oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2021, 17:36   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Ile de Re - Erfahrungen?

hallo,

war jemand von euch schon mal dort ?

erfahrungen ?

spotguides hab ich ausreichend gecheckt, mich würden nur persönliche
erfahrungen interessieren.

ob wind ist oder nicht ist mir am ende egal.

wollen eventuell anfang september 2 wochen hin:
- wave sup + wellenreiten
- wenn wind ist foilkiten, wavekiten oder wingen
- familien urlaub, fahrräder kommen mit, bischen kultur (la rochelle etc).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 17:41   #2
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

Hey!

Das ist ja ein Zufall - genau das wollte ich gerade auch hier einstellen.........und hänge mich mal mit an

Mich würde auch noch interessieren, ob jemand darüberhinaus persönliche Erfahrungen zu Noimoutier und La Palmyre hat, v.a. ob es in den ersten beiden Juliwochen schon Spotsperrungen gibt.....in Noimoutier ist da nut noch einer erlaubt, der schin aber laut guide groß zu sein

Herzlichen Dank!
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 08:43   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

was ich mal gesehen habe ist daß auf so einigen google photos kiter
zu sehen sind.

auch auf diesem camping sind bei den photos mal kiter drauf glaub ich:
https://www.campeole.com/camping/cha...is-plage-en-re

ich nehme fahrrad, surfboard fahrradträger, trolly, großen rucksack (da hab ich einen bodyboardbag mit rucksackriemen) mit, da sollten sowohl mit surfboard
als auch mit kite material oder sogar wave sup einige spots mit fahrrad
erreichbar sein, Ile de Re wird überall als super fahrradfreundlich beschrieben.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 13:11   #4
Lukaos32
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 11
Standard

Hi,
ich war im Herbst vergangenen Jahres auf einem Roadtrip entlang der franzoesichen Kanal und Atlantikkueste und hab die Ile de Noirmoutier und La Palmyre besucht. Auf der Ile de Re war ich nicht, dafuer aber auf der Ile d'Oleron.

Noirmoutier ist meiner Erfahrung nach recht unspektakulaer. Als ich dort war gab es Westwind und die meisten Kiter waren direkt vor dem Bruecke auf dem Festland am Spot La Grande Cote. Da hat man einen grossen kostenlosen Parkplatz mit viel Platz (zumindest im Herbst). Auf dem Land und im Wasser hat man gut Platz, ist allerdings Choppy und die Wellen und Shorebreak bei Flut koennen auch recht gross werden.

La Palmyre ist ein cooler Spot mit einer grossen Lagune, die allerdings nur vor oder nach der Flut gescheit befahren werden kann. Als ich dort war war der Wind sehr boeig, da er von Nordwest ueber den noerdlich gelegenen Wald kam. Irgendwo in der Mitte der Lagune werden Austern gezuechtet, das sieht man aber ganz gut. An der Kueste geht direkt der Velodysee Fahrradweg entlang. Ich kann empfehlen dort nach Norden ueber den Leuchtturm an die Cote Sauvage zu fahren. Dort kann man auch auf jeden Fall Surfen. Kiten ist da auch moeglich. Stroemung ist sehr stark und natuerlich muss man mit den Wellen klar kommen.

Über die Ile de Re kann ich leider nichts berichten. Auf Oleron gibt es einige Kitespots. Im Osten der Insel bei Le Chateau d'Oleron gibt es bei Ostwind glattes Wasser. Bei Westwind kann man den gesamten südlichen Bereich des Westteils der Insel nutzen. Die noerdlicher Teil der Westkueste ist ueberwiegend felsig und daher nur bedingt zu empfehlen. In besagtem westlichen Teil sind auch jede Menge Surfer unterwegs. Platz gibt es trotzdem mehr als reichlich. Ich kann beispielsweise den Strand von Vert Bois empfehlen. Hier gab es im Herbst keine Hoehenbeschraenkung. Fahrradfahren kann man auf der Insel auch super und die Ortschaften sind sehr malerisch. Man kann im Herbst auch problemlos frei stehen, im Sommer waere ich da allerdings sehr vorsichtig mit.

Im Herbst gab es keine Spotsperrungen. Im Sommer habe ich da keine Infos zu.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen...
Lukaos32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 07:33   #5
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Ile de Re

Hi,

wir waren letzten Jahr Ende Juli mit Camper auf der Ile de Re, fand folgenden Blog recht hilfreich und kann die Angaben auch absolut bestätigen, bis auf die tägliche Thermik - es waren eher so 3 aus 8 Tagen wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte allerdings auch kein Foil dabei. Der Strandabschnitt direkt vor dem besagten CP "Le Remondeau" wird bei Hightide allerdings sehr eng, zum Kite starten / landen dann eher etwas nach Norden laufen.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:01   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard wenig welle...

es scheint so daß Ile de Re ein wenig weniger welle abbekommt
als Ile de Oleron oder die ganzen Aquitanien strände.

werde nun mal Oleron aus recherchieren....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:41   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard die würfel sind gefallen - doch ile de re

familie meint, tourism & schön wohnen is wichtiger wie wellen...ok stimmt schon

also doch ile de re - anfang september

nun hab ich wegen job mit dem buchen so lange warten müssen
bis der camping (also ein caravan am camping) der uns als family am meisten getaugt hätte nimmer
frei war...
das wäre der gewesen....
https://www.camping-lesbaleines.com/de/

schließlich hat man sich auf das geeinigt
https://www.interlude.fr/https%3A//w...n_range_tid=22

ist genau hier
https://www.google.com/maps/dir/46.1...e3!4m2!4m1!3e0

wellen dürften nur durch kommen wenn ein halbwegs ordentlicher swell da ist,
wind soll immer wieder mal gut sein.

platz nr. 2 hat oleron camping barataud les huttes.
da hat uns gestört, daß eine straße zwischen camping und strand ist...mögen wir nicht !

bin gespannt !
werde berichten !

lg wolfgang

ps Antoine Albeau einer der absoluten Windsurf Superstars der letzten 20 Jahre hat in der Näche sein Center
https://www.ecoledevoiledelacouarde.com/


Geändert von wolfiösi (22.06.2021 um 17:49 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 15:42   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Gibt es dazu eigentlich News?
Suche noch was für 9 Tage anfangs Juni, Südfrankreich ist mir seitens Klau Statistik nicht so geheuer und Norden etwas kühl, da könnte man ja Oleron bzw Ré mal anschauen gehen.
Mein Sohn will Wind (so 20kn wären nett), keine grossen Wellen. Hatte schon in der Bretagne (Landeda) angefragt, scheint aber windmässig nicht so gut abzuschneiden und ist eben kühl.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 16:34   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ile der Re

Ist sehr nett, wenn man nicht unbedingt nur Kiten will

Denke 20kn ist eher am oberen Rand von dem, was da abseits von Tiefdruckgebieten durch kommt

Der Westwind der da fast jeden Tag durch kommt, ist nach meiner Erfahrung eher so 15-18kn.

Gibt verschiedene Spots ohne Welle.
Aber eher so mittelkabbel als echt glatt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 16:49   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ich...

...wir....waren dann doch nicht

macron hat bei der bescheuerten corona hysterie mitgemacht,
was zum zeitpunkt der planung noch nicht absehbar war.

wir (teilweise un- oder unvollständig geimpft) hatten keine lust auf test terror.
schade.

warn dann wieder mal (zum x. mal) in cornwall und es war super.

ein nicht surfer freund hat meine recherchen genutzt war dort mit familie
und es hat ihm sehr gut gefallen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 20:10   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ok, besten Dank für das Update.

War vor ewigen Zeiten, sicher 25 Jahre her, mal Windsurfen auf Sal (Kapverden) und da waren paar Franzosen aus der Region Oleron/Ré welche total angefressen vom Kiten waren (sollen so ne Art Local Heros gewesen sein - liess sich ja nicht überprüfen), die haben mir die Gegend wärmstens empfohlen.

Mal sehen, kann mich ja kurzfristig entscheiden. Mir persönlich liegt halt Frankreich aufgrund der Sprache, heisst ja aber auf keinen Fall, dass Nord-Deutschland zu verachten wäre (Saal, Gollendorf oder Pelzerhaken waren im Oktober immer super, hatten aber auch extrem Wetterglück mit Wind und akzeptablen Temperaturen ohne viele Leute). Mein Sohn möchte eigentlich mal wieder nach Saal wo er als 9-jähriger schon Kurse gemacht hatte - mal zeigen wie er mittlerweile Mehrfach-Drehungen springt - und schauen ob ihm jemand beibringt wie man krasse Kiteloops springt, ich bin da nicht der richtige dafür

Falls wir in der Gegend Oleron/Ré landen, schreib ich hier was rein, wenn jemand anders Infos hat, nehm ich die natürlich gerne mit.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 09:07   #12
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Waren 2018 im September auf der Insel,
Kiten war möglich , aber die Gezeitenströmungen waren nicht ohne, kein Problem bei viel Wind , aber im unteren Windbereich schon so, dass man vor Ort nachfragen sollte…
Wir hatten direkt an der Brücke unser Lager aufgeschlagen und waren auch touristisch mit dem Rad unterwegs, ein bisschen wie Sylt im Hochsommer , nur schöner, natürlicher ohne chichi, und das Essen natürlich eine Klasse für sich, wenn man auf Fischiges steht, empfehlenswert , wenn die großen Ferien zuende sind bzw noch nicht angefangen haben…gern‘ wieder, wenn es passt…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:53   #13
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Die Gegend um La Rochelle(Ile de Re/ Ile de Oleron) ist ein Traum, nicht nur für Wassersportler,
viel maritimes Flair und eine entspannte Atmosphäre.
Bin jedes Jahr dort.
Kite- oder Wing ist immer ein wenig von der Großwetterlage abhängig.
Bei Hochdruck kann sich im Sommer über Mittag ein Thermik entwickeln die oft fürs Foil reicht.
Viele Spots auf der Ostseite der Inseln sind stark gezeitenabhängig.
Ansonsten ist Wellenreiten dort aber das große Ding, fast immer möglich und auch deutlich entspannter als im Süden.
Tip: Versuch die "Großen Ferien" in Frankreich zu vermeiden.


Geändert von ichwolteniekiten (23.04.2023 um 13:10 Uhr)
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 10:57   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Aufgrund teilweise nicht unerheblicher Strömung, der Tide und den doch eher welligen Bedingungen (waren bisher nur an Flachwasserspots kiten, einzige Ausnahme war mal Pelzerhaken bei Ost, da hatte es vielleicht einen halben Meter "Welle" auf den Sandbänken bei gut 20 Knoten Wind), haben wir uns entschlossen es diesen Juni noch nicht mit der Gegend zu versuchen. Waren das letzte Mal letzten August kiten, da muss man ja den Saison-Start 10 Monate später nicht gleich an einem Ort starten der einem mehr als nötig fordern könnte.

Bleibt aber auf der Wunschliste, vielleicht wird's ja was für die Herbstferien im Oktober, falls das Wetter hält und wir während der Saison paar Stunden aufs Wasser kommen (letztes Jahr rund 20 Stunden - bei 10 Wochen Kiteurlaub - ich mach irgendwas falsch bei der Urlaubsplanung).
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen bei windsurf.de gesucht ? Bodo Kitesurfen 19 17.09.2007 17:48
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.