oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 19:36   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard Soul 9 vs 10 ?

Sorry , ich finde es nicht mehr...

Überlege immer noch fürs Foilen ab 8 kn einen 10er oder 9er Soul zu holen...

Irgendwie meine ich da war ein gravierender Unterschied nicht mehr nur wegen dem einen qm... ich finde es aber nicht mehr.

Der 9 er wurde nachträglich eingeschoben, hatte aber mehr Focus auf starkwind... oder genau anderes rum ....

Danke für eine kurze Erläuterung, ob’s da wirklich Unterschiede gab,und welche das waren


Grüße
Simon.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 14:53   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zu eventuellen Unterschieden in der Konstruktion weiß ich nichts, außer dass ich beide schon hatte und mir (72kg) der 9er als kleinster Kite mit früh fliegendem Freeride Foil auch in schwachen Thermikrevieren reicht. Gefühlt ist er etwas agiler als der 10er. Kann aber Einbildung sein. Mag ihn sehr gern.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:18   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

bei wirklichen 8knt ist der 10er grad so ok bei mir mit 60kg und 700ccm flügel
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:27   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ja kann ich mir vorstellen. Es kommt wirklich viel auf den Flügel an. Ich fahre eher um die 1000. Grenze ist, dass der Kite noch fliegt, dann gehts auch los. Sind aber auch individuelle Vorlieben. Ich bin nicht gerne voll angepowert und hab auch Spaß daran, bei sehr wenig Wind das System ins Fliegen zu bringen.

Wer gerne mehr Druck hat und ein schnelles Foil fährt, wird wohl mit einem größeren Soul glücklicher.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:05   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

machbar ists auch mit 10er und 700ccm flügel...nur auf die dauer ists einfach zu knapp und die freude an " hey es geht zum hin und her rutschen" lässt nach...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 18:17   #6
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im Netz ist wenig zu finden, daher habe ich den genommen, den ich gut und günstig bekommen konnte. Ist ein 9er geworden. Er fühlt sich für mich immernoch groß an, sodass ich letztendlich noch einen 7er gekauft habt. Der Unterschied zwischen den beiden Drachen ist riesig und beide haben fantastische Low-ends und sind sehr gute Drachen. Was ich sagen will: Überleg doch lieber zwischen 10 und 8/7. 10 fürs Low-End, 8 oder 7 als Allrounder für alle möglichen (böigen) winde ab ca 10kn.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 18:38   #7
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen

Der 9 er wurde nachträglich eingeschoben, hatte aber mehr Focus auf starkwind...
so war es mit 9 und 7, Fokus auf TT und Wind. Dennoch sehr gute Kites zum foilen. 8kn ist 10/12er Wind, auch wenn es mit 9 vielleicht geht.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 20:51   #8
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich kann vom 10er und 7er Soul sprechen.

7er Soul macht bei stärkerem Wind wahnsinnig Spaß, den fliege ich ca bis 30 knoten, ab da wird er dann doch etwas wabbelig und hat einen starken Grundzug.
10er macht auch wahnsinnig Spaß, gerade beim Lowend kann man den 10er wirklich weit runter fliegen. Mit einem gscheitem Downloop kann man viel raus holen.
Ich fliege aber gerne den 13er und 15er Sonic bei Schwachwind, weil sie einfach ein wenig mehr Dampf haben und beim Springen mehr Laune machen.

Aber die Abstufung 7/10 finde ich sehr gut.

bei sehr starkem, böigen Wind empfehle ich den 7er Soul aber nicht mehr, da er gerne dann raus schießt und die Gefahr eines Frontstalls sehr hoch ist.
Da reagiert er sehr schnell.
Also solange der Wind relativ stabil ist, echt schön, aber bei starkem böigen Wind ist der Funfaktor nicht ssooo sehr gegeben
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 23:43   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
bei wirklichen 8knt ist der 10er grad so ok bei mir mit 60kg und 700ccm flügel
Geht bei mir mit 85kg auch noch mit 600cm². Bei weniger Wind gibt's nen schmalen Bereich, wo ich auch mit mehreren Loops nicht auf den Flügel komme, da fliegt der 10er dann aber auch kaum noch und ich muss ihn dann unbedingt immer in Bewegung halten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:50   #10
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Es geht mir wirklich um 9 vs 10. und hier speziell darum, dass die eben unterschiedlich sind. Also nicht nur der eine qm, sondern vom Shape her...

Auf der FS Homepage ist der neue 9er ja einfach eingegliedert worden.... irgendwas war da, das der neue entweder unproblematischer zu fliegen sei.... oder andersrum.

Nochmal danke!!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:54   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Also definitiv nicht problematischer als der 10er. Der 9er fliegt sehr angenehm und hat auch nicht die Krankheit von manchen kleineren Foilkites, bei Böen an den Windfensterrand zu rasen und dann zurückzutrudeln.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:00   #12
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Hallo,

ich hatte den 10er und aktuell habe ich den 9er

für beide gilt: allround-waffe auf dem foil und TT
der 10er geht eben 1kn eher, dafür ist der 9er im highend 5kn besser

wenn der fokus ab 8kn liegt, dann der 10er!

der 9er braucht gefühlt einen tick mehr um spaß zu machen, fühlt sich angedrückt aber sportlicher an ... subjektiv

hervorragend sind beide, unkompliziert zu fliegen ebenfalls beide ... ich bemerkte keinen unterscheid im handling

ich würde es gewichtsabnhängig machen: unter 80kg 9er 80 oder mehr den 10er

frage nach dem foilset?!
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:09   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich habe mehrfach gelesen, der 10er wäre irgendwie anders und besonders gut, ginge besser als der 12er und sowas, wundert mich, dass das hier noch niemand erwähnt hat? Kann aber nix dazu sagen, nur dass ich da Diskussionen dazu verfolgt habe und mich gewundert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:46   #14
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe mehrfach gelesen, der 10er wäre irgendwie anders und besonders gut, ginge besser als der 12er und sowas, wundert mich, dass das hier noch niemand erwähnt hat? Kann aber nix dazu sagen, nur dass ich da Diskussionen dazu verfolgt habe und mich gewundert.
Um den 12er geht es aber gar nicht
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:51   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Um den 12er geht es aber gar nicht
Aber um den 10er in Relation zu "anderen" größen! Da wurde ja behauptet der 10er ist irgendwie "anders". Hier ist nun plötzlich der 9er der "andere"

Ich vermute ja sehr stark, das ist einfach Einbildung. Ich fahre z.B. bei meinen Pansh im alleruntersten Bereich auch eine KLEINERE Größe, weil die bei extrem wenig Wind besser zu kontrollieren und zu bewegen ist und damit in Summer dann doch etwas früher geht. Und da rede ich von 22m -> 12m. Allerdings mit Longboard (was fast keinen Druck braucht) und unter 4 Knoten. Das ist für den Einsatz am Wasser kaum relevant. Deswegen behaupte ich aber nicht, er 12er wäre der bessere oder andere Kite, ist was ganz anderes.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:07   #16
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen

ich würde es gewichtsabnhängig machen: unter 80kg 9er 80 oder mehr den 10er

frage nach dem foilset?!
Vielen Dank!
Ich 70kg.
Foil: Gong Freewave M.
Ich meine 1100ccm.

Focus liegt ganz klar in dem Bereich, in dem mein normaler 12er runterfällt...
Sobald er oben bleibt, hat er fürs Foil eben schon mächtig viel Power....eigentlich reicht dann schon der 9er.... (wahrscheinlich wäre eine Verbesserung ein one strut, oder „zero“Strut

Ich werde Ausschau halten was sich ergibt... hier fliegt oft 9 und 10 rum, ich sehe keinen Unterschied.... der 9er Boxer kommt aber eben deutlich „schlechter“ mit dem Hintern hoch, und der kite bleibt nicht so entspannt oben...
Darum denke ich immer wieder: Mist... so ne Matte wäre Knaller....

Vielen Dank an alle!!!!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:28   #17
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber um den 10er in Relation zu "anderen" größen! Da wurde ja behauptet der 10er ist irgendwie "anders". Hier ist nun plötzlich der 9er der "andere"

Ich vermute ja sehr stark, das ist einfach Einbildung.
Nö ist es nicht
Es sind zwei unterschiedliche Dinge:

1. Zunächst gab es von FS eine Soul Range mit 6 8 10 12 15 18. Da stach der 10er heraus, weil er ein extrem guter Kompromiss ist und als One-For-All-Kite herhält. Dreht angenehm schnell, lässt sich recht weit hoch fahren, hat aber auch saugutes Lowend, so dass er auf dem Foil bis <8ktn runter funktioniert. z.B. dort diskutiert

2. Ein Jahr nach dem Produktstart des Souls kamen dann die Größen 7 und 9 dazu. Und obwohl der 9er flächenmäßig recht nah am 10er ist, hat er einen anderen Charakter, weil er mehr auf Starkwind ausgelegt ist (glaub ich...). Und um diesen Unterschied gehts hier im Thread.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:29   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich hatte auch schon One Struter, einige sind sehr gut, manche eher Mist, aber unterm Strich find ich den Soul am Foil einfach extrem harmonisch und angenehm.

Den 12er und 15er bin ich nur kurz geflogen, zu kurz um echt was beitragen zu können. Mir reicht der 9er und den 10er fand ich auch top.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:58   #19
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Vielen Dank!
Ich 70kg.
Foil: Gong Freewave M.
Ich meine 1100ccm.

Focus liegt ganz klar in dem Bereich, in dem mein normaler 12er runterfällt...
Sobald er oben bleibt, hat er fürs Foil eben schon mächtig viel Power....eigentlich reicht dann schon der 9er.... (wahrscheinlich wäre eine Verbesserung ein one strut, oder „zero“Strut

Ich werde Ausschau halten was sich ergibt... hier fliegt oft 9 und 10 rum, ich sehe keinen Unterschied.... der 9er Boxer kommt aber eben deutlich „schlechter“ mit dem Hintern hoch, und der kite bleibt nicht so entspannt oben...
Darum denke ich immer wieder: Mist... so ne Matte wäre Knaller....

Vielen Dank an alle!!!!
dann definitiv der 9er ... macht einfach mehr spaß und dein foil ist groß

der unterschied zum 10er wird durch dein geringes gewicht und das große foil sehr klein ... du kannst den 9er foilen sobald er richtig fliegt und mit nem loop zug aufbaut

der einsatzbereich ist in summe größer als beim 10er
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 13:06   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
dann definitiv der 9er ... macht einfach mehr spaß und dein foil ist groß [...] der einsatzbereich ist in summe größer als beim 10er
Agree
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:52   #21
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard Dank an FoilNik und Bernd das Brot

Vielen Dank! Speziell an FoilNik und Bernd.


Fazit zum Hydrofoil:
Ich bin klein und leicht darum auch bei Leichtwind (sobald der Soul eben fliegt) mit dem Hydrofoil den 9er. Hab ich VERSTANDEN, weil der 10er nur minimal früher geht, aber nach oben der 9er länger und eben agiler ist. Danke!



Zwei andere Szenarien mit Frage:

1.
hier flitzt immer einer bei 8-12 knoten mit Foil und Soul und springt damit so „Richtig hoch“... so hoch, dass ich sage „ich will auch“ (5-6 Meter ist der Wahnsinn....
Frage: besser 9 oder 10?


2.
auf dem TT nehme ich gerne bei ca. 17-23 meinen 9er und schiesse mich damit zum „Mond“.
Darunter (so bis ca. 17kn) soll jetzt der neuen Soul meinen 12er ersetzten... um damit mit dem TT zu springen.
Frage: besser 9 oder 10?

Vielen Dank!!!!
Grüße
Simon
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:21   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ist jetzt auch der neue Soul raus, den gibts nur noch in 8 und 10 und zumindest auf der Website behaupten sie, es käme auch in Zukunft kein 9er dazu.

Von daher, wenn neu würd ich gleich den neuen 10er nehmen, wenn gebraucht kannst ja schauen ob Du einen guten 9er findest. Angesichts des Nachfolgermodells könnte der Gebrauchtmarkt in den nächsten Wochen für Käufer sehr positiv sein.

Ich persönlich bin mit Twintip und Soul nicht richtig glücklich geworden. Allein schon das Handling an Land wird bei ordentlich Wind nervig. Liegt aber sicher auch an mir und meiner geringen Bereitschaft, mich mit den Handling-Tücken bei Starkwind herumzuschlagen. Gibt genügend die das können und lieben. Bei Foil-Wind ist immer alles easy.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:41   #23
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Um kurz nochmal auf diesen "besonderen Unterschied" zwischen 9er und 10er einzugehen: Ab unter 10qm wurde das AR des Kites verkleinert, weshalb man ab da diesen kleinen Charakterunterschied spürt. Die Böenstabilität erhöht sich entsprechend, da der Kite etwas bauchriger wird
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 06:22   #24
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Speziell an FoilNik und Bernd.


Fazit zum Hydrofoil:
Ich bin klein und leicht darum auch bei Leichtwind (sobald der Soul eben fliegt) mit dem Hydrofoil den 9er. Hab ich VERSTANDEN, weil der 10er nur minimal früher geht, aber nach oben der 9er länger und eben agiler ist. Danke!



Zwei andere Szenarien mit Frage:

1.
hier flitzt immer einer bei 8-12 knoten mit Foil und Soul und springt damit so „Richtig hoch“... so hoch, dass ich sage „ich will auch“ (5-6 Meter ist der Wahnsinn....
Frage: besser 9 oder 10?


2.
auf dem TT nehme ich gerne bei ca. 17-23 meinen 9er und schiesse mich damit zum „Mond“.
Darunter (so bis ca. 17kn) soll jetzt der neuen Soul meinen 12er ersetzten... um damit mit dem TT zu springen.
Frage: besser 9 oder 10?

Vielen Dank!!!!
Grüße
Simon
Moin,

zu 1. klar der 10 für diesen speziellen fall .. bei12kn schaffste locker 10m mit dem richtigen foil ... aber dein foil ist groß

zu 2. klar auch der 10er ... kannst du mit 70kg entspannt bis 20kn fahren

jetzt ist die verwirrung komplett


demnächst wird der markt ja etwas günstiger ... soul2 brauchste im prinzip nicht kaufen, wenn man günstig an nen guten soul kommt ... was soll der neue besser können? die unterschiede sind auf minimalster ebene


(der 10er war mein absoluter lieblingskite, habe nach kurzem unbefriedigendem ausflug zum sonic3 wieder auf verlässliches material gewechselt und soul 9+12 ... machste absolut nix verkehrt ... im prinzip ist jede größe gut und hat keinen nachteil ... ob 9er oder 10er, den unterschied im shape wirste kaum spüren als normalo)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
10er /12er Soul oder 14er Naish Boxer? tinoG Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 36 01.09.2020 10:36
Flysurfer Soul 8 (ungeflogen/nagelneu) fastforward Kitesurfen [B] 2 27.06.2020 09:22
Flysurfer Soul 12 (nagelneu) fastforward Kitesurfen [B] 1 11.06.2020 15:58
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.