oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2021, 13:08   #121
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so und diese verbindungen haben dann mein körpergewicht locker gehalten. auch zu sehen ist die nähhilfe, die ich mir für die bridle line 2mm gedruckt habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot04.jpg
Hits:	162
Größe:	146,4 KB
ID:	59185   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot05.jpg
Hits:	150
Größe:	137,5 KB
ID:	59186   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	naehhilfe01.jpg
Hits:	176
Größe:	132,7 KB
ID:	59187  

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:26   #122
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
so und diese verbindungen haben dann mein körpergewicht locker gehalten. auch zu sehen ist die nähhilfe, die ich mir für die bridle line 2mm gedruckt habe.
Geil. BITTE BITTE ich brauche so eine Nähhilfe Brauche sie für DSL70 (0,95mm) und DSL140 (1,25mm). Denke da könnte eine "Hilfe" für beide passen, man kann die dickere ja ein bisschen reinquetschen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 09:11   #123
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

foilboardtest bestanden. ich habe am samstag den nächsten versuch gestartet. dieses mal hatte ich das foilboard mit dabei bin ja ab und zu lernfähig. es hatte unter 10kn wind. zuerst habe ich es mit dem 11er joker 5 von elfkites probiert, für den war doch zu wenig. ich konnte zwar fahren, aber nicht so lustig. dann habe ich die bar auf den sonic 13 ummontiert. das war vieeeel besser. ich konnte in summe eine stunde fahren bevor der wind dann zu wenig wurde.
- die klemme hat gehalten.
- das depowern der backlines funktioniert super. man spürt irgendwie in der bar wenn die backlines nachgeben. dadurch kann man auch gut dosieren.
- bedienbarkeit mit handschuhen ist null problem.
- sehr positiv aufgefallen ist die dicke stelle in der mitte der bar in verbindung mit der dünnen einfachen depowerloopleine und der eng daran anliegenden safety. wenn man einhändig fährt und die bar in der mitte hält hat man sie extrem angenehm in der hand und die leinen zwischen den fingern stören nicht.
- beim anpowern muss man sich beim zurückschieben der nylonstange etwas konzentrieren. geil wäre es natürlich, wenn die automatisch wieder reinflutscht, aber dazu habe ich nur eine sehr komplizierte lösung im kopf, die ich eigentlich nicht machen möchte. vielleicht in der nächsten generation.
- depowerweg hab ich jetzt perfekt für mich eingestellt.
- swivel dreht gut.
nächster schritt: jetzt mach ich eine 50er bar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar09.jpg
Hits:	167
Größe:	357,0 KB
ID:	59200   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar08.jpg
Hits:	141
Größe:	126,0 KB
ID:	59201  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 08:14   #124
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard mein QR traum

es scheint wirklichkeit geworden zu sein. mein traum QR

ich habe kürzlich gesehen, dass es ein "halbwegs leistbares" QR (AKA3) von kiteattitude gibt, das ein kugellager eingebaut hat. was mir an dem teil noch gefällt ist, dass es einen kurzen chickenloop dazu gibt und es allgemein mehr dick als hoch gebaut ist. was mir noch gefällt ist, dass das tauschen der depowerloopleine noch flotter geht als mit dem vorgängermodell, das ich vorher auf meiner neuen bar hatte.

und jetzt das beste mit einem winzigen tuning ist es mir gelungen einen lange von mir ersehnten wunsch zu erfüllen. ein QR, das mit kugellager ausdreht aber ohne belastung, wenn man unhooked unterwegs ist, steckt.

ich habe das mit einem o-ring gemacht, der zwischen gehäuse/loop und dem kugellager positioniert wird. wenn jetzt keine last auf dem loop ist, dann wird das gehäuse oben gegen den "rotator" gedrückt und schleift. wenn der loop belastet ist, dann wird der o-ring zusammengedrückt und das gehäuse entfernt sich ein wenig vom rotator und dreht frei auf dem kugellager.

letzten samstag habe ich das mit bidi und foilboard schon getestet. das funktioniert perfekt! yeah! so geil. jetzt kann ich, wenn ich unhooked downwind carve wieder total komfortabel einhaken, ohne dass sich der loop ungewollt wegdreht. und wenn ich eingehakt fahre, erspare ich mir den swivel oben bei den frontlines. hahahaha, so geil.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AKA3_tuning01.jpg
Hits:	190
Größe:	135,7 KB
ID:	59675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AKA3_tuning03.jpg
Hits:	170
Größe:	98,9 KB
ID:	59676   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AKA3_tuning04.jpg
Hits:	186
Größe:	71,6 KB
ID:	59677  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AKA3_tuning06.jpg
Hits:	169
Größe:	86,9 KB
ID:	59678  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 08:17   #125
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Pfiffig, Glückwunsch zur Idee!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 12:33   #126
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

O-Ring geklebt?
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:24   #127
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Smeagle: danke.
@Berliner: nein, der oring ist nur reingelegt. aber nachdem er nie ganz locker liegt ist er immer eingezwickt und verrutscht nicht.

ich habe jetzt auch gleich statt des swivels eine fixes frontline-depowerline-safety-stopper-teil gebaut. keine ahnung, wie das offiziell heißt.

das "gehäuse" ist wieder gedruckt aber das herzstück ist ein 20mm x 12mm x 8mm alustück, das zwei bohrlöcher für die frontlines hat und in der mitte von der depowerline umschauft wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	multipart01.jpg
Hits:	100
Größe:	33,1 KB
ID:	59699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	multipart02.jpg
Hits:	88
Größe:	30,7 KB
ID:	59700  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:35   #128
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Einen Wainman habe ich auch. Der ist schmaler und schwergängiger. Der genannte Slingshot ist der beste den ich habe, aber auch der funktioniert nur so zu 50% würde ich sagen.

Würde mich jetzt echt interessieren, was Du da anders machst, dass es bei Dir funktioniert....
Ich hole das mal wieder raus. Ich bin seit Jahren happy mit dem LF Swiffel. Fahre den im C-Kite 5 Leiner setup aber auch an meiner ModdingDIY Bar für den Wavekite.

Meine funktioniert eine Weile auch gut und dann fängt es an das er nicht mehr zuverlässig ausdreht. Das hat Meiner Erfahrung nach weniger mit dem Kugellager zu tun, denn das dreht frei, sondern mit der Leinenlängung (oder Verkürzung) der Frontlines. Gerade wenn man ständig Loops unter Vollast macht, längt sich gerne eine Seite. Dann hängt der swivvel schräg drin und dreht nicht mehr aus. Ich gleiche das dann meist durch ein neues Pigtail aus und wechsel die Seiten der Leinen, denn meist hat man eine bevorzugte Looprichtung.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:35   #129
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Ich hole das mal wieder raus. Ich bin seit Jahren happy mit dem LF Swiffel. Fahre den im C-Kite 5 Leiner setup aber auch an meiner ModdingDIY Bar für den Wavekite.

Meine funktioniert eine Weile auch gut und dann fängt es an das er nicht mehr zuverlässig ausdreht. Das hat Meiner Erfahrung nach weniger mit dem Kugellager zu tun, denn das dreht frei, sondern mit der Leinenlängung (oder Verkürzung) der Frontlines. Gerade wenn man ständig Loops unter Vollast macht, längt sich gerne eine Seite. Dann hängt der swivvel schräg drin und dreht nicht mehr aus. Ich gleiche das dann meist durch ein neues Pigtail aus und wechsel die Seiten der Leinen, denn meist hat man eine bevorzugte Looprichtung.
Ahja, das hatte ich ganz vergessen. Habe das eine Weile beobachtet, bei mir funktioniert das solange gut, wie ich mit Druck im Kite drehe/Loope. Fahre ich downwind und loope den Kite dabei, das heißt er driftet mit sehr wenig Druck mit, dann sind die Leinen nicht richtig gespannt und DANN dreht der Swivel nicht richtig mit. Und ist der Swivel einmal verdreht, bleibt er das auch, bis ich von Hand ausdrehe oder den Kite in die Gegenrichtung loope.
Ist eigentlich auch logisch, musste ich nur mal bewusst drauf achten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 15:48   #130
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

soderla, neuer stand vor nächstem test: gepimpter AKA3 QR und fixes frontline-safety-stopper-depowerline-gerät.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar01.jpg
Hits:	171
Größe:	139,9 KB
ID:	59751  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 08:11   #131
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
es scheint wirklichkeit geworden zu sein. mein traum QR

ich habe kürzlich gesehen, dass es ein "halbwegs leistbares" QR (AKA3) von kiteattitude gibt, das ein kugellager eingebaut hat. was mir an dem teil noch gefällt ist, dass es einen kurzen chickenloop dazu gibt und es allgemein mehr dick als hoch gebaut ist. was mir noch gefällt ist, dass das tauschen der depowerloopleine noch flotter geht als mit dem vorgängermodell, das ich vorher auf meiner neuen bar hatte.

und jetzt das beste mit einem winzigen tuning ist es mir gelungen einen lange von mir ersehnten wunsch zu erfüllen. ein QR, das mit kugellager ausdreht aber ohne belastung, wenn man unhooked unterwegs ist, steckt.

ich habe das mit einem o-ring gemacht, der zwischen gehäuse/loop und dem kugellager positioniert wird. wenn jetzt keine last auf dem loop ist, dann wird das gehäuse oben gegen den "rotator" gedrückt und schleift. wenn der loop belastet ist, dann wird der o-ring zusammengedrückt und das gehäuse entfernt sich ein wenig vom rotator und dreht frei auf dem kugellager.

letzten samstag habe ich das mit bidi und foilboard schon getestet. das funktioniert perfekt! yeah! so geil. jetzt kann ich, wenn ich unhooked downwind carve wieder total komfortabel einhaken, ohne dass sich der loop ungewollt wegdreht. und wenn ich eingehakt fahre, erspare ich mir den swivel oben bei den frontlines. hahahaha, so geil.

h.
Die Idee mit dem O-Ring finde ich super Ich könnte mir vorstellen, dass der nach einiger Zeit aber einfach zerquetscht sein wird und wieder getauscht werden muss. Wäre schön, wenn du irgendwann berichten könntest wie lange er gehalten hat, oder ob er nie getauscht werden musste.
(Falls du dann noch dran denkens solltest, gerne auch per PN, da ich kaum noch online bin und es sonst eventuell nicht mitbekommen würde. Wäre schade.)

Ich habe mal das Teil von der Klick-Bar zerlegt. Dort ist das mit dem O-Ring leider nicht möglich. Eigentlich bräuchten die Hersteller hier nur eine schwache Feder einbauen, die das ganze im Drucklosen Zustand gegen einen Ring mit Zähnen presst und fertig. Selber bauen ist für mich hier leider nicht möglich (bzw. hätte ich schiss vor Schmerzhaften Tests
Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 08:45   #132
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Zipfelklatscher: ich werde hier natürlich weiterhin meine erfahrungen dazu posten. ich habe bisher zwei o-ring-durchmesser getestet. 2mm und 2,4mm. zur zeit scheint der 2mm besser zu frunktionieren, weil er weniger belastung braucht um frei auszudrehen aber unhooked auch genug druck erzeugt. wie sich der oring auf dauer verhält wird sich zeigen. fix ist auf jeden fall, dass er ruckizucki zum tauschen ist. ja, beim QR herumzubasteln ist immer mit einem gewissen risiko behaftet. bei der o-ring-lösung hab ich allerdings keine bedenken, weil ja vom prinzip her nichts verändert wird.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsweise Adjuster? buschmann29 Kitesurfen 5 20.08.2012 19:53
Wie bedient man den Slingshot Rev Adjuster? hara-kiri Kitesurfen 3 22.03.2012 21:35
Wer von euch benutzt seinen Adjuster? Hoim Kitesurfen 47 07.12.2010 20:41
Cabrinha 2009 IDS bar. Adjuster sicherheits problem (rutscht durch) bausparer Kitesurfen 5 17.06.2010 20:17
Unhooked mit Adjuster am Chickenloop! captainflosen Kitesurfen 8 28.05.2008 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.