oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 19:08   #1
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Frage Gong Hipe 6.5 und US-Finne als Foil-Ersatz

Heute ist mein Gong Hipe 6.5 angekommen (leider noch ohne Foil...) und ich hab mal getestet, ob man die mitgelieferte US-Finne auch hinten montieren kann, z.B. wenn man das Ding als Nicht-Foil-Sup-Board im flachen Wasser benutzen will. Ergebnis: Geht nicht, der vordere Nupsi an der Finne geht nicht in die Schiene der Doppel-US-Box hinten. Zumindest nicht ohne Kraft, und das trau ich mich gerade nicht.

(Hintergrund: Hipe 6.5 und 7.5 haben zusätzlich zur US-Doppelbox hinten fürs Foil auch noch eine US-Einzelschiene vorne für eine einzelne Finne, damit man beim Flugversagen nicht ganz so brutal downwind abfällt. Das Hipe ist ein Inflatable mit Carbonplatte unten für Steifigkeit)

Für Bilder: 6'5 anklicken, dann links zweites Bild nehmen:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...flatable-hipe/


Hat von Euch schon mal jemand erfolgreich Finnen (egal welcher Art) an die Doppelbox hinten geschraubt bekommen? Was macht ihr zum "normalen" Fahren, z.B. für eure Kinder?


Geändert von megid (12.06.2021 um 20:23 Uhr)
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 20:21   #2
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Ich habe mir diese gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 20:24   #3
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Äh, ich meinte hinten an die Doppelbox... (habe den Text oben korrigiert)
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 21:25   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Das geht nicht, die Schienen sind zu flach und Du würdest mit der vorderen Schraube Dein Board kaputt machen. Steht so auch im Gong Forum.
Die Gong Nutensteine fürs Foil haben darum auch ein Sackloch und sind recht flach.

Alte Finne oben abschleifen hab ich auch probiert, geht auch nicht wegen zu wenig Platz in der Schiene und wie oben gesagt die Schraube der 4-kant Mutter drückt sich ins Board.

Ohne Gebastel geht das nicht. Ich hab mir eine Finne in eine Foil Mast-Aufnahme reingepfriemelt (Schrauben und Heisskleber) - naja. Das empfehle ich nicht weiter...

Ich würde an Deiner Stelle (z.b. aus Siebdruckplatte weil wasserdicht) eine Finnenaufnahme (Platte mit 4 Löchern) entsprechend den Foilaufnahmen basteln.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 06:44   #5
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Ich würde an Deiner Stelle (z.b. aus Siebdruckplatte weil wasserdicht) eine Finnenaufnahme (Platte mit 4 Löchern) entsprechend den Foilaufnahmen basteln.
Ok, dann geht das wohl nicht über die Schiene -- auch eine Erkenntnis. Danke für den Tip mit den Siebdruckplatten! Für welchen Finnentyp würdest du denn die Platte einrichten? Da eine US-Schiene präzise reinzufräsen/mehrere Schichten kleben stell ich mir nicht ganz so einfach vor...

Alternativ könnte man vielleicht eine Siebdruckplatte nehmen, 4 Löcher rein, dann die Klebefinnenaufnahme, die gobiger erwähnt hat, draufkleben. Vielleicht sogar die Platte breiter machen und zwei Finnen kleben.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 07:55   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

eine platte aus sperrholz oder siebdruckplatten, darauf eine weitere platte
aus sperrholz kleben als finne, das ganze wasserfest lackieren.

mit finnenschrauben an die foil aufnahme schrauben.

oder: aus aluplatte ein u biegen, das was wegsteht sind die finnen...

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (13.06.2021 um 08:09 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 08:10   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Der Vergleich mit der Europalette ist richtig. Kauf dir lieber so ein Board.
https://www.ebay.de/itm/304025991331...fbrett%20hifly

Das Board kostet 51 € und somit nicht viel mehr als der Finnenumbau.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 08:58   #8
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Äh, ich meinte hinten an die Doppelbox... (habe den Text oben korrigiert)

Doch die geht. 4 Löcher durch die Base bohren und kurze Schrauben+ Unterlegscheiben kaufen.

Allerdings ist der Preis für das verlinkte Modell zu hoch. Ich habe inkl Porto ca 8€ bezahlt.

Ein Nachbar hat das mit einem Gong Zuma(?) versucht. Hast aber wohl nicht so gut geklappt.

Ich werde es evtl im Juli testen
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 10:49   #9
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Oder die optimale Version, 1x Top Platte von Gong für 29€ - https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-v2-top-plate/

und 1x 55er Mast ( kann dann nach Bedarf gekürzt werden ) 49€ - https://www.gong-galaxy.com/en/produ...r-v2-alu-mast/

dann hast eine top Lösung und keine Bastelei, sowas bekommt man auch mal günstig gebraucht von Leuten die auf den Carbon Mast wechseln
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 19:51   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Oder die optimale Version, 1x Top Platte von Gong für 29€ - https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-v2-top-plate/

und 1x 55er Mast ( kann dann nach Bedarf gekürzt werden ) 49€ - https://www.gong-galaxy.com/en/produ...r-v2-alu-mast/

dann hast eine top Lösung und keine Bastelei, sowas bekommt man auch mal günstig gebraucht von Leuten die auf den Carbon Mast wechseln
Hm, hatte ich auch schon als Fallback-Lösung dran gedacht -- da ich schon einen Wing hatte, hab ich mir Hipe+Allvator V2 X-Over als "Sup-Foil-Pack" gekauft (nur erhältlich mit 65cm Mast) und mit der Ersparnis noch nen 95cm Mast dazu. Dann wäre der 65er Mast sozusagen die Finne. Ist aber immer noch ganz schön tief, wenn ich so ans Steinhuder Meer denke.

Aber klar, wenn ich aus dem 65er "rausgewachsen" bin, wäre Kürzen eine Option.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 19:03   #11
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Falls es noch jemanden interessiert: Hab mittlerweile eine Lösung. Klebefinne für 20€ von Amazon, 22x12cm PU-Platte in 6mm vom Baumarkt, Ecken zu Rundungen abschleifen, Finnenaufnahme mit PU-Kleber drauf, 8mm Löcher durch mit Abmaß wie an der Gong Mastplatte.

Dann wie üblich mit Unterlegscheiben an der Carbonplatte des Boards montieren. Hatte erst Sorge, dass die Schrauben zu lang sind (Nutensteine sind nicht durchgängig) und dass ich noch eine zweite Unterlegscheibe pro Schraube brauche, war aber unbegründet.

Bislang 1x auf einem Fluß getestet, geht prima und mit Frontfinne ist auch die kurze Boardlänge kein Problem, kann ewig auf einer Seite rudern (mit C-Stroke).
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 19:04   #12
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Achso, zur besseren Durchsuchbarkeit: Verwandte Thread sind:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=181186

https://oaseforum.de/showthread.php?t=179709
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 07:12   #13
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Also,
Bastelaktion in Ehren, aber einen abbrechen um eine Finne dran zu basteln wo keine hingehört.

Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem hipe mit 170 Litern zu stehen.
Mit Wing.
Gegenüber meinem Zuma hardboard mit 130 Liter war es gefühlt ein Brett mit 100 Litern.

Gut, mit meinen 95 kg ist das wieder etwas anderes falls du nur 50 kg haben solltest.
Aber als SUPer mit 9 Jahren Erfahrung ist das so als wolltest du mit einen Klapprad mit mir einen downhill in den Alpen fahren.

Das Brett wackelt wie ein kuhschwanz, zum sup völlig ungeeignet.
Auch mit 50-60 kg.
Beim sup brauchst du um Spaß zu haben 200-300 Liter.

Mit windsurfbrett zu Supen. Habe ich einmal gemacht um mitreden zu Können.
Ganz klar, dann lieber nix zu weihnachten.
Never ever.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
finne, hipe, us-box


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Details zum GONG Kite FOIL Allvator V2 Allround (das für 399 Euro) henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 14.05.2023 15:59
Gong Hipe 6'5" als SUP und Wing Board ? BloodDiamond Wingfoilen - Das Wingforum 13 28.07.2022 11:57
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.