oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2021, 09:09   #41
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das macht mein SUP auch nicht, ohne Technik kann man so 3x pro Seite paddeln und muss dan wechseln. Mit der richtigen Technik kann man auch dauerhaft auf einer Seite paddeln.

Das Problem entsteht erst wenn ich mit Segel versuche, ohne Mittelfinne kann ich dann ein abfallen nicht verhindern.
........................
Moin Oli,

das was ihr unter euren Sups habt sind auch keinen Finnen sondern ein Witz.

Ich hab am Walchi mal einem genialen Super zugesehen der mit aufblasbarem Surfsegel (kein Wing) bei bis zu 16ktn (geschätzt, Helga war im Gliten ) viele Schläge gefahren ist und zum Ausgang zurück kam.
Der hatte aber eine richtge Finne mit über 30cm (geschätzt) montiert.

Nicht dass ich das könnte, aber für mich zeigt es dass es wie alles nur eine Übungs und Gewohnheitssache ist.
Schließlich sind wir in den ersten Surftagen alle mal abgetrieben.

Die Erfahrung ist auch nicht alles.
Ich hatte schon Surfschüler(rinen) die fuhren am ersten tag besser wie ein Bekanter von uns 2 nach 4 Jahren.

Reggie sucht außerdem ein 6'3/4/5/6 Board so weit ich mich erinnere.
Und das zum Wingen und nicht zu Supen.
Genau das kann sie bei mir erproben.

Zumindest mit Windsurfsegel, wette ich damit Höhe zu laufen.
Mit Surfsegel kann ich das aber vielleicht auch auf auf eine normalen Luftmatratze. Höhelaufen und früh Angleiten liegen mir nun mal.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 09:14   #42
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
.................
Mit Foil drunter ist es was anderes, aber dann wird man die Mittelfinne entfernen nehme ich an?.................
Theoretiker Rober sagt (unerlaubter Weise), ohne ankanten vom Board spiel das Foil keine Rolle, sondern der Mast, der eine 75 oder 90cm lange Finne ist.

Und das habe ich Reggie weiter oben schon mal vorgeschlagen.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:07   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Ich hab am Walchi mal einem genialen Super zugesehen der mit aufblasbarem Surfsegel (kein Wing) bei bis zu 16ktn (geschätzt, Helga war im Gliten ) viele Schläge gefahren ist und zum Ausgang zurück kam.
Der hatte aber eine richtge Finne mit über 30cm (geschätzt) montiert.
Meine Mittelfinne ist 30cm lang und extra breit. Mit Segel funktioniert das absolut problemlos. Fahre in Schritttempo bei 3..4 Knoten und Minisegel. Wenn "richtiger" Wind ist fahre ich ja nicht WindSUP. Ohne Finne und immer noch mit Segel geht es halt nur, wenn ich das ganze Board ankippe und das ist bei einem großen SUP wirklich nicht komfortabel, aber machbar. Ohne Segel/Mast, also bei mir mit Kite ging es gar nicht. Mehr will ich gar nicht sagen. Wing ist irgendwo in der Mitte. Aber ich meine näher am Kite als am Segel. Ich stehe immer noch frei auf dem Board und habe keinen Hebel (Mastfuß) an dem ich ansetzen kann.

Einfach mal probieren aber erst mal nichts kaufen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:10   #44
reggie
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 54
Standard

also erstmal vielen lieben Dank an all die hilfbereiten User !
Das sind eigentlich genau die Infos die ich gesucht hatte und die man ohne Erfahrung halt nirgendwo so rauslesen kann, das hilft mir auf jeden Fall schon mal richtig weiter.

Deswegen denke ich auch es wäre ganz toll wenn es am Wochenende klappen würde und ich das einfach mal live in München ausprobieren könnte ! Insofern habe ich ja richtig Glück dass hier Münchner vor Ort sind

Dann würde ich vorschlagen ich warte ab wann und wo ihr am Wochenende seid für einen kleinen Test.

Zum Thema abtreiben bei keinem Gegenhalt kann ich nur beisteuern dass ich hier und da schon mal mit meinem Buggy im Winter auf komplett vereister Fläche gefahren bin...damals mit 15er Speed3...und ich mir das Fahrgefühl von daher etwas vorstellen könnte war wie auf rohen Eiern fahren und kite nur vorsichtig im Zenith und ab und zu richtige Dreher. Hat Spass gemacht, aber war echt schwierig.
reggie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 18:24   #45
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Probleme:
1. Ich hatte noch nie ein Wing oder Windsurfsegel in der Hand
2. Ich habe noch nie auf dem Wasser auf einem Board gestanden
3. Ich habe 0 Erfahrungen mit einem Hydrofoil
Lösungen:
zu1. Wing kaufen 4qm günstig gebraucht, die Enden mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt schützen, mit dem Wing auf dem Longboard üben, um ein Gefühl für den Wing zu bekommen
zu2. Ein SUP mit Mittelfinne kaufen https://www.q-tac24.de/outdoor/sup/b...ml?language=de
und erst mal damit paddeln, erst im Knien dann im Stehen, dann mit dem Wing auf dieses Board, Höhelaufen geht mit der Mittelfinne, man kann mit dem Board auch Windsurfen lernen
3. Wingboard mit reichlich Volumen und Foil um die 1500ccm erst kaufen, wenn 1. u. 2. erfolgreich absolviert ist, Wingboard auch aufblasbar, tut nicht so weh, am besten noch mal fragen, wenn 1. u. 2. erledigt ist

Viel Erfolg!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 14:06   #46
reggie
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 54
Standard

vielen Dank nochmal

Ich durfte vor ein paar Tagen im geliehenen Neopren mal in den See bzw ein paar Aufsteigeübungen auf ein SUP und Wing board machen. Hat beides geklappt. Paddeln erst mal ein bisschen im Knien.

Und genau so wie Du das schilderst werde ich wohl auch vorgehen !
reggie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 15:54   #47
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Noch ein kleiner Bericht aus der Praxis: Mit 5qm Wing auf einem 170L Surfbrett mit Schwert ging Höhe laufen prima. Auf einem 130L Brett nur mit Finne verlor ich doch ziemlich stark an Höhe. Einmal bin ich ins Gleiten gekommen, da gings wieder super, aber das klappt als Anfänger wohl eher selten...

Randdaten: 65kg, ziemlich wackelig stehend auf diversen Brettern, Steinhuder Meer.
megid ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen - Materialtipps? Duesemilch Kitesurfen 13 26.11.2013 22:03
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Anfängerfragen (zu Kurs und Material) since64 Kitesurfen 12 14.01.2011 18:23
Bieten div. gebrauchtes Material (Underground, Ozone) .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.11.2010 20:23
Was erwartet ihr vom 2009er Material (Kite und Bar)? alpenkiter Kitesurfen 43 12.03.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.