montieren!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 13:00   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Theoretsich richtig, der TE schrieb aber. "Robline Flite 99" - die sind gut und haben nicht mehr diese strohartige Konsistenz und den Monofil-Faden.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 14:20   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

@ Wassermann: U Made My Day

Zur Multibox bei Duotone und den passenden Finnen: Reg´ Dich mal wieder ab! Schließlich brauchst Du doch lediglich deine Futures Finnen mit einem Dremel ein bisschen nachbearbeiten, und schon lassen sie sich sicher in der genialen "Multibox" befestigen. Wirklich überhaupt kein Aufwand.

Die Multibox ist also insgesamt echt spitze. Es passen weder FCS noch Futures richtig gut rein...

PS: Die Erläuterung von Duotone´s Florian finde ich ja richtig gut. Da hat er sich aber ordentlich Mühe gemacht. Er hätte aber wirklich auch erwähnen sollen, dass wir nicht nach jahrelangem korrekten Aufwicklen/Abwickeln damit anfangen sollten, plötzlich "Krangel" zu produzieren.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 06:16   #21
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Hab die neue Bar seit Ende März und bin von Slingshot auf Duotone umgestiegen, kann aber keinen wesentlichen Unterschied beim Auslegen der Leinen beobachten (außer das die Duotone wesentlich dünner sind)....hab mein Abroll- und Aufroll-Verhalten auch nicht verändert
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:25   #22
ussleo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 12
Standard

Mein Dank für alle Informationen!
Es ist / war wohl wirklich so wie Florian von Duotone geschrieben hat,…
irgendwie habe ich beim auslegen UND beim aufwickeln „Dreher“ produziert.
Kein Witz, wirklich wahr, hier in Melle gibt es einen Aussichtsturm (Ottoshöhe) der ist genau 24,3 Meter hoch, wir zu zweit hoch, WIRKLICH unten vier Flaschen 0,33 L Flensburger als Gewichte dran gehängt und wieder ausdrehen lassen.
Hat insgesamt ca. 1 Stunde gedauert, jetzt wieder alles Top.
Google mal Melle Ottoshöhe 😂😂😂
ussleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:37   #23
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ha, wie geil seid ihr denn?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Click Bar 2021 Kurzvorstellung Uwe Schröder Sonstiges 0 04.04.2021 16:40
Wainman Rabbitgang 2.0 Bar Leinen tauschen (lassen) - Tipps? TheKiter Kitesurfen 1 04.07.2020 13:01
gestreckte Flugleinen bei Click Bar 2018 - Tipps? ulle-hh Kitesurfen 3 18.06.2020 20:16
Problem mit Duotone Click Bar 2019, North Click Bar 2018 - Tipps zur Wartung? Annikite Kitesurfen 11 15.01.2020 15:23
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.