oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2021, 20:55   #1
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die richtige Foil Größe als Anfänger (bei 65kg) ?

Hallo alle zusammen. Ich lese hier schon Jahre immer wieder mit, konnte mich allerdings nie wirklich aufraffen mich hier auch anzumelden. Nun habe ich es doch noch geschafft.
Kurz zu mir:
Ich kite seit ca 17 Jahren, bin knapp 50 Jahre jung und habe ca 65kg trockengewicht. Größe 167 cm!
Ich komme aus dem Allgäu und möchte gerne auf unseren Seen wingen.
Der Wind ist meist schwach und auch böig, also nicht die besten Voraussetzungen!
Ich muss ein wenig auf mein Budget schauen deshalb kommt nicht jedes Board und Foil in Frage.
Ich wollte mir das Hipe Board von Gong (inflatable) in 5,3 holen. Dazu hätte ich mir den Gong WING FOIL ALLVATOR V2 X-OVER ALU in Größe XXL geholt (falls das Teil irgendwann mal lieferbar ist). Der Support von Gong und auch andere Händler, haben mir allerdings von dem großen Flügel abgeraten. Bei meinem Gewicht würde ich zu schnell aus dem Wasser abheben und dann wieder aufs Wasser klatschen.
Ich habe allerdings gelesen das als Anfänger der Flügel nicht groß genug sein kann!
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Will Gong das ich den XL nehme weil er im Juni wieder lieferbar ist und der XXL nicht, oder ist das tatsächlich so wie beschrieben?
Der XL hat ca. 1900cm2 der XXL hat ca. 2200cm2.
Als Wing wollte ich mir den Flysurfer Mojo in 5,2m2 holen!
Über alle Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Gruß Scaleni
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:39   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen. Ich lese hier schon Jahre immer wieder mit, konnte mich allerdings nie wirklich aufraffen mich hier auch anzumelden. Nun habe ich es doch noch geschafft.
Kurz zu mir:
Ich kite seit ca 17 Jahren, bin knapp 50 Jahre jung und habe ca 65kg trockengewicht. Größe 167 cm!
Ich komme aus dem Allgäu und möchte gerne auf unseren Seen wingen.
Der Wind ist meist schwach und auch böig, also nicht die besten Voraussetzungen!
Ich muss ein wenig auf mein Budget schauen deshalb kommt nicht jedes Board und Foil in Frage.
Ich wollte mir das Hipe Board von Gong (inflatable) in 5,3 holen. Dazu hätte ich mir den Gong WING FOIL ALLVATOR V2 X-OVER ALU in Größe XXL geholt (falls das Teil irgendwann mal lieferbar ist). Der Support von Gong und auch andere Händler, haben mir allerdings von dem großen Flügel abgeraten. Bei meinem Gewicht würde ich zu schnell aus dem Wasser abheben und dann wieder aufs Wasser klatschen.
Ich habe allerdings gelesen das als Anfänger der Flügel nicht groß genug sein kann!
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Will Gong das ich den XL nehme weil er im Juni wieder lieferbar ist und der XXL nicht, oder ist das tatsächlich so wie beschrieben?
Der XL hat ca. 1900cm2 der XXL hat ca. 2200cm2.
Als Wing wollte ich mir den Flysurfer Mojo in 5,2m2 holen!
Über alle Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Gruß Scaleni
Es gibt auch andere große Flügel, die dich nicht gleich abwerfen!
Beim Mojo bist du richtig 👍🏽
Ist aktuell einer der besten Wings die es gibt!
Ich hatte jetzt vom 3,5er bis zum 6,2er alle in der Hand.
Der 6,2er hatte einen geilen Bums und lies sich auch bei mehr Wind trotzdem noch super kontrollieren.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 08:43   #3
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich denke den 1900er kannst du noch beruhigt am Anfang als leichtwind Flügel nutzen.
Wenn die Schienen am Board weit genug hinten sind. Fährst du am Anfang ohne Fußschlaufen hast du ja etwas mehr Spielraum.

Da du nicht der größte bist würde ich dir max. einen 6qm Wing empfehlen.
Besser wäre du lernst erstmal mit einem 4er Wing und wenn du fahren kannst den entsprechenden großen Wing.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 09:43   #4
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke euch für die Antworten.
Die Flysurfer Einschätzung ist schon mal sehr gut zu wissen!

Zum Foil:
Das wäre natürlich top wenn der 1900er passen würde!
Oder gibt es noch günstige Alternativen zum Gong Foil die für den Leichtwind gut sind und auch an das Board passen? Liegt ja glaub nicht nur an der Fläche sondern auch am Profil.
Gruß Scaleni
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 16:12   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
...
Ich komme aus dem Allgäu und möchte gerne auf unseren Seen wingen.
Der Wind ist meist schwach und auch böig, also nicht die besten Voraussetzungen!
..
Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
...
Besser wäre du lernst erstmal mit einem 4er Wing und wenn du fahren kannst den entsprechenden großen Wing.
Das wäre dann wohl niemals!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 06:52   #6
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bräuchte immer noch die Infos zur Foilgröße.
Die konkrete Frage:
Kann der Flügel tatsächlich zu groß sein wenn ich vor allem im Leichtwind Bereich wingen möchte?
Wenn ja, wie würde sich das auswirken?
Kennt ihr preisliche Alternativen zum Gong XXL?
Vergesst mich bitte nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 07:32   #7
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Bei deinem Gewicht bringt dir ein Foil über 2000cm2 nicht mehr so viel.
Die kleineren Größen werden dich auch tragen. Gerade am Binnensee bist du auf die Böen angewiesen und da kommst du auch mit noch kleineren Foils hoch. In den Löchern ist oft so wenig Wind das es egal ist was du fährst.

Als preisliche Alternative zu Gong wäre noch das Takoon und das Takuma bei Decathlon im ähnlichen Rahmen.
Vorteil bei Gong ist, du kannst bei Fortschritt auf die anderen Flügel wechseln. Was meiner Erfahrung nach sehr schnell passieren wird.
Mein Tipp: Nimm sofort das Curve als XL oder LT.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:24   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ein zu großes Foil gib es nicht. Leichte Fahrer stehen automatisch weiter vorne als schwere Fahrer, oder fahren das Foil entsprechend weiter hinten. Wenn du dich durch Windlöcher mit dem Foil pumpen willst, ist es sinnvoll ein Foil mit großer Spannweite zu fahren. Bei Gong währe es der Curve Pro Clear XXL.

Der Stab zieht nach unten und hat die Aufgabe den Frontflügel etwas schräg an zu stellen, damit der Auftrieb produziert. Bei 65 kg Körpergewicht macht es somit sinn einen kleinen Stab zu fahren, um bei etwas schnellere Fahrt den vorderen Fuß nicht zu viel belasten zu müssen. Bei Gong kann man alle Flügel mit einander kombinieren. Für mehr Wind könnte man als Beispiel den Veloce XL fahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:35   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Ich glaube den pro clear XXL gibt es nicht mehr, fahre den Curve Xlt mit 2100 und einen größeren gibt es nicht außer dem Rise der etwas klobig sein soll.

Suche auch noch nach einem 2400,2500 Flügel, aber von Gong, hoffe da kommt noch was
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:46   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich glaube den pro clear XXL gibt es nicht mehr, fahre den Curve Xlt mit 2100 und einen größeren gibt es nicht außer dem Rise der etwas klobig sein soll.

Suche auch noch nach einem 2400,2500 Flügel, aber von Gong, hoffe da kommt noch was
Der Curve Pro Clear XXL und und XLT sind "Out of stock" aber man kann sich auf der Warteliste setzen lassen.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...rve-pro-clear/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:59   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Der XXL hat 2800 cm, ist das nicht etwas zu viel? Also bei so maximal 2500 sind ja die anderen Marken ..

Ist der XXL überhaupt mit Wing fahrbar?
Gong schreibt selber für Wingfoilen viel zu groß..
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:11   #12
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Der XXL hat 2800 cm, ist das nicht etwas zu viel? Also bei so maximal 2500 sind ja die anderen Marken ..

Ist der XXL überhaupt mit Wing fahrbar?
Gong schreibt selber für Wingfoilen viel zu groß..
Gong fährt mit Atlantikswell, aber wie sieht es im Allgäu aus? Bei mir an der Nordsee ist fast immer genug Wind, bei wenig Wind fahre ich den Veloce XXL.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 13:09   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Ja im Allgäu sieht es leider sehr bescheiden aus, hab noch zu wenig Foilerfahrung, aber hol mir auch noch was mit 2500, vielleicht fährt hier jemand ja den 2800er.

Zum Beitragersteller ich habe den xlt mit 2100 und bin sehr zufrieden, super verarbeitet und geht früh los, mit skills noch frühervielleicht auch ausreichend bist deutlich leichter wie ich (hab fast 90 Kilo)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 13:27   #14
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Besten Dank. Das bringt mich auf jeden Fall weiter!
Bei Gong bin ich auf der Warteliste und werde per Mail benachrichtigt wenn der Flügel wieder lieferbar ist!
Das kam in der letzten Woche 2 mal vor! E-Mail habe ich um 5:00 Uhr morgens erhalten, um 6:00 Uhr habe ich die Mail gesehen. Foil war schon wieder ausverkauft.
Vielleicht klappt es ja doch noch!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 14:20   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ich habe auch eine zeitlang überlegt, ob und wie ich den RiseXXL ersetzen soll. Nachdem ich es nun ein paar mal hinbekommen habe, bei wirklich wenig Wind (um 12 kn) sogar mit dem Veloce XL und grossem Stab in den Böen gut fliegen konnte (mit 7.5er) hab ich mich nun für den VeloceXXL entschieden. Ich glaube, grösser brauche ich mit um 82kg wirklich nicht.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 14:24   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Der CurveXXL soll übrigens lt. Gong-support nicht mehr reinkommen, angeblich zu wenig Nachfrage. Hatte den auch mal auf der wunschliste
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:20   #17
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Dann setzen wir uns alle auf Wunschliste, vielleicht kommt dann wieder was
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:36   #18
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Mit dem Veloce XXL kann ich mich gut aufs Foil pumpen, mit dem Veloce XL nicht. Der braucht etwas mehr Wind. Interessant währ, ob der Veloce XXL mit einem noch größeren Stab als der Veloce 47 cm noch früher los geht.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:41   #19
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Aktuell bin ich mit VeloceXL mit RiseStab 400qcm als "Frühstart-Kombi" unterwegs. Werde ich mit dem XXL wohl auch so machen und dann berichten. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: für den Anfang/Einstieg fand ich den RiseXXL ziemlich genial.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 16:06   #20
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Heute bin ich den Veloce XXL mit dem 47 cm Stab gefahren, und den 4 m² Echo. Borkum Flughafen zeigte 12 kn, in Böen 19 kn. So konnte ich schön langsam in den Kabbelwellen im Norden der Insel fahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 13:14   #21
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine zeitlang überlegt, ob und wie ich den RiseXXL ersetzen soll. Nachdem ich es nun ein paar mal hinbekommen habe, bei wirklich wenig Wind (um 12 kn) sogar mit dem Veloce XL und grossem Stab in den Böen gut fliegen konnte (mit 7.5er) hab ich mich nun für den VeloceXXL entschieden. Ich glaube, grösser brauche ich mit um 82kg wirklich nicht.
Hast du den XXL schon gefahren? Wenn ja, was würdest du sagen ab wieviel knoten der XXL losgeht im Vergleich zum XL? Gleicher Wing vorausgesetzt.
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 17:17   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Der VeloceXXL wird erst ab 21.06. geliefert , aber wie gesagt, für den Anfang fand ich den RiseXXL sehr gutmütig und man kommt mit etwas Übung verdammt früh los. Einem Anfänger würde ich eher einen rise als ein veloce empfehlen, auch wenn man irgendwann auf andere foils umsteigen will. Das Radfahren fängt man ja auch nicht auf einem 10-Gang-Rennrad an, oder? (und mal ehrlich, bei DEN Preisen kauft man sich ja kein foil für die Ewigkeit).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Foil Anfänger - Materialtipps? surfstar Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 17.06.2020 21:23
SUP Foil Board - welche Größe? (bei 65kg) kiter32 Wellenreiten und SUP 0 04.03.2020 08:35
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
129 cm Board richtige Größe für fortgeschrittenen Anfänger ???? Timbo83 Kitesurfen 8 28.02.2005 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.