oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2021, 11:35   #321
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Danke Rainer für den geilen Kite!!!

Ich hatte gerade eine richtig gute Session am Dam, Wind ? Keine Ahnung 🤷🏽

Bin mit einem 95er Board und dem Levitaz Aspect 2 gefahren, mit einem 1000er Flügel und großes Board wäre es wahrscheinlich noch einfacher gegangen.

Der Kite bleibt jederzeit oben selbst wenn er nicht genug Zug entwickelt zum starten mit dem Foil. Am Windfensterrand kann man den kite jederzeit hochlenken und er steigt dann schön langsam wieder hoch, da merkt man das der Kite sehr leicht ist und nicht stallt oder einklappt.


Achja war mit dem Falcon 13 draußen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 19:43   #322
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ich just auf der Suche nach einem 12er Flysurfer war, habe ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, warum nicht einfach mal was probieren und dem Falcon eine Chance geben?
Preislich interessant. Bei meinen geringen Kitetagen und dem sorgfälitigem Umgang mit dem Material, wäre das dünne Tuch kein Hindernis für mich.

Aber da mir mein Urlaub dann doch heilig ist (keine Lust auf experimente im Ausland ohne Zugriff auf anderes Material) und aus wiederverkaufsgründen habe ich mir dann doch den langweiligen "VW Golf" dier Matten-Freerider, den Soul gebraucht geschossen. Zu einem Preis, zu dem ich fast hätte einen neuen Falcon kriegen können.

Warum schreibt der Hansel das jetzt?
Ich will Rainer kurz erklären warum ich mich doch gegen den Falcon entschieden hab und um ggf. das Marketing und die Message nach außen zu verbessern.

Ich fand/find den thread interessant und den Kite und seine Videos ebenso.
Ich bin Twintip Freerider und aus dem Thread wird mir garnicht schlüssig ob der Kite als Freerider fürs Twintip ebenso taugt wie ein Soul.
Oder handelt es sich hier um ein Foilkite rein fürs foilen-only?

Die Begriffe "Foilkite/Hydrofoil/Kite für Foilen" finde ich sehr ungünstig gewält. Obwohl ich mir einbilde zu wissen das Foilkite nicht zwangsweise nur oder gar speziell aufs Foilen (Hydrofoilen) abzielt, ist das schon irgendwie blöd. Oder ist ein Foilkite die Untergruppe von Softkites/Matten, die nur fürs Foilen ist? Hä, warum nimmt man (die Szene, nicht Kauper XT speziell) hier kein gescheiten, eindeutigen Namen?

Im Werbetext steht da der Satz:
Zitat:
Ich möchte mich ja viel lieber aufs Foilen konzentrieren, anstatt während der Fahrt eingeklappte Flügelenden wieder öffnen zu müssen.
Also doch ein Kite den man nur/ausschließlich mit dem Foil fährt?
Oder ist es ein Freeridekite der auf Hydrofoilfahren spezialisiert wurde, aber auch wunderbar mit einem Twintip funktioniert?

Ich hab die Werbeseite jetzt mehrmals gelesen, ich werd einfach nicht schlau draus.
Ausschlaggebend war dann letztendlich die Bar. Die ist so abgespeckt, das ich nun doch glaube das es hier ausschließlich ums Hydrofoilen geht.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man unter Druck am Kite die Leinenlängen so leicht verstellen kann wie mit einem Clamcleat.
Ein Twintip Freerider würde die Bar glaube ich nicht bevorzugen.
Ich mag den Standard Chickeloop, das ClamCLeat, Floater schaden jetzt auch nicht (ok brauch ich auch nicht) und ein bissl Grip in Form von Barbelag darf schon sein.

Bin ich gespannt auf deine Antwort.
Ich hätte ihn ja doch gerne gekauft. Auch das Design und die Farbe find ich cool.
Aber ich weiß immernoch nicht was das für ein Kite ist/sein soll.
Wahrscheinlich wissen eingefleischte Forenjungs das alles und ich krieg bösen Kot-Sturm, aber wenns dir hilft die Kiste besser zu verkaufen/klarer darzustellen nehm ich den gern auf mich

@Funkite
Ja, aber die Bar ist mir zu krass minimalistisch. Hätte dann nach einer Bar einer anderen Marke fragen müssen, welche funktioniert und das wäre uncool.
Falls der Falcon das gleiche kann wie ein Soul, wäre eine 0815 Freeriderbar mit Clam-Cleat und Chickenloop, zumindest für mich weiteres Kaufargument gewesen.
Wäre die Bar Preislich interessant wie die Kites, würden sie dir wahrscheinlich sowieso aus den Händen gerissen, da Barpreise ja gänzlich irre sind 2021...


Geändert von Outdoors (08.06.2021 um 04:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 19:56   #323
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hättest eigentlich auch vor dem Kauf Deine Fragen stellen können, Rainer antwortet doch eh immer und bietet auch telefonische Beratung an. Ich flieg aber auch Soul (10er zum foilen)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 20:42   #324
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich bin bisher echt angetan von dem Flügel, obwohl bisher nur Schwachwindeinsatz unter 3 Bft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210607_191308_680.jpg
Hits:	291
Größe:	123,0 KB
ID:	60187  
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 00:46   #325
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Hier mal ein Clip mit den ominösen ? kn.
Fliegt in Lee und Luv der Kite
Ton an, ich erkläre und "acker"etwas bei dem Schwachwind:
https://youtu.be/afyB1I6aG20
Ich habe mir Dein Video gleich mehrfach angeschaut und irgendwie habe ich immer so ein bißchen das Gefühl, ich schau die Sendung mit der Maus. Du erklärst das wirklich so, wie der Armin Maiwald das immer gemacht hat. Sehr cooles Video.
Ernst war auch begeistert, als er Deine Action gesehen hat.


Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Danke Rainer für den geilen Kite!!!
Gerne!
Freut mich sehr, dass Du so viel Spaß mit dem Falcon hast.
Ich war heute auch noch im späten Nachmittag mit dem 13er draußen, nachdem die Thermik eigentlich schon vorbei war und wurde danach am Strand ausgefragt, wie man bei so wenig Wind kiten kann...



Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Die Begriffe "Foilkite/Hydrofoil/Kite für Foilen" finde ich sehr sehr ungünstig gewält. ...
... Hä, warum nimmt man hier kein gescheiten, eindeutigen Namen?
Ich habe früher auch immer "Matte" oder auch "Softkite" gesagt, wenn die Sprache von solchen Kites war. Die richtige Bezeichnung für diese Kites in der engl. Sprache ist aber nun mal Foilkite, oder Ram-Air-Kite. Das Alles hat erst mal gar nichts mit dem Einsatz solcher Kites auf dem Hydrofoil zu tun. Foilkites, bzw. Ram-Air-Kites gab es schon lange bevor das Kite-Hydrofoilen erfunden, bzw. populär wurde.

Ich beschneide deswegen den Kite auch nicht um den Einsatz auf dem Twintip etc. Ich schreibe lediglich, dass ich mit diesem Kite hauptsächlich foile, weil ich selbst gar kein Twintip mehr habe. Ich leihe mir hin und wieder eins aus, wenn ich das Verhalten meiner Kites testen möchte.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Oder ist es ein Freeridekite der auf Hydrofoilfahren spezialisiert wurde, aber auch wunderbar mit einem Twintip funktioniert?
Keine Spezialisierung auf das Hydrofoilen. Warum auch? Der Kite funktioniert sehr gut auf dem Twintip, wie man hier schon in den Berichten von anderen Usern lesen kann.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ich mag den Standard Chickeloop, das ClamCLeat, Floater schaden jetzt auch nicht (ok brauch ich auch nicht) und ein bissl Grip in Form von Barbelag darf schon sein.
Und genau das Alles wollte ich bei meiner Bar nicht haben.
Die von Dir bevorzuge Bar gibt es gleich von sehr vielen Herstellern und das ist ja auch gut so. Ich hatte aber eigene Vorstellungen meiner Bar und deswegen ist sie genau so, wie sie ist und sie erfreut sich großer Beliebtheit bei denjenigen Kitern, die eine minimalistische Bar bevorzugen. Ganz ehrlich: Wir haben oft sogar Engpässe bei den Bars, weil sie häufig nur separat gekauft wird und mit Kites von anderen Marken kombiniert wird.

Du hast Dir doch jetzt einen weit verbreiteten Kite zugelegt, mit welchem Du sicher viel Spaß haben wirst. Wenn sich für Dich die Möglichkeit ergibt mal einen Falcon im Vergleich zu fliegen, wirst Du selbst merken, welcher von beiden besser zu Dir passt und welcher Dir besser gefällt. Wir werden den Falcon sicher noch eine Weile im Programm haben.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit vielen Kite-Tagen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.06.2021 um 00:55 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 04:41   #326
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Rainer, danke für deine Antwort.
Ok der Kite ist also kein explizieter hydrofoilkite und ich hätte ihn mir doch kaufen können.

Ob er auf dem Twintip genauso, bzw. sehr ähnlich dem Soul/Hyperlink performt, steht aber auf den ganzen 9 Seiten glaube ich nicht.
(zumindest nicht so, das es hängen bleibt) Was ich über twintip las, las sich für mich wie"huch, das geht ja tatsächlich auch".

Bitte nichtt falsch verstehen, ich will es nicht kritisieren, nur anmerken.
Ich denke 1-2 Sätze zur Twintip-tauglichkeit, vielleicht eines der Fotos mit einem Twintip auf der Site und eventuell die Info, dass es sich um ein Freeride Kite und kein Hydrofoil-Spezialisten-Kite handelt, würden den Verkäufen sicher nicht schaden.
Da du hier immer kommunikativ und hilfsbereit bist, würds mich freuen wenn der Kite für dich ein Erfolg wird.

Ich versteh das mit der Bar auch, für die benutzung am Foil.
Da muss/soll alles immer ultraleicht und klein sein und viel Depower... alles klar verstehe ich.
Aber für Freerider... i was ned.
Lasse mich da gern überzeugen.
Wir werden uns im Herbst/Winter wahrscheinlich eine Woche Mallorca gönnen
Da komm ich sehr gern mal vorbei und würde bei Wind auch gern mal testen was mir entging.


Geändert von Outdoors (08.06.2021 um 04:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 07:14   #327
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
H...
Ok der Kite ist also kein explizieter hydrofoilkite und ich hätte ihn mir doch kaufen können. ...
Hi, ich bin auch TT mit ihm gefahren und das geht super, dem Soul absolut ebenbürtig. Ist sogar einer Tube noch ähnlicher im Flugverhalten als der Soul. Dein Soul ist zweifellos ein guter Kite, dessen Nachteile gegenüber dem Falcon, z.B. bei Ultraleichtwind und auf grossen Foils, mit TT nicht spürbar sind.

Im Gegensatz zu Dir hat mich der Werbetext für den Falcon sehr angesprochen, als ob Rainer ihn extra für mich geschrieben hatte. Und er hat mich nicht enttäuscht. Bin voll zufrieden. Der Falcon ist auch ideal für schwierige böige Bedingungen, für welche es einen ausgleichenden Charakter braucht, und damit auch sicherer als der Soul, finde ich. Ich stimme Dir zu, das könnte Rainer im Werbetext gerne besser herausstreichen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 08:07   #328
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ist sogar einer Tube noch ähnlicher im Flugverhalten als der Soul.
Oh.

Für mich ist das der große Nachteil vom Soul, dass der zu sehr versucht wie ein Tube zu fliegen. Deshalb mag ich Sonic lieber (wenn es mal um FlySurfer geht). Ich fliege ja Matte weil ich eine Matte will, was verstehst DU darunter "ähnlicher zum Tube"?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 08:38   #329
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Vielleicht, dass man während er die Richtung wechselt, nicht einschläft....?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 11:08   #330
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ob er auf dem Twintip genauso, bzw. sehr ähnlich dem Soul/Hyperlink performt, steht aber auf den ganzen 9 Seiten glaube ich nicht.
(zumindest nicht so, das es hängen bleibt)
Also ich finde schon, dass die User ripatec, 8nemo0 und Tomlutz den Einsatz des Falcon auf dem Twintip recht ausführlich beschrieben haben. Dafür bin ich auch sehr dankbar.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Bitte nichtt falsch verstehen, ich will es nicht kritisieren, nur anmerken.
Ich denke 1-2 Sätze zur Twintip-tauglichkeit, vielleicht eines der Fotos mit einem Twintip auf der Site und eventuell die Info, dass es sich um ein Freeride Kite und kein Hydrofoil-Spezialisten-Kite handelt, würden den Verkäufen sicher nicht schaden.
Ich verstehe was Du meinst. Ich schaue mal, ob ich den nächsten Tagen dazu komme. Danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ich versteh das mit der Bar auch, für die benutzung am Foil.
Da muss/soll alles immer ultraleicht und klein sein und viel Depower... alles klar verstehe ich.
Aber für Freerider... i was ned.
Lasse mich da gern überzeugen.
Die Bar habe ich hauptsächlich für den Einsatz in der Welle konzipiert. Alles was da gilt und sinnvoll ist, deckt den Freeride Bereich natürlich auch mit ab. Ob man nun deswegen eine minimalistische Bar mag, oder nicht, ist ja nicht die Frage des Einsatzbereichs. Das Foilen kam erst viel später hinzu und passt natürlich auch gut zur Bar.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Wir werden uns im Herbst/Winter wahrscheinlich eine Woche Mallorca gönnen
Da komm ich sehr gern mal vorbei und würde bei Wind auch gern mal testen was mir entging.
Gerne.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.06.2021 um 11:16 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 12:10   #331
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Oh.

Für mich ist das der große Nachteil vom Soul, dass der zu sehr versucht wie ein Tube zu fliegen. Deshalb mag ich Sonic lieber (wenn es mal um FlySurfer geht). Ich fliege ja Matte weil ich eine Matte will, was verstehst DU darunter "ähnlicher zum Tube"?
Im wesentlichen direkte Depower und schnelles Drehverhalten. Da macht das Foilen mit einem grossen Flügel mehr Spass, gerade als Anfänger. Mit einem Raceflügel ist das ein anderer Stil und da würde ich auch Matten mit hohem AR bevorzugen. Ausserdem sind Tubes sicherer und angenehmer aufgrund der sofortigen Depower, das macht bei den notorisch schwierigen und z.T. extrem böigen Bedingungen hier im Binnenland durchaus einen Unterschied. Ich bin den Falcon bereits mehrmals bei solch schwierigen Bedingungen gefahren, einmal war ich am Ende der einzige auf Wasser überhaupt, ein anderes Mal hatte ich als einziger eine Matte, alle anderen Tubes. Schliesslich auch beim Snowkiten in Gipfelnähe oder stark koupiertem Gelände sicherer.

Mit lamindaren Wind, entweder thermisch im Binnenland oder am Mehr generell, würde ich auch reinrassige Matten bevorzugen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 12:31   #332
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

… da ich es hier wiederholt lese - was meint ihr mit "direkter" Depower?
Wenn ich bei meinen Matten die Bar wegschiebe, dann ist die Power instantan weg! Zwar beschleunigt der Kite beim Nach-vorne-fliegen deutlich, um dann schlußendlich gänzlich drucklos am WFR anzuhalten, aber der Druck ist großtenteils weg beim Bar-Wegschieben.
Btw - so beschleunige ich den Kite und powere dann punktuell stark an, um maximal Kraftspitzen zu erzeugen, was bei Schwachwind einige PS rausholt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 13:22   #333
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Wenn ich bei meinen Matten die Bar wegschiebe, dann ist die Power instantan weg!
na ja, ganz so schnell wie bei einem Tubekite nun doch nicht.

Ich verstehe aber auch nicht so ganz wo da ein Problem sein soll.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 13:59   #334
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
na ja, ganz so schnell wie bei einem Tubekite nun doch nicht.

Ich verstehe aber auch nicht so ganz wo da ein Problem sein soll.
Naja, mich stört beim Tube gerade, das (meist) nur ein kleiner Weg zur Verfügung steht wo die Kraft sinkt und dann GARNIX mehr kommt. Das ist manchmal mehr On/Off als lineare Depower.

Bei einer Matte nach meinem Geschmack habe ich einen sehr langen Depowerweg, wo die Kraft immer geringer wird aber der Kite ist immer noch fahrbar/lenkbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:01   #335
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
… da ich es hier wiederholt lese - was meint ihr mit "direkter" Depower?
Wenn ich bei meinen Matten die Bar wegschiebe, dann ist die Power instantan weg!
Vielleicht fliegst Du keine Tubes mehr. Denn bei einer Hochleister Matte auf Halbwindkurs fliegt dieselbe bei Wegschieben der Bar an den Windfensterrand, auf dem Weg dorthin entwickelt sie mehr scheinbaren Wind und zunächst mehr Zug, statt weniger. Also ist die Power nicht "instatan" weg. Das ist deutlich zu spüren. Um sofort Druck rauszunehmen, schieben Racekiter in bestimmten Situationen daher die Bar nicht weg, sondern ziehen sie sogar an um den Kite zum Stallen zu bringen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 16:31   #336
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Oh Gott, da traut sich doch der Tomlutz tatsächlich, einem der die Matten Weisheit mit Löffeln gefressen hat, die Matten Welt zu erklären, wie sie wirklich ist...

Dass ich das noch erleben darf.

Tomlutz zieh dich warm an....
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 19:05   #337
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
… da ich es hier wiederholt lese - was meint ihr mit "direkter" Depower?
Wenn ich bei meinen Matten die Bar wegschiebe, dann ist die Power instantan weg! Zwar beschleunigt der Kite beim Nach-vorne-fliegen deutlich, um dann schlußendlich gänzlich drucklos am WFR anzuhalten, aber der Druck ist großtenteils weg beim Bar-Wegschieben.
Na, dann musst Du unbedingt den Falcon mal fliegen. Der Druck ist beim Bar wegschieben komplett weg und nicht nur größtenteils wie bei meinem 15er Soul I. Das habe ich bereits beschrieben. Hatte hier im Binnenland einige Situationen in denen ich "Schweißperlen auf der Stirn" hatte beim Soul I und den Turbulenzen und sehr kurzen Ruckböen.
Den Falcon stelle ich durch das Bar wegschieben komplett auf Off was mir viel Sicherheit gibt und mittlerweile total Spaß macht.
Ich vermisse meinen 15er Soul I nicht mehr
Und ich wiederhole es gerne das Loooooooooopen mit dem Falcon ist ein Traum
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 20:51   #338
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ ripatec
zwischen 13er Falcon und 15er Soul ist aber auch ein ziemlicher Größenunterschied - 2qm sind 2qm - mein 10er loopt im Vergleich zum 12er auch ziemlich genial.
Denke, die Zielgruppen von Soul und unterscheiden sich etwas.
Wie dem auch sei, was mir bei meinen p4/Sp5/S3 extrem gefällt, ist, dass sie beim Depowern gleichzeitig beschleunigen und man dann bei Vmax durch gezieltes Anpowern herrliche Kraftpitzen erzeugen - und sich nach vorne katapultieren kann. Könnte mir vorstellen, wenn der Kite sofort auf Null depowert, dass dieses Verhalten in der Art nicht mehr vorhanden ist?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 08:06   #339
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Gibt es schon jemanden der den 13er, vom Einsatzbereich, mit dem 15er Soul - auf dem TT, vergleichen und entsprechen beschreiben kann?
(selber um die 83kg)

KEIN Foil, KEIN Waveboard!

zB TT, 10 ~ 12 knt

merci
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 08:09   #340
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

wie wirkt sich das denn beim Springen aus?

Bei den meisten Matten schiebe ich die bar nach erreichen der Reisehöhe etwas weg. Klingt so, als ob man sich beim Falcon da etwas umgewöhnen muss, wenn der so schnell depowert?

Vielen Dank für all die guten Infos!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 08:32   #341
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Gibt es schon jemanden der den 13er, vom Einsatzbereich, mit dem 15er Soul - auf dem TT, vergleichen und entsprechen beschreiben kann?
(selber um die 83kg)

KEIN Foil, KEIN Waveboard!

zB TT, 10 ~ 12 knt

merci
Schau mal #251 vielleicht hilft das weiter
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 09:27   #342
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Für den 13er wird ja die 60cm Bar empfohlen.

Wie groß ist denn der Nachteil, wenn man den 13er mit der 52cm Bar fliegt?
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 09:58   #343
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Lächeln

8cm {Sorry)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:31   #344
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, mich stört beim Tube gerade, das (meist) nur ein kleiner Weg zur Verfügung steht wo die Kraft sinkt und dann GARNIX mehr kommt. Das ist manchmal mehr On/Off als lineare Depower.
Also das machen meine Tube-Kites gar nicht. Beim Maverick ist gerade der große Depowerbereich eines der Hauptmerkmale.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei, was mir bei meinen p4/Sp5/S3 extrem gefällt, ist, dass sie beim Depowern gleichzeitig beschleunigen und man dann bei Vmax durch gezieltes Anpowern herrliche Kraftpitzen erzeugen - und sich nach vorne katapultieren kann. Könnte mir vorstellen, wenn der Kite sofort auf Null depowert, dass dieses Verhalten in der Art nicht mehr vorhanden ist?
und
Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Bei den meisten Matten schiebe ich die bar nach erreichen der Reisehöhe etwas weg. Klingt so, als ob man sich beim Falcon da etwas umgewöhnen muss, wenn der so schnell depowert?
Der Falcon hat ein sehr gut dosierbares Depowerverhalten. Genau das zeichnet ihn ja so gut sowohl für den Einsatz auf dem Hydrofoil, als auch auf dem Twintip aus. Mein Foilkite sollte gut Leistung haben, die aber easy abzurufen und zu handlen ist. Selbst Kiter, die noch nie eine Matte an der Bar hatten, finden sehr schnell den Druckpunkt und haben kaum eine Eingewöhnungsphase. Uns erreichen ja viele E-Mails, Bilder und Videos von unseren Kunden, die ich natürlich nicht veröffentlichen darf, welche aber genau das bestätigen.


Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Für den 13er wird ja die 60cm Bar empfohlen.
Wie groß ist denn der Nachteil, wenn man den 13er mit der 52cm Bar fliegt?
In der Prototypen-Phase habe ich den 13er immer mit der 52er Bar geflogen und so ist der Kite auch entwickelt worden. Ich habe dann später einfach mal die 60er Bar montiert und dadurch wurde das Drehverhalten noch mal besser. Man kann den 13er jederzeit mit einer 52er Bar fliegen. Noch mehr Spaß macht er aber mit der 60er Bar. Es geht nur rein um das Drehverhalten. Sonst bleibt alles gleich. Ist ja auch klar. Ein größerer Kite hat eine größere Spannweite. Daraus resultieren größere Steuerwege, die eine breitere Bar besser einbringt.


Es gibt übrigens auch eine Neuerung beim Falcon und zwar neue Farben. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass unser Kontingent an orangem Tuch für das erste Halbjahr 2021 bereits aufgebraucht ist. Wir hatten nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet. Daher haben wir die Möglichkeit wahr genommen, die Farbe des Falcon um Rot und Lime zu erweitern. Wir haben jetzt noch ein paar 9er und 7er in Orange auf Lager. Diese beiden Größen und auch die 11er und 13er, die ab jetzt bestellt werden, sind dann erst mal nur noch wahlweise in Rot, oder Lime erhältlich. Für neues Tuch in Orange habe ich noch keinen genauen Liefertermin.





Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 19:36   #345
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

So, ich habe meinen 13er Falcon heute auch das erste Mal hochgezogen.
Meine Prämisse war "Stimmt der Vergleich, dass es ChronoV3 und Hyperlink zusammen sind?" zu prüfen -> Antwort vorweg: Ja, das kommt sehr gut hin.

Nach etlichen Stunden Telefonat mit Rainer (sowohl vorm ersten Flug, wie auch danach) sind mir ein paar Dinge bereits aufgefallen, positiv wie auch negativ.
Positives zuerst: Sehr definierter Bardruck, wer von FS-Matten kommt, muss sich umgewöhnen. Das Barfeedback ist aber um welten einfacher und spürbarer. Ebenso positiv ist das Flugverhalten/Drehverhalten, das wird sicher noch spannend.
Was mir direkt aufgefallen war: Kürzt man an der Bremse um einen Knoten die Bremswaage, dann geht die Stabilität des Kites ebenfalls drastisch runter und man riskiert sogar Frontstalls.
Ebenso beim Wasserrelaunch muss die Bar gezogen bleiben, auch wenn er voll mit Luft ist, die schleifende Seite kollabiert beim Hochlenken ohne Bar-Input.

Soweit bin ich aber sehr zufrieden und schau mal, was bei mehr Wind geht
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 00:27   #346
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nach etlichen Stunden Telefonat mit Rainer (sowohl vorm ersten Flug, wie auch danach)
Ja sehr cool. Vielen Dank nochmals, dass Du Dich gemeldet hast.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was mir direkt aufgefallen war: Kürzt man an der Bremse um einen Knoten die Bremswaage, dann geht die Stabilität des Kites ebenfalls drastisch runter und man riskiert sogar Frontstalls.
Dieses Verhalten ist leicht über das Reflex Profil erklärt. Durch die Hohlkehle im hinteren Bereich auf der Unterseite des Profils, wird durch noch mehr Bremse der Anstellwinkel des ges. Profils noch kleiner. Man erzeugt quasi im hinteren Bereich einen Lift, welcher die Neigung des Profils nach vorne so weit ermöglicht, dass man einen Frontstall provozieren kann. In der Standardeinstellung tritt dieses Verhalten ja auch gar nicht auf.

Dieser zusätzliche Anknüpfpunkt nach unten für die Bremse ist auch eigentlich mehr dazu da, mögliche Dehnung in der Bremsleine nach längerem Gebrauch auszugleichen. Ich benutze den schon mal, um noch mehr Lift und Hangtime zu erhalten, bin mir aber auch über die Konsequenzen bewusst. Man verändert dadurch ja den ganzen Trimm des Kites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 01:20   #347
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Checkt auch mal den Mixer. Bei mir war nach dem ersten Mal mit viel Wind die a Ebene 2 cm kürzer als b und c. Hatte 2 Frontklapper bei knapp 50 km/h drin, und dachte guck mal nach was da los ist. Nach dem trimmen lief der Schirm einwandfrei.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 07:07   #348
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was mir direkt aufgefallen war: Kürzt man an der Bremse um einen Knoten die Bremswaage, dann geht die Stabilität des Kites ebenfalls drastisch runter und man riskiert sogar Frontstalls.
Da ich auch (bei schwierigen Bedingungen) bisweilen Frontklapper (ich glaube das ist der korrektere Begriff bei Matten) hatte: wie genau kürzt man die Bremswaage (kenne den Begriff nicht)? Bilder?

Danke und Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 08:43   #349
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Checkt auch mal den Mixer. Bei mir war nach dem ersten Mal mit viel Wind die a Ebene 2 cm kürzer als b und c. Hatte 2 Frontklapper bei knapp 50 km/h drin, und dachte guck mal nach was da los ist. Nach dem trimmen lief der Schirm einwandfrei.
Wie kann sich denn A um 2cm verkürzen? In der Regel wird A ja eher länger, bzw. C kürzer?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 08:53   #350
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Das a kürzer ist als b oder c heisst nicht das sich a verkürzt hat. Wäre tatsächlich unwahrscheinlich. Ich denk mir mal das der Mixer halt etwas zart geknotet war. B und c angepasst, danach war Ruhe. Im Schwachwind hatte ich vorher nichts gemerkt, bzw war mit der Performance äußerst zufrieden. Geht früher hoch als eine Lotus, Power nah an der Speed5. Wie nah wird noch am Strand ausfahren.
Tom: Mixer checken, Bremse auf normal erstmal.
https://youtu.be/CHj32dbf4jo
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 09:20   #351
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Da ich auch (bei schwierigen Bedingungen) bisweilen Frontklapper (ich glaube das ist der korrektere Begriff bei Matten) hatte: wie genau kürzt man die Bremswaage (kenne den Begriff nicht)? Bilder?
Wann genau hattest Du die Frontklapper?
An Land, wenn die Bar voll gedepowert ist, oder beim Kiten selbst?

Hier ein Bild vom Standard Setup und der möglichen Verkürzung der Bremse:





Da kann man gut sehen, wie man die Bremse noch kürzer einstellen könnte. Dazu den Buchtknoten lösen (ähnlich wie bei den Flugleinen) und dann einen Knoten weiter unten einhängen, also näher zur Bar, bzw. weiter vom Kite weg. Lila gekennzeichnet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 10:52   #352
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wann genau hattest Du die Frontklapper?
An Land, wenn die Bar voll gedepowert ist, oder beim Kiten selbst?

Hier ein Bild vom Standard Setup und der möglichen Verkürzung der Bremse:
Super - danke. Nun, ich hatte den Loop natürlich am Standardknoten gelassen, nix verändert.

Ich hatte Frontklapper ausschliesslich beim Starten in schwierigen Bedingungen (Leeturbulenzen, aber auch knapp vor hohen Bäumen, wo der Wind gepresst / abgelenkt wird und nicht mehr laminar sein kann). Bar angezogen, nicht gedepowert. Beim normalen Fliegen mit Innendruck nie, da fliegt er ganz phantastisch stabil. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 07:32   #353
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dieser zusätzliche Anknüpfpunkt nach unten für die Bremse ist auch eigentlich mehr dazu da, mögliche Dehnung in der Bremsleine nach längerem Gebrauch auszugleichen.
Dehnung der Bremsleinen? Habe ich noch nicht gesehen. Bei mir ist die Bremsleine die, die am meisten schrumpft!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:56   #354
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dehnung der Bremsleinen? Habe ich noch nicht gesehen. Bei mir ist die Bremsleine die, die am meisten schrumpft!?
Genau das war auch mein Gedanke!
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 13:25   #355
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Genau das war auch mein Gedanke!
Wenn sich was in der Breite ausdehnt, schrumpft es oft in der Länge
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 18:21   #356
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dehnung der Bremsleinen? Habe ich noch nicht gesehen. Bei mir ist die Bremsleine die, die am meisten schrumpft!?
Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry.

Die Leinen, welche durch die Rollen laufen, unterliegen dem größten Schrumpf. Die Ebenen B und C kann man dann durch den verstellbaren Mixer wieder ausgleichen. Die Z (Bremse) jedoch bei vielen Kites nicht.
Beim Falcon geht das sehr einfach über die Knotenleiter. Wir haben ja extra keine separaten Pigtails für die Backlines im Kite, sondern nutzen einfach das Ende der Leine, welche durch die C-Rolle läuft.

Das meinte ich mit Dehnung der Bremsleinen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mixer.jpg
Hits:	294
Größe:	70,2 KB
ID:	60249  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 21:35   #357
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry.

Die Leinen, welche durch die Rollen laufen, unterliegen dem größten Schrumpf. Die Ebenen B und C kann man dann durch den verstellbaren Mixer wieder ausgleichen. Die Z (Bremse) jedoch bei vielen Kites nicht.
Beim Falcon geht das sehr einfach über die Knotenleiter. Wir haben ja extra keine separaten Pigtails für die Backlines im Kite, sondern nutzen einfach das Ende der Leine, welche durch die C-Rolle läuft.

Das meinte ich mit Dehnung der Bremsleinen.

Ciao

Rainer Kauper

----------------
https://www.kauper-xt.com

Also wenn ich nicht irre ist die anknüpfung von Z bei meinem FS sonic vom prinzip gleich. ob da noch n pigtail dranhängt oder keine knotenleiter ist spielt für die Frage ob man Z im laufe der nutzung kürzen muss keine Rolle.
Wenn man C nicht nachtrimmen würde bei verkürzung dann würde ich verstehen warum man z verkürzen muss aber da man c dann verlängert und z wie üblich auch schrumpft ist meine erfahrung auch eher gegenteilig: z muss im laufe der Nutzung verlängert werden.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 21:51   #358
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry.

[...]

Das meinte ich mit Dehnung der Bremsleinen.
Tut mir leid, ich kapiere es auch nach mehrmals lesen nicht

Wenn man Die Bremsleinen, Z, nachjustieren muss, dann muss man doch eigentlich immer verlängern, egal welche der Leinen nun schrumpfen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 09:23   #359
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn man Die Bremsleinen, Z, nachjustieren muss, dann muss man doch eigentlich immer verlängern, egal welche der Leinen nun schrumpfen?
Kurzfassung: Beim Falcon kann man die Bremsleinen an der Knotenleiter verkürzen UND verlängern.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 11:48   #360
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Laut muellema bringt das verkürzen starke einbußen in richtung frontstall was wohl tatsächlich eine besonderheit des profils ist. Also ist der trimm mit mehr lift kaum alltagstauglich um das zu kompensieren müsste man auch auch c noch verkürzen? Aber die ersten berichte zum twintip bei mehr wind werden wohl bald kommen
Die anderen Farben finde ich übrigens auch hübsch!
Rainer, deine kundennähe zeichnet dich aus, wäre da so ein "wunschkonzert" thread nicht auch gut? Klar könnte mans auch hier schreiben wird aber dann unübersichtlich. Auf der anderen Seite sei dir natürlich auch mal ein Feierabend ohne Kunden gegönnt
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.