oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2021, 13:09   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer Psycho 4 Leinen nachmessen und ggf. tauschen - Tipps?

Hallo,

ich habe bei meinem Psycho 4 mal die Leinen kontrolliert und ein paar Fragen:

1. Leinenlänge Back und Front und Waage stimmen
2. Ich habe einen Knoten bei z1 gefunden wodurch die Leine ca. 10cm verkürzt wurde und der Kite zwar noch ganz gut flog, aber komisch aussah.
3. ich habe zunächst mal nur die z-Ebene kontrolliert, mit dem Leinenplan verglichen und festgestellt, dass die Leinen alle ca. 3-4% verkürzt sind. Also z.B. Z1 - 142cm statt 147cm.

Meine Frage ist, ob es Sinn macht wirklich alle Leinen zu kontrollieren und auf die richtige Länge zu bringen, oder ob eine Verkürzung von ca. 5% bei allen Leien tolerabel ist, wenn sie sich gleichmäßig auf alle Leinen bezieht.

Gibt es Ebenen/Leinen, die besonders wichtig sind, also auf jeden Fall 100% stimmen sollten? Oder sollte einfach alles 100% stimmen?

Verlängern geht doch am einfachsten indem ich kurze Verlängerungen zwischenknote, richtig?

Ist eine Zollstockmessung ausreichend genau und/oder gibt es noch eine andere Art die Leinenlänge eleganter zu messen?

"cutting" im Leinenplan bezieht sich wahrscheinlich auf die Schnittlänge für neue Leinen und die "length" auf die tatsächliche Länge von Knoten zu Knoten.

Welche Abweichung ist tolerabel? Millimetergenau ist ja schon recht schwierig.

Danke und Gruß
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 13:54   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Eieiei - ein Blinder fragt, ein Einäugiger antwortet...

Also, ich würde, wenn der Kite ja noch gut fliegt erstmal nichts ändern., da sich ja alle Leinen in etwa ähnlich und v.a. in gleicher Relation zueinander verkürzen.
Du solltest aber auf jeden fall mal auf der Wiese verschiedene Waage- Einstellungen ausprobieren, nur um zu sehen, welche Änderung sich wie auswirkt. Das ist also ne gute Gelegenheit, mal den Mixertrimm kennenzulernen. Falls Du Windsurfer warst - das ist analog zum Trimm eines Segels: Bauchiger Trimm = viel power, etwas weniger kappenstabilität. Kite steht tiefer im WF <--> flacher Trimm = hohe Kappenstabilität und weniger Punsch und weiter vorne stehender Kite...
Wie ist der Kite derzeit getrimmt? - alle Knoten auf gleicher Höhe (=Serieneinstellung)? Falls das der Fall ist, oder B und C kürzer sind, probiere mal B+1cm, C-1cm.

Meine stark benutzten P4 haben alle verzogene Waagen, aber mit etwas Herumstpielen fliegen sie wieder super.
Was man ab und zu wechseln sollte (bevor sie reißen, was immer dann kurz bevor steht, wenn sie sich etwas dunkler verfärbt und verkürzt haben) sind die gelben Sparepart-Lines. Wenn die sich verkürzen, wird der kite immer langsamer und die Power nimmt ab. Man kompensiert das, indem man B und C etwas länger einstellt. In der Anleitung steht genau drin, wie man die Ringe hierfür verschieben muss: insgesamt müssen wiegesagt B und C etwas länger werden. d.h. die Schlaufe muss etwas kleiner werden, d.h. der Ring muss vom Kite weg verschoben werden. Wenn man C verändert, verändert sich B um die Hälfte mit. Wenn man nur B verändert, bleibt jedoch C unverändert.

Wenn man denn aber doch irgendwann mal wieder einen Kite in Neuzustand versetzen willl, dann misst man einfach die Schrumpfungsbeträge und verlängert die LCLs am den Anknüpfpunkten am Kite um den geschrumpften Betrag (hierfür alle Leinensegmente bis zu den Flugleinen berücksichtigen. Die LCLs kann man als Meterware kaufen. Man sollte die rosane nehmen.


Geändert von sixty6 (10.06.2021 um 14:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 14:23   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Waage probiere ich mal aus. Sie ist in der Werkseinstellung.

Was heißt denn länger +1cm - von der Bar aus gesehen, oder vom Kite aus gesehen? "... B und C etwas länger werden. d.h. die Schlaufe muss etwas kleiner werden, d.h. der Ring muss vom Kite weg verschoben werden."

Leider fehlt im Leinenplan die Länge für die gelben Waageleinen oder sind es diese:

C-Sparepart - 100
B-Sparepart - 120

Die Länge ist ja immer von Knoten zu Knoten, zu messen richtig?

Gibts noch eine elegantere Methode um die Leinenlänge zu messen als den Zollstock?


Geändert von chaos (10.06.2021 um 14:53 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 16:14   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Länge ist ja immer von Knoten zu Knoten, zu messen richtig?
Was für ein Knoten? Ich messe immer im inneren der Schlaufen, aber eine wirklich konkrete Definition habe ich noch nicht gesehen leider.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Gibts noch eine elegantere Methode um die Leinenlänge zu messen als den Zollstock?
Ich habe mal größere Mengen von Bridle lines gespleißt, hier ist meine Methode:

Ich nehme dafür ein Metall-Bandmass. Die haben am Ende eine Spitze, die direkt dafür gedacht ist an einen Nagel angehängt zu werden!

Ich habe ein Holzprofil aus dem Baumark genommen mit eine halbrunden Nut darin wo man die Leine schön reinlegen kann. Mehrere davon mit Stiften zusammen gesteckt (Dübel reicht) um die notwendige Länge zu erreichen. An einem Ende einen sehr dünnen Nagel in die Nut geschlagem.

Leinen grob vorgeschnitten, eine Schlaufe gespleißt.

Die Schlaufe in dem Nagel eingehängt, das Bandmaß auch eingehängt und beides parallel gezogen. So kann man sehr genau bei den geforderten ~5kg Zug die Länge messen bzw. markieren. Das geht sehr exakt so. Für die Serienfertigung kann man auch an alle benötigten Längen weitere kleine Nägel in die Nut schlagen und dir Leine dort herum ziehen.


Aber Du willst ja die Bridle überprüfen... Das habe ich anders gemacht:

Im Leinenplan verfolgen, welche Leinen hintereinander liegen, wenn man an der Kappe an einem Punkt zieht. Die Längen der einzelnen Leinen Addieren und die Differenzen auf dieser Ebene zwischen A,B,C und Z bestimmen.

Nun den Mixer so fixieren, dass am Ausgang A=B=C=Z ist.

Jetzt Rippe für Rippe die einzelnen Punkte jeweils paarweise mit 5kg belasten und die Differenzen Messen und vergleichen. Also ich habe einfach "A" als "Null" definiert und dann den Abstand von A->B, B->C, C->Z gemessen. Sinnvoller wäre gewesen A->B, A->C, A->Z zu messen, dann summieren sich die Fehler nicht

Die kurzen Differenzen sind viel leichter und schneller zu messen und Du siehst direkt, ob Handlungsbedarf besteht. Die ABSOLUTE Länge ist nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz die an der Kappe ankommt.

So sah mein Messplan aus:



d.h. ich musste 26 Messungen pro Seite vornehmen - ich habe es etwas reduziert und nicht ALLE Rippen gemessen.
Ich habe tatsächlich nur eine Seite gemessen und die andere Seite in einem weiteren Durchgang mit der gegenüberliegenden verglichen.

Interessanterweise habe ich bis auf einen systematischen Fehler (den ich so gefunden habe) alle Abweichungen durch Recken weg gekriegt.

Wichtig WENN Du nachreckst, dann nicht nur einzelne Leinen!!! Ursache für Abweichungen die man wegrecken kann sind aussergewöhnliche Belastungen, die einzelne Leinen stark Recken können. In meinem Fall sind im Flug mehrere Stammleinen gerissen und dadruch wurden andere Leinen untypisch stark gereckt und waren deshalb länger. Ich habe dann die anderen Leinen kräftig gereckt ABER auch die zu lange, um zu prüfen ob die nicht NOCH länger wird Und bei dem Kite hat das funktioniert, gereckt war dann wieder alles korrekt, bis auf 4 Leinen die tatsächlich ab Werk falsch waren.


Nur so als anregend, muss für Deine Situation nicht unbedingt das Richtige sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-03-28 201813.png
Hits:	902
Größe:	44,3 KB
ID:	60210  


Geändert von Smeagle (10.06.2021 um 16:23 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 16:58   #5
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Mmh, hab ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, aber ich denke nochmal drüber nach und frage dann nochmal. Ab wieviel % Abweichung von der Norm siehst Du denn Handlungsbedarf?

Also den Teil kapier ich irgendwie nicht

"Jetzt Rippe für Rippe die einzelnen Punkte jeweils paarweise mit 5kg belasten und die Differenzen Messen und vergleichen. Also ich habe einfach "A" als "Null" definiert und dann den Abstand von A->B, B->C, C->Z gemessen. Sinnvoller wäre gewesen A->B, A->C, A->Z zu messen, dann summieren sich die Fehler nicht

Die kurzen Differenzen sind viel leichter und schneller zu messen und Du siehst direkt, ob Handlungsbedarf besteht. Die ABSOLUTE Länge ist nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz die an der Kappe ankommt."

Und die römisch I II III und die daN Angaben verstehe ich auch nicht.


Geändert von chaos (10.06.2021 um 20:56 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 06:24   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Waage probiere ich mal aus. Sie ist in der Werkseinstellung.

Was heißt denn länger +1cm - von der Bar aus gesehen, oder vom Kite aus gesehen? "... B und C etwas länger werden. d.h. die Schlaufe muss etwas kleiner werden, d.h. der Ring muss vom Kite weg verschoben werden."

Leider fehlt im Leinenplan die Länge für die gelben Waageleinen oder sind es diese:

C-Sparepart - 100
B-Sparepart - 120

Die Länge ist ja immer von Knoten zu Knoten, zu messen richtig?

Gibts noch eine elegantere Methode um die Leinenlänge zu messen als den Zollstock?

Lies dir mal die bedienungsanleitund zum psycho durch. Die kannst du auf der FS hompage als pdf runterladen (.... übrigens auch von jedem von FS jemals vertriebenen Kite!). Da steht bebildert alles genau beschrieben wie das mit dem verschieben geht. Und auch die WAC -einstellung für hard und softstearing.

Die sparepart lines sind wie der Name schon sagt c sparepart und b sparepart. Diese sind imme 1m und 1,2 m bis heute bei den aktuellen fs modellen hat sich da nix geändert!.

Bei den gleitschirmen mssen die die leinen anders und schneller. Google mal, ich habs vergessen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:02   #7
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:14   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Also den Teil kapier ich irgendwie nicht
Was davon? Der Teil ist sehr lang.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Und die römisch I II III und die daN Angaben verstehe ich auch nicht.
daN ist die Stärke der verbauten Leinen. Nicht relevant für die Messung.

I, II, II sind die ebenen der Bridle. Am Kite kommt zuerst I dann II und dann III und III geht dann an den Mixer.

Der Plan ist von einem Minima, also nur Beispielhaft zu sehen. War halt das an was ich zuletzt gearbeitet habe.

Hier Zeichnung dazu:



Ein Beispiel:

Ich will R3 messen. Um die Länge vom Mixer bis zum R3-A zu bestimmen sehe ich im Leinenplan, ich muss folgende 3 Leinen addieren: AI 3 + AII 3/4 + AIII 1/2/3/4

Also aus meiner Excel Tabelle: 1103mm + 1049mm + 3591mm = 5743mm

dasselbe Spiel für B:
BI 3 + BII 3/4 + BIII 1/2/3/4
1059mm + 1049mm + 3618mm = 5726mm

daselbe für C und Z. Spare ich mir hier.

Ich definiere "A" als Nullpunkt. Das bedeutet ich ziehe von B A ab und das Ergebniss ist die Solldifferenz zwichen B und A an R3. -> 5726 - 5743 = -17 ist der Sollwert laut Leinenplan. B soll unter 5kg Zug 17mm kürzer sein als A. Gemessen habe ich -15, B ist also 2mm zu lang, das ist die dritte Tabelle.

Wann Du Handlungsbedarf siehst ist Deine Entscheidung War in meinem Fall einfach, da ich entweder sehr kleine oder dann gleich deutlich größere Abweichungen hatte. Also ich würde sagen mehr als 10mm sollte man mal mit "ein wenig" Recken probieren mehr als 20mm wird langsam spürbar. Aber das weiß ich nicht so genau? Ich habe den Kite auf +/-3 mm hinbekommen.

Ich habe das so gründlich gemacht, weil ich mehrere Leinen der Bridle selbst neu gemacht hatte weil entweder gerissen oder offensichtlich falsch, also der Stand VOR dieser Messung war noch viel schlimmer.

Jetzt klar?

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-06-11 075711.jpg
Hits:	859
Größe:	112,7 KB
ID:	60211  


Geändert von Smeagle (11.06.2021 um 11:04 Uhr) Grund: Typo
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:17   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

P.S.: Das ist nur die Methode die ich gewählt habe, war das erste mal das ich eine Bridle "fast vollständig" vermessen wollte. Ich fand es ging gut, besser als die einzelnen, langen Leinen zu messen, was schwierig ist, wenn man die Bridle nicht komplett zerlegen will. Mit Helfer ginge es vielleicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 10:09   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Super, das Beispiel hat geholfen - Danke!

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 06:10   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Was das messen der waageleinen betrifft - im gleitschirm- bereich wird das mit nem (z.b. bosch) Laser und einer kleinen messplatte gemacht. Man braucht vermutlich ne 2. Person die die messplatte hält. Man kann dann von der untersten leinen-Ebene bis zu den Lcls durchmessen. Werde das mal machen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 07:03   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist Jahre her, aber ich hab beim Speed 3 versucht, maximales Ergebnis (Werkseinstellung) mit minimalem Aufwand zu erreichen: link. Leider keine Bilder mehr drin.

Kurz gesagt:
- Eine Seite nach Leinenplan vermessen mit Maßband und ins Excel.
- Andere Seite stichpunktartig kontrolliert, war gleich.
- Im Excel Differenz zum Leinenplan errechnet.
- An den LCLs mittels geknoteten Schlaufen wieder auf System verlängert.
- Dazu Gruppen gebildet und auf 5mm gerundet. Ist gleich viel übersichtlicher.
- Das Ablängen der Schlaufen mittels 2 Nägel in Korkuntersetzer. Vorher natürlich Leine markieren für den Knoten.

Ergebnis war phänomenal, Kite flog wie neu, daher bin ich ja auch zu der Meinung gelangt, dass die Tuchundichtigkeit überbewertet ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 21:36   #13
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Prima, danke !
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 22:30   #14
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

reicht nicht die Differenzmethode?
hier wirds gezeigt bei einem kite ohne verstellbaren mixer, daher muss er mehr leinen fertigen(bei Flysurfer entfällt ein teil der Arbeit):
https://www.youtube.com/watch?v=C5twzrtvTP4
das video ist auch gut:
https://www.youtube.com/watch?v=93Te2HGlXwY

problem ist nur, dass i.d.R. zu den Tips hin sich auch die A ebene verkürzt, in der Mitte macht man C (und somit auch B) in der Regel länger und der Kite fliegt dann gefühlt wieder freier mit mehr depower/weniger querzug.
Wenn man allerdeings in der Kitemitte am Mixer C soweit verlängert bis oben am Kite die Differenz von A>B A>C wieder passt (so wie im video), hat man den Kite außen an den Tips zu flach getrimmt und die Tips klappen, hier muss man dann B und C nur im Tip bereich wieder verkürzen, was bisschen nervig ist...

klar stimmt die kappenkrümmung von tip zu tip nicht mehr zu 100 prozent und man kann es noch perfekter machen aber ich glaube das meiste bekommt man durch korrektes Verhältnis von A>B A>C + Z auch wieder hergestellt.

Mein Sonic 2 15 hab ich so wieder recht gut hinbekommen, fliegt sehr stabil und trotzdem sportlich, das was den Kite eben ausmacht.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 06:04   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Daumen hoch

Meinst Du sparst soviel Zeit? Wenn Du immer Wind hast, kannst ja solange rumtrimmen, bis Du zufrieden bist. Ich mach das lieber einmal vernünftig und muss dann keine Gedanken und Zeit mehr verschwenden.
Wenns hier Wind hat, was nicht so häufig ist, will ich aufs Wasser. Auch im Urlaub möchte ich nicht rumtun, sondern Kiten und dann noch Zeit für die Familie haben...
Und so extrem viel Aufwand ist es ja nun auch nicht, den halben Kite zu messen und dann rund 70 Loops zu knoten, ist ja Fließbandarbeit...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 07:16   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... und Vorteil ist auch, dass ja das Leinenschrumpfen irgendwann asymptotisch gegen null geht. D.h. wenn man das an nem 13 Jahre alten Psyho4 einmal macht, dann hat man diesbezüglich für den Rest des Kitelebens Ruhe...
Fliege Revier-bedingt in letzter Zeit oft 10er/12er/15er Psycho4 und -was soll ich sagen - "alte Liebe rostet nicht!" Leistungsmässig kommt er z.B. an Soul, Speed oder Sonic natürlich nicht heran. Aber der Fahrspass liegt in der- verglichen mit Highperformance-Matten - hohen Flugdynamik gepaart mit einfachem Handling und der Robustheit des alten dicken Standard-Tuchs. In den hier anzutreffenden zugewachsenen, teils dornigen und steinigen "Kaputtmach-Binnen-Revieren" ein cooler "4x4".
Man freut sich übrigens dann auch wieder richtig, sich mit nem Sonic-Dampfammer am freien Meer in den Orbit zu katapultieren.
In dem Sinne - lohnt sich, den Kite wieder perfekt zu trimmen - der war wirklich "Ahaed of it's time" und Grundstein meiner Matten- und FS-Affinität.
Ooops - werde schon wieder ot - sorry...


Geändert von sixty6 (13.06.2021 um 07:31 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 09:38   #17
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Prima, sind ja viele Tips zusammengekommen. Noch eine Frage zum Psycho 4: das der sich manchmal wie O formt wenn der Druck raus ist und die Tips sich fast berühren ist ja normal bauartbedingt hab ich irgendwo gelesen und kein Trimmfehler, richtig? Zuerst ist man etwas erstaunt, aber man gewöhnt sich dran und er fliegt prima
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 10:39   #18
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Meinst Du sparst soviel Zeit? Wenn Du immer Wind hast, kannst ja solange rumtrimmen, bis Du zufrieden bist. Ich mach das lieber einmal vernünftig und muss dann keine Gedanken und Zeit mehr verschwenden.
Wenns hier Wind hat, was nicht so häufig ist, will ich aufs Wasser. Auch im Urlaub möchte ich nicht rumtun, sondern Kiten und dann noch Zeit für die Familie haben...
Und so extrem viel Aufwand ist es ja nun auch nicht, den halben Kite zu messen und dann rund 70 Loops zu knoten, ist ja Fließbandarbeit...
Also wenn du meinst profis wie gunnar machen es unvernüftig ....
Der "long mixer test" ist doch kein mist? Das was ich meinte ist genau das nur für kites die oben keine markierung haben...
Und 70 loops kosten wohl genauso viel performance wie das letzte bißchen was man mit der differenzmethode nicht erreicht. Ich glaub also nicht das man mit der fleißarbeit noch mehr rausholt
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 14:12   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es gibt sicher verschiedene Wege. Mir fehlt zum Trimmen die Zeit mit Wind und mir erscheint die Verlängerungsmethode geeignet für Unwissende, die keine Lust haben, sich ins Trimmen einzuarbeiten. Ich find sie daher besser, weil man blind den Leinenplan abarbeiten kann. Zuhause am Abend bei Flaute in aller Ruhe. Jeder, wie er will.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 10:09   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Mit dem Verlängern der LCLs ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
Der "Long Mixertest" ist sicher ein hilfreiches Tool - habe ihn aber bislang noch nicht gebraucht. Ich schau mir lieber das Flugbild an, und wenn es was zu verbessern gibt, verändere ich die B- und C-Ebenen entsprechend. D.h. ich probiere lieber iterativ solange, bis es mir 100 gefällt.

@ chaos
Meine Psychos machen eigentlich nie Tipp-Klatscher - zumindest nicht wenn sie gefüllt sind. Wenn die Depower sehr stark gezogen ist und / oder die Vorlaufleine stark verkürzt wurde, dann kann das bei starken Böen aber durchaus der Fall sein.
In dem Fall verkürze die B- und die C-Ebene 1-2cm, dadurch wird er stabiler. Und checke die Länge der schwarzen Vorlaufleine. Wenn der Kite bei gezogener Bar, keinerlei Backstall-Tenzenzen aufzeigt, dann kann man die Vorlaufleine etwas länger einstellen.

Ich würde übrigens unbedingt auch den Depowertampem gegen einen längeren ersetzen. Speziell bei den großen Psychos, ist das sehr sinnvoll. Die originalen sind recht kurz, ich habe ca. 10cm längere. Dadurch hat man mehr Depowerweg. D.h. mehr Depower UND man kann die Kite bei Leichtwind durch maximales Depowern noch schneller beschleunigen und somit mehr Lowend generieren. Falls Deine Vorlaufleine tatsächlich zu kurz eingestellt ist, würde der längere Depowertampen, dies gleichzeitig kompensieren, falls nicht, musst du bei 10cm längerer Depowerleine natürlich auch wieder die Vorlaufleine um den Betrag kürzen. Ich habe bei mir übrigens die Vorlaufleine so kurz eingestellt, dass ich den Trimmer im Normal-Zustand nicht ziehen muß - d.h. ihn komplett offen habe und der Kite bei maximal gezogener Bar gerade so nicht backstalled (beim schwächerem bis mittlerem Wind). Dann hat man den maximalen Depowerweg noch als Reserve.
Herumspielen/Ausprobobieren --> Lernen. Das ist immer der beste Weg zur Erkenntnis und auf der Wiese kann man das ja prima machen. Achte aber darauf, dass der Wind halbwegs konstant ist, das ist sehr wichtig beim Einstellen und Austesten und Justieren. - Allerdings, wenn man z.B. die Kappenstabilität erhöhen will für stark böige Reviere, dmacht es natürlich Sinn, dies auch in derartigen Bedingungen zu tun.
Viel Spaß.
PS: ... war diese Tage viel mit nem 10er P4 unterwegs... was soll ich sagen - habe bislang noch keinen Tube gefunden, der diesen ersetzen könnte.


Geändert von sixty6 (14.06.2021 um 10:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 15:05   #21
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn der Kite bei gezogener Bar, keinerlei Backstall-Tenzenzen aufzeigt, dann kann man die Vorlaufleine etwas länger einstellen.

Ich habe bei mir übrigens die Vorlaufleine so kurz eingestellt, dass ich den Trimmer im Normal-Zustand nicht ziehen muß - d.h. ihn komplett offen habe und der Kite bei maximal gezogener Bar gerade so nicht backstalled (beim schwächerem bis mittlerem Wind). Dann hat man den maximalen Depowerweg noch als Reserve.
Danke schon mal. Also wenn ich das richtig verstehe Adjuster voll angepowert und Bar ganz rangezogen - wenn der Kite dann gerade nicht backstallt ist die Vorlaufleine in der richtigen Länge. Richtig?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 16:24   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Richtig.
Bei super Lowind, geht jeder kite in den Backstall, wenn man zuviel an der Bar zieht, daher würde ich das so bei ca 8-10kn einstellen. Aber Du merkst das dann schon, wenn er zu viel backstalled oder zuwenig.
Also - man muss das nicht so machen, aber man hat dadurch viele Vorteile ohne einen einzigen Nachteil.
Und mach einen ca 10cm längeren Depowertampen dran - das bringt beim 15er P4 wirklich viel! --> viel Depower, v.a. aber mehr Beschleunigung beim Wegschieben der Bar.


Geändert von sixty6 (14.06.2021 um 16:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 16:29   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Gibt da viele Wege Ist Geschmackssache. Ich will bei JEDEM Wind den Kite (leicht) stallen können. Weil depowern geht ja immer, wenn man genug Adjusterweg hat (was ich auch sehr empfehlen würde). d.h. ich mach den Test mit voll offene Adjuster bei starkem Wind. Nicht am Ufer oder so einfach mal in voller Fahrt

Wenn der Wind sehr turbulent ist am Landeplatz brauche die das, damit ich den Kite unter Kontrolle halten kann und er mir nicht aus dem Windfenster springt in "Drehböen". Bei gutem Wind am Meer kann man da sicher drauf verzichten.

Wenn ich am Fahren bin habe ich den Adjuster fast immer etwas gezogen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 16:46   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Smeagle,
ich hatte den Adjuster früher auch immer etwas gezogen. Aber ich stell sie jetzt lieber so ein, dass sie ganz offen sind. Dadurch hat man beim den meisten PullPull Adjustern, so auch bei FS Infinity bar, keine Schluppen und nix. Dann sind die 3 übereinander liegenden Gurtbänder schön paralen und glatt. Zudem hat man im Notfall einfach noch mehr Adjusterweg in Reserve und der DepowerPull-Gurt baumelt nicht herum. Das kann man übigens für jde Grundeistellung so machen. In der Welle hab ich die Vorlaufleine auch etwas anders eingestellt, und zwar so, dass der kite bei maximalen Barziehen leicht backstalled. Kann man aber machen wie man will.
Auf Flachwasser, stelle ich sie so ein, dass sie geradeso nicht backstallen bei mittlerem Wind.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:27   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

ist sicher auch vom Spot abhängig... Ich hasse das, wenn ich beim Landen in die Bremse greifen muss, um den Kite unter Kontrolle zu behalten... Meine Landeplätze haben eigentlich alle Bäume und sonstige Hindernisse und entsprechend schlechten, turbulenten Wind.

Dazu kommt, dass ich bei extrem leichtem Wind manchmal unglaublich den Kite abwürgen muss, damit er mir nicht abschmiert, das habe ich noch nicht so ganz durchschaut, macht eigentlich nicht viel Sinn theoretisch, aber er er geht mir bei Am-Wind sonst zu dicht an den WFR, wenn ich mit flachgelegtem Board und minimalem Widerstand fahre.

Aber ist ja alles OK, soll jeder fahren wie es ihm passt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:44   #26
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Interessant! ich habe den Adjuster meist so in einer Mittelstellung, um in beiden Richtungen Spielraum zu haben. Aber angepowered zu fahren um den vollen depowerweg zur Verfügung zu haben ist auch eine Überlegung.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 18:22   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dadurch hat man beim den meisten PullPull Adjustern, so auch bei FS Infinity bar, keine Schluppen und nix. Dann sind die 3 übereinander liegenden Gurtbänder schön paralen und glatt.
Ah, das hatte ich überlesen. Klar, wenn ich nen PullPull hätte würde ich auch nicht so trimmen wie ich das tue. Weil die haben ja meist nur einen sehr kleinen Bereich... Meine Adjuster gehen eher so in Richtung Race Besonders bei den großen Matten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 09:16   #28
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ist zwar OT, aber vielleicht hat jemand eine Idee dazu und Lust zu antworten

Guten Morgen,

ich konnte jetzt meinen Speed2 19m2 ein paarmal ausprobieren und war überrascht wie eng doch der Windbereich ist in dem man fahren kann. Ich muss dazu sagen, dass ich einen großen Respekt vor dem Teil habe. Aber bei 5m/s ist es noch zu wenig, 6m/s ist eigentlich optimal, 7m/s geht auch gut, aber die Böhen mit 8m/s waren schon fast zu heftig. Also schon ein sehr kleiner Bereich, oder es liegt daran, dass ich großen Respekt vor dem Teil habe und nicht ungewollt abheben will
Das ist aber wohl so bei den älteren Speed 2, oder? die neueren ab Speed 3 haben einen größeren Bereich, oder?

Ab wann fahrt ihr einen 19m2 Speed 2? (wenn ihr den überhaupt noch fahrt - oder andere 19m2 flysurfer?

Ist eigentlich das moderne Lotustuch noch dünner und leichter als das vom Speed 2?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 09:21   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Meinst Du wirklich Meter/Sekunde? Ungewöhnliche Einheit. Ich bin den 19er Speed 3 mit großer Door und 85kg ab 9 Knoten gefahren.

Nach oben hängts vom Board, Gewicht und Skills ab. Ich konnte den schon überpowert fahren, also so bei 16 Knoten, ggf. mehr. Ich hab einmal den 19er abgebaut und dann den 9er Tube ausgebaut. Ist allerdings dann kein Spaß mehr.

PS: Grad nochmal verglichen. Das deckt sich doch ganz gut mit Deinen 5-8 m/s. Der Bereich 9-16 Knoten geht aus meiner Sicht voll in Ordnung und ist nicht zu klein.


Geändert von FunKite (16.06.2021 um 09:58 Uhr) Grund: PS
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 10:26   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

ja, wenn man nur die Ziffernwerte in m/s heranzieht, ist das nominal ein kleiner Bereich.
1kn = 1,94384449 m/s
Wie Funkite ja bereits sagte, erstreckt sich der Windbereich in der üblicherweise benutzten Knoten-Skala aber von 9-16kn, was normal wäre.

Allerdings hängt das auch immer sehr stark vom eigenen Fahrkönnen ab. Als ich neu bei den Matten war, hatte ich auch mal nen 21er Speed3. Der ging bei mir mit 6kn los und hat mich ab 10kn bereits in Panik versetzt. Heute ist das mein Komfort-Bereich mit dem 21er - da geht's dann schon bisschen höher...

Du bist auf nem guten Weg - üben - ausprobieren - dazulernen - Spaß haben.
Mach weiter so!
Im Zweifelsfall nehm ich immer lieber den kleineren Kite - ist gesünder

Aber auch hier gilt, was ich schon beim 15er Psycho sagte: Verlängere unbedingt den Depowerweg um 10cm (10 cm mehr Depowerweg = 20cm längerer Tampen (--> Formuline!), da die ja doppelt bei der Infinity Bar sind).
Man erreicht dadurch:
1. Eine etwas größere Range nach oben hin / mehr Depower-Reserve / mehr Sicherheit.
2. Man kann den Kite schneller beschleunigen und somit nach etwas mehr Leistung herauskitzeln.
3. Durch die Möglichkeit den Kite auch beim Hochlenken etwas mehr zu beschleunigen, springt man auch höher.


Geändert von sixty6 (16.06.2021 um 10:45 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 10:57   #31
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Prima, danke! Ja, ich hatte mir die m/s angewöhnt und stelle gerade auf kn um. Ist ja nicht so schwer 😉 Depowertampen ist ein guter Hinweis.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 22:11   #32
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Noch eine Frage zu Vermessen:

Ich habe einen Speed 4, der durch Verlängerung der Bridels verändert wurde um ihn an das Profil von einem Sonic anzupassen. Ich würde ihn gern zurückbauen. Frage ob auf Leinenplanlänge oder auf eine korrigierte Länge?

Die Leinen verkürzen sich ja um einen bestimmten Faktor. Da ich nicht alle Leinen vermessen und korrigieren will sondern nur einige, die am Schirm sind, wäre es doch sinnvoll einen Faktor zu berechnen, der die durchschnittliche Verkürzung berücksichtigt (Bei mir wäre das 0,977) und die Korrektur mithilfe dieses Faktors durchzuführen. Also nicht auf Solllänge des Leinenplans, sondern unter Berücksichtigung des Faktors.

Macht das Sinn? - Oder doch besser auf Originallänge einstellen? Ihr kontrolliert auf Leinenplanlänge, richtig?


Geändert von chaos (19.06.2021 um 22:23 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 22:28   #33
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Leider verkürzen sich die Leinen unterschiedlich, die am Wenigsten belasteten am Meisten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 04:24   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Interessanter Ansatz, die Waage eines Speeds auf Sonic umzubauen. Würde mich mal extrem interessieren, wie sowas fliegt. Warst Du nicht damit zufrieden?
Wie hast du deinen Faktor ermitelt? Gemessene Leinenlänge vs originale Länge oder vs Sonic-adaptierte Waage?
Wie dem auch sei - der Vorbesitzer hat sich vielleicht was dabei gedacht, die Waage umzubauen, ich gehe mal davon aus, dass du bereits viel am Trimmer ausprobiert hast und dir der Trimm nicht gefallen hat. falls nicht, würde ich erstmal versuchen ihn mit der jetzigen Waage perfekt auf dich einzuteilen.
Ansonsten würde ich mir die Mühe machen, dann doch alles auf Originallänge zu bringen.
Wie wurde eigentlich der sonic-Umbau gemacht - LCLs verändert, oder tatsächlich alle Waagesegmente? Ich hoffe ersteres, denn dann wäre es ja am einfachsten die bereits ersetzten LCLs wieder durch neu angefertigte zu ersetzen, die auf Speed4 original-Länge gehn.
Und wie Funkite bereits erwaehnte - die Leinen sind ziemlich sicher nicht alle um denselben Faktor geschrumpft. Daher wäre es sinnvoller, jede Leine zu vermessen.
Danach dürftest du dann mit der angepassten Waage für den Rest seiner Tage "Ruhe haben".
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 07:55   #35
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hallo,

also er hat das Profil des Sonic in einem CAD Programm auf den Speed übertragen und daraus dann die notwendige Bridleslänge berechnet oder berechnen lassen. Er war mit instabilen Tips beim Speed 4 unzufrieden und hat dadurch eine bessere Tipstabilität erreicht. (Gestern hat er die allerdings auf einmal fast kreisrund zusammengelegt und wollt sie garnicht mehr ausklappen - ganz merkwürdig - klappte sie dann aber wieder irgendwann aus).
Er hat nur die lcls verlängert. Die alten habe ich auch noch. Eigentlich fliegt er gut (für meinen Kenntnisstand), aber was mich am meisten stört, ist, dass er nicht backstallt und ich nur mit Auslösen alleine landen kann. Irgendwie ist das Landen komisch und unsicher. Nicht so cool wie bei den Psychos und auch dem Speed 2. Habe immer viel Platz, aber lasse mich nicht so gerne über den Strand ziehen. Ich habe gestern mal alles gemessen und festgestellt, dass die br 6-br 8 deutlich stärker von der Solllänge abweichen als die a 6-a 8, also länger sind. Das hat er gemacht um die gestrecktere Form zu erreichen. Daraus resultieren wohl auch die unterschiedlichen Abweichungen von der Solllänge (also teils kürzer und teils - vor allem zu den Tips hin - länger) Darauf könnte doch auch das fehlende Backstallverhalten zurückzuführen sein, oder? Hab ich mir so überlegt. Leinenlängen und Waage habe ich kontrolliert.
Den Faktor habe ich von der Abweichung b1 -b3 (die unverändert gelassen wurden errechnet.
Leider ist der Leinenplan zu groß um hochladen, aber ihr wisst bestimmt was mit den Bezeichnungen gemeint ist.

https://flysurfer.com/files/2013/07/SPEED4-LP_10qm.pdf

Oder habt ihr einen anderen Tipp um so ein normales Backstallverhalten hinzu bekommen? einfach Steuerleinen verkürzen? Wäre ja auch mal einen unaufwändiger Versuch wert.


Geändert von chaos (20.06.2021 um 08:15 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:40   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Oder habt ihr einen anderen Tipp um so ein normales Backstallverhalten hinzu bekommen? einfach Steuerleinen verkürzen? Wäre ja auch mal einen unaufwändiger Versuch wert.
Das ist das erste was man macht, bevor man aufwändig (und ohne Ahnung) an der Waage rumfummelt.

Checke erst mal die Leinen an der Bar. Bei gleichlangen Leinen sollte der Kite wenn man in die Steuerleinen greift (also nicht nur einfach anpowern) in den Backstall kommen. Wenn das nich reicht, einfach die Steuerleinen noch etwas einkürzen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:43   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
aber was mich am meisten stört, ist, dass er nicht backstallt und ich nur mit Auslösen alleine landen kann.
Hmm, jeder Kite muss eigentlich backstallen, wenn Du die Steuerleinen kurz genug hast. Glaube ich, korrigiert mich gerne. Einfach mal weiter kürzen und Testen. Bzw. Frontleinen verlängern wenn da schon kein Platz mehr zum verkürzen ist an den Backlines. Es ist recht wahrscheinlich, dass der Kite mit angepasster Bridle nicht mehr perfekt getrimmt ist bei front=back.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:55   #38
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, das liegt bestimmt daran, dass alles verstellt ist, also wie beschrieben die lcls stark verändert sind. Ja, jeder Kite sollte backstallen, aber offensichtlich nicht, wenn er so verkurbelt ist wie dieser. Ich habe den Umbauer aber auch mal gefragt - vielleicht hat der noch eine Idee. Deshalb wollte ich ja auch eigentlich wieder zurückbauen auf Original, aber wenn sixty meint erstmal so probieren mache ich das mal. Dann kürze ich die Steuerleien mal ein wenig. Mal gucken...
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 09:08   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ja, das liegt bestimmt daran, dass alles verstellt ist, also wie beschrieben die lcls stark verändert sind.
Ich wollte damit sagen, dass Du vermutlich nur die Backlines verkürzen musst, gerade weil die Bridle verbastelt ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 10:35   #40
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

ja, danke, hab ich verstanden - habt ihr eine Idee in welchen Schritten? Also mal so 5cm denke ich und dann nachher mal testen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wainman Rabbitgang 2.0 Bar Leinen tauschen (lassen) - Tipps? TheKiter Kitesurfen 1 04.07.2020 13:01
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Suche Flysurfer Unity dlx 10-12qm biete Psycho 4 dlx 10qm cny Kitesurfen [S] 0 08.08.2013 11:36
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.