oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2020, 13:41   #121
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Nicht nur digital, sondern auch real in Bayern seit längerem unterwegs:



Bei mir allerdings erst 2 Tage, daher im Zweifel am besten bei Mischa von www.kitejunkie.com fragen, der ihn schon deutlich länger fährt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Sonic3.jpg
Hits:	373
Größe:	354,7 KB
ID:	56994   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Sonic3-preseries.jpg
Hits:	376
Größe:	292,2 KB
ID:	56995   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Foiloff-Sonic3.jpg
Hits:	307
Größe:	281,1 KB
ID:	56996  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 17:17   #122
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard review

https://www.youtube.com/watch?v=swM-...3qFb3elxYFjNdM

klingt für mich relativ vernünftig und nachvollziehbar...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 17:38   #123
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Peter hat den Sonic3 auch schon getestet: https://www.boardway.org/flysurfer-s...h-neuer-sonic/
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 21:39   #124
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Schöne Vergleiche, besonders die von den Kanadiern mal wieder.
Leider hatte man nur stärker gebrauchte Sonic 2 zur Hand.
Aber es ist wohl deutlich geworden, daß der neue Sonic ganz anders plaziert ist.

Enttäuscht bin ich immernoch über die angegebene Windrange.
Ich als schwerer Twintipfahrer würde einen 9er unter 25 kts Wind nicht gebrauchen können und warum sollte ich den Schirm für einen darüber hinaus gehenden Windbereich kaufen, wenn der Hersteller doch explizit sagt, daß er bei stärkerem Wind gefährlich wird?

Bei den Vormodellen wurde die Windrange für Wasser und Land/Foil noch differenziert angegeben, warum hier nicht?

Ich bin mit meiner Range an Speed 5 und Sonic 2 jedenfalls für meinen Bedarf auch weiterhin sehr gut aufgestellt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 07:48   #125
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen

Aber es ist wohl deutlich geworden, daß der neue Sonic ganz anders plaziert ist.

In dem Video ist das bei mir anders angekommen: Ein Schirm für den ambitionierten und erfahrenen Softkitefahrer. Der Kite ist schnell, weit im WF und bietet eine lange Hangtime. Immer ein wenig Spannung auf den Backlines nötig um die Flügelklapper zu minimieren, erfahrenes Händchen beim Relaunch etc.

Klingt nach dem Einsatzspektrum des Vorgängers, oder?



Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 08:18   #126
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Peter sagt es in seinem Video doch recht deutlich:
der Sonic 2 wurde dahin konstruiert Rennen zu gewinnen, der Sonic 3 hat andere Prioritäten, auch wenn sich die genannten Ansprüche an den Fahrer ähneln.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 08:52   #127
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Echt ein ehrlicher Testbericht von boardway, scheint ein geiler Schirm zu sein. Bin gespannt was hier die ersten User zum Schirm sagen.

Was mir nicht gefällt sind die Klapper an den Ohren, aber eventuell lag es an dem stark böigen Wind! Bin da aber auch sehr sensibel aufgrund von meinem Chrono V1, der klappte auch sehr gerne an den Ohren und mich hat das immer genervt.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:34   #128
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
der Sonic 2 wurde dahin konstruiert Rennen zu gewinnen
So wird die Vergangenheit verändert
Mal kurz zur Geschichte des Ganzen:
2015 SonicFR (Full Race). Eigentlich eine Ansage an Ozone mit dem Chrono V1, diesem Paroli bieten zu können. Plötzlich greifen Airstyler zum Sonic und "zweckentfremden" ihn etwas. Flysurfer reagiert, verändert auch den Speed (5) etwas gen Sonic.
Beim Sonic2 (erinnere mich seinerzeit an eine Äußerung "neuer Rennkite musste fertig werden, aber da der Sonic Race auch fast fertig ist, hat man ihm noch Airstyle Gene eingepflanzt") wurde also schon mehr Airstyle reingebaut um entsprechend auch den Endkunden zu bedienen, zumal ja die reine Race-Sparte bereits bestand. Vom Sonic gibt es ja noch quasi die Rennversion "Race" und "Race VMG". Ersterer hat meines Wissens noch IKA Zulassung, beim VMG ging das nicht. Der VMG sei aber schneller, einfacher, "besser".
Da man bei Flysurfer mit dem Soul einen sehr stabilen und gut handhabbaren Kite hat, der aber leistungstechnisch begrenzt ist, sowie das performance/leistungs Know-How vom Race/VMG hat, ist es nur logisch, eine Mischung aus beiden Kites zu bauen -> Sonic3.

Der Kite braucht keine Race-Gene zu haben, da hat man ja bereits bessere Kites in der Produktlinie. Und ne "lahme Kiste" im Vergleich hat man auch (Soul), sodass man die Freeride-Leute mit mehr Performance-Wünschen beim Sonic3 abholt. Eigentlich ne logische Nummer, zumal der Speed eingestampft ist. Vermutlich hätte man den Sonic3 auch Speed6 GTI nennen können

Kurzer Exkurs: Gleiche Entwicklung übrigens auch bei Ozone:
2014 Chrono V1 -> Reine Racenummer
2015 R1 V1 -> nochmal oben einen drauf gesetzt, komplett auf Race getrimmt.
2016 Chrono V2 -> Die Abgrenzung vom Chrono zu R1 wird stärker, man "entschärft" den Chrono zugunsten besserer Handhabung.
2017 R1 V2 -> Reine Raceentwicklung weiter am R1, die freizeitfahrer spielen dabei keine Rolle
2017 Hyperlink V1 -> Kite für die Freizeitkiter und Matteneinsteiger. Einfach, simpel, benutzerfreundlich.
2018 Chrono V3 -> Nochmal den Chrono minimal entschärft für besseres Handling, viel Know-How vom R1 und Hyperlink übernommen. Tips sind super stabil, dreht recht flott etc...

Man sieht: Jede Marke hat einen reinen Wettkampfschirm, welcher natürlich auch von den erfahrenden Freeridern genutzt wird/werden kann. Da geht die Entwicklung aber immer weiter gen Leistungsverfeinerung und weniger Alltagsnutzbarkeit, diese ist dabei tatsächlich eher ein "Abfallprodukt". Jede Marke hat ihren Einsteiger/Allround Kite, den man nahezu uneingeschränkt jedem in die Hand geben kann. Und für die aus dem Allround rausgewachsenen, aber nicht semi-professionellen Kitern baut man ein Mittelding.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:40   #129
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Was mir nicht gefällt sind die Klapper an den Ohren, aber eventuell lag es an dem stark böigen Wind! Bin da aber auch sehr sensibel aufgrund von meinem Chrono V1, der klappte auch sehr gerne an den Ohren und mich hat das immer genervt.
Das ist mir aber in beiden(!) Videos aufgefallen. Also entweder hatten die beide nur böigen Wind, oder der Sonic3 hat einfach n lockeres Tip

Auch beide sprechen klar über dieses recht häufige Tipklappen, welche aber anscheinend immerhin fix zu beheben sind (kurz mal anpowern).
Vermute, das ist einfach ein Tod, den man sterben muss, wenn man die Leistung will. Beim ChronoV3 hatte ich derartige Szenen nur bei absolutem Leichtwind am Windfenster im Binnenland. Während ich auf dem Wasser war, ist n Tipklapper nahezu ausgeschlossen, bzw ist auch gedepowert direkt raus gekommen. In der Waage verhängt hat sich noch nie was.

Ich bin daher auf jeden Fall auf Ozones "Antwort" auf den Sonic3 gespannt. Denke mal, die werden sich auf der einfachen Handhabung des ChronoV3 nicht ausruhen, aber auf jeden Fall bei der Leistung schrauben, um an den Sonic zu kommen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:56   #130
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Peter sagt es in seinem Video doch recht deutlich:
der Sonic 2 wurde dahin konstruiert Rennen zu gewinnen, der Sonic 3 hat andere Prioritäten, auch wenn sich die genannten Ansprüche an den Fahrer ähneln.
Ich habe mich schon gewundert, wo Du Peter in dem Video gesehen hast...aber nun wird mir klar: Wir haben von 2 verschiedenen Beiträgen gesprochen. ICH: Der Test der Kanadier und DU: Peter von Boardway.

Da sieht man aber auch die unterschiedlichen subjektiven Eindrücke von verschiedenen Fahrern.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:28   #131
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

Bei Peters Test sagt er doch, dass die Windrange weiter rauf reicht, ich meine 30kts beim 11er oder sogar drüber?

Wenn Flysurfer eine sichere Windrange angibt, dann ist das nur sinnvoll, weils im obersten Windbereich immer anspruchsvoll mit einem Foilkite ist....
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 11:16   #132
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
... Vermutlich hätte man den Sonic3 auch Speed6 GTI nennen können
Volltreffer!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 11:51   #133
Swisskiteboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 6
Standard 21.2.20 silvaplana

https://youtu.be/VRpwILg9f0k

War böhiger wind und auch schwacher teilweise. Hätte sonst mein sp5 12 oder mein sonic 2 ldt 15 aufgezogen.
Swisskiteboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:58   #134
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Allgemeine PM in public verschoben, da ggf. für mehr Leute relevant:

Zitat:
ich möchte meinen Soul 10 qm gegen den Sonic3 in 9qm tauschen. Ich gehe davon aus, dass der Sonic in 9qm genauso früh los geht und mindestens genauso viel Power hat. Ich foile mit dem Onda und ab und an mit dem 695, um etwas schneller unterwegs zu sein.

Auf deinem Bild sehe ich Dich mit einen 9qm Sonic3. Kannst Du mir meine obige Vermutung bestätigen? Einen 11´er Sonic3 möchte ich nicht, weil ich denke, dass er mir zu langsam sein wird.
Ja, Sonic3 in 9 m² wird mit einem Startloop sicher so früh losgehen wie Soul 10 m².

Nein, mit einem Onda und wahrscheinlich auch nicht mit einem 695 (den ich nicht kenne) wirst Du mit einem Sonic3 nicht einen km/h schneller unterwegs sein. Und für die meisten wird die Kombination auch wenig Sinn machen. Ich fahre meine Freerace-Foil Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h exakt gleich mit Racematte oder No-struter.

Insofern hilft hier erstmal nur ein schnelleres, kleineres intermediate Foil. Auch mit einem Soul kann man, wenn man es kann, sicher 70 km/h und mehr foilen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:51   #135
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Volltreffer!!!
Du stimmst mir zu, bist du krank?

Zitat:
Zitat von Swisskiteboarder Beitrag anzeigen
Täusch ich mich, oder geht der sehr schnell ins Tellern? Also schneller als zuvor der Sonic2
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:10   #136
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Nächstes Fundstück aus dem Netz:


Adventure Logs - Flysurfer Sonic 3 11m Unboxing and first impressions
https://youtu.be/ZU8aqOGkm-w



Den - Flysurfer sonic 3 18 , restart on water
https://www.youtube.com/watch?v=wcA6BWjbU5s


Den - Denis flysurfer sonic 3 start and downloop
https://www.youtube.com/watch?v=k3uPtYhHCAQ


Geändert von DaDaDa (25.02.2020 um 15:47 Uhr) Grund: Linküberschrift - übersichtlicher
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:31   #137
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du stimmst mir zu, bist du krank?
Täusch ich mich, oder geht der sehr schnell ins Tellern? Also schneller als zuvor der Sonic2
Gebe Dir immer Recht, wenn Du Recht hast - kommt halt selten vor
(Spaß!).

Denke mal der wird sich generell im Dreh(Teller-)verhalten recht ähnlich zum 2er verhalten.
Was ich interessanter und sehr auffällig finde, ist die offensichtlich hohe Komplexität der inneren Verstrebungen (siehe Bild).
Hut ab vor dieser näherischen Meisterleistung !!!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 19:49   #138
Swisskiteboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du stimmst mir zu, bist du krank?



Täusch ich mich, oder geht der sehr schnell ins Tellern? Also schneller als zuvor der Sonic2
Ja aber ich finde den zug abbruch nicht so früh wie beim alten sonic beim tellern.. Man spührt den Kite mehr
Swisskiteboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 17:03   #139
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard noch ein Test

https://www.youtube.com/watch?v=ycPuTbdlwKM
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 20:14   #140
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Naja Test? Der Typ stellt sich doch als Teamrider von Flysurfer vor
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 21:33   #141
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Naja Test? Der Typ stellt sich doch als Teamrider von Flysurfer vor
Dann dürftest du Peter (einer der stärksten FS-Händler), die Kanadier (auch von FS unterstützt), Kite-Buddy (denke ist klar, welches Motiv dahinter steckt -> direktes Kaufangebot auf der Seite).... etc auch nicht "werten". Wenn Kitejunkie sich dann auch mal meldet (warum eigentlich bisher noch nix?) ist es ja auch klar, wer dahinter steht.
Ich denke, es kommt eher auf die "Sachlichkeit" an. Da sind Peter und Laurie wohl mit am besten.

Was mich aber echt wundert: In ALLEN Testberichten wird von klapprigen Ohren gesprochen... das kann ich mir bei einem FS-Produkt 2020 nicht mehr vorstellen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:12   #142
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dann dürftest du Peter (einer der stärksten FS-Händler), die Kanadier (auch von FS unterstützt), Kite-Buddy (denke ist klar, welches Motiv dahinter steckt -> direktes Kaufangebot auf der Seite).... etc auch nicht "werten". Wenn Kitejunkie sich dann auch mal meldet (warum eigentlich bisher noch nix?) ist es ja auch klar, wer dahinter steht.
Ich denke, es kommt eher auf die "Sachlichkeit" an. Da sind Peter und Laurie wohl mit am besten.

Was mich aber echt wundert: In ALLEN Testberichten wird von klapprigen Ohren gesprochen... das kann ich mir bei einem FS-Produkt 2020 nicht mehr vorstellen.
Horst hat doch schon ein Kitejunkie posting gemacht.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:14   #143
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

In dem Video hab ich jetzt keine Klapper gesehen...
Waren die anderen Videos mit den Klappern noch vielleicht von Vorserienschirmen?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:36   #144
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, nein das ist wohl nicht so, schaue dir das Video von Peter an.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:37   #145
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Er sagt ja auch was explizit zu dem Thema!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 10:43   #146
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was mich aber echt wundert: In ALLEN Testberichten wird von klapprigen Ohren gesprochen... das kann ich mir bei einem FS-Produkt 2020 nicht mehr vorstellen.
Gerade bei einem Schirm mit hohem AR, an dem die Tips dünner und damit per se instabiler sind, wird man das Problem wahrscheinlich nie beseitigen können. Wundert mich also überhaupt nicht, dass das auch noch 2020 da ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 11:04   #147
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

mit gute flug tehnik mensch kan wirklich zher mininmiren tips klaper nur andere gerert andere flug technik sonic 3 ist hohleister das sol mensh imer in kopf haben sonst gibst nicht fill laistung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 12:17   #148
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Horst hat doch schon ein Kitejunkie posting gemacht.
In meinen Augen auch schwammig. Wäre so, als würde ein von Boardway unterstützer Fahrer was sagen. Nein, da nimmt es Peter selbst in die Hand. Ist immer nochmal ne andere Wirkung, wenn es der Kopf der Bande selbst macht. Kitejunkie hat zumindest kein Video gebracht, und das ist, angesichts der Geschichte, sehr merkwürdig; kamen doch bisher immer sehr früh Videos.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Gerade bei einem Schirm mit hohem AR, an dem die Tips dünner und damit per se instabiler sind, wird man das Problem wahrscheinlich nie beseitigen können. Wundert mich also überhaupt nicht, dass das auch noch 2020 da ist.

Auch nochmal Rücksprache gehalten mit einem FS-Vertrauten, welcher die Vorserienkites fliegen konnte. Da war sowas mit dem Tipklappen absolut nie aufgetreten und auch er wundert sich über das Feedback der genannten Testberichte und kann sich auch nicht vorstellen, dass FS sowas auf den Markt bringt.
Die Streckung wurde ja im Vergleich zum Sonic2 reduziert, die Tips sind breiter. Eigentlich spricht das eher für stabilere Tips. Wird wohl n eigener Test erst klarheit bringen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 12:24   #149
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... habe noch nie eine Matte gesehen/geflogen, die in bestimmten Situationen nicht mit den Ohren geklappt hat. Ist genauso wie das Tuchflattern eines Tubes. Depowert man am WFR flattert es halt. Beim Anpowern und stabilen Anströmverhältnissen ist alles gut...
Wenn man kurz über den Wasser hart einlenkt, dann klappt oft! das Kurvenäußere - also untere Ohr etwas ein - bei nahezu jeder Matte.
Dies merkt man an der Bar nicht, hat aber uch eine kleinen Vorteil - der Kite bleibt nicht mit der Seite am Wasser hängen, wenn er eigentlich schon zu tief ist. "It's not a bug but a feature" wäre übertrieben, aber geht bischen in die Richtung... Bei meinen Psychos konnte ich so oft noch den Kite kurz über den Wasser durchloopen, wo er normal schon an der Wasseroberfäche hängengeblieben wäre...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 18:11   #150
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Wem wackelnde Ohren Angst machen, sollte keinen Hochleister fliegen 😉

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
In meinen Augen auch schwammig. Wäre so, als würde ein von Boardway unterstützer Fahrer was sagen. Nein, da nimmt es Peter selbst in die Hand. Ist immer nochmal ne andere Wirkung, wenn es der Kopf der Bande selbst macht. Kitejunkie hat zumindest kein Video gebracht, und das ist, angesichts der Geschichte, sehr merkwürdig; kamen doch bisher immer sehr früh Videos.
Keine Sorge, Mischa legt zurzeit an einem eigenen Video selbst Hand an, kann aber noch ein paar Tage dauern. Vielleicht ist es als Händler für die Kunden ja auch mal gut nicht zu den Schnellschüsslern zu gehören, sondern sich auch um das Tagesgeschäft zu kümmern und z.B. Themen wie Rückläufer zu bearbeiten, ging meines Wissens bei Kitejunkie nie darum den YouTube Follower Thron als erster zu besteigen. So wie ich es verstanden habe, war auch der länger vorrangegangene Test der Vorserie nicht 1:1 auf den finalen Schirm übertragbar.
Selbst nehme ich mir die Freiheit in meinem Hobby ausschließlichen über die Produkte zu schreiben von denen ich persönlich begeistert bin. Spielzeug zu hypen, dass ich produziert habe oder dass ich verticken muss, darauf bin ich zum Glück nicht angewiesen, weswegen ich eigentlich auch Garnichts schreiben wollte …. auf lange Vorrede folgt kurzer Inhalt:

https://kj4l.com/?p=56



Auch wenn das FS jetzt wahrscheinlich nichts hilft. Am meisten hat mich am ersten Testtag wahrscheinlich das hier begeistert: http://surfforum.oase.com/showthread...70#post1385770
Aber das ist ein anderes Thema bzw. eine andere Prioritätensetzung.

Aber, wenn mich aus der Richtung FS mal wieder was maßlos begeistert werde ich dem Thema auch auf Seite 100 noch die Treue halten:
https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2401224
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 21:13   #151
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Wir noch etwas ausführlicher den Sonic im Detail mit unseren weiteren Softkites verglichen : https://flysurfer.com/de/2020/02/der-sonic-im-detail/

Ich habe bezüglich Windrange mal etwas ausführlicher eine Antwort per Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=CveFd8KW_rI

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 10:09   #152
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard Launch Comparison Sonic3 11m vs Soul 10m

Mal wieder ein aus meiner Sicht interessantes Fundstück aus der Videowelt:


Vergleich "Hotlaunch" Soul vs Sonic3


Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:56   #153
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Schade schade ... Gerade heute wieder herrlich mit meinem 6er Sonic2 Ltd erst twintip und dann foil genießen können ... Ein wirklich guter Schirm mit geilem Design ... Leider wohl in der letzten Ausführung wenn ich die neue Range anschaue
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:11   #154
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Erfahrungsbericht 18er Sonic3

Heute habe ich den 18er Sonic3 in Workum eingeweiht.
10-12 Grundwind bis 17/18er Böen. Mein Gewicht 75kg. 133x42 Zero-G Board.
Ich bin viel gesprungen, Highspeed gekachelt und habe versucht durch plötzliches Zufahren auf den Kite und gleichzeitiges Wegschieben der Bar diese Ohrenklapper aus den Videos zu reproduzieren... ich habe es nicht geschafft!
Keine Ahnung was die da gemacht haben.
Ich bleibe dabei, das müssen Vorserienschirme gewesen sein!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 21:00   #155
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:


Den - Denis flysurfer sonic 3 start and downloop
https://www.youtube.com/watch?v=k3uPtYhHCAQ

Bei Min 00:54 kann man es sehen. Die Ohren klappen kurz nach dem Tellern. Wie hier schon gesagt wurde denke ich auch, das es einfach mit einem so gestrecktem Softkite nicht zu verhindern ist.

Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 21:43   #156
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Habe heute auch den Sonic 3 Testen können. War leider extrem böig/löchrig, aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Habe zunächst Soul in 10qm geflogen, der war sehr knapp, dauernd stehen geblieben. Aber die sehr kurzen Hammerböen waren da auch schon heftig, also trotz greringem Grundwind "nur" den Sonic 3 11qm genommen. Wollte mich auch nicht gleich überfordern

Ging wirklich viel besser und war viel stabiler am Himmel, das hat mich überrascht. In den kurzen, knackigen Böen hat er einfach nur Power gemacht - Der Soul war da gerne an den WFR geschossen, um anschliessend abzuschmieren. Vermutlich mein Fehler, aber hatte weniger Probleme mit Sonic 3 als vorher mit dem Soul. Und Leistung ist viel besser. Einmal durch die Powerzone - das zieht schon viel mehr als beim Soul - und dann stellen und man wird einfach immer schneller, trotz sehr knappem Wind. Und der Kite steht da einfach wie angenagelt. Geil.

Und ich habe NICHTS als schwieriger empfunden als beim Soul! Allerdings wurde die Session dann mit einem ordentlichen Bonbon beendet, seufz. Aber diese Probleme hat man vermutlich nur, wenn der Wind so extrem löchrig ist wie heute (Loferer Alm)

"Ohren klappen" habe ich beim Soul auch eher mehr gehabt als beim Sonic 3. Nur in Situationen, wo ich es auch nicht als "Fehler" empfunden habe, zu dicht am WFR, Windloch usw...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 15:08   #157
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard frage drehen soul vs sonic "3"

was dreht enger / schneller:

soul 10m2 oder sonic 3 11m2 ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 20:47   #158
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was dreht enger / schneller:

soul 10m2 oder sonic 3 11m2 ?

lg wolfgang
https://www.youtube.com/watch?v=CveFd8KW_rI

Sonic kann man tellern wenn gewünscht
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 22:31   #159
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was dreht enger / schneller:

soul 10m2 oder sonic 3 11m2 ?
Die maximale Drehrate brauchte ich bei beiden nicht wirklich, aber der Sonic reagiert knackiger/direkter, fand ich angenehmer. Startloops gehen mit beiden völlig problemlos, auch mehrere hintereinander.

Sorry, für so richtig belastbare Aussagen war der Wind einfach zu löchrig. Und ich bin ja auch noch nicht soooo Fortgeschrittener Fahrer. Was ich sagen kann, das sich der Sonic wirklich angenehm brav zu fliegen ist, also keine Kite nur für Profis oder so. Das hat mich überrascht, ich dachte das wird schwierig

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 15:41   #160
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die Relaunch Videos finde ich schon mal sehr schön.
Klar, eine neue große Matte startet immer besser als ein abgenutztes 8Jahre altes Teil.
Man sieht auf jeden Fall, daß er sobald er Wind fängt, schön auf macht und relauncht.
Es bleibt kein Ohr hängen, zumindest nicht so wie beim Sonic2 manchmal, vor allem wenn etwas Wasser in dem Tip ist.
Beim Relaunchvideo wollt ich am liebsten dem Kiter zurufen "zuppel einfach massiv an der Steuerleine", als einmal nach dem Start das Ohr drinnen blieb.
Es wäre mit Sicherheit sofort aufgegangen...
Was für mich wichtig wäre, weil oft in schwächelndem Wind unterwegs:
Wenns bei 4-5Knoten irgendwann nicht mehr reicht, daß der Kite oben bleibt, WIE kommt er runter?
Kontrolliert noch landbar oder plötzlich vom Zenit wie eine schlangenförmige Fahne mit einer Seite senkrecht voraus und anschließender Bonbongefahr?

Die Drehgeschwindigkeit vom 9er auf Schnee find ich auch ganz nett.
Das schreit ja förmlich nach Kiteloops(auf Wasser).
Unterm Flug ein Ohr mal etwas einrollen ist doch kein Thema, spürt man an der Bar auch bei anderen Matten kaum.


Da das Depowergefühl und die -wirkung an der Bar deutlicher sein soll,
macht das schon mal Appetit...


Geändert von Thisl (01.03.2020 um 15:55 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.