oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2021, 17:28   #1
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard Sitzstart/Kniestart mit kleinem Board - Tipps?

Hallo!
Mal eine Frage an die Experten hier: bin gerade auf ein kleineres Board gewechselt: 75 Liter bei 83kg. Fahren ist super, starten sehr schwierig. Per Kniestart stütze ich mich mit auf dem Wing ab, fühlt sich auch stabil an. Aber der kurze Augenblick um beim Wing zu den Schlaufen zu wechseln, speziell die hintere, bringt alles ins Wanken. Sobald ich den Wing richtig gegriffen habe, klappt der Kniestart wieder easy. Habt ihr Tipps wie man vom Abstützen auf dem Wing gut zu den Schlaufen kommt und trotzdem noch gut ausbalanciert auf dem Board bleibt?
Alternativ der Start aus dem Sitzen: auf das Board setzen ala Pferd und Wing über mich halten: kein Problem. Dann aber aus dem Sitzen ins Knien zu kommen, noch schwerer. Mal kippe ich über den Bug ab oder saufe übers Heck ab.

Ich bin auf eure Tipps gespannt .
Matthias
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 07:09   #2
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Den Start aus dem Sitzen kriege ich auch nicht hin.
Ich mache es so in etwa wie Balz Müller. Rauf aufs Brett und mit dem vorderen Fuß sofort in die Schlaufen. Hinten knie ich erstmal. Dann greife ich unten eine Schlaufe. Am besten natürlich direkt die, die man danach weiter benutzen will. Dann ziehe ich den Wing zügig über mich und achte darauf, dass das Tip im Wasser ist. Das gibt viel Stabilität, um etwas mehr Zeit zu haben, um wiederum am besten direkt an die Schlaufen zu kommen, die man weiter benutzen will oder die man fürs Anpumpen braucht.
Hilft das? Beim Starten im knien ist der Rest ja ähnlich woe wie beschrieben.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 20:40   #3
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Danke für den TIpp! Das hilft mir schon weiter.
Werde versuchen die hintere Wingspitze noch mehr zum Abstützen zu benutzen. Das ist ein bisschen der Nachteil beim Slingwing, dass es zwischen der vorderen und den hinteren Schlaufen bestimmt 30-40cm keine Schlaufen sind, die ich da zum Hochstützen gut gebrauchen könnte. Ist aber bestimmt auch wieder Übungssache.Aber das Fahren mit dem kleinere Brett ist die Mühe wert, es fühlt sich so agiler an.
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe als Anfänger oft das Gefühl mein Board zu verlieren - Tipps zu Pads/Schlaufen ? peter.konti Kitesurfen 72 18.11.2019 14:59
Mit dem Directional ein fremdes Board retten - Tipps? hazmat Kitesurfen 9 20.08.2015 09:04
Macken am Board (Twintip) - Einschätzung und Tipps? Alexos-os Bauen - Reparieren - Basteln 1 09.06.2015 08:44
Suche allround Board um 139x40 - Tipps? officer-j Kitesurfen 5 02.11.2011 07:56
Board Tipps? (Anfänger, ca. 80kg) tobi-94 Kitesurfen 4 16.08.2010 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.