oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2021, 13:12   #1
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard Erfahrungen mit Wizz Air und Kitegepäck ?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Wizz Air ?
Auf der Website stehen keine Details zur Größe und zum Gewicht vom Sportgepäck.
Beim Aufgabegepäck steht 149 cm x 119 cm x 171 cm.
Das würde ja für ein Boardback reichen, aber wie schwer darf es sein, 32kg ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 19:22   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

https://wizzair.com/de-de/informatio.../gep%C3%A4ckda steht doch, dass man Gepäck in 3 verschiedenen gewichten zukaufen kann
und wenn du auf der Seite links auf Preise und gebühren klickst
https://wizzair.com/de-de/informatio...ices-gebuehren

siehst du eine preisrange, die strecken,-und saisonabhängig ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 07:07   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Danke interessant.

Die Zusatzgebührenliste sollte man unbedingt mal gelesen haben bevor man sich denen anvertraut.
Das Sportgepäck ist ja O.K. das Andere auch `interessant`.

Zunehmend wird das Geld nicht mit Tickets verdient sonder durch tolle `Zusatzleistungen` wie z.B. dem unvermeidlichen Check-in.
Oder 24 Euro alleine dafür das man neben seinem Partner sitzen kann (2 Strecken, 2 Passagiere).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 08:17   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

was ich eben erst sehe: Sportausrüstung kostet keine range, sondern festpreis
bloß:
kein Wörtchen, was die Festpreis-Sportausrüstung definiert: Größe, Gewicht

und ob man auch nur eine Sportausrüstung ohne normales Gepäck buchen kann (wenn es eine Strecke und Termin ist, wo normales Gepäck teurer ist als die Sportausrüstung) oder ob die Sportausrüstung nur ein weiteres Gepäckstück sein kann (eine so unklare Formulierung habe ich ja noch nirgends gelesen)

auch auf der Seite, wo das Gepäck erklärt wird, sind zwar eineige Sportausrüstungen aufgeführt und, dass sie in einm paket sein müssen, aber keine Einschränkung bzgl. Maß und Gewicht

bei der Erfindung von gebühren für Checkin und Stornierungen waren die sehr viel kreativer


Geändert von aurum (03.05.2021 um 08:32 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 17:21   #5
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Genau deshalb Frage ich ja nach Erfahrung

Man kann für 31,50€ pro Strecke ein 32kg normales Gepäck mit den maximalen Maßen von 149 cm x 119 cm x 171 cm dazubuchen oder eben ein Sportgepäck für 40€ pro Strecke bei dem aber keine Maße/kg dabei stehen.

Buche ich das normale Gepäck, könnte es sein, daß sie beim Check.in sagen "Ne, das ist kein normales Gepäck, bitte nochmals Sportgepäck bezahlen"

Buche ich das Sportgepäck, könnte es sein, daß sie beim Check.in sagen "Ihr Sportgepäck ist zu schwer, da nur 20kg erlaubt sind"


Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
was ich eben erst sehe: Sportausrüstung kostet keine range, sondern festpreis
bloß:
kein Wörtchen, was die Festpreis-Sportausrüstung definiert: Größe, Gewicht

und ob man auch nur eine Sportausrüstung ohne normales Gepäck buchen kann (wenn es eine Strecke und Termin ist, wo normales Gepäck teurer ist als die Sportausrüstung) oder ob die Sportausrüstung nur ein weiteres Gepäckstück sein kann (eine so unklare Formulierung habe ich ja noch nirgends gelesen)

auch auf der Seite, wo das Gepäck erklärt wird, sind zwar eineige Sportausrüstungen aufgeführt und, dass sie in einm paket sein müssen, aber keine Einschränkung bzgl. Maß und Gewicht

bei der Erfindung von gebühren für Checkin und Stornierungen waren die sehr viel kreativer
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 08:00   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von langem100 Beitrag anzeigen
Man kann für 31,50€ pro Strecke ein 32kg normales Gepäck mit den maximalen Maßen von 149 cm x 119 cm x 171 cm dazubuchen oder eben ein Sportgepäck für 40€ pro Strecke bei dem aber keine Maße/kg dabei stehen.

Buche ich das normale Gepäck, könnte es sein, daß sie beim Check.in sagen "Ne, das ist kein normales Gepäck, bitte nochmals Sportgepäck bezahlen"
Was ist schon `normales Gepäck`? Hab da schon Fernseher, Autoreifenstapel usw. gesehen am Flughafen. In deiner konkreten Situation, wenn dein Boardbag die 149cm Länge nicht überschreitet würde ich die 32 kg Normalgepäck buchen. Kann den Preis und die Abmessungen aber kaum glauben, das ist sehr günstig, 1 Euro pro kg.

Nachtrag: max. 171cm sogar, bei Normalgepäck ???

witzig, aus der Preisliste:
`Pünktlichkeitsgarantie_______Pro Flug und Passagier__________10,00 €`


Geändert von Bastelwikinger (04.05.2021 um 13:57 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 20:50   #7
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Daumen hoch Erfahrungen mit Wizz Air und Kitegepäck

Hallo zusammen,

ich hatte vorsichtshalber das Sportgepäck für 40€ pro Strecke gebucht, was wohl laut Check-In richtig war, weil sie wirklich danach schauen ob es normales oder Sportgepäck ist.
Maximale Maße sind wie das normale Gepäck: 149 cm x 119 cm x 171 cm bei 32kg.
Hatte es online dazu gebucht und sollte es danach nochmals per Telefon anmelden. Der Wizz Air Mitarbeiter hatte dann am Telefon nach der Art des Sportgepäcks und den tatsächlichen Maßen und Gewicht gefragt.
Bin von Memmingen nach Tirana geflogen, an beiden Flughäfen lief alles bestens.
Flugzeug, Personal, Boarding etc. waren auch OK.

Also Daumen hoch 👍🏻 für Wizz Air!!!

Leider hatten wir keinen einzigen Tag Wind in Albanien
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 07:36   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von langem100 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte vorsichtshalber das Sportgepäck für 40€ pro Strecke gebucht, was wohl laut Check-In richtig war, weil sie wirklich danach schauen ob es normales oder Sportgepäck ist.
Maximale Maße sind wie das normale Gepäck: 149 cm x 119 cm x 171 cm bei 32kg.
kapier ich nicht.
Ich hab eine schwarze Tasche mit beispielsweise 130x 50x 45
was spielt es eine Rolle ob da Rollerblades, Laufschuhe oder ein zerlegter Schaukelstuhl, ein Bügelbrett oder ein Nylonzelt drin sind?

Rolerblades und Laufschuhe wären anmeldepflichtig, weil Sport?

Halte ich Maße und Gewichte ein, ist es doch egal, ob da `Golf` auf der Tasche steht oder `Gucci`. Oder haben die eine andere Philsophie?

Was ist mit meinen Splitboard im Koffer? Ist doch immer Normalgepäck?


Zitat:
Leider hatten wir keinen einzigen Tag Wind in Albanien
Bei Windsportarten muss man immer Plan B haben.

Zusatzfragen:
Wie sieht es mit Sitzabstand, Schulterbreite und Pünktlichkeit aus?
Boardsprache? Deutsch, verständliches Englisch, Ungarisch?

Nach Boardservice darf man heute ja bei keiner Airline mehr fragen, gerade im Kurz und Mittelstreckenbereich.
Die gute alte `Stulle` in der Tupperbox ist ja heute wieder das Schulbrot des Vielfliegers
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 14:12   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

wenn der Sportgepäckpreis auf der konkreten Strecke und Ziel billiger ist als der normale variable Kofferpreis, kann man schon verstehen, wenn sie nachprüfen, ob der (in dem Fall) rabattierte Tarif korrekt beansprucht wurde

interessant wäre, ob sie standardmäßig normale Koffer auf enthaltenes Sportgepäck prüfen, wenn der pauschale Sportgepäckpreis auf dem konkreten Flug teurer wäre
letzteres scheint mir bei normalen Koffermaßen abwegig
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 21:18   #10
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Aber das Sportgepäck ist ja 40€ und normales Gepäck 31,50€. Oder verstehe ich das falsch?
Bei Splitboard und Kites mit anderen Sachen gemischt, würde ich mir nun keine großen Sorgen machen. Ich denke nicht, dass die da tatsächlich bei Standard Gepäck kontrollieren, wenn es keinen Verdachtsmoment gibt.
Ich mach das seit Jahren im normalen Koffer zum Standardgepäck-Preis. Warum auch nicht?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 12:14   #11
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
kapier ich nicht.
Zusatzfragen:
Wie sieht es mit Sitzabstand, Schulterbreite und Pünktlichkeit aus?
Boardsprache? Deutsch, verständliches Englisch, Ungarisch?

Nach Boardservice darf man heute ja bei keiner Airline mehr fragen, gerade im Kurz und Mittelstreckenbereich.
Die gute alte `Stulle` in der Tupperbox ist ja heute wieder das Schulbrot des Vielfliegers
Hallo Bastelwikinger,

Sitzabstand war OK, bin 1,85 m und hatte noch etwas Platz vor den Knien.
Bordsprache war nur Englisch und verständlich bis auf den Pilot, aber die Nuscheln ja eh immer
Boardservice war kostenpflichtig aber OK, mein Sohn hatte Pasta und die hatte er gut vertragen
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 12:15   #12
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Aber das Sportgepäck ist ja 40€ und normales Gepäck 31,50€. Oder verstehe ich das falsch?
Bei Splitboard und Kites mit anderen Sachen gemischt, würde ich mir nun keine großen Sorgen machen. Ich denke nicht, dass die da tatsächlich bei Standard Gepäck kontrollieren, wenn es keinen Verdachtsmoment gibt.
Ich mach das seit Jahren im normalen Koffer zum Standardgepäck-Preis. Warum auch nicht?
Sehe ich genauso, habe aber noch kein Splittboard
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 13:06   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von langem100 Beitrag anzeigen
Bordsprache war nur Englisch und verständlich bis auf den Pilot, aber die Nuscheln ja eh immer
Na das beruhigt ja. Da kann ja fast nix schiefgehen ... jedenfalls beim Essen bestellen ...

Danke für die Infos.

Hab gerade meinen Autourlaub `gebucht`.
Flugpläne und Flugtarife über alle Airlines hinweg sind noch nicht ausreichend; meine subjektive Sicht. Ausserdem hab ich den Eindruck von München will keiner der Airlines loslegen ... Vieleicht haben die Südbayern einfach zu viele andere gute Möglichkeiten Sommer-Urlaub zu starten, auch ohne Flieger.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Turkish Air ? Dirk8037 Reisen und Spots 20 25.01.2024 10:17
Air Cairo - Erfahrungen bei der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen ? boarderzone Kitesurfen 21 16.01.2019 19:50
Kitegepäck - Ethiopian Air - Erfahrungen? mothe92 Reisen und Spots 6 02.05.2016 12:44
Schlechte Erfahrungen mit SWISS AIR jo-surf Kitesurfen 17 01.08.2011 13:33
Kitegepäck bei Air France? rusty Reisen und Spots 6 15.11.2008 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.