oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2021, 14:51   #41
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Vermutlich sollte man den Spleiß einmal ordentlich (50kg?) belasten, BEVOR man ihn vernäht. .
wäre sicher Sinnvoll
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 18:55   #42
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Naht soll eigentlich keine Last aufnehmen, die soll nur den Spleiß in der Position halten!?
Die Belastungen sind nicht genau vorhersehbar. Beim Starten mit böigem Wind kann es erst die Leine durchschütteln, so dass der Spleiss nicht mehr fest ist und dann einen heftigen Zug geben. Wie bei mir geschehen. Da sollte die Naht schon was halten. Andere haben das Problem vielleicht nie. So wie sich bei manchen der Brummel aufzieht, bei anderen nicht.
Ich persönlich würde, wenn ich etwas handwerklich mache im Zweifel es 200% machen, ausser man will es wissen. Hab den Eindruck, das ist auch Dein Ansatz. Gibt genug Baustellen im Leben.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 18:59   #43
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
wäre sicher Sinnvoll
Ja wichtig
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 09:56   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

habe Wochenende mal wieder zwei Sätze Leinen gemacht und experimentiert.

Ich bin sehr verwundert.

Mein Plan war, jetzt vor dem Vernähen den Spleiß fest zu ziehen. Wir waren uns ja einig, dass das eine gute Idee ist Die Theorie war für mich, das der Spleiß "eigentlich" selbst trägt, das Vernähen nur das verrutschen beim "Schütteln" ohne Last verhindern soll.

Stimmt so nicht. Gespleisst, festgestrichen so fest es geht, belastet -> rutscht Milimeterweise durch. Mehrfach probiert, ich kann die 10cm tiefen Spleiße aufziehen, mit wechselnder Belastung stark ziehen und nach wenigen Ruckartigen Belastungen ist der Spleiß offen. Braucht schon etwas Kraft, Stab durch die Schlaufe und mit beiden Händen ziehen, aber ich bin kein Bodybuilder. Definitiv keine Kräfte, die so nicht auch beim Kiten auftreten - Es gibt doch beim Kiten auch ständig Ruckartige Belastung, das MUSS halten.

Reichen die 10cm nicht? Ich finde gerade die Formel nicht mehr, aber ich hatte schon 2cm dazu gepackt wenn ich mich recht erinnere.

Also die Naht TRÄGT offenbar doch. Warum soll das auch nicht gehen? Bei einer traditionell vernähten Schlaufe trägt die Naht ja auch voll. Also ich vernähe die Spleisse jetzt komplett.

ABER: Wenn das so ist, wieso ist mit dann noch nie ein Brummel/Lock Spleiß "auf Anschlag" gerutscht? Ich habe mehrere Leinensätze/Extensions im Einsatz und alle kontrolliert. Die habe ich auch alle 10cm tief gespleisst.

Ich kapiere es gerade nicht.


Ich habe mir eine 500kg Zugwaage bestellt, ich muss das jetzt echt prüfen, was diese genähten Spleiße nun wirklich aushalten. Zumal ich nun auch schon für Freunde Leinen gemacht habe, da will ich mir echt sicher sein, dass das genau mit meinem Faden und meiner Methode wirklich hält.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:07   #45
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

leider ein sehr schlechtes Vorbild: Flysurfer schneidet die Enden im Spleiß immer noch zu gerade ab. Da ist es dann völlig egal ob Brummel oder vernäht wenn da so eine Sollbruchstelle verarbeitet ist.


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Flysurfer Soul Endleinen:
Ca die Hälfe vernäht:

Ich denke vernähen bis ca 2cm vor dem Ausdünnen wär sinnvoll damit sich ein weicher Übergang ergibt.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:22   #46
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Bist du sicher, dass du richtig spleisst, wirklich genau wie bei den Videos, die du im Internet findest? Oder vielleicht kannst du auch ein Video hier machen? Ich habe nur Pigtails gespleisst - und auch vernaht - damit sie nicht aufgehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es komplett aufgeht...
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:30   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass du richtig spleisst, wirklich genau wie bei den Videos, die du im Internet findest?
Hatte ich ja gepostet, so mache ich das jetzt (nicht mehr Brummel):

https://www.youtube.com/watch?v=DFxQLO3dZ-Q

Inzwischen vernähe ich den gesamten Spleiß, nachdem mein Zugtest ohne Vernähen nicht erfolgreich war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 11:20   #48
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hatte ich ja gepostet, so mache ich das jetzt (nicht mehr Brummel):

https://www.youtube.com/watch?v=DFxQLO3dZ-Q

Inzwischen vernähe ich den gesamten Spleiß, nachdem mein Zugtest ohne Vernähen nicht erfolgreich war.
Warum machst du keinen Brummel Lock Splice? Wie im Video halt die Belastung eigentlich nur durch den Faden.
Ohne vernahen ist es doch normal, dass es nicht halt (Ohne Brummel)
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 11:25   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Warum machst du keinen Brummel Lock Splice?
Weil der Brummel Lock versagt, sobald der Spleiß selbst auch nur einige mm verrutscht. Damit ging der Thread doch los, schau Dir die Bilder an. Die Last hängt dann punktuell am Lock, das ist nicht gut. Von meinen gelockten Spleißen IST tatsächlich noch keiner verrutscht, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Bei dem wie im Video wurde ich mich im Leben nicht dranhangen.
D.h. Du bist auch der Meinung, das ein reiner Spleiß nicht trägt? Aber das die verlockten Enden nicht halten können ist Dir auch klar, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:38   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Warum machst du keinen Brummel Lock Splice? Wie im Video halt die Belastung eigentlich nur durch den Faden.
Also wenn Du davon ausgehst, dass der Spleiß verrutscht ohne Brummel, darfst Du eigentloch ERST RECHT keinen Brummel machen. Der Brummel Lock selbst trägt nicht. Der reißt bei etwa 50% der Nennlast, weil die Kraft im BESTEN FALL auf der Hälfte der Fasern liegt. Wenn Du nicht genau zentrierst sogar weniger, schlechter als ein Knoten. Der Brummel soll nur den Spleiß "fixieren".

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ohne vernahen ist es doch normal, dass es nicht halt (Ohne Brummel)
Eigentlich wird "behauptet" der Spleiß trägt ganz ohne Vernähen. Das Vernähen soll nur verhindern, dass sich der Spleiß ohne Last öffnet.

Ich habe auch so meine Zweifel, aber in allen mir vorliegenden Quellen wird das behauptet.

So sehen meine aktuellen Spleiße aus, siehst Du da etwas was nicht gut aussieht?

Vor dem Nähen:



Und danach:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210314_105049567.jpg
Hits:	395
Größe:	99,5 KB
ID:	59242   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210314_125842820.jpg
Hits:	403
Größe:	152,2 KB
ID:	59243  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:35   #51
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also wenn Du davon ausgehst, dass der Spleiß verrutscht ohne Brummel, darfst Du eigentloch ERST RECHT keinen Brummel machen. Der Brummel Lock selbst trägt nicht. Der reißt bei etwa 50% der Nennlast, weil die Kraft im BESTEN FALL auf der Hälfte der Fasern liegt. Wenn Du nicht genau zentrierst sogar weniger, schlechter als ein Knoten. Der Brummel soll nur den Spleiß "fixieren".

Eigentlich wird "behauptet" der Spleiß trägt ganz ohne Vernähen. Das Vernähen soll nur verhindern, dass sich der Spleiß ohne Last öffnet.
Die Spleisse sehen gut aus, wie die halten kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe nicht, wie Du auf 50% kommst und Halfte der Fasern kommst - es werden dabei keine Fasern beschadigt. Weiterhin wird beim Aufschieben von dem Lock der Rest der Leine dicker und dann noch mehr vom Spleiss gehalten.

Es wird aber einen Grund haben, warum die Hersteller bei den Pigtails den Brummel Lock splice verwenden. Ausdunnen konntest Du etwas besser.

Schreib doch den Armin Harich hier im Forum an und frag nach!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:43   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Die Spleisse sehen gut aus, wie die halten kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe nicht, wie Du auf 50% kommst und Halfte der Fasern kommst - es werden dabei keine Fasern beschadigt. Weiterhin wird beim Aufschieben von dem Lock der Rest der Leine dicker und dann noch mehr vom Spleiss gehalten.
Machst Du einen Brummel Lock ohne Spleiß hängt die Last an der Hälfte der Fasern. Das habe ich getestet praktisch. die 140daN Leine konnte ich mit der Hand zerreisen. Und wie schon gesagt, bin kein Bodybuilder Sobald der Lock die Last trägt, kann der Spleiß nicht mehr voll tragen. In der Praxis ist das dann sicherlich mehr al 50%, aber ich rechne "Worst Case".

Was die wirklich tragen, werde ich messen. Siehe Parallel-Thread, ich bastel mir einen Teststand. Ist mir jetzt alles zu unsicher, ich traue den Aussagen nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Es wird aber einen Grund haben, warum die Hersteller bei den Pigtails den Brummel Lock splice verwenden. Ausdunnen konntest Du etwas besser.
Habe ich noch nie gesehen? Mag es aber geben. Aber gerade bei Pigtails werden Leinen verwendet, die ein VIELFACHES überdimensioniert sind. Das wäre für mich im Vergleich zur 1,2mm Steuerleine kein Argument. Bei einer 200 oder 300kg Leine kann ich mir keinen Verlust der Bruchlast leisten, bei einer 1000kg Leine ist mir das egal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 15:23   #53
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Bin auf deinen Test gespannt! Boardway hatte einen Mal gemacht. Hier das Video dazu: https://vimeo.com/55526602

Gunnar (gmb13) hat hier auch mal ein Video gemacht, auch er verwendet den Lock Splice: https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2399424 Es wird aber wohl beides gehen!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 18:26   #54
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Hatte auch mal ein Bruchtest gelesen. Da waren die Leinen nie gerissen, sondern immer die Spleisse aufgegangen. Scheint ein häufiges Problem zu sein. Nach meiner Erinnerung hatten viele Leute für die Länge den Faktor 8x Durchmesser angegeben.
Mir scheint das problematisch, weil Leinen unterschiedlich sind, ich denke auch unterschiedliche Durchmesser sich verschieden Verhalten und die meisten wie ich keine Profis sind.
Daher würde ich die länger machen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:09   #55
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Evan von Infexion sagt dazu im KF (Kite line stength test)




Splicing only has a higher breaking strength compared to sewn sleeved loops when the bury has a proper length and the line is woven with 12 strands in a shallow angle.

The FL10 8strand is not suitable for splicing, i got those only up to 200kg when a sleeves loop in the same line got easily over 300kg.
Lines that have 12 strands but woven at a high angle (45deg like the old round naish lines) show the same low splice strength. Those lines are also very elastic!

On a proper line (Braidtech/liros) cabrinha, ozone and core uses for example a splice can be stronger then sleeve. But not the way they splice it in Asia with only an 8cm bury that rely on the stitching for strength and a square cut line instead of taper.
Also a brummel splice is weaker compared to a stitched splice.

The bury length for kite lines need to be at least 150x the diameter for optimal strength that does not rely on the stitching or brummel for the locking force. On those splices the stitching is only there to prevent the splice from slipping when there is no load.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 21:03   #56
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Splicing only has a higher breaking strength compared to sewn sleeved loops when the bury has a proper length and the line is woven with 12 strands in a shallow angle.

[...]

On a proper line (Braidtech/liros) cabrinha, ozone and core uses for example a splice can be stronger then sleeve.
Nur am Rande: Die Leinen mir denen ich das Experiment das erste mal gemacht habe waren Ozone Leinen, die anderen die ich danach noch gegengetestet habe mit dem gleichen Ergebnis sind Braidtech SK99. BEIDES Leinen die hier in dem Text als Positivbeispiel erwähnt sind. (Die Leinen sehen übrigens nahezu identisch aus, die Ozone sind aber schon 1 Jahr im Einsatz gewesen und haben minimal blassere Farbe insofern bin ich nicht 100% sicher aber vermute stark dass es Ozone Braidtech verwendet, was ja auch angedeutet ist in dem Statement.

Und ich bin inzwischen relativ zuversichtlich, dass das Vernähen durchaus trägt. Weil bei einer vernähten Schlaufe sind ähnlich viele Stiche und die hält NUR durch die Naht. Bei der gespleißten UND vernähten Leine dürfte es sich kombinieren. Ich wüßte nicht, was dagegensprechen würde. Ausser, dass immer wieder das Gegenteil behauptet wurde - aber ohne ein schlüssiges Argument.

Aber ich werde es selbst testen/messen. Kann aber noch dauern, die Waage kommt aus China.

150x Durchmesser ist aber mal eine Ansage. Ich habe viele Tutorials angesehen vorher, die haben ziemlich übereinstimmen knapp unter 8cm ergeben. Ich habe 2cm drauf gehauen.

Auch der Lieferant von den Leinen sagte 8 bis 10 cm reichen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 21:21   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Hatte auch mal ein Bruchtest gelesen. Da waren die Leinen nie gerissen, sondern immer die Spleisse aufgegangen. Scheint ein häufiges Problem zu sein. Nach meiner Erinnerung hatten viele Leute für die Länge den Faktor 8x Durchmesser angegeben.
8x Durchmesser wären VIEL zu wenig. Einige Videos von Leinenherstellern und Herstellern von Werkzeugen zum Spleißen sagten übereinstimmend 50x der Durchmesser. In den VIdeos speziell für Kiteleinen sagten einige pauschal 8cm, einige 10cm. Also habe ich 10cm gemacht und dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 04:36   #58
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
8x Durchmesser wären VIEL zu wenig.
Ja, sehe ich auch so.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 17:13   #59
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Mal ne blöde Frage. Was passiert, wenn man im gespleissten Leinenstueck einen 8-er Knoten reinmacht, damit sich der Spleiss nicht loesen kann. Sollte die Bruchlast eigentlich nicht erhoehen.

Gruss
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 18:34   #60
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage. Was passiert, wenn man im gespleissten Leinenstueck einen 8-er Knoten reinmacht, damit sich der Spleiss nicht loesen kann. Sollte die Bruchlast eigentlich nicht erhoehen.

Gruss
Überschlagsregel, JEDER Knoten halbiert die Bruchlast!


Ich spleisse seit Jahren, kein einziger RICHTIGER Spleiss ist verrutscht, da wird nichts vernäht und da kommt kein zus. Knoten rein, siehe erster Satz.

Bei einem z.B. 2mm Dyneema Hohlgeflecht steckt das "Einsteckende" ca. 8 cm in der Leine, und das Ende wird ca. 2cm ausgedünnt, da bewegt sich genau NULL! Wenn man ein Bridle macht, das sehr kurz sein soll ... warum auch immer ... funktioniert das NUR mit Vernähen, weil man die Einsteckenden NICHT lang genug ausführen kann.

Wichtig ist, auch, dass man, wenn nur ein Seilende zur Verfügung steht, nach der 2. Durchführung (die Sicherung) den Drehwurm wieder aus dem Seil nimmt. Dazu gibts Videos auf Youtube.

Eine "Faustregel" mit 8x Leinendurchmesser als Einsteckende ist natürlich nonsense. Wenn man von 2mm Leinen ausgeht, hat man schon eine Ausdünnung am Ende von 10x Leinendurchmesser, dazu kommt noch (bei 8cm Einsteckende) 6cm ohne Ausdünnung. Das ist 30x Leinendurchmesser.

Bei diesen Massen und richtiger Technik gibt es kein Lösen des selbstsichernden Augenspleisses (brummel lock), wenn man die Technik beherrscht.

Vernähen ist sinnlos, die Kraft wird nicht am Einsteckende übertragen sondern in den Durchführungen.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 10:44   #61
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Bei diesen Massen und richtiger Technik gibt es kein Lösen des selbstsichernden Augenspleisses (brummel lock), wenn man die Technik beherrscht.
Dazu nochmal kurz die Klarstellung, ich mache auch seit Jahren Brummel Lock und eigentlich haben die alle gehalten, habe sie alle überprüft. NIchts hat sich gelöst oder ist verrutscht.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Vernähen ist sinnlos, die Kraft wird nicht am Einsteckende übertragen sondern in den Durchführungen.
"Sinnlos" ist kein Problem für mich Solange das Ergebnis _hält_. Der ZickZack sollte sich schon bisschen mit dehnen können.

Aber das ich das auch praktisch verizieren will, soweit bin ich eh schon.

Mir gefählt der genähte Spleiß optisch/haptisch besser und er ist einfacher zu machen, wenige "Gefummel" - wenn ich gleiche Festigkeit erreiche, bleibe ich dabei.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:21   #62
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mir gefählt der genähte Spleiß optisch/haptisch besser und er ist einfacher zu machen, wenige "Gefummel" - wenn ich gleiche Festigkeit erreiche, bleibe ich dabei.
Ich hab auch nicht behauptet. dass DEINE selbstsichernden Augenspleisse aufgehen. Ich hab nur geschrieben, WENN sie aufgehen, stimmt die Technik und/oder die Masse vom Einsteckende nicht ( .... was für ein Satz .... )!

Wenn jemand den Thread liest, sollte er nur nicht auf die Idee kommen, dass ein brummel lock ohne Vernähen nicht halten kann, das Gegenteil ist der Fall.

Gegen die OPTIK spricht garnix... brummel lock ZUSÄTZLICH vernähen ist einfach nur sinnlos. .

Bin schon gespannt, welche Ergebnisse deine Zugversuche bringen, die Versuchsanordnung ist schon interessant!

https://www.youtube.com/watch?v=j5sgB4e-KOA
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:28   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wenn jemand den Thread liest, sollte er nur nicht auf die Idee kommen, dass ein brummel lock ohne Vernähen nicht halten kann, das Gegenteil ist der Fall.

Gegen die OPTIK spricht garnix... brummel lock ZUSÄTZLICH vernähen ist einfach nur sinnlos. .
Ack. Brummel Lock zusätzlich vernähen habe ich nie in Betracht gezogen. Endweder einfacher Spleiß und vernähen ODER Brummel Lock.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:33   #64
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wenn jemand den Thread liest, sollte er nur nicht auf die Idee kommen, dass ein brummel lock ohne Vernähen nicht halten kann, das Gegenteil ist der Fall.
hä? Wie kommst Du denn nun auf die Aussage? Siehst ja z.B. das erste Foto im thread und die Überlegungen wieso man ein Brummel-Lock überhaupt macht und die Folgerungen daraus, dass schlussendlich der Lock die Kraft aufnimmt.

Falls Du weiss, was unsere/meine Fehlüberlegung ist, dann Bitte teile uns diese mit. Aber einfach "bei mir hält es" und deshalb muss es überall und immer halten ist etwas flach
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:35   #65
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ack. Brummel Lock zusätzlich vernähen habe ich nie in Betracht gezogen. Endweder einfacher Spleiß und vernähen ODER Brummel Lock.
Gut!

Aber ich hab ja auch auf die Frage geantwortet, die da war, was passiert, wenn man in einen gespleissten, also selbstsicheren Augenspleiss ZUSÄTZLICH (gleichsam als Sicherung) einen Knoten rein macht. Da schwingt mit, dass es ohne zus. Sicherung nicht geht, was ja nicht stimmt!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:41   #66
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
hä? Wie kommst Du denn nun auf die Aussage? Siehst ja z.B. das erste Foto im thread und die Überlegungen wieso man ein Brummel-Lock überhaupt macht und die Folgerungen daraus, dass schlussendlich der Lock die Kraft aufnimmt.

Bei dem konkreten Spleiß im Bild ist das so. Bei meinen real existierenden die auch schon länger im Einsatz sind ist das nicht so. Wo da der Unterschied liegt ist unklar. Aber die Unsicherheit war mir groß genug, wie Du weißt, dass ich meine Technik umstellen will.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:53   #67
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Brummel-Lock UND Nähen ist für neu gemachte Spleiss sicher quatsch. Entweder Lock oder Nähen...

Aber die Erklärung, wieso ein Brummel-Lock hält, und die Zugfestigkeit der Leine NICHT reduziert wenn er auf Block gezogen wird, würd ich trotzdem gerne noch erfahren.
"Hält weil Hält" ist mir zuwenig Wissenschaftlich erklärt von Don Maso
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 12:09   #68
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Aber die Erklärung, wieso ein Brummel-Lock hält, und die Zugfestigkeit der Leine NICHT reduziert wenn er auf Block gezogen wird, würd ich trotzdem gerne noch erfahren.
"Hält weil Hält" ist mir zuwenig Wissenschaftlich erklärt von Don Maso
Ach. Ein Brummel der auf den Lock gezogen ist dürfe ähnlich wie ein Knoten halten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 12:21   #69
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Brummel-Lock UND Nähen ist für neu gemachte Spleiss sicher quatsch. Entweder Lock oder Nähen...

"Hält weil Hält" ist mir zuwenig Wissenschaftlich erklärt von Don Maso
Steht auch nicht im ersten Beitrag, da steht steht viel mehr, auch was man FALSCH machen kann .... ... und warum bzw wie das Spleissende ohne Vernähen in der Leine hält!

Dass ein selbstsichernder Augenspleiss aka brummel lock an den "Verkehrsknotenpunkten" und nicht im Spleissende hält steht in jedem guten Spleissbuch, no?!

Wie lautet folglich deine WISSENSCHAFTLICHE Fragestellung?

WARUM der SELBSTSICHERNDE Augenspleiss an den SELBSTSICHERNDEN "Verkehrsknotenpunkten" hält?

Oder lautet die Frage WARUM bei DIR bei bestimmten "Augerl" nach gewisser Zeit das Spleissende aus der Leine wandert bzw. gewandert ist, bei anderen aber nicht?

Oder lautet die Frage WARUM er "fast" an die Reissfestigkeit einer Leine heran kommt ... trotz der "Verarbeitung" an der Stelle des SELBSTSICHERNDEN "Verkehrsknotenpunktes"?

Seriously!

Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 12:49   #70
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Also zum Themen Titel. Der ist nach allen bisher angestellten Überlegungen etwas überholt.
Heute würde ich fragen: Kann ein Brummel-Lock die Zugfestigkeit einer Leine reduzieren?


und SERIOUSLY...mir ist echt immer noch nicht klar, was Du (Don Maso) jetzt genau behauptest...Hält der Brummel-Lock nun wegen der Selbstsicherung oder wegen dem Spleiss.
So wie ich deine sehr informativen Beitrag lese, wegen der Selbstsicherung. Also falls Du das wirklich so siehst, na dann hat sich der Fall für mich und Deinem Input dazu geklärt und bestätigt meine Hypothese: Ein Brummel-Lock ist quatsch
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:19   #71
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Also zum Themen Titel. Der ist nach allen bisher angestellten Überlegungen etwas überholt.
KORREKT

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Heute würde ich fragen: Kann ein Brummel-Lock die Zugfestigkeit einer Leine reduzieren?
Gegenfrage, welcher Spleiss hält mehr als die Leinen?

Würdest du in Betracht ziehen, die Frage auf Hohlgeflechte von Dyneemaleinen zu beschränken?

En detail, siehe Leinenbeschaffenheit und Anfrage beim Leinenhersteller, ob das so ist oder sieh dir an, was die schlauen Spleissbücher der JEWEILIGEN Leinenhersteller, bei Nachfrage auch zu einzelnen Leinen, sagen. Leine ist nicht Leine, sie unterscheiden sogar nach Durchmesser der jeweiligen Leinen. Hersteller unterscheiden sich ebenfalls in den Aussagen bei "vergleichbaren" Leinen. Der Rest ist zu testen. Grundkonsens aka Überschlagsfestigkeit bei Dyneema Hohlgeflechten ist welcher?

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
und SERIOUSLY...mir ist echt immer noch nicht klar, was Du (Don Maso) jetzt genau behauptest...Hält der Brummel-Lock nun wegen der Selbstsicherung oder wegen dem Spleiss. So wie ich deine sehr informativen Beitrag lese, wegen der Selbstsicherung.
Wie unterscheidest du Selbstsicherung und Spleiss? Ist gem. DEINER Definition der Spleiss das Einführen des Spleissende in das Tauwerk nach der Selbstsicherung? Die beiden vorangegangenen Seildurchführungen (selbstsichernd) sind kein Spleiss?

Egal, ich zitiere mich selbst (siehe erster Beitrag), "die Kraftübertragung erfolgt in den beiden Seildurchführungen".

Daher ist die Frage ob er da oder dort hält viel zu unsauber. Mein erster Satz bezieht sich auf die Kraftübertragung.

Generell, dieser bestimmte Spleiss ist dann fertig, wenn das Spleissende in die Leine geführt wird (in ausreichender Länge), die Leine am Spleissende ausgedünnt wurde und die Leine auf Zug belastet wird, nicht vorher, und das hat einen Grund!

Was willst du noch fragen, warum man das Spleissende IN AUSREICHENDER LÄNGE mit guter Technik und richtiger Ausführung in die Leine führt? Oder willst du wissen, was dann zu tun ist, wenn die Durchführung erfolgreich abgeschlossen ist?

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Also falls Du das wirklich so siehst, na dann hat sich der Fall für mich und Deinem Input dazu geklärt und bestätigt meine Hypothese: Ein Brummel-Lock ist quatsch
OK


Geändert von Don Maso (18.03.2021 um 13:29 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:26   #72
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Egal, ich zitiere mich selbst (siehe erster Beitrag), "die Kraftübertragung erfolgt in den beiden Seildurchführungen".
ok...dann ist ja eigentlich alles gesagt
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:31   #73
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
ok...dann ist ja eigentlich alles gesagt
yep

Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 16:12   #74
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... ich kann die 10cm tiefen Spleiße aufziehen, mit wechselnder Belastung stark ziehen und nach wenigen Ruckartigen Belastungen ist der Spleiß offen.
krass...wobei 10cm für mich auch eher kurz erscheint. Meine waren bei DC300 15cm (+3cm ausdünnen) lang, was dann total ca 100x Durchmesser wäre.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Evan von Infexion sagt dazu im KF ....

...The bury length for kite lines need to be at least 150x the diameter for optimal strength that does not rely on the stitching or brummel for the locking force.....

Vielleicht sind die 150xDurchmesser bei den sehr kompakten und glatten Kiteleinen nicht so verkehrt.

Auf die Test mit der Federwaage bin ich also auch gespannt. Unbedingt dann auch nur ein Brummel-Lock ohne Spleiss messen


Geändert von tinoG (18.03.2021 um 16:40 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparaturen und Leinen/Spleiße vernähen mit Maschine, welche Nadeln? Smeagle Bauen - Reparieren - Basteln 11 22.08.2021 08:57
Wie Leinen vernünftig kürzen und vernähen? Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 14 13.11.2013 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.