oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2021, 09:15   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard GROSSE Wings

ich bin schwer und im sommer wird der wind weniger

wer hat erfahrungen mit großen wings über 6 m2 ?

hier meine:

gong superpower 9:
vom hörensagen her superviel angleitpower aber winz windbereich

duotone echo 7:
hatte ich bis vor kurzem. seit fast 10 monaten. viel gefahren.
nicht schlecht. viel power, geht relativ hoch rauf.
boom hält nicht genug aus, verbog ihn bei der ersten session bei
blöden schleuderstürzen. bekam eh einen neuen.
handling mit boom ist schon super easy

nachteile:
wegen sehr großer spannweite eigene pumptechnik nötig, gewöhnungsbedürfig.
wenn man sich mal dran gewöhnt hat gehts. das dumme ist nur: fährt man dann länger kleinere wings
und dann wieder den echo 7 dann hat man wieder dauernd die tips im wasser.
mega fette tube - geht schlecht höhe im untersten windbereich.
passung boom - wing maximal schlecht, sieht fürchterlich aus
die firma hasse ich halt...das ist aber eine privat meinung

shinn 7 m2:
vorgestern eine halbe stunde gefahren
sieht arg aus, querstrut extrem lang, dadurch relativ wenig spannweite für 7er
lässt sich super gut super easy anpumpen
fühlt sich sehr leicht sehr ausbalanciert an
insgesamt ein eher weicher wing hält dennoch stärkere böen gut aus
super viel power
subjektiv geht er bei wenig wind besser höhe wie der echo.
mein junger wilder spezl von dem ich ihn geborgt habe meint (und zeigte es mir mit seiner GPS)
daß er für die größe sehr schnell wird, schneller wie zb der echo.
ich werde mir eventuell einen besorgen...

würde mich freuen wenn andere hier ihre erfahrungen schildern

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 09:52   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe gut ein Jahr lang den Echo 6 m² gefahren. Ab einer gewissen Windstärke hatte ich immer Druckpunktwanderungen. Am Montag bin ich jetzt das erste mal meinem neuen Slick 7 m² gefahren. Beim Starten war es sehr ungewohnt, dass man sehr weit fassen muss, bis man an dem Mini Boom ist. Beim fahren dagegen fühlt es sich alles so leicht an, auch in der Halse. Sobald ich auf dem Foil bin zieht er ohne Ende. Meine absolute Höchstgeschwindigkeit mit dem Veloce XXL war sonst 28,8 km/h. Schon am ersten Tag mit dem Slick 7 m² waren es 29,4 km/h.

Vorgestern war der Wind recht schwach, aber ich bin erst mit dem Veloce L und dem Slick 7 m² gestartet und kam gleich auf 31,2 km/h. Das habe ich in diesem Jahr mit dem Echo 6 m² noch nicht geschafft, und ich habe so den Eindruck, dass mit dem Slick 7 m² noch viel mehr gehen könnte.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 10:08   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard 7,5er

Hi, kenne das Thema, bin derzeit mit dem stark profilierten superpower 6 zufrieden-hier ein kleines pic wo man das ganz gut sieht..http://windkraftsport.com/2021/image...l180521_08.jpg der slick im Hintergrund ist 6,5m, der Fahrer hat deutlich weniger Gewicht als ich und hatte w1100 drauf- und kam erst etwas später los als ich...
Gewicht viel besser als 2020er, keine megalatten, trapezbefestigung, nach rekla nun auch alles gut vernäht...kein geplatze mehr- pumpe auf 7psi auf, darunter is er schwabbelig weil deutlich dünnere tubes als echo in 6...

Habe gestern den 7,5er bekommen, Erfahrungsbericht folgt wenn ich 2,3 sessions damit hatte...

Mit aktiver Pumpweise kann man jedenfalls einen ordentliche sog bei low wind mit 6er+xxl frontflügel erzeugen und so bei lächerlichen böen aufs foil kommem, aber es ist halt arbeit oben zu bleiben, wenn der 7,5er hier noch mehr druck beim fahren bringt und ähnlich höhe läuft bin ich happy..

Thema überpower: mit trapeztampen bin ich den 6er schon bis in die oberen 20kt bereiche gefahren und das geht erstaunlich gut, höhelaufen, strapless jumps top, und das ganze mit meinem Gewicht auch noch gut kontrollierbar...wie beim windsurfen - cambersegel mit tiefem profil und schwerem fahrer geht gut und wird erstaunlich schnell...über 30kmh no problem

Fensterposition is eher mässig, hebe den wing für manche blickwinkel zur sicherheit , aber besser als kein Fenster..

9er 2020er hatte ich, der war mir aber zu sperrig, schwer und beim anpumpen sollte man eher 185+ sein

Test folgt..

Lg
LXT


Geändert von Alex T (29.05.2021 um 10:19 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 10:23   #4
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Bisher immer nur Max 6m gefahren. 13knoten brauchte ich mit 100kg++, axis 1060-390Gap 130L custom.
Jetzt 7m Sic Raptor, was soll ich sagen, sehr einfach im Handling und nur etwas Druck im Wing geht es los. Bei ca. 8-11Kn muss ich leicht pumpen und fahre auch windllöcher am See durch.
7m ein Muss für schwere Jungs.
LG
Andreas
www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 10:27   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ich bin vom neuen (2021) Gong Superpower 7,5 begeistert, vor allem wg der relativ geringen Spannweite. Fängt im oberen Windbereich zwar das Flattern an, aber da kann ich dann auch gleich aufs 5er umsteigen. Kann mir nicht vorstellen, bei NOCH weniger Wind zu fahren, deshalb wär der 9er keine Option für mich.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 12:56   #6
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich bin den 7qm Gong Droid gefahren, bei 1,79m Körpergröße kann man den Wing noch sehr gut anpumpen. Der Wing flattert auch kaum, klar kommen starke Böen rein und der Wing hängt an der vorderen Schlaufe flattert er natürlich.

Ich wiege allerdings 75kg.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 14:05   #7
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zum 9er Gong Superpower 2021 hatte ich ja schon einmal was zu im Gong-thread geschrieben, kann es hier aber noch einmal wiederholen:

Gong Superpower 9 2021. 4,45 kg. Gewogen mit Leash und Trapeztampen.

Takoon 7 qm. 3,14 kg. Gewogen mit Leash und Trapeztampen.

Der 9er Gong ist schon sehr speziell.
Ich werde ganz bewusst keine Knotenangabe machen, da das hier im Forum doch sehr unterschiedlich interpretiert wird. Meine Referenz ist der 7 qm Takoon.
Der 9 m Superpower geht spürbar eher los. Ich hatte letztens extra beide Wings aufgebaut, um sie gegeneinander zu fahren. Mit dem 7er bin ich immer wieder durch starkes Anpumpen auf den Flügel gekommen und konnte dann auch auf dem Foil bleiben. Zwischendurch waren aber auch echt lange Durststrecken dabei, wo ich einfach nur gestanden bin und auf die ersehnte Böe gewartet habe. Insgesamt hat das nicht viel Spaß gemacht und mit dem 7er wäre ich an so einem Tag nicht lange auf dem Wasser gewesen oder erst gar nicht auf´s Wasser gegangen.
Mit dem 9er im Vergleich dazu konnte ich die ganze Zeit ohne Warteeinlagen fahren. In der Regel hat ein Pumpschlag ausgereicht, um auf den Flügel zu kommen.
ABER: Es muss einem bewusst sein, dass der 9 er Gong einen sehr, sehr kleinen Einsatzbereich hat. Wenn man ihn trifft, ist alles gut. Sobald man fährt, entwickelt er deutlich spürbare Haltekräfte und wird schnell zu groß. Bei Halsen in dem Windbereich muss man den Wing in der Regel aktiv über dem Kopf halten, damit die Abströmkante nicht absinkt.
Insgesamt zum Cruisen bei sehr leichtem Wind o.k. Mehr aber nicht.

Kitefoilen ist bei dem Wind sicherlich deutlich entspannter und effektiver. Entsprechend habe ich den 9er auch wieder verkauft. Den 7er Takoon möchte ich allerdings nicht missen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 16:04   #8
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Bin immer noch begeistert von meinem 6,5er Slick ..geht mit meinen 90kg und 1900er Frontwing bei 10/11ktn ..den gibts auch in 7
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 18:36   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Ich werde dizes jhar verzuhen noch mit f one strike 6m2 und moses 1250 fur grosten grosen von beiden kuken wir was komt raus

QUOTE=Matze54;1426895]Bin immer noch begeistert von meinem 6,5er Slick ..geht mit meinen 90kg und 1900er Frontwing bei 10/11ktn ..den gibts auch in 7[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 10:00   #10
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

7er Slick, sehr viel Leistung, trotzdem gutes Highend fühlt sich kleiner an, mit der kurzen mini Boom verbiegt sich nix mehr, es ist auch recht leicht mit der Carbon Boom ( kann man sich leicht selber bauen )
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 12:06   #11
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich bin vom neuen (2021) Gong Superpower 7,5 begeistert, vor allem wg der relativ geringen Spannweite. Fängt im oberen Windbereich zwar das Flattern an, aber da kann ich dann auch gleich aufs 5er umsteigen. Kann mir nicht vorstellen, bei NOCH weniger Wind zu fahren, deshalb wär der 9er keine Option für mich.
Bin den 7,5er im direkten Vergleich mit dem 7er SIC geflogen. Der SIC geht klar früher mit weniger Kraftaufwand los.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 12:36   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
7er Slick, sehr viel Leistung, trotzdem gutes Highend fühlt sich kleiner an, mit der kurzen mini Boom verbiegt sich nix mehr, es ist auch recht leicht mit der Carbon Boom ( kann man sich leicht selber bauen )
Mittlerweile ist der Carbonboom auch lieferbar..hab mir auch einen geholt..der Gewichtsunterschied ist schon deutlich zu spüren
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 14:12   #13
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Bin den 7,5er im direkten Vergleich mit dem 7er SIC geflogen. Der SIC geht klar früher mit weniger Kraftaufwand los.


Der SIC hat aber leider keine Fenster. So voll wie das im Sommer auf dem Binnenseen werden wird, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Welche Wings ohne Gabelbsumgefrickel aber mit Fenster taugen denn noch für den absolut untersten Windbereich und sind in absehbarer Zeit auch lieferbar?

Ich habe aktuell auch den Gong Superpower 7.5 im Blick.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 18:17   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Vergleichbarkeit

hi interessant, an die aktuellen user des superpower 7.5- wie viel psi in fronttube und strut fahrt ihr? Der 6er ist unter 7 psi zu weich.. Den 5er plus wing pumpe ich mit ca 8.5 auf..Ein yt video zum 7.5er gibt es bei dem der Tester sich ueber schwabbel beschwert, der hatte nur 6psi drin, das ist nix...

@HeinMück: Vergleich sic/sp 7 vs 7.5 - kannst du etwas mehr info zu testbedingungen/ foil/ gewicht und level sagen? Weniger kraftaufwand beim halten/steuern/pumpen ? Oder anders gemeint? Wenn es um Haltekraefte geht ist halt auch Trapez ja nein relevante info...

Lg
LXT


Geändert von Alex T (30.05.2021 um 18:25 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 18:58   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
hi interessant, an die aktuellen user des superpower 7.5- wie viel psi in fronttube und strut fahrt ihr? Der 6er ist unter 7 psi zu weich.. Den 5er plus wing pumpe ich mit ca 8.5 auf..Ein yt video zum 7.5er gibt es bei dem der Tester sich ueber schwabbel beschwert, der hatte nur 6psi drin, das ist nix...
Ich pumpe meinen 7.5er SP und 5.0 Pulse beide bis ca. 9 PSI dann schliesse ich den Überstromschlauch (vergesse ich aber meistens).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 19:04   #16
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
hi interessant, an die aktuellen user des superpower 7.5- wie viel psi in fronttube und strut fahrt ihr? Der 6er ist unter 7 psi zu weich.. Den 5er plus wing pumpe ich mit ca 8.5 auf..Ein yt video zum 7.5er gibt es bei dem der Tester sich ueber schwabbel beschwert, der hatte nur 6psi drin, das ist nix...

@HeinMück: Vergleich sic/sp 7 vs 7.5 - kannst du etwas mehr info zu testbedingungen/ foil/ gewicht und level sagen? Weniger kraftaufwand beim halten/steuern/pumpen ? Oder anders gemeint? Wenn es um Haltekraefte geht ist halt auch Trapez ja nein relevante info...

Lg
LXT
Hi, meine Äußerung war auf das anpumpen bezogen. 1-2 kurze Pumpzüge reichen dem SIC, das empfand ich beim 7.5er Superpower aufwendiger. Wenn der SIC dann fliegt, dann geht er durch jedes Windloch gut durch. Ein Trapez benötige ich beim SIC nicht. Ich finde ihn auch vom handling her noch sehr angenehm.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 17:00   #17
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Und dann wären noch die sehr guten AmWind Eigenschaften zu erwähnen, welche mit dem Echo einhergehen.
Wegen Fenster oder nicht, einige unserer Kunden mögen die Fenster Wings garnicht mehr. Unabhängig von der Empfindlichkeit, hat man ein Fenster und sieht kaum etwas und muss den Wing eh nach oben neben zum freien schauen.
Geht mir speziell beim Echo so.
LG
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 18:41   #18
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Und dann wären noch die sehr guten AmWind Eigenschaften zu erwähnen, welche mit dem Echo einhergehen.
Wegen Fenster oder nicht, einige unserer Kunden mögen die Fenster Wings garnicht mehr. Unabhängig von der Empfindlichkeit, hat man ein Fenster und sieht kaum etwas und muss den Wing eh nach oben neben zum freien schauen.
Geht mir speziell beim Echo so.
LG
Bei dem Echo kann ich durch das Fenster auch nichts sehen, aber bei dem Slick schon. Da geht das Fenster viel weiter runter.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 22:01   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Noch keiner den Flysurfer Mojo 7 getestet ? Soll ebenfalls sehr viel Power haben, was mir so erzählt wurde.
Ich bin noch nicht wirklich berechtigt, ein Urteil abzugeben, bin noch zu frisch.
Habe einen Slingwing 6,4 V2. Da nehm ich neulich am Strand einen 7er Duotone Slick am Strand in die Hand (boah, is der hässlich) und bin total überrascht: Das Teil ist ja bocksteif und wenn man da mal nur einen Zug anpumpt, wird der Unterschied sofort klar. Dagegen ist mein Slingshot ja eine Gummikuh. Bekomme jetzt dann einen Mojo7 zum Testen, angeblich ähnlich steif wie der Slick. Bin gespannt, ob ich dann früher rauskomme. Habe das Gefühl, daß beim Anpumpen mit dem Slingshot viel Energie verloren geht.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:01   #20
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich kann nur vom Mojo 5.2 im Vergleich zum Ensis 5.2 etwas sagen. Den Ensis bin ich 5 Monate bis zum Platzen gefahren. Den Mojo mittlerweile mehrere Tage auch bei Leichtwind.

Mein Eindruck: Mojo ist bei gleicher Größenangabe kleiner. Also handlicher und weniger Vortrieb. Also wie ein "echter" 5.2er. Mojo ist aber auch sehr steif und lässt sich sehr gut Anpumpen.

Im Gegensatz zum Ensis sehr neutral. Was gerade bei z.b. Halsen im Windloch (schnell Gegenwind) angenehmer ist.

Bei den Schirmen der Größenordnung könnte das Handling ein wichtiger Faktor sein. Was bringt mir 1kt früher auf'm Foil, wenn ich dafür die Manöver verkacke und dann wieder dümpel. Ich vermute, dass der Gong 7.5 bei den Manövern eine harte Nummer wird.

Ich tendiere aktuell dennoch zum Gong. Die Tage, an denen andere mit 7er + 6"Brett fliegen schaffe ich zu 95% mit 5.2er und 4.10" mit Gewalt hochzupumpen. Ich hoffe mit dem Gong die unterste Windgrenze abzudecken.

Ein 7er Ensis mit Fenster wäre als Kompromiss Handling/Leistung interessant. Aber Ensis meide ich nach meinen "Service"-Erfahrungen mittlerweile lieber.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 12:35   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Wer ist unterwegs mit 2400cm2 flugel oder grosere braucht ziher nicht grosere wie 6m2 wing

Meine erfarung mit 90kg gewicht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 14:28   #22
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Aber Ensis meide ich nach meinen "Service"-Erfahrungen mittlerweile lieber.
Da scheint es wirklich großes Potential zu geben. Was mich wundert, ist ja heute kein Hexenwerk mehr.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 16:12   #23
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard wieso?

Zitat:
Zitat von yamin Beitrag anzeigen
Da scheint es wirklich großes Potential zu geben. Was mich wundert, ist ja heute kein Hexenwerk mehr.
Die einzige Lösung war und ist über den eigenen Schatten zu springen und zu sagen wird getauscht, egal eine Fehlbedienung bestehen könnte oder nicht.
Gegenkleinkarriertheit hilft keine APP oder sonst was.

Das war, ist und wird für viele immer noch Hexenwerk sein.


@ Wolfgang -hat denn Glory keinen 7er?! Wenn die die du hast schon so ziehen müsste ein 7er von denen doch die Macht sein.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 17:14   #24
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

glory hat aktuell 4.8 + 6.0 ein 3.7 er kommt bald.

dann kommt irgendwann in den nächsten 4 - 8 wochen ein erster 7.5 proto,
den bekomm ich mal als erster zum testen.

meanwhile will ich aber nicht rumsitzen....

jetzt hab ich den test 7er von shinn kaufen können,
bin ihn heut wieder eine stunde gefahren, der erste eindruck hat sich
bestätigt: sehr cooler wing.

was ihn vom echo 7er unterscheidet abgesehen vom nicht vorhandenen boom:
die spannweite ist geringer, die profiltiefe ist höher.
das anpumpen ist viel einfacher, die tips sind nicht so schnell im wasser.
die fronttube ist dünner wie beim 7er echo, der wing (das hat mein kumpel
mit gps und schnellem foil rausgefahren) ist deutlich schneller wie der 7er echo, und geht auch deutlich besser höhe (das hab auch ich bemerkt).
obwohl er nicht zu den superstraffen wings gehört geht er ohne druckpunktwanderungen relativ hoch rauf, für mich angenehmer wie der echo.
griffe, postitionen, schwerpunkt alles soweit sehr ok - ein recht handlicher und gefühlt leichter 7er.

angeblich wird bei shinn jede größe im detail eigens entwickelt, nix wird skaliert....hat shinn scheints in irgend einem interview gesagt.
(selbiges gilt aber auch für glorywings zu, aber da gibts ja bisher nur 3 größen).

all in all bin ich sehr happy....bis vielleicht der glory 7.5 mich noch happier macht mal sehen....

ich weis nich ich glaub das war der nachbar thread aber der 6er shinn ist ebenso super, und berni (der schnelle spezl...) fand auch den 5er sehr gut.

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 22:29   #25
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Du solltest vielleicht auch

Noch Levitaz überreden, Dir einen 2500 Shaka zum Testen zu bauen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 06:56   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Noch Levitaz überreden, Dir einen 2500 Shaka zum Testen zu bauen.
shaka L ist in vorbereitung wird aber noch dauern....

davor kommt aber was interessantes: arbeitstitel HA1600, geht kaum
später los wie der shaka L ist aber richtig schnell und super wendig....

ich werd heut mal versuchsweise wieder mein vorjahres wing board
190 x 80 rauskramen und sehen wie der unterschied beim loskommen ist.
ich glaub ja daß mit steigenden skills das board nimmer wahnsinnig viel
ausmacht, wenns mal nicht eine super banane ist.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:08   #27
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Apropos skills: ausser mir war gestern noch einer aufm See, hat sich mit 6er Naish und 2400 qcm er Armstrongfoil abgemüht und ist nicht rausgekommen. Ich hab mich da selbst gesehen, wie mir es vor einem Jahr erging...immer nur abtreiben und zurück schwimmen...ich war mit 7.5er Superpower und 1600 qcm (!) Foil (VeloceXL) die meiste Zeit über alle Backen grinsend unterwegs. Erfahrung/Übung und Technik ist der Schlüssel...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:44   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Naish 6m2 ist ziher nicht mas die late in dem grosse
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:54   #29
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich bin gestern den Slick 7 m² bei 22 kn Wind mit dem Veloce L gefahren und habe persönliche Geschwindigkeitsrekorde geschafft. Mit meinem Echo 6 m² währe ich nur noch ganz langsam gefahren, da der Druckpunkt bei so viel Wind weit nach hinten wandert, der Slick 7 m² dagegen zieht ohne Ende.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 13:38   #30
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Laut Windfinder waren bei uns 10-13 kn...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 22:46   #31
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Wer ist unterwegs mit 2400cm2 flugel oder grosere braucht ziher nicht grosere wie 6m2 wing

Meine erfarung mit 90kg gewicht
Hallo Davor, hast du den 2400cm2 Flügel mal grob vermessen?
Ich denke, du redest von Sabfoil 1250, oder?
Liebe Grüße!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 20:08   #32
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Wie sind denn die Winrange Angaben von Ensis?
6.2 Score 7-18 und ein 5.2 8-25 Knoten bei 80kg Fahrer. Da finde ich den 5.2er echt spannend. (Auch wenn das Thema hier Wings ab 6 vorgibt).
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 13:37   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Strike 6m und 8m2

Yea balt 6m nexte woche und 8 bisi warten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB_IMG_1622890535555.jpg
Hits:	233
Größe:	69,2 KB
ID:	60149   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB_IMG_1622409839261.jpg
Hits:	253
Größe:	129,3 KB
ID:	60150  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 07:01   #34
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Gibt es neue Erfahrungen zum Thema große Wings?

Ich bin vom Gong Superpower 7.5 schon wieder etwas ab.

Bei anderen Wings mangelt es häufig an der Lieferbarkeit. Zudem bin ich aktuell noch nicht bereit die z.T. geforderten 1.100€ für einen 7er Wing zu zahlen, so lange die Teile noch nicht ausgereift und von sehr begrenzter Haltbarkeit sind.

Hat schon jemand den GA Poison in 7.2 ausprobiert? Der test von Gleiten.tv hört sich gut an - bezieht sich aber auf den 5.2er. Wobei ich mittlerweile ein Fan von langen schlaufen wäre und mich auch die lange Entlüftungszeit leicht stört.

Takoon kommt heute mit neuen Wings raus. Der 7er soll allerdings erst im Oktober lieferbar sein.

Von Ensis bin ich mittlerweile komplett ab. Die Teile haben zwar mächtig Power, sind aber nervös und haben immer Druck. Eher etwas für Fresstyler. Mal abgesehen von den Scherereien, die ich bei der Rekla habe
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 08:10   #35
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Gibt es neue Erfahrungen zum Thema große Wings?

Ich bin vom Gong Superpower 7.5 schon wieder etwas ab.
Warum? Im Juni warst du noch "dran". Hast du etwa alle "lauwindtage" des Sommers verpasst, weil du dich nicht entscheiden konntest?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 08:45   #36
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Takoon 7m funktioniert sehr gut. Total easy im Handling und ich bin hier meistens der einzige auf dem Foil, alles andere dümpelt. Nur ein Local kommt noch früher los, der allerdings auch über 2 Jahre Vorsprung hat. Auf den Takoon v2 bin ich auch gespannt. Allerdings würde ich mir nur einen Verzicht aufs One-Pump und 2 Ventile wünschen, mehr Verbesserung bräuchte ich nicht.

Auf den Bildern schaut es so aus, als ob sie jetzt lange Schlaufen haben, ähnlich Cabrinha. Weiß nicht, ob ich das besser finde…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:04   #37
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Warum? Im Juni warst du noch "dran". Hast du etwa alle "lauwindtage" des Sommers verpasst, weil du dich nicht entscheiden konntest?
Ich hatte ihn schon längst bestellt. Dann wurde die Lieferung verschoben. Dann waren die Urlaube rum. Dann wurde noch ein mal verschoben. Dann hat ein Bekannter ihn im Vergleich zum Mojo geflogen und mir die Kritikpunkte genannt (Schwer, am Wind flattrig, Fenster nicht ideal) und sich für den Mojo entschieden.

Ich habe die Bestellung gecencelt. Wer weiß wann ich das Teil bekommen würde... Ist nach dem Sommer ja auch nicht mehr so dringend
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:07   #38
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard 7,5 Standard Sommergrösse

Hi, also ich muss sagen meine Wahl 7,5 SP, 6er SP und für Megahack der alte 5er Plus hat sich mit verschiedenen Frontwings super bewährt-

7,5er Mit dem Fluid XXLS braucht deutlich mehr Wind als mit XL Curve/ 873 und ganz abgesehen von XXL, ist aber für meinen Einsatz optimal- gute Höhelaufeigenschaften, gut anzupumpen, 360er in beide Richtungen, Racejibe, "Duckjibe", Strapless Airs- alles nach kurzer Eingewöhnung easy, Trapeztampen führen nach der Eingewähnungszeit zum Griff zu diesem Teil da man dann lieber gepowert - vor allem für Jumps- unterwegs ist und Reserven nach unten hat- mit entsprechendem Frontwing macht auch ein bisschen Racen spass bin schon gespannt wie der XL Fluid hier funktioniert und ob ich die 40kmh damit knacke...

ab 15-17kt nehm´ich dann den 6er SP, ab 25 überlege ich den 5er


9er SP hatte ich kurz, aber hier haben mir die Handlingnachteile den Spass gebremst- beim Anpumpen ist die Grösse nicht zu leugnen und der Abstand der Tips zum Wasser mit 180cm einfach nicht ideal...komme gefühlt mit dem 7,5er früher los da ich hier noch ordentlich Pumpen kann..

Würde mir keinen Wing mehr holen der nicht Strutentlüftung neben Onepump hat..

Thema Flattern- manchmal Flattert bissl was beim 7,5er, aber nicht dauerhaft und störend- eher bei Überpower ein Thema..

Fensterposition ist immer eine Kritik wert, denke da ist noch Luft nach oben- vermutlich ist erst ein transparenter Wing die Lösung

Bestellzeiten- jeder der in China Fertigt muss sich halt mit geschlossenen Häfen und verzehnfachten Containerpreisen beschäftigen, warte seit 2 Monaten auf Frontwings...zum Glück alles relevante schon im Frühjahr besorgt..



lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:07   #39
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Takoon 7m funktioniert sehr gut. Total easy im Handling und ich bin hier meistens der einzige auf dem Foil, alles andere dümpelt. Nur ein Local kommt noch früher los, der allerdings auch über 2 Jahre Vorsprung hat. Auf den Takoon v2 bin ich auch gespannt. Allerdings würde ich mir nur einen Verzicht aufs One-Pump und 2 Ventile wünschen, mehr Verbesserung bräuchte ich nicht.

Auf den Bildern schaut es so aus, als ob sie jetzt lange Schlaufen haben, ähnlich Cabrinha. Weiß nicht, ob ich das besser finde…
Lange Schlaufen wären für mich ein starkes Kaufargument. Habe ich am Mojo und Ensis und möchte mich eigentlich nicht umgewöhnen. Zögere daher noch beim GA. Der wäre lieferbar und günstig. Hilft aber nix, falls der in 7.2 nicht taugen sollte

Interessant dürfte sein, wie die Takoons preilich liegen. Bei den Boards wurde der Preis angehoben. Bei Gong bei den neuen V2 Wings auch.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 10:38   #40
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Alex, hast du den 7,5er SP mal gegen einen anderen großen Wing getestet?
Ich habe inzwischen vom 7,5er SP auf den 7er Mojo gewechselt und empfinde den Unterschied als deutlich. Subjektiv betrachtet ist der Mojo deutlich steifer, geht früher los, ist einfacher im Handling, läuft besser Höhe und hat mehr und besser positionierte Fenster.

Ich war tatsächlich überrascht wie groß der Unterschied sein kann.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Entwicklung des Kauper XT Wings Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 973 Gestern 12:58
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Wings aus Österreich - Glory Wings wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 22 30.11.2021 18:15
Testberichte zu Wings und Foils? Wellenmacher Wingfoilen - Das Wingforum 3 23.01.2021 09:36
Bag für Foil, Masten und Wings ? Drachen-uwe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 10.06.2018 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.