oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2021, 07:32   #1
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard El Gouna oder Soma Bay?

Halli Hallo,

ich habe im Zeitraum von Ende Juli bis zum ersten Drittel des Septembers ca. 3-4 Wochen Zeit um nach zweijähriger Pause wieder zu meinen Kitefertigkeiten zurück zu finden bzw. Sie zu verbessern. Da ich weit weg von jedwelchen Spots im äußersten Südwesten der Republik wohne, habe ich mich auch wg. der relativen Windsicherheit auf Ägypten und die beiden Spots El Gouna und Soma Bay fokussiert. Welchen Zeitraum und welchen Spot würdet ihr mir empfehlen ODER gibt es noch andere Spotvorschläge - natürlich auch außerhalb Ägyptens. Danke.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 07:41   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Ägypten ist zu der Jahreszeit maximal heiß. War 2 x in der Soma Bay, jedes Mal war gegen 14:00 Uhr Schluss mit dem Wind; bräuchte ich nicht nochmal. Gouna liefert im direkten Vergleich der beiden Ziele das weitaus bessere Gesamtpacket ab. Persönlich ziehe ich jedoch im Sommer, europäische Spots vor, so wirst beispielsweise in der Ägäis auf eine vermeintlich bessere Windausbeute treffen als in Ägypten. Wenn auch es dieses Jahr, zur Hauptferienzeit, wohl deutlich voller werden könnte. An den Stränden im EU Raum.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 09:14   #3
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Ägypten ist zu der Jahreszeit maximal heiß. War 2 x in der Soma Bay, jedes Mal war gegen 14:00 Uhr Schluss mit dem Wind; bräuchte ich nicht nochmal. Gouna liefert im direkten Vergleich der beiden Ziele das weitaus bessere Gesamtpacket ab. Persönlich ziehe ich jedoch im Sommer, europäische Spots vor, so wirst beispielsweise in der Ägäis auf eine vermeintlich bessere Windausbeute treffen als in Ägypten. Wenn auch es dieses Jahr, zur Hauptferienzeit, wohl deutlich voller werden könnte. An den Stränden im EU Raum.
Danke schon mal für den Tipp - Ägäis hatte ich auch schon auf dem Radar; hast du da nen Tipp?
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:14   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.459
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
so wirst beispielsweise in der Ägäis auf eine vermeintlich bessere Windausbeute treffen als in Ägypten.
Vermeintlich? Wie meinst Du das?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 13:15   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Vermutlich, vermutlich
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 14:05   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.459
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Vermutlich, vermutlich
Ah nun macht es Sinn.

Aber inhaltlich... Hmm, bessere Windausbeute als in Ägypten? Ich fahre da echt oft hin und Tage wo ich nicht fahren kann sind echt eine Ausnahme dort. Ich fahre aber auch bei Leichtwind, viele andere setzen da aus.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 16:34   #7
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ah nun macht es Sinn.

Aber inhaltlich... Hmm, bessere Windausbeute als in Ägypten? Ich fahre da echt oft hin und Tage wo ich nicht fahren kann sind echt eine Ausnahme dort. Ich fahre aber auch bei Leichtwind, viele andere setzen da aus.
Da hab ich echt ein bissl ein Trauma - hab in Ägypten angefangen zu kiten. 10 Tage im Juni und nur 5 Tage Wind UND ich bin eher ein Leichtgewicht. UND der Rest, also Unterkunft usw. war auch eher bescheiden.
Wo gehst denn du immer hin Smeagle?
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 17:24   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Wenn ich mich da mal reinhängen darf.
Ich war auch schon mehrmals in El Gouna. Den letzten geplanten Trip hat Corona zunichte gemacht. Hoffen wir mal das bald wieder los geht...

Geschlafen haben wir immer im Hotel Mosaique, Doppelzimmer mit Frühstück. Alles top, nettes Personal und reichlich Auswahl zum Frühstück. Abends war wir immer irgendwo in der Abu Tig Marina essen. Ist relativ preiswert, je nach dem wo man hingeht. Gibt reichlich Auswahl dort. Zum kiten entweder KBC oder Element Watersport.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 18:10   #9
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

100% Wind gibt's nirgendwo.
Ich war schon oft in Ägypten. Im Frühjahr, Sommer und Herbst. Ich hatte nie unter 90% Wind. Richtiges Material vorrausgesetzt. Deine Frage war El Gouna oder Soma Bay. Ich würde nach El Gouna fahren. Der Wind ist vergleichbar mit Soma Bay. Aber in El Gouna hast du nicht nur dein Hotel, da gibt Dine around, ist in der Stadt was geboten. Und sollte zu wenig Wind sein sind die Alternativen grösser.


Geändert von foilbert (09.06.2021 um 18:18 Uhr)
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 18:34   #10
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
100% Wind gibt's nirgendwo.
Ich war schon oft in Ägypten. Im Frühjahr, Sommer und Herbst. Ich hatte nie unter 90% Wind. Richtiges Material vorrausgesetzt. Deine Frage war El Gouna oder Soma Bay. Ich würde nach El Gouna fahren. Der Wind ist vergleichbar mit Soma Bay. Aber in El Gouna hast du nicht nur dein Hotel, da gibt Dine around, ist in der Stadt was geboten. Und sollte zu wenig Wind sein sind die Alternativen grösser.
Danke foilbert- was ist denn richtiges Material bei 69kg???
Und DOCH es gibt 100%tige Windsicherheit und zwar hatte ich die jedes Mal ab Mitte August in 🇧🇷
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 18:49   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.459
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
Da hab ich echt ein bissl ein Trauma - hab in Ägypten angefangen zu kiten. 10 Tage im Juni und nur 5 Tage Wind UND ich bin eher ein Leichtgewicht. UND der Rest, also Unterkunft usw. war auch eher bescheiden.
Wo gehst denn du immer hin Smeagle?
Meistens Hurghada weil das am billigsten ist. Shams Safaga oder Magawish Village war ich jeweils mehrfach, was immer gerade billiger ist

Davor als ich noch Windsurfer war war ich meistens im Shams Alam (südlich von Marsa Alam). Da kann man aber leider nicht Kiten.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 18:06   #12
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Soma Bay hat den Vorteil daß auf dem Wasser weniger los ist, El Gouna ist von den Möglichkeiten jenseits des Kitens klasse, Wakeboardanlage, Dine Around, Downtown, Marina etc.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind Soma bay versus Gouna ? reto Reisen und Spots 1 01.06.2014 15:08
Hilfe, Hilfe! Soma oder El Gouna (im Juli) ? trader42119 Reisen und Spots 5 05.06.2011 08:15
September Soma Bay / El Gouna - Tipps? Hasty Reisen und Spots 10 23.06.2009 13:36
El Gouna vs. Soma Bay (für Einsteiger) - Erfahrungen? DaNiehl81 Reisen und Spots 7 22.04.2009 14:54
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.