oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2021, 07:34   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard Haltbarkeit Wings ?

ich hab von einem bekannten ( shoprider beim kiten ) gehört:

"wings werden wegen der pumperei westentlich mehr beansprucht als kites,
daher halten sie viel weniger lang"

das erscheint mir eigentlich logisch - ein (tube)kite wird ja nicht ständig
brutal / voll auf biegung beansprucht

können irgendwelche viel - fahrer berichten ?

sind wings nach ein par monaten "durch" ?

das würde den relativen budget vorteil des wingens im vergleich zum kiten
stark relativieren (billigerer anschaffungspreis, etwas größere windrange, keine bar)

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 07:39   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Was wäre die Konsequenz, die Du daraus ziehst...wingfoilen aufgeben??? (oder keine Gebrauchten kaufen)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 07:59   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Was wäre die Konsequenz, die Du daraus ziehst...wingfoilen aufgeben??? (oder keine Gebrauchten kaufen)
(noch) schneller durchwechseln, klar

und - leute die anfangen - anders beraten

beim kiten kommt man ja mit second hand extrem gut zurecht
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 08:02   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Wings egzistiren schon aigenes zeit und komt nich nicht vor das hab gezehen alte umbrauhbare wings pump fase ist imer kurz in vergleich mit flige zeit und gut konstruirtes wing flatert zher minimal wer gut umgeht mit wings denke ich kain problem mher sorge sol zih mensch machen wan foil felt in wing das ist schlim fur wing und nur faren anpumpen wird nix schlechtes machen


QUOTE=wolfiösi;1428216]ich hab von einem bekannten ( shoprider beim kiten ) gehört:

"wings werden wegen der pumperei westentlich mehr beansprucht als kites,
daher halten sie viel weniger lang"

das erscheint mir eigentlich logisch - ein (tube)kite wird ja nicht ständig
brutal / voll auf biegung beansprucht

können irgendwelche viel - fahrer berichten ?

sind wings nach ein par monaten "durch" ?

das würde den relativen budget vorteil des wingens im vergleich zum kiten
stark relativieren (billigerer anschaffungspreis, etwas größere windrange, keine bar)

lg wolfgang[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 09:09   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Performanceverlust

Hi, habe darüber schon den einen oder anderen Kommentar im Netz gefunden wo sich Leute über mangelnde Druckpunktstabilität, schlechtere Anpumpperformance und generellen Leistungsverlust wundern- im Endeffekt wird das Kitematerial hier ja für einen anderen Einsatzbereich missbraucht- und es wird hier sicher die eine oder andere Entwicklung brauchen die Haltbarkeit zu steigern- ob dies SuperHellfishmaterial für die Tubes oder aber auch 7-Fach Ripstop Tuch sein wird wissen wir noch nicht...

War auch schon bei kites so- wer mal neu gegen alt vergleichen konnte bemerkte im Zeitablauf bei manchen Modellen den Stretch mehr manchmal weniger - die veränderte Profilstruktur und Eigenschaften konnte man an der Bar "erspüren"- ein neuer und 5 Jahre alter Kite flogen teilweise sehr "anders"- teilweise deutlich weniger Höhe bei Jumps, Upwind schlechter usw..Pros wechselten bei Starkwindgebieten deswegen teilweise mehrmals pro Jahr die Kites..

Fahrergewicht und Überpowernutzung wird hier kein positiver Faktor für die Haltbarkeit sein- kleiner vs. grosser Frontwing wird hier dann wohl auch in den Kleinanzeigen zu finden sein "Kaum genutzter Wing, neuwertig, nie angepumt da immer mit viel zu grossem Frontwing genutzt, daher wie neu"

Mal davon abgesehen das viele derzeit einen Wing als Hauptwing fast bei jeder Session nutzen- das schafft man mit Kites in der Regel nicht



lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 11:10   #6
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
War auch schon bei kites so- wer mal neu gegen alt vergleichen konnte bemerkte im Zeitablauf bei manchen Modellen den Stretch mehr manchmal weniger - die veränderte Profilstruktur und Eigenschaften konnte man an der Bar "erspüren"- ein neuer und 5 Jahre alter Kite flogen teilweise sehr "anders"- teilweise deutlich weniger Höhe bei Jumps, Upwind schlechter usw..Pros wechselten bei Starkwindgebieten deswegen teilweise mehrmals pro Jahr die Kites..

Fahrergewicht und Überpowernutzung wird hier kein positiver Faktor für die Haltbarkeit sein- kleiner vs. grosser Frontwing wird hier dann wohl auch in den Kleinanzeigen zu finden sein "Kaum genutzter Wing, neuwertig, nie angepumt da immer mit viel zu grossem Frontwing genutzt, daher wie neu"

Mal davon abgesehen das viele derzeit einen Wing als Hauptwing fast bei jeder Session nutzen- das schafft man mit Kites in der Regel nicht
Besser hätte man es nicht schreiben können und das spiegelt auch meine eigenen Erfahrungen zu 100% wider. Wir alle hätten gerne möglichst leichtes, stabiles, farbechtes und dazu auch noch günstiges Tuchmaterial. Leider ist da auch einiges Wunschdenken dabei.

Bei den Regattaseglern ist es noch krasser. Die wechseln ihre Segel teilweise nach jeder Regatta und manchmal sogar schon nach einigen wenigen Läufen.

Beim Wing wird die Fronttube recht stark belastet und das Dacron Material verliert mit der Zeit die Beschichtung auch wegen UV und Ozon. Dadurch wird der Diagonal-Reck größer und das Tuch weicher. Die fehlende Steifigkeit resultiert in weniger Leistung. Gerade bei Wings, die nicht so hart aufgepumpt werden, ist aus meiner Erfahrung heraus dieser Effekt noch größer, da die Fronttube noch mehr Knicke bekommt.

Das Obersegel aus Spinnaker-Tuch hält eigentlich ganz gut, sofern man nicht in den Wing rein fällt, bzw das Foil unerwünschte Spuren hinterlässt...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 11:34   #7
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Finde da geht Sic mit dem Raptor Wing einen guten weg. Die nutzen das Material von Core und mit 8PSI ist die Tube nicht einzuknicken. Performance Verlust ist bisher nicht festzustellen nach ca 30 Einsätzen.
Kann mich aber auch täuschen bez. Dacron vs. Core.
Grüße
Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 17:07   #8
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard Ensis Wing 5,2

Hallo,
nach der theoretischen Betrachtung sollten Beispiele folgen, damit fange ich jetzt mal an.
Ensis Wing 5.2, 6 Tage intensiv benutzt, vorderes Gurtband ausgerissen.
Es erfolgt ein kostenloser Austausch.
Ansonsten ist der Wing bezüglich Handling und Leistung im Vergleich zu den anderen die auf dem Wasser waren nach meiner persönlichen Einschätzung wirklich gut, ich wiege 72 kg und bin durchschnittlich fit (kein full power Anpumpen).
Grüße Andreas

https://www.dropbox.com/s/r8trdxizgw...laufe.jpg?dl=0
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 23:16   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

6 Tage in Gebrauch ist doch quasi fabrikneu!? Was soll uns diese Info sagen?
7,5er Gong Superpower, 20 Tage in Gebrauch , keine Schäden, kein Vergleich zu einem nagelneuen möglich - genauso wertlos...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 11:25   #10
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Die Idee hinter dem Post war Probleme und deren Lösung seitens der Hersteller über einen längeren Zeitraum zu posten um festzustellen ob es Auffälligkeiten, Häufungen bei bestimmten Marken, Modellen, Chargen, Materialien etc. gibt.

(Wenn hier z.B. der 10. postet daß sein Sichtfenster bei Wing xyz kaputt ist wäre ich für die Infos dankbar und würde es schon als Kaufargument mit einfließen lassen.)
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 11:50   #11
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Nach 5 Monaten intensiver Nutzung ist mein Ensis 5.2 an der Strut zerrissen + Bladder geplatzt.

Ensisvertrieb sagt Eigenverschulden, da Abnutzungen sichtbar. Kann man drüber streiten, aber meine Erwartungshaltung war aufgrund des Preises und wie Balz Müller damit umgeht höher.

Viel ärgerlicher war, dass sie mir keinen neuen Bladder liefern konnten, weil man sich so etwas nicht auf Lager legen müssen, da nur 2 im Jahr platzen würden. Konnte ich nicht glauben, da zeitgleich im selben Shop ein zweiter Ensis zur Rekla war.

Ich musste auch fast 2 Wochen auf die (negative) Antwort warten. Ob dies am Shop oder am Ensisvertrieb lag, kann ich natürlich nicht herausfinden. Die schoben die Schuld hin und her

Mein 2020 Gong-Plus ist viel schneller gestorben. Ich vermute Produktionsfehler. Antwort hat nur 24h gedauert. Geld habe ich komplett zurück bekommen. Die haben offensichtlich aus der Vergangenheit gelernt Der Service hat sich für Gong sicherlich gelohnt. Habe dort seitdem tausende Euros hin überweisen

Ensis ist für mich gestorben. Gibt mittlerweile genug Konkurrenz auf dem Markt.

Mein Eindruck ist, dass wir noch Beta-Tester sind. Ich würde mir an einigen Stellen Verstärkungen wünschen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 06:37   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Gute Info https://youtu.be/3S00SGHgapM
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:39   #13
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Interessant…so sind in etwa alle Wings mit Schlaufen aufgebaut..klar das irgendwas nachgeben muß wenn die gesamte Last auf ein paar kleine Nähte liegt ..letzte Saison hab ich noch gedacht der Boom stirbt aus …mittlerweile glaube ich das es die Richtung geht weil man die Einleitungspunkte großflächiger und stabiler Ausführen kann …sind ja bloß 2 …machen wir uns nichts vor ..natürlich sind wir alle Betatester! bei der Menge an Wings die gerade den Markt fluten kann keiner ernsthaft glauben das das alles Ausgereift ist ..da sind Brands bei von denen man noch nicht mal wusste das es die überhaupt gibt ..auch nach 43jahren Wassersport nicht ..jeder will noch auf den Zug aufspringen um mit zu verdienen.Hab aber auch das Gefühl das die etablierten Firmen sich etwas mehr Mühe geben ..die Berichte über defekte Duotone..Slingshot oder Fone sind doch sehr überschaubar ( der im Video das ein Takoon)
Da werden wir Wohl noch einige ( unangenehme) Überraschungen erleben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:46   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Viel ärgerlicher war, dass sie mir keinen neuen Bladder liefern konnten, weil man sich so etwas nicht auf Lager legen müssen, da nur 2 im Jahr platzen würden. Konnte ich nicht glauben, da zeitgleich im selben Shop ein zweiter Ensis zur Rekla war.
Würde einen Segelmacher nehmen, der auch wirklich reparieren kann und nicht auf Ersatzteile warten muss Bonobo z.B.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 18:38   #15
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Würde einen Segelmacher nehmen, der auch wirklich reparieren kann und nicht auf Ersatzteile warten muss Bonobo z.B.
Habe ich letztendlich ja auch. Aber ich musste den Wing ja erst Mal zum Shop schicken, der dann zum Ensisvertrieb damit gefahren ist. Da waren schon 2 Wochen rum und das Teil lag in Bayern. Rückversand war dann sehr schnell, aber mein örtlicher Reperateur hatte keine Bladder da. Ersatzteile sollte man ja normalerweise beim Hersteller/Vertrieb bekommen.

Ich hatte mir dann kurzerhand einen anderen Wing gekauft, um nicht noch mehr Spaßtage zu verpassen. Es war für mich also ein teuer Versuch, auf Schweizer Service zu setzen
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 20:39   #16
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Lächeln

Neben den Fehlern der Hersteller, die sicherlich nach und nach ausgebessert werden, sollte wir uns auch Gedanken über den richtigen Umgang und Erwartung an das Material haben. Da gibt es auch noch viel zu lernen.

Als Anfänger stresst man sein Material durch Stürze, ewiges Anpumpen, Materialauswahl etc. überdurchschnittlich. Ich hatte zu Beginn nur ein 6m Wing und 2000er Foil. Damit bin ich bis 25kn alles gefahren, das ist sicherlich nicht schonend fürs Material. Heute wechsel ich sofort auf kleinere Größen.

Als Fortgeschrittener sollte man sich beim springen mit z.B 90cm Mast und 100cm Foil Gedanken machen, welche Kräfte bei einer misslungenen Landung dort wirken können .

Das Beispiel des Takoon Wings zeigt auch eine andere Misere. In dem Video werden die fehlende Verstärkungen bemängelt. Kritik ist aus Haltbarkeitsgründen sicherlich legitim. Aber der Wing ist so ziemlich der leichteste und kostengünstigste am Markt. Wer sowas sucht, möchte die 200gramm und 100€ mehr vielleicht nicht bezahlen.
Baut ein Hersteller robust und dem einhergehenden Mehrgewicht, wird das Gewicht auch bemängelt ( siehe z.b Indiana Board)

Naja, spätestens in der Welle ist die Haltbarkeit bei allen wieder gleich.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:15   #17
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Cooles Video.

Wenn ich die Videoanalyse anschaue, traue ich keinem der grossen Anbietern wirklich zu, dass sie sowas schon auf dem Radar haben. Die ganzen Verstärkungen, die man zB. bei North sieht, sind in meinen Augen alle sehr Kite orientiert und eher BlingBling als wirklich zielführend. So ne Art Pseudorobustheit. Geht mir bei den Kites auch schon so. Die TipVerstärkungen gegen Scheuern finde ich zB eher Überflüssig, da ich das Ding nicht dutzende Meter über Strand schleife und in der von mir veranschlagten Nutzungszeit da kaum was durchschauern wird.
Ungelenke Starthelfer fallen hier ja auch weg und wenn man 2x läuft ist alles safe. Lässt sich vielleicht mit ner starken Lampe im Gegenlicht erahnen

Eigentlich müsste die Griffregion ähnlich wie die Ausfallenden bei Segeln oder Kites mehrlagig ausgelegt sein.

Ich denke auch die ganzen Fertigungsprozesse, Nähschritte etc sind noch auf Kitestandards optimiert und jede Abweichung macht es teurer. Es wird ja meist immer nur reagiert und das gemacht was notwendig ist.

Da von vielen Nutzern die Lernkurve noch niedrig ist und auch die Zeit auf dem Wasser eher erratisch ist, kommt da sicher noch viel auf den Tisch.
Ich hatte mir Takoon aus der Kalkulation heraus gekauft, dass ich das Ding ohnehin mit Foileinstichen schrotte.

Ich hatte mir Takoon aus der Kalkulation heraus gekauft, dass ich das Ding ohnehin mit Foileinstichen schrotte.
Ein Ensis mit Einstichen hat mehr Verlust als ein Takoon.
Bin da eher gelassen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 13:29   #18
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

An meinem Ensis ist nun auch die vordere Schlaufe raus gerissen. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Vertrieb, werde ich es ggf direkt auf eigene Kosten reparieren lassen. Für den Preis hätte ich mehr erwartet. Wenn ich so die Schäden bei anderen Wings sehe, ist der Preis wohl kein Kriterium für die Haltbarkeit.


Geändert von greifswald (11.07.2021 um 18:20 Uhr)
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:37   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

ich kann hier nach gut über 1 Jahr Wingbenutzung von meinen 2020 Gong Plus (ohne Fenster) nichts negatives berichten. Platzer hatte ich bisher auch keine, lass die Luft immer sehr langsam raus (keine Ahnung ob das was bringt).

Hab jetzt einen Ozone Wasp V2 und bin gespannt wie er sich im Vergleich schlägt. Skeptisch bin ich etwas wegen der Fenster, aber mal sehen preislich spielt der Ozone ja schon in einer anderen Liga.


Geändert von garfunkel (12.07.2021 um 14:08 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:17   #20
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Hier auch noch mal was zu Ensis

https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=201&t=2410843
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 13:08   #21
nemesiz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 8
Standard

Tu mal einen Kandidat dazu:

Gong Superpower 2021 6m / ca. 20 Session / Beginner / Nahtverbindung Strut zu Leading Edge und zu 1. Griff geplatzt, beim ins Wasser gehn
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 16:59   #22
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Aluula

Ocean Rodeo Glide A: bei einem Wing ging eine Naht an der Fronttube auf, bei einem anderen ist vorne ein ganzes Segment aus der Fronttube rausgerissen und der Bladder geplatzt - auch auf dem Weg ins Wasser...
PS: Beide neuwertig.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 17:46   #23
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

GA Wing nach der Session Frontube geplatzt. 1 Jahr alt.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 18:21   #24
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Schon länger her aber mein 2020 gong plus 5 qm ist damals auch an der frontube geplatzt.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 07:35   #25
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Laut dem hier : https://kitejunkie.com/blog/wingen-5...lich-platzt-69 liegt’s angeblich an zu wenig Trocknung. Keine Ahnung ob das stimmt
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 07:40   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Laut dem hier : https://kitejunkie.com/blog/wingen-5...lich-platzt-69 liegt’s angeblich an zu wenig Trocknung. Keine Ahnung ob das stimmt
Nochmal genauer lesen. Eher an zu viel Trockung es geht um die FALSCHE Trocknung. Man darf den Wing nicht ohne Druck aufhängen am Griff.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 08:20   #27
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Nachteil beim Wingen :
Der Wing wird bei jeder Session nass. Das geht auch aufs Material.
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 19:32   #28
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Ensis Wing 5,2, 1 Jahr benutzt, aber bereits gebraucht (in sehr gutem Zustand) gekauft:

Die Naht der vorderen Halteschlaufe ist heute gerissen, der Wing war unfahrbar. 3km im Schlamm gewandert. Möchte ich nicht auf offener See erleben!

Ein vergleichbares Erlebnis hatte ich mit meiner Windsurfausrüstung in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Das gibt mir jetzt schon etwas zu denken...


Geändert von K.G. (10.09.2022 um 21:41 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:03   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Ensis Wing 5,2, 1 Jahr benutzt, aber bereits gebraucht (in sehr gutem Zustand) gekauft:

Die Naht der vorderen Halteschlaufe ist heute gerissen, der Wing war unfahrbar. 3km im Schlamm gewandert.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei diesem Modell reihenweise passiert ist.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:08   #30
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Mir sind in den letzten 2 Jahren vorallem die als besonders leichten Wings unangenehm aufgefallen.
Manche fühlen sich an wie ein Sack und der Druckpunkt wandert deutlich nach hinten.
Griffe werden sich weiter durchsetzen und die Schlaufen ablösen, da diese den wing mehr belasten, von Kapselentzündungen an den Fingern ganz zu schweigen.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:49   #31
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei diesem Modell reihenweise passiert ist.

Leider ja. Ist ein Serienfehler. Das kein Rückruf gestartet wurde hat mein Vertrauen in das Schweizer "Qualitätsprodukt" stark gemindert. Mir ist es am Anfang des Urlaubs draußen auf dem Atlantik passiert.

Leider gibt es auch andere Hersteller in der gleichen Preisliga die ähnlich verfahren.

Ich hatte mir da mehr erhofft und tendiere doch wieder zu günstigerem aus dem Direktvertrieb.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:55   #32
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
Mir sind in den letzten 2 Jahren vorallem die als besonders leichten Wings unangenehm aufgefallen.
Manche fühlen sich an wie ein Sack und der Druckpunkt wandert deutlich nach hinten.
Griffe werden sich weiter durchsetzen und die Schlaufen ablösen, da diese den wing mehr belasten, von Kapselentzündungen an den Fingern ganz zu schweigen.
Also für die F-One Strike kann ich das nicht so unterschreiben. Sehr leicht, kaum Druckpunktwanderung, Haltbarkeit sehr gut. Und ich fahre viel lieber Schlaufen als Griffe, weil ich diese im Winter mit Handschuhen besser und länger greifen kann.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 13:09   #33
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Eine einfache Naht an einer der am stärksten beanspruchten Stellen des gesamten Wings! Im Klettersport würde das eine Rückrufaktion auslösen.

Ich kann nur allen Ensis Wing (Bj 2020/21?) Besitzern raten, diese Naht zu kontrollieren und eventuell vorsorglich verstärken zu lassen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20220911_112704489.jpg
Hits:	343
Größe:	175,6 KB
ID:	63446   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20220911_112725921.jpg
Hits:	306
Größe:	264,7 KB
ID:	63447  


Geändert von K.G. (11.09.2022 um 13:43 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 16:57   #34
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Eine einfache Naht an einer der am stärksten beanspruchten Stellen des gesamten Wings!
Auf dem Foto sieht man es echt gut. Krasse Fehlkonstruktion!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 18:52   #35
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Ensis hat auf meine Email innerhalb eines Tages geantwortet: Das Problem ist bekannt. Ich soll die Rechnung schicken, sie überweisen die Reparaturkosten auf mein Konto.

Finde ich gut.

Noch besser würde ich es finden, wenn die gesamte Branche zu einem proaktiveren Umgang mit Konstruktions- bzw. Produktionsfehlern fände und rechtzeitig VOR Materialversagen warnt. Es geht hier immerhin um unsere Sicherheit.

Träumen wird man ja wohl noch dürfen...
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 09:49   #36
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Hallo,
mein Ensis 4.5 reiht sich leider auch ein, vordere Schlaufe vorne ausgerissen.
Wenig verwendet, da im Februar Knie Op.
Ich bin leicht, nicht bei zuviel Wind unterwegs (habe einen 3.5er Mojo) und springe nicht. Dachte ich hätte ein Qualitätsprodukt gekauft. Schade daß es nicht über Marketing hinaus geht...
Wenn ich mir die Stelle anschaue frage ich mich schon wie man sowas machen kann (einfache Naht), dachte immer die Kraft wird da innen abgeleitet.

Ich schließe mich den Vorrednern an:
Solch ein Materialversagen ist mir in 15 Jahren aktivem kitesport (wave, foil, landkiten) nicht untergekommen obwohl ich zt stark genutzte und in die Jahre gekommene kites verwende)...

Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt daß ich wenn die Rechnung<2Jahe alt ist ggf. eine Reparatur bekomme. Ich muß mal nachschauen wenn ich zu Hause bin.
Mein Standpunkt ist jedoch: nach 2 Jahren dreht sich die Beweislast um, der Gewährleistungsanspruch bleibt aber im Prinzip erhalten.
Da es sich um eine offensichtliche Fehlkonstruktion handelt, solltee der Nachweis selbiger
einfach sein. Mal sehen. Ich hoffe auf eine einvernehmliche Lösung.

Andererseits: wenn der Griff einfach wieder angenäht wird hilft das ja nicht.
Eigentlich müßte ich den strut öffnen und alle Nahtpunkte verstärken Können würde ich, Lust habe ich aber keine...
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 12:08   #37
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Bis Januar 2022 war die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung bereits nach einem halben Jahr! Mittlerweile ist es ein Jahr.

- Edit, in Deutschland zumindest

Danach ist man auf guten Service oder die freiwilige "Garantie" des Herstellers angewiesen. Bei solchen Dingen immer nervig.

War aber ja schon immer ein Problem auf die Gewährleistung nach der Umkehr zu bestehen und die 2 Jahre daher eher quatsch - bis vielleicht auf ein paar wenige Ausnahmen.
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 12:31   #38
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
War aber ja schon immer ein Problem auf die Gewährleistung nach der Umkehr zu bestehen und die 2 Jahre daher eher quatsch - bis vielleicht auf ein paar wenige Ausnahmen.
Es gab den Begriff der Gewährleistung auch schon vor der Beweislastumkehr.
In solchen Fällen ist der Beweis ja vermutlich noch nicht mal besonders schwer.

Ob es der Nerv sich lohnt, ist eine andere Frage.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 19:06   #39
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Sowas kauft man einfach nicht, gibt genug gute andere Wings und Hersteller die deutlich kulanter sind bei Schäden!

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Eine einfache Naht an einer der am stärksten beanspruchten Stellen des gesamten Wings! Im Klettersport würde das eine Rückrufaktion auslösen.

Ich kann nur allen Ensis Wing (Bj 2020/21?) Besitzern raten, diese Naht zu kontrollieren und eventuell vorsorglich verstärken zu lassen!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 15:59   #40
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Ensis 4.5 reiht sich leider auch ein, vordere Schlaufe vorne ausgerissen.
Wenig verwendet, da im Februar Knie Op.
Ich bin leicht, nicht bei zuviel Wind unterwegs (habe einen 3.5er Mojo) und springe nicht. Dachte ich hätte ein Qualitätsprodukt gekauft. Schade daß es nicht über Marketing hinaus geht...
Wenn ich mir die Stelle anschaue frage ich mich schon wie man sowas machen kann (einfache Naht), dachte immer die Kraft wird da innen abgeleitet.

Ich schließe mich den Vorrednern an:
Solch ein Materialversagen ist mir in 15 Jahren aktivem kitesport (wave, foil, landkiten) nicht untergekommen obwohl ich zt stark genutzte und in die Jahre gekommene kites verwende)...

Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt daß ich wenn die Rechnung<2Jahe alt ist ggf. eine Reparatur bekomme. Ich muß mal nachschauen wenn ich zu Hause bin.
Mein Standpunkt ist jedoch: nach 2 Jahren dreht sich die Beweislast um, der Gewährleistungsanspruch bleibt aber im Prinzip erhalten.
Da es sich um eine offensichtliche Fehlkonstruktion handelt, solltee der Nachweis selbiger
einfach sein. Mal sehen. Ich hoffe auf eine einvernehmliche Lösung.

Andererseits: wenn der Griff einfach wieder angenäht wird hilft das ja nicht.
Eigentlich müßte ich den strut öffnen und alle Nahtpunkte verstärken Können würde ich, Lust habe ich aber keine...
Bevor ich zu Vayu gewechselt in hatte ich das Problem auch, sowohl beim Enis V2, als auch beim Score. Wenn du keine Lust auf den Stress hast das selber zu nähen und ne Bladder selber einziehen kannst, dann würd ich dir raten das Ding zum Seglemacher zu bringen. Bei mir wurde das nach Absprache ordentlich verstärkt mit mehreren Nähten plus innere Verstärkung und hat schlappe 30Euro gekostet, Bladder ein und Ausbau hab ich gemacht.

Bei der Gelegenheit würd ich auch gleich die hintere Schlaufe am Ende verstärken lassen, die hats nen halbes Jahr später bei mir auch erwischt, da gleich unterdimensioniert vernäht.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Entwicklung des Kauper XT Wings Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 973 Gestern 12:58
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Wings aus Österreich - Glory Wings wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 22 30.11.2021 18:15
Materialien Wings: Spritzgegossene Foils vs. Faserverbund ? Chefli Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 30.01.2021 13:36
Testberichte zu Wings und Foils? Wellenmacher Wingfoilen - Das Wingforum 3 23.01.2021 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.