oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2018, 16:51   #1
Dopestrong
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 4
Standard Trockenanzug - Empfehlungen?

Moin, bin neu hier,
Gibt es eine Empfehlung für Trockenanzüge? Hier im Südwesten der Republik(Südbaden) gibt es kaum eine Möglichkeit zur Anprobe.
Dopestrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 17:29   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Dopestrong Beitrag anzeigen
Moin, bin neu hier,
Gibt es eine Empfehlung für Trockenanzüge? Hier im Südwesten der Republik(Südbaden) gibt es kaum eine Möglichkeit zur Anprobe.
Moin @Dopestrong.
Auch wenn es etwas Mühe macht, nutze einfach mal die Suchmaschine. DAs Thema wurde in den vergangenen drei Jahres umfangreich und in mehreren Threads diskutiert.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 08:07   #3
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hi, ich habe den Ion Fuse und bin damit zufrieden. Der Mystic Vulcanic soll auch gut sein.
Grüße
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 15:28   #4
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Dopestrong Beitrag anzeigen
Moin, bin neu hier,
Gibt es eine Empfehlung für Trockenanzüge? Hier im Südwesten der Republik(Südbaden) gibt es kaum eine Möglichkeit zur Anprobe.
Mehr als Empfehlungen wirst du auch nicht bekommen können, denn durch das Nachfragen hier weißt du ja trotzdem nicht, was DIR persönlich am besten passt und was nicht.
Im Südwesten gibt es zwar hier und da Läden, die Material haben, aber wenn dir der Weg dahin zu weit ist, dann bleibt dir eh nur die Bestellung von Material übers I-net, so dass du dann daheim anprobieren kannst.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 17:08   #5
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich habe drei Trockenanzüge.

Dryfashion, Gul und Drydor/Dador.

Dryfashion war mein erster Anzug, der gut funktioniert, aber, trotz Maßanfertigung, viel Stoff "verbaut" hat. Der Stoff ist nicht dehnbar und raschelt. Tragekomfort ist ok, Optik bescheiden.

Gul ist mein Anzug fürs Wildwasser und hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Mit 4 Lagen sehr stabil, aber auch wärmer als die anderen Anzüge. Trotz Größe von der Stange, nicht schlechter als der Dryfashion.

Der Drydor/Dador ist eigentlich der beste Anzug den ich habe. Leicht dehnbar, super leicht, optisch ok, Kapuze usw. Man merkt kaum, dass man einen Anzug an hat. Der wäre jetzt auch meine Empfehlung, sofern man nicht auf jeden Euro achten muss.

Gehen tut eigentlich jeder Anzug. Vom Schwitzen her sind alle gleich, d.h. bei sportlicher Fahrweise sind die Klamotten innen nass. Ist also weitestgehend wurscht, wie atmungsaktiv der Anzug ist.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:00   #6
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

https://www.segelservice.com/Trocken...-Nylon-Gewebe/
Ich bin hier topp beraten worden. Fahre seit Jahren den Trocki im Winter. Skiwäsche drunter, bzw. wenn's richtig knackig kalt ist noch 1mm neoprenzeug mit so ner Termobeschichtung drunter. Schwimmen ist nicht so dolle, aber im Winter bin ich eh nicht weit draußen unterwegs. Frieren is nicht da drin und umziehen am Auto lässig Wichtig ist aber das Kopf, Hände und Füße warm sind. Dann passt eigentlich der Rest auch. Der hält jetzt schon 4 Jahre, hat Latex Manschetten die immer noch dicht und gemütlich sind.
Hab mir damals nach der Beratung eine Auswahl bestellt und konnte zuhause in Ruhe probieren.
Die Leute in dem Laden kennen sich aus und die Abwicklung ist top....
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 11:06   #7
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Habe seit einer Woche den Standout Race.

Herrlich weicher, nicht knisternder Stoff, Neopren Manschetten überall.
Schön leicht, man spürt ihn kaum.

Schwimmtest gemacht, weil ich Bedenken wegen etwas locker sitzenden Arm und Beinmanschetten hatte, hält dicht.

Absolute Kaufempfehlung! 👍
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 18:44   #8
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Hatte den Mystic Vulcanic. Er war mir auch bei 2-5°C zu warm und die Manschetten an Beinen und Armen sind mir einfacch zu anfällig und pflegaufwendig.
Obwohl es ein Trockenanzug ist war ich innen immer patschnaß vom Schwitzen. Das hat genervt. Weiterhin kam ich mir beim Bewegen vor wie ein Marsmensch/Astronaut.

Habe mich dann für den Rip-Curl Flashbomb Hooded in 5/6 entschieden. Dieser ist nicht trocken, hat innen aber ein weiches Teddy-Fleecefutter. Er hat keinerlei Bewegungseinschränkung. Falls es sehr windig ist ziehe ich einen Windbreaker über umdden Windchill zu minimieren.

Für mich ist dies die optimale Lösung.


Geändert von ripatec (26.12.2018 um 18:44 Uhr) Grund: Schreibfehler
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 19:58   #9
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Falsches Thema, hier geht es um Trockenanzüge zum paddeln, nicht um Neoprenanzüge
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 10:40   #10
Dopestrong
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 4
Standard Danke

Das war doch schon sehr hilfreich 👍🏻
Dopestrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 08:34   #11
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

Vielleicht hilft das auch noch. Eine Auswahl an Trockenanzug Tests. weitere folgen.
https://gleiten.tv/index.php/video/a...s/46/page/436/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 20:54   #12
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

https://www.standout-sport.com/produ.../dry-suit-team

Neues Modell bei Standout
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 13:17   #13
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Starboard Allstar oder Element Trockenanzug?
Ich will mir auch endlich einen zulegen. Nach den Videos von Gleiten.TV und dem Besuch unterschiedlichster Websites muss es natürlich im Moment der Starboard Element sein.
Es ist natürlich wie immer. Jeder empfiehlt den, den er hat und findet dieser ist der Beste. Wenn ich schon viel Geld ausgebe, will ich da auch was vernünftiges haben. Die Dryfashion-teile gefallen mir leider optisch gar nicht und so richtig überzeugt bin ich von denen irgendwie auch nicht.
Alles, was ich bisher von Starboard in der Hand gehabt habe, war teuer aber auch wirklich gut. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas geblendet.

Ich bin eher der sportliche Paddler, der so gut wie nie ins Wasser fällt. Aber der Anzug ist meine Lebensversicherung im Winter... Da sollte eigentlich nirgends ein schluck Wasser reinkommen wenn ich Stürze. Deswegen auch eher der Element als der Allstar...
Wie seht ihr das?


Shit... wollte eigentlich einen anderen Thread nehmen... Sorry


Geändert von o.kn (30.12.2020 um 16:00 Uhr)
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 22:12   #14
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Das ist auch mein Entscheidungs Problem, dicht am Hals oder nicht aber dafür etwas mehr Komfort (mag es nicht am Hals eingeengt zu sein), die meisten Stürze sind ja kontrolliert wobei der Kopf überm Wasser bleibt, im Notfall geht halt ein kleiner Schluck am Hals rein.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 00:54   #15
Wakenitz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Starboard Allstar oder Element Trockenanzug?
...
Wie seht ihr das?
Hallo o.kn,
vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung. Gemäß Internetrecherche war ich erst auf den Quantum X1 fixiert. Geworden ist es schließlich der Starboard Allstar, der mit den roten Ärmeln. 🙂
Ich wollte nicht blind im Internet kaufen bzw. mich nur auf Aussagen oder Tests anderer verlassen und war bei Händlern im Raum Lübeck. So hat man die Möglichkeit, verschiedene Modelle direkt miteinander zu vergleichen und auch auf die Erfahrung der Verkäufer zurückzugreifen. Gut, man kann sich im Internet auch viele Anzüge bestellen und die nicht benötigten wieder zurückschicken, aber sowas mag ich nicht.
Manche sind billig und sehen oftmals auch so aus. Die Manschetten sind teilweise sehr eng (die muss man dann entsprechend kürzen). Das Material ist auch teilweise recht steif und knistert bei Bewegungen recht laut. Auch unterscheiden sie sich im Stretch. Manche sehen aus wie ein Sack, andere sind tailliert und sehen einfach besser aus. Vom Material, der Verarbeitung und der Bewegungsfreiheit her fühlte ich mich im Allstar am wohlsten. Bezahlt habe ich dafür 550€ im lokalen Laden.
Probiere verschiedene Anzüge an, dann triffst du auch die richtige Entscheidung.
Viele Grüße, Torsten
Wakenitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 01:06   #16
Wakenitz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
... dicht am Hals oder nicht aber dafür etwas mehr Komfort
...
im Notfall geht halt ein kleiner Schluck am Hals rein.
Hallo schwupp,
das sehe ich genau so. Lieber etwas mehr Komfort. Wenn man ins Wasser stürzt, ist man normalerweise auch nur für wenige Sekunden drin. Sollte ein kleiner Schluck am Hals eindringen, erwärmt sich das Wasser sehr schnell (ist bei meinem Neoprenanzug fürs Wingen auch so). Arm- und Beinabschlüsse (Latex) sind bei meinem Trockenanzug absolut dicht.
Viele Grüße, Torsten
Wakenitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 20:52   #17
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Torsten, vielen Dank für deine Einschätzung.
Das klingt ja so, als sei der Allstar doch ausreichend. Bist du mit dem schon mal ins kalte Wasser gesprungen? Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen wie sich das anfühlt...
Bei Gleiten.TV sieht es so aus, als sei der Anzug sehr “tight” geschnitten. Ich denke mehr als Jogging-Klamotten werde ich eh nicht drunterziehen und bei Temperaturen unter 10grad auch eher nicht paddeln... aber selbst da kann der See gerne mal 4 grad haben... bei der Vorstellung hab ich dann doch etwas Schiss...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 22:14   #18
Wakenitz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Standard

Hallo o.kn,
ins Wasser gesprungen bin ich mit dem Anzug nicht.Lediglich bin ich damit gut knietif ins Wasser gegangen, um das Board ins tiefere Wasser zu bringen. Auch die Ärmel hatte ich mal neugierigerweise eingetaucht. Wasser ist nirgendwo eingedrungen. Ob das am Hals der Fall ist, habe ich nicht ausprobiert, werde ich aber machen, wenn ich wieder SUPen gehe.
Vom Allstar gibt es eine normale Version und eine für schlanke Leute. Ich habe die normale Ausführung genommen, anprobiert mit Jeans (Beine etwas hochkrempeln) und Pulli (ohne Kapuze). Größe L passt mir perfekt (186cm/81kg), nur mal so zur Orientierung. Den Elements hatte ich nicht anprobiert, da er auch nicht vorhanden war. Mir war es auch wichtig, auffällig gekleidet zu sein, um im Notfall besser gesehen zu werden. Heute gab es z. B. einen Notfall in der Lübecker Bucht, da ein Surfer wegen der Kälte nicht mehr auf das Surfboard kommen konnte, aber das nur am Rande.
Probiere verschiedene an, dann wirst du deinen Favoriten finden. Alleine schon das Anfassen des Materials macht Unterschiede deutlich. Nutze Infos und Erfahrungsberichte aus dem Internet lediglich als Orientierung und nicht als Entscheidung. Du kannst auch gene mal meinen begutachten, um einen Eindruck zu bekommen.
Viele Grüße, Torsten
Wakenitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 21:54   #19
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Die Anzüge, die keine richtige Halsmanschette haben, werden je nach Eintauchtiefe ziemlich nass.
Beim normalen Paddeln fällt man ja üblicherweise eher nicht rein und wenn, dann eher kontrolliert. Beim Downwinden oder Frachterwellen mitnehmen kann das anders sein. Bin neulich beim downwinden im 4 grad Wasser Baden gegangen. Dank Halsmanschette alles gut. Auch nur mit Laufklamotten bekommt man nicht sofort einen Kälteschock. Länger als eine Minute möchte ich aber nicht im Wasser sein.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 22:19   #20
Kajaking-mark
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 21
Standard

Bin mit meinem Starboard Allstar äußerst zufrieden
Hatte vor 18 Jahren den billigsten Dryfashion Jollensegleranzug zum Kajakfahren. Dieser war schwitzig, klobig, steif , umständlich, hatte selten Lust den anzuziehen.
Der Allstar ist eine andere Liga, angenehm zu tragen , Stretchmaterial, praktisch. Bei Sonne und ab 5 Grad schwitz ich aber auch, stecke aber nicht in einem Schmortopf.
LG Mark


Geändert von Kajaking-mark (06.03.2021 um 22:30 Uhr)
Kajaking-mark ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trockenanzug a la mystic force, ocean rodeo - was drunter?! empfehlungen? scuba303 Kitesurfen 5 02.01.2017 20:47
Trockenanzug - Empfehlungen? Soundcheck Kitesurfen 36 01.10.2012 16:56
welcher Trockenanzug? Empfehlungen? Tomrider Kitesurfen 19 17.03.2012 15:01
Trockenanzug in kleine Größen gesucht - Empfehlungen? snapshot Kitesurfen 9 05.09.2011 20:09
Trockenanzug für anfänger? Empfehlungen? nobody79 Kitesurfen 15 07.12.2009 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.