oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 18:20   #1
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 100
Standard Was macht man gegen Seegras, Stange umdrehen?

Dank der Tipps hier haben wir große Fortschritte gemacht, leider haben wir nun ein Riesen Problem
An unserem Spot ist sehr viel Seegras, oft ist nach 200m Schluß und wir müssen den Mast putzen. Das Seegras ist zu viel und das Foil zieht stark nach unten.
Nach schlaflosen Nächten, ist Jürgen auf eine super tolle Idee gekommen, aber vielleicht ist diese bereits bekannt?
Wir haben ein Sabfoil, hier ist uns aufgefallen, das die Stange auf der wir stehen vorn (in Fahrtrichtung) sehr dick ist, hinten ist diese viel dünner und schärfer.
Nun haben wir uns überlegt die Stange zu drehen, das spitze, scharfe (könnte man auch noch richtig scharf anschleifen!) in Fahrtrichtung, bedeutet das Seegras wird zerschnitten. Auch der vordere Flügel ist hinten scharf, aber das in Fahrtrichtung um zubauen wird wohl nicht gehen?
Unser Gedanke dabei, es wird vielleicht schlechter fahren, aber besser als wenn man alle 200m absteigen muss. Sozusagen ein Unterwasser Rasenmäher
Ob das funktioniert? Wir werden es auf jeden Fall beim nächsten Mal testen.
Oder gibt es bereits Erfahrungen damit?
LG


Geändert von schwuler Kiter (12.06.2021 um 18:29 Uhr)
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 20:32   #2
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Das ist eine Scherzfrage, oder...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 22:20   #3
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Daumen hoch

Probiert es mal aus und berichtet!
Aber Vorsicht: Die Stange nicht zu doll anschärfen. Verletzungsgefahr!

Falls das gut klappt könntet ihr das ja auch an anderen Spots anbieten, dort vorbeizukommen um den Rasen zu mähen. Gibt bestimmt Bedarf.
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 03:46   #4
Speedrider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 8
Standard

Eine Schleppklinge an einer Kette wäre viellicht effektiver?


Geändert von Speedrider (13.06.2021 um 03:55 Uhr)
Speedrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 05:54   #5
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

Ja, das ist ziemlich nervend mit dem Seegras.

Ich habe fuer mich folgende Loesung gefunden, die allerdings erst ab 25 Knoten funktioniert:
Ich montiere die Stange und den Fluegel einfach aufs Deck, also nach oben, also dort, wo du auch stehst.
Dann funktioniert der Foil, Dank des aerodynamischen Auftriebs wie ein Flugzeugfluegel und ich gleite - aehnlich wie ein Hovercraft - ueber das Wasser.
Der Vorteil ist, dass man auch wassertiefen-unabhaengig ist.

Ab 30 Knoten funktioniert's sogar auf einer nassen Wiese.
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 06:26   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Foil & Seegras schließt sich praktisch aus ...entweder aufs bidi/waveboard wechseln oder den Spot ändern..das mit scharf anschleifen ..Mast umdrehen und so ..lass das !!!
Funktioniert selbst bei Windsurf Finnen nicht .. ab 40grad rake ( Neigung nach hinten) rutscht das Gras ab ..ist beim Foil praktisch nicht machbar
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 09:20   #7
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 59
Standard

He, He, da sind schon ein paar gute Antworten dabei!
Bitte um weiter kreative Beiträge, dann kann man eine Liste aufmachen für die besten Vorschläge!
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 10:56   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ihr dürft nach den 200m nicht anhalten um das Foil zu säubern, sondern Ihr müsst den gleichen Weg rückwärts foilen. Wichtig: keinen turn fahren, nur rückwärts! Das Seegras wird dann automatisch vom Foil weggewaschen.

Da Ihr auf dem Hinweg schon alles Seegras eingesammelt habt, ist der Rückweg auch frei und Ihr sammelt kein neues Seegras ein.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 11:09   #9
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard sommerkraut

leider kenne ich das Thema- ohne Mähboote geht da leider oft nix mehr, aber zum Thema Foileignung bei Pflanzenbewuchs habe ich folgende Erkenntnis- je runder Mast und Frontwing, desto weniger schneidet man Pflanzen und bleibt daher schneller stehen…vor allem weil die einfach immer mehr werden und nix beim fahren abfällt...zb Surfwings wie gong curve, Lf Impulse sind sehr rund und dick an der Vorderkante, carbonmast schneidet auch nix- also krautanker, der 873er Moses Wing ist an der Vorderkante viel „schärfer“ durch die dünne Vorderkante, das cuttet deutlich mehr Pflanzenbewuchs / wir haben hier Makrophyten die säulenartig nach oben wachsen, 2,3 davon alleinstehend werden einfach gecuttet, bei 20 bleibt man stecken…der carbonmast ist aber auch hier zu rund..und nur 1 Halm am Foil ist wchon ätzend vom Feeling her…

ich schliesse nicht aus, das ein scharfkantiges Alufoil hier deutliche Vorteile bringt! Beim kiten kann ich auch mal über Pflanzenbänke mit 10cm Wasserabdeckung mit Konzentration oben drüberfahren ohne Luft mit dem Frontwing zu schnappen, mit dem Wingboard ist man hier leider immer auf Masttiefe krautfrei angewiesen da kein schrägstart wie am Kite möglich…Seegras ist aber vermutlich zäher daher eher anderer Spot

spannendes Thema mit Potential- weiche runde Gummikanten werden hier vermutlich der falsche Weg sein…jedenfalls nicht super alle paar M stehenzubleiben und zu entkrauten..

lg
LxT


Geändert von Alex T (13.06.2021 um 21:36 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 17:54   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

der 1.April ist aber schon ein paar Tage her
wie gesagt: das funktioniert schon bei Windsurfinnen nicht
allenfalls bei Rasiererklingenschärfe könnte ich mir einen Effekt erhoffen (und selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob das funktioniert)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 06:16   #11
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

herrlich, die idee kam bestimmt nach einigen bier
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 12:37   #12
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Ich hab beim RL Orca mal im Stress den Mast verkehrt rum montiert.

Angleiten ging, aber ab ca. 10 km/h fängt das Ding an zu Wummern und bremst wie blöd 😣 — und das noch ohne Seegras 😅
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Repartur: Carbinha CO2, 14qm] Stange am Wingtip gebrochen Keidepeder Bauen - Reparieren - Basteln 0 10.06.2007 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.