oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 18:15   #81
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
allerdings hätte ich die Chance gerade im Rahmen des Heizungstausch einige Fördergelder mitnehmen.
Hat aber nichts mit PV zu tun.
Alte Ölheizung?
Um an die vollen 45% Förderung zu bekommen, musst du 25% erneuerbare rein bringen. Sprich Solar oder auch Biomasse ins Heizungssystem.
Lass dich da mal beraten, das lohnt sich wenn die Parameter stimmen.
https://www.energie-effizienz-experten.de/


Geändert von Lars Vegas (09.02.2021 um 18:40 Uhr) Grund: link
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:59   #82
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
,,,,,,
Ja, genau, das ist die Quintessenz, 'wer genügend
Geld hat kauft sich ein E-Auto zum Spielen...'.

Ist das der Sinn der Sache ?
Ist das dann umweltbewusst, wenn man sich 2 Karren hinstellen muss ?
Ich weis nicht..
@flyheli

Sorry,
aber wir brauchen 2 Autos zum Geldverdienen,
damit wir uns zum Beispiel 2 Autos leisten können...
Du wirst es vielleicht nicht verstehen,
aber wir wollen nicht immer zur gleichen Zeit
am gleichen Platz sein.
Und dann wären da noch paar unsinnige Hobby's wie
Essen, Kiten, MTB u.a.....


Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:04   #83
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ok, wenn man ohnehin 2 Autos braucht, dann ist das eine natürlich eine Altenative.

Was mich mal interessieren würde ist:

Warum funzt das Laden unterwegs so schlecht ?

Gibt es da unterschiedliche Anschlüsse / Software / Stromstärken oder sonst was, was das
Laden so unsicher macht ?

Oder, meine Befürchtung, sind die Ladesäulen durch Fehlbehandlung / Vandalismus defekt ?

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich diese Säulen da in der Pampa stehen sehe, wo doch bei uns in Deutschland grundsätzlich
jede Bank und jeder Abfalleimer beschmiert,
wenn nicht gar angebrannt wird.
Vermutlich wird man diese Ladesäulen bei den gewöhnlichen Kraftstofftankstellen hinzu
stellen müssen, dann sollte das auch funktionieren.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:23   #84
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

in den Videos, von denen eins auch in dem thread hier von mondscheinkeiter verlinkt war, sind das nie zerstörte Säulen, die Probleme machen, sondern einfach software/technikprobleme insbesondere bei schnelladesäulen
bei den langsamladesäulen gibts wohl, warum auch immer, weniger probleme, aber da dauerts ja eeeeewig

bei tela funzt das normal störungsfrei: ist halt nur für teslas (erleichtert Abrechnung, weil es eh ein teslauniversum gibt wie bei Apple)
und bei der Errichtung und Entwicklung spielte (fremdes) Geld keine Rolle
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 20:05   #85
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Nachdem mein Vorredner nun das Video mit 'Guter Beitrag' bewertet hat hab ich mal
reingesehen.....

Also, der hat doch tatsächlich den in dem Artikel abgebildeten Motor als 'Relikt aus der
Steinzeit' tituliert. Für mich ist so ein Motor ein Meisterwerk der Technik und jedes E-Auto
ein primitiver Lego-Klotz dagegen.
Und wenn der dann noch behauptet, daß jeder Verbrenner Kaltstart so viel Abgas Schad-
stoffe erzeugt, wie 1000km weitere Fahrt, dann weis ich auch gleich wieder woher der
Wind weht.

Gibt es für diese Behauptung messtechnische Beweise ?

Danke
Bezüglich Kaltstart gibt es eine Studie von Berkley die die Schadstoffmenge auf 300km Fahrt angibt. Ich denke das ist von Außenmodell und Fahrzeug unterschiedlich

Du hast Recht die deutschen Automotoren sind ein Wunderwerk der Technik, ich würde es fast schon mit einer Rolex vergleichen. Dagegen ist ein E-Motor eher wie eine Smartwatch. Kann mehr wie die Rolex, kostet weniger und beim nächsten Software Update ist sie besser und nicht schlechter.

Ich will die modernen Dieselmotoren nicht schlecht reden, ich bin mit meinem Golf 3 TDI 390.000 km gefahren ohne Schaden außer Verschleißteile. Mein A6 2.5 TDI wurde mit 380.000km verkauft, allerdings musste das mehr repariert werden. Trotzdem auch tolles und sparsames Auto. Der Diesel hätte noch länger einen guten Übergang zu E-Mobilität ermöglicht, aber man musste das ganze ja aus Gier und Dummheit an die Wand fahren. Naja immerhin klappts dann so schneller mit dem Systemwechsel

Bitte nicht falsch verstehen, ich genieße es auch mit meinem V8 Wasserskiboot in meiner Freizeit zu cruisen aber um von A nach B zu kommen wird der E-Motor in Zukunft das bessere, saubere und günstigere Mittel sein da bin ich ganz sicher. Schau doch mal so ein Motor von Audi oder VW an: hochkomplizierter Aluminium Guss fürs Gehäuse, gehärtete Stahlkolben. Dazu ein 8 Gangs DSG Getriebe von Schäffler und dazu eine aufwendige Einspritzanlage von Bosch. Und weil man keine Elektroautos im Programm hat wird das ganz noch steuerlich gefördert und mit einem Elektromotor zum Hybridfiasko umgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand so ein aktuelles Auto in 3-4 Jahren gebraucht zulegt. Ich würde es nicht tun, bei so vielen Teilen geht ganz sicher mehr und früher etwas kaputt.... Die Zulieferer müssen sich umstellen, ich denke die Branche wird Feder nlassen...

Wenn ich mir da das E-Auto anschauen. Batterie - Motor fertig. Kein Ölwechsel, kein Bremsenverschleiss, keine teurer Kundendienst alle 15.000km. Laden, Einsteigen und fahren. Ok für den Außendienstler mit der Mietswohnung in der Großstadt im Moment noch etwas unpraktische aber in 4-5 Jahren das normalste der Welt. Ansonsten für die Familie mit Bedarf an einem sparsamen und sauberen Zweitwagen absolut das richtige und durch die Förderung auch bezahlbar. Ich bin letzt den ID3 gefahren, OK in den Innenraum hätte man für 200-300€ bei Herstellung ein echten Volkswagen machen können und mit mehr KnowHow funktioniert auch die Software irgendwann ab sonst? Das Ding tut genau das was es soll: Einfach von A nach B fahren. Leise, entspannt, mit einem tollen Wendekreis und bei Bedarf auch sehr zügig.

Ansonsten kann ich den Punkten von Julius Video Blog nur zustimmen. Er regt sich auf über den Focus Beitrag und dass absolut zurecht.

Zur Ursprungsfrage, ich denke die deutschen Autobauer kommen langsam in Fahrt und tun das was am besten können hocheffizient und modular "skalieren"....
https://www.spiegel.de/auto/elektroa...6-d45ea88682e6
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 20:19   #86
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Mondschonkiter
Netter Bericht hab gleich wieder mit geschwitzt. Mein letztes mal das ich auch so Herzrasen hatte war auf dem Weg von Italien nach München Nachts um 23.30 im Bus mit zwei Kleinkindern an Board. Wir hatten auf 100km Weg keine Tankstelle in Sicht und plötzlich war der Sprit knapp und 10% Steigung ....kurze Motor Ruckler ...für mich wäre das momentan nichts mit dem Akku außer auf absoluter Kurzstrecke die ich eigentlich sehr selten fahre.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 20:59   #87
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

ok, ok,....

Zitat:
Ok für den Außendienstler mit der Mietswohnung in der Großstadt im Moment noch etwas unpraktische aber in 4-5 Jahren das normalste der Welt.
Na, bei dem Tempo der Entwicklung der Infrastruktur in Allemannia bin ich da ja mal sehr gespannt.
Und, wo der ganze Stom herkommen soll, wenn dannn die Leitungen endlich liegen
ist wohl auch noch nicht so ganz klar.

Aber, was solls, jeder wie er will und kann.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 21:33   #88
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Und, wo der ganze Stom herkommen soll, wenn dannn die Leitungen endlich liegen
ist wohl auch noch nicht so ganz klar.
den kaufen wir dann bei unseren nachbarn mit den vielen AKWs, den franzosen.
ganz kurz fand greta AKWs ja auch ganz umweltfreundlich, bis ihre persönliche zensur kam.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 21:58   #89
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Reden Einfach laden.....

Elektroauto-Fahrer FLIPPT an Ladepark AUS:

http://www.youtube.com/watch?v=G5oJM3SSB5U&t=0s

Nein, das bin nicht Ich.
Ich bin 10% beherrschter.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 22:54   #90
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Gerüchte zu Ladestationen vs. Praxis

Ohne jemanden bekehren zu wollen, nur um ein paar sowohl positive als auch negative Aussagen durch Praxiserfahrungen zu ergänzen ...

Ich bin zwar auch erst 1,3 Jahre dabei, aber dank meinem aktuell 12,4 kW Akku sehe ich Ladesäulen sehr häufig

Ladesäulen können einen durchaus mal ärgern, dass sind aber häufig schlicht Anfänger-Fehler (Rüsel raus Diesel auf die Hose, etc. nur mit Strom...), hier richtige Reinfolge, rechter Stecker, linke Buchse, Karte, andersrum, Karte, Stecker, Karte, App, etc.

Von den sicher 100 Visiten an DC-Schnelladesäulen dabei sicher 30 unterschiedliche, hatte ich meiner Errinnerung nur einen einzigen Fall in Österreich bei der ich nicht laden konnte. Also Erfolg Größenordnung 99%. Falls man Probleme hat, und das hatte ich an Schnellladesäulen ggf. 2-3 mal, immer bei der Hotline der Säule anrufen und sicher sein, kompetent geholfen zu werden.
Die Aufstellung von Schnellladesäulen ist so teuer, dass es sich für den Betreiber nicht lohnt, die lange defekt rum stehen zu lassen. Es kann aber mal der Kartenleser ausgefallen sein und nur über App gehen. Aber man sollte vorher auch in die App schauen, denn viele neue Säulen sind schlicht noch nicht betriebsbereit, zum Teil auch wenn sie schon Strom (Licht) haben. Dies genauso wie Defekte, erfährt man aber vorrausschauend auf den Apps, mit denen man natürlich etwas Erfahrungen sammeln muss.

Bei den langsameren AC-Säulen, kann man tatsächlich häufiger Pech habe, da Betreiber wie E.on sie mal in einem motivierten Moment aufgestellt hatben, sich dann aber nicht mehr um Kompatibilität, Updates und Funktion gekümmert hat. Da diese Säulen deutlich dichter stehen, in der Regel aber auch kein echtes Problem, fährt man halt zur Nächsten, am sichersten eines anderen Betreibers und Typs.

@Mondscheinkiter:
Den einen falschen Rat habe ich Dir ggf. gegeben, am Anfang vielleicht lieber eine sichere 2 Stop Strategie wählen, bis man genug Gefühl für die Sache hat und wie gesagt keine Scheu haben bei der Säule anzurufen.

Erfolgreiches Winterladen allen Elektrofuzzis

(P.S. war ein extrem geiler Tag mit Wing und Kite nicht zuletzt, weil der Kleine just in Time zur Abfahrt wieder seine 12 kWh hatte und mich damit trotz Winter 90 km Heim gebracht hat.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Full-Power.jpg
Hits:	134
Größe:	359,1 KB
ID:	59043  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 23:04   #91
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Da diese Säulen deutlich dichter stehen, in der Regel aber auch kein echtes Problem, fährt man halt zur Nächsten, am sichersten eines anderen Betreibers und Typs.
jaanee. das ist doch alles baustelle.

jetzt mal ganz von der reichtweite der autos abgesehen...
wenn ich morgen nachmittag 550km fahren will (zum hotel).
weil nächsten tag geschäftlichen termin da.
dann will ich einfach nur ankommen.
da habe ich schon keine lust zum pinkeln anzuhalten.
dann muss ich erstmal zwangsladepause von wie lange machen?
und dann geht das nicht...
und dann soll ich "noch mal fix zur nächsten stromtankstelle fahren"? wo ist die jetzt gleich?
das kostet mich ja 2x 20min inkl. suchen in der app, wo die nächste ist.
und dann muss ich noch die ladesäulensprache diverser anbieter lernen...

alles viel zu kompliziert.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 23:21   #92
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Nu was jetzt?

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
...
da habe ich schon keine lust zum pinkeln anzuhalten.
Junger Hektiker, der sichs den ganzen Tag verkneift, ...
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
.
alles viel zu kompliziert.
oder Opa dem jede Abweichung aus der eingefahrenen Spur zu kompliziert ist?


Aber alles gut, ich verstehe das schon, bin geschäftlich auch schon etliche Male 1000 km und mehr ohne Absetzen gefahren, durchaus nett, dass das prinzipiell geht.

Aber eine 700 km Fahrt mit einem Tesla vor ca. 6 Jahren hat mir die Augen geöffnet, wie sinnfrei es ist, sich so einen Stress zu machen.

Deswegen kann ich mein bald 2tes, dann auch für Langstrecke geeignetes EV kaum erwarten nicht nur um ganz Dieselfrei zu werden, sondern expliziet in Vorfreude auf die Entschleunigung eines 30 min Powernaps alle 3 h oder Essen ohne Hektik.

Aber jeder, ob Alt oder Jung darf seinem Herzinfarkt so gut vorbauen wie er möchte.


P.S.
Im Übrigen:
Past schon, wenn sich erstmal nicht zu viele Noobs mit EVs spielen.
Ich habe da eh schon einen Horror vor, dass in den nächsten Monaten zahllose frisch glänzende Elektro-SUVs, wiederkäuenden Rindviechern gleich, meine schönen Ladesäulen zu stellen und ihren Stecker einfach nicht eingefädelt bekommen, dass es die Leute von ihren KfZ-Händlern erklärt bekommen ist auch aus eigener Erfahrung auszuschließen. Das Metier ist aktuell vorallem von Ahnungslosigkeit geprägt.


Geändert von Horst Sergio (10.02.2021 um 23:39 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:05   #93
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Past schon, wenn sich erstmal nicht zu viele Noobs mit EVs spielen.
Ich habe da eh schon einen Horror vor, dass in den nächsten Monaten zahllose frisch glänzende Elektro-SUVs, wiederkäuenden Rindviechern gleich, meine schönen Ladesäulen zu stellen und ihren Stecker einfach nicht eingefädelt bekommen,
Da sehe ich eigentlich das größte Problem. Das skaliert nicht wirklich. Selbst wenn Deine "Noobs" dazu lernen und dann den Stecker direkt richtig rein kriegen, die echte Ladezeite ist so hoch, sobald es auch nur ein wenig mehr E-Autos werden, will soll das dann funktionieren? Nur zwei Leute in der Schlange vor Dir und zur Ladezeit von 30 Minuten kommen nochmal 60 Minuten Wartezeit dazu!? Guck Dir mal die Schlangen an den Tankstellen an zu "Stoßzeiten" und übertrage das auf Ladesäulen? OK, das Ladenetzt wird ausgebaut und die Reichweite der Fahrzeuge wird auch noch steigen, aber ich sehe nicht, wie sich das jemals ausgleichen kann?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 07:21   #94
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Ein Diesel reinigt die Luft...

Man/n weiss ja einiges,
trotzdem wird es ab 12.50Min.
interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=5PdBxwJvSXk

Übrigends, unser Mimii?
Jeder Km macht Spaß mit dem Kleinen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 13:05   #95
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Junger Hektiker, der sichs den ganzen Tag verkneift, ...

oder Opa dem jede Abweichung aus der eingefahrenen Spur zu kompliziert ist?


Aber alles gut, ich verstehe das schon, bin geschäftlich auch schon etliche Male 1000 km und mehr ohne Absetzen gefahren, durchaus nett, dass das prinzipiell geht.
beides falsch, sooo weit von der 50 bin ich nicht mehr entfernt.
und ich bin auch nicht unflexibel.

aber es gab zeiten, da bin ich 10 jahre 60000km im jahr in hotels gefahren, um nächsten tag da arbeiten zu können/müssen.
und das hat mich vielleicht geprägt: ich will einfach nur ankommen.

ich bin auch nicht hektisch, wenn ich gechillt mit meinem womo mit 120-130 in den urlaub gondel.
ich will einfach nur ankommen.
und nicht zwangspausen einlegen müssen oder umwege zur nächsten ladesäule, die ich erst suchen muss.

nee nee nee nee.

gebt mir ein wasserstoffauto, mit ähnlicher reicheweite und tankdauer, wie mein diesel und ich bin dabei.
tankstellennetz wäre ja schon vorhanden
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 12:18   #96
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wir planen kurz-mittelfristig den 2. Wagen als E-Auto zu nehmen. Für meine Frau zur Arbeit und in die Kita perfekt. Nachmittags dann zuhause laden sollte zumindest im Sommer durch Solaranlage den Bedarf von 50 Kilometer am Tag locker decken. Ihr VW Diesel kam gerade vom Service, mit allem drum und dran kann ich da auch Asiate für 120€ im Monaten leasen...

Wenn man sieht was da auf dem Markt kommt bin ich optimistisch:
https://www.heise.de/hintergrund/Hoc...2-24.link.link

Auf den ersten Blick leider geil, da wirkt der ID3 wie ein Lada.... von 10% auf 80% laden in 18 Minuten.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 08:54   #97
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Blinzeln Die spinnen - Nein, diesmal nicht die Römer..

Afach nur a Wahnsinn:

https://www.youtube.com/watch?v=WbM3WUF7ZlI

Wenn das auch noch einer durchlesen will,
was er da unterschreibt? Vergiß es....

@MST:

Ob es für die Schule und zur Kita 2 Tonnen sein müssen?
Und elend komplizierte Systeme + elektr. Sitzverstellung der Rückbank.
Die Rückbank haben wir im VW Käfer vor zig Jahren auch schon
mit einbezogen - Da war halt Akrobatic gefragt

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 13:40   #98
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Mondscheinkiter,

Sorry falsch ausgedrückt. Den neuen Ioniq find ich cool und besser wie der i3.

Für uns als 2 Waagen kommt der denke ich nicht in Frage, eher etwas kleiner
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 21:47   #99
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Ioniq 5 ist von der Größe mit einem ID4 zu vergleichen, Ioniq5 wiegt 2 Tonnen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: Snowboarden (wie schwer ist es zu fahren, wenn man andere Boardsportarten beherrscht?) JoH Kitesurfen 42 24.03.2015 14:46
VW T5 Multivan California Comfortline weiß, 140 PS, 2.0l TDI, ... rocc0ne Archiv - Sonstiges [B] 6 24.02.2013 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.