oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2021, 10:11   #1
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard Regeln in Heiligenhafen Kitezone/Badezone/Windsurfzone

An den Stränden wird's ja immer voller. So auch in Heiligenhafen an der Ostsee.

Bisher dachte ich immer es gibt ein solides Miteinandern auf dem Wasser, aber das ist gar nicht so. Oder doch?

Die offizielle Grafik vor Ort sieht durchaus bunt aus.



Da scheint es so zu sein, dass der Bereich rechts eine Mischung aus Katamaran, Windsurfen und Kiten ist. Der mittlere Bereich (von der Mitte des Bildes nach links bis zum Wort "Ostsee" hingegen den Windsurfern vorbehalten ist. Der Bereich ganz links (beim Leuchturm, in der Karten mit "Ostsee" beschrieben ist hingegen nicht weiter kategorisiert.

Auf der zweiten Seite dieser Grafik findet sich nun aber der folgende Satz:


Das widerspricht ziemlich der grafischen Darstellung. Was gilt denn nun?

Sicher hingegen dürfte sein, dass man NICHT in die Badezonen fährt und sich von Badenden mind. 50m entfernt hält. Das steht in der SeeSchStrO, die vermutlich (?) Anwendung findet:
Aus §26: "(5) Segelsurfer und Kitesurfer müssen vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb oder gekennzeichneten Badegebieten im Wasser außerhalb des Fahrwassers einen Abstand von mindestens 50 Metern von der seeseitigen Begrenzung des Badegebietes und gegenüber allen Badenden einhalten. Die Geschwindigkeit ist so anzupassen, dass eine Gefährdung, Schädigung oder Behinderung der Badenden ausgeschlossen ist und Belästigungen auf ein nach den Umständen unvermeidbares Maß reduziert werden."

Gerade letzteres wird aber nach meiner Einschätzung (noch) toleriert (oder jedenfalls nicht bestraft) und sehr zahlreich missachtet. Da gehen sehr viele Leute ins Wasser oder fahren tatsächlich im Badebereich.

Ich finde das extrem schwierig die Regeln am Spot einzuhalten und zu verstehen, wenn sich gefühlt kaum einer dran hält.

Die Trennung von Windsurf und Kitesurfern zum Starten ist vermutlich aufgrund der Menge durchaus sinnvoll. Aber weiter draußen zu sagen man darf nicht in gehörigen Abstand an der Küste entlangfahren finde ich komisch.

Abgesehen davon finde ich ist die Parkplatzsituation am Kitespot in Heiligenhafen nicht cool. Der Parkplatz mind. 500m entfernt vom Spot, wenn es bei den Windsurfern quasi direkt am Strand geht (jaja, die haben auch mehr/schwereres Material zu schleppen ).

Ich hoffe, dass der Spot noch lange offenbleibt, habe aber da so meine Bedenken, wenn ich mir vorstelle wie das in der Hauptsaison wird.

Vielleicht ist ja hier jemand, der sich mit den lokalen Regelungen auskennt und dazu etwas sagen kann?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 12:42   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Auf der zweiten Seite dieser Grafik findet sich nun aber der folgende Satz:


Das widerspricht ziemlich der grafischen Darstellung. Was gilt denn nun?
Ich kenne den Spot nicht, aber nach dem Bild zu urteilen:

Für mich widerspricht sich da nichts.

Die *-Zone Pfeile gehen alle in den Bereich, der bis ans Ufer reicht. Außerhalb der Bojen (blaue Linie) bzw. rote Linie die noch ein wenig Abstand hat, darf man fahren. Evtl. mit 50m Sicherheitsabstand wie Du schon schreibst.

Das ist da nicht ganz klar, ob die Badezone an der blauen oder roten Linie endet? Aber ich würde eh weiter draussen fahren wenn ich dort wäre. Sie schreiben ja 200m, also wenn Du die einhälst zum Ufer sollte es passen.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Aber weiter draußen zu sagen man darf nicht in gehörigen Abstand an der Küste entlangfahren finde ich komisch.
Verstehe nicht, wo auf dem Schild Du das siehst? Du hast ja sogar zitiert, ausserhalb der Bojen darf man, war das nicht vom Schild?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 13:11   #3
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Meine Verunsicherung kommt daher, dass die beiden gekennzeichneten Bereiche ja in der Mitte durch eine ziemlich deutliche dicke Linie getrennt sind.

Warum sind die getrennt, wenn es doch eigentlich keinen Unterschied gibt außerhalb der weißen Bojen?

Zudem sind die Schraffierungen der beiden Bereiche in unterschiedlichen Farben. Links in orange und rechts in grün, lila und orange. Orange ist auch dem Piktogramm nach den Windsurfern zugeordnet. Die anderen Farben Kiten und Katamaran.

Weißt du was ich meine?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 13:32   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Meine Verunsicherung kommt daher, dass die beiden gekennzeichneten Bereiche ja in der Mitte durch eine ziemlich deutliche dicke Linie getrennt sind.

[...]
Zudem sind die Schraffierungen der beiden Bereiche in unterschiedlichen Farben. Links in orange und rechts in grün, lila und orange. Orange ist auch dem Piktogramm nach den Windsurfern zugeordnet. Die anderen Farben Kiten und Katamaran.

Weißt du was ich meine?
Ja, stimmt. Hatte mich mehr auf Badezone vs. Kitezone kontentriert. Wenn die den Bereich weiter draussen in Windsurf / Kite einteilen, und so sieht es aus, dann finde ich das gut. Aber warum sie dann eine Zone für "alles" haben und eine nur für Windsurfer, das erschließt sich mir auch nicht. Hmm.... Eigene Zone für Kite fände ich eher sinnvoll, weil die mit Ihren doofen Leinen ja immer alles blockieren
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 15:17   #5
schnueue
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 1
Standard

Leider war es am Wochenende zu sehen, dass viele Leute sich nicht an das generelle Verbot der Badezone gehalten haben. Außerhalb der Saison, wenn die Bojen nicht ausliegen, ist das in der Regel kein Problem. Dann kannst du in Heiligenhafen überall fahren. Die angesprochenen 200m beziehen sich auf die Bojen der Badezone. Diese sind nämlich ca. 200m vom Ufer aus entfernt ausgebracht. Du darfst also dahinter (ca. 200m entfernt) fahren wo du möchtest. Daher auch die Bezeichnung Start+Landezone. Dort kannst du nämlich starten und dann außerhalb der Badezone deine Session verbringen. Die Realität sieht hier natürlich auch wieder ein bisschen anders aus.

Windsurf-Zone westlich:
Am Parkplatz "Surfers Paradise" ist die Zone extra durch gelbe Bojen markiert. Dass dieser Spot ausschließlich für Windsurfer gedacht ist, liegt glaube ich an den beengten Platzverhältnissen und den kurzen Wegen zum Spot. Sollten hier auch also auch noch Kitesurfer unterwegs sein, dann haben Windsurfer noch weniger Parkmöglichkeiten und müssen ihr Material noch weiter schleppen. Deswegen sind wir ja auch Kiter Allerdings sind auch unter der Saison immer wieder Kiter dort. Am Parkplatz steht auch noch ein Schild mit dem Hinweis zum Kiteverbot.

Windsurf/Kitesurf/Katamaran-Zone östlich:

Faktisch wurden hier einfach nur die Bojen der Badezone unterbrochen, damit Wassersportgeräte dort bis an den Strand fahren können. Man darf hier sogar mit dem Motorboot an den Strand fahren, auch wenn man es nie sieht in der Realität. Außer ich bin dort mal mit meinem Boot. Die Zone ist also nicht extra gekennzeichnet wie am westlichen Teil. Auf dem Bild wird ja auch deutlich, dass in dem Bereich eigentlich nicht gebadet werden sollte, allerdings machen die Leute das trotzdem. Wird im Sommer schon mal nervig.

Zone westlich am Leuchtturm:
Hier darfst du auch ungestört fahren, da es sich um eine Wasserfläche außerhalb der Badezone handelt. Aber aufpassen, dort liegen ein paar miese Steine relativ dicht am Strand.

Liebe Grüße aus Heiligenhafen


Geändert von schnueue (14.06.2021 um 16:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
schnueue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 12:55   #6
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Mich würde ja mal interessieren, wie es zu dieser Aufteilung zw. Surf- und Surf-/Kite-/Katamaran-Zone kommt, bzw. wer meint, das so entscheiden zu können und die Schilderchen da aufstellt.

Auf welcher Grundlage soll in einem bestimmten Bereich das Kiten verboten , das Windsurfen allerdings erlaubt sein. Kann ich mir schwer vorstellen.

Die Ostsee als Bundeswasserstrasse unterliegt AFAIK der Reglementierung des Bundesministeriums für Verkehr und digitaler Infrastruktur (BMVI).
Entsprechend müsste das ja auf den Schildern zu erkennen sein (vermutlich eher nicht)
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 14:33   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal interessieren, wie es zu dieser Aufteilung zw. Surf- und Surf-/Kite-/Katamaran-Zone kommt, bzw. wer meint, das so entscheiden zu können und die Schilderchen da aufstellt.
Habe wenig Verständnis für die Diskussion.
Die Gemeinde kann bestimmen, wo du deinen Kite aufbauen und starten darfst.

Wenn du dann auf dem Wasser der Meinung bist, du müsstest in der Windsurf Zone kiten, werden die Windsurfer das Problem der rechtlichen Zuständigkeit auf dem kurzen Dienstweg lösen.

Der Mehrwert das rechtliche zu diskutieren erschließt sich mir echt nicht.
Es sei denn du willst ernsthaft wegen sowas vorm Verwaltungsgericht stehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 14:54   #8
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Habe wenig Verständnis für die Diskussion.
Die Gemeinde kann bestimmen, wo du deinen Kite aufbauen und starten darfst.

Wenn du dann auf dem Wasser der Meinung bist, du müsstest in der Windsurf Zone kiten, werden die Windsurfer das Problem der rechtlichen Zuständigkeit auf dem kurzen Dienstweg lösen.

Der Mehrwert das rechtliche zu diskutieren erschließt sich mir echt nicht.
Es sei denn du willst ernsthaft wegen sowas vorm Verwaltungsgericht stehen.
Es geht nicht um 'nen Mehrwert oder den Wunsch, sowas gerichtlich zu klären.
Allerdings denkt inzwischen jeder Hans und Franz irgendwelche Verbots-Schilder aufbauen zu können ohne die erforderlichen Kompetenzen dafür zu besitzen.
Richtig - die Gemeinde kann (in Grenzen) festlegen, was am Strand / Land geschehen darf - aber soweit mir bekannt ist eben nicht, ob und wer da draussen auf dem Wasser zu fahren hat.

Auf dem kurzen Dienstweg lösen is ja nett formuliert.
Dann wärs ja sicher auch in Ordnung, wenn es dann Spots gibt, an denen nur Kitesurfen erlaubt ist und Windsurfer nicht aufs Wasser dürfen oder?
Richtig - sicherlich nicht. Also geht es andersrum natürlich auch nicht klar.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 15:10   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Es geht nicht um 'nen Mehrwert oder den Wunsch, sowas gerichtlich zu klären.
Doch die Frage ob die Einteilung in Zonen durch die Gemeinde rechtlich haltbar ist, stellt sich erst vor Gericht.
Und die Antwort für deinen Einzelfall bekommst du auch erst vor Gericht.

Bis zu dem Zeitpunkt stellt sich einfach nur die Frage, ob du dich über die lokalen Regelungen hinweg setzen willst.

Warum willst du überhaupt unbedingt in der Ecke kiten?
Da ist sauböig und sobald da Wind ist sind da 10.000.000 Windsurfer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 16:27   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
sobald da Wind ist sind da 10.000.000 Windsurfer.
Ist das nicht eine aussterbende Sportart?
*duck weg“
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 08:43   #11
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von schnueue Beitrag anzeigen
Leider war es am Wochenende zu sehen, dass viele Leute sich nicht an das generelle Verbot der Badezone gehalten haben. Außerhalb der Saison, wenn die Bojen nicht ausliegen, ist das in der Regel kein Problem. Dann kannst du in Heiligenhafen überall fahren. Die angesprochenen 200m beziehen sich auf die Bojen der Badezone. Diese sind nämlich ca. 200m vom Ufer aus entfernt ausgebracht. Du darfst also dahinter (ca. 200m entfernt) fahren wo du möchtest. Daher auch die Bezeichnung Start+Landezone. Dort kannst du nämlich starten und dann außerhalb der Badezone deine Session verbringen. Die Realität sieht hier natürlich auch wieder ein bisschen anders aus.

Windsurf-Zone westlich:
Am Parkplatz "Surfers Paradise" ist die Zone extra durch gelbe Bojen markiert. Dass dieser Spot ausschließlich für Windsurfer gedacht ist, liegt glaube ich an den beengten Platzverhältnissen und den kurzen Wegen zum Spot. Sollten hier auch also auch noch Kitesurfer unterwegs sein, dann haben Windsurfer noch weniger Parkmöglichkeiten und müssen ihr Material noch weiter schleppen. Deswegen sind wir ja auch Kiter Allerdings sind auch unter der Saison immer wieder Kiter dort. Am Parkplatz steht auch noch ein Schild mit dem Hinweis zum Kiteverbot.

Windsurf/Kitesurf/Katamaran-Zone östlich:

Faktisch wurden hier einfach nur die Bojen der Badezone unterbrochen, damit Wassersportgeräte dort bis an den Strand fahren können. Man darf hier sogar mit dem Motorboot an den Strand fahren, auch wenn man es nie sieht in der Realität. Außer ich bin dort mal mit meinem Boot. Die Zone ist also nicht extra gekennzeichnet wie am westlichen Teil. Auf dem Bild wird ja auch deutlich, dass in dem Bereich eigentlich nicht gebadet werden sollte, allerdings machen die Leute das trotzdem. Wird im Sommer schon mal nervig.

Zone westlich am Leuchtturm:
Hier darfst du auch ungestört fahren, da es sich um eine Wasserfläche außerhalb der Badezone handelt. Aber aufpassen, dort liegen ein paar miese Steine relativ dicht am Strand.

Liebe Grüße aus Heiligenhafen
Klingt logisch und ich würde dir gerne glauben, nur die farbliche Gestaltung der Grafik gibt das eben nicht her. Das sollte dringend nachgebessert werden, um evtl. Konflikte zu vermeiden. Oder gibt es vielleicht noch ein aktuelleres Dokument mit den Bereichen?

Um es genau zu sagen, das Hinweisblatt ist Müll. Es widerspricht sich in den Darstellungen und stellt nichts klar.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 08:44   #12
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal interessieren, wie es zu dieser Aufteilung zw. Surf- und Surf-/Kite-/Katamaran-Zone kommt, bzw. wer meint, das so entscheiden zu können und die Schilderchen da aufstellt.

Auf welcher Grundlage soll in einem bestimmten Bereich das Kiten verboten , das Windsurfen allerdings erlaubt sein. Kann ich mir schwer vorstellen.

Die Ostsee als Bundeswasserstrasse unterliegt AFAIK der Reglementierung des Bundesministeriums für Verkehr und digitaler Infrastruktur (BMVI).
Entsprechend müsste das ja auf den Schildern zu erkennen sein (vermutlich eher nicht)
Ich denke mal, dass es aufgrund der Masse an Wassersportlern schon Sinn gemacht hat das aufzuteilen. Und da die Windsurfer sehr zahlreich sind und wahrscheinlich schon länger am Westsport waren, hat man ihnen den Bereich zugeteilt. Zudem müssen die ja doch recht viel schleppen, so dass ein naher Parkbereich schon nett ist.

Ich verstehe halt nicht so recht warum den Kitesurfern nicht auch ein Parkplatz in der Nähe zugestanden wird. Mit einem halben Kilometer ist das zwar noch nicht wie in SPO, aber da läuft man sich schon die Surfschuhe kaputt, bzw. ärgert sich, wenn man doch einen anderen Kite fliegen will.

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Auf dem kurzen Dienstweg lösen is ja nett formuliert.
Klingt für mich wie eine euphemistische Beschreibung von körperlicher Gewalt, was so ziemlich das niederträchtigste Mittel ist was es gibt.

Und tatsächlich geht es auf dem Wasser schon manchmal etwas rau zu und solche komischen Aufteilungen wie in der Grafik oben tragen halt dazu bei, dass einige glauben sie hätten auf dem Wasser das Recht dazu.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 08:47   #13
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ist das nicht eine aussterbende Sportart?
*duck weg“
Nicht in Heiligenhafen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 10:38   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Klingt für mich wie eine euphemistische Beschreibung von körperlicher Gewalt, was so ziemlich das niederträchtigste Mittel ist was es gibt.
Keine Ahnung wie ihr auf Gewalt kommt.

Realistisch werden die mit rücksichtslosem Fahren im rechtlich erlaubten Bereich reagieren und dich grimmig ansehen. Der eine oder andere wird dich anhalten um dir die Regeln zu erklären und sicher total begeistert sein, wenn du ihm erklärst, dass nur das BMVI die Kompetenz hat das zu regeln.

Wer daran zwischen Massen von Windsurfer Spass hat...dann meinetwegen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 10:49   #15
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Ich war schon länger nicht mehr in Heiligenhafen. Schöner Spot, aber den werde ich vermutlich erst wieder außerhalb der Saison ansteuern.... Spaß macht ja in Heiligenhafen das bisschen Welle, das es da gibt. 200m draußen ist nur Ostsee-Kabbel.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 11:58   #16
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Badezone

Es ist eigentlich ganz einfach,
kein Wassersportler sollte oder darf durch eine Gekennzeichnete Badestelle fahren.
Hier werden die Einstiegsstellen gekennzeichnet,da darf man ins Wassergehen.Je nach Sportart an verschiedenen Stellen.
Diese dienen zum Einstieg oder zum rausgehen...

Damit die Badezonen nie befahren werden.

Der Abstand von 50 Meter bezieht sich auf die gesamte Badezone heißt Sicherheitsstreifen von 50 Meter vom Ufer aus gesehen hinter der Badezone.
Darraus ergibt sich ein ca 200 Meter Streifen vom Ufer....
Dahinter ist dann freies fahren für jeden Wassersportler erlaubt.

Da wiederspricht sich nichts und ist alles erklärt...

Ob man jetzt Lust hat dort rauszugehen steht jedem Frei....

Das gilt übrigens überall wo Badezonen sind.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 12:09   #17
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Edit:
Falsche Interpretation des Threats, darum gelöscht


Geändert von 77Simon (16.06.2021 um 14:30 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 12:32   #18
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich ganz einfach,
kein Wassersportler sollte oder darf durch eine Gekennzeichnete Badestelle fahren.
Das war von Anfang an unstrittig.

Zitat:
Hier werden die Einstiegsstellen gekennzeichnet,da darf man ins Wassergehen.Je nach Sportart an verschiedenen Stellen.
Diese dienen zum Einstieg oder zum rausgehen...
Das auch.

Zitat:
Da wiederspricht sich nichts und ist alles erklärt...
Nö.

Es gibt ja durchaus Menschen mit Farbwahrnehmungsschwächen, vielleicht liegt es daran. Daher nochmal ganz deutlich. Es geht um die Flächen in der Grafik. Konkret die hier pink markierten Bereiche 1 und 3 und die Linie zwischen diesen Bereichen (2).

Warum ist 1 in den Farben der Windsurfer schraffiert und 3 in den Farben alle Wassersportler. Und warum gibt es eine klare Grenze in der Zeichnung (2!), wenn es sie doch gar nicht gibt.

Ich fänd es schön, wenn sich alle Wassersportler als Gemeinschaft verstehen würden und sich nicht gegeneinander aufhetzen (lassen).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 13:20   #19
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Warum ist 1 in den Farben der Windsurfer schraffiert und 3 in den Farben alle Wassersportler. Und warum gibt es eine klare Grenze in der Zeichnung (2!), wenn es sie doch gar nicht gibt.

Bei West/Nordwest ist in der Zone 1 ein Windsurf Wave Revier

Hätte nicht noch zusätzlich markiert werden müssen aber findet sich oft auf diesen schildern,die Zonen regeln sollen.
Draussen regelt sich das sowieso... Das wichtige sind die Einstiege..Und die Badezone...


Ich fänd es schön, wenn sich alle Wassersportler als Gemeinschaft verstehen würden und sich nicht gegeneinander aufhetzen (lassen).[/QUOTE]

Da hast du vollkommen Recht!

@simon77 das liegt wohl eher daran das der Wind schräg ablandig weht bei Südwest...
Und im umkehrschluss... du fährst bei Südwest dort ab und an durch die Badezone... Wenn nicht der Abstand eingehalten wird....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 14:08   #20
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Heiligenhafen ist kein Südwest-Spot.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 14:37   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Es ist doch wirklich einfach: Fahrt in der Zeit zwischen 01.05. und 30.09. woanders. In HH macht´s dann eh keinen Spaß, weil bei gutem Wetter alles voller Badegäste ist (auf dem Strand und im Wasser). Viel zu stressig!
In der Vor- und Nachsaison ist es bei Wind mit N-Komponenten dann wieder wunderbar entspannt dort, man kann überall auf´s Wasser gehen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 15:25   #22
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Bei West/Nordwest ist in der Zone 1 ein Windsurf Wave Revier
Und das bedeutet die Kiter und Segler dürfen da nicht sein? Und wo steht das?
Und wo kommt jetzt das West/Nordwest-Ding her?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich keinen Kiter kenne der sich freiwillig in eine Horde heizender Windsurfer begibt. Aber manchmal muss man da eben vorbei, wenn man nach Westen will.


Solch falsche Informationen wecken eben ein falsches Anspruchsdenken (hier z.B. bei gewissen Windsurfern) und fördern damit Stress auf dem Wasser, anstatt sich den begrenzen Platz gegenseitig zu gönnen und zu teilen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Belgien 2011 - Erfahrungen mit den neuen Regeln? ArgleBargle Kitesurfen 0 26.04.2011 23:40
Regeln und Ausnahmen Skyterelle Kitesurfen 1 18.12.2005 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.