oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 18:33   #1
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard Kiteschule am Gardasee? Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen.
Meine Freundin möchte nen Kitekurs am Gardasee machen.
Ich kite selbst schon lange & weiss nicht , ob die Schulungen vom Boot aus taugen.
Habt ihrt schon Erfahrungen damit gemacht?
Welche Schule taugt?
Grüße, Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 09:56   #2
swekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 82
Standard Schulung von Boot aus

Das einzige was sie dabei nicht lernt ist wie der Kite starten am Land
Am Anfang ist es zwar ziemlich härt nicht mal aufstehen zu können und immer weiter downwind zu treiben während man wasser schluckt, aber man lernt so (mit einem guten Lehrer) sehr schnell.
Ich kann eine Schulung bei Maike empfehlen http://windriders.eu/ - sehr gute Lehrerin (Holländerin) und schöne Location - am "anderen Ufer" des Sees. Zudem ist bei Windriders gerade Girl Month und es gibt entsprechen Vergünstigungen zu geniessen

Der Schwede
swekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 07:32   #3
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard

Danke schonmal.
Werd mir die HP mal genauer anschauen
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:51   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

grundsätzlich sind schulungen vom boot aus aus meiner sicht eine sehr effiziente möglichkeit zu lernen. abgesehen davon dass das gefahrenpotential niedriger ist, hat man im normalfall deutlich mehr lernzeit pro lehreinheit (weil das ständige zurücklaufen am strand flachfällt). andererseits darf man halt nicht angst vorm tiefen wasser haben. wasser schlucken ist sowieso überall gleich, am see sogar etwas angenehmer weil süsswasser. damit der lernerfolg jedoch nicht ausbleibt ist es wichtig eine kompetente schule zu finden, die nicht zu viele schüler auf einmal unterrichtet od. sogar lift-service mit unterricht verbindet.

mika von windriders macht das gut, und auch beekite auf der anderen seite.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:44   #5
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Wir arbeiten mit beekite zusammen, weil sie eine sehr erfolgreiche Bootsschulung als Paketangebot im Programm haben: http://surfbude.de/spots/kiteclub-gardasee.html
Für viele ist die Bootsschulung die beste Methode, da man von Anfang an im tiefen Wasser kiten lernt. Zudem ist es auch sicherer als im Stehrevier. Bei 50 cm Wassertiefe kann ein Sturz schon weh tun

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:50   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab auch im tiefen Wasser gelernt und finde das perfekt, insbesondere wenn ich mir hier im Forum so die Fragen von Stehrevier-Lernern anschaue

Allerdings schadet es nicht wenn man zumindest die ganz groben Grundzüge der Kitesteuerung (und sei es nur ein kleiner Supermarkt-Lenkdrachen) schon vorher mal irgendwo geübt hat, sonst ist man ja die erste Zeit nur am Relaunchen und Teebeuteln...

Und unbedingt vorher über das konkrete gewünschte Unternehmen informieren, man liest hier schon sehr unterschiedliche Berichte über Bootsschulung am Gardasee, kann also durchaus sein dass es da auch welche gibt, die man nicht so sehr empfehlen möchte. Die Suche gibt da auch recht viel her.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 11:02   #7
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard

Super. Dank Euch schon mal.... sehr hilfreich!

Grüße, Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 11:06   #8
seppo
schneeflocken-rocken
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: München
Beiträge: 126
Standard

Die Grundlagen wie richtiges Aufbauen und Sichern des Kites sowie Starten, Steuern und Landen gehören zum Anfängerkurs unbedingt dazu und sind Bestandteil der Landschulung! Schließlich will man ja nach dem Kurs auch irgenwann selbständig Kiten gehen und ohne diese Basics bringt man sich selbst und andere nur unnötig in Gefahr!

Da ich nicht weis wie die einzelnen Schulen am Gardasee damit umgehen kann ich dazu nichts weiter sagen.

Für Fortgeschrittene bietet die Bootsschulung bestimmt Vorteile da man mehr Zeit im Wasser verbringen kann.
seppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 11:50   #9
Lichtica
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 46
Standard

Hallo,
ich war jetzt am Wochenende (bzw. von Freitag bis Sonntag) am Gardasee. Habe einen 3-Tageskurs bei Kite-Guru mitgemacht (sind in Castelletto di Brenzone. Ein paar Kilometer von Malcesine entfernt) und fand die absolut top. Mein erster Kurs hatte ich auf Fuerte und der war der absolute Flop.
René von Kite-Guru hat Freitag mit uns die ersten Grundlagen (Safety-Systeme, Regeln auf dem Wasser, Windfenster, Kite aufgebaut, etc.) an Land gemacht. Aufs Wasser ging es da leider nicht, wegen Regen und fast kein Wind. Am Samstag gings direkt Morgens beim ersten Nordwind auf bzw. ins Wasser. Kites wurden auf dem Boot fertig aufgebaut und die ersten Lenkversuche hat er mit uns gemeinsam auf dem Boot gemacht. Als dann die erste Sicherheit da war, hat er uns ins Wasser gelassen um Bodydrag zu üben. Gegen Mittag kam dann wieder Theorie an Land und ein Feedback von René. Am Sonntag gab es das gleiche Procedere. Kite aufbauen, diesmal Höhe halten und laufen ohne Board und dann kam das Board dazu.
Danach wieder Theorie und Feedback-Runde.
Ich war absolut begeistert von der Schulung bei Kite-Guru insbesondere bei René und kann diese mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Als Unterkunft gibt es neben der Station von Kite-Guru noch einen Campingplatz, der sehr gut und gepflegt aussah. Ein paar Gehminuten entfernt gibt es aber auch drei Hotels. Sowohl in den Hotels als auch auf dem Campingplatz wird deutsch gesprochen, wenn das ein Kriterium sein sollte.
Lichtica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:10   #10
Saki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kite-Guru mit dem Navi finden

Hi,

ich hab nächste Woche meine Kurs bei Kite-Guru. Hab leider einen weiteren Anfahrtsweg und würde daher gerne mit Navi fahrn. Leider kennt keines meiner 3 Navigationssysteme die Adresse von Kite-Guru beziehungsweise dem Campingplatz wo man sich ja anscheinend trifft. Kann mir jemand irgenteine Adresse in der Nähe sagen an der ich mich orientieren kann? Auch zeigt mir Google Maps immer einen anderen Ort als die Webseite von Kite-Guru etc bin leider total verwirrt bezüglich der Anfahrt im Moment.

Mfg
Saki
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 19:51   #11
simonhiemer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Standard Aktuelle Kiteschule am Gardasee

Hallo,

Wir haben nun 4 Jahre unsere Kiteschule am Gardasee und unterrichten ausschließlich mit dem Boot. Ich habe zuvor an vielen Spots weltweit in Stehrevieren geschult und einige Vorteile mit der Bootschulung finden können:
Das Verletzungsrisiko im tiefen Wasser ist geringer da du viel Abstand von Hindernissen hast und dich auch nicht am Boden an einem Riff oä verletzen kannst. Außerdem haben wir die Möglichkeit immer nahe am Schüler zu sein auch wenn er mal richtig Gas gibt und noch keine große Kitekontrolle hat =) . Falls sich der Wind verändert können wir mit dem Boot super schnell an einen anderen Spot am See fahren wo der Wind besser rein kommt.
Ich hoffe ich konnte euch helfen. Falls ihr uns an unserer Kiteschule am Gardasee besuchen möchtet könnt ihr gerne mal bei www.avidkiteboarding.de vorbei schauen. Die Kitesurfschule befindet sich in Brenzone (nähe zu Malcesine)
Grüße
Simon
simonhiemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 20:00   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Abgesehen das der Tread schon knapp 10 Jahre alt ist (ein Wunder, dass der überhaupt noch offen ist): darf man denn aktuell überhaupt am Gardasee Schulen bzw. zu touristischen Zwecken einreisen und dort übernachten?
Dachte in Italien sei alles komplett zu
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:06   #13
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von simonhiemer Beitrag anzeigen
Hallo,

Wir haben nun 4 Jahre unsere Kiteschule am Gardasee und unterrichten ausschließlich mit dem Boot. Ich habe zuvor an vielen Spots weltweit in Stehrevieren geschult und einige Vorteile mit der Bootschulung finden können:
Das Verletzungsrisiko im tiefen Wasser ist geringer da du viel Abstand von Hindernissen hast und dich auch nicht am Boden an einem Riff oä verletzen kannst. Außerdem haben wir die Möglichkeit immer nahe am Schüler zu sein auch wenn er mal richtig Gas gibt und noch keine große Kitekontrolle hat =) . Falls sich der Wind verändert können wir mit dem Boot super schnell an einen anderen Spot am See fahren wo der Wind besser rein kommt.
Ich hoffe ich konnte euch helfen. Falls ihr uns an unserer Kiteschule am Gardasee besuchen möchtet könnt ihr gerne mal bei www.avidkiteboarding.de vorbei schauen. Die Kitesurfschule befindet sich in Brenzone (nähe zu Malcesine)
Grüße
Simon
Einreise: https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/211322

War letztes Jahr im August 3Wochen in Malcesine gutes essen/trinken.
Sehr gut zum kiten ab der Mittagszeit, eignet sich auch gut zum Segeln, diverse Stationen zum Segelboot chartern.
Bein weniger Wind auch Gleitschirmfliegen möglich, gute Landetechnik vorausgesetzt.
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:52   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Also Quarantäne 5 Tage (zumindest bis Ende April - und aktuell sieht es nicht gerade nach weiteren Lockerungen aus) und wenn man keinen findet der dann testet können es auch 10 Tage werden, zudem Quarantäne bei Rückreise weil Risikogebiet.
Ich stelle mir Kite-Urlaub irgendwie anders vor
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 20:36   #15
simonhiemer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Standard

Hi Marc,
Eventuell haben wir ja Glück und die Quarantäne wird bald mit dem auch in Italien geplanten Green Pass ausgesetzt (also als Geimpfter, Genesener oder Getesteter).
Letztes Jahr konnten wir ab mitte Juni wieder öffnen und hatten echt eine tolle Saison. Venetien ist bereits Gelbe Zone und dort gibt es viele Lockerungen - Italienische Schulen sind sogar bereits auf dem Wasser.
Hier die aktuellen News von gardasee.de wo du die aktuelle info finden kannst:

Liebe Gardaseefreunde,
positive Zeichen erreichen uns von südlich der Alpen. Am heutigen Montag, den 26. April eröffnet Italien in einem ersten Schritt die diesjährige Urlaubssaison und legt sich auf einen Fahrplan für weitere Öffnungsschritte bis zum Sommer fest.
Konkret bedeutet dies, dass ab sofort fast in allen Regionen Italiens die komplette Bewegungsfreiheit wieder hergestellt ist, die Außengastronomie darf wieder bis 22 Uhr öffnen, die Sportmöglichkeiten erweitern sich und auch Museen und Theater dürfen wieder besucht werden.
Welche Regionen an diesem ersten Öffnungsschritt teilhaben, wurde auf Basis unterschiedlicher Risikofaktoren bestimmt. Nur Regionen mit dem untersten Risikoniveau "gelb" des italienischen Ampelsystems sind mit dabei. Hierunter befinden sich auch alle drei Gardaseeregionen, Lombardei, Trentino und Venetien.
Für Urlauber aus dem europäischen Ausland heißt es allerdings dennoch ein wenig Geduld zu haben, bis die 5-tägige Quarantäne nach der Einreise aufgehoben wird.

Hoffentlich sehen wir uns alle bald auf dem Wasser grüße Simon
simonhiemer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Testcenter oder Kiteschule die Flysurfer Kites einsetzen am Gardasee? plasma180 Kitesurfen 3 01.10.2010 11:32
Welche Kiteschule am Gardasee??? Kitemaniac Kitesurfen 6 10.01.2007 22:38
?! Fly for Fun Kiteschule Gardasee - Brauche dringend Info!! jens1199 Kitesurfen 2 27.07.2006 09:41
Kiteschule am Gardasee Stefan Kitesurfen 3 12.09.2001 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.