oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2020, 14:41   #1
Skunk-007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 2
Standard Markenverträglichkeit Ozone Bar und Flysurfer Peak ?

Hallo Leute,

die Suche in Google und hier im Forum hat mich leider nicht weitergebracht, daher habe ich mich für die Anmeldung entschlossen.

Kurz zu mir, ich bin Alex und komme aus dem Raum Dresden.
Mein Level im Bereich Landkiten würde ich als Anfänger beschreiben.

Ein Freund hat mir seine Bar von Ozone vermacht (Contact Bar Snow Control System) sollte von 2016 sein und hing mal an einem Summit.

Die Frage welche ich mir stellen, gibt es eine Markenverträglichkeit? Also könnte ich auch an diese Bar ein Peak 4 von Flysurfer knüpfen?
Wenn nicht, könnte ich eine Ozone Explore daran machen oder funktioniert diese Bar nur in Verbindung mit einem Summit?

Würde mich freuen wenn jemand kurz auf meine Frag antworten kann

Viele Grüße
Skunk-007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 15:49   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skunk-007 Beitrag anzeigen
Ein Freund hat mir seine Bar von Ozone vermacht (Contact Bar Snow Control System) sollte von 2016 sein und hing mal an einem Summit.

Die Frage welche ich mir stellen, gibt es eine Markenverträglichkeit? Also könnte ich auch an diese Bar ein Peak 4 von Flysurfer knüpfen?
Prinzipiell:

Ich empfehle, sich ein bisschen anzuschauen, wie so eine Bar funktioniert. Es gibt da keine sehr großen Unterschiede. Aber ist gut, wenn man die versteht, anstatt nur mit Namen rum zu werfen.

- Anknüpfung: Wo sind Knoten/Schlaufen? Das kann man meisten am Kite oder an der Bar auch leicht verändern

- Safety System: Aktuelle Bars haben fast nur noch "SFS" Single Frontline Safery. Der Kite weht an einer der Frontleinen aus. Unterschiedlich ist dann nur noch die Länge, zu viel macht nichts, aber zu wenig kann schlecht sein. Dann gibt es 5. Leine, Loaded oder unloaded. Früher gab es noch DFS, auswehen an beiden Frontleinen. Bei Core gibt es noch "suspended" SFS, das ist dann fast ohne Safety


- Wo ist der Splitter für Frontleinen? V oder Y? Position des Y? Die Auswirkungen der Position des Splitters sind umstritten, ich konnte in eigenen Experimenten kaum einen Unterschied feststellen, als ich Kites, die für hohes Y waren an einer V-Bar geflogen habe. Aber mag sein, dass es für bestimme Fälle wichtig ist.

Im konkreten Fall:

Der Peak ist da sehr unkritisch, auch wenn die Originalbar ein hohes Y hat, dürfte er an der Ozone-Bar mit V problemlos funktionieren. Für die spezielle B-Safe Safety, wichtig vor allem beim Einsatz in den Bergen, braucht man aber eine 5. Leine.

Zitat:
Zitat von Flysurfer Produktseite zum Peak 4
FLYSURFER empfiehlt aufgrund des B-Safe Systems, das speziell entwickelte CONNECT Bar System [M] für die gesamte PEAK4 Produktlinie. FLYSURFER INFINITY [M] [L], FORCE [S] [M] [L] sind ebenfalls kompatibel, können allerdings nicht auf das neue Sicherheitsfeature zugreifen und werden über das bekannte Single-Front-Line Safety System ausgelöst.

Jede herkömmliche 4-Leiner Bar mit Single-Front-Line Safety und gleichlangen Flugleinen kann für den PEAK4 verwendet werden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 17:54   #3
Skunk-007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 2
Standard

Das ging aber schnell, vielen Dank für die Informationen.

Dann werde ich mich jetzt noch genauer mit der Funktionsweise der einzelnen Systeme auseinander setzen.

Eine 5te Leine hat die Bar, dann ist dieser Punkte schon einmal erfüllt.
Skunk-007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 11:10   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

https://mimimi-matten.webnode.com/l/faq-welche-bar/
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 15:04   #5
sebustone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Skunk-007 Beitrag anzeigen
Ein Freund hat mir seine Bar von Ozone vermacht (Contact Bar Snow Control System) sollte von 2016 sein und hing mal an einem Summit.
Hallo Skunk! Welche Erfahrungen hast du gemacht? Würde mich interessieren, habe das gleiche Problem... Und hast/brauchst du die Bar noch?
sebustone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Catalyst 8/10/14m, C4 10/12m, Contact Bar, 2 Hüfttrapeze, Board Mushow 135x40 doginthefog Kitesurfen [B] 0 01.03.2020 22:25
Ozone Zephyr 17m + Bar, Flysurfer Peak 4m, etc zournyque Kitesurfen [B] 0 02.01.2019 10:04
North Trust Bar 2018 an Core / Cabrinha / Ozone / Flysurfer Kites ? MaBob Kitesurfen 11 20.08.2018 11:47
Tausche meine 2013er LiquidForce CPR Bar gegen Ozone Contact/Control Bar (Auch Verkauf möglich) marsmars Kitesurfen [S] 0 29.06.2015 09:22
4 Leiner Bar (am liebsten Ozone Depower Bar 2010) aber mal alles anbieten! landboarder 1993 Archiv - Sonstiges [S] 1 19.08.2010 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.