oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2021, 10:19   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ich glaube wer so mit seinem Material umgeht ist eh nicht die Zielgruppe für Rainer. Er schrieb ja schon das er nicht für Anfänger gedacht ist.
Ich sehe das wirklich oft, zuletzt bei einem Cappa, den der Pilot alleine nicht hochheben konnte und dann mit einem Freund zu zweit versucht hat ihn zu heben, bis ich eingeschritten bin Bei Cappa läuft das Wasser wirklich elendig laangsam durch die Kammern, aber das nur am Rande. Da stehste wirklich 20 Minuten im Wasser bis genug rausgelaufen ist, dass man rausheben kann.

Würde mich interessieren, ob Ihr meine Einschätzung teilt, das SOWAS bei extra dünnem Tuch ein noch größeres Problem ist?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 10:24   #42
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Würde mich interessieren, ob Ihr meine Einschätzung teilt, das SOWAS bei extra dünnem Tuch ein noch größeres Problem ist?
ich sehe das überhaupt nicht als Problem, das es ein grober Bedingungsfehler ist. Wenn es wirklich so ist das ist das man mit einer Matte nach Hause schwimmen muss, dann packt man den Kite im Wasser zusammen und zieht ihn nicht als Treibanker hinter sich her.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 10:26   #43
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Würde mich interessieren, ob Ihr meine Einschätzung teilt, das SOWAS bei extra dünnem Tuch ein noch größeres Problem ist?
Ja, alles wo wirklich Last aufs Tuch kommt ist mit einem fragileren Tuch natürlich problematischer.

Wenn man an bayrischen Seen Leichtwind kitet gehört ab und zu Schwimmen leider dazu, für jeden, egal ob Anfänger oder Profi.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 11:00   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ja, alles wo wirklich Last aufs Tuch kommt ist mit einem fragileren Tuch natürlich problematischer.
Ja, macht ja auch Sinn.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wenn man an bayrischen Seen Leichtwind kitet gehört ab und zu Schwimmen leider dazu, für jeden, egal ob Anfänger oder Profi.
Ich weiß, gehört dazu.

Ich habe auch schon einem wirklichen Profi erläutert, wie man den gefüllten Kite aus dem Wasser kriegt, ohne die Nähte zu zerstören War ein Sonic3, der war kurz vorher noch am Springen mit Foil, bevor dann der Wind aus war. Ganz sicher kein Anfänger beim Fahren. Ich Schwimme öfters mal die letzen 100m heim, weil ich ganz gerne bis zum Ende draussen bleibe, dann natürlich in Ufernähe. Wenn man weiß wie das geht ist das auch gar kein Problem. Man kriegt dann eh nicht viel Wasser rein und das unvermeidliche bisschen Wasser kann man schnell im Wasser ablassen.

Will damit nur sagen, nicht jeder denkt da drüber nach. Oder man ist einfach so erschöpft nach der Schwimmeinlage, dass man nicht mehr dran denkt und nur noch raus will aus dem Wasser.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ich sehe das überhaupt nicht als Problem, das es ein grober Bedingungsfehler ist. Wenn es wirklich so ist das ist das man mit einer Matte nach Hause schwimmen muss, dann packt man den Kite im Wasser zusammen und zieht ihn nicht als Treibanker hinter sich her.
Das mit dem Treibanker macht man einmal und dann lernt man daraus oder fährt nur noch Tubes Kenne für beide Varianten Beispiele, hahaha...

Ich meine schon mit Einrollen, auch da kommt immer ein bisschen was rein. Je mehr Erfahrung desto weniger, ja!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 12:23   #45
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Verklebst+Vernähst du innen die Konstruktion
Verkleben geht aufgrund der starken Silikonisierung der Oberfläche nicht. Da hält kein Tape drauf. Ist aber auch nicht nötig, denn die Produktion macht ausschließlich Gleitschirme und daher wissen die, wie man Rippen korrekt ans Obersegel näht.


Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen
wie ist die Waage konstruiert -> ummantelte Leinen? Trimmbar?
Im Falcon gibt es Leinen ohne Mantel und ummantelte Leinen. Insgesamt kommen in der Waage, ohne den Mixer, schon sieben! verschiedene Leinentypen zum Einsatz. Das ist aufwendig, teurer in der Produktion, aber sehr sinnvoll, da wesentlich weniger Luftwiderstand erzeugt und daher mehr Leistung im Kite gibt. Nicht überall treten die gleichen Zuglasten auf und daher sollten auch nicht überall die gleichen Leinen eingesetzt werden. Außerdem wird der Kite so auch noch leichter.
Die Topleinen (Leinen direkt am Untersegel) sind ohne Mantel, weil sie relativ kurz sind und daher weniger Längenänderung erfahren durch Schrumpf, bzw. Dehnung. Außerdem sind diese Leinen zahlenmäßig sehr groß und würden als Leinen mit Mantel zu viel Luftwiderstand bzw. Gewicht erzeugen. Alle anderen Leinen sind mit Mantel und entsprechend ihren Bruchlasten sinnvoll über den Kite hinweg positioniert. Durch diese Maßnahme wird die Dehnung bzw. der Schrumpf auch über die gesamte Fläche des Kites möglichst homogen gehalten. Es leuchtet ein, dass wenn alle Leinen aus dem gleichen Material gefertigt werden es im Kite Positionen gibt, wo immer weniger Zugkräfte auftreten und andere Stellen, wo es sehr hohe Kräfte gibt. Die Leine, welche dann weniger belastet wird, verändert ihre Länge auch anders. Folglich verändert sich der Trimm selbständig im Kite, was niemand gerne haben möchte. Die Waage mit so vielen verschiedenen Leinen zu versehen erhält also wesentlich länger den optimalen Trimm im Kite und damit auch seine Nachhaltigkeit. Es geht also nicht nur um die Auslegung der Leinen in den jeweiligen Ebenen, sondern auch um die Auslegung bezogen auf die Spannweite. Beim Falcon sind in der Mitte des Flügels Leinen verbaut mit höherer Bruchlast und zum Flügelende, sowie den Kaskaden entsprechend immer dünnere Leinen.
Der Mixer an B und C ist frei verstellbar und zwar jede Ebene einzeln. Es wird also nicht die B-Ebene automatisch mit verstellt, wenn man die C-Ebene verändert. Die Bremse ist ebenfalls justierbar.



Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Flysurfer hatte mit dem Speed4 in Verbindung mit dem sehr dichten Lotustuch das Problem der Kammerplatzer bei harten Einschlägen im Wasser. Ich kenn einige die ihren Speed dabei zerstört haben. Hast du in dieser Richtung was getestet?
Der Speed4 ist ja schon ein etwas älterer Kite und ich bin mir sehr sicher, dass Flysurfer das mittlerweile gut im Griff hat auch ohne ein Tuch zu verwenden, dass nicht auch sehr luftdicht ist. Diese Platzer hängen hauptsächlich mit der Konstruktion an den Rippen und Crossports zusammen. Und ja Softkites können platzen. Tubekites können das auch. Es gibt keinen Standardtest, wo man einen Kite immer 100%ig gleich prüfen kann, um zu sehen welche Konstruktion besser hält, als eine andere. Mal ist das Wasser glatt, mal wellig. Mal ist der Kiter schwer, mal leicht. Mal sind die Leinen nur 12m, mal sind sie 25m. Mal hat es 30 Grad plus und mal sind es minus 25 Grad. Mal wird die Bar weit zum Körper gezogen gehalten, mal völlig gedepowert. Das alles zusammen wären so viele Variablen, die man leider nicht alle verarbeiten kann, um wirklich sinnvolle und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Aber natürlich testen wir unsere Kites auch in diesem Punkt und die Erfahrung von Ernst hat das gewünschte Verhalten des Falcon gebracht.



Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Macht der 13 Sinn bei 75kg und nem 1000cm Flügel ?
Um wirklich eine wirksame Aussage zu treffen, müsste ich Dich am besten kiten sehen. Es kommt ja darauf an, welchen Windbereich Du abdecken möchtest. Der Falcon hat eine sehr effektive und direkt wirkende Depower. Das geht also auch weit nach oben hin.


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Wenn ich aber daran denke wie bekannte Marken ihren Foil-Kite mit grossem traraa raus gebracht haben und 1 jahr später niemand mehr den Schirm will und sogar die Teamfahrer dann doch lieber zum Tube gegriffen haben, dann ist mir Blind zu bestellen ein zu grosses Risiko
Ich glaube ich kann mir denken, welche Foilkites Du meinst. Dazu möchten Ernst und ich lieber nichts sagen. Wir haben uns mit dem Falcon bewusst viel Zeit gelassen und erst dann in die Produktion gegeben, nachdem er unseren Ansprüchen genügt hat. Da stand kein Investor hinter uns und wollten den Kite unbedingt noch launchen, obwohl es noch hier und da Verbesserungen notwendig gewesen wären.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 12:36   #46
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Verkleben geht aufgrund der starken Silikonisierung der Oberfläche nicht. Da hält kein Tape drauf. Ist aber auch nicht nötig, denn die Produktion macht ausschließlich Gleitschirme und daher wissen die, wie man Rippen korrekt ans Obersegel näht.
Klingt unter anderem nach dem Domenico Tuch
Ich glaube auch, dass Ozone selbst Gleitschirme näht, dennoch hab ich einige geplatze HyperlinkV2 schon gesehen daher ergibt sich ja die Frage. Dünne Tücher mit Nähten zu perforieren, ist grundsätzlich ja das notwendige Übel, aber meist muss an der Stelle dann auch eine gute Verstärkung gesetzt werden. Das ist auch der Grund, der mich vom ChronoV4 Kauf abhält. Der 11er wiegt ja auch nicht wesentlich viel bei deutlich mehr bauteilen und mehr streckung, aber Kleber fällt halt immer "negativ" ins Gewicht.
Das geht ja auch Hand in Hand mit den oben genannten Fällen der Entwässerung des Kites. Gerade da werden ja Nähte und interne Konstruktionen ordentlich beansprucht...
Ich bin froh, abgesehen von wirklichen Platztests, noch keinen Kite zerscheppert zu haben. Wohl aber schon einige unbeabsichtigt platzen sehen. Ich hab aber ehrlich gesagt auch Angst, den Sonic3 mal wirklich aufs Wasser zu setzen, ich bin mir sicher, dass seine hohe Fluggeschwindigkeit in Kombination mit dem schwer zu klebenden Tuch (ist aber z.B. wirklich möglich) und die High-End Konstruktion das nicht oft mitmacht und iwann die Nähte einfach einen Abflug machen. Dass die Internen Strukturen (H-strap, v-profile, bridge/diagonal) mittig abfetzen ist ja sehr selten (so meine beobachtung). Also Rippe schon, weil die einfach zwischen den Stegen der Crossports fetzen... Das Flugtuch selbst gibt meist als letztes nach, und die hardcoated tücher der Rippen und Bänder auch eher nur an der Naht.

Nichts desto trotz, ich bin gespannt auf die ersten Detailbilder und Videos.


Geändert von muellema (07.03.2021 um 12:45 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 12:41   #47
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
ich habe mit Gleitschirmtests nicht die Erfahrung von Ernst, an Schock- und statischen Test aber auch schon teilgenommen. Da ich mit Droptest von Kites aber wahrscheinlich mehr Erfahrung habe als Ernst, würde ich sagen, dass beides wenig miteinander zu tun hat. Auch wenn man bei Gleitschirmen offenbar auch Überdruckplatzer hinbekommen kann, getestet werden diese Belastungen beim Gleitschirm meines Wissens nicht.
Ich spreche auch gar nicht ausschließlich von den normalen Tests für die Zulassung eines Gleitschirms. Ich beziehe mich da vielmehr auf den Einsatz in der Praxis bei den Acro-Gleitschirmen und genau da ist Ernst mit seinen Schirmen einer der Vorreiter für diesen Bereich. Erst mit seinen Entwicklungen wurden z.B. Infinity Tumblings überhaupt erst möglich. Bei so einer Flugfigur wird die Belastbarkeit innerhalb des Gleitschirms bis an die Grenze des Machbaren geprüft. Was da für Belastungen auf die Rippen kommen ist extrem und die daraus gewonnen Erkenntnisse sehr wohl auf einen Foilkite übertragbar. Es gibt sehr heftige Videos von Infinity Tumblings...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ein sehr großes Risiko bei Kites ist, ein symmetrischer Zentralaufschlag bei den mit normalen Flugleinenlängen leicht erreichbaren 100 km/h + X.
Wie kommst Du auf diese Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die Druckwelle, die im mitgeführten Luftvolumen am Nasenaufschlagspunkt in 2D Betrachtung über das Profil läuft zerreißt die Profilstege, insbesondere wenn die Geometrie der Crossports schlecht (rund) ist und ggf. parallel noch Kräfte von den Anknüpfpunkten ebenfalls schlecht verteilt werden.
Du wirst als aufmerksamer Betrachter ja sicher schon längst festgestellt haben, dass die Crossports in unserem Falcon nicht rund sind. Viel wichtiger als die reine Form der Crossports ist aber deren Verarbeitung. Werden die "Löcher" mit einem Messer geschnitten, oder einer runden Klinge? Kommt eine Stanze zum Einsatz? Bei unserem Kite werden alle Crossports mit dem Laser geschnitten und bieten daher keine Sollbruchstelle.
Crossports nehmen beim Foilkite eine sehr wichtige Funktion ein. Man kann über sie sogar das Verhalten an der Bremse kontrollieren und den exakten Knickpunkt in der Profilsehne beeinflussen, was wir natürlich auch gemacht haben.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
So würde ich auch Deine Einteilung positiv sehen. Trotzdem wäre ich vorsichtig den Kite als nicht empfindlicher "im normalen Betrieb" zu bewerben, denn für viele Kiter sind harte Drops: Normaler Betrieb
Deswegen habe ich ja auch geschrieben: Normaler Kite-Betrieb. Wie oben schon erwähnt kann ein Foilkite platzen und es gibt keinen Kite mit guter Leistung am Markt, den man nicht zum Platzen bekäme. Irgendwann ist der interne Druck einfach zu groß und es kommt zur Überbelastung. Ich betone hier nochmal, dass ich von Kites mit guter Leistung spreche.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Und nein, ich möchte keinen testen, weder für Droptests noch zum Fahren.
Nicht weil ich mich nicht über jeden neuen Mattenhersteller freue, sondern schlicht selbst andere Matten-Kategorien bevorzuge
und auch etwas wegen Nachhaltigkeitsanspruch an eine erreichbare Mindestnutzungsdauer eines Kites.
Den Falcon sollte ja auch meinen Ansprüchen genügen.
Zur Nachhaltigkeit eines Foilkites habe ich mich oben schon geäußert.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Viel Glück
Danke



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...und muss nun den volleglaufenen Kite irgendwei raus kriegen. Da wird dann gnadenlos der Kite hochgehoben und an Land gezerrt...

Wie siehst Du das Rainer?
Man kann jedes Tuch überdehnen, oder zum Reißen bringen. Ich würde daher jeden Foilkite in so einer Situation mit Vorsicht aus dem Wasser ziehen und den Reißverschluß auf dem Obersegel komplett öffnen, damit kaum Widerstand entsteht. Die großen Crossports helfen beim internen Wasserfluß. Die Rippen sind ja auch nicht bis zur Hinterkante angenäht.



Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wenn man an bayrischen Seen Leichtwind kitet gehört ab und zu Schwimmen leider dazu, für jeden, egal ob Anfänger oder Profi.
Das gilt nicht nur für die Bayrischen Seen. Ich bin noch vor kurzem auf Mallorca zurück an Land geschwommen, weil der Wind urplötzlich ausgeschaltet wurde.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn man weiß wie das geht ist das auch gar kein Problem.
Vielleicht hast Du ja die Zeit, um das in einem separatem Thread mal den anderen Usern hier zu erläutern. Ist ja ein ganz eigenes Thema. Ich bin mir auch sicher, dass viele Kiter nicht wissen, was sie dann am besten tun müssen.

Danke



Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 17:49   #48
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Falcon und Waageleinen / Mixer
Wie hast Du das gelöst. Können die Waageleinen/Mixer nach einigen Flugstunden selbst wieder eingestellt werden ?
Oder ist das gar nicht nötig ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 17:59   #49
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Falcon und Waageleinen / Mixer
Wie hast Du das gelöst. Können die Waageleinen/Mixer nach einigen Flugstunden selbst wieder eingestellt werden ?
Oder ist das gar nicht nötig ?
Ich möchte Rainer nicht vorgreifen, aber:
Nötig ist es immer, weil JEDE Leine schrumpft. Die Frage ist nur, wie sensibel reagiert der Kite auf die Veränderungen (Rundung auf 5mm Toleranz ist mittlerweile beinahe standard).
Selbst einstellen kann auch jeder selbst. Bin mir sicher, dass es einen Leinenplan gibt, sodass jeder da easy selbst ran kann Aber du meinst, ob der Mixer trimmbar ist?

@Rainer Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich die einzelnen Leinen nur in der letzten Kaskade (wo die Leinen ans Tuch gehen) -> wie bei Ozone.? Dann wäre ja auch der "Long Mixer Test" easy drin
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 18:06   #50
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber du meinst, ob der Mixer trimmbar ist?
Ja, das wollte ich fragen
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 20:40   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Falcon und Waageleinen / Mixer
Wie hast Du das gelöst. Können die Waageleinen/Mixer nach einigen Flugstunden selbst wieder eingestellt werden ?
Oder ist das gar nicht nötig ?
Lies doch erstmal die Infos, die schon da sind

Wenn ich Rainer zitieren darf:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Mixer an B und C ist frei verstellbar und zwar jede Ebene einzeln. Es wird also nicht die B-Ebene automatisch mit verstellt, wenn man die C-Ebene verändert. Die Bremse ist ebenfalls justierbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:47   #52
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Falcon und Waageleinen / Mixer
Wie hast Du das gelöst. Können die Waageleinen/Mixer nach einigen Flugstunden selbst wieder eingestellt werden ?
Oder ist das gar nicht nötig ?
Ich glaube Deine Frage ist schon beantwortet worden. Falls Du noch mehr Info benötigst, bin ich gerne zur Stelle.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Rainer Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich die einzelnen Leinen nur in der letzten Kaskade (wo die Leinen ans Tuch gehen) -> wie bei Ozone.?
Nein. Wir haben 7 verschieden Leinen in der Waage. Ich habe es ja schon oben versucht zu erklären. Vielleicht veranschaulicht ein Beispiel, was ich meine:

Immer vom Mixer oben ausgehend.
Zuerst Stammleine, dann Gabelleine, dann Topleine (direkt am Untersegel).

Ebene A
Mitte Kite: PPSLS 260, dann PPSLS 160, dann DC 60
Flügelende: PPSLS 200, dann PPSLS 125, dann DC 60


Ebene B
Mitte Kite: PPSLS 160, dann PPSLS 125, dann DC 40
Flügelende: PPSLS 125, dann PPSLS 65, dann DC 40

etc.

Die PPSLS sind gemantelte Leinen. Die DC ist ungemantelt. Alle Leinen kommen von Liros, bis auf die A im Mixer. Da haben wir auf eine ganz besonders dehnungsarme Leine von Edelrid gesetzt, denn dort darf gar keine Dehnung stattfinden, wenn man den Trimm nicht ständig nachjustieren möchte.

Ich glaube man erkennt anhand des Beispiels oben ganz gut, wie die Bruchlasten zum Flügelende hin abnehmen und wie sich die Ebenen bzw. die Kaskaden zu einander verhalten. Sehr aufwendig, aber für den Erhalt des Trimms im Kite ein sehr gutes Werkzeug. So muss der Kiter den Kite über die Nutzungszeit hinweg weniger nachjustieren und sein Kite behält die Leistung konstant bei. In der Flügelmitte und besonders auf der A-Ebene kommen einfach viel höhere Zuglasten auf den Kite, als auf der B-Ebene am Flügelende und somit müssen dort auch die Bruchlasten höher sein. Auch hier kommt die Erfahrung von Ernst aus den Acro Gleitschirmen ins Spiel.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dann wäre ja auch der "Long Mixer Test" easy drin
Die Leinenlängen in den Kaskaden sind so angelegt, dass ein Long-Mixer-Test möglich ist. Genau darüber haben wir während der Entwicklungsphase immer wieder kontrollieren können, ob sich die aufwendige Auslegung der Leinen verifiziert.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.03.2021 um 12:02 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:31   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ebene A
Mitte Kite: PPSLS 260, dann PPSLS 160, dann DC 60
Flügelende: PPSLS 200, dann PPSLS 125, dann DC 60
Ebene B
Mitte Kite: PPSLS 160, dann PPSLS 125, dann DC 40
Flügelende: PPSLS 125, dann PPSLS 65, dann DC 40
Das ist jetzt überraschend und spannend. So dicke Leinen (260daN) habe ich noch nie in einer Waage gesehen. Selbst am 18qm und 22qm nicht. Selbst 160 ist noch eher viel. Will aber nicht behaupten, dass ich "alles" kenne oder gar besser weiß Ich bin nur überrascht, in Deinem "ExtraUltraLight" Kite so dicke Leinen zu sehen.

Und ja, die 110daN Leinen am Minima sind offenbar "knapp", denn ich hatte ja gerade den Fall, dass mir nach Schwächung durch Knoten (ich wars nicht!!!) 4 Stück in der Luft gerissen sind. Da bin ich jetzt auf 140daN gegangen, nachdem ich diese Tabelle gesehen habe, überlege ich ob das eine gute Idee war

Und Du meinst, die A Ebene trägt am meisten Last? Ich hätte auf B "getippt". Da ist das Profil dicker und so.


Edit: Gerade mal ein bisschen in den Leinenplänen von Flysurfer rumgeklickt, da ist das obere Ende die DC201 (mit 267daN) also nicht soo ungewöhnlich. Krass.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (08.03.2021 um 12:54 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:14   #54
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Und ja, die 110daN Leinen am Minima sind offenbar "knapp", denn ich hatte ja gerade den Fall, dass mir nach Schwächung durch Knoten (ich wars nicht!!!) 4 Stück in der Luft gerissen sind. Da bin ich jetzt auf 140daN gegangen, nachdem ich diese Tabelle gesehen habe, überlege ich ob das eine gute Idee war

Und Du meinst, die A Ebene trägt am meisten Last? Ich hätte auf B "getippt". Da ist das Profil dicker und so.


Edit: Gerade mal ein bisschen in den Leinenplänen von Flysurfer rumgeklickt, da ist das obere Ende die DC201 (mit 267daN) also nicht soo ungewöhnlich. Krass.

Gruß,
- Oliver
Hallo Oliver,

aus meiner (beendeten) Gleitschirm Karriere kann ich dir sagen, das Knoten die Traglast um mehr als 50 % reduzieren....
Wir hatten damals in der D-Liga einen sehr traurigen Unfall eines Test- und Nationalmannschaftspiloten...
Der hatte für einen Testflug den Trimm mit Knoten verändert (In den Stammleinen). Bei einem extrem Manöver sind alle gerissen....

Und ja, die höchste Traglast hat bei weitem die A-Ebene....

Gruß Stephan
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:42   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin nur überrascht, in Deinem "ExtraUltraLight" Kite so dicke Leinen zu sehen.
Die verwendeten Leinen sind für gemantelte Leinen extrem dünn am Falcon. Bitte nicht mit ungemantelten Leinen und deren bekannten Nachteilen in einen Topf werfen. Die Bruchlasten sollten schon in dem Bereich liegen, um auch bei Kiteloops nicht den Kite auszuleinen. Es gibt auch noch andere Flugzustände, wo wesentlich höhere Lasten auf die einzelnen Ebenen kommen und das muss unser Kite aushalten können. Wenn da andere Hersteller ein größeres Risiko eingehen ist das deren Angelegenheit. In unsere gemantelten Leinen dringt deutlich weniger Sand ein, weswegen die dickste Leine (PPSLS2 260) ihren Durchmesser mit nur 1,58mm auch so beibehält. Eine ungemantelte Leine wird wesentlich dicker und verkürzt sich dadurch auch deutlich. Das ist kaum spürbar, wenn die Leine kurz ist, wie z.B. die Topleinen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und ja, die 110daN Leinen am Minima sind offenbar "knapp"...
Welche Leinentypen sind dort verbaut?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und Du meinst, die A Ebene trägt am meisten Last? Ich hätte auf B "getippt". Da ist das Profil dicker und so.
Definitiv die A-Ebene so wie der User semo auch schon richtig geschrieben hat. Wenn Du den Falcon voll depowerst, hängt der gesamte Kite nur noch an den A-Leinen. Alle anderen Leinen hängen dann schon durch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:22   #56
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Nun ja, aus meiner Sicht muss ein Foilkite eine Self-Rescue gleichermassen abkönnen wie ein Tubekite, unabhängig der Zielgruppe, sofern man den Schirm zumindest zum Kitesurfen anpreist. Natürlich ist es falsch, den Kite dann am Strand mit aller Gewalt aus dem Wasser reissen zu wollen. Idealerweise legt man ihn im Wasser flach aus und fängt dann an einem Tip mit der Bergung an, so dass das verbleibende Wasser langsam am anderen Tipp freilenzen kann. Hierzu muss aber ein effektives Lenzsystem vorhanden sein. Und in ganz viele Fällen wurde dieses früher deutlich besser umgesetzt. Nebst den normalen Crossports brauchts Weitere genügend grosse Durchführungen möglichst direkt angrenzend an Leading- und Trailing-Edge (Ggf. als Gitternetz ausgeführt) sowie auch entsprechend grosse Öffnungen an den Tips (Wieso eigentlich immer hinten und nicht seitlich), welche zudem im Idealfall bei genügend grossem Wasserdruck auch selbstständig öffnen (Auch von Vorteil beim normalen Relaunch nach einer längeren Wässerung).
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:24   #57
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ein Foilkite wird in Punkto Selfrescue konzeptbedingt nie mit einem Tubekite mithalten können. Das geht los bei der fehlenden Schwimmhilfe und hört auf bei der komplexen und langen Waage.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 15:50   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die verwendeten Leinen sind für gemantelte Leinen extrem dünn am Falcon. Bitte nicht mit ungemantelten Leinen und deren bekannten Nachteilen in einen Topf werfen.
Bezog sich jetzt auf die Bruchlasten weniger Durchmesser, aber habe ja schon festgestellt, dass das offenbar nicht so unüblich ist. Meine Erfahrung beim Basteln an Bridles (HQ4, Pansh, Minima) war in ganz anderen Regionen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Bruchlasten sollten schon in dem Bereich liegen, um auch bei Kiteloops nicht den Kite auszuleinen. Es gibt auch noch andere Flugzustände, wo wesentlich höhere Lasten auf die einzelnen Ebenen kommen und das muss unser Kite aushalten können. Wenn da andere Hersteller ein größeres Risiko eingehen ist das deren Angelegenheit.
OK, dann habe ich jetzt Angst

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
In unsere gemantelten Leinen dringt deutlich weniger Sand ein, weswegen die dickste Leine (PPSLS2 260) ihren Durchmesser mit nur 1,58mm auch so beibehält. Eine ungemantelte Leine wird wesentlich dicker und verkürzt sich dadurch auch deutlich. Das ist kaum spürbar, wenn die Leine kurz ist, wie z.B. die Topleinen.
OK, Danke, interessant. Das Schrumpfen kenne ich natürlich. Aber spürbar dicker? Muss ich mal messen

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Welche Leinentypen sind dort verbaut?
LeccaLecca Minima: Stammleinen Liros DSL110, der Rest Liros DSL70. Die gerissenen Stammleinen (A und B) werde ich durch DSL140 ersetzen. Habe ich schon bestellt, hätte ich vielleicht noch mehr nehmen sollen. Auch wenn sie erst durch die Knoten gerissen sind...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Definitiv die A-Ebene so wie der User semo auch schon richtig geschrieben hat. Wenn Du den Falcon voll depowerst, hängt der gesamte Kite nur noch an den A-Leinen. Alle anderen Leinen hängen dann schon durch.
Danke,

wieder was gelernt.

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
aus meiner (beendeten) Gleitschirm Karriere kann ich dir sagen, das Knoten die Traglast um mehr als 50 % reduzieren....
Danke, ja, das ist mir bekannt. Ich habe einen Testkite, wo offenbar ein vorheriger Tester in die Stammleinen diverse Knoten gemacht hat zum Trimmen. Sicher absichtlich, weil man die umstädnlich ausschlaufen muss um die Knoten zu setzen.

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Und ja, die höchste Traglast hat bei weitem die A-Ebene....
Danke, Interessant.


Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 22:51   #59
Torti21
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 14
Standard Wie ist den die Windrange? So ungefähr.

Fahrer 65 Kg.

Normales Twintip?
Foil?
Bei wieviel Knoten steht der Kite stabil im Zenit?
LG Torsten
Torti21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 08:08   #60
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

klingt insgesamt schon sehr nach einem bekannten Mitbewerber, zumindest die Konstruktion, die Leinen...vielleicht auch das Material?
Welches Tuch wird denn eingebaut?
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 09:52   #61
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
klingt insgesamt schon sehr nach einem bekannten Mitbewerber, zumindest die Konstruktion, die Leinen...vielleicht auch das Material?
Haha, der ist gut...

Was genau meinst Du denn? Werde doch mal präziser...

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:07   #62
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Torti21 Beitrag anzeigen
Fahrer 65 Kg.

Normales Twintip?
Foil?
Bei wieviel Knoten steht der Kite stabil im Zenit?
LG Torsten
Revier?
Boardgröße?
Foilgröße?
Leinenlänge?
Fahrkönnen?

Ich weiß, es ist unhöflich Fragen mit Fragen zu beantworten, aber ich möchte damit verdeutlichen, dass Windbereiche anzugeben immer nur eine grobe Schätzung sein kann, da zu viele Faktoren oft nicht berücksichtigt werden. Daher gebe ich auf unserer Website auch keine Windbereiche an. Nur zu oft beobachte ich am Strand wie ein Kiter mit geschätzten 80 kg und mit sehr großem Twintip ausgestattet mit seinem 15er Kite nicht vom Ufer weg kommt, während direkt daneben ein deutlich schwererer Kiter mit seinem kleinen Twintip und 12er Kite gut springen kann. Welchen Windbereich haben nun deren Kites?

Die meisten Interessenten rufen mich in letzter Zeit an und dann kann ich mir im Gespräch viel besser ein Bild davon machen, was der Kiter möchte und ihm die passende Größe empfehlen. Ich halte das für viel sinnvoller, als statische Tabellen einzustellen.
Der Falcon hat einen ähnlichen Windbereich, wie die meisten bekannten Foilkites auch. Nach unten hin bringt er etwas mehr Leistung, aufgrund seines geringeren Gewichts. Das haben wir einfach heraus finden können. Im oberen Windbereich bringt das sehr direkte Depowerverhalten ein hohes Sicherheitsgefühl, weil man zu viel Druck leicht ablassen kann.

Ich hoffe geholfen zu haben und biete Dir ansonsten gerne ein Telefonat an.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:43   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Torti21 Beitrag anzeigen
Bei wieviel Knoten steht der Kite stabil im Zenit?
Das kann ich beantworten 3..4 Knoten! Und wenn Du bereit bist ein wenig zu pumpen um ihn erstmal in den Zenith zu bringen dann 2..3 Knoten, nahe am Boden gemessen. Weil oben ist immer ein wenig mehr Rückwärts gehen hilft auch, ist aber unfair.

Zumindest bin ich da sehr zuversichtig, weil das habe ich laaange mit vielen verschiedenen Matten probiert, und ist immer gleich. Selbst der Peak steht da nicht wirklich früher, vielleicht gerade so bei 3 Knoten, wo ein leichter Closed Celler 3,5 Knoten braucht. Dafür haben aber die Closed Celler durch die höhere Eigenstabilität große Vorteil, Peak steht weniger stabil dadurch. Der Falcon ist ja nochmal leichter als was ich so an Closed Cellern getestet habe, aber sollte ja die Form stabil halten? vielleicht steht er wirklich bei 3 stabil? Rainer, hast Du das getestet?

Aber der Wert nutzt Dir nichts. Hast Du ein "Windloch", bist aber vorher gut im Fahren, kannst Du durchfahren, wenn Du es kannst. Losfahren und weiterfahren kannst Du damit nur, wenn Du mit Anlauf auf ein Brett springst (mache ich so mit Longboard auf Asphalt).

Aber Achtung: Bei Vergleichmessungen ist wichtig, dass der Wind GUT Anlauf hat, mindestens 1km freie Anströmung und auch im Lee keine Hindernisse, weil nur dann ist der am Boden gemessene Wind vergleichbar mit dem Wind in ~20m Höhe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:45   #64
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@Rainer Planst Du Testivals in Zukunft oder wie genau wird man den Falcon mal testen können?

PS Wenn man auf https://en.kauper-xt.com/ auf die Kachel "Falcon Kite" (also nicht auf den Pfeil) klickt, kommt man zu "Upcoming Projects". Das soll wohl nicht so sein.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 12:47   #65
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Losfahren und weiterfahren kannst Du damit nur, wenn Du mit Anlauf auf ein Brett springst .
Ich würde es mal mit einem Loop probieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 14:08   #66
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

PS Wenn man auf https://en.kauper-xt.com/ auf die Kachel "Falcon Kite" (also nicht auf den Pfeil) klickt, kommt man zu "Upcoming Projects". Das soll wohl nicht so sein.
Ups, ich gestehe, ich war neugierig. Das Bild vom Profil, zufällig das vom Falcon?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 14:22   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich würde es mal mit einem Loop probieren.
Geht nicht in dem Windbereich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 17:21   #68
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Geht nicht in dem Windbereich.
Natürlich. Gerade im untersten Windbereich kommst du nur mit einem Loop in Fahrt, manchmal sind auch zwei der drei nötig. Wenn dein Kite schon stabil im Zenit steht dann hat es ja schon deutlich Wind.

@ Rainer
Wann ist den damit zu rechnen das die ersten Kites ausgeliefert werden damit es evt. Rückmeldungen von anderen Kitern geben kann?


Geändert von set (09.03.2021 um 18:06 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 18:24   #69
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Auf meiner Bestellung steht „Frühjahr“ als Liefertermin!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 22:10   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Natürlich. Gerade im untersten Windbereich kommst du nur mit einem Loop in Fahrt, manchmal sind auch zwei der drei nötig. Wenn dein Kite schon stabil im Zenit steht dann hat es ja schon deutlich Wind.
Eben, ich rede ja davon wenn er NICHT stabil fliegt.

Mit Loops gelingt mir das erst so ab 4..5 Knoten ins Fahren zu kommen, wenn der Kite schon stabil im Zenith steht. Im untersten Bereich, wo ich den Kite durch Pumpen hochziehen muss, schaffe ich das nur mit Sinus. Das Problem ist, Loopen kann ich nur (leicht) Downwind, bin dann sofort schneller als der Wind und kann nicht schnell genug Höhe ziehen. Sobald der Kite dann auf Gegenkurs ist hat er dann keinerlei Druck mehr und fält runter. Bin ich aber am Sinusen, gliegt der Kite immer gehen den scheinbaren Wind.

Pumpe ich den Kite hoch, laufe paar Schritte Upwind und springe aufs Board, sofort auf leichten Upwindkurs, dann kann ich damit genug Druck aufbauen und weiterfahren.

Aber irgendwie ist das toootal OT. Sorry.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 00:08   #71
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Problem ist, Loopen kann ich nur (leicht) Downwind, bin dann sofort schneller als der Wind und kann nicht schnell genug Höhe ziehen.
dann übe das mal
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 08:26   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
dann übe das mal
Würde behaupte das geht nicht Habe das stundenlang versucht. Ab einem gewissen Wind geht es, aber bei dem fahre ich eh schon problemlos. Du kannst das nicht mit dem Wasser vergleichen, das Longboard läuft wirklich extrem leicht und schnell.

Mist. Schon wieder OT. Ich bin jetzt brav.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 09:24   #73
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Jetzt lasst das doch endlich mal... macht einen Threat auf „gegen den Wind laufen und dabei loopen“, oder telefoniert miteinander... aber nicht hier... ist echt nervig... sorry, aber ist so.

Hier geht es um einen neue Matte von Rainer (die noch keiner von uns hat) und nicht um Spekulationen wie ich am am besten bei sub 4kn longboarde. Und erst recht nicht mal wieder darum wie gut China Matten sind....
und ja, man kann einen Text lesen, ohne den Zwang zu haben darauf zu antworten.

Ich freue mich auf konstruktive Themenbezogenen Beiträge, ohne wilde Spekulationen und Behauptungen und wenn, schon dann schreibt bitte dazu:

„ich habe zwar keine Ahnung, und passt hier auch nicht hin, aber mein Senf ist einfach so wichtig, dass ich mich jetzt unbedingt mitteilen muss...“

Grüße
Simon
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 10:56   #74
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...vielleicht steht er wirklich bei 3 stabil? Rainer, hast Du das getestet?
Bei so viel Wind bin ich schon völlig überpowert...


Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
@Rainer Planst Du Testivals in Zukunft oder wie genau wird man den Falcon mal testen können?
Zu den Testmöglichkeiten hatte ich mich ja schon geäußert. Zurzeit geht das nur hier auf Mallorca. Das ist natürlich aufgrund der Reiseschwierigkeiten derzeit nicht so einfach, aber eine andere Möglichkeit gibt es noch nicht. Es müssen ja auch erst mal die Serienkites im Lager in DE ankommen.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wenn man auf ... klickt, kommt man zu "Upcoming Projects". Das soll wohl nicht so sein.
Danke Für den Hinweis.
Habe ich geändert.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wann ist den damit zu rechnen das die ersten Kites ausgeliefert werden damit es evt. Rückmeldungen von anderen Kitern geben kann?
So wie es der User 8nemo0 schon geschrieben hat, sollte es auch passen. Die Kites sind bereits in Produktion und sollen noch im Frühjahr bei uns im Lager sein. Obwohl ich von der Produktion schon einen Termin erhalten habe, halte ich es für sinnvoller diesen noch nicht mitzuteilen, denn aufgrund der Corona-Situation kann sich jederzeit Alles ändern. Das kann die Produktion selbst, aber auch die Transportwege beeinflussen und darauf hat ja niemand einen Einfluss. Ich bin kein Freund von Versprechen, die ich nicht halten kann. Wir versuchen aber alles Erdenkliche, damit die Kites baldmöglichst zur Auslieferung kommen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 13:35   #75
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Hab jetzt nicht jeden Beitrag gelsesen, sorry falls schon mal irgendwo gefragt..

Ok, Testkites möchtes Du nicht machen Rainer, aber gibts wenigstens irgendwo bisschen Video-Material vom Kite?
Gleiten-TV ist jetzt nicht immer so räpresentativ was das wirkliche Flugverhalten von den getesteten Kites angeht, aber besser wie nichts wär es schon
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 22:55   #76
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Lächeln

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Auf meiner Bestellung steht „Frühjahr“ als Liefertermin!
Bei mir auch
Bin schwer gespannt auf das Teil.
Die Gewichts- Daten sind schon unglaublich. Peak oder Nova UL ähnlich ist wirklich schon eine Ansage. Wenn die Flugleistung tatsächlich Chrono /Hyperlink oder eben auch Nova ähnlich sein wird...
Bissel wie Weihnachten 😀
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 07:26   #77
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Bei mir auch
Bin schwer gespannt auf das Teil.
Die Gewichts- Daten sind schon unglaublich. Peak oder Nova UL ähnlich ist wirklich schon eine Ansage. Wenn die Flugleistung tatsächlich Chrono /Hyperlink oder eben auch Nova ähnlich sein wird...
Bissel wie Weihnachten 😀
Vielleicht bringt ihn ja der Osterhase 😊
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 07:42   #78
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Bei mir auch
Bin schwer gespannt auf das Teil.
Die Gewichts- Daten sind schon unglaublich. Peak oder Nova UL ähnlich ist wirklich schon eine Ansage. Wenn die Flugleistung tatsächlich Chrono /Hyperlink oder eben auch Nova ähnlich sein wird...
Bissel wie Weihnachten 😀
Hiermit melde ich mich offiziell bei Dir als Testkandidat an
Ich weiss, dass der Kite fürs Wasser konzipiert wurde, bin aber trotzdem auf die Performance im Buggy gespannt. Dort kommt es mir darauf an, dass der Kite möglichst weit, für optimale Höhelaufeingenschaften, nach vorn geht, bei höchstmöglicher Stabilität, auch bei Hackwind. Referenz ist für mich die Nova. Meine 8er und 10er (Normaltuch) werden wir gut mit Deinem 9er Falcon vergleichen können.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 11:17   #79
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ok, Testkites möchtes Du nicht machen Rainer, aber gibts wenigstens irgendwo bisschen Video-Material vom Kite?
Auf den finalen Website vom Falcon wird es viel mehr Infos geben, als zurzeit auf der Vorschau-Seite zu sehen ist. Dazu gehören auch kleine Videos. Das sind zwar keine Highend Videos von Profi-Kameraleuten erstellt, aber man erkennt ganz gut, wie wendig der Kite ist. Yasmin hat öfters mit dem Smartphone gefilmt, wenn wir die Kites eingestellt haben. Das ist auch für mich selbst wichtig, um zu sehen, was der Kite macht.

Gestern hatte ich übrigens richtig Glück. Da gab es den sehr seltenen SSW-Wind und da gibt es einen Spot auf der Insel, wo der Wind schräg ablandig über einen Sportboothafen muss. Mann kann dann direkt hinter einer kleinen Mole in total glattem Wasser kiten. Das Interessante war aber für mich nicht das glatte Wasser, sondern der extrem böige Wind. An diesem Spot fallen die Kites regelmäßig vom Himmel und der Kiter muss blitzschnell reagieren, wenn er seinen Kite oben behalten möchte. Das sind dann genau die Bedingungen, die an vielen Binnenseen die ständige Normalität sind. Für mich also perfekte Testbedingungen, um zu sehen wie sich der Falcon da verhält. Ich habe dann meinen Kite einem anderen Kiter zum Test gegeben, den ich gar nicht kannte und er war sichtlich von der Stabilität und dem unkomplizierten Handling beeindruckt. Er hatte wohl anscheinend schon etwas Erfahrung mit Foilkites, aber für ihn war es trotzdem interessant im Vergleich zu seinem Kite. Er hat mir auch bestätigt, dass der Falcon einen sehr definierten Druckpunkt an der Bar hat. Man spürt also immer recht gut, wo sich der Kite gerade befindet. Genau dieses Merkmal ist für mich bei meinen Kites schon immer ein wichtiger Punkt. Ich mag es eben gerne, wenn der Kite direkt reagiert, wenn ich an der Bar etwas mache.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 11:21   #80
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Daumen hoch

Direkt ist immer gut!
Juan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.