oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2021, 20:10   #1
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Frage Kapstadt 2021/2022 - Tipps?

Moin ich möchte diesen Winter für 3 Monate nach kapstadt und wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die mir ein paar Tipps was Flüge und Mietwagen angeht geben können. Da ich mein Windsurf und Kitesurf Material mitnehmen möchte und gesehen habe das bei jeder Airline die gepäck Maße zu klein sind (trotz 83 Liter wave board) ist es da evtl besser sein Material zu verschicken oder so etwas?

Freue mich über jede Antwort
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 21:41   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

warst du schon jemals mit dem gerödel mit Flugzeug unterwegs?
ich war noch nicht in Kapstadt, aber weiß0 trotzdem: bei jeder stimmt doch nicht: bei turkish gibts keine unsinnige Maßbegrenzung
deshalb wäre das mein Favorit (insbesondere, weil zudem praktisch die einzige Möglichkeit, von vielen deutschen Flughäfen ohne Autofahrerei und teures Langzeiztparken mit dem Sperrgepäck starten zu können, was bei Windsurfboardlänge bei den anderen Fluggesellschaften an den zu kleinen innereuropäischen Zubringern scheitert)
ICE nach z.B. FRA geht ja auch nicht mit dem Windsurfgerödel, weil deutlich größer als ein Fahrrad
ok, Einwegmietwagen wäre dann noch denkbar

trotzdem ist es natürlich ambitioniert, Kite-und Windsurfgerödel mitnehmen zu wollen
aber kann gehn: die Kites in Koffer/Sporttasche (glaub 23kg in economy)und eine knappe Windsurfausrüstung plus 1 Kiteboard als Sportgepäck (32kg als internationale Arbeitsschutzgrenze)

bei emirates weiß ich jetzt nicht, ob die nach Kapstadt fliegen, aber auch bei denen geht das Windsurfzeug notfalls mit, da man zwar eine lästige L+B+T max.3m-Regel hat, aber mehrere Taschen im Gewichtskonzept einchecken kann: nur das Board in Bag und die Riggs in 2. Tasche
bloß wirds dann wirklich eng mit nur 30 kg insgesamt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 22:59   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Turkish airlines bietet bei fairen Preisen, top Service. Go for it & in time.

Mietwagen vorab reservieren, gute Erfahrungen über billiger-Mietwagen. Dran denken > Automatik wählen, Linksverkehr Wohnen rd. um Bloubergstrand. Kite/Windsurf Versand dürfte dich, airfreight, vermeintlich sehr teuer kommen. Seefracht dauert hin & zurück. Ggf. entscheidest dich für eine Sportart und leihe, bei Bedarf, vor Ort.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:23   #4
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Danke für die Infos habe mir auch schon überlegt mit Turkish Airlines und hätte da gestern fast den Flug gebucht der würde aktuell aber gar nicht stattfinden da es einen zwischenstop in Istanbul gibt und die Türkei Flüge aus Süd Afrika gestrichen hat so wie ich das verstanden habe. Bei türkish Airlines steht bei windsurf Gepäck 292cm Länge und 60 cm breite mein wave Windsurf Board ist an der dicksten Stelle schon 58 cm breit wird also mit Tasche knapp sollte aber gehen. Zum Thema leihen das ist mir viel zu teuer da habe ich nach 3 Wochen genauso viel ausgegeben wie das Material neu kostet und ich bin ja für einige Monate da.
Ich plane übrigens ein 1 mal kitesurf und 1 mal windsurf Gepäck anzumelden vom Gewicht sollte ich so kein Problem haben.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:36   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

haha, die Bedingungen sind ja niedlich
ich hoffe, du packst auch die hölzerne Spiere ein?
ich hab noch nie gehört, dass die 60cm nachgemessen wurden und außerdem kommst du ja bei 58cm trotz Polsterung nicht nennenswert drüber

klar: jetzt würde der Flug nicht stattfinden
dein Flug ist noch viele Monate hin
das ist halt Spekulation
ich war zwar immer pessimistisch, aber bis zum Winter sollten wieder Flüge dorthin stattfinden
hoffe ich
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 12:50   #6
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Ich denke mal ich werde einfach spekulieren und jetzt schon den Flug buchen habe zu große Angst das die Preise extrem steigen sobald alle wieder fliegen. Hatt jemand eine Idee ob man seinen Flug irgendwie versichern kann (falls er nicht stattfinden sollte)?
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 13:13   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

schon schwer genug, sich gegen Pleite der Fluggesellschaft zu versichern, also falls das überhaupt geht
leider ist es wirklich so, dass du als getrenntbucher von einzelnen Reiseteilen gekniffen bist, wenn der Flug mindestens 14 Tage vorher gestrichen wird und du wirst eben nur dein Geld zurückbekommen, was dir nur so semi hilft, wenn du ja unbedingt dorthinwillst (Mietwagen und Unterkunft an-oder gar bezahlt)und die anderen Fluggesellschaften viel teurer sind beim Übergepäck
erst recht bei Buchung so kurz vorm Flug
rein theoretisch müßte dir turkish dann wohl einen Ersatzflug z.B. mit anderer Fluggesellschaft anbieten oder die Mehrkosten für den günstigsten Ersatzflug erstatten (Lufthansa nimmt in ihrem Verbund 2x 400,- fürs Windsurfgepäck statt 2x 90 bei turkish)

bist du schonmal mit deinem Zeug geflogen?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 14:39   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ich glaube, es wird schon morgen teurer
im Moment unter 650,- z.B. ab FRA und anderen Zielen ist schon interessant

von wo fliegst du?
meine mit S-Bahn (mühsam, aber immerhin) erreichbare homebase LEJ ist in den Flugplänen von turkish im Moment gar nicht mehr vorhanden (außer je 2 kümmerliche Wochentage in den Sommerwochen, die vielleicht auch noch gestrichen werden)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 15:28   #9
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Unglücklich

Ich bin bis jetzt nur mit einem kleinen Wellenreiter geflogen was ohne Probleme ging. Ich fliege im Dezember von Düsseldorf oder Hannover aus Los da ich echt mega viel Gepäck habe komme ich nur mit Auto zum Flughafen das Dan ein bekannter wieder zu mir nach Hause bringen muss. Den besten Flug den ich gefunden habe war für 520 pro Person 1 Dezember bis 28 Februar ich habe grade gesehen das in den Bedingungen von turkish airlines steht das sie nicht auf jedem Flug sportgepäck transportieren können und man kann dieses leider erst nach der Buchung anmelden . Das schlimmste was passieren kann ist also das ich den Flug buche und die mein Gepäck gar nicht annehmen.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 15:49   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

es ist grad Preisaktion letzter tag!
also wenn du wirklich den günstigsten Preis willst, dann wirst du heute noch buchen müssen

und mal interessehalber: was ist megaviel gepäck?
mehr als 1 Koffer 23kg, Handgepäck und 32kg Sportgepäck?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 16:31   #11
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Viel Gepäck heißt 1x normales Gepäck 23 kg und 2 mal sportgepäck (1 mal windsurf 1 mal kitesurf equipment)
Wenn ich heute den Flug buche kann es Dan sein das mir direkt nach der Buchung gesagt wird das dieser nicht stattfinden wird oder wird das erst 14 Tage vorher entschieden?
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 16:55   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

es ist ganz und gar nicht selbstverständlich, auf eine Person mehrere kostenreduzierte Sportgepäckstücke anmelden zu können (bei emirates gibts nur Übergepäck für 25$/kg eine Richtung)

bei der Lufthansa mit 400,-/einfachem Flug würde ich das noch eher erwarten

aber gut, vielleicht klappt es ja, da bin ich echt gespannt
bitte teile es hier mit

nee, ob der Flug stattfinden wird, ist jetzt noch nicht klar
im Moment plant turkish vermutlich wirklich, zu fliegen (und nicht nur Geld einzusammeln)
nur die Mitnahme des Sportgepäck kannst du sofort nach Buchung klären (ich bin da zumindest für 1 Stück zuversichtlich, insbesondere bei so früher Buchung)

aber in den letzten Wochen vorher wird die Situation und Auslastung analysiert und dann evtl. doch gestrichen
für die airline kostengünstiger, wenn sie das spätestens 14 tage vorm geplanten Flug macht, weil dann keine Kompensationen fällig sind

ich habe das Problem mit Mauritius:
es gibt Flüge zu buchen, wenn aber mauritius die Grenzen nicht öffnet, werden die Flüge logisch nicht stattfinden

bei Südafrika könnte theoretisch das Problem sein, dass die coronasituation im November immer noch so schlecht ist, dass die Türkei keine Passagiere aus der Gegend ins Land lassen will, und dann wird turkish die auch gar nicht erst hinfliegen wollen
aber eigentlich sollten die ja zumindest ihre Flughafenmitarbeiter bis dahin geimpft haben, sodass wenigstens Transit möglich sein sollte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 18:34   #13
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Ich melde das 2 te Gepäck auf meinen Kollegen an der mit mir zusammen fliegt. Keine Kompensation heißt es gibt kein Geld zurück und/oder keinen Ersatz Flug?
Ich denke ich werde jetzt gleich buchen bleibt ja nichts anderes über.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 18:53   #14
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Kompensation ist ne Art (zusätzlicher) Vertragsstrafe, die laut EU-Gesetzen bei kurzfristigen Stornierungen fällig ist

Geld zurück bzw. bestmögliche Ersatzbeförderung ist eh vorgegeben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:44   #15
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Ich habe den Flug reserviert wollte Dan mein Gepäck anmelden und jetzt wird mir gesagt das dies nicht möglich ist für den eingegebenen Flug oder Passagier ich kann jedoch übergepäck am Flughafenschalter erwerben. Ich denke ich werde den Flug nicht buchen da mir das viel zu riskant ist das ich Dan evtl keine kite Ausrüstung mitnehmen kann oder gibt es da einen anderen Weg wie man bei turkish airlines Gepäck anmelden kann?
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:51   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Anrufen
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 11:17   #17
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von Niklas253 Beitrag anzeigen
jetzt wird mir gesagt das dies nicht möglich ist
am Telefon gesagt?
oder stand das irgendwo online?

ich dachte, das geht eh nur telefonisch

und die Flüge sind erst reserviert?
kenne ich gar nicht

ich habe 2019 erst fest gebucht auf der turkishseite und dann angerufen fürs Sportgepäck
der türkische Callcentermitarbeiter sprach gut deutsch und es war problemlos zu erledigen
da habe ich mit Eurowings echt üblere Dinge durch

am liebsten ist es mir allerdings, wenn man wie bei Condor oder TUI das Sportgepäck im Buchungsprozess mit einloggen kann
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 19:19   #18
Niklas253
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 15
Standard

Also man kann sich für 72 Stunden den Flug reservieren lassen was ich auch getan habe (mir wurde am Telefon der Frankfurter Hotline gesagt man kann dann Sportgepäck anmelden) Heute habe ich die selbe Nummer angerufen und wurde auf englisch bedient (kein Problem ich kann englisch) und im laufe der Gespräche(ich habe insgesamt 5 mal angerufen da mir einige Mitarbeiter nicht helfen konnten bzw wollten) stellte sich Dan heraus das man das Gepäck nur als sonder Anfrage Gepäck? Anmelden kann. Die Leute am Telefon haben teilweise gar keinen Plan ich fand es sehr schwer Informationen zu bekommen.
Niklas253 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 20:01   #19
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Du kannst erst nach deiner Buchung Sportgepäck bei Turkish anmelden, habe das noch nie anders erfahren bzw. vielen Airlines geht es auch bei der Buchung. Aber warte doch noch. Worst case dann Nordsee. Ist aber auch klasse, im deutschen Winter, sagt mein Bruder
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 18:05   #20
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Hat jemand von euch zufällig aktuelle Erfahrung mit Turkish Dortmund nach Kapstadt kite Zeug mitnehmen? Sollte ich unterhalb der 32 kg bleiben, kann es Sogar gratis mitgenommen werden? Zwar haben sie Bestimmungen…. Aber könnte ja sein das es dem einen oder anderen gelungen ist wenn innerhalb des Gewichts geblieben ist. Habe das schon Bei anderen erlebt, aber bisher noch nie Turkish geflogen….. besten Dank
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 21:29   #21
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Bin einmal mit Turkish Airlines geflogen. Hatten eine neue Strecke aufgemacht und es war ein Angebotspreis.
Nie wieder.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 22:15   #22
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

gehts etwas präziser, was so schlimm war?
ich bin mit denen einmal mit Windsurfgepäck geflogen (woandershin) und das war nicht zu beanstanden
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 09:33   #23
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Hi ich klinke mich hier mal ein.
Die Frage mit den Flügen wurde ja ausdiskutiert.
Mich würden Ideen zu Mietwagen interessieren.
Braucht man wirklich einen wenn man 400m vom Strand
Eine Unterkunft hat? Ich kann das schon laufen mit 2 kites und einem Board...
Aber Kite am Strand liegen lassen geht garnicht?
Und falls die allgemeine Meinung hin zum Mietwagen auf jeden Fall geht vielleicht hat wer Ben Tipp wo man den besser herbekommt als über die großen Portale hier im Netz.

Danke an alle Capetown Kenner fürs antworten
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 12:17   #24
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Wenn du nur vor der Unterkunft am Strand kiten willst, dann brauchst du keinen Wagen. Uber ist gut und vielgebraucht, eignet sich auch für einen Downwinder.

Aber dafür, nur am Blouberg zu kiten, ist CT definitiv zu schade. Es hat so viele schöne Ecken und Spots, die aber natürlich nur mit dem Auto erreichbar sind. Dasselbe, wenn du keine Welle willst. Dann flieg besser nach Ägypten und tu der Umwelt etwas weniger schlecht.

Bzgl. Kite liegen lassen: Es ist CT! Man läuft nicht mit dem Handy in der Hand durch die Stadt, ist vorsichtig beim Geldabheben, man lässt ganz sicher nichts liegen und hat keine Wertgegenstände dabei / im Auto. Paar Rand, evtl. ID, sonst nichts. Als Beispiel: Im Modular (Club im Zentrum) lassen Sie dich nur raus, wenn dein Uberfahrer 2m vor dem Club steht - 10m rechts und links stehen "shady" Personen. Es ist schon ein anderes Leben als bei uns, vor allem in der Nacht und im Morgengrauen.

Meistens ballert es so gnadenlos, dass man den am Strand liegen gelassenen Kite paar Km weiter nördlich suchen gehen kann - wenn er denn nicht gestohlen wurde.

Ich war etwa 7 Monate insgesamt in CT und jede Woche wurde wieder jemand anders das Auto aufgebrochen / Sachen gestohlen / überfallen. Es ist CT, vergesst das bitte nicht!

Weiter nördlich ist alles besser und entspannter, wobei ich das von Langebaan nicht unbedingt behaupten kann (auch da wird viel geklaut, vor allem in der Shark Bay kommen auch mal platzierte Rucksäcke weg).

Um noch was sinnvolles beizutragen: Rentacheapie ist gut, aber aufpassen, dass man bei der Rückgabe nicht über den Tisch gezogen wird. Zudem kann das Schloss mit einem Schraubendreher aufgebrochen werden und man muss nicht noch eine Scheibe mitbezahlen

CT ist sensationell, wenn man das richtige sucht. Aber CT kann in vielerlei Hinsicht auch sehr gefährlich sein. Macht euch nicht verrückt, aber haltet die Risiken im Hinterkopf. Ich habe es immer sehr genossen und mir ist wenig passiert, obwohl wir viele fahrlässige Sachen durchgezogen haben. Aber mittlerweile ist es mir deutlich zu voll da - vor allem an den guten Spots und bei guten Bedingungen.


Geändert von sheshe (23.11.2021 um 13:34 Uhr)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 14:28   #25
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Alles klar danke für den tipp mit Rentacheapie. das sieht preislich doch fair aus.
Wollte nur wissen ob ich am Strand in Blouberg allein fürs mit 2 kites zum Strand gehen schon ein Auto brauche damit der eine rucksack im kofferraum bisschen besser liegt als im Sand.
Aufgebaute Kites lass ich sowieso nicht liegen aber eben gerne mal den Rucksack mit dem 9er falls der 7er nicht geht.
Aber vielleicht ist das in CPT eh nicht die Frage sondern nur ob der 7er schon zuviel ist
Habe schon gedacht das ich die meiste Zeit ganz bequem in Blouberg rausgehe,
aber sicher ich wollte schon ein paar andere Spots anschauen.

Mal sehen wie gut ich mit dem Linksverkehr klarkomme.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 15:29   #26
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ein Auto mieten damit der 2. Kite "sicherer" am Strand liegt finde ich schon eine komische Idee. Bei wieviel Grad liegt der dann im Auto? ... bis es aufgebrochen wird?

Was spricht eigentlich dagegen nur die Sachen mitzunehmen die man wirklich benutzt und am Strand nur ein uraltes Kitebag (oder ersatzweise eine Ikeatüte) und eine Billigpumpe liegen zu lassen?
So ist mir in aufsummiert über 1 Jahr Brasilienkiten am Strand ganz genau nullkommanix weggekommen.

Mietwagen lasse ich wann immer es geht in armen Ländern mit hoher Kriminalitât ganz offensichtlich leer stehen damit sie nicht aufgebrochen werden.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 19:54   #27
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Ach egal ich werde vor Ort einfach selber sehen.
Kite im Auto lassen ist mit den Temperaturen gar kein Problem habe seit Jahren mein Equipment den Sommer über im Kastenwagen liegen da geht nichts kaputt.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 08:03   #28
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Ausrufezeichen

Wer jetzt noch touristisch in Südafrika ist sollte schleunigst versuchen in den nächsten paar Stunden irgendwie raus zu kommen. Es werden fast alle Flüge/Verbindungen dicht gemacht werden. Es trifft auch die Nachbarländer (z.B. Namibia).


Geändert von Bastelwikinger (26.11.2021 um 08:55 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 08:22   #29
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Ein Auto mieten damit der 2. Kite "sicherer" am Strand liegt finde ich schon eine komische Idee. Bei wieviel Grad liegt der dann im Auto? ... bis es aufgebrochen wird?

Was spricht eigentlich dagegen nur die Sachen mitzunehmen die man wirklich benutzt und am Strand nur ein uraltes Kitebag (oder ersatzweise eine Ikeatüte) und eine Billigpumpe liegen zu lassen?
So ist mir in aufsummiert über 1 Jahr Brasilienkiten am Strand ganz genau nullkommanix weggekommen.

Mietwagen lasse ich wann immer es geht in armen Ländern mit hoher Kriminalitât ganz offensichtlich leer stehen damit sie nicht aufgebrochen werden.
Wie sheshe schon schreibt, die Ikea Tüte wird weggeballert vom Wind. Meine Frau War am Strand während ich draußen war. Die war Sand gestrahlt. Ich hätte da kein Bock am Strand ein Buch zu lesen. Komischerweise war ihr Buch noch ganz
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 08:23   #30
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wer jetzt noch touristisch in Südafrika ist sollte schleunigst versuchen in den nächsten paar Stunden irgendwie raus zu kommen. Es werden fast alle Flüge/Verbindungen dicht gemacht werden. Es trift auch die Nachbarländer (z.B. Namibia).
Gibt es dazu eine Quelle? Habe von neuer Version gelesen….

Ich sehe schon der Januar wird im nasskalten bleiben…
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 08:54   #31
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Gibt es dazu eine Quelle? Habe von neuer Version gelesen….
Die ersten Airlines/Regierungen haben Fakten geschaffen. Flüge eingestellt.

Alles Andere erfährst du z.B. in den Fernsehmedien in den nächsten Stunden...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 09:02   #32
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die ersten Airlines/Regierungen haben Fakten geschaffen. Flüge eingestellt.

Alles Andere erfährst du z.B. in den Fernsehmedien in den nächsten Stunden...
Danke. Hatte auch erste Meldungen gelesen dazu und in gleicher Richtung gedacht wie du geschrieben hast. Dachte du hast dazu noch eine Quelle, aber ich denke das wird es bald gewesen sein, leider…
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 09:41   #33
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich wollte es bei den entscheidenen Fakten belassen. Es wird nicht mehr geflogen werden.


Wenn man Glück hat reagieren einige Airlines und Regierungen erst spät und man kommt noch irgendwie raus aus SA, NAM.

Coronathemen werden in anderen Threads diskutiert.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 09:46   #34
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Danke. Hatte auch erste Meldungen gelesen dazu und in gleicher Richtung gedacht wie du geschrieben hast. Dachte du hast dazu noch eine Quelle, aber ich denke das wird es bald gewesen sein, leider…
Hier ist eine Quelle.
https://www.tagesschau.de/inland/cor...frika-137.html
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 13:33   #35
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Wie sheshe schon schreibt, die Ikea Tüte wird weggeballert vom Wind. Meine Frau War am Strand während ich draußen war. Die war Sand gestrahlt. Ich hätte da kein Bock am Strand ein Buch zu lesen. Komischerweise war ihr Buch noch ganz
Ja klar,
Auch mein 500g leichtes altes Kitebag wird leer über den Strand geweht und auch meine Badelatschen bleiben nicht liegen.
Aber es ist ja genug Sand am Strand zum Beschweren.

Hier ( Brasilien ) ist Sandstrahlen zwar nicht immer+überall die Regel aber es reicht schon wenn ab und zu Sand in die Augen fliegt.
Länger ohne Wind/Sandschhtz und Schatten am Strand bleiben ist auch hier kein Vergnügen.
Da muß man ggf Locations aussuchen wo die nicht kitende "Bodencrew" sich auch wohl fühlt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 14:34   #36
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Daumen runter Kites am Strand liegen lassen geht in SA definitiv nicht

Zitat:
Zitat von MudFly Beitrag anzeigen
Hi ich klinke mich hier mal ein.
Die Frage mit den Flügen wurde ja ausdiskutiert.
Mich würden Ideen zu Mietwagen interessieren.
Braucht man wirklich einen wenn man 400m vom Strand
Eine Unterkunft hat? Ich kann das schon laufen mit 2 kites und einem Board...
Aber Kite am Strand liegen lassen geht garnicht?

(...)

Danke an alle Capetown Kenner fürs antworten
Kite am Strand liegen lassen geht dort definitiv nicht!

Da werden selbst leere Kitebags gestohlen - in der Hoffnung, dass vllt. doch was wertvolles drin ist.

Bei 400 m zum Strand machst du eben erstmal per Fuß ohne Material den Spotcheck. Und dann nimmst du nur das mit, was du zum Kiten brauchst.

So sparst du dir dann den Mietwagen.

In Blouberg gab es damals ein sehr nettes B&B - wurde von einer Niederländerin betrieben (auch so ca. 400 m vom Strand würde ich schätzen). Die Preise waren damals vergleichsweise günstig und dort waren in der Hauptsaison fast nur Kiter.

Super Stimmmung, tolle Leute kennengelernt und viele hatten einen Mietwagen gebucht, sodass man sich für Kite und Sightseeing Trips zusammentun konnte. Sehr empfehlenswert!

Man kann natürlich auch zum Kiten in Blouberg bleiben.
Dort gibts aber nur Welle. Und es macht echt Sinn sich die Gegend und die umliegenden Spots anzuschauen.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 16:37   #37
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Langebaan ist schön, kann es empfehlen.
Hier ist auch nicht viel los, nicht viel Verkehr, nicht so viel wie in CPT.

Aber hier würde ich auch nur maximal den leeren Bag am Strand liegen lassen. Kitewechseln muss man hier auch eher nicht. Wenn Wind ist, dann ist es in einem soliden Bereich für einen Kite für 2-4h.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 17:25   #38
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Langebaan ist schön, kann es empfehlen.
Hier ist auch nicht viel los, nicht viel Verkehr, nicht so viel wie in CPT.
Ja, finde ich auch.
Ausserdem kann man sich da auch durchaus direkt am Strand einquartieren (heisst natürlich Nähe Main Beach, nicht hinten in der Lagune), was das Leben deutlich erleichtert.
Beispielsweise Friday Island: https://www.fridayisland.co.za/.
Oder sich ein Häuschen am Strand mieten. Wir waren letztes Mal hier - sehr nett: https://www.google.com/maps/place/Sl...1!4d18.0309401
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 19:13   #39
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
J
Oder sich ein Häuschen am Strand mieten. Wir waren letztes Mal hier - sehr nett: https://www.google.com/maps/place/Sl...1!4d18.0309401
warn da mal 2 Häuser daneben. Hies damals Gecko Beach House, hat jetzt aber glaube ich andere Besitzer.
Man kann von da direkt an den Strand vorlaufen und kiten.
Insgesamt deutlich entspannter da als in Capetown.
Ehrlich gesagt würde ich in Capetown nur noch ins Dolphin gehen. Sehr gut bewacht und direkt am Spot.
Naja, jetzt gibts ja wieder eine pöse neue Variante, damit fällt das alles ja mal wieder flach.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 21:16   #40
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
warn da mal 2 Häuser daneben. Hies damals Gecko Beach House, hat jetzt aber glaube ich andere Besitzer.
Man kann von da direkt an den Strand vorlaufen und kiten.
Ja, das dürfte 2007 gewesen sein, wir sind uns ja damals dort über den Weg gelaufen. Ich hatte meine damals schwangere Frau dabei und habe mit einem Crossbow der ersten Generation gekämpft, der Querkräfte hatte wie ein störrischer Esel.

Der Betreiber des Gecko war damals ein ehemaliger Londoner Banker, der irgendwann Job und Leben nicht mehr ertragen konnte und nach einem veritablen burn-out ins andere Extrem verfallen und auf die Idee gekommen war, ausgerechnet in Langebaan ein Guest House aufzumachen. Er ist mir damit über all die Jahre ein lebendiges Mahnmal geblieben, wenn ich meinen Job zwischenzeitlich mal satt hatte. Zusammen mit seiner Frau schien er dann moderat ins Esoterische abgeglitten zu sein, aber für die Gäste hat alles perfekt gepasst: sauber, prima Frühstück auf der Terrasse und eben direkt am Strand.

In der Tat schien das Gecko letztes Mal nicht mehr existiert zu haben, es gibt aber in Langebaan in der ersten Reihe am Wasser etliche Alternativen – ausser über Weihnachten/Neujahr sollte es kein Problem sein, dort etwas zu finden wenn das Virus nichts dagegen hat.

@all others: sorry for off-topic
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
cape town, kapstadt, reisen, surf gepäck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapstadt mit Kleinkind - Unterkunft und Tipps gesucht Pollypocket Reisen und Spots 2 19.11.2018 21:20
Kapstadt mit Kindern - Tipps? pilot Reisen und Spots 5 02.12.2017 12:39
Tipps für Kapstadt 25.12.-7.1. ? heili Reisen und Spots 0 15.12.2010 19:54
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
kapstadt - Tipps? Powausa Reisen und Spots 4 17.08.2008 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.